Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Händlerpreise explodieren

• KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    RadioEriwan schrieb: »
    @Bordeus
    Bis auf das, was Pay2Win angeht, entsprechen deineAussagen genau meinen Analysen. P2W wird ein Spiel erst dann, wenn Echtgeld eingesetzt werden muss, um Spielinhalte zu erreichen und in ESO wird das dank ersteigerbaren Händlern so ziemlich bald der Handel zwischen Spielern selbst sein und zwar unabhängig davon, ob man ESO+ ist der nicht. Davon mal ab reichen die 1500(?) Kronen, die man monatlich durch das Abo bekommt, bei Weitem nicht aus, um mit genug Kronenshop-Geschenken entsprechend Gold zu tauschen. Das muss auch nicht verhindert werden, denn vernünftige Spieler steigen vorher aus (Beispiel: BerZerK_Bayern). Soll heissen: Solange es im Rahmen bleibt, ist diese Art der Finanzierung nicht mal verwerflich und auch kein Pay2Win. Pay2Win wird es erst dann, wenn Futard und Konsorten ums Verrecken nicht einsehen wollen, dass sie gegen Goldseller damit nicht ansatzweise anstinken können. Goldsellern ist es egal, mit welchen Mitteln versucht wird, sie auszustechen. Seit es MMOs gibt, hört man überall Gold-Sinks wären das adequateste Mittel gegen Inflation und das ohne jemals auf den Schirm zu bekommen, dass Goldseller immer und überall diese Inflation absichtlich voran treiben und Preise absichtlich in die Höhe treiben, wie in ESO z.B. vorzugsweise die Gebote auf Gildenhändler. Seit dem Aion damals von Goldsellern so gut wie abgeschossen wurde, suchen Programmierer nach anderen Wegen (z.B. Gold-Tracking und Vermögenssteuer) als Gold-Sinks, um zu verhindern, dass Spieler absichtlich an der Inflationsschraube drehen können nur bei ZO scheint man von alldem noch nichts mitbekommen zu haben. Tracking bedeutet ja nicht, dass keine hohen Beträge mehr geschoben werden dürfen, aber dafür muss immerhin ein Ingame-Gegenwert erbracht werden, sonst besteht der dringende Verdacht, dass außerhalb des Spiels Echtgeld geflossen ist.
    Wie wäre es denn, wenn Gildenhändler schlicht gar nichts mehr kosten und jeder (nicht nur jede Gilde) einen hat und dieser an den gewohnten Stellen erreichbar ist (okay... vllt nicht mehr gerade bei der Bank, weil überflüssig)? Für die vielen Händler werden aber nicht unzählige Datenbanken gefüllt, sondern eine einzige Datenbank und jeder Händler, der gerade im Spiel ist, bietet zugriff auf diese Datenbank. Kein Spieler müsste auf die Art noch Millionenbträge an andere Spieler oder an die Engine entrichten und Alles, was jetzt noch an Millionenbeträgen zwischen Spielern fließt, könnte gewissenhaft getracked werden und endet nicht mehr allzuoft bei Goldsellern - das gilt auch für Vorgänge beim Händler, wenn einer versucht den Markt eines Gegenstandes aufzukaufen, um sie teurer wieder zu verkaufen. Dann kaufen die meisten Spieler nur noch dann auf dem Markt, wenn sie die Gegenstände tatsächlich selber nutzen wollen. Man muss am Markt gekaufte Gegenstände (Rüstung, Waffen, Schmuck usw.) auch nicht tracken, es reicht, wenn man sie ans Konto bindet. Wären solche Änderungen bei den Händlern angenehm? Wenn ja, dann frage ich mal: Wieso kein AH?

ok einmal probier ichs noch:
    inflation(Definition): Inflation bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre eine allgemeine und anhaltende Erhöhung des Preisniveaus von Gütern und Dienstleistungen, gleichbedeutend mit einer Minderung der Kaufkraft des Geldes.

mehr gold = weniger kauf kraft
    (Kurzes beispiel:)wenn JEDER schon so 100.000.000 hat wird niemand mehr items für 5gold verkaufen weil das eine zu
    geringe summe ist und es kaum so billige items gibt -
    sondern sie würden items eher im 1000-100000 bereich handeln
    wenn JEDER ~ 1.000 Gold hat würden leute items für 5 gold verkaufen weil sich ja niemand überhaupt
    mehr items für 10.000+ gold leisten könnte = höhere kaufkraft

daraus ergibt sich :
    mehr gold = weniger kaufkraft
    weniger kaufkraft = teurere Kosten

So jetzt das wesentliche: wenn permanent gold generiert wird ist das vergleichbar mit einer Regierung die jeden Tag sich ein wenig Geld druckt irgendwann ist das geld dann weniger wert als das papier worauf es gedruckt wird da dann bereits jeder bürger mehere millionen hat (schau dirs mal mit der Reichsmark an wenn du mir nicht glauben willst) -> preise passen sich an und dann kostet halt auch ein brot ein paar millionen

daraus ergibt sich : gold generation ohne gold sink -> mehr gold

Gold SInks: Vereinfacht: es werden von spielern 100.000 gold pro woche generiert und 10 gilden zahlen je 9.000 um den händler platz zu erhalten -> gesamtgold steigt nur um 10.000 statt um 100.000 = 10x langsamere inflation

warum die kosten steigen ist sogar auch einfach zu erklären - da gildenhändler nicht als gold sink für 100% des generierten goldes in der woche ausreichen ist nach der woche dennoch mehr gold im spiel als davor = langsame inflation
    inflation -> kaufkraft des geldes sinkt
    kaufkraft des geldes sinkt -> alle Preise Steigen

Angenommen es gäbe ein auktionshaus -> es gibt kein gold sink (steuern kann man nicht viel erhöhen sonst tauschen spieler einfach komplett ohne über zone chat) spieler generieren 100.000 gold - nichts wird aus dem spiel genommen - am ende der woche existieren 100.000 gold mehr als davor -> inflation ist (bei diesen beispielen) 10x schneller als oben -> preise steigen 10x schneller - bis ende des jahres wären schätzungsweise dreugwachs bei 30k

soviel zur inflation welche die folge eines ah wäre

nochwas zu deinen lieben gold sellern:

1. solang gold seller nicht (sehr viel) gold generieren (und nein wie andere gesagt haben handel zwischen spielern ist NICHT gold generieren) beeinflussen sie die inflation nicht

2. laut deinen Aussagen müsste dann jede gilde von einem goldseller geleitet werden da es ja wohl bestimmt 100+ goldseller gibt und wie du hier
    RadioEriwan schrieb: »
    [...] Nein, hätten sie natürlich dann auch nicht, wären dann aber vom Gildenmeister abhängig, welcher stets eine Händler stellen müsste. Nein niein... Es ist ja nicht so, dass Goldseller den Händlerpreis wieder reinbekommen müssten, sondern eher so, dass sie ihn definitiv wieder reinbekommen - ihn also billigend in Kauf nehmen und dazu verkaufen sie nicht mal Kronenshop-Geschenke. [...]
    ja behauptet hast obwohl dies komplett unlogisch ist denn angenommen wir haben 100 gold seller und 5 davon gründen eine gilde und bezahlen selbst die kosten was hält die anderen 95 ab deren 5 gilden beizutreten? richtig nichts - da die 5 von anderen gold sellern geleitet werden ist ja nach deiner logic der händlerplatz eh garantiert...

3. gold sinks existieren nicht für gold seller - den ist es einfach egal den ob die jetzt (bei gleichen verkäufen / angebrachten verhältnissen) bei ner starken inflation nach ner woche 100.000.000 gold im wert von 100€ oder ob die bei schwacher inflation 100.000 gold im wert von 100€ bekommen ist den

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...und wenn du zehn Seiten schreiben würdest, wo nichts ist -> kann kein Vorgang des Verstehens einsetzen.
    Wahrscheinlich ist das Kerlchen voher ein -> "Im ESO PvP gibt es nur Cheater" Prophet gewesen. Die "Argumentation" ist doch haargenau die Gleiche....
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Guter Thread ist guter Thread.
    dont feed the troll
    @KhajiitLivesMatter Wie war das nochmals? ;)

We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mit der Energie, die hier an den Tag gelegt wird, um auf mittlerweile 16 Seiten ganze Abhandlungen, um etwas, das mit wenigen Sätzen erklärbar ist, zu verfassen, hätte u.a. @RadioEriwan etwas richtig Nützliches anfangen können. Da würde sich zum Beispiel ein freiwilliger Einsatz in der Krankenpflege anbieten. Dort lässt sich sicher leicht erkennen, dass das Austoben von Profilneurosen kontraproduktiv ist und es wichtigere Dinge als das monetäre System in einem Online-Spiel gibt.

Edited by Thorvarg on 7. Mai 2021 23:25
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Mit der Energie, die hier an den Tag gelegt wird, um auf mittlerweile 16 Seiten ganze Abhandlungen, um etwas, das mit wenigen Sätzen erklärbar ist, zu verfassen, hätte u.a. @RadioEriwan etwas richtig Nützliches anfangen können. Da würde sich zum Beispiel ein freiwilliger Einsatz in der Krankenpflege anbieten. Dort lässt sich sicher leicht erkennen, dass das Austoben von Profilneurosen kontraproduktiv ist und es wichtigere Dinge als das monetäre System in einem Online-Spiel gibt.

Das ist nicht dein Ernst,um in der Krankenpflege tätig zu sein braucht es Empathie und das disqualifiziert so einige hier^^

• RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    (Kurzes beispiel:)wenn JEDER schon so 100.000.000 hat wird niemand mehr items für 5gold verkaufen weil das eine zu geringe summe ist und es kaum so billige items gibt - sondern sie würden items eher im 1000-100000 bereich handeln wenn JEDER ~ 1.000 Gold hat würden leute items für 5 gold verkaufen weil sich ja niemand überhaupt mehr items für 10.000+ gold leisten könnte = höhere kaufkraft daraus ergibt sich :
    Das behauptest du und das ist, wie schon so oft gesagt, quatsch. Denn wenn jeder genug Gold hat, dann besteht kein Grund mehr, noch mehr davon zu bekommen, es sei denn, man möchte damit noch etwas ganz Anderes anfangen, als Ingame-Items zu kaufen, die man evtl. auch schon zur Genüge hat oder die einem gar nicht wichtig sind. Die Folge ist, dass das Spiel dann abflacht, wenn kein neuer Content folgt. Wie auch im realen Leben heißt mehr Gold bei Einzelnen auch mehr Kaufkraft des Einzelnen und nicht umgekehrt (Deswegen versucht man ja auch eher Bürger in Lohn und Brot zu bekommen, als sie davon abzuhalten). Der Unterschied ist bloß, dass im realen Leben Geld verdient und nicht durch eine Engine generiert wird. Im echten Leben verschwindet es auch nicht in Gold-Sinks, sondern landet letztendlich bei vermeintlichen Wohltätern, wie Gates, Soros oder Musk und die wollen immer mehr haben, deswegen investieren sie. Tracking im realen Leben heißt "follow the Money".
    In beiden Fällen steigen die Preise bei mehr Kaufkraft, denn mehr Kaufkraft bedeutet höhere Nachfrage und wenn die Nachfrage steigt, steigen auch die Preise. Ein gleichzeiges Ansteigen des Angebots, würde die Preise stabil halten - wird das Angebot hingegen größer als die Nachfrage, sinken die Preise wieder... Man bekäme das Angebot dann sprichwörtlich an den Kopf geschmissen, nur weil man im Laden nach der Uhrzeit fragt. Und soweit ich das beurteilen kann, ist die Gier nach Echtgeld normalerweise sehr viel höher, als die Gier nach Ingame-Gold. Wie dem auch sei... für's echte Leben habe ich keine Lösung (die hat nicht mal Ernst Wolff, der hat nur einen Weg, den er für den Richtigen hält), aber für MMOs schon.
    Edited by RadioEriwan on 8. Mai 2021 09:09
    Dass es sich bei der Mehrheit der Menschen um Deppen handelt dürfte eine unbestrittene Tatsache, der selbst jene die denselben selber angehören zustimmen, sein. Ebenfalls unstrittig ist dass in einer Demokratie die Mehrheit immer recht hat. Daraus folgt messerscharf dass in einer Demokratie immer die Deppen recht haben.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    öhm... das hier ist ein Spiel und nicht die reale Welt, also kann man hier mal Dinge tun, die man normal nicht machen würde...

Ich stimme übrigens KhajiitLivesMatter wer viel Gold hat verkauft seinen Gegenstände des halb nicht billiger. Ich zu Mindestens mache das nicht. Ich lasse sie dann lieber auf der Bank liegen als zu "Schleuerpreisen" zu verkaufen. Vielleicht ändern sich die Zeiten dann ja wieder und die Preise steigen irgendwann.

Bei den Goldenen Härtern (Dreughwachs, Schmiedelegierung) hat das ja funktioniert. Als für mich die Preise im Keller waren habe ich davon auch keine mehr verkauft, sondern entweder dann selbst verbraucht (Meisterschriebe oder die Rüstungen meiner Chars aufgebessert, auch wenn's nicht wirklich sinn machte)

Ich versuche nur zum Spaß beispielsweise als nächstes Ziel die 100.000.000 Gold zu erreichen. Nebenbei habt man dann auch immer ein nettes Polster um sich das ein oder andere, auch mal zu überteuerten Preisen zu holen, weil man zu faul ist alle Läden abzuklappern. Sollte mir das Gelingen werden dann wohl als nächstes ziel 200Mio anstehen.
    Andere sehen in einem Spiel den Sinn darin sämtliche Erfolge zu erringen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    öhm... das hier ist ein Spiel und nicht die reale Welt, also kann man hier mal Dinge tun, die man normal nicht machen würde...
    Öhm... das stimmt sogar - jeder macht sein Ding im Spiel. Aber warum sollte man das tun? Um vorsätzlich in Verdacht zu geraten, Ingame-Gold für Echtgeld verkaufen zu wollen?
    Es ist nicht normal, dass man im Spiel eine Gier an den Tag legt, wie im realen Leben, denn wenn man damit anfängt, läuft man Gefahr, dass man die Gier im realen Leben gar nicht mehr befriedigen muß, weil es im Spiel sehr viel besser funktioniert. Wenn man genug von Allem hat, bietet man seine Gegenstände vermutlich nicht sehr viel billiger an, damit könnte ich leben. Aber keinesfalls bietet man sie sehr viel teurer an, denn man hat von Allem genug. Ich zumindest habe neue Spieler hin und wieder auch mal mit Gegenständen unterstützt, die einen hohen Marktwert hatten.
    Was haben die Spielemacher eigentlich von ihren Gold-Sinks, wenn sich jeder das Ziel setzen würde, 100.000.000 Gold zu erreichen? Drehst du mit deiner extatischen Goldsammelei nicht auch an der Inflationsschraube? Machst du das absichtlich, damit sich wieder mehr Spieler (z.B. ich) über die Inflation aufregen? Es gibt btw. Spieler, die haben das Ziel, möglichst soviel Gold zu verdienen, dass der Gold-Zähler ausgereizt ist, aber Gold hat für die einen ganz anderen Sinn und dieser hat rein gar nichts mehr mit dem Spiel zu tun - weder was Erfolge noch sonstwas angeht.
    Dass es sich bei der Mehrheit der Menschen um Deppen handelt dürfte eine unbestrittene Tatsache, der selbst jene die denselben selber angehören zustimmen, sein. Ebenfalls unstrittig ist dass in einer Demokratie die Mehrheit immer recht hat. Daraus folgt messerscharf dass in einer Demokratie immer die Deppen recht haben.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ähm... willst du jetzt damit sagen ich bin nicht normal? Ich muß mich jetzt aber mal echt gewaltig zusammenreißen um nicht extrem ausfallend zu werden.

Also wer so wie du das schreibst handelt, der halt meines Erachtens nach eine ziemliches Problem, wenn er das wahre Leben nicht mehr vom virtuellen unterscheiden kann :rolleyes: und somit ist nun auch für mich endgültig der Punkt gekommen diesen Thread erst mal zu verlassen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    @CKomet
    Angesichts solcher Aussagen "Also wer so wie du das schreibst handelt, der halt meines Erachtens nach eine ziemliches Problem, wenn er das wahre Leben nicht mehr vom virtuellen unterscheiden kann" kann ich auch nicht mehr tun, als laut los zu lachen. Denn während du dich im Spiel bemühst, bemühe ich mich im realen Leben. Glaubst du etwa ich würde im realen Leben teure Dinge just for Fun verschenken? Im Spiel aber kann ich mir das leisten, das ist der Punkt.Also ja (jetzt wo du es selbst sagst)... Ein Verhalten, wie ihr es hier schildert ist definitiv nicht normal und da kannst du ausfallend werden, so viel du willst, mehr als ein müdes Lächeln und einen Platz in meinem Filter bekämst du dafür nicht. Und ich betone... du hast gesagt, ich würde denken, du wärst nicht normal, aber normal ist normal zuweilen eine recht individuelle Angelegenheit.
    Edited by RadioEriwan on 8. Mai 2021 11:40
  • ZOS_Michael
    Grüße zusammen! Wir haben einige Kommentare entfernt, die nicht zum Thema passten.

Da der Thread mehr und mehr entgleist, schließe ich diesen nun an dieser Stelle, gemäß unserer Community-Regeln.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.