Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Händlerpreise explodieren

• KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Der Preis der Chiffren fällt (oder generell fast alle Preise fallen) eher weil es jedes Jahr zum ESO-Geburtstagsjubiläum massenhaft Zeug aus unbegrenzt wiederholbaren Tagesquests gibt. Vor allem Muschelgalle und Perlmutt, aber auch so einige Stilmaterialien fallen da erst mal runter. Dauert so bis Juni, dann wird wieder groß eingekauft wenn mehr los ist für Hexenfest bis Neujahrsfest. Also jetzt noch billig einkaufen, ab August wirds wieder teurer ;-)

witzige definition von "billig" bei mir sind 15k für dreugwachs eher 200% von einem normalen preis
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das ist doch völliger Unsinn, sorry!
    Ja genau...
    Erstens grinden die Leute meistens da, wo es die Chiffre gar nicht gibt.
    Und in welchen dieser Gebiete, gibt es die Chiffre dMn nicht?
    Die Alik'r-Wüste, Auridon, Bal Foyen, Bangkorai, Betnikh, Ödfels, Kalthafen, Cyrodiil, Deshaan, Ostmarsch, Glenumbra, Grahtwald, Grünschatten, Khenarthis Rast, Malabal Tor, Schnittermark, Rift, Kluftspitze, Schattenfenn, Steinfälle, Sturmhafen, Stros M'Kai
    Himmelsgriff, Zaubernarbe, Random Verlies, Blackrose.
    Ach in Gruppeninstanzen und Alle grinden genau in Solchen, klar.
    Zweitens sind die Spots, wo es die Chiffre gibt, doch jetzt schon durchweg besetzt.
    Wo gibt es denn die Chiffre dMn?
    Und selbst wenn die Chiffre zonenmäßig öfter droppen würde, dann würde sie nicht unbedingt günstiger werden, da die Leute anfangen würden Ambrosia auch dort aktiv zu halten, wo es aktuell zwar nicht unnütz, aber doch eindeutig ineffektiver ist.
    Und was bitte ist das für ein Satz? Was macht dieses ominöse Ambrosia eigentlich, was man nicht inzwischen (bzw. schon länger als zwei Jahre) auch per täglicher Belohnungen bekommt? Und ich stell mir gerade die Frage... ob es nicht sinnvoller ist, in den 2h, in denen das teure Ambrosia nicht wirkt, das Gold zusammen bekommt, was es kostet. Wenn nicht, dann pfeiff doch auf den Erfahrungsbonus. Aber das geht ja nicht, weil man ja Erfahrung leveln will und das möglichst 8h am Tag, statt nur 2 - man hat ja sonst nichts zu tun.
    Dass es sich bei der Mehrheit der Menschen um Deppen handelt dürfte eine unbestrittene Tatsache, der selbst jene die denselben selber angehören zustimmen, sein. Ebenfalls unstrittig ist dass in einer Demokratie die Mehrheit immer recht hat. Daraus folgt messerscharf dass in einer Demokratie immer die Deppen recht haben.
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Noch mal zurück zu den explodierenden Händlerpreise:

Meine Lösung für ein Auktionshaus:
    es gibt eine Einstellgebühr von 5% und eine Kaution (Steuer) von 10%
    (nimmt Gold bei jeder Transaktion aus dem Spiel);
    die bisherigen Gildenhändler bleiben, werden nur umbenannt in Makler und bekommen ein Ranking 1-5
    (1 = gering; 5 = sehr gut), sie mindern je nach Ranking die Kaution ( Rang 5 = nur 50% Kaution);
    jede Gilde kann auf alle Makler bieten,bekommt aber immer nur einen Makler, aber bei Zuschlag für einen sind dann auch alle anderen Gebote weg (wird teuer) und das nächste niedere Gebot bekommt den Makler.

Bei dem Ranking würde ich den Standort des Maklers als Kriterium ansehen (im Vivec oder Einsamkeit bzw. eine andere stark besuchte Örtlichkeit = hoch; in irgendeinem Baumhaus oder Kellerloch = gering).
    Jeder Makler hat zugriff auf das ganze Auktionshaus und die Gilde, welche diesen "besitzt", bekommt 10% der Einstellgebühr, die Gilde deren Ware verkauft wurde bekommt 40% der Einstellgebühr, der Rest geht an ZOS (nimmt Gold bei jeder Transaktion aus dem Spiel).

Danke für die Zeit.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    und mehr unterwegs sein heißt noch lange nicht das man dann die Chiffre findet
    Für den einzelnen nicht nein. Die Nadel im Heuhaufen findet man auch eher, wenn auf einen einzigen Halm ein Suchender kommt. Aber dabei sinken natürlich die Chancen, dass man selbst der Glückliche ist, der sie findet.
    Dass es sich bei der Mehrheit der Menschen um Deppen handelt dürfte eine unbestrittene Tatsache, der selbst jene die denselben selber angehören zustimmen, sein. Ebenfalls unstrittig ist dass in einer Demokratie die Mehrheit immer recht hat. Daraus folgt messerscharf dass in einer Demokratie immer die Deppen recht haben.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bin echt viel Overland unterwegs .. seit 2018 genau 3 Chiffre. Soviel mal zur Dropchance
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Keine Ahnung, wo du XP farmst
    Drei Zufallsverliese am Tag (für jeden Char eines) und dann vllt. Dolmen. Aber ich bin nicht der Spieler, der unbedingt eins fix zwei XP farmen muss.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @RadioEriwan:
    Die Grinding Spots in den Allianzgebieten, bei denen die Chiffre von NPCs droppen kann, sind doch quasi pausenlos überfüllt.
    Und droppt die Chiffre öfter? Wenn, dann nur unmerklich.

Der beste und stressfreiste Weg zum Exp grinden bilden tatsächlich Instanzen. Und jeder, der ein Ambrosia aktiv laufen hat, will auch effektiv grinden. Das ist nun wirklich kein Geheimnis!

Zum Ambrosia selber schreib ich jetzt nix. Da solltest du dich vielleicht erstmal reinlesen.
    PS5|EU
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Die Grinding Spots in den Allianzgebieten, bei denen die Chiffre von NPCs droppen kann, sind doch quasi pausenlos überfüllt.
    Sag doch einfach, wo diese speziellen Grindig-Spots für die Chiffre dMn sein sollen. Oder nee, lass es. Von ZO bekommt man offiziell nur die oben genannten Gebiete und alles andere (also das inoffizielle) ist zumindest für mich vollkommen uninteressant. Und von den genannten Gebieten war keines je in meiner gesamten ESO-Laufbahn in irgendeiner Form überfüllt.

Wo bitte soll ich mich denn in irgendwas reinlesen? In einem Forum, wie diesem hier? Damit ich am Schluß genau den selben Quatsch von mir gebe, den ich dort gelesen habe (Ausnahmen gibt es natürlich) und das obwohl meine eigenen Erfahrungen etwas ganz Anderes zeigen?

Obendrein ging es hier eigentlich niemals um die Chiffre oder gar Ambrosia, sondern eigentlich hatte mich die Rentabilität (schon gehört?) auf die Chiffre gebracht.
    Edited by RadioEriwan on 3. Mai 2021 14:45
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    @Dunra Du kannst "Steuern" draufschlagen was du willst, als Händler schlage ich das immer plus den Gewinn den ich haben will oben drauf. Ein Auktionshaus erhöht nur die Umschlaggeschwindigkeit. Höhere Umschlaggeschwindigkeit höhere Inflation ist schnellere Teuerungsrate. Wenn ihr schon so feuchte Planwirtschaftsträume habt und mit Steuern und Prozenten und Abgaben um euch werft, wieso schlägt eigentlich keiner vor, daß jeder Spieler pro Tag nur so und so viele Transaktionen tätigen darf, hm? Dann kann ich in ner schlaflosen Nacht keine hunderte Dreughwachse mehr wegkaufen wie so ein Klopapierprepper auf Speed :-P
    Gildenmeister der Bayerische Saubagage
  • Futard
    Futard
    ✭✭✭
    @RadioEriwan

Alter Falter...

Kann es sein, dass du ein paar Sachen nicht verstehst? Weder im Spiel noch im RL?
    Menschen würden ab einem gewissen vermögen Dinge verschenken und nicht noch mehr wollen. Was für ein Schwachsinn.
    Weltfremder ist ja schon fast nicht mehr möglich.

Und als wie jeder der etwas günstig kauft und teurer verkauft dann damit einen auf Gold-Seller macht. Einfach nur wtf. ;)

Nur schon die Frage, warum Spieler interesse an der Cipher haben zeigt schon, dass ein gewisses Grundverständnis fehlt.

Zudem solltest du Quellen angeben, wenn du schon mit "Studien" um dich schmeißen willst.
    HäNdLeR sInD pAy2WiN!!!1!11 - RE 2021
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    wieso schlägt eigentlich keiner vor, daß jeder Spieler pro Tag nur so und so viele Transaktionen tätigen darf, hm?
    Das würde ich mir gefallen lassen. Dann wäre es mir sogar egal, ob Händler noch ersteigert werden müssen, oder nicht, denn auf die Art ließe sich ja nicht mehr gewährleisten, dass der Händler auch das einbringt, was er gekostet hat - ein Gildenhändler wäre dann entweder viel billiger oder eben nicht mehr zwangsläufig rentabel. Vermute ich jedenfalls mal, aber man weiß ja nie, was besonders gierige Menschen sich so alles einfallen lassen (siehe ED). Gildenhändler kaufbar im Kronenshop wären auch nicht übel. :D
    Edited by RadioEriwan on 3. Mai 2021 15:17
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sorry, die Erwähnung des CP-Systems verstehe ich in diesem Zusammenhang gar nicht. Hol mich mal ab.

Bin grad nicht sicher, ob Du wirklich an einer Diskussion interessiert bist, oder ob Du einfach nur trollen willst. Wenn man eine Diskussion über Angebot, Nachfrage und Preisfindung vom Zaun bricht, dann wäre es schon hilfreich, sich über die Entwicklung im Spiel und den Markt generell zu informieren, auf dem diese Nachfrage entsteht.
    Aber gehen wir mal vom ersterem Fall aus....

Mit der Ätherischen Chiffre erlernt man, mystisches ätherisches Ambrosia herzustellen (150% XP für eine Stunde).

Vor CP2.0 war CP 810 das Maximum. Leute, die bereits auf 810 waren, haben sich nicht für XP interessiert, weil es egal war, ob die CP schnell oder langsam reinkamen. Und wenn man einen Twink ranziehen wollte, reichte lehrende Ausrüstung und die billigen Rollen aus der täglichen Belohnung für 1-50 in ein paar Stunden.
    Leute, die vor CP2.0 noch nicht 810 waren, waren entweder neuere Spieler und hatten nicht das Gold für eine Chiffre, oder es waren Quester oder Rollenspieler (NICHT abwertend gemeint), denen XP auch recht egal sind.

Nach CP2.0 ist nun das CP Maximum auf 3600 angehoben worden und das Softcap für alle passiven liegt bei ca. 1800. Nun sehen sich alle, die bereits 810 waren genötigt, möglichst schnell und effizient auf das neue Softcap zu kommen und mal eben 400-1000 CP zu grinden. Also wurde die Chiffre für diese Leute wieder interessant, zumal die meisten über die Zeit eh genug Gold angesammelt hatten. Folge: Nachfrage nach Chiffre steigt und damit auch der Preis.

Im Grunde ist das doch genau das gleiche wie mit den Alchemieschrieben, was ich ja extra erwähnt hatte. Was glaubst Du, warum Leute bedenkenlos 20k für einen Alchemieschrieb zahlen? Sicher nicht wegen der 2 Scheine, die da am Ende rauskommen. Es geht um XP, nur darum ging es in den letzten Wochen.
    Edited by thorwyn on 3. Mai 2021 15:17
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    @BerZerK_Bayern
    Eine Frage:
    Was hat mein Vorschlag bitte mit Planwirtschaft zu tun?
    Steuern und Abgabe gibt es aktuell in Deutschland auch (und meines Wissens nach leben wir in der Bundesrepublik Deutschland nicht in einer Planwirtschaft).
    Als Hilfe hier die Definition von Planwirtschaft.

Der Begriff Zentralverwaltungswirtschaft (auch Planwirtschaft, Zentralplanwirtschaft, Kommandowirtschaft) bezeichnet eine Wirtschaftsordnung, in der wesentliche, wenn nicht alle Entscheidungen zur Zuordnung (Allokation) knapper Ressourcen wie Arbeit, Kapital und Boden zur Produktion von Gütern von einer zentralen Instanz getroffen werden.

Die Preise legt jeder Verkäufer (Spieler) selber fest, bei meiner Idee bekommt ZOS nur ein Teil des Verkaufserlös ab und alle Spieler ob langjährig dabei oder neu können dann an andere verkaufen.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Futard schrieb: »
    Alter Falter...
    Genau. Alter Falter. :D
    Es gibt Leute, die können RL noch von Spiel unterscheiden. Ach? Das wusstest du nicht? Warum wundert mich das nicht? :D
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Bin grad nicht sicher, ob... blah blah blah
    Bin mir gerade nicht sicher, ob du weißt, wovon du da sprichst. Aber anscheinend fragt man in ESO (und evtl. auch in anderen Spielen) gar nicht mehr so nach, ob sich das, was man sich wünscht, überhaupt noch rentiert... man will einfach alles haben, nicht wahr? Okay, ich trolle lieber. :D
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    don't feed the troll :trollface:
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    RadioEriwan schrieb: »

Wo bitte soll ich mich denn in irgendwas reinlesen?

lesen solltest du dringend, und zwar die Zusammenhänge dessen, was du hier so fröhlich in überflüssigen Mehrfachposts beantwortest. Dass du gegen alles bist, was gesagt wird, weils ja nicht offiziell ist, war schon vor mehreren Seiten ersichtlich, aber vieles von dem, was du hier von dir gibst, widerspricht sich nicht nur selber, sondern lässt langsam die Vermutung zu, dass es dir einfach Spass macht, Dinge aus dem Zusammenhang gerissen zu dementieren. Und das mit Halbwissen, jedenfalls scheint es so, ansonsten wüsstest du ja, dass das Chiffre, bei NPC's droppt, es also durchaus seine Richtigkeit hat, dass in den von dir genannten Gebieten Farmspots vorhanden sind, nämlich jene, die ein besonders hohes Aufkommen an diesen NPC's haben. Diese Spots zu finden liegt natürlich an dir, will dich nicht spoilern, wär eh nicht offiziell ;-)

Edited by Andarnor on 3. Mai 2021 17:17
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    @Andarnor Vermutlich kannst du auch Beiträge verlinken, in denen ich keine Argumente habe und vermutlich auch ebenso viele, in denen ihr Argumente habt. Ich jedenfalls finde keine solchen Beiträge.
    Erstens wisst ihr rein gar nichts über mich und zweitens ist das auch gut so. Drittens könnt oder wollt ihr nicht mal erraten, was ich so neben ESO oder Elite zocken oder den Troll in Foren zu spielen den ganzen Tag so treibe. Viertens habt ihr evtl. Plan von der Ingame-Wirtschaft aber keinen Plan davon welche RL-Wirtschaft diese von außen beeinflusst, aber bei meinen Beiträgen faselt ihr nur von Halbwissen. Fünftens - wen interessiert es eigentlich in diesem Zusammenhang, ob es Spots für die Chiffre tatsächlich gibt oder nicht, wenn dadurch die Frage der Rentabilität nicht geklärt wird? Hint: Mich nicht. Sechstens - Wieso kommt der Spruch "don't feed the troll" ausgerechnet exakt nach dem Beitrag, in dem ich mich entschieden habe, einem Solchen nicht mehr zu antworten? Siebtens - Wieso kommt der Spruch obendrein auch von einem, der "Das Leben ist nur ein Rollenspiel" in seiner Signatur stehen hat?

Das Halbwissen habt ihr auf eurer Seite, weil euch der Blick über euren Tellerand Ingame-Handel fehlt. Ihr meint, alles, was im Spiel geschieht (Inflation usw.), müsse so sein, weil es keine anderen Möglichkeiten gibt.
    Edited by RadioEriwan on 3. Mai 2021 16:10
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...und wieder einer weniger.
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    @Dunra Was Planwirtschaft ist weiß ich. Und ich fang jetz nicht auch noch an mit akademischen Titeln um mich zu werfen. Für mich ist das hier nur ein Computerspiel und ich nehm das alles nicht so stockernst, deswegen ist mein Umgangston entsprechend flapsig. Meine Wirtschaftskenntnisse reichen jedenfalls aus, um mich in ESO dusslig zu verdienen, das Gold bei irgend nem Inder oder Chinesen zu kaufen wäre mir zu langweilig.
    Edited by BerZerK_Bayern on 3. Mai 2021 16:44
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Meine Wirtschaftskenntnisse reichen jedenfalls aus, um mich in ESO dusslig zu verdienen
    Mit oder ohne Einsatz von Echtgeld in Kronenshop-Geschenke? Oder machst du das gar ganz anders, ohne unbedingt dauerhaft auf einen Händler "angewiesen" (was angesichts Spaß an der Freude ohnehin schon wieder die falsche Wortwahl ist) zu sein?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Gildenhändler bilden zwar immer noch einen enormen Teil, aber der ESO Handel ist längst nicht mehr auf diese beschränkt.
    Discord, Facebook, WhatsApp....überall bieten "Farmer" ihre Items schön aufgelistet an.
    PS5|EU
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    ...
    Edited by RadioEriwan on 3. Mai 2021 17:41
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Ein AH finde ich zwar an sich auch super,weil man dann einen zentralen Punkt hat wo man sofort auf das gesamte Angebot Zugriff hat,aber trotzdem bin ich bei ESO dagegen und mag trotz der Umstände die Gildenhändler.

Durch das AH kann man viel schneller Preise vergleichen (ich gehe nun vom normalen Vanilla-Spieler aus und niemanden der professionell mit 10.000 Addons handelt oder Handelsangebote ausserhalb des Spiels auf anderen Plattformen) und dadurch gehen die Preise erst Recht extrem durch die Decke.

Das sieht man gut bei WoW und SWTOR,da gibt es die "hochwertigen" Waren nur noch zu so extremen Preisen,die sich vielleicht die oberen 5% der Spieler leisten können,welche ständig vor dem Bildschirm sitzen und in Gold baden,der Rest der Spieler schaut in die Röhre.

Bei ESO ist es durch die Händler alles aber weniger übersichtlicher und es ist,zumindest ohne Addons,schwerer so die Durchschnittspreise für die Waren zu ermitteln,wodurch sich dann wieder der Vorteil ergibt, das man auch als Vanilla-Spieler mal hochwertige Waren zu Schnäpchenpreise bekommen kann oder andere Verkäufer sich dann an den Preisen orientieren und somit die Preise auch mal mehr schwanken (wobei dabei natürlich auch Angebot und Nachfrage eine Rolle spielen).

Durch das TTC finde ich ein zentrales AH aber auch überflüssig,weil ich mit TTC auch über den kleinen Umweg direkt nach Dinge suchen kann die ich haben will und so direkt zu den Händler laufen kann,ohne groß zu suchen oder damit die aktuellen Durchschnittspreise sehen kann und somit auch sehr schnell und leicht viel Gold verdienen kann (ich verkaufen fast ausschließlich seltene Legierungen und mache damit jedes mal wenn ich sie beim Gildenhändler reinsetze innerhalb von Minuten zig Tausend Gold,auch weil ich immer unter dem Durchschnittspreis verkaufen.Ich verkaufe günstiger als die Konkurrenz und werde dadurch schneller meine Waren los und auch mehr und verdiene mir so eine goldene Nase,wie Aldi und Co. :p )
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Amaranthe schrieb: »
    Das sieht man gut bei WoW und SWTOR,da gibt es die "hochwertigen" Waren nur noch zu so extremen Preisen,die sich vielleicht die oberen 5% der Spieler leisten können,welche ständig vor dem Bildschirm sitzen und in Gold baden,der Rest der Spieler schaut in die Röhre.
    Schau mal auf den Thementitel, dann siehst du, was sich früher oder später in ESO nur noch die obersten 5% der Spieler (besser gesagt Gildenmeister) leisten können. In keinem anderen MMO steht der Handel itself als Handelsgut zur Disposition und dieses Problem löst auch ein Markt-Addon nicht. Aber genug davon... das soll ja - warum auch immer - falsch sein.

Das, was du mit deinen seltenen Legierungen machst, solltest du mal mit seltene(rere)n Gegenständen machen, das funktioniert nämlich auch und dann schauen ganz andere Leute in die Röhre... wenn es nicht gerade die Selben wären, die alles aufkaufen, was billiger, als sie es selbst anbieten, ist. Und nun finde mal Spieler, die auch unter Durchschnitt verkaufen und versuche selbst einen solchen Gegenstand zu bekommen - da musst du unheimlich schnell sein.
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    RadioEriwan schrieb: »
    Meine Wirtschaftskenntnisse reichen jedenfalls aus, um mich in ESO dusslig zu verdienen
    Mit oder ohne Einsatz von Echtgeld in Kronenshop-Geschenke? Oder machst du das gar ganz anders, ohne unbedingt dauerhaft auf einen Händler "angewiesen" (was angesichts Spaß an der Freude ohnehin schon wieder die falsche Wortwahl ist) zu sein?

Ja, alle hier kaufen das Gold via Kronen oder über das Internet. Anders ist das ja alles gar nicht möglich.
    Echt schlimmes Spiel. Man sollte ja generell den Handel verbieten!
    Ich war wahrscheinlich 99% meiner Spielzeit in keiner reinen Handelsgilde. Ich verkaufe somit, sofern ein Händler da ist, in der Regel nur an den übleren Spots, wenn ich denn überhaupt etwas verkaufe (in letzter Zeit eh nur Ramsch, der nichts Wert ist).
    Es ist mir nicht nachvollziehbar, wie jemand, der das Spiel schon ein bisschen länger (6 Monate+) spielt auch nur ansatzweise Goldprobleme haben kann (ohne sich diese irgendwie für echtes Geld zu kaufen).
    Selbst wenn du nur schon regelmässig Crafting Dailies machst, bist du gut unterwegs.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Ja, alle hier kaufen das Gold via Kronen oder über das Internet. Anders ist das ja alles gar nicht möglich.
    Echt schlimmes Spiel. Man sollte ja generell den Handel verbieten!
    Was hast du denn schon wieder nicht versta... nee nee... es macht keinen Sinn solche Trolle zu füttern, die verstehen eh' nur Bahnhof. :D

Dummerweise hat ihn keiner nach einer Antwort gefragt und es war nicht mal angedacht, dass er überhaupt den Sinn meiner Frage an BerZerK_Bayern versteht.
    Edited by RadioEriwan on 3. Mai 2021 19:41
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    Man sollte ja generell den Handel verbieten!

Bald kommt The Elder Scrolls 6 (Redfall), da haste keine lästigen Spielerinteraktionen und Konkurrenten mehr, die dir was wegschnappen und feste Preise beim NPC, wobei Handel sollte ja verboten werden, also erfarm dir deine Chromüberzüge schön selber :-P (Gestatten, ich bin hier der neue Troll)

• BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    @RadioEriwan
    Ich hab ESO das erste Jahr komplett ohne Addons gespielt, kein TTC, kein MM, kein garnix. Da ich aber schon immer gerne Händler war in Rollenspielen (online wie offline), habe ich mir etliche Excel-Listen angelegt, wo ich mir Preise usw. aufgeschrieben habe, händisch (das mache ich sogar immer noch trotz Handelsaddons aus diversen Gründen, weil ich manche Handelsgüter anders bewerte als MM oder TTC).

Auch Elite Dangerous habe ich gespielt, aber das machte mir eben ohne die Interaktion mit meinen Freunden keinen Spaß auf Dauer, wenn ich nur von NPCs Dollars, Gold, Credits, oder egal was für ne Währung krieg ist das für mich uninteressant. Achtung Trollkommentar: Bei mir funktioniert das "Rein-Raus-Spiel" nur mit Kohle, da werd ich geil drauf. Ja ich bin hier der bekennende Erzkapitalist. Ein Spiel in dem man nur abgespeckt (mit NPCs) "handeln", aber nicht über die Höhe des Preises VERhandeln kann, interessiert mich nicht. In manchen Rollenspielen gibts dann irgend nen Zahlenwert für Feilschen und weis der Teufel, ne interessiert mich nicht, einer sagt den Preis und wenn der andere nicht will, dann gibts halt nix, dann kriegts ein anderer.

Jeder neue Spieler wirft die Hände über den Kopf zusammen, das hab ich vor 4 Jahren genauso gemacht als ich mein erstes Mastix brauchte um meinen blauen Schrott nur auf lila aufzuwerten. Über Preise gejammert wurde und wird immer werden und völlig egal ob das Waren- oder Gildenhändlerpreise sind.

Mich persönlich nervt die Schnittstelle zum Reallife und echten Euros und Dollars und dem Umweg über Kronengeschenke. Das ist für mich schlicht pay-to-win. Der von ZOS mehr oder weniger offiziell abgesegnete Kronenhandel ist für mich auch nicht schicker als sich illegal beim Chinesen des Vertrauens mit Spielgeld einzudecken, aber so landet das Echtgeld wenigstens beim Spielehersteller, dem ich es weitaus mehr gönne, weil mir ESO (immer noch) Spaß macht und die gerne dran verdienen sollen, um ESO so lange es mir Spaß macht, am Leben zu erhalten.

So, und jetz muß ich wieder Gold ran karren. Milliardär werden ist nicht einfach, aber der Weg ist das Ziel.
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Mich persönlich nervt die Schnittstelle zum Reallife und echten Euros und Dollars und dem Umweg über Kronengeschenke. Das ist für mich schlicht pay-to-win. Der von ZOS mehr oder weniger offiziell abgesegnete Kronenhandel ist für mich auch nicht schicker als sich illegal beim Chinesen des Vertrauens mit Spielgeld einzudecken, aber so landet das Echtgeld wenigstens beim Spielehersteller, dem ich es weitaus mehr gönne, weil mir ESO (immer noch) Spaß macht und die gerne dran verdienen sollen, um ESO so lange es mir Spaß macht, am Leben zu erhalten.
    Okay, das ist zwar kein Nein, aber immerhin schon mal eine gesunde Einstellung. Ich denke mal, du wirst dich nicht in den Preiskampf um die Händler mit Goldsellern begeben, was ich vielen anderen hier aber durchaus zutraue. ESO verdient btw. auch dann daran, wenn ich mir, wie gesagt, meine Häuser (oder sonstiges Kronenshop-Gedöns) selbst für Echtgeld kaufe und mir mein Gold hingegen für bessere Zeiten aufhebe - zumindest unterstütze ich damit nicht, dass sich Leute beim Bieten auf Gildenhändler soweit ausstechen, dass die Item-Preise dadurch ins unerträgliche steigen. Bei Kronenshop-Geschenken habe ich jedenfalls mein Limit zwischen 300 bis 350 zu 1. Hatte ich meinen Kontostand btw schon irgendwo erwähnt? Wie kommen die nur alle darauf, ich könnte mir keinen Gildenhändler leisten? Vllt. will ich mir nur leider keinen mehr leisten, weil ich die Preisentwicklung sehe.

Aber klar... ein Spiel spielt man nur so lange, wie es Spaß macht - das hatte ich mir schon damals bei ArcheAge gedacht und bin von dort zu ESO gewechselt. Jetzt gibt es ArcheAge Unchained und ich bin drauf und dran, zu schauen, wie es da mit Pay2Win aussieht.

Millardär bin ich in Elite schon, aber was nutzt das - da muss man ja Multimilladär werden, für einen Träger. Wann hast du Elite zuletzt gezockt? Gab es da schon Multicrew? Den Handel unter Spielern will Braben ja partu nicht haben, wegen der Goldseller. Aber das hat sich ja nun erledigt - vllt. überlegt er sich ja was für die Zukunft. wäre aber ein PN-Thema...

Lass dich nicht in den Urin (ooops... Ruin) treiben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.