Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Händlerpreise explodieren

• RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    ich möchte das nicht nur behaupten es ist so
    aber das beiseite
    - hast keine ahnung was inflation ist
    - verstehst nicht das menschen gierieg sind
    - du stellst deine argumentation so auf als würdest du ALLE goldseller kennen
    - deine punkte ergeben kaum sinn

deshalb werde ich jetzt aufhöhren zuantworten
    Nun aber du behauptest nur, es wäre so, wie du meinst, aber das beiseite.
    - Du schreibst nicht mal, was inflation dMn sein soll - ganz im Gegensatz zu mir
    - verstehst gar nicht, was ich verstehe... Gierige Menschen zahlen keine Unsummen für Irgendwas.
    - hast keinerlei Plan von Studien und Statistiken, durch welche man die Mentalität des Studienobjekts durchaus erfassen kann, so als würde man sie ALLE kennen
    - deine Punkte ergeben folglich überhaupt keinen Sinn (also weit weniger als meine Punkte für dich)

Deshalb wäre es klug gewesen, wenn du schon vor einer Weile aufgehört hättest, zu antworten. :D

Aber vllt. sollte ich auch aufhören, Trolle, wie dich, zu füttern.
    Edited by RadioEriwan on 2. Mai 2021 21:02
    Dass es sich bei der Mehrheit der Menschen um Deppen handelt dürfte eine unbestrittene Tatsache, der selbst jene die denselben selber angehören zustimmen, sein. Ebenfalls unstrittig ist dass in einer Demokratie die Mehrheit immer recht hat. Daraus folgt messerscharf dass in einer Demokratie immer die Deppen recht haben.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    dont feed the troll
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Ratpack schrieb: »
    dont feed the troll

+1
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    RadioEriwan schrieb: »
    @Schmetterfrosch Ich sehe keinerlei Gegenargumente in deinen Beiträgen. Stattdessen blähst du dich nur mit Titeln auf. Das macht dich noch weit weniger zu einem guten Diskussionspartner. Leute mit Wirtschafts-Diplom sollten wissen, wie Markt funktioniert - ist er gesättigt, gibt es Deflation und Waren werden billiger, ist er es nicht, eine Inflation und die Waren werden teurer. Nach eigener Aussage betreibe ich natürlich viel Handel, wenn ich kann, ich verkaufe halt nur, wenn mein Inventar überquillt. Zumindest versuche ich das, es funktioniert nur leider nicht immer, weil kien Händler verfügbar. Meine Preise mache ich dabei so gut wie selbst, verwende aber TTC zur Orientierung. Aber eine Frage hätte ich noch... Hast du dich in deinem Studium oder danach auch mal mit Goldsellern befasst? Das soltest du vllt. mal nachholen und so ziemlich schnell erkennen, warum es aussichtslos ist, die Lage hier mit Gildenhändler-Finanzierung über Kronenshopgeschenke in den Griff zu bekommen.

@Bodeus Natürlich meckern alle über die zu hohen Preise, das steht ja auch schon im Titel dieser Diskussion. Ganz speziell, wird hier aber über die zu hohen Händlerpreise diskutiert, weil sich ein jeder wundert, wieso unter den gegebenen Umständen der Handel selbst ein Handelsgut ist und inzwischen sogar ein recht unerschwinglicher. Aber für Goldseller gibt es kein unerschwinglich.

@KhajiitLivesMatter Ja, das sage ich - willst du das Gegenteil behaupten? Wieso denkst du, Goldseller müssten nur einer Handelsgilde beitreten und hätten dann die Kosten der Gildenhändler gar nicht? Nein, hätten sie natürlich dann auch nicht, wären dann aber vom Gildenmeister abhängig, welcher stets eine Händler stellen müsste. Nein niein... Es ist ja nicht so, dass Goldseller den Händlerpreis wieder reinbekommen müssten, sondern eher so, dass sie ihn definitiv wieder reinbekommen - ihn also billigend in Kauf nehmen und dazu verkaufen sie nicht mal Kronenshop-Geschenke. Und btw... solange der Markt gesättigt ist, kannst du aufkaufen und teurer wieder verkaufen, was du willst - die, denen du es abgekauft hast, werden sich bei dir bedanken und die, die nun deine teureren Angebote sehen, werden sie sicher nicht mehr kaufen. Und ich gebe zu Protokoll, dass du dieses Verhalten "assi" genannt hast und nicht ich - ich verwende da andere Adjektive für.

ich möchte das nicht nur behaupten es ist so
    aber das beiseite
    - hast keine ahnung was inflation ist
    - verstehst nicht das menschen gierieg sind
    - du stellst deine argumentation so auf als würdest du ALLE goldseller kennen
    - deine punkte ergeben kaum sinn

deshalb werde ich jetzt aufhöhren zuantworten
    dont feed the troll

Herr Precht ordnet den Herren sicher als "Rechthaber" ein und eine Diskussion erübrigt sich schon deshalb, weil alles was ihm nicht paßt eh nicht zur Kenntnis genommen wird. Ihm geht es nicht um Diskussion, Austausch etc. sondern um Bestätigung...sieht man gerade in vielen Bereichen im RL.
    Keine Ahnung wo die auf einmal alle herkommen.
  • Nawarana
    Nawarana
    ✭✭✭
    Hi!
    Bodeus schrieb: »

Die Preise kommen durch Angebot und Nachfrage zustande und haben überhaupt nichts mit den Kosten der Händler zu tun. Der Markt bestimmt die erwirtschaftbare Goldmenge und daraus setzen sich dann die Händlerpreise fest. Ein maximum Gebot erhöht nur den Gewinn.

Aha... und warum hat man dann innerhalb eines Gildenhändlers oftmals Artikell XY", mitunter Specs "soundso", " 2x zu (sagen wir mal) 25.000 Gold, was durchaus auch im Schnitt der anderen Händler im Umkreis ist, und dann machste alle nächsten drölf (beim gleichen Händler) ne 1 davor?
    Das ist sicher nicht der Nachfrage gegolten.

Nur mal so...

LG
    Nawa
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ratpack schrieb: »
    dont feed the troll

Radio Eriwan (auch Sender Jerewan oder Radio Jerewan) ist ein fiktiver Radiosender. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Eriwan
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aha... und warum hat man dann innerhalb eines Gildenhändlers oftmals Artikell XY", mitunter Specs "soundso", " 2x zu (sagen wir mal) 25.000 Gold, was durchaus auch im Schnitt der anderen Händler im Umkreis ist, und dann machste alle nächsten drölf (beim gleichen Händler) ne 1 davor?
    Das ist sicher nicht der Nachfrage gegolten.

Weil es genügend Spieler gibt, die ohne TTC oder MM in Handelsgilden sind und die Preise aus dem Bauch heraus festlegen. Das geht natürlich sowohl nach oben, als auch nach unten aus der Bahn. Ich habe mir nach dem CP Update eine goldene Nase mit Meisterschrieben verdient. Was glaubt ihr, wie viele Spieler immer noch Alchemieschriebe für 500g einstellen?

Generell lassen sich die Entwicklungen der Preise eigentlich ziemlich gut mit gestiegener oder gefallener Nachfrage durch die Entwicklung des Spiels begründen. Dreughwachs und die anderen Aufwerter sind seit der Einführung des Stickerbooks teurer geworden, weil nun jeder auch seine Twinks in goldenes Siroria und Muttertränen packen möchte. Gleichzeitig sind durch das Stickerbook und die Verfügbarkeit von Transmutationskristallen, die den Trait komplett irrelevant gemacht haben, die Preise für die begehrtesten Gegenstände aus den Dropsets in den Keller gerauscht. Niemand bezahlt heute noch 370k für einen präzisen Flammenstab der Muttertränen, wenn er einen lehrenden kaufen und nach ein paar random normals transmutieren bzw. rekonstruieren kann.
    Edited by thorwyn on 3. Mai 2021 03:18
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Weil es genügend Spieler gibt, die ohne TTC oder MM in Handelsgilden sind und die Preise aus dem Bauch heraus festlegen. Das geht natürlich sowohl nach oben, als auch nach unten aus der Bahn.

Absolut. Und genau an diesen Preis-Differenzen verdient man ja als Händler.

Nicht wenige Spieler (auch aus meinem engsten Freundes- und Gildenkreis) wollen ESO aus verschiedenste Gründen ohne Addons spielen. Meistens fragen Sie mich für was sie dies oder das verkaufen können, aber oft genug stellen sie das Zeug halt einfach für willkürliche "Komma Neunundneunzig Supermarktpreise" rein 99, 999, 9999. Die haben sich bei netter Unterhaltung im Teamspeak nen Abend lang Kräuter zusammengepflückt, oder irgendwo ein paar grüne oder blaue Bauanleitungen rausgezogen. Wenn ihnen der Preis angemessen erscheint, ist für die alles gut.
    Aber gerade bei den Bauchgefühlpreisen kann das zig bis tausende Prozent vom Durchschnittspreis abweichen, gerade bei Kleinvieh wie Alchemiekräuter macht das auf die Masse sehr viel Mist, und es gibt sehr seltene grüne und blaue Rezepte/Anleitungen da schlackert man mit den Ohren was Sammler dafür bereit sind zu zahlen.
    Gildenmeister der Bayerische Saubagage
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    @thorwyn Angebot und Nachfrage an relativ leicht farmbaren Gegenständen zu messen ist ähhh... sportlich. Versuch doch mal zu erklären, wie es sein kann, dass z.B. eine ätherische Chiffre von etwa 1 Million vor 2 Jahren auf etwa 3 Millionen heute steigt. Angebot und Nachfrage ändern sich bei solchen seltenen Gegenständen normalerweise nämlich nicht in diesem Ausmaß (Die Nachfrage lässt sich hier kaum einschätzen). Der gierigste von den Verkäufern will sogar schon 8 Millionen dafür haben. Und da erkennt man den Irrsinn des Ganzen - wenn ein Gegenstand auf die 8 Millionen zu geht, dann kann man ihn auch farmen... wenn man dann 150k Gold pro Tag macht (ich persönlich schaffe da nicht mal ein Drittel von, wenn ich nur farme), bekommt man den Preis auch in 8 Wochen hin, aber wenn man beim Suchen genauso viel Glück hat, wie beim Gold verdienen, findet man in dieser Zeit auch die Chiffre selbst.
    Dass es sich bei der Mehrheit der Menschen um Deppen handelt dürfte eine unbestrittene Tatsache, der selbst jene die denselben selber angehören zustimmen, sein. Ebenfalls unstrittig ist dass in einer Demokratie die Mehrheit immer recht hat. Daraus folgt messerscharf dass in einer Demokratie immer die Deppen recht haben.
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    Ja, richtig... wobei mir einfällt... Ich zocke in letzter Zeit wieder mehr Elite als ESO... Kennst du einen Goldseller dafür? Ich brauche dort nämlich grad mal 5 Millarden Credits für einen dieser tollen neuen Träger... Du wirst feststellen, dass es tatsächlich auch Goldseller für Elite gibt, auch wenn es dort nur NPC-Handel möglich ist... Die verkaufen einfach Fracht, die man einsammeln muss, damit man sie verkaufen kann... Damit hat auch Braben nicht gerechnet und ich weiß das auch erst seit gestern.

Die Schnittstellen von realem Leben zu online Computerspielen lassen sich in Onlinespielen niemals vermeiden.
    Wer das nicht will kann nur Singleplayer spiele spielen.

Grundsätzlich kann man alles mit allem bezahlen (Tauschhandel) und deshalb kann auch alles zur Währung werden, es muß nur genug Akzeptanz gegeben sein (siehe Zigarettenwährung während des Weltkriegs usw.)
    Weil ich in ESO von allem (Gold/Waren) mehr als genug hab, hab ich sogar schon mal nem Kumpel goldene Aufwerter in ESO "geschenkt", um ihn zu "überreden" sich ein Spiel zu holen was grad im Steam-Sale ist. Ich war erst am überlegen, ob ich es ihm kaufe und schenke (weil vom Genre her war es halt nicht so wirklich seins und nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ne?), aber Steamkonto ist nicht mehr allzuvoll und mit den Euros war ich zu knickrich und in ESO wußte ich halt, daß er rumjammert weil er was aufwerten wollte, also zack hier, aber dann kaufste dir auch xyz ja? OK von mir aus...

Und wer weiß, vielleicht werfen einige auch Stripper... äh Streamerinnen ESO Währung/Waren hin und die ziehn dafür blank?

Ich zitiert da nur Toyota: Nichts ist unmöglich!
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe in all den Jahren die ich ESO spiele und diese Chiffre im Spiel ist, und das ist nicht gerade wenig Zeit, noch nie eine Ätherische Chiffre gefunden. Also setze ich mich dann lieber 8 wochen hin und sammel das Gold zusammen um die 8 mio aufzubringen um diese zu kaufen, wenn ich sie denn unbedingt haben will. Und sicher ists danach dann auch so, das sobald man sie hat sie einem gleich mehrfach vor die Füsse fällt :p
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Seit Oktober 2020 haben sich die Preise für Händler im Durchschnitt verdreifacht. Mittelmäßige Spots, die mal bei 1,5 - 2 Millionen lagen sind nun bei 6 Millionen und mehr pro Woche. Es werden inzwischen auch Spots von großen Gilden mit Twink Gilden belegt damit der Spot gesperrt ist. Diese Twinkgilden haben nichts im Verkauf besetzen aber den Spot. Dieses ist vor einigen Wochen sogar in Grathwald passiert, wo eine Gilde ohne Verkauf und mit 51 Mitgliedern ein Spot belegt hatte.
    Da man ja inzwischen über den Tausch von Kronen ( 1:500) ja leicht an Gold kommt oder auch Carry Runs ( up to 350 Millionen) als Einnahmequelle existieren wird sich an der Preisspirale nichts ändern.
    Wenn der Handel erstmal in "fester" Hand ist werden auch die angebotenen Waren teurer werden.
  • Kordor
    Kordor
    ✭✭
    ich schau mir das auch schon länger alles an bin auch unzufrieden mit dem Gildenhändler System wirklich nette gute Gilden verlieren Mitglieder weil die Gildenhändler unbezahlbar geworden sind.

Dann diese unübersichtliche Suche nach den Items die man kaufen möchte , da ist mir das übliche Auktionshaus doch
    um einiges besser.

da werden jetzt andere Stimmen sagen "müsst ihr mehr verkaufen alle ihre 30 plätze voll belegen usw.
    ist auch richtig

aber in der Praxis sieht es so aus das diese Carry Runs Gilden mal eben alle guten Standorte bezahlen können
    und da könnte man auch sagen "selbst Schuld" wer sowas in Anspruch nimmt sich save durch Erfolge mitnehmen lässt kurbelt ja diese Missstand mit an"

aber trotz alle dem müsste sich wirklich was überlegt werden mit dem jetzigen Gildenhändler System

mfg

Kordoral
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    @thorwyn Angebot und Nachfrage an relativ leicht farmbaren Gegenständen zu messen ist ähhh... sportlich. Versuch doch mal zu erklären, wie es sein kann, dass z.B. eine ätherische Chiffre von etwa 1 Million vor 2 Jahren auf etwa 3 Millionen heute steigt. Angebot und Nachfrage ändern sich bei solchen seltenen Gegenständen normalerweise nämlich nicht in diesem Ausmaß

Tja in dem Fall durch ein neues CP System schon. Die Leute wollen mit maximalen Sachen CP pushen.

Das gleiche passiert bei jedem neuen Kapitel mit den Hakeijos
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    Kordor schrieb: »
    wirklich nette gute Gilden verlieren Mitglieder weil die Gildenhändler unbezahlbar geworden sind.

JEDER kann in FÜNF Gilden sein, also wo ist das Problem?

Jetz ohne Witz: Man kann in ner supernetten kleinen Kumpelgilde und in VIER megamäßig großen Handelsgilden sein.
    Wen da Leute aus der Kumpelgilde austreten, dann fackelts meiner Meinung nach aber ganz woanders...

Und zu weiter oben wegen "Twink-Gilden": Zum Gildenjubiläum, oder schlicht wenn ich Bock hab, ersteiger ich mir nen Gildenhändler. Ich bin jetz mal so großkotzig und sag "weil ichs kann".

In meiner Gilde hab ich auch nur 150 Mitglieder, wovon 20 real-life Kumpels sind (die sowieso auf Lebenszeit Mitglieder bleiben werden, egal ob online oder für immer off), 30 mehr oder weniger aktive Spieler/innen und 100 Karteileichen die ich erst rauswerfe, falls ich jemals in 10 oder 20 Jahren mit 500 voll bin, weil wir keine aktive Werbung machen. Wer zu uns will kommt von selber, wer uns nicht erträgt ist schnell wieder weg, ganz einfach. Wir heißen nicht umsonst Saubagage, Name ist Programm.

Unsere paar Hanseln - die zudem keinen Bock auf *richtigen* Handel haben (und das heißt fett Vollgas An- UND Verkauf) - machen natürlich niemals den nötigen Umsatz, daß ich die Kosten für den Handelsplatz über die 3,5% wieder reinkriege. Der Gildenhändler ist also rein MEIN PRIVATER Spaß, schlicht und einfach weil ich unsere Gilde mit unserm Wappenrock da stehen sehen will. Peng!

Für jeden Laufkunden sieht unser Laden natürlich ziemlich lahm aus, wenn da nur ne "biegsame Wurzel" für 100 Gold zu finden ist, ich hab vielleicht 3-4 Leute die aus Käufersicht was halbwegs begehrtes rein stellen, der Rest ist zu 90% Schrott oder schlimmer noch, überteuerter Schrott - aber liegt halt daran, daß die meisten meiner Leute kein Interesse am Handel haben, die stellen ihr selbst erfarmtes Zeug frei Schnauze rein - ist ihr gutes Recht und ich zwinge niemanden zu gar nichts - ich geb vielleicht mal Tips das dies und das zu teuer ist und man halt keinen Schrott für 200% über Durchschnitt verkaufen kann, aber wenn ich als Antwort "mir egal, jeden Tag steht irgend ein Dummer auf" höre, dann kann ich auch nur den Kopf schütteln und fühl mich als rede ich gegen die Wand. Wenn derjeniche seinen Kram dann sogar noch verkauft und sich freut, sag ich nur wow da hast jetz aber richtig Glück gehabt, scheint ja wirklich so zu sein, daß jeden Tag ein Dummer aufsteht.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    scheint ja wirklich so zu sein, daß jeden Tag ein Dummer aufsteht.

Millionen

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Und ich denke genau wegen der, mir ist heute mal danach weil ich es kann Gilden, sind die preise mit so hoch gestiegen. Denn zwischenzeitlich haben sehr viele Spieler ein gutes Polster auf ihrer Bank liegen.

Vielleicht sollte da auch was geändert werden;) ab 50 mitlǵlieder wie bisher interner Gildenhandel (von mir aus auch gerne mit noch weigern) ab mindestes 250 darf man einen Gildenhändler anstellen.Sollten dann Plätze über bleiben können die von Gilden mit weniger Mitgliedern genutzt werdn.Aber leider ist sowas nicht wohl kaum möglich.

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Die Schnittstellen von realem Leben zu online Computerspielen lassen sich in Onlinespielen niemals vermeiden.
    Das stimmt wohl, aber man wird es doch wohl versuchen dürfen. Eine Schnittstelle aber wird von Spiele-Entwicklern anscheinend vermieden oder ist zu Vielen noch nicht durchgedrugen (darüber kann ich nur spekulieren, weil das auch für mich recht neu ist). Es gibt (wie im richtigen Leben) in Spielen Algorhytmen, die Transaktionen zwischen Spielern tracken, wozu auch solche an einem Ingame-Marktplatz (AH, Gildenhändler oder sonstiges) gehören. Damit werden Transaktionen erfasst, bei denen Unmengen an Gold (bzw. Ingame-Währung) fließen, für die aber keinerlei Ingam-Gegenleistung existiert, oder wenn einer versucht den gesamten Markt eines Gegenstandes aufzukaufen - typische Goldseller-Aktivitäten halt und mit den Algos wird versucht, ihnen zu Leibe zu rücken.
    Bei ESO jedenfalls sieht es für mich so aus, als hätte man in den letzten Jahren der MMORPG-Geschichte rein gar nichts gelernt, weswegen man nach wie vor der Meinung ist, es würde etwas bringen mit Gildenhändler-Auktionen Millarden an Gold aus dem Spiel zu nehmen, obwohl man eigentlich sehrgenau weiß, dass binnen einer Woche wieder weitaus mehr Gold im Spiel ist, als durch die Händler-Auktion in der Versenkung verschwand und dieses Gold vorzugsweise genau in jene Kanäle fließt, die man eigentlich schädigen wollte (nicht normale Spieler, sondern professionelle Spieler einer Goldseller-Farm).
    Aber ganz ohne Not (und vor Allem ganz ohne Gegenbeweis oder gar Argument) erzählt man Leuten, wie mir, dass sie unrecht haben und sich nicht die Bohne auskennen. Die müssen begreifen, dass es auch den gierigsten dieser Welt irgendwann zu langweilig wird, Ingame-Gold zu scheffeln, wenn es kein RL-Geld dafür gibt und schon gar nicht, wenn sie dafür auch noch RL-Geld investieren müssten.
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Tja in dem Fall durch ein neues CP System schon. Die Leute wollen mit maximalen Sachen CP pushen.

Sorry, die Erwähnung des CP-Systems verstehe ich in diesem Zusammenhang gar nicht. Hol mich mal ab.
    Edited by RadioEriwan on 3. Mai 2021 12:13
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Und sicher ists danach dann auch so, das sobald man sie hat sie einem gleich mehrfach vor die Füsse fällt
    Also da kann ich dich beruhigen (oder vllt. auch aufregen, wer weiß) - Ich habe diese Chiffre auch in den zwei Jahren, nachdem ich sie mir gekauft hatte, nicht gefunden, aber ich habe ja auch ganz offensichtlich auch kein Glück.
    Edited by RadioEriwan on 3. Mai 2021 12:09
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Sorry, die Erwähnung des CP-Systems verstehe ich in diesem Zusammenhang gar nicht. Hol mich mal ab.

Die Umgestaltung der Cp lässt einen wieder effektiver Cp farmen und verteilen. Dafür braucht man Exp und daher auch der Preisanstieg für die Chiffre.

Edited by Sun7dance on 3. Mai 2021 12:18
    PS5|EU
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    Kordor schrieb: »
    wirklich nette gute Gilden verlieren Mitglieder weil die Gildenhändler unbezahlbar geworden sind.

JEDER kann in FÜNF Gilden sein, also wo ist das Problem?

Jetz ohne Witz: Man kann in ner supernetten kleinen Kumpelgilde und in VIER megamäßig großen Handelsgilden sein.
    Wen da Leute aus der Kumpelgilde austreten, dann fackelts meiner Meinung nach aber ganz woanders...

Und zu weiter oben wegen "Twink-Gilden": Zum Gildenjubiläum, oder schlicht wenn ich Bock hab, ersteiger ich mir nen Gildenhändler. Ich bin jetz mal so großkotzig und sag "weil ichs kann".

In meiner Gilde hab ich auch nur 150 Mitglieder, wovon 20 real-life Kumpels sind (die sowieso auf Lebenszeit Mitglieder bleiben werden, egal ob online oder für immer off), 30 mehr oder weniger aktive Spieler/innen und 100 Karteileichen die ich erst rauswerfe, falls ich jemals in 10 oder 20 Jahren mit 500 voll bin, weil wir keine aktive Werbung machen. Wer zu uns will kommt von selber, wer uns nicht erträgt ist schnell wieder weg, ganz einfach. Wir heißen nicht umsonst Saubagage, Name ist Programm.

Unsere paar Hanseln - die zudem keinen Bock auf *richtigen* Handel haben (und das heißt fett Vollgas An- UND Verkauf) - machen natürlich niemals den nötigen Umsatz, daß ich die Kosten für den Handelsplatz über die 3,5% wieder reinkriege. Der Gildenhändler ist also rein MEIN PRIVATER Spaß, schlicht und einfach weil ich unsere Gilde mit unserm Wappenrock da stehen sehen will. Peng!

Für jeden Laufkunden sieht unser Laden natürlich ziemlich lahm aus, wenn da nur ne "biegsame Wurzel" für 100 Gold zu finden ist, ich hab vielleicht 3-4 Leute die aus Käufersicht was halbwegs begehrtes rein stellen, der Rest ist zu 90% Schrott oder schlimmer noch, überteuerter Schrott - aber liegt halt daran, daß die meisten meiner Leute kein Interesse am Handel haben, die stellen ihr selbst erfarmtes Zeug frei Schnauze rein - ist ihr gutes Recht und ich zwinge niemanden zu gar nichts - ich geb vielleicht mal Tips das dies und das zu teuer ist und man halt keinen Schrott für 200% über Durchschnitt verkaufen kann, aber wenn ich als Antwort "mir egal, jeden Tag steht irgend ein Dummer auf" höre, dann kann ich auch nur den Kopf schütteln und fühl mich als rede ich gegen die Wand. Wenn derjeniche seinen Kram dann sogar noch verkauft und sich freut, sag ich nur wow da hast jetz aber richtig Glück gehabt, scheint ja wirklich so zu sein, daß jeden Tag ein Dummer aufsteht.

Wo is de Gilde ? do muas i hi :))
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Die Umgestaltung der Cp lässt einen wieder effektiver Cp farmen und verteilen. Dafür braucht man Exp und daher auch der Preisanstieg für die Chiffre.
    So erklärt sich höchstens ein Preisverfall bei der Chiffre, denn wer Erfahrung sammelt, ist mehr unterwegs und das erhöht die Chancen, dass Chiffres gefunden werden ungemein. Angebot würde dann höher als die Nachfrage und nicht anders herum.
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    Da oben steht eh ein Preis. Wer schon paar Jahre bei ESO dabei ist und mehrere hundert Millionen Gold auf der hohen Kante hat und sowieso nicht mehr so richtig Bock auf questen und grinden hat, der überlegt sich natürlich wie er seine Kohle verballert. Wer sich den Titel Gottschlächter per carry-run erkaufen könnte, der könnte sich auch *mehrmals hintereinander* die teuersten Handelsplätze von Tamriel ersteigern. Er könnte auch alle Kornblumen aufkaufen, aus dem Handwerksbeutel auspacken und rechtsklick vernichten machen (was eigentlich auch sinnlos ist, weil nächstes Jahr Jubiläum kommen die auch wieder im 20er Pack aus den goldenen Dailykisten).

Wir brauchen also dringend höhere Steuern in Tamriel und die Gildenhändler müssen verstaatlicht werden. Erst wenn jeder seinen nutzlosen Schrott - den eigentlich keiner will - für lau verkaufen kann wird es Wohlstand für alle geben, jawohl! Und falls den nutzlosen Schrott keiner kaufen will? Ha ganz einfach! Dann subventioniert ihn der Staat und zwingt seine Bürger indirekt über Steuern und Gebühren dafür zu bezahlen, ganz einfach.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    So erklärt sich höchstens ein Preisverfall bei der Chiffre, denn wer Erfahrung sammelt, ist mehr unterwegs und das erhöht die Chancen, dass Chiffres gefunden werden ungemein. Angebot würde dann höher als die Nachfrage und nicht anders herum.

Das ist doch völliger Unsinn, sorry!
    Erstens grinden die Leute meistens da, wo es die Chiffre gar nicht gibt.
    Himmelsgriff, Zaubernarbe, Random Verlies, Blackrose.
    Zweitens sind die Spots, wo es die Chiffre gibt, doch jetzt schon durchweg besetzt. Droppt die Chiffre also öfter? Keine Ahnung! Aber steigt der Preis? Ja!

Und selbst wenn die Chiffre zonenmäßig öfter droppen würde, dann würde sie nicht unbedingt günstiger werden, da die Leute anfangen würden Ambrosia auch dort aktiv zu halten, wo es aktuell zwar nicht unnütz, aber doch eindeutig ineffektiver ist.

Edited by Sun7dance on 3. Mai 2021 12:40
    PS5|EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Also ich war nicht mehr unterwegs um meinen CP level hochzuschrauben. Dafür habe ich unmengen an Alchemie und Verzauberungmeisterschrieben erstanden, deren Preise auch ziemlich angestiegen waren und habe dann mit dem erfüllen der Meisterschriebe meine XP genmacht. Dazu den Eventbonus für mehr XP sowie 150% Rollen die ich noch rumliegen hatte. Hätte ihc die Rollen nicht gehabt wäre ich wohl auch auf die 150% Tränke gewechselt ;) Und da ja die Preise für die Meisterschriebe extrem angestiegen sind, sollte klat gewesen sein, das ich nicht die einzige war, die so mal fix ihre CPs gelevelt hat.

und mehr unterwegs sein heißt noch lange nicht das man dann die Chiffre findet :p

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das hat man ja auch grade beim Staub gesehen, wo die Preise völlig durch die Decke gegangen sind, weil alle das Ambrosia haben wollten.
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    Das hat man ja auch grade beim Staub gesehen, wo die Preise völlig durch die Decke gegangen sind, weil alle das Ambrosia haben wollten.

Und zusätzlich wurde das nachfragebedingte Momentum nach oben noch manipulativ befeuert, weil ein "Frosch" (Name von der Redaktion geändert) eine Änderung beim C.O.D. System ausnutzen wollte und hat einfach massenhaft mails verschickt, daß er und seine Gildenspezis (quasi unbegrenzt) mystische Ambrosia für bis zu 200k aufkaufen würde. Hat das Zeug aber nicht angenommen bzw. gabs da wohl sogar nen Bug wo das System das Gold ausbezahlt hat aber nicht an den Versender zurückging (irgendwie so). Der Preis implodierte dann aber schnell wieder von 200k pro Flasche auf aktuell 85/90 runter.

Edited by BerZerK_Bayern on 3. Mai 2021 12:54
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭

Keine Ahnung, wo du XP farmst, aber mir ist in nem zufallsverlies noch keine Handwerksnode vor die Füße gefallen, aus der ne Chiffre droppen könnte, auch bei den anderen Farmmethoden sind Handwerksmaterialien eher selten, davon ab ist es jetzt nicht so, dass das Zeug inflationär droppt und einem aus jeder 20 Node entgegen purzelt. Ich spiel seit der Beta, hab Millionen von Handwerksdingern gesammelt und nicht eines gefunden, ob man da nun täglich ne Stunde mehr unterwegs ist, ist völlig egal, das erhöht die Dropchance vielleicht um 0,000001%
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    Der Preis der Chiffren fällt (oder generell fast alle Preise fallen) eher weil es jedes Jahr zum ESO-Geburtstagsjubiläum massenhaft Zeug aus unbegrenzt wiederholbaren Tagesquests gibt. Vor allem Muschelgalle und Perlmutt, aber auch so einige Stilmaterialien fallen da erst mal runter. Dauert so bis Juni, dann wird wieder groß eingekauft wenn mehr los ist für Hexenfest bis Neujahrsfest. Also jetzt noch billig einkaufen, ab August wirds wieder teurer ;-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.