Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

AddOn: RdK Group Tool

InvitationNotFound
InvitationNotFound
✭✭✭✭✭
Hallo Leute,

Nach nun fast zwei Jahren Entwicklungszeit stelle ich euch mein neues Addon „RdK Group Tool“ vor, das im Wesentlichen fürs PvP ausgelegt ist. Zu Beginn war es ausschließlich für unsere Gilde gedacht und hatte wenige Module, wovon aber mit der Zeit immer mehr hinzukamen. Bis es schließlich zu einem Ungetüm heranwuchs, was mich dazu trieb, es nicht mehr der ESO-Gemeinde vorzuenthalten. Denn es vereint nicht nur neue, sondern auch viele Funktionalitäten bekannter Addons. Und all das wurde in die unten aufgeführten Module untergebracht, die ihr je nach Bedarf zu- und abschalten sowie konfigurieren könnt.

Ein Ziel dabei war es, dass statt unzähliger Addons ein einziges genügt, um den Anforderungen des Gruppenspiels im PvP gerecht zu werden; ein weiteres, dass Berechnungen auf ein Minimum reduziert werden. So werden gewisse Berechnungen nur einmal ausgeführt, während mehrere Module zugleich darauf zugreifen; zum Beispiel wenn es darum geht, den Abstand zwischen Spielern zu ermitteln. Zudem wurden die Standardeinstellungen der Module so festgelegt, dass sie Sinn ergeben.

Des Weiteren verwendet RdK Group Tool sogenannte Map Pins, um Informationen innerhalb der Gruppe zu übermitteln, damit zum Beispiel die anderen sehen, ob deine Ulti voll ist, oder umgekehrt. Aber bitte beachtet: Da auch andere Addons diese Map Pins verwenden, kann es zu Konflikten kommen - sogar dazu, dass ihr vom Server fliegt. In dem Fall ist es notwendig, diese zu deaktivieren.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal bei allen, die mich in den letzten Monaten dabei unterstützt haben, das Addon für die Veröffentlichung startklar zu machen, insbesondere bei den Gilden, die an den Beta-Tests teilgenommen haben.

Es folgen die Module, die ich kurz beschreiben werde:

Profile:
Hier könnt ihr verschiedene Konfigurationsprofile anlegen, die ihr, ohne /reloadui einzugeben, auf euren Charakteren auswählen könnt.
Krone:
Hier kann eine größere Krone oder ein alternatives Symbol festgelegt werden, das dann über dem Gruppenleiter angezeigt wird.
Auto Invite:
Ermöglicht das automatisierte Einladen von Spielern in die Gruppe, nachdem diese einen zuvor festgelegten Text eingegeben haben.
Follow the Crown:
Hierzu gibt es vier Module: Ein Pfeil, der in Richtung Krone deutet. Eine Warnung, die bei zu großem Abstand zur Krone erscheint. Ein nervtötendes Audio-Signal, das im vorherigem Fall ertönt. Und ein Strahl, der die Krone zusätzlich hervorhebt.
Debuff-Übersicht (Warnung):
Zeigt die Anzahl Debuffs der Gruppenmitglieder an. Leider macht die API hier gelegentlich schlapp. So kommt es insbesondere bei großen Gruppen vor, dass keine Debuffs angezeigt werden.
Rapid-Übersicht:
Zeigt an, welche Gruppenmitgliedern Rapid haben und davon die Morphs wie Minor Expedition.
Ressourcenübersicht:
Zeigt die Ressourcen wie Ultimate, Stamina, Magicka aller Gruppenmitglieder wahlweise in einer geteilten oder kombinierten Übersicht an, inklusive zugeteilter Ulti-Gruppen.
Heilung und Schaden über Zeit:
Zeigt an, wer in der Gruppe wie viel Schaden und Heilung austeilt.
Tränkeübersicht:
Zeigt an, welche Gruppenmitglieder auf Cooldown sind, falls gegeben die Dauer des Buffs, der vor Unbeweglichkeit bewahrt, und die Art des Tranks, ob dieser zum Beispiel aus dem Kronenshop stammt oder hergestellt wurde.
Detonation Tracker:
Dieser zeigt die aktiven Detonationen der Spieler an.
Strahlen – Gruppenmitglieder:
Je nach Gruppenrolle, die im Modul „Rollenzuteilung“ zugewiesen wird, können unterschiedliche Strahlen definiert werden, sodass bestimmte Spieler hervorgehoben werden.
Ich sehe tote Menschen:
Verendete Gruppenmitglieder bekommen einen Strahl, der je nach Status der Wiederbelebung eine andere Farbe hat.
Yet Another Compass:
Ein anderes von mir entwickeltes Addon, das nun Bestandteil des RdK Group Tool ist.
Simple Compass:
Ein alternativer Kompass.
Belagerungshändler:
Ermöglicht euch den direkten Einkauf von Belagerungswaffen. Es wird zuerst versucht auf den Minimalwert aufzustocken und dann erst auf den maximalen.
Recharger - Seelensteine:
Lädt automatisch die Verzauberung von Waffen wieder auf und warnt, bevor die Seelensteine ausgehen.
Buff Food Tracker:
Warnt, bevor das Buff Food ausläuft.
Cyrodiil-Log:
Gibt diverse Informationen im Chat wieder.
Cyrodiilstatus:
Zeigt den Status von Burgen und Stellungen an, einschließlich deren Flaggenstatus, die Anzahl der Belagerungswaffen sowie die Dauer bis zur feindlichen Übernahme.
Diverses:
Diverse Einstellungen für Quest Tracker, Kompassverbesserungen, Warnungen und Respawn Timer für Zelte.
Respawner:
Erlaubt das Aufstehen in einem Zelt oder einer Burg per Knopfdruck, wofür sich jeweils eine Taste festlegen lässt.
Zeltvorschau:
Wenn das Zelt im Quickslot ist, wird auf der Karte schon vor dem Stellen des Zeltes der Radius angezeigt. Funktioniert nicht mit allen MiniMaps.
Rollenzuteilung:
Hier wird Gruppenrolle für den Charakter festgelegt, so zum Beispiel auch die „Synergierolle“.
Synergieunterdrückung:
Hier kann eine Liste von Synergien so definiert werden, dass solche nicht von jedem Spieler ausgelöst werden können, sondern nur von denen, welche die erforderliche „Synergierolle“ haben. Auch lässt sich hier festlegen, dass Synergien wieder von allen ausgelöst werden können, sobald alle mit „Synergierolle“ auf Cooldown sind.
Synergieübersicht:
Zeigt an, welche Spieler welche Synergien ausgelöst haben, inklusive deren Cooldowns.
Campaign Auto Join:
Nimmt die Kampagneneinladung nach 10 Sekunden automatisch an. Nützlich, falls man in einer Warteschlange ist und kurz einen Kaffee holen gehen will. :)
AvA-Nachrichten:
Erlaubt das Ausblenden bestimmter Nachrichten, die in der Mitte des Bildschirms angezeigt werden, zum Beispiel wer gerade Kaiser wurde.
Group Share:
Erlaubt den Gildenadministratoren (Rang 1-3) das Auslesen von Spieleinstellungen, Addon-Einstellungen, Statuspunkten, Mundussteinen, Skills, Ausrüstungen und CP-Verteilungen. Beachtet, dass diese Funktion standardmäßig NICHT aktiviert ist.

Des Weiteren gibt es noch generelle Addon-Einstellungen und Module wie „Templerheiler (Gruppe)“, die eher einen Testcharakter haben.

Die Module findet ihr im Spiel unter Einstellungen -> Erweiterungen -> RdK Group Tool.

Zusätzlich stehen euch noch die folgenden Befehle zur Verfügung:

/ai <keyword> -> aktiviert Auto Invite mit dem <keyword>.
/ai -> deaktiviert Auto Invite.
/rdk menu -> öffnet das Konfigurationsmenü.
/rdk config -> öffnet ein Menü, über welches Addon-Konfigurationen exportiert und importiert werden können.
/rdk admin -> öffnet das Adminmenü für Gildenleiter sowie Gildenoffiziere (Rang 1-3).

Das Addon kann sowohl über Minion als auch ESOUI bezogen werden.
https://esoui.com/downloads/info2475-RdKGroupTool.html

Viel Spass damit.
Edited by InvitationNotFound on 5. Oktober 2019 18:06
We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
RdK Group Tool: esoui DE EN FR
Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
Yet another Compass: esoui DE EN FR
Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    Danke für die ausführliche Vorstellung deines AddOns, klingt sehr gut.

    Ein Hinweis zu dieser Information von dir:
    Aber bitte beachtet: Da auch andere Addons diese Map Pins verwenden, kann es zu Konflikten kommen - sogar dazu, dass ihr vom Server fliegt. In dem Fall ist es notwendig, diese zu deaktivieren.

    Es gibt seit einiger Zeit bereits eine Lösung welche die Addon Entwickler jedoch sehr oft nicht verwenden (aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit (denn man muss einmal beim Bibliothek Ersteller einen eigenen Message Type für sein Addon/für das Geteilte durch sein Addon erstellen lassen und das ist ja "soviel Aufwand" ;) , oder anderen Gründen).
    Die Bibliothek LibGroupSocket sorgt dafür, dass diese Pings nicht zu oft versendet werden.
    https://www.esoui.com/downloads/info1337-LibGroupSocket.html

    Ich würde dir empfehlen dein Addon damit die Pings senden und verarbeiten zu lassen, da es dann eigentlich keine Probleme mehr mit Server Rausschmissen geben sollte. Außer durch andere Addons die trotz Hinweis sich nicht darauf einlassen und damit arbeiten. Und diese Sichtweise und meiner Meinung nach auch Ignoranz von manchen betrifft dann leider alle Sharing addons, und damit auch die Server...
    Edited by Baertram on 6. Oktober 2019 11:08
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Diese Diskussion habe ich bereits schon mit dem Entwickler geführt. Ich halte LibGroupSocket für nicht angebracht.

    In der Theorie okay. In der Realität nicht. Die Library beschränkt die Entwickler auf eine gewisse Anzahl Nachrichten und ein bestimmtes Format. Dies sollte nicht die Aufgabe der Library sein. Ich als Entwickler habe zu definieren, wann und in welcher Form eine Nachricht geschickt wird. Eine entsprechende Library sollte nur die Basics dafür bieten, so dass man eben beispielsweise nicht gekickt wird durch "spammen". Jedoch beschränkt sie sich nicht darauf.

    Es mag ja in der Theorie nett sein, wenn man mehr als 4 Bytes senden kann (durch zwei Map Pins). In der Praxis, mit all den Ladebildern oder wenn Nachrichten schnell raus müssen, so taugt dies meiner Meinung nach nicht viel.

    Von daher wird sich diesbezüglich nichts ändern und LibGroupSocket wird nicht integriert werden. Dennoch danke für den Hinweis. :)
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    hey.

    zunächst mal: Respekt!
    und danke, dass du deine Zeit investierst, und dieses addon allen zur Verfügung stellst.

    für mich als pve Heiler ist die Funktion am spannendsten , dem Tank einen beam zu geben.

    leider habe ich das noch nicht konfiguriert bekommen.

    die Rolle ist zugewiesen und die Funktion aktiviert . ich sehe aber nix. :/
    weder in fight , noch out fight

    muss man für die rollen eine andere Funktion ebenfalls aktivieren?

    und brauchen beide das addon?


    edit:
    "ich sehe Tote Menschen"
    macht auch keinen beam.

    ich teste derzeit nur in pve Gebiet, ob es daran liegt? pvp only ist deaktiviert.
    Edited by Schmetterfrosch on 6. Oktober 2019 12:31
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch

    Leider ist dies in Dungeons und Trials zurzeit nicht möglich.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Hatte das Addon gestern schon entdeckt und installiert- vielen Dank dafür, ist wirklich eine tolle Arbeit und im PVP sehr hilfreich :)

    Gruß vom Pact/Kingsman
    Edited by Betora on 6. Oktober 2019 12:43
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch

    Leider ist dies in Dungeons und Trials zurzeit nicht möglich.

    oops.

    ich habe es gerade in der openworld hinbekommen.

    Nachdem ich den beam bei follow the crown aktivierte, ging es auch beim Tank und Heiler Rollen. very nice.
    rwv45a0essgh.jpg

    werde es jetzt mal in einem kargsteinraid testen.

    nochmals Danke.


    Edited by Schmetterfrosch on 6. Oktober 2019 12:49
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch

    Leider ist dies in Dungeons und Trials zurzeit nicht möglich.

    oops.

    ich habe es gerade in der openworld hinbekommen.

    Nachdem ich den beam bei follow the crown aktivierte, ging es auch beim Tank und Heiler Rollen. very nice.
    rwv45a0essgh.jpg

    werde es jetzt mal in einem kargsteinraid testen.

    nochmals Danke.


    Wie gesagt, in Trials und Dungeons funktioniert dies leider nicht. Lässt sich so leider auch nicht ändern (ZOS danke sagen).
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    sehr schade.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Draco
    The_Draco
    ✭✭
    Ich hoffe das das mal noch kommt, wäre ja durchaus nützlich wenn dieses mega Addon nicht nur auf PvP beschränkt bliebe, da sich da ja auch viel drin befindet was im PvE, gerade in Raids hilfreich wäre, vllt kannst du da ja mit entsprechenden addon-entwicklern, die schon ähnliche teile fürs PvE entwickelt haben, zusammen arbeiten und so ein Basis addon für PvP und PvE daraus entwickeln. Würde den PvE addons wohl auch zugute kommen wenn alles über eine gemeinsame Basis läuft und damit ressourcen für berechnungen gespart werden ;-) also ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen
    Schattenrudel
    "careless shepherde make excellent dinner for wolf"
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    @The_Draco

    PvE und PvP sind unterschiedliche Sachen. ZOS limitiert je nach Lust und Laune im PvE oder PvP gewissen Dinge.

    Im PvE könnten einige Module besser implementiert sein, als wie sie es zurzeit sind. Nur würden sie dann im PvP nicht mehr funktionieren (und allenfalls umgekehrt).

    Der Fokus liegt klar auf PvP und dem Gruppenspiel (sei dies in Cyrodiil oder Battleground - da kann man mit dem AddOn beispielsweise einen Leader definieren ähnlich wie ausserhalb).

    Und ja, es würde nützliche Dinge für das PvE geben, wie die Strahlen (Follow the Crown, I See Dead People, etc.). Jedoch ist bei diesen Modulen, soweit ich verstanden habe, nicht die API, sondern ZOS (die wollen das da einfach nicht...) das Problem. Somit sollten auch keine anderen Entwickler hier was ändern können. Leider.

    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    :#
    Was hast du davon, wenn du den Dickkopf durchsetzt und dadurch das Spiel dich herauswirft weil dein Addon zu viele Nachrichten sendet insgesamt? Und wenn es nicht dein Addon alleine ist, dann sind es alle zusammen, die Daten austauschen nach Lust und Laune.

    Es liegt am Server und nicht der Lib, das muss euch klar sein.Die Lib macht das ja nicht aus Spaß oder weil sie es kann, sondern weil sie mit vielen Tests und Versuchen optimiert wurde auf ein gute Performance/Sicherheit Abstimmung, dass man nicht gekickt wird wegen "Message spam".

    Auf gut Deutsch argumentierst du wie viele Anderen einfach nur "Mein addon muss aber..." d.h. alle anderen sind dir egal.
    Genau das meinte ich mit Ignoranz und ich finde es schade, dass du dich ebenso auf diesen nichts bringenden Standpunkt beschränkst.

    Im Endeffekt ist es dein Addon und du kannst tun und lassen was du möchtest, aber denk bitte immer daran, dass die User nicht NUR dein Addon aktiv haben werden. Das ist definitiv so. Auch wenn es viele Funktionen aus anderen Addons adaptiert/übernommen hat.

    Schade.

  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Baertram schrieb: »
    :#
    Was hast du davon, wenn du den Dickkopf durchsetzt und dadurch das Spiel dich herauswirft weil dein Addon zu viele Nachrichten sendet insgesamt? Und wenn es nicht dein Addon alleine ist, dann sind es alle zusammen, die Daten austauschen nach Lust und Laune.

    Es liegt am Server und nicht der Lib, das muss euch klar sein.Die Lib macht das ja nicht aus Spaß oder weil sie es kann, sondern weil sie mit vielen Tests und Versuchen optimiert wurde auf ein gute Performance/Sicherheit Abstimmung, dass man nicht gekickt wird wegen "Message spam".

    Auf gut Deutsch argumentierst du wie viele Anderen einfach nur "Mein addon muss aber..." d.h. alle anderen sind dir egal.
    Genau das meinte ich mit Ignoranz und ich finde es schade, dass du dich ebenso auf diesen nichts bringenden Standpunkt beschränkst.

    Im Endeffekt ist es dein Addon und du kannst tun und lassen was du möchtest, aber denk bitte immer daran, dass die User nicht NUR dein Addon aktiv haben werden. Das ist definitiv so. Auch wenn es viele Funktionen aus anderen Addons adaptiert/übernommen hat.

    Schade.

    Du hast nicht verstanden, was mein Problem mit der Library ist.

    Ich habe kein Problem mit dem Ansatz einer Library dafür. Nur bietet LibGroupSocket nicht das, was sie meiner Meinung nach sollte. Es schränkt dich auf ein "Protokoll" ein. 5 bits für IDs, 3 für die Länge (Aussage des Autors). Dies hat jedoch in einer solchen Library überhaupt nichts verloren. Welche Daten ein AddOn senden will, sollte nicht in der Library geregelt sein. Für AddOn A kann etwas anderes Sinn machen wie für AddOn B.

    Wenn die Library rein dafür da wäre, das Senden und Empfangen von Daten (bzw. einfach nur von 4 Bytes) zu regeln und sichergestellen würde, dass es zu keinem Kick kommt (wobei dies laut dem Nachrichtenverlauf, sofern ich ihn richtig verstanden habe, zurzeit nicht garantiert ist), so wäre das in Ordnung. Aber dies ist eben nicht der Fall.

    Wie gesagt, ich habe das auch schon mit dem Autor diskutiert. Daher sehe ich auch relativ wenig Sinn, dies hier neu aufzurollen.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • The_Draco
    The_Draco
    ✭✭
    Ok ich verstehe, schade eigentlich... ich mein ich versteh auch ZOS irgendwie, PvP und PvE unterscheiden sich ja insgesamt schon ein bisschen und manches was im PvP ok ist, wäre im PvE ein inakzeptabler Vorteil, aber mir geht es ja in erster Linie nicht um solche Strahlen oder so, sondern mehr sowas wie Autoinvite, Follow The Crown (zumindest der Pfeil), Debuffübersicht, Ressourcenübersicht, Heilung und Schaden über Zeit (ok macht ESO-Logs aber ich schätze deine Version ist da etwas "schneller" mit der auswertung xD), Tränkeübersicht, Recharger (optional da der schon in verdammt vielen anderen Addons enthalten is, ebenso der Buff Food Tracker), Rollenzuteilung (vorallem wegen der Synergierollen), Synergieunterdrückung und Synergieübersicht.. naja und Group Share wird wahrscheinlich sowieso unabhängig von PvE und PvP laufen schatze ich...
    wie dem auch sei, in manchen Raids wären diese Module durchaus hilfreich, vorallem wenn man noch paar andere Sachen mit rein nimmt, kombiniert... ich mein es gibt so viele Addons für PvE mit so vielen Funktionen die letztenendes jedes mal dasselbe Zeug berechnen um zu funktionieren, oder auch in einzelnen unterfunktionen sogar dasselbe machen wie ein anderes Addon was zu Problemen führt weil das eine so rum und das andere andersrum rechnet etc... es wäre schön wenn die Kommunikation von Addons untereinander und zwischen Spielern etwas vereinheitlicht würde, ich mein wie viele verschiedene, nicht kompatible Versionen von Ultimate-share gibt es denn in verschiedenen Addons. In der gruppe nehm ich die von Bandits UI, in der nächsten die vom Raid notifier, dann wieder ne ganz andere... warum reicht es nicht irgendeine davon zu haben die den Status ausgibt, in einer Form, die jedes andere Addon mit dieser Funktion auch versteht?
    Das wäre doch mal ein Ziel, *** egal welche Addons man nutzt, sie sollten Kompatibler sein was ihre Kommunikation betrifft, das würde auch die Server etwas schonen, meiner Meinung nach sollte das die Aufgabe von Librarys sein, sozusagen als Übersetzer... aber ich denke das funktioniert auch nur wenn alle dabei mitmachen...

    naja, egal, ich fänd es halt schön wenn man nicht, nur weil man in 5 verschiedenen Gilden ist, 50 verschiedene Addons bräuchte und regelmäßig umstellen, nur weil sie zwar dasselbe machen, aber nicht kompatibel sind...
    Schattenrudel
    "careless shepherde make excellent dinner for wolf"
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    The_Draco schrieb: »
    Ok ich verstehe, schade eigentlich... ich mein ich versteh auch ZOS irgendwie, PvP und PvE unterscheiden sich ja insgesamt schon ein bisschen und manches was im PvP ok ist, wäre im PvE ein inakzeptabler Vorteil, aber mir geht es ja in erster Linie nicht um solche Strahlen oder so, sondern mehr sowas wie Autoinvite, Follow The Crown (zumindest der Pfeil), Debuffübersicht, Ressourcenübersicht, Heilung und Schaden über Zeit (ok macht ESO-Logs aber ich schätze deine Version ist da etwas "schneller" mit der auswertung xD), Tränkeübersicht, Recharger (optional da der schon in verdammt vielen anderen Addons enthalten is, ebenso der Buff Food Tracker), Rollenzuteilung (vorallem wegen der Synergierollen), Synergieunterdrückung und Synergieübersicht.. naja und Group Share wird wahrscheinlich sowieso unabhängig von PvE und PvP laufen schatze ich...
    wie dem auch sei, in manchen Raids wären diese Module durchaus hilfreich, vorallem wenn man noch paar andere Sachen mit rein nimmt, kombiniert... ich mein es gibt so viele Addons für PvE mit so vielen Funktionen die letztenendes jedes mal dasselbe Zeug berechnen um zu funktionieren, oder auch in einzelnen unterfunktionen sogar dasselbe machen wie ein anderes Addon was zu Problemen führt weil das eine so rum und das andere andersrum rechnet etc... es wäre schön wenn die Kommunikation von Addons untereinander und zwischen Spielern etwas vereinheitlicht würde, ich mein wie viele verschiedene, nicht kompatible Versionen von Ultimate-share gibt es denn in verschiedenen Addons. In der gruppe nehm ich die von Bandits UI, in der nächsten die vom Raid notifier, dann wieder ne ganz andere... warum reicht es nicht irgendeine davon zu haben die den Status ausgibt, in einer Form, die jedes andere Addon mit dieser Funktion auch versteht?
    Das wäre doch mal ein Ziel, *** egal welche Addons man nutzt, sie sollten Kompatibler sein was ihre Kommunikation betrifft, das würde auch die Server etwas schonen, meiner Meinung nach sollte das die Aufgabe von Librarys sein, sozusagen als Übersetzer... aber ich denke das funktioniert auch nur wenn alle dabei mitmachen...

    naja, egal, ich fänd es halt schön wenn man nicht, nur weil man in 5 verschiedenen Gilden ist, 50 verschiedene Addons bräuchte und regelmäßig umstellen, nur weil sie zwar dasselbe machen, aber nicht kompatibel sind...

    Nun ja, da gibt es ein paar Sachen anzumerken:
    - Auto Invite: Funktioniert im PvE und PvP
    - Follow The Crown - Funktioniert im PvE (abgesehen vom Strahl) und PvP
    - Debuffübersicht - Funktioniert nicht richtig im PvP, könnte allenfalls besser im PvE funktionieren (müsste man testen)
    - Ressourcenübersicht - Funktioniert im PvE und PvP
    - Heilung und Schaden über Zeit - Funktioniert nur im PvP (es wird nur der Schaden an Spielern gezählt. Wie viel Schaden man an Wachen / NPCs macht, ist uninteressant)
    - Buff Food Tracker - Funktioniert im PvE und PvP
    - Rollenzuteilung - Funktioniert im PvE und PvP
    - Synergieunterdrückung - Funktioniert im PvE und PvP
    - Synergieübersicht - Funktioniert im PvE und PvP, wobei es hier effizientere AddOns für PvE gibt, da Map Pins fürs PvP verwendet werden.

    Zu Ulti Share generell:
    Bei der Entwicklung habe ich mich an Taos orientiert, damit da ein gewisse Kompatibilität besteht.
    Es gibt unterschiedliche Ansätze, wie diese Daten übermittelt werden. Wie in einem anderen Post beschrieben, gibt es eine Library, die alle benutzen könnten (es jedoch nicht tun). Jedoch ist das Problem, dass du pro Map Pin nur 4 Bytes übermitteln kannst.
    Der Entwickler, soweit ich den Chatverlauf überflogen habe, hat für die Libraray Vorgaben gemacht, dass die Nachrichte-ID 5 bits ist und die Länge 3. Dies schränkt jedoch die Anzahl Nachrichten ein.

    Des Weiteren gibt es unterschiedliche Meinungen über "Protokolle", also welche Daten wie geschickt werden. Dies unterscheidet sich auch von PvE und PvP. In der Regel willst du möglichst viele Informationen auf einmal schicken (Bswp. Ulti ID, % der Ulti, % der Magicka, % der Stamina in einem Map Pin und nicht Nachrichten ID, Ulti ID, Ulti %). An dem Punkt bin ich der Ansicht, dass diese Library (Protokoll / IDs / Länge) zu viele Einschränkungen vornimmt.

    Dazu kommt, dass einige AddOns parallel entstanden sind.

    Ich denke, dass dies so in etwa die Gründe sind, warum es unterschiedliche Implementationen für Ulti Shares gibt.

    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.