Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Händlerpreise explodieren

Krümelkeks
Krümelkeks
✭✭✭
Ich weis ja nicht wie ihr es seht aber alle mir bekannten Gilden stöhnen inzwischen über die extrem gestiegenen Händlerpreise. Seit dem das irrwitzige auf 10 Händler bieten online ist, sind die Preise durch die Decke geschossen.

Ein Gildenleader bemerkte so nett und treffend: " Früher bot ich für einen mittelmäßigen Standort um die 1 Million pro Woche. Heute bekomme ich für mehr als das vierfache nur noch einen schlechten Standort und die Preise steigen weiter" Um einen brauchbaren Standort zu nutzen, müsste jeder Gildenmember derzeit um die 10.000 Gold pro Woche einzahlen oder dementsprechend viele Verkäufe generieren.

Zusätzlich gibt es spezielle Gilden, welche den sogannten All Inklusiv Raid anbieten und damit mal eben pro Raid bis zu 10 Millionen einnehmen. Angesichts dieser Problematiken stehen viele kleine Gilden bereits vor dem Aus und weitere werden folgen.

Schade ist das Zenimax nicht geschaft hat in den großen Städten Verkaufshäuser einzurichten wo jede Gilde für einen festen Beitrag pro Woche ihre Waren anbieten kann.
Dieses würde die kleineren Gilden stärken und der Handel wäre attraktiver. Damit Gold aus dem Speil genimmen wird, kann man im Gegenzug die Steuer auf 5-10% erhöhen.

Ich hoffe für alle, dass hier bald eine Änderung zum positiven erfolgt, damit nicht irgendwann das große Gildensterben stattfindet.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Jaaa, ich war eigentlich immer gegen ein AH aber mittlerweile isses kaum noch auszuhalten. Die HG der ich seit vielen Jahren angehöre steht quasi vor dem aus. Gildenleiter ist abgesprungen, der Ersatz schafft es zeitlich nicht und Leute (Offis) finden sich nicht weil wohl jeder (inklus. mir) einfach nur verkaufen will und nichts dafür machen möchte...wenn man mittlerweile so in die Chats schaut, gibt es auch viele HGs die inzwischen Discord und TS als Pflicht ansehen bzw. du musst das und das AddOn nutzen voraussetzen. Ich denke ein globales AH wäre nett oder irgendein System das jeder Gilde einen Händler garantiert....keine Ahnung du hattest mit 1Mio kein Glück aber du kannst Platz 2 des Händlers für 1,5Mio kriegen und wenn man den Händler dann anspricht hat man ne Option wo man einkaufen möchte....oder was weiß ich....irgendwie sowas^^ :blush:
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann die Aussage von Krümelkeks nur bestätigen. Die Preise gehen durch die Decke. Nur finanzstarke Gilden können außerdem auf bis zu 10 Händler bieten. Wo soll denn bei einer neuen Gilde mit eventuell alles neuen Spielern das Gold herkommen? Die sind froh das Gold für Plätze in der Bank, dem Pferdestall und den Gepäckhändler zu haben. Man will ja in ESO nicht nur dafür da sein jede Woche Gold für den Händler zu sammeln. Housing ist zudem ein Thema das durch das zu benötigende Material auch sehr teuer werden kann. Das Spiel soll Spaß machen, aber keinen Stress verursachen.

Dazu kommt der nervige Anzeigebug. Man wird laufend gefragt ob wir einen Händler haben weil nichts angezeigt wird.
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Also mit der Idee eines zentralen Auktionshaus könnte ich mich sofort anfreunden. Auch mit mehreren Auktionshäusern in den einzelnen Gebieten (man ist ja Grundsätzlich seiner Allianz treu, warum dann nicht auch im Handel).

Das ist jetzt rein auf mich bezogen:

1. Für mich sind Handelsgilden nur lästiges Beiwerk wo ich eigentlich nix anderes mache als mein Zeugs zu verkaufen, das ich so bei meinen Beutezügen durch Tamriel ansammelt. In Wirklichkeit bräuchte ich den Gildenslot für eine Raid oder PVP Gilde.

2. Ich könnte dann mit meinen Verkäufen auch die Gilde unterstützen in der ich eigentlich am meisten aktiv bin (sofern bei einem AH die Gilden was abbekommen).

3. Mindestumsätze würden wegfallen. In manchen Gilden artet das ja teilweise ganz schön aus. Wenn du aber in eine Gilde gehst die keine hat bist immer auf einen uninteressanten Handelsspot und kannst manche Dinge einfach nicht verkaufen. Hast du welche bist der Sklave deiner Verkäufe. Ich hab ja viel Zeugs das ich verkaufen kann, aber jede Woche 50 oder 100k bringen is einfach nicht drinn, da manche meiner Items etwas spezieller sind und dementsprechen länger brauchen im Verkauf. Willst dann aber den Umsatz bringen musst du Einkaufstouren machen und billig Zeug irgendwo anderst Kaufen um es teurer weiterzuverkaufen. Das ist Zeit die ich nicht investieren will in einem MMO.

4. Das gekloppe um die Händlerstpots wäre endlich weg, eineige Trollgilden auf diesem Gebiet hätten keine Daseinsberechtigung mehr. Jede Gilde hat Zugang zum Handelshaus. Damit wäre wahrscheinlich wieder mehr los in den Social Gilden, da diese wieder interessanter für den einzelnen wird.

5. Die Supergaus rund um die Gildenhändlerauktion die ja einige male Schlagzeile machte wäre auch Geschichte.

Ich denke das diese Punkte auch für viele andere Spieler auch zutreffen.....und man noch viele weitere finden kann für ein Auktionshaus.

lg Bramante :)
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das System der verschiedenen Händler ganz gut, ist mal was anderes als immer nur ein AH.

Ansonsten verstehe ich aber eure Problematik, da könnte man sicherlich noch was dran ändern.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    die idee mit dem AH besteht schon seit der Beta! Aber alle haben vor kurzem noch gerufen: Niemals, wir wollen kein AH! Tja ich sehe das genauso wie ihr! Wir brauchen ein vernünftiges AH!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiss nicht ..

Ich habe immer das Gefühl das sich viele das zu einfach vorstellen ein bestehendes System zu entfernen um ein neues zu implementieren.

Ich stelle mir das immer wie eine Organtransplantation vor. Ein Organ ist weitreichend mit anderen Dingen vernetzt. Wenn ich das jetzt entferne und durch ein anderes ersetze, ist 1. nicht garantiert das es besser läuft, es muss evtl wieder Jahrelang dran rumgedoktert werden usw.

Ich weiß der Vergleich ist ähm .. hinkend. Aber mir fällt kein besserer ein
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Man könnte sogar die Händler an den entsprechenden Orten lassen. Durch diese greift man dann auch direkt auf das Auktionshaus zu. Der Zirkus mit dem bieten würde entfallen, auch die momentane Anzeige mit dem Bug. Die 30 Plätze pro Spieler könnten auf 50 erhöht werden. Mafiaähnliche Handelsstrukturen würden verschwinden und es würde sicher auch der Performance gut tun.

Dann würde auch die Mitgliedschaft in nur einer Gilde ausreichen und man könnte möglicherweise auch das auf maximal 2 statt 5 reduzieren.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mich schon vor langer Zeit aus dem Handelssystem von Eso herausgenommen. Ich bin in keiner HG mehr und ich verkaufe auch nichts. Mats behalte ich eben. Stilseiten reiche ich runter an die Chars oder ich verschenke sie an Freunde oder Gildies. Gold kommt auch so reichlich zusammen.

Aber dieser Stress mit den wöchtentlichen MIndestumsätzen ging mir irgendwann so dermaßen auf den Keks, das geb ich mir im Job, aber nicht in einem Spiel. Hast mal eine Woche lang nichts verkauft, warste schneller raus, wie du reingekommen bist und ständig neue Handelsgilden suchen, wollte ich dann irgendwann auch nicht mehr.

Ich würde ein AH nutzen. Wäre auch schöner, wenn dieses ständige Preise vergleichen mal wegfallen würde. Ich spiele Eso, weil ich questen und Dungeons machen will. Aber die halbe Spielzeit damit zu verplempern, die Verkäufe zu organisieren.. Ne.. nicht mein Ding.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Das ESO-System mit den verstreuten Gildenhändlern ist relativ "speziell". Es fördert die Aktivität (man muss ggf. herumreisen und mehrere Händler absuchen) und das Zusammenspiel (Handelsgilden erforderlich), es führt eine gewisse Selbstkontrolle ein (einzelne schwarze Schafe manipulieren nicht den Markt, es sei denn, die Gildenverantwortlichen machen mit) und schafft durch die ersteigerbaren Händler ein Wettbewerbsmoment.
    Die Nachteile liegen ebenfalls auf der Hand; die Suche nach bestimmten Waren ist umständlich, wenn Manipulation stattfindet, dann eher im großen Maßstab organisiert und was als Werkzeug zur Marktregulierung (Bessere Verkaufspositionen sind teurer -> reiche Gilden zahlen mehr) gedacht war, macht nur die Schere zwischen kleinen Gilden und den Monopolisten größer.
    Andere MMO haben mit den Auktionshäusern ihre eigenen Probleme, man kann also nicht erwarten, dass ein globales AH die Probleme in ESO mit einem Schlag lösen würde. Der Schlag wäre in jedem Fall einschneidend, weil wichtige soziale und ökonomische Komponenten wegfallen würden.
    Ich würde mir dennoch für ESO Lösungen wünschen, die es für kleinere Gilden einfacher machen, sich Händler zu sichern, die vielleicht auch Möglichkeiten bieten, am Markt zu verkaufen ohne Zugang zu einer Handelsgilde zu haben.
    Man kann leider nicht sagen "Der Markt regelt das von alleine", denn "der Markt" hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen.
    In dem Punkt ist ESO erschreckend realistisch...
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »

Aber dieser Stress mit den wöchtentlichen MIndestumsätzen ging mir irgendwann so dermaßen auf den Keks, das geb ich mir im Job, aber nicht in einem Spiel. Hast mal eine Woche lang nichts verkauft, warste schneller raus, wie du reingekommen bist und ständig neue Handelsgilden suchen, wollte ich dann irgendwann auch nicht mehr.

Aber die halbe Spielzeit damit zu verplempern, die Verkäufe zu organisieren

Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Ich habe mir 2 Gilden gesucht die mit einer festen Abgabe pro Woche kalkulieren, weil ich weiss das ich Mindestumsätze nicht erbringen kann. Da bin ich auch gerne bereit diese feste Abgabe zu verdoppeln.

Eine steht an einem Hotspot die andere etwas abgelegener. Ich verkaufe in beiden gut. Und stundenlange Preisvergleiche habe ich ebenfalls nicht. Alles in allem kostet mich das Einstellen pro Tag vllt 5 min, falls ich was zum einstellen habe und falls Plätze zum verkaufen frei sind.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Machts doch wie zu Anfang: Jede Gilde kann Burgen, Ressourcen etc. in Cyrodiil (kostenlos!) für sich beanspruchen und dort kann dann verkauft werden *duck + weg*
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Machts doch wie zu Anfang: Jede Gilde kann Burgen, Ressourcen etc. in Cyrodiil (kostenlos!) für sich beanspruchen und dort kann dann verkauft werden *duck + weg*

Dann sieht Cyro ja aus wie New York O.o
  • Marco_Erde
    Marco_Erde
    ✭✭✭
    Auktionshäuser gibt es in vielen (wenn nicht allen) MMO und der Weg den ESO von Beginn eingeschlagen hat, war schon sehr speziell. Wenn ich alleine die Zeit bedenke, die ich benötige um alle "guten" Gildenhändler nach Waren abzusuchen (Konsole) ist Wahnsinn für einen Gelegenheitsspieler. Der ganze Zirkus könnte entfallen, wenn es nur EIN Handelsplatz gäbe.

Natürlich ist es eine gewachsene Struktur in ESO und vielen Gilden würde damit die Exisistenzberechtigung abhanden kommen, somit wäre mit entsprechendem Widerstand zu rechnen.

Auch hätte ein AH entsprechenden Einfluss auf die Preisentwicklung und würde es bspw. Händlern die günstige Waren aufkaufen und sie gewinnbringend weiterverkaufen dies auch erschweren und Preise würden eher fallen als steigen, da jeder versucht seine Waren günstiger einzustellen (Spirale).

Im Endeffekt gibt es Pro und Contra die abzuwägen sind.
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Marco_Erde schrieb: »

Im Endeffekt gibt es Pro und Contra die abzuwägen sind.

Pro für ein AH.....ESO ist ein MMO und keine Handelssimulation
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Mindestgebühr manchmal auch der Mindestabsatz scheinen ebenfalls zu steigen. Für mich als Spieler hält sich das bisher noch im Rahmen. Aber ich war schon immer für ein AH, vor allem wegen dem gigantischen zeitlichen Aufwand in dem bisherigen System Items zu suchen.
  • RealLoveBVB
    RealLoveBVB
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist einfach, dass es zu viel Gold im Spiel gibt und im Endgame keine Möglichkeit, es zu invenstieren. das führt dann am Ende dazu, dass sich die großen Gilden immer und immer weiter überbieten und somit kleinere Gilden keine Chancen mehr auf einen guten Spot haben.

Das Handelssystem in ESO finde ich im Grunde sehr gut, da man immer auf Schnäppchenjagd gehen- und selbst auch mal überteuert anbieten kann. Ich finde die Zugänglichkeit der einzelnen Händler nur etwas zeitaufwendig. Allein um jeden Händler in den Unterschlüpfen abzuklappern muss man sich schon mit 40 Ladebildschirmen rumärgern.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nunja man kann es in Häuser investieren
  • RealLoveBVB
    RealLoveBVB
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Selbst die reichen nicht aus, um von seinem Gold loszuwerden. Man kann mit einem guten Handelspot ohne großen Aufwand 2 Mio pro Woche machen (einige Tophändler machen sogar 30 Mio+) und über Monate und Jahre verteilt schwimmen solche Spieler dann eben in mehreren 100 Mio an Gold. Wenn man schon alles hat, was fängt man dann damit an? Somit wäre ich wieder bei meinem Ausgangsposting :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RealLoveBVB schrieb: »

Selbst die reichen nicht aus, um von seinem Gold loszuwerden. Man kann mit einem guten Handelspot ohne großen Aufwand 2 Mio pro Woche machen (einige Tophändler machen sogar 30 Mio+) und über Monate und Jahre verteilt schwimmen solche Spieler dann eben in mehreren 100 Mio an Gold. Wenn man schon alles hat, was fängt man dann damit an? Somit wäre ich wieder bei meinem Ausgangsposting :)

Da frage ich mich schon, wie das ohne Aufwand geht. Ohne Aufwand habe ich z.B. fast nichts zum Verkaufen...
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    RealLoveBVB schrieb: »

Da frage ich mich schon, wie das ohne Aufwand geht. Ohne Aufwand habe ich z.B. fast nichts zum Verkaufen...

Genau das versteh ich auch nicht, wenn ich die Statistiken angucke was manche Spieler jede Woche an Gold verdienen dann frage ich mich wie kommt na solche Menge verkaufbarer Güter...ich meine ich hab auch hin und wieder mal ne Woche dabei wo ich 500.000 Gold und mehr mache. Aber jede Woche 1,5 - 2 Mio ist für mich nicht nachvollziehbar...
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe schon vor Jahren vorgeschlagen, alles so lassen wie es ist, aber die Gildenplätze einfach zu verlosen. Der Preis ist für alle gleich.

Mir wurde dann von euch gesagt, das geht gar nicht, weil es dann an den bisherigen Hotspots manchmal gar nichts gäbe und irgendwo in der Pampa die gefragten Sachen. Ich habe dann nicht mehr darauf geantwortet,. aber später einmal weitergedacht.

Ja, das wäre so am Anfang, aber nur am Anfang. Glaubt ihr nicht, dass sich das System selber ausgleichen würde? Die ganz mächtigen Gilden mit heute wöchentlich immer Superplätzen würden diese Stellung verlieren, ja. Aber es würde auch keine andere Gilde ihren Platz dann einnehmen. Ich würde sagen, alles rückt nur etwas näher zusammen. Man könnte es ja auch anpassen, so dass es keine grottenschlechten Plätze mehr gibt, wie z.B. in einer Zuflucht. Wer dieses Los hätte, wäre dann aber z.B. in jeder Zufucht anzutreffen.

Nicht gleich ablehnen, einfach mal darüber nachdenken.
    PC/EU
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ich versteh das Problem, finde aber auch keine gute Lösung.

Aus dem bisherigen Thread geht hervor, dass einige Gilden anscheinend einen Weg gefunden haben mit "All-inklusive-Raid"-Dienstleistungen eine Menge Gold zu verdienen und damit ihre Händler-Plätze querzufinanzieren.

- Eventuell könnte man Händlerplätze in Zukunft nicht gegen Ingame-Gold erwerben sondern durch "Handels-Umsatzpunkte". Durch jeden Verkauf erhält die Gilde "Umsatzpunkte" auf eine Art festes Gildenkonto. Dadurch fiele die Querfinanzierung durch Raid-Dienstleistungs-Gold weg.

KIeine Gilden oder neue Gilden könnten einen festen Mindestbetrag an Umsatzpunkten bekommen als Anschubfinanzierung oder so.

Ich hab noch nicht alles komplett durchdacht, aber mit einem Umsatzpunkte-System wären die Händlerstand-Preise vom normalen Ingame-Handel entkoppelt und die Querfinanzierung durch Nicht-Handel fiele weg.

- Vielleicht wäre es möglich, dass kleinere Gilden sich zusammentun und gemeinsam auf einen Händler bieten. Dann hätten die Spieler dieser Gilden nur 15 statt 30 Verkaufsplätze, aber das würde mir z. B. reichen.

Mir gefällt eigentlich das ESO-Handelssystem, für mich gehört die Suche nach Handelswaren in den verschiedenen Regionen zum Spiel mit dazu. Ich muss auch nicht alle Händler komplett ablaufen um das billigste Gebot zu finden, ein guter Durchschnittspreis reicht mir.

Ein zentrales "Auktionshaus" kam mir schon immer unnatürlich beziehungsweise sehr nicht-immersiv vor.

Meiner Erfahrung nach ist ein zentrales Auktionshaus anfälliger für Goldseller und Konsorten, einfach weil alles über einen einzigen großen Marktzugang läuft, macht bestimmte Manipulationen einfacher. "Mafia-"Probleme gibts auch bei einem zentralen Auktionshaus.

Edited by not_without_coffee on 9. Oktober 2020 14:08
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein durchweg positiver "Pro-AH"-Kontext ?
    Was ist aus TESO geworden ?
    Was ist aus der Foren-Community geworden ?
    Was sind das für verrückte Zeiten geworden ?
    **akte-x-musik
    :#
    Es gibt Signaturen ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, ZOS hat die Gilden nun so lange am langen Arm verhungern lassen, sich weder um Bugs noch Performance rund um das Gildensystem geschert, Handelsbetrüger frei gewähren lassen, mit der zweifelhaften Aktionen des Multi-Biddings die Vergabe der Händler vollkommen unnötig auf den Kopf gestellt und zwei schwarze Sonntage später ist selbst der treueste Fan des bisherigen Handelssystems zermürbt und schwenkt die weiße Flagge.

Ich fände es schade, wenn die Händler durch ein zentrales Auktionshaus ersetzt würden, denn das bisherige System hat sich gut ins Spiel eingefügt und wurde von mir als Alleinstellungsmerkmal wahrgenommen, wie auch das Kampfsystem oder das Handwerk. Klar, ich verstehe die Argumente der AH Befürworter und nicht jedes Mal habe ich es genossen, erst zig Händler abklappern zu müssen, bis ich den gewünschten Gegenstand zu einem angemessenen Preis gefunden habe. Aber oft habe ich aus genau dem Grund die Welt bereist und die Suche nach einem Schnäppchen hat mir erst wieder einen Grund gegeben, alte Orte erneut zu besuchen.

Letztlich wäre die Einführung eines globalen Auktionshauses meiner Meinung nach ein Eingeständnis, dass nicht mehr die Visionen der Gamedesigner ausschlaggebend für die Entwicklung des Spiels sind, sondern die Limitationen durch die Technik bzw. die ganzen Fehler. Wobei ZOS auch erst mal den Beweis erbringen müsste, dass sie ein AH sauber entwickelt bekommen...
    Edited by Arcon2825 on 9. Oktober 2020 15:36
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Tendrielle
    Tendrielle
    ✭✭✭
    Hallo, ich finde das System interessant wie es ist, allerdings würde eine Art ingame TTC helfen. Also ein Auskunftskiosk oder so etwas.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Es müsste halt eine Art System "Händler für alle geben" Keine Ahnung an den grossen Spots (Städte usw.) wo man als HG Leiter hingeht und sich dort einen Händler kauft und der dann dort erscheint oder so ähnlich. Es muss natürlich genug solcher Spots geben und je besser desto teurer, aber halt für jeden machbar wenn man will......keine Ahnung wieviel es HGs in ESO gibt (EU Server). Was weiß ich :smile: aber Ideen gibt es ja zuhauf, muss ja nicht gleich ein AH sein...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Naja, ZOS hat die Gilden nun so lange am langen Arm verhungern lassen, sich weder um Bugs noch Performance rund um das Gildensystem geschert, Handelsbetrüger frei gewähren lassen, mit der zweifelhaften Aktionen des Multi-Biddings die Vergabe der Händler vollkommen unnötig auf den Kopf gestellt und zwei schwarze Sonntage später ist selbst der treueste Fan des bisherigen Handelssystems zermürbt und schwenkt die weiße Flagge.

Ich fände es schade, wenn die Händler durch ein zentrales Auktionshaus ersetzt würden, denn das bisherige System hat sich gut ins Spiel eingefügt und wurde von mir als Alleinstellungsmerkmal wahrgenommen, wie auch das Kampfsystem oder das Handwerk. Klar, ich verstehe die Argumente der AH Befürworter und nicht jedes Mal habe ich es genossen, erst zig Händler abklappern zu müssen, bis ich den gewünschten Gegenstand zu einem angemessenen Preis gefunden habe. Aber oft habe ich aus genau dem Grund die Welt bereist und die Suche nach einem Schnäppchen hat mir erst wieder einen Grund gegeben, alte Orte erneut zu besuchen.

Letztlich wäre die Einführung eines globalen Auktionshauses meiner Meinung nach ein Eingeständnis, dass nicht mehr die Visionen der Gamedesigner ausschlaggebend für die Entwicklung des Spiels sind, sondern die Limitationen durch die Technik bzw. die ganzen Fehler. Wobei ZOS auch erst mal den Beweis erbringen müsste, dass sie ein AH sauber entwickelt bekommen...

Das ist es!

Ich bin eigentlich nach wie vor ein Befürworter der Gildenhändler. Aber dieses System wächst natürlich auch mit jedem neuen Gebiets-DLC und braucht daher auch viel Pflege. Diese gibt es einfach nicht.

Beispiel:
    Richtig nervig wird es für mich, wenn ich extra Händler abklappere und bei jedem zweiten kommt die Meldung, dass der Lagerbestand endlos abgerufen wird.
    Wäre kein Problem, wenn ZOS hier Signale geben würde, sich darum zu kümmern. Eigentlich sollte das ja mit in die Performance einfließen, aber nun ja......

Und jetzt bringt ZOS diesen Set Katalog.
    Was bedeutet das denn jetzt für die Händler?
    Es können wohl nur noch Housing Gegenstände, Härter und Kräuter verkauft werden. Vielleicht noch Sets mit den aktuell besten Traits, aber das wars ja dann schon fast.
    Das hat dann zur Folge, dass Gilden insgesamt weniger werden oder nochmal mehr Gilden auf den Händlern sitzen, die aber gar kein Angebot haben.

Und schon hätte ZOS das eigentlich charmante System von einst quasi zerschossen.

Wenn ich aber doch immer mehr Händlerplätze anbiete, dann muss ich doch auch dafür sorgen, dass es dafür Gründe gibt, oder nicht?
    So wirkt das Ganze wie bei der Performance Geschichte: Man macht einfach weiter und hofft, dass sich das irgendwie von Wunderhand alleine regelt! Dann steht man aber irgendwann vor einem unlösbaren Problem, was ja die Performance vorgemacht hat.

Edited by Sun7dance on 9. Oktober 2020 16:15
    PS5|EU
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    ganz einfach
    mehr spieler = mehr neue handelsgilden aber nicht mehr neue spots = auf alte wird höher geboten = endet erst sobald eine sete kein gold mehr hat -> einige handelsgilden sterben halt -> preise sinken
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag das System eigentlich, aber nach soundsovielen Jahren wäre eine Reform, die einige Aspekte daran ändert, vielleicht mal nötig. Es wurde im Handelssystem selber ja schon was getan - man hat jetzt eine Textsuche, kann Suchen speichern... das ist sehr hilfreich, aber es sind einfach zu wenige Handelsplätze für zu viele Spieler.
    Wenn man den Angaben glaubt gibt es inzwischen viel mehr Spieler als zuvor, und die Mehrheit von ihnen möchte in Handelsgilden Gold verdienen, aber die Anzahl der neuen Händlerplätze ist im Verhältnis der Vorjahre eher gesunken:
    In Vvardenfell gibts außer in Vivec noch zwei zusätzliche kleinere Handels-Hubs in Balmora und bei den Telvanni, in Sommersend auch, in Elsweyr? Nix. In Einsamkeit? Nix. Warum nicht?
    Und warum nicht auch mal andere Ideen spinnen, zB. Händler nutzen, die auf festen Routen die Handelsstrassen entlang laufen? Diese NPC-Händler sind schon im Spiel, man begegnet ihnen öfter wenn man unterwegs ist. Schwupps dem noch ein Gildenhandelsmenü hinzu, und wir haben etliche neue Händler, die vielleicht für kleine/neue/ärmere Gilden interessant sein könnten.
    Es gibt bestimmt noch zig weitere und bessere Ideen - aber dazu muss Änderung erstmal gewollt sein. Keine Ahnung wo Zenimax mit dem Gildenhändlersystem noch hin will oder ob sie überhaupt wissen wo sie hinwollen. Und ob die Server das packen würden.
    PC/EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Xologamer schrieb: »
    ganz einfach
    mehr spieler = mehr neue handelsgilden aber nicht mehr neue spots = auf alte wird höher geboten = endet erst sobald eine sete kein gold mehr hat -> einige handelsgilden sterben halt -> preise sinken

Ich kann das für die Konsole nicht bestätigen.
    Hier ist einfach kaum noch Konkurrenz.
    Edited by Sun7dance on 9. Oktober 2020 17:17
    PS5|EU
Diese Diskussion wurde geschlossen.