So toll lief es beim Mittjahrsgemetzel auch wieder nicht. An 2 Tagen (besonders an einem davon) hatte ich bei JEDER umkämpften Burg, die ich erreicht habe, Disconnects.
So toll lief es beim Mittjahrsgemetzel auch wieder nicht. An 2 Tagen (besonders an einem davon) hatte ich bei JEDER umkämpften Burg, die ich erreicht habe, Disconnects.
Disconnects hatte ich ziemlich sicher keine (habe ich aber auch sonst kaum - abgesehen von U25 erste Woche) - aber gingen deine Skills raus? Standen die Gegner grob da wo du sie zuletzt gesehen hattest? Konntest du die Waffe wechseln? Hatten Skills mit Casttime - eine Casttime wie angegeben, oder 3 mal so lang?
Also ich habe damals an jedem Tag gedacht - "wie geil" und hatte einfach nur Spaß in der Woche.
Alleine ging es mir auch nicht so, aber schade dass es für dich da auch so schlecht war.
ZOS_JessicaFolsom schrieb: »The Midyear Mayhem event is still planned for later this month. We will publish an announcement article with all the details at least a few days before the event starts.
In regards to no date for the Event Tickets in the Crown Store Showcase, that was intended. When we publish a Showcase article ahead of an event announcement and details article, we prefer that not be the first place where we share event dates (and without any details).
So wird es wohl sein, aberHellbend64 schrieb: »Mehr Serverkapazität kann helfen. Ich kann mir allerdings beinahe mehr vorstellen, das der Flaschenhals in der Programmierung des Clients liegt
Auch wenn Kai schon öfter geschrieben hat, dass mehr Server nicht helfen würden, hat er (und auch andere nicht) aber auch nie erklären können (oder wollen?) warum es zu Events oft erstaunlicherweise besser läuft.
Definitives Bsp. Midyear Mayhem Ende Jan/Anfang Feb - da war die Performance besser als kurz davor und kurz danach.
Und solange mir niemand einen anderen schlüssigen Grund, als "mehr Server", dafür sagen kann (*1), muss ich einfach davon ausgehen, dass an dem Gerücht "Zum Event gibts extra Server" etwas dran sein wird.
Na da sag ich aber mal: Danke!ZOS_KaiSchober schrieb: »Das kann ich in der Tat nicht erklären. Ich kann aber versichern, dass wir für das letzte Midyear Mayhem nicht vorübergehend die Hardware verbessert hatten. Alleine schon finanziell macht sowas "nur" für ein in-game-Event keinen Sinn.
Ich bin daher - sicherlich genauso wie ihr - auf das kommende Gemetzel gespannt.
Genau wegen der Warteschlange könnte ich mich sicher daran erinnern, wenn ich die Probleme auch gehabt hätte.Das stimmt. Mein einziges Problem waren die DCs, aber was nutzen funktionierende Skills, wenn du beim Event DCs hast und du danach in einer Megawarteschlange stehst, um gleich danach einen DC zu haben.
Genau wegen der Warteschlange könnte ich mich sicher daran erinnern, wenn ich die Probleme auch gehabt hätte.Das stimmt. Mein einziges Problem waren die DCs, aber was nutzen funktionierende Skills, wenn du beim Event DCs hast und du danach in einer Megawarteschlange stehst, um gleich danach einen DC zu haben.
Aber ja, das ist dann für dich im Endeffekt natürlich trotzdem genauso be....
Aber mir ging es bei meiner Theorie ja um was anderes - aber die hat Kai nun ja sowieso ein für alle mal zerlegt
Edit - zu 1) habe ich übrigens eine Theorie, die hier aber zu weit führt und für die dann auch eine Lösung existieren würde, um das Spielerlebnis in Cyro dauerhaft zu verbessern.
Aber dazu würde ich mir viel lieber, statt Spekulatius, einfach eine offene Kommunikation seitens ZOS wünschen....
QUELLEWir schauen uns außerdem an, wie wir unsere Updates zur Verbesserung der Leistung in Zukunft besser an euch kommunizieren können. Deshalb haben wir entschieden, von den monatlichen Updates für diesen Artikel zur Spielleistung abzurücken.
Man sagt erst einmal nichts mehr bis man weiß,
wie man es besser sagen kann.
Wie definiert ihr besser?Wir schauen uns außerdem an, wie wir unsere Updates zur Verbesserung der Leistung in Zukunft besser an euch kommunizieren können. Deshalb haben wir entschieden, von den monatlichen Updates für diesen Artikel zur Spielleistung abzurücken.
ZOS_KaiSchober schrieb: »So wird es wohl sein, aberHellbend64 schrieb: »Mehr Serverkapazität kann helfen. Ich kann mir allerdings beinahe mehr vorstellen, das der Flaschenhals in der Programmierung des Clients liegt
Auch wenn Kai schon öfter geschrieben hat, dass mehr Server nicht helfen würden, hat er (und auch andere nicht) aber auch nie erklären können (oder wollen?) warum es zu Events oft erstaunlicherweise besser läuft.
Definitives Bsp. Midyear Mayhem Ende Jan/Anfang Feb - da war die Performance besser als kurz davor und kurz danach.
Und solange mir niemand einen anderen schlüssigen Grund, als "mehr Server", dafür sagen kann (*1), muss ich einfach davon ausgehen, dass an dem Gerücht "Zum Event gibts extra Server" etwas dran sein wird.
Das kann ich in der Tat nicht erklären. Ich kann aber versichern, dass wir für das letzte Midyear Mayhem nicht vorübergehend die Hardware verbessert hatten. Alleine schon finanziell macht sowas "nur" für ein in-game-Event keinen Sinn.
Ich bin daher - sicherlich genauso wie ihr - auf das kommende Gemetzel gespannt.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Kai dann auch noch kurz bestätigen könnte, dass beim gut bis super gelaufenem letzten Mitjahrs-Gemetzel, die Hero-Engine nicht durch eine andere ersetzt worden warWo das Problem liegt ist doch offensichtlich, da wo es bei SWTOR auch lag: Heroengine. DIe bekommts nicht geschissen und da helfen auch keine weiteren Server.
ZOS_KaiSchober schrieb: »So wird es wohl sein, aberHellbend64 schrieb: »Mehr Serverkapazität kann helfen. Ich kann mir allerdings beinahe mehr vorstellen, das der Flaschenhals in der Programmierung des Clients liegt
Das kann ich in der Tat nicht erklären. Ich kann aber versichern, dass wir für das letzte Midyear Mayhem nicht vorübergehend die Hardware verbessert hatten. Alleine schon finanziell macht sowas "nur" für ein in-game-Event keinen Sinn.
Exakt das ist meine einzige(!) andere Theorie die mir noch übrig bleibt.Falls das mit der besseren Performance zum PvP Event stimmen würde, wird es wohl daran liegen, dass viel mehr Spieler mit einem anderen Spielverhalten, also einem Spielverhalten, welches der Netcode besser unter einen Hut bekommt, auf dem jeweiligen Server sind und weniger von den Ballgroups, die quasi die schwarzen Löcher der schlechten Performance bilden.
Wenn es wirklich so wäre und sich das Ende des Monats bestätigen würde(!), dann sollte man das dann analysieren (welchen Anteil hat welcher Effekt) und dann Schlüsse daraus ziehen. (wie sorgen wir dafür, dass das auch außerhalb des Events so ist)
Falls das mit der besseren Performance zum PvP Event stimmen würde, wird es wohl daran liegen, dass viel mehr Spieler mit einem anderen Spielverhalten, also einem Spielverhalten, welches der Netcode besser unter einen Hut bekommt, auf dem jeweiligen Server sind und weniger von den Ballgroups, die quasi die schwarzen Löcher der schlechten Performance bilden.
Wenn es wirklich so wäre und sich das Ende des Monats bestätigen würde(!), dann sollte man das dann analysieren (welchen Anteil hat welcher Effekt) und dann Schlüsse daraus ziehen. (wie sorgen wir dafür, dass das auch außerhalb des Events so ist)
Jetzt einer meiner McEinfachstrickGedanken
Das machen sie doch bereits. Sogar die Begleiter verhalten sich jetzt anders als vor dem patch. Sie hecheln einem nicht mehr auf Biegen und Brechen hinterher sondern despawnen und respawnen. Braucht sicher weniger Rechenleistung als Pathfinding.
Überarbeitetes Blocken und was in den letzten 2 Patches nicht schon alles angepasst wurde ...
InvitationNotFound schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »So wird es wohl sein, aberHellbend64 schrieb: »Mehr Serverkapazität kann helfen. Ich kann mir allerdings beinahe mehr vorstellen, das der Flaschenhals in der Programmierung des Clients liegt
Falls das mit der besseren Performance zum PvP Event stimmen würde, wird es wohl daran liegen, dass viel mehr Spieler mit einem anderen Spielverhalten, also einem Spielverhalten, welches der Netcode besser unter einen Hut bekommt, auf dem jeweiligen Server sind und weniger von den Ballgroups, die quasi die schwarzen Löcher der schlechten Performance bilden.
Jo genau, darum lagt es auch ohne Ballgroups wenn der Server voll ist, mal abgesehen davon, dass bei denen die Skills genau so wenig funktionieren, wie bei allen anderen auch (also nur alle 5 Sekunden). Wird schon nicht daran liegen, dass eine Fraktion auf einem Fleck rum lümmelt.
Du hast jetzt aber ein wenig den Punkt verpasst - die Diskussion ging um einen Zeitpunkt wo trotz voller Server es eben nicht gelaggt hat, aber mutmaßlich kaum/weniger Ballgroups unterwegs waren.InvitationNotFound schrieb: »Jo genau, darum lagt es auch ohne Ballgroups wenn der Server voll ist
Ist das ein Insider, oder kannst du erklären was du damit meinst? (Falls es etwas zu dem Performance-Beim-Event-Rätsel beiträgt)InvitationNotFound schrieb: »Wird schon nicht daran liegen, dass eine Fraktion auf einem Fleck rum lümmelt.
Woher weißt du das? Wenn die Ballgroup der ich am meisten begegne auf einen zustürmt, dann gehen bei denen mutmaßlich alle Skills raus. Sowohl der gap-closer/streak, wie der snare/stun, wie die 2-3 aoes und wie die Spin2Win.InvitationNotFound schrieb: »mal abgesehen davon, dass bei denen die Skills genau so wenig funktionieren, wie bei allen anderen auch (also nur alle 5 Sekunden).
Jetzt einer meiner McEinfachstrickGedanken
Das machen sie doch bereits. Sogar die Begleiter verhalten sich jetzt anders als vor dem patch. Sie hecheln einem nicht mehr auf Biegen und Brechen hinterher sondern despawnen und respawnen. Braucht sicher weniger Rechenleistung als Pathfinding.
Überarbeitetes Blocken und was in den letzten 2 Patches nicht schon alles angepasst wurde ...
Ich kann dir nicht ganz folgen - aber ziemlich sicher sind das nicht die Gründe, die einen Unterschied in U24 vor+nach und während des Events ausgemacht haben.
Deine Aussage: Welcher Effekt hat welchen Anteil am Lag ...
Das entsprechende Änderungen der Effekte die das System belasten erstmal andere unerwartete negativ Effekte nach sich ziehen haben wir alle gemerkt. Aber diese Änderungen sind die Basis zur Performanceverbesserungen was wir alle nach den Korrekturen nach U26 auch bemerkt haben. Jedenfalls sehr viele wie ich hier im Forum so lese.
InvitationNotFound schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »So wird es wohl sein, aberHellbend64 schrieb: »Mehr Serverkapazität kann helfen. Ich kann mir allerdings beinahe mehr vorstellen, das der Flaschenhals in der Programmierung des Clients liegt
Jo genau, darum lagt es auch ohne Ballgroups wenn der Server voll ist, mal abgesehen davon, dass bei denen die Skills genau so wenig funktionieren, wie bei allen anderen auch (also nur alle 5 Sekunden). Wird schon nicht daran liegen, dass eine Fraktion auf einem Fleck rum lümmelt.
Das Leben ist nun mal nicht schwarz oder weiß. Natürlich lagt es auch bei einem vollen Cyro Server. Aber nicht so, als wenn eine Ballgrp über einen drüber rutscht oder wenn zwei Ballgrps um eine Scroll kämpfen. Dann ist sowieso Ende Gelände für den ganzen Cyro Server und nicht nur punktuell. Dann schiebt der Code so viele Spieleraktionen von Serverframe zu Serverframe, dass da Minutenlang eigentlich nichts mehr geht.
Ich meinte, dass sich in den letzten Monaten diverse Gilden zurückgezogen, aufgelöst oder die Raid-Zeiten geändert haben und somit weniger organisierte Gruppen unterwegs waren.Du hast jetzt aber ein wenig den Punkt verpasst - die Diskussion ging um einen Zeitpunkt wo trotz voller Server es eben nicht gelaggt hat, aber mutmaßlich kaum/weniger Ballgroups unterwegs waren.InvitationNotFound schrieb: »Jo genau, darum lagt es auch ohne Ballgroups wenn der Server voll ist
Nein, das hat nicht direkt mit dem Event zu tun. Es ging mir hier darum, dass es Spieler hier im Forum gibt, die ernsthaft der Ansicht sind, dass 12 Spieler mehr Einfluss auf die Performance haben, als eine Fraktion, die in derselben Burg rum rennt.Ist das ein Insider, oder kannst du erklären was du damit meinst? (Falls es etwas zu dem Performance-Beim-Event-Rätsel beiträgt)InvitationNotFound schrieb: »Wird schon nicht daran liegen, dass eine Fraktion auf einem Fleck rum lümmelt.
Welche Kampagne und welche Ballgroup?Woher weißt du das? Wenn die Ballgroup der ich am meisten begegne auf einen zustürmt, dann gehen bei denen mutmaßlich alle Skills raus. Sowohl der gap-closer/streak, wie der snare/stun, wie die 2-3 aoes und wie die Spin2Win.InvitationNotFound schrieb: »mal abgesehen davon, dass bei denen die Skills genau so wenig funktionieren, wie bei allen anderen auch (also nur alle 5 Sekunden).
Ich habe den Eindruck(mangels Teilnahme an den Gruppen aber eben kein Wissen) das die schon gut an Skills rausbekommen und hatte mich darüber schon öfter gewundert...
Edit: Nur gleich mal zur Klarstellung - ich habe nix gegen Ballgroups! (weder Skillsnoch Groll) - aber es wäre einfach gut, wenn es dann trotzdem so gut läuft, dass man wenigstens seine Skills rausbekommt und nicht nur tatenlos zusehen muss. Das ist alles.
Danke für die Erläuterungen - stimme dir auch weitestgehend zu. Bei Ballgroups habe ich aber trotzdem eine andere Beobachtung - werde das aber demnächst (wenn der Build endlich rund ist) noch schärfer unter die Lupe nehmen.InvitationNotFound schrieb: »[...]
Du kannst dir sicher sein, dass alle keinen Bock auf den aktuellen Stand haben. Unabhängig von der Spielweise.
InvitationNotFound schrieb: »InvitationNotFound schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »So wird es wohl sein, aberHellbend64 schrieb: »Mehr Serverkapazität kann helfen. Ich kann mir allerdings beinahe mehr vorstellen, das der Flaschenhals in der Programmierung des Clients liegt
Das Leben ist nun mal nicht schwarz oder weiß. Natürlich lagt es auch bei einem vollen Cyro Server. Aber nicht so, als wenn eine Ballgrp über einen drüber rutscht oder wenn zwei Ballgrps um eine Scroll kämpfen. Dann ist sowieso Ende Gelände für den ganzen Cyro Server und nicht nur punktuell. Dann schiebt der Code so viele Spieleraktionen von Serverframe zu Serverframe, dass da Minutenlang eigentlich nichts mehr geht.
Jeder Spieler auf dem Server kämpft mit denselben Einschränkungen.
Wenn es lagt, lagt es bei jedem. Bei den Spielern einer Ballgroup gehen genau gleich viele Skills in dem Moment wirklich raus, wie bei allen anderen Spielern. Wenn du 40 Spieler hast, die gegen 12 kämpfen, und es geht beispielsweise nur alle 3 Sekunden 1 Skill raus, dann hast du nach 3 Sekunden bei 40 Spielern 40 Skills und bei 12 Spielern 12 Skills. Nun zu mutmassen, das die 12 Skills eine grössere Auswirkung haben, als die 40 Skills die raus gehen, halte ich für Schwachsinn.
Tendenziell kann es sogar umgekehrt sein, wobei das hier niemand (ausser eventuell ZOS) richtig beantworten kann und wir hier nur spekulieren können. Beispielsweise: Was schlägt mehr auf die Performance? Wenn 1 Spieler von 12 Echoing Vigor castet (geht auf 6 Spieler) und berechnet werden muss, wer nun den Buff bekommt und wie viel geheilt wird oder aber wenn 1 Spieler in 40 Spielern Echoing Vigor gibt und zuerst mal berechnet werden muss, wer hier den Buff bekommt? Oder spielt dies gar keine Rolle, weil so oder so diese Berechnung auf allen Spielern in Cyrodiil durchgeführt wird, auch wenn sie 1km entfernt sind?