Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Verliessuche – bekannte Probleme

ZOS_KaiSchober
Wir wollten euch einen kleinen Überblick über die Probleme verschaffen, denen wir gerade rund um die Verliessuche nachgehen.

Zunächst einmal ist da ein wiederkehrendes Problem, durch das einige Gruppenmitglieder als offline angezeigt oder überhaupt nicht ins Verlies teleportiert werden. Wir haben an einer Korrektur hierzu gearbeitet, die es hoffentlich ins Update 39 schaffen wird.

Ein weiteres Problem betrifft den Beitritt zur Warteschlange für Verliese, insbesondere als Verteidiger oder Heiler. Wir haben Meldungen gesehen, wonach diese Rollen länger als beabsichtigt warten müssen, um in eine Gruppe zu gelangen. Nachdem wir dem nachgegangen sind, haben wir herausgefunden, dass es ein Problem gibt, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen. Während wir weiter hieran arbeiten, können wir euch einige Details nennen, mit deren Hilfe ihr diese Auswirkungen in der Zwischenzeit abschwächen könnt:
  • Gruppen mit 3 Spielern:
    • Verteidiger, Heiler und Kämpfer (DD): Melden sich Verteidiger oder Heiler als Gruppenleiter in der Verliessuche an, dauert die Warteschlange deutlich länger, als wenn der Kämpfer die Gruppenleitung besitzt.
    • 2 Kämpfer und ein Heiler oder 2 Kämpfer und ein Verteidiger: Liegt die Gruppenleitung beim Verteidiger oder Heiler, fällt die Warteschlange im Vergleich zum Kämpfer deutlich länger aus, allerdings nicht so massiv wie im obigen Fall.
  • Gruppen mit bereits 4 Spielern scheinen von diesem Problem nicht betroffen zu sein.
Bis wir eine Korrektur für dieses Problem veröffentlicht haben, schlagen wir euch vor, dass ihr in Gruppen mit 3 Spielern immer einen Kämpfer zum Gruppenleiter ernennt, bevor ihr euch in die Warteschlange der Gruppensuche einreiht, um sicherzustellen, dass ihr weitaus kürzere Zeit in der Warteschlange verbringen müsst.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist aufgefallen, das wenn ein Spieler, egal welche Rolle, vor Abschluss die Gruppe verlässt oder gekickt wird, man keinen Ersatz findet. Das war früher mal anders, da kam fast direkt jemand neues nach. Kann jemand bestätigen, daß es nicht nur bei mir so ist?
    Edited by Bodeus on 19. Juni 2023 14:44
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde ja nach den Infos von Kai darauf tippen, dass diese restlichen 3 dann unbedingt zusehen sollten, dass die Gruppenleitung an den DD weitergereicht wird.... :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • ZOS_KaiSchober
    Bodeus schrieb: »
    Mir ist aufgefallen, das wenn ein Spieler, egal welche Rolle, vor Abschluss die Gruppe verlässt oder gekickt wird, man keinen Ersatz findet. Das war früher mal anders, da kam fast direkt jemand neues nach. Kann jemand bestätigen, daß es nicht nur bei mir so ist?

    Kann ich bestätigen, allerdings laufe ich meist als Tank oder Heiler, daher kann es auch an oben genanntem Problem liegen, dass die Suche deutlich länger dauert, wenn ich die Krone trage - länger als wir für den Run brauchen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Wir wollten euch einen kleinen Überblick über die Probleme verschaffen, denen wir gerade rund um die Verliessuche nachgehen.

    Zunächst einmal ist da ein wiederkehrendes Problem, durch das einige Gruppenmitglieder als offline angezeigt oder überhaupt nicht ins Verlies teleportiert werden. Wir haben an einer Korrektur hierzu gearbeitet, die es hoffentlich ins Update 39 schaffen wird.

    das wäre wirklich super :)

    wir schaffen es als feste Gruppe nicht mehr gemeinsam im Verlies (weder zufällig noch spezifisch) anzukommen.
    Meist habe ich den Hut auf. Und es ist egal, in welcher Rolle ich angemeldet bin.
    Und es trifft auch nie die gleichen Spieler.

    Gibt es auch schon eine Info zur Gruppenproblematik, dass die Gruppe aufgelöst wird, aber die nach dem Verlassen der Ini plötzlich wieder vorhanden ist und die man dann eben nicht mehr verlassen kann, außer man loggt aus ?

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem wir dem nachgegangen sind, haben wir herausgefunden, dass es ein Problem gibt, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen.

    Welche bestimmten Bedingungen denn? :p
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Welche bestimmten Bedingungen denn? :p
    Die sind zwar oben durch Kai schon irgendwie ein bisschen erklärt, aber genaueres wäre wirklich hilfreich.

    Denn die obengenannten Gruppenzusammenstellungen zur Problemvermeidung, lassen sich in Random Gruppen auch nicht wirklich anwenden.
    Zumal werden die wenigsten ('random') Spieler erst eine Gruppe suchen und sich dann erst per Groupfinder anmelden. Funktionieren wird Eingangs Beschriebenes (wenn überhaupt willige Mitspieler gefunden werden), ja nur über Absprache VOR dem Anmelden über z-B- Gilde oder Friendslist.
    Verteidiger oder Heiler als "Suchende" warten tatsächlich etwas länger als noch vor ein paar Wochen, ist aber immer noch deutlich weniger als Damage Dealer. (bezogen auf Beitritt per Finder)

    Zum Wartezeitproblem habe ich irgendwie auch die Gefährten in Verdacht.
    Als (meistens) Tank fiel mir häufiger auf:
    Wird man NICHT gerade instant gekickt oder/und Gruppenmitglieder räumen ihren Platz, dauert die selbstgestartete Ersatzsuche nicht nur extrem lange. sondern fast immer bleibt ein dann zuvor erscheinender Gefährte (falls der vorher aktiv war) in der Gruppe bis zum Abschluss dabei, bzw. wird selten durch einen nachrückenden Spieler ersetzt.
    So als bekommt der Server nicht gebacken, das er den Gefährten-NPC durch einen lebendigen Player ersetzen sollte.
    Vielleicht liegt es auch am diesmal gefühlt besonders tiefen Sommerloch, und es sind einfach keine Leute am Start.
    Edited by Madarc on 19. Juni 2023 19:07
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Nephtania.2022
    Nephtania.2022
    Soul Shriven
    In vielen Fällen ist es mittlerweile auch so, das Fehlermeldungen beim anmelden mit einer Gruppe kommen. Wie zum Beispiel das ein oder mehrere Mitglieder der Gruppe nicht den Anforderungen entsprechen würden. Da hilft es meist einem anderen die Krone zu geben. Ansonsten muss man sich in ein anderes Gebiet porten, dann klappt es auch mit dem Nachbarn......ähm anmelden mein ich^^
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich habe nach Abschluss der Aktivität und anschließender Gruppenauflösung mit Rausporten lassen fast immer den Bug, dass ich laut UI noch in der 4er-Gruppe bin. Im Gruppenfenster sind wir (richtigerweise) keine Gruppe mehr, können aber keine neue Gruppe bilden oder beitreten. Durch Relog ist das Problem behoben, ist aber echt nervig.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    neues feature bei der Gruppe:

    in unserer festen Gruppe ist nur noch ein PS4ler. Er spielt ausschließlich DD.

    Wie bereits erwähnt, schaffen wir es nicht mehr gemeinsam in einer Ini anzukommen.
    IdR trifft es die PS5ler, die nachreisen müssen.
    Trifft es aber den PS4ler und versucht er der Gruppe nachzureisen, bekommt er entweder den Ladebildschirm des Todes oder er fliegt direkt aus dem Spiel.
    Ist er wieder im Spiel, kann er ohne Probleme zur Gruppe reisen.
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.