Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Nerf Rapids

  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Na dann jammert doch nicht, sondern stellt euch auf die Veränderung ein.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Na dann jammert doch nicht, sondern stellt euch auf die Veränderung ein.

    Tun wir, da die anderen 90% der Spieler anscheinend nicht mit Veränderungen klar kommen und lieber jammern gehen anstatt die eigenen grauen Zellen zu benutzen :smile:
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mich interessiert es letztendlich nicht besser gegen Ballgroups zu werden, ich zieh ab nächsten Monat wieder mein Solo-Ding durch. Dabei geht man einfach den Ballgroups aus dem Weg und gut.

    Aber wer meint, jeden Spieler nach dem Motto friss oder stirb auf den professionellen Weg zu zwingen, hat das Konzept von so einem PvP System nicht kapiert. Normalerweise können alle von so einem System profitieren. Auch die die ihre Spielweise nicht professionalisieren.
    Der Vorteil des offenen Zergs ist der, dass auch Spieler ein kompliziertes PvP System spielen können, die noch kein großes Theoriewissen haben, keine Kampferprobung und keine organisierten Strukturen in Gruppe und Gilde. Die Masse im Zerg schützt den einzelnen wie ein großer Fischschwarm vor dem Hai.
    Eso hat aber so schlaue Strukturen, dass sich auch der "Pro" perfekt im Zerg organisieren und professionalisieren kann und plötzlich rollt auf den Fischschwarm der Hai-Zerg drauf, um mal in der Metapher zu bleiben. Etwas was effektiv ist, wird nochmal auf die Spitze getrieben.
    Für mich ist das kein persönlicher ***-Hack mit irgendwelchen Zerg-Pro's, sondern ob so ein System auf lange Sicht sinnvoll für alle ist. Daran gibt es beträchtliche Zweifel.
    Edited by Hegron on 23. Januar 2019 16:17
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Mich interessiert es letztendlich nicht besser gegen Ballgroups zu werden, ich zieh ab nächsten Monat wieder mein Solo-Ding durch. Dabei geht man einfach den Ballgroups aus dem Weg und gut.

    Aber wer meint, jeden Spieler nach dem Motto friss oder stirb auf den professionellen Weg zu zwingen, hat das Konzept von so einem PvP System nicht kapiert. Normalerweise können alle von so einem System profitieren. Auch die die ihre Spielweise nicht professionalisieren.
    Der Vorteil des offenen Zergs ist der, dass auch Spieler ein kompliziertes PvP System spielen können, die noch kein großes Theoriewissen haben, keine Kampferprobung und keine organisierten Strukturen in Gruppe und Gilde. Die Masse im Zerg schützt den einzelnen wie ein großer Fischschwarm vor dem Hai.
    Eso hat aber so schlaue Strukturen, dass sich auch der "Pro" perfekt im Zerg organisieren und professionalisieren kann und plötzlich rollt auf den Fischschwarm der Hai-Zerg drauf, um mal in der Metapher zu bleiben. Etwas was effektiv ist, wird nochmal auf die Spitze getrieben.
    Für mich ist das kein persönlicher ***-Hack mit irgendwelchen Zerg-Pro's, sondern ob so ein System auf lange Sicht sinnvoll für alle ist. Daran gibt es beträchtliche Zweifel.

    Du hast mich nicht ganz verstanden, es ist so einfach wie lang nicht gegen Ballgrps. vorzugehen selbst als Solo Spieler in einem zusammengewürfelten Zerg. Es gibt genug Tools um den organisierten Gruppen das Leben schwer zu machen und wenn es bei den ersten 2-3x nicht klappt irgendwann funktioniert es selbst in unorganisierten Gruppen.

    Dafür muss man nicht annährend wie du es sagst "professionell" spielen. Es gibt X Gruppen die sich zwar organisieren aber bei weitem nicht optimiert sind, dann gibt es immer Momente in den die Ressourcen nicht stimmen oder die Aufmerksamkeit nicht gegeben ist, es sind trotzdem alles Menschen in diesen Gruppen die Fehler machen.

    Und wie man vll. lesen konnte ich stimme absolut zu das der Nerf gerechtfertigt ist, was mich aber stutzig macht bzw. für mich einfach unbegreiflich ist, ist die Tatsache das das Movement allgemein immer weiter generft wird. Es werden mehr Formen von CC ins Spiel eingefügt, Major Expedition sowie Flink wird generft, die Dauer der Immunität wird generft und nun letzendlich auch Rapid. Das ist der Grund dafür das sich Spieler die ein bisschen mehr in der Thematik stecken aufregen, es ist kein "flüssiger" Spielfluss mehr gegeben das ganze läuft nur mehr nach dem Prinzip Stop and Slow. Und die Gruppen werden sich anpassen und das wird dann so aussehen das CC gestackt werden wird in Massen, was bedeutet das für den Otto Normal Spieler? Erfahrene Spieler werden den Fakt das CC so stark ist für sich nutzen, unerfahrene Spieler die wenig Movement Erfahrung haben werden keine schöne Zeit haben, viele kennen nicht einmal die Basics (Freibrechen, Dodgeroll usw.) wie sollen diese damit klar kommen? Belagerungen werden künstlich in die Länge gezogen durch die Massen an CC. Die organisierten Gruppen werden einen Weg finden in irgendeiner Weise dort entgegen zu wirken aber die unkoordinierten Zergs?

    Wir wollen alle Spaß im PvP aber ist das noch gegeben wenn man 80% der Zeit damit beschäftigt sein wird Freizubrechen, sich aus Slows zu wühlen und statt in Combats Stats in Werte zu investieren die einem überhaupt eine Art von flüssigem Movement ermöglichen?

    Was ich also damit sagen will, das Movement ist total für den Eimer, CC ist zu overtuned, Lauftempo aufbauen hat einen minimalen bis gar keinen Effekt, der Grund wieso sich nun einige so sehr aufregen ist die Rapid Änderung da das die letzte Art war das ganze irgendwie abzufangen, wir wussten das da was kommt aber das? Dem Skill seine Identität nehmen, einen weiteren unbrauchbaren Skill hinterlassen ohne eine wirklich nutzbare alternative für ALLE? Ich weiß nicht ...

    Ich hoffe einfach das ZOS doch noch auf einige der Classreps hört und sich das Movement im allgemeinen nochmal anschaut.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hoffe, es bleibt einigermaßen so. Die Classreps sehen doch insgesamt ziemlich viel nur aus ihrer Sicht.
    In Eso hat man halt kein klick target, sondern dieses Fadenkreuz und was das bedeutet, wenn die Gegner zu viel Speed haben, hatten wir schon gesehen. Die Leute werden unkillbar.
    Außerdem hat Eso kein echtes hard CC. Solange man seine Ressourcen ordentlich sustaint, kann man immer was gegen allen CC machen. Man kann aber gerne solche Skills wie Shuffle etwas stärker machen oder meinetwegen den Speed von 4 auf 5 sec setzen. Aber alte Zeiten, wo die Leute standardmäßig ihren 150% Dauerspeed hatten, kommen hoffentlich nicht zurück.
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich hoffe, es bleibt einigermaßen so. Die Classreps sehen doch insgesamt ziemlich viel nur aus ihrer Sicht.
    In Eso hat man halt kein klick target, sondern dieses Fadenkreuz und was das bedeutet, wenn die Gegner zu viel Speed haben, hatten wir schon gesehen. Die Leute werden unkillbar.
    Außerdem hat Eso kein echtes hard CC. Solange man seine Ressourcen ordentlich sustaint, kann man immer was gegen allen CC machen. Man kann aber gerne solche Skills wie Shuffle etwas stärker machen oder meinetwegen den Speed von 4 auf 5 sec setzen. Aber alte Zeiten, wo die Leute standardmäßig ihren 150% Dauerspeed hatten, kommen hoffentlich nicht zurück.

    Ich glaube du hast den Rapid Nerf nicht verstanden.

    Es geht hier nicht um den Speed an sich. So gut wie keiner nutzt den Skill wirklich für Major Expedition (Speed) (ausser für das Reiten...). Er gibt auch keine Immunität gegen Stuns. Und nein, das Game erlaubt es nicht immer etwas gegen CC zu tun. Erst recht nicht als Magicka Klasse. Wahrscheinlich kommt auch noch ein Unterschied dazu, ob man das Ganze mit oder ohne CP betrachtet...
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Doch, ich habe den Nerf verstanden. Nachdem der Einzelspieler in seinem Movement im Kampf beschnitten wurde, sind jetzt endlich die Gruppen (gerade die gut organisierten) dran. Ob es ausreicht, wird man sehen.

    In "CC" habe ich gedanklich einfach mal alles zusammengefasst, stuns, snare, imovables etc.

    Auch als MAgicka Spieler fallen mir Skills und Methoden ein, sich gegen Snares zu währen. Schade, dass dir nichts einfällt. Nichtsdestotrotz kann man hier und da die ein oder andere Möglichkeit bisschen buffen.
    Edited by Hegron on 24. Januar 2019 08:54
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich hoffe, es bleibt einigermaßen so. Die Classreps sehen doch insgesamt ziemlich viel nur aus ihrer Sicht.
    In Eso hat man halt kein klick target, sondern dieses Fadenkreuz und was das bedeutet, wenn die Gegner zu viel Speed haben, hatten wir schon gesehen. Die Leute werden unkillbar.
    Außerdem hat Eso kein echtes hard CC. Solange man seine Ressourcen ordentlich sustaint, kann man immer was gegen allen CC machen. Man kann aber gerne solche Skills wie Shuffle etwas stärker machen oder meinetwegen den Speed von 4 auf 5 sec setzen. Aber alte Zeiten, wo die Leute standardmäßig ihren 150% Dauerspeed hatten, kommen hoffentlich nicht zurück.

    Du siehst nicht das Gesamtbild, das sind Worte von einigen YouTube oder Twitch möchtegern Solospielern die sich weit abseits der eigentlichen Schlachtfelder bewegen bzw. Erfahrungen die man macht als Solospieler der nicht alle Aspekte vom PvP kennt.

    Man sieht etwas womit man selbst keine Erfahrungen hat, sieht es läuft und es wird als OP abgestempelt obwohl man das Gesamtpaket nicht vollends sieht oder erkennt/versteht.

    Die Classreps die PvP Erfahrung haben sind ebenfalls der Meinung das das Movement eine überarbeitung braucht genau wie der CC weil dieser einfach zu stark im Vergleich zu den Movement Boni ist die man bekommen kann und sei es auch nur ein simpler Slow. 150% Dauerspeed ist schön und gut man kann demnächst auch noch auf absurde Werte kommen aber in einer Gruppenumgebung wirst du merken das dieser Speed überhaupt keinen Wert hat.

    Und ich verstehe deine Perspektive aber du siehst eben nicht über deinen Tellerrand hinaus, Cyrodiil besteht aus Massenschlachten, Massen an CC sind also vorprogrammiert weil jeder 2. Skill eine Art von CC beinhaltet, selbst Passive besitzen CC Effekte. Solo gegen 1-2 Spieler kann man sicherlich gut damit umgehen und seine Ressourcen managen aber nicht in Massenschlachten in denen mehrere Spieler involviert sind ob nun organisiert oder random.

    Und zu deinem Argument kein Point and Click CC: DK - Fossilize, Sorc - Runecage, NB - Cripple, Warden - Arctic Wind, Templer - Javelin und das sind nur ein paar der Point and Click Beispiele einfach um dir zu zeigen es gibt sehr wohl Point and Click CC. Schlimmer sind da Skills die neben dem eigentlichen Schaden noch eine Form von CC bieten oder Passive oder oder oder, die Liste ist lang. Und es gibt keinen Hard CC spielen wir eigentlich dasselbe Spiel? :open_mouth:
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hard CC ist für mich das, was es in Daoc gibt. Wenn dich keiner aus dem Mezz holt, stehst du da auch mal für 50 sec rum oder ein Stun dauert dann mal auch 10 sec. Hier drücke ich einen Knopf und der Stun ist futsch.

    Ich hab überhaupt nichts von Point and Click CC gesprochen o_0
    Es geht darum wie man mit dem Fadenkreuz Schaden auf den Gegner bringt, der unstoppable 150% Speed drauf hat. Das funktioniert nicht.

    Andersrum gefragt, warum sollte in einem Zerg vs Zerg Fight kein Massen-CC fliegen?? Das ist doch genau das Richtige, um die Feinde in den Griff zu bekommen (oder eben nicht).
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hard CC ist für mich das, was es in Daoc gibt. Wenn dich keiner aus dem Mezz holt, stehst du da auch mal für 50 sec rum oder ein Stun dauert dann mal auch 10 sec. Hier drücke ich einen Knopf und der Stun ist futsch.

    Ich hab überhaupt nichts von Point and Click CC gesprochen o_0
    Es geht darum wie man mit dem Fadenkreuz Schaden auf den Gegner bringt, der unstoppable 150% Speed drauf hat. Das funktioniert nicht.

    Andersrum gefragt, warum sollte in einem Zerg vs Zerg Fight kein Massen-CC fliegen?? Das ist doch genau das Richtige, um die Feinde in den Griff zu bekommen (oder eben nicht).

    Seh schon du willst lieber Minuten lang mit freibrechen, durch die Gegend kriechen oder anderen Formen von CC kämpfen anstatt mit dem Gegner selbst. Naja warten wir mal 2-3 Wochen nach dem Patch wenn es so kommt wie es geplant ist wie viele sich dann wieder über die Situation beschweren und ich würde fast wetten du wirst dort ebenfalls wieder mit dran teilnehmen.

    Und was soll dieser sinnlose Vergleich mit einem anderem Spiel? Das es dort andere Mechaniken gibt kann sein aber ist mir egal, es geht um die Mechaniken in ESO.

    Aber ist auch egal, wenn man versucht die Leute aufzuklären rennt man in diesem Forum eh gegen Wände.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Cool wir definieren Begriffe neu. :)

    Hard (man muss ausbrechen) und Soft CC (Snares / Roots etc.) wurden hier bislang immer anders definiert. Aber ist okay.

    Und nein, als Magicka Klasse hast du keine brauchbaren Skills für dich alleine, die wirklich im Gruppenspiel verwendbar sind.
    Purge = Nein, nimmt 2 Effekte weg und die sind gleich wieder da. Kannst also spammen und hoffen, dass es etwas bringt.
    Mist Form = Nein, du kannst nichts mehr Casten. Also wenn du eine Rolle übernimmst, machst du genau nichts mehr.
    Ritual = Nein, du hast die Effekte ebenfalls gleich wieder drauf und musst es spammen.

    Stamina =>
    Forward Momentum => Snares / Root Immunity. Und schon hast mal bisschen Ruhe und kannst anderen Sachen nachgehen.
    Shuffle => Snares / Root Immunity. Und schon hast mal bisschen Ruhe und kannst anderen Sachen nachgehen.

    Zeig mir doch den Magicka Skill, der dir Snares / Root Immunity gibt.
    Dazu kommt, dass Magicka Klassen weniger Stamina haben. Da kannst nicht oft Dodge Rollen oder Freibrechen. Ebenso sehe ich eine 2h Waffe oder Medium Armor für Magicka Klassen nicht wirklich als Lösung :)

    Von daher, nein, ich denke nicht, dass du das Problem verstanden hast.

    Und du hast auch nicht verstanden, dass niemand sagt, dass es keine Massen-CC fliegen sollen. Das Problem besteht hier darin, wie effektiv diese sind und wie man diese kontern kann oder eben auch nicht. Aber auch hier denke ich, du hast das Problem nicht verstanden.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Kleine Ergänzung: hier lies dir das mal durch, ich hoffe du bist des englischen mächtig ich hoffe ja dann bekommst du vll mal einen anderen Blickwinkel auf das ganze.

    Class Rep.:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/452040/reforming-movement-snares-in-pvp/p1

    CC Auflistung:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/5759472#Comment_5759472
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Diese Änderung wäre ein extremer Nerf für organisierte Gruppen und ein Buff für Zergs.
    Anhand der Kommentare hier sieht man sehr gut, wer welche Spielweise bevorzugt.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Curse Eater

    OLD
    2 – Adds 1206 Maximum Health
    3 – Adds 1096 Maximum Magicka
    4 – Adds 129 Magicka Recovery
    5 – Reduces the duration of all negative effects applied to you by 20%.
    NEW
    2 – Adds 1096 Maximum Magicka
    3 – Adds 129 Magicka Recovery
    4 – Adds 129 Magicka Recovery
    5 – When you heal yourself or an ally, remove two negative effects from them. If a negative effect was removed this way, your target restores 150 Magicka. This effect can occur every 2 seconds.

    Wenn dieses Set so kommt dürften snares/dots für Magicka spieler weniger ein problem sein.
    Zusätzlich dürfte da auch einiges an Sustain zussamenkommen...
    (Wenn es nicht generft wird)
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    DoccEff schrieb: »
    Diese Änderung wäre ein extremer Nerf für organisierte Gruppen und ein Buff für Zergs.
    Anhand der Kommentare hier sieht man sehr gut, wer welche Spielweise bevorzugt.

    Organisierte Gruppen sind aber eben nicht nur Bombsquads, auch - ja - aber nicht ausschließlich.

    Und ja, man sieht hier genau, wer wie spielt :)

    Getroffene Hunde bellen :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Curse Eater

    OLD
    2 – Adds 1206 Maximum Health
    3 – Adds 1096 Maximum Magicka
    4 – Adds 129 Magicka Recovery
    5 – Reduces the duration of all negative effects applied to you by 20%.
    NEW
    2 – Adds 1096 Maximum Magicka
    3 – Adds 129 Magicka Recovery
    4 – Adds 129 Magicka Recovery
    5 – When you heal yourself or an ally, remove two negative effects from them. If a negative effect was removed this way, your target restores 150 Magicka. This effect can occur every 2 seconds.

    Wenn dieses Set so kommt dürften snares/dots für Magicka spieler weniger ein problem sein.
    Zusätzlich dürfte da auch einiges an Sustain zussamenkommen...
    (Wenn es nicht generft wird)
    ZOS_Liforce schrieb: »
    We've noticed a few concerns over some of our upcoming dungeon item sets, and wanted to clarify and address the biggest outliers.

    Curse Eater's purge potential is indeed harmful to certain dueling match-ups. This is a great catch by all of you who tried the set out in PTS and we're looking at ways to adjust the set so that Curse Eater won't dominate certain classes while still giving players more cleansing tools.

    Symphony of Blades was designed as a support set, and the wearer cannot target themselves. For recent sets that target yourself and allies, we try to include the phrase "you or an ally" or "you and your allies". We plan on reviewing the tooltips of older item sets to keep them in line with the new verbal standard.

    Thank you again for your dedication and passion!
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Wie vll. den einen oder anderem aufmerksamen Leser aufgefallen ist geht es mir persönlich nicht primär um die Rapid Änderungen. Das Problem ist ein anderes welches ich versucht habe euch dazustellen, sowie einige andere Leute die tiefer in der Thematik stecken wie ein Feierabend Spieler.

    Aber wenn man sich nicht damit auseinander setzten möchte sondern lieber alles nachplappert was man von so diversem Twitch oder YouTube PvPler hört ist das eben so. Nur Schade das die eigentliche Situation dann so verzerrt dargestellt wird.

    @Tolino Ja das ist so ein kleiner Lichtblick aber bei weitem keine Lösung für die Gesamtsituation, wer aktiv in Cyro spielt weiß wie schnell man weit über 5 negative Effekte auf sich haben kann, da ist das leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das schlimmste ist wohl die Tatsache das sich die Buffs und Debuffs nicht gegenseitig aufheben sprich Major Expedition 30% Movespeed und ein Slow von 30% sollte man theoretisch bei nem normalen Movementspeed sein dem ist aber nicht so da die 30% Slow erst nach dem Major Exp. Buff verrechnet werden was effektiv zu einem stärkerem Slow führt sprich mit jedem % Movespeed mehr slowt man sich im Endeffekt nur noch mehr.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Curse Eater

    OLD
    2 – Adds 1206 Maximum Health
    3 – Adds 1096 Maximum Magicka
    4 – Adds 129 Magicka Recovery
    5 – Reduces the duration of all negative effects applied to you by 20%.
    NEW
    2 – Adds 1096 Maximum Magicka
    3 – Adds 129 Magicka Recovery
    4 – Adds 129 Magicka Recovery
    5 – When you heal yourself or an ally, remove two negative effects from them. If a negative effect was removed this way, your target restores 150 Magicka. This effect can occur every 2 seconds.

    Wenn dieses Set so kommt dürften snares/dots für Magicka spieler weniger ein problem sein.
    Zusätzlich dürfte da auch einiges an Sustain zussamenkommen...
    (Wenn es nicht generft wird)

    Ein Tropfen auf einen heissen Stein.

    Schauen wir die aktuelle Version an ohne zukünftige Nerfs:
    - Du darfst genau nur dich heilen, ansonsten läufst du Gefahr, dass es dir genau 0 bringt. Dies kann schon mal eine sehr starke Einschränkung sein.
    - Nur schon wenn du auf einer Ressource mit Wachen stehst, kommst du auf schnell mal 6+ Debuffs. Welche nimmt das nun runter? und wie viele neue gibt es gleich wieder drauf?
    - Es entspricht nur einem halben Purge und wird somit auch nicht viel bringen, womit das ursprüngliche Problem bestehen bleibt.


    Aber ja, das Set in der beschriebenen Form, könnte wohl Solo oder in kleiner Gruppe sehr (bzw. zu) stark sein. Nur sind dies unterschiedliche Situationen / Kämpfe.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Edited by ipolo92 on 24. Januar 2019 12:30
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ZOS_Liforce schrieb: »
    We've noticed a few concerns over some of our upcoming dungeon item sets, and wanted to clarify and address the biggest outliers.

    Curse Eater's purge potential is indeed harmful to certain dueling match-ups. This is a great catch by all of you who tried the set out in PTS and we're looking at ways to adjust the set so that Curse Eater won't dominate certain classes while still giving players more cleansing tools.

    Symphony of Blades was designed as a support set, and the wearer cannot target themselves. For recent sets that target yourself and allies, we try to include the phrase "you or an ally" or "you and your allies". We plan on reviewing the tooltips of older item sets to keep them in line with the new verbal standard.

    Thank you again for your dedication and passion!

    Danke!
    Bei solchen Situationen fragt man sich immer, ob ZOS untereinander überhaupt miteinander redet. Sie nerfen das Manöver mit einer breit erklärten Begründung und bringen dann aber so ein Set....smilie_wut_114.gif

    Erinnert mich irgendwie an die Monstersets. Die sind zu stark, also lassen wir sie nicht mehr kritten!
    Aber keine Bange! Wir geben euch Zaan, das ist so stark, das muss gar nicht kritten!

    Wenigstens scheinen sie diesmal zeitnah zu handeln, wobei man sich halt fragt, warum es solch ein Set überhaupt erst aufs Papier schaffen kann? smilie_wut_113.gif


    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DoccEff schrieb: »
    Hard (man muss ausbrechen) und Soft CC (Snares / Roots etc.) wurden hier bislang immer anders definiert. Aber ist okay.

    Per Definition hat Hard CC überhaupt nichts mit Ausbrechen zu tun. Hard CC bedeutet, wenn man es drauf hat, kann man gar nichts mehr machen, alle Fertigkeiten werden ausgeschaltet. Soft CC schaltet nur bestimmte Fertigkeiten ab, wie zb. das Laufen.
    In Eso kann man beim Hard CC genau eine Sache machen --> Ausbrechen, das macht den Hard CC ziemlich weich und bedeutet, dass eben nicht alle Fertigkeiten ausgeschaltet werden. Bestenfalls kann man den Stun hier Hybrid nennen.

    Und Mistform kann man zum Beispiel canceln.

    Mir wird schon klar, wo das eigentliche Problem liegt. Man will weiter im Knubbel alles wegrocken. Der eine spammt Heal der andere Stahltornado und dann soll einen auch bloß nichts dabei aufhalten, denn sobald man irgendwo reinläuft und steht, kann man ja nicht mehr alles wegrocken. Dabei würde es dem PvP ganz gut tun, wenn Ballgroups mal öfter vom Startpunkt starten müssten.
    DoccEff schrieb: »
    Diese Änderung wäre ein extremer Nerf für organisierte Gruppen und ein Buff für Zergs.
    Anhand der Kommentare hier sieht man sehr gut, wer welche Spielweise bevorzugt.

    Allein wie hier drüber gesprochen wird. Die einen sind Zerger die anderen "organisierte Gruppen". Da möchte sich der eine Zerger über dem anderen erheben. Ganz großes Schauspiel.
    Edited by Hegron on 24. Januar 2019 12:58
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    DoccEff schrieb: »
    Hard (man muss ausbrechen) und Soft CC (Snares / Roots etc.) wurden hier bislang immer anders definiert. Aber ist okay.

    Per Definition hat Hard CC überhaupt nichts mit Ausbrechen zu tun. Hard CC bedeutet, wenn man es drauf hat, kann man gar nichts mehr machen, alle Fertigkeiten werden ausgeschaltet. Soft CC schaltet nur bestimmte Fertigkeiten ab, wie zb. das Laufen.
    In Eso kann man beim Hard CC genau eine Sache machen --> Ausbrechen, dass macht den Hard CC ziemlich weich und bedeutet, dass eben nicht alle Fertigkeiten ausgeschaltet werden.

    Nope, aber ist auch egal. Du willst den Inhalt von dem hier geschriebenen sowieso nicht verstehen.

    Sieht man schon an dem Kommentar, da du nicht auf irgendein Argument eingehst oder es versuchst zu widerlegen.

    Du hast dir dein kleines Weltbild gebastelt und dies ist korrekt, alles andere geht gar nicht. Jeder muss das so akzeptieren und so spielen wie ich es will, alles andere ist ja nur dumm.

    Es wurde mehrfach aufgezeigt wo die Probleme liegen, sei dies generell oder mit Rapid. Ebenso wie allenfalls andere Lösungsmöglichkeiten. Aber eben, wer nicht will...
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn ein Hard CC dich jetzt vollends handlungsunfähig machen würde, wäre das aber der Untergang für Solospieler im PvP.
    Selbst kleinere Gruppen hätten kaum noch eine Chance. Das wäre nicht gut, denn die Mischung machts ja irgendwie aus.

    Der Manöver Nerf trifft übrigens nicht nur große Gruppen.
    Ich hab das z.B. meistens auch drauf, wenn ich entscheidene Camps ausfindig machen soll.
    Außerdem hat es kleineren Gruppen geholfen, nicht von Zergs überrannt zu werden.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ein Hard CC dich jetzt vollends handlungsunfähig machen würde, wäre das aber der Untergang für Solospieler im PvP.
    Selbst kleinere Gruppen hätten kaum noch eine Chance. Das wäre nicht gut, denn die Mischung machts ja irgendwie aus.

    Die Auswirkung hat nichts mit der Definition zu tun. Ich will hier auch keine Hard CC's. Aber das macht unsere CC's noch lange nicht zu echten Hard CC's.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ein Hard CC dich jetzt vollends handlungsunfähig machen würde, wäre das aber der Untergang für Solospieler im PvP.
    Selbst kleinere Gruppen hätten kaum noch eine Chance. Das wäre nicht gut, denn die Mischung machts ja irgendwie aus.

    Die Auswirkung hat nichts mit der Definition zu tun. Ich will hier auch keine Hard CC's. Aber das macht unsere CC's noch lange nicht zu echten Hard CC's.

    Ah ok, sorry. Beim ersten Durchlesen klang es so, als würdest du dir das hier auch wünschen.
    Streng genommen haben wir schon Hard CC, aber halt nur im PvE. Die Gegner haben ja bis heute nicht gelernt auszubrechen. ;)
    Edited by Sun7dance on 24. Januar 2019 13:06
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    DoccEff schrieb: »
    Hard (man muss ausbrechen) und Soft CC (Snares / Roots etc.) wurden hier bislang immer anders definiert. Aber ist okay.

    Per Definition hat Hard CC überhaupt nichts mit Ausbrechen zu tun. Hard CC bedeutet, wenn man es drauf hat, kann man gar nichts mehr machen, alle Fertigkeiten werden ausgeschaltet. Soft CC schaltet nur bestimmte Fertigkeiten ab, wie zb. das Laufen.
    In Eso kann man beim Hard CC genau eine Sache machen --> Ausbrechen, dass macht den Hard CC ziemlich weich und bedeutet, dass eben nicht alle Fertigkeiten ausgeschaltet werden.

    Nope, aber ist auch egal. Du willst den Inhalt von dem hier geschriebenen sowieso nicht verstehen.

    Sieht man schon an dem Kommentar, da du nicht auf irgendein Argument eingehst oder es versuchst zu widerlegen.

    Du hast dir dein kleines Weltbild gebastelt und dies ist korrekt, alles andere geht gar nicht. Jeder muss das so akzeptieren und so spielen wie ich es will, alles andere ist ja nur dumm.

    Es wurde mehrfach aufgezeigt wo die Probleme liegen, sei dies generell oder mit Rapid. Ebenso wie allenfalls andere Lösungsmöglichkeiten. Aber eben, wer nicht will...

    Ich bin der Meinung, dass gegen Ballgroups stärker vorgegangen werden muss. Wie das Zos umsetzt bleibt ihnen überlassen. Wenn es RM trifft begrüße ich das. Falls sie das ändern und dafür anders an die Sache rangehen, kann ich damit leben.
    Womit ich nicht leben kann, ist wenn man sich als organisierter Zerger über den Zerger erhebt und schon mal die Leute in Schubladen einteilt. Und ich halte es nicht von Vorteil organisierten Zergs zu viel Kampfpower zu geben. Das PvP lebt vom offenen bzw. Feierabend Zerg. Auch wenn der lose Zerg spielerisch nicht so stark ist, wäre es gut, wenn alle anderen Teilnehmer einen gewissen kämpferischen Respekt haben. Denn alle, Solisten, 1vsX, Kleingruppen leben vom losen Zerg, wenn sie Nachschub abfarmen oder mit anderen gegen diesen Zerg raiden/verteidigen. Aber auch der Zerger greift hin und wieder durch Manpower was ab....

    Was passiert denn, wenn Ballgroups und 1vsX Spieler alles Beherrschen. Gegeneinander kämpfen diese Gruppen ja nicht so gerne und gehen sich auch ganz gern mal aus dem Weg.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ein Hard CC dich jetzt vollends handlungsunfähig machen würde, wäre das aber der Untergang für Solospieler im PvP.
    Selbst kleinere Gruppen hätten kaum noch eine Chance. Das wäre nicht gut, denn die Mischung machts ja irgendwie aus.

    Die Auswirkung hat nichts mit der Definition zu tun. Ich will hier auch keine Hard CC's. Aber das macht unsere CC's noch lange nicht zu echten Hard CC's.

    Ah ok, sorry. Beim ersten Durchlesen klang es so, als würdest du dir das hier auch wünschen.
    Streng genommen haben wir schon Hard CC, aber halt nur im PvE. Die Gegner haben ja bis heute nicht gelernt auszubrechen. ;)

    Manche von denen haben nicht mal gelernt cct zu werden^^
    Edited by The_Saint on 24. Januar 2019 13:19
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    DoccEff schrieb: »
    Diese Änderung wäre ein extremer Nerf für organisierte Gruppen und ein Buff für Zergs.
    Anhand der Kommentare hier sieht man sehr gut, wer welche Spielweise bevorzugt.

    Allein wie hier drüber gesprochen wird. Die einen sind Zerger die anderen "organisierte Gruppen". Da möchte sich der eine Zerger über dem anderen erheben. Ganz großes Schauspiel.

    Wenn wir schon bei Definitionen sind.

    Definition - What does Zerg mean?
    Zerg is a slang term for a group of low-level gamers who depend on overwhelming numbers to achieve victory, rather than relying on technique or strategy. The term is most often used in the context of online role-playing and strategy games, but it also applies to multiplayer first-person shooters. Gamers essentially team up and agree to attack a specific opponent at the same time. By forming a zerg, the gamers can usually kill an enemy while taking general – but not fatal – damage as a group. This strategy itself is known as zerging.

    Zerg is also used to refer to a single player in a strategy game who uses enormous numbers of basic fighting units during the initial stages of the game to attack and defeat comparatively small-sized, but higher-level enemy units.

    https://www.techopedia.com/definition/27053/zerg
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ein Hard CC dich jetzt vollends handlungsunfähig machen würde, wäre das aber der Untergang für Solospieler im PvP.
    Selbst kleinere Gruppen hätten kaum noch eine Chance. Das wäre nicht gut, denn die Mischung machts ja irgendwie aus.

    Die Auswirkung hat nichts mit der Definition zu tun. Ich will hier auch keine Hard CC's. Aber das macht unsere CC's noch lange nicht zu echten Hard CC's.

    Ah ok, sorry. Beim ersten Durchlesen klang es so, als würdest du dir das hier auch wünschen.
    Streng genommen haben wir schon Hard CC, aber halt nur im PvE. Die Gegner haben ja bis heute nicht gelernt auszubrechen. ;)

    Sowas würde hier auch gar nicht zum Kampfsystem passen, weil man in leichter und mittlerer Rüstung ziemlich schnell auseinander fliegt, wenn man nicht aufpasst.
  • neowon
    neowon
    ✭✭✭
    @Hegron du hast aber ein merkwürdiges Weltbild in ESO PvP. PvP muss alles beinhalten vom Ganker bis zum Megazerg. Ja auch die Raids gehören dazu.
    Das Hauptthema ist doch immernoch der heftige nerv im Movement. Das betrifft alle. Es kann bis jetzt alles gekontert werden, dafür hat ZOS genug Alternativen geschaffen. Unvermeidbare deto, der overpowered siege, der multi cc, negate oder einfach mal Absprachen.
    Es ist eine Frechheit den Skill so zuzerstören und keine Alternative anzubieten. Es wird nur noch zerglastiger und die Lags werden deutlich schlimmer.
    Meine Meinung nach ist die aktuelle Entwicklung bei ZOS in Richtung Mega Zerg Buff. Siehe buff des Siegs oder der Mauern und co. Nur das eine wird immer vergessen. Der gute alte Lag wenn zu viele Spieler in einer kleinen Region sind.


    PS: Die Raids spielen meistens nur gegeneinander also besonders die stärkeren. Nur das bekommt als Casual Player nicht mit. Ach und was man nicht vergessen sollte ist das auch eine menge zeit und arbeit nötig ist um diese Bomb Raids zu entwickeln und aufzubauen. Man wird nie solche Raids stoppen mit den nerven von main pvp skills, da in solchen Raids selten casual player sind. Heißt es werden andere Alternativen gesucht.
    Guild Leader Drachen-Garde
    Nightblade 42
    Templar 50
    Sorc 26 ; 24
    Warden 13
Diese Diskussion wurde geschlossen.