Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[IN ARBEIT] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

ESO Live zu den Update 24 Patchnotes

• Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ach Kai...

:D
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    mal abseits von der DoT-Meta etc. :
    The Season of the Dragon Finale is unlike anything we’ve done in ESO thus far, and to ensure story continuity makes sense, this special questline will only become accessible once you’ve completed the main questline of both the Elsweyr Chapter and Dragonhold DLC.

Wenn ich mir Elsweyr NICHT zugelegt habe, bekomme ich, wenn ich Dragonhold kaufe, nicht vollen Zugriff auf die gesamte Quest ?

Sieht nach einem auch sehr neuen Weg der AddOn Monetarisierung aus....

was kommt als nächstes ?

Rüstungssets aus Kapiteln, die man nur tragen kann, wenn man das Kapitel auch gekauft hat ???

Tante Edith sagt nach 5 minuten überlegen : Damit ist nach Elseweyr und Scalebreaker nun auch Dragonhold ein No-buy für mich....

Na und? Es sind doch sowieso alle DLCs in Handwerksbeutel Plus mit enthalten.

Eso+ ist seit Elseweyr auch ein no-go für mich

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    The Season of the Dragon Finale is unlike anything we’ve done in ESO thus far, and to ensure story continuity makes sense, this special questline will only become accessible once you’ve completed the main questline of both the Elsweyr Chapter and Dragonhold DLC.

Wenn ich mir Elsweyr NICHT zugelegt habe, bekomme ich, wenn ich Dragonhold kaufe, nicht vollen Zugriff auf die gesamte Quest ?

was kommt als nächstes ?

Rüstungssets aus Kapiteln, die man nur tragen kann, wenn man das Kapitel auch gekauft hat ???

Tante Edith sagt nach 5 minuten überlegen : Damit ist nach Elseweyr und Scalebreaker nun auch Dragonhold ein No-buy für mich....

Na und? Es sind doch sowieso alle DLCs in Handwerksbeutel Plus mit enthalten.

Aber nicht Elsweyr.

Oh stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Cheezits94
    Cheezits94
    ✭✭✭✭✭
    Wer meint, 5 Inventarplätze machen keinen Unterschied, hat noch nie einen Raidheiler in einer stark optimierten Gruppe gespielt... :D
    If you can't even spell sets, locations and items, you probably have no clue what you even are talking about.

Tamriel, not Tamerial, Temerial or Tamériál
    Alkosh, not Alkoash
    Dolmen, not Dolman
    Olorime, not Oloramie
    Sorcerer, not Sorceror
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Summertime_Sangria.gif
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Wenn man das alles so liest.. Auch mir macht heilen ebenfalls keinen Spaß mehr, die Änderungen fand und finde ich immernoch bescheiden und es beschwert sich niemand mehr? Vielleicht weil es eh niemanden interessiert.
    Immer mehr Nerfs und negative Änderungen. Der Eindruck als wenn planlos irgendwas einfsch geändert wird.. Aber was sag ich überhaupt was dazu.
    Ich hatte dieses Spiel wirklich mal gern. Mitlerweile halten mich eher die Geselligkeit meiner Freunde und meine Chars noch im Spiel, als irgendetwas anderes.
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

was kommt als nächstes ?

Doch du bekommst die komplete dragonhold quesreihe inkl sinnigen Abschluss.

Spieler die darüber hinaus auch Elsweyr voll gequestet (und auch nur dann) haben bekommen darüber hinaus noch ne spezial quest die halt nur sinn ergibt wenn man elsweyr gequestet hat. Mit kleinem hinweis auf das nächste jahr wenn ich kai richtig eben verstanden habe
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

was kommt als nächstes ?

Doch du bekommst die komplete dragonhold quesreihe inkl sinnigen Abschluss.

Spieler die darüber hinaus auch Elsweyr voll gequestet (und auch nur dann) haben bekommen darüber hinaus noch ne spezial quest die halt nur sinn ergibt wenn man elsweyr gequestet hat. Mit kleinem hinweis auf das nächste jahr wenn ich kai richtig eben verstanden habe[/spoiler][/quote]

Merci für die Info, ändert aber nix ;-)

Edited by Mahabahabtha on 17. September 2019 20:59
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Gibt es eigentlich keinen alpha server mehr? Früher war da der endcontent schon nen Jahr + - früher aufgespielt.... Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass gewisse Auswirkungen von bestimmten Stellschrauben für solche Überraschungen sorgen, dass man diese so kurze Zeit später wieder in die andere Richtung biegen muss
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Wir sind noch nicht ganz so weit, aber ich erinnere mich das sich Star Wars Galaxies, mit der Überarbeitung des Kampfsystemes, sehr schnell zu Tode gepacht hat. :o
    Warum mir das jetzt einfällt, so ganz genau weiß ich es nicht...
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wir sind noch nicht ganz so weit, aber ich erinnere mich das sich Star Wars Galaxies, mit der Überarbeitung des Kampfsystemes, sehr schnell zu Tode gepacht hat. :o
    Warum mir das jetzt einfällt, so ganz genau weiß ich es nicht...

Star Wars Galaxy hatte unter vielem zu leiden. Ich glaube nicht dass ein Problem, obs nun groß war oder nicht, grundsätzlich dafür sorgt dass ein Spiel stirbt. Denn jedes MMo hat größere und kleinere Probleme. Und solange wie ESO am Kampfsystem schon rumschraubt oder noch rumschrauben wird (wie es auch jedes MMo tut) sind die Änderungen die jetzt kommen sicher kein Todesurteil. Vor jedem Patch der die Balance ändert gab es bislang Aufregung, die häufig völlig umsonst war oder mindestens eine typische Überdramatisierung.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    60%-Nerf ... und wenn das nächste Mal ein 20%-Buff erscheint, ist die Welt wieder i.O.
    Es gibt Signaturen ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    60%-Nerf ... und wenn das nächste Mal ein 20%-Buff erscheint, ist die Welt wieder i.O.

Dann wäre man ja immerhin dann wieder beim Elsweyr status^^
    Yg3um1Z.jpg
    :trollface (Edit: Warum geht das eigentlich nicht mehr :( )

Wie gesagt, ich hab nix gegen die Änderungen und bin eigentlich völlig entspannt bei den patchnotes.
    Weniger Dot damage und wieder mehr direct damage ist ja auch nicht das schlechteste für meine Magblade^^
    Aber ja oben sieht man halt ein schönes beispiel, wo meiner nach halt max von 15% in der jeweiligen Richtung die Rede sein sollte. Oder zumindestens ein 5.1.1 o. 1.2 decrease um x% dabei sein sollte.
    Aber es ist jetzt halt mal so wie es ist...
    Zum einen versteh ich das Kopfschütteln, aber schüttel auch den kopf über manche beschwerden.
    Niemand war happy über die Dot meta. PVE wurde von vielen als langweile bezeichnet, weil man einfach nur 1-2-3-4-5 auf beiden leisten durchgeklickt hat ohne auf irgendwas zu achten.
    Im PVP hatte jeder nen Hals weil 2-3 dots reichten und man konnte zusehen wie sich jemand verzweifelt versucht hat gegen zu wehren und ist trotzdem gekippt. Jetzt wird das wieder geändert, aber komischerweise damit wieder alles zerstört...
    Edited by The_Saint on 18. September 2019 05:40
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Merci für die Info, ändert aber nix ;-)

Bitte aufs richtige zitieren achten. Danke :)
    ESO Stream Team Partner
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Im letzten Patch wurden Entropie und Seelenfalle aufgewertet, nun massiv abgewertet. So ein Schwachsinn.

Mages Guild
    Entropy:
    This ability and the Structured Entropy morph no longer grant Major Sorcery.
    Decreased the damage dealt of all 3 versions of this ability by 50%.

Soul Magic
    Soul Trap:
    Reduced the damage per tick of this ability and its morphs by 50%.

Edited by Thorvarg on 18. September 2019 06:52
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Was macht eigentlich unser Dauerbrenner:
    > Wenn ihr auf einem Reittier sprintet und keine Ausdauer mehr habt, wird das Tempo nicht länger fälschlicherweise verringert/nicht verringert/verringert/nicht verringert/... würde doch zur derzeitigen Hüh- und Hot-Patcherei passen. :trollface:
    Da fehlt noch 'n Doppelpunkt zum Abschluß. Falls Du keinen mehr hast, hier 'n paar zum zurücklegen::::::::::: :trollface:
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    > Wenn ihr auf einem Reittier sprintet und keine Ausdauer mehr habt, wird das Tempo nicht länger fälschlicherweise verringert/nicht verringert/verringert/nicht verringert/... würde doch zur derzeitigen Hüh- und Hot-Patcherei passen. :trollface:
    Da fehlt noch 'n Doppelpunkt zum Abschluß. Falls Du keinen mehr hast, hier 'n paar zum zurücklegen::::::::::: :trollface:

aha danke :-) die preview wurde also nur rausgepatched

Ich habe bei ESO live sehr genau hingehört und wheeler hat diesmal nicht Bug gesagt, sondern auch von Performancegründen gesprochen und konnte somit meinen Zorn dodgen^^ In den patchnotes steht auch Serververbesserung.
    Der Staminaverbrauch der Tiere wurde zudem gesenkt und die reg und max stamina erhöht.
    Keine Ahnung ob das irgendwie auffällt bei dem ausgelevelten reittier. Ist eher bei low lvl charakteren vermutlich einschneidener
    In our continuing efforts to improve server performance, we have refactored how Sprint functions on the backend and have made some changes to the design.

- On-foot sprint will largely function the same as it has in the past, though we’ve decreased the Stamina cost of sprinting which will result in being able to sprint longer. You’ll also notice the Stamina drain is more fluid in the UI.

- Like on-foot sprint, mounts will now stop sprinting when their Stamina is fully drained. However, we’ve decreased the Stamina cost of mounted sprint and greatly increased both base Stamina and base Recovery for mounts.

We will be closing monitoring how these changes affect your ability to traverse Tamriel and are open to feedback based on your experiences.
    Edited by The_Saint on 18. September 2019 07:28
    ESO Stream Team Partner
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »

Na, was wohl? :D

Like on-foot sprint, mounts will now stop sprinting when their Stamina is fully drained. However, we’ve decreased the Stamina cost of mounted sprint and greatly increased both base Stamina and base Recovery for mounts.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ab dem übernächsten Patch verbrauchen die Mounts dann Magicka. ;)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ...ich leg mir lieber gleich 'nen fliegenden Teppich zu, passt dann auch zu Magicka. B)

Und thx auch @The_Saint für's nachschnüffeln zum Thema. Bin gespannt, was das noch so wird.
    U33 - Mo.14.03.2022

• InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Das verstehe ich. Ich werde mich auch nicht hinstellen und sagen, "es sind doch nur 5 Plätze". Ich finde aber dieses Hochrechnen unsinnig, denn egal ob es 5 Plätze bei einem Charakter oder 50 Plätze bei 10 Charakteren sind: es bleibt prozentual gleich.

Über das Terrain-Testen und den Abstieg zum P2W hören ich nun seit über 4 Jahren Unkenrufe, vielleicht bin ich einfach urlaubsreif.

Edith sagt: Zurück zum eigentlichen Thema. Wie bei allen Balanceänderungen, wird es wieder heißer gekocht als gegessen und - meiner persönlichen Meinung nach - zum Releasetag kein Thema mehr sein.

So so, wie Balanceänderungen kein Thema mehr bei Release sind. Kann man so sehen. Ich sehe es eher als Resignieren an, da Feedback so oder so keine Rolle spielt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Änderungen kommt geht eh gegen 0. Man kann also entweder damit leben oder mit dem Spiel aufhören. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht wirklich bzw. bringt offensichtlich nichts.
    Wer beschwert sich denn noch über die Heilkugeländerungen, die manchen Trails angeblich unspielbar machten? Sie haben den Spam-Effekt aus dem Spiel genommen und es ein winziges bisschen anspruchsvoller gemacht, weil man nun kurz überlegen muss, wie man sich positioniert.

Jetzt kommen wir von "Fixt die DoT-Meta!"
    zu "Wie könnt ihr es wagen, die Dot-Meta zu ändern!"

Wäre es schön, wenn das Balancing-Pendel nicht immer wieder zu maximalen Auslenkung schwenkt? Ja unbestritten.
    Aber ebenso schön wäre es, wenn nicht zu jedem Patch vom Weltuntergang geredet wird.

Gutes Beispiel mit den Kugeln. Abgesehen davon, wie bereits von anderen schon angemerkt, dass die Information, dass mehrere Leute die Kugel nehmen können sollen erst einen Tag später kam. Sprich ein relativ übler Nerf und dann kann man es als Buff sehen (je nach Spielweise). Schon erstaunlich, dass man sich dann auf einmal weniger beschwert.

Das Problem bei eurem Balancing ist, dass es von einem Extrem ins andere übergeht. Anstatt, dass man mit jedem kleineren Update ein klein wenig an dem einen oder anderen Skill dreht und versucht einen guten Weg zu finden, ändert man mal lieber alles. Feedback? Nö, testen könnt ihr es auf dem PTS. Mehr nicht. Zumindest scheint dies in 99% der Fälle so zu sein.

Das Feedback mit den Dots war da, aber warum auch irgendetwas anpassen? Lieber wieder 3 Monate warten, um möglichst viel auf einen Streich zu ändern. Dann gleich mal wieder für 3 Monate um 50% (oder was auch immer der Prozentwert ist) mit dem Schaden runter, um in dann nach weiteren 3 Monaten um 25% zu erhöhen, weil der Wert immer noch nicht gut war.

Für mich ist es nachvollziehbar, wie hier vorgegangen wird.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es überhaupt eine einzige Änderung, die auf Anraten, bzw. Drängen der deutschen Com umgesetzt wurden? Ich glaube einfach auch, dass die EU für ZOS nur Geldhahn ist und ansonsten eher wenig bis gar keine Beachtung findet. Das sieht man ja schon an der Kommunikation.

Und da gefühlt 90% aller Bugs auf Performance-Probleme der Server zurück zu führen sind, werden sich diese auch erst nach dem Q1/2020 bessern (obwohl ich da an gar nichts glaube).
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Gibt es überhaupt eine einzige Änderung, die auf Anraten, bzw. Drängen der deutschen Com umgesetzt wurden? Ich glaube einfach auch, dass die EU für ZOS nur Geldhahn ist und ansonsten eher wenig bis gar keine Beachtung findet. Das sieht man ja schon an der Kommunikation.

Und da gefühlt 90% aller Bugs auf Performance-Probleme der Server zurück zu führen sind, werden sich diese auch erst nach dem Q1/2020 bessern (obwohl ich da an gar nichts glaube).

Charaktersortierung, Unerschrocken Schlüssel, Gruppensuchtool, Destrostab passiv, Einrichtungslimit bei Sammlung, Nightblade buffs Morrowind, Gruppieren von Housinggegenständen, jede Meldung hier zum Thema ich will keine dot rota nach dem Scalebreaker patch, non cp bgs, Gildenauflösung wenn Händler angeworben wurde, Ausgliederung der Kaiserstadt, Necronerf,...

Alles Dinge die (auch) im deutschen Forum standen bevor sie ins Spiel implementiert wurden ;)
    Edited by The_Saint on 18. September 2019 10:03
    ESO Stream Team Partner
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, alles klar, wobei ich dennoch den Eindruck nicht loswerde, dass Explizite Wünsche aus der EU, speziell Deutschland (wir sind halt alte Nörgler ;)) nicht oder weit weniger Gehör finden asl das der heimische US-COM.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja, alles klar, wobei ich dennoch den Eindruck nicht loswerde, dass Explizite Wünsche aus der EU, speziell Deutschland (wir sind halt alte Nörgler ;)) nicht oder weit weniger Gehör finden asl das der heimische US-COM.

Du unterscheidest wie im englischen Forum woher der Vorschlag kommt?
    ESO Stream Team Partner
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

Du unterscheidest wie im englischen Forum woher der Vorschlag kommt?

Nein, selbstredend nicht :D. .....ach, lassen wir das....ich glaube, mein Ansinnen war Käse...Cut...Cut...CUT...CUUUUT.

• ZOS_KaiSchober

Charaktersortierung, Unerschrocken Schlüssel, Gruppensuchtool, Destrostab passiv, Einrichtungslimit bei Sammlung, Nightblade buffs Morrowind, Gruppieren von Housinggegenständen, jede Meldung hier zum Thema ich will keine dot rota nach dem Scalebreaker patch, non cp bgs, Gildenauflösung wenn Händler angeworben wurde, Ausgliederung der Kaiserstadt, Necronerf,...

Alles Dinge die (auch) im deutschen Forum standen bevor sie ins Spiel implementiert wurden ;)
    03839625_BRANDGEL-UND-WUNDGEL-Medice.jpg

Edited by ZOS_KaiSchober on 18. September 2019 11:35
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Wobei einiges davon schon keine Wünsche mehr waren, sondern einfach längst überfällig bzw. selbstverständlich.
    Wenn ein RPG wächst und wächst, dann sollten automatisch auch mehr QoL Verbesserungen eingeführt werden. Logisch, oder?
    Dass hier die Com aber immer erst aufschreien muss......naaaaaaaja!
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Wobei einiges davon schon keine Wünsche mehr waren, sondern einfach längst überfällig bzw. selbstverständlich.
    Wenn ein RPG wächst und wächst, dann sollten automatisch auch mehr QoL Verbesserungen eingeführt werden. Logisch, oder?
    Dass hier die Com aber immer erst aufschreien muss......naaaaaaaja!

Eigentlich sollte auch klar sein, dass ich null Ahnung ob wirklich irgendwas von mir aufgezählten das hier geschrieben wurde wirklich einen Einfluss hatte. Die Sachen standen vielleicht auch schon weit vor öffnung des Forums auf irgendwelchen Roadmaps. Wer weiß...

Einfach mal blind in den Raum zu werfen, dass noch nie ein einziger Wunsch der deutschen Com umgesetzt wurde ist halt in meinen Augen schon sehr gewagt.
    Ebenso wie die Einschätzung das sämtlich QoL Änderungen nur nach Aufschrei von der Community eingeführt wurden und keine noch so winzig kleine QoL Verbesserung von ZOS selbst kam...
    Edited by The_Saint on 18. September 2019 12:00
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.