Diebestour Guide:
1. Vorwort
2. Definition Diebestour
3. Die richtige Skillung
4. Häuser plündern oder Taschendiebstahl?
5. Welche Werkzeuge sollte man dabei haben
6. Qualitätsstufen von Diebesgut und Items die man finden kann.
7. Anmerkungen zum Diebstahl
8. FAQ
1. Vorwort:
Der Guide basiert zu einem großen Teil auf eigenen Erfahrungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dennoch wird er erweitert und überarbeitet falls nötig. Fragen bitte hier im Thread stellen, ich werde diese dann in eine FAQ Liste einarbeiten. Mit dem Guide sollte es möglich sein 15-30k Gold mindestens an einem Tag zu erwirtschaften. Setzt aber auch ein paar Sachen voraus. Alles in allem klingt es aufwendiger als es am Ende ist. Der Guide setzt Grundwissen voraus. (Also wo man zum Beispiel Hehler findet) Geschrieben habe ich ihn weil ich immer wieder gefragt wurde wie man 20k Gold an einem Tag innerhalb 1-2 Stunden macht. Sowohl Ingame als auch in Foren. Da ich den deutschen Client benutze sind alle Namen ebenfalls auf Deutsch gehalten. Bei meinen Diebestouren kommen keine Addons zum Einsatz. Falls aber jemand Vorschläge dazu hat was man als Addon nutzen könnte füge ich es gerne dem Guide noch bei.
Notwendige DLC´s um effektiv zu sein:
-Diebesgilde
-Dunkle Bruderschaft
2 . Was meine ich mit Diebestour?
Da ich Missverständnissen vorbeugen will erstelle ich eine Definition oder versuche es.
Mit Diebestour meine ich selbstständig ohne jegliche Quests, Diebesgutbeute nachzujagen und effektiv zu sammeln und zu verkaufen beim Hehler. Darauf beschränkt es sich.
Die Diebesgildenquestreihe hat damit nichts zu tun, auch wenn es in dessen Verlauf Diebesgut zum sammeln gibt. Das einzige für was die Diebesgilde hier wichtig ist, sind die skills, wodurch man natürlich die Questreihe machen sollte. Aber um dessen Quests, daylis geht es nicht. Auch geht es hier nicht um andere Formen und Wege Gold zu erwirtschaften. Daher werdet ihr auch keine Tipps dazu finden.
Es könnten Leute auf die Idee kommen Quests mit dem sammeln von Diebesgut zu kombinieren. Das kann man machen, sehe ich aber als großen Zeitverlust. Grundsätzlich ist der Guide dafür da euch Ideen zu geben oder euch noch auf Sachen aufmerksam zu machen, daher: wie ihr es für euch selbst umsetzt, besser findet ist hier Nebensache und völlig euch überlassen. Nichtsdestotrotz werde ich gute Ideen und Tipps gerne einarbeiten solange es der Definition entspricht.
3. Die richtigen Skills
Wichtig sind nur 3 Skillpfade für einen guten Dieb:
- Diebesgilde
- Dunkle Bruderschaft
- Lug und Trug
Wichtige Skills für die optimale Ausbeute:
Diebesgilde:
Feilschen -> Ausgeskillt erhöht es den Wert jedes Gegenstands den ihr bei einem Hehler verkaufen wollt um 10%. Klingt nach nicht viel. Aber ihr macht hier Gold mit der Menge und somit addiert sich alles. (Beispiel: 100x100 = 10.000 Gold; 110x100 = 11.000 Gold)
Lug und Trug:
Schieber -> Damit könnt ihr den Cap der beim Hehler existiert um 180% steigern. Also das was ihr pro Tag verkaufen könnt auf 140 Gegenstände anheben. Mehr Gegenstände die man verkauft = mehr Kohle (Gold).
Flinke Finger -> Lohnt sich mittlerweile mehr und sollte für Taschendiebstahl, wenn man ihn denn favorisiert oder mit einer Diebestour verbindet, auch geskillt werden. Es verringert die Chance, beim Taschendiebstahl von der Person die man ausrauben will, erwischt zu werden.
Zusammen kosten die Drei Skills ausgeskillt 12 Fertigkeitspunkte.
Wichtige Skills zur Vermeidung oder leichteren Umgang mit Kopfgeld:
(Grundsätzlich sollte man Kopfgeld vermeiden. Aber man macht immer mal Fehler und manchmal wird man von einem NPC gesehen obwohl er einen gar nicht sehen konnte. Daher halte ich diese Skills auch für wichtig. Sind aber letztlich wichtige „Erleichterungen“. Und nicht zwingend nötig für die beste Ausbeute)
Diebesgilde:
Schnell vergessen -> Lässt sich bis auf 4 steigern und lässt am Ende alle 3 Minuten das Kopfgeld um 115 Gold sinken und das Aufsehen innerhalb 3 Sekunden um 64 fallen. Also sehr wichtig und gut um schnell das Kopfgeld zu senken.
Nachsicht -> Werdet ihr von einer Wache erwischt ist meist das ganze gesammelte weg. Natürlich kann man fliehen aber Nachsicht ist ein nützlicher Notfallskill wenn man mal nicht aufgepasst hat und man in einer zum Beispiel engen Taverne keinen Platz hat zum entkommen. Damit könnt ihr einmal am Tag eine Wache die euch erwischt befrieden und habt eine Minute Zeit ohne, dass euch andere Wachen erwischen können.
Schleier der Schatten -> Damit habt ihr theoretisch mehr Chancen bei euren Aktionen nicht entdeckt zu werden von Wachen oder Zeugen. Und ihr könnt näher an Wachen mit Kopfgeld heran ohne dass sie auf euch zu laufen oder euch ansprechen. Achtung: Letzteres scheint zu funktionieren. Bei ersterem ist mir nach Skillung eigentlich keine Besserung aufgefallen.
Dunkle Bruderschaft:
Leidensklinge -> Wichtiger Skill und Werkzeug um Zeugen auszuschalten dass sie erst gar keinen sehen können oder zum Ausschalten von NPC damit sie respawnen können.
Waagschale der Gerechtigkeit -> Waagschale der Gerechtigkeit verringert das Kopfgeld für Morde um 50% und das ist nicht wenig. Denn Mord verursacht beim erwischt werden sehr hohes Kopfgeld. Glaube an die 700 Gold.
Spektraler Assassine -> 15% Chance das ein Mord unbemerkt bleibt = Spart ebenfalls Kopfgeld.
Hier sind es 12 Fertigkeitspunkte die gebraucht werden.
Vernachlässigbare Skills:
Diebesgilde:
Zeitiges Entkommen -> Hört sich hilfreich an ist aber nur bedingt nützlich. Nach eigener Erfahrung musste ich es abgesehen von einer Errungenschaft nie nutzen. Musste ich mal fliehen reichte es oft einfach aus den Stadttoren raus zu rennen, ins Wasser zu springen oder ein wenig herumzurennen. Wenngleich letzteres für Anfänger nicht zu empfehlen ist.
Lug und Trug:
Verbessertes Verstecken -> Kann im allgemeinen Spiel ganz nützlich sein. Aber für die Diebestour nicht unbedingt. Denn meist reicht ein wenig Ausdauer aus um die Diebestour durchzuziehen. Man schleicht ja nicht ständig dabei herum.
Schlosser -> Ich musste noch nie ein schloss aufbrechen. Und mit etwas Übung knackt man ein Meisterhaftes Schloss innerhalb ein paar Sekunden ohne einen Dietrich zu zerbrechen.
Bestechung -> In der Regel unnütz. Es senkt das Kopfgeld das man bei der Wache oder dem Hehler begleichen will um 40%. Am besten ist aber man wartet einfach ab bis das Kopfgeld von selbst verschwindet.
Dunkle Bruderschaft:
Padomaischer Sprint -> Absolut nutzlos. Braucht man nicht zum entkommen.
Verhüllter Versorger -> Mit Housing lohnender aber für Diebestouren unnütz
Schattenreiter -> Noch nützlich im freien Feld beim Questen da man 50% näher an Gegner kann ohne dass sie die Verfolgung aufnehmen aber für die Diebestour bringt es gar nix.
24/28 Fertigkeitspunkte.
Für den Dieb lohnend sind nur die Skills für die Ausbeute und das Kopfgeld. Das wären zusammen 24 Fertigkeitspunkte die man dafür investieren sollte. 24 Fertigkeitspunkte lassen sich sparen. Wer aber genug hat kann ruhig alles ausskillen.
Edited by Soldier224 on 10. Mai 2020 07:02