Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Folgende Empfehlenswerte Lektüre, falls es für jemanden kaum noch auszuhalten ist:

Netdoktor.de
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Kann man die kommenden Kapitel auf dem PTS vor dem Kauf nun nicht mehr anspielen und testen?
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    So was kann nur ZOS schaffen, unglaublich.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    PTS ist up wenn ich es richtig sehe.
  • ZOS_KaiSchober
    Das neue geschätzte Wartungsende für die PC-Server liegt bei 21 Uhr.

Ugh_Tech schrieb: »
    Mal völlig wertungsfrei:
    gibt es eigentlich eine Statistik darüber, aus der hervorgeht, welcher Server am häufigsten bei der Wartung eine Ehrenrunde gedreht hat, kurz nach Wartungsende wieder offline genommen wurde oder aus anderen Gründen nicht/kaum nutzbar war?

Gefühlt liegt PC/EU hier weeeiiiit vorne - aber ich kann mich natürlich auch täuschen, da ich nur darauf spiele, und die Konsolen-Server normalerweise an einem anderen Tag gewartet werden (warum eigentlich heute alles an einem Tag?). Insofern wären ein paar Zahlen zum Untermauen bzw. widerlegen schon fein.

Abgesehen von Einloggproblemen, die in letzter Zeit tatsächlich den PC-EU-Server am häufigsten treffen, haben eigentlich alle Server die gleiche Menge an Problemen. Man bekommt es nur nicht so mit, weil es einen nicht betrifft. Zuletzt war z.B. der NA Xbox-Server in einer außerplanmässigen Wartung, falls es jemand mitbekommen hat.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Cookie_Bunny
    Cookie_Bunny
    ✭✭✭
    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, das die Wartung so massiv verlängert werden musste? Sind die Server instabil? Hat jemand einen Tippfehler begangen, der jetzt erstmal bei ein paar millionen Zeilen Code gefunden werden muss? Sind die Hamster, die für den Strom sorgen, im Streik für bessere Arbeitsbedingungen/bessere Laufräder? Ist die Flasche Vodka vom Serviceteam in einen Server gefallen und hat ihn betrunken gemacht??

Fragen über Fragen..
    Du hast Interesse an einem Julianos Set mit eigenen gewünschten Eigenschaften / Verzauberungen / Aussehen? Sprech mich an!
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    11 Stunden Wartung ohne Patch...wow! Also vielleicht ziehen sie heute auf neue, fette Server um und wir finden uns danach in paradiesischen Zuständen wieder. Dann wäre es okay. Ansonsten einfach nur sehr ärgerlich, wieder einmal...
    Pakt aus Überzeugung...
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Cookie_Bunny schrieb: »
    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, das die Wartung so massiv verlängert werden musste?
    Fragen über Fragen..
    Nein, das macht ZOS aus lauter Bösartigkeit. Und, damit man genug Zeit hat die Bestellung liefern zu lassen. ;)
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Cookie_Bunny
    Cookie_Bunny
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, das die Wartung so massiv verlängert werden musste?
    Fragen über Fragen..
    Nein, das macht ZOS aus lauter Bösartigkeit. Und, damit man genug Zeit hat die Bestellung liefern zu lassen. ;)

Ich kau schon auf einem Blatt Salat rum gerade, was willst Du mehr? :P

Du hast Interesse an einem Julianos Set mit eigenen gewünschten Eigenschaften / Verzauberungen / Aussehen? Sprech mich an!
  • DeConte
    DeConte
    Soul Shriven
    So was kann nur ZOS schaffen, unglaublich.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade wenn man noch andere etwas größere MMOPRGs gespielt hat/spielt.
    Da freut man sich manchmal sogar wieder auf den Support von hier :smile:
    Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Guten Abend,

ich hätte gerne einen Double Cheeseburger, einen Big Tasty Bacon im Menü mit Fritten, Cola und Mayo, einen McRib und einen 20er Chicken McNuggets mit BBQ Sauce, alles zum mitnehmen! Und bitte, nicht wieder die Hälfte vergessen ja?

Danke! :)

Evtl. noch ein Minz-Oblatchen zum Abschluss? :D

https://youtu.be/7krDoFWJ13A
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Fragen über Fragen..

giphy.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Cookie_Bunny
    Cookie_Bunny
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Guten Abend,

ich hätte gerne einen Double Cheeseburger, einen Big Tasty Bacon im Menü mit Fritten, Cola und Mayo, einen McRib und einen 20er Chicken McNuggets mit BBQ Sauce, alles zum mitnehmen! Und bitte, nicht wieder die Hälfte vergessen ja?

Danke! :)

Evtl. noch ein Minz-Oblatchen zum Abschluss? :D

https://youtu.be/7krDoFWJ13A

Wo hast Du das Video von meiner letzten Restaurantbesuch her? DSGVO?=!!!)!)!==!??! Schweinerei!

Oh, schönes Minz-Oblatchen..

• Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Abgesehen von Einloggproblemen, die in letzter Zeit tatsächlich den PC-EU-Server am häufigsten treffen, haben eigentlich alle Server die gleiche Menge an Problemen. Man bekommt es nur nicht so mit, weil es einen nicht betrifft. Zuletzt war z.B. der NA Xbox-Server in einer außerplanmässigen Wartung, falls es jemand mitbekommen hat.

Das sind natürlich prinzipiell zwei unterschiedliche technische Ursachen - aber was für die *hust* zahlende *hust* Kundschaft zählt, lässt sich letztlich herunterbrechen auf: "kann ich zocken?" bzw. "kann ich den bezahlten Service in Anspruch nehmen?"
    Und wenn das über längere Zeit regelmäßig (=nach der Wartung) für einen Teil der Kundschaft (=PC/EU-Spieler) nicht der Fall ist, muss ZOS doch reagieren.
    Klar, wir Spieler/Kunden bekommen wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon mit, was jetzt gerade (oder generell bei auftretenden Problemen) hinter den Kulissen abgeht. Mir stellt sich dann aber jedes Mal wieder die Frage, warum die Wartung erst um 10 Uhr startet und über Tag geht und nicht nachts vorgenommen wird.
    Klar gibt es die Zeitverschiebung, aber mit die haben andere (kleinere!) Unternehmen auch und kriegen es hin.

Und nachdem es kein Crossplay zwischen den einzelnen Megaservern gibt, verstehe ich die Wahl des Zeitpunkts einfach nicht. Ist halt ein Server ein paar Stunden früher gepatcht - na und?
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Bei einer so langen Wartung ohne Patch erwarte ich danach mindestens ein Quantenserver-System. :D
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Bei einer so langen Wartung ohne Patch erwarte ich danach mindestens ein Quantenserver-System. :D

Mindestens...
    Pakt aus Überzeugung...
  • von_Raban
    von_Raban
    ✭✭✭
    Wirklich gelungen - es gibt Firmen, die haben es echt raus, ihr Kunden zu erfreuen.
    Läuft da nicht gerade ein Event, von dem jetzt ein Tag fehlt ?
    Bestimmt kommt dann wieder so ein Pille-Palle Begleiter als "Entschädigung" ...

Mit Q_Q hat das hier nichts mehr zu tun, hier sind verärgerte KUNDEN.
    Die Damen und Herren (nachträglich eingefügt:) und Diverse sollten mal ein 1/2 Jahr im Handwerk arbeiten, dann wüßten sie vielleicht wie man abliefert.
    Na ja, so lange würde möglicherweise mancher nicht durchhalten ;-)

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    • [VERLÄNGERT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten

Und ich hab' mir immer eingebildet, es kommt eben nicht auf die Länge an ....
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    51184625972_1ede31463e_b.jpg
  • Cookie_Bunny
    Cookie_Bunny
    ✭✭✭

Das sind natürlich prinzipiell zwei unterschiedliche technische Ursachen - aber was für die *hust* zahlende *hust* Kundschaft zählt, lässt sich letztlich herunterbrechen auf: "kann ich zocken?" bzw. "kann ich den bezahlten Service in Anspruch nehmen?"
    Und wenn das über längere Zeit regelmäßig (=nach der Wartung) für einen Teil der Kundschaft (=PC/EU-Spieler) nicht der Fall ist, muss ZOS doch reagieren.
    Klar, wir Spieler/Kunden bekommen wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon mit, was jetzt gerade (oder generell bei auftretenden Problemen) hinter den Kulissen abgeht. Mir stellt sich dann aber jedes Mal wieder die Frage, warum die Wartung erst um 10 Uhr startet und über Tag geht und nicht nachts vorgenommen wird.
    Klar gibt es die Zeitverschiebung, aber mit die haben andere (kleinere!) Unternehmen auch und kriegen es hin.

Und nachdem es kein Crossplay zwischen den einzelnen Megaservern gibt, verstehe ich die Wahl des Zeitpunkts einfach nicht. Ist halt ein Server ein paar Stunden früher gepatcht - na und?

Es stellt sich doch eher die Frage, warum augenscheinlich immer wieder dieselben Probleme auftreten? Das Spiel ist jetzt wie lange auf dem Markt? Seit 2014? Und seitdem werden die Downtimes von Monat zu Monat immer länger. Natürlich wächst mit dem Spiel auch die Auslastung, aber müsste man nicht so langsam seine Erfahrungen gemacht und massiv optimiert haben, um die Downtimes so kurz wie möglich zu halten? 11 Stunden ist eine echte Hausnummer, das habe ich noch bei keinem MMORPG gesehen. Die kennen ihr System doch am besten, warum also tauchen jedes mal ständig Probleme auf, die die Downtimes teils verdoppeln? Dass das auf Dauer nicht gut für die Publicity sein kann, sollte doch jedem klar sein. Dann lieber mehrere kleine Downtimes über einen Zeitraum von mehreren Tagen, um Schritt für Schritt neue Mechaniken ins Spiel zu implementieren, als an einem Tag alles drauf zu kloppen. CCP mit EVE Online musste das auch lernen.
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    mal gucken ob ich den fernseher noch bedienen kann.... der hat mich auch lange nicht mehr gesehen. :D
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Ja, das ist ein "schöner" Relativierungsversuch. Ausweichend auf den NA Xbox-Server, die hatten ja auch Probleme.....
    Fakt ist aber, dass fast alle Wartungen in letzter Zeit elendslang waren, teilweise noch verlängert und danach nichts mehr ging.
    Edited by UpTheHillBackwards on 17. Mai 2021 16:38
  • fakemasterdeb16_ESO

Es ist halt bequemer alles gleichzeitig zu tun und günstiger, du müsstest für das Personal Nachts Zuschläge zahlen. Bei 8h Wartungen bist dann sogar schnell an dem Punkt das eine 2. Schicht bräuchtest was die Personalkosten schlicht mehr als verdoppeln würde. Gleichzeitig hätte dieses vorgehen aber absolut keinen einzigen Vorteil für Zenimax und wäre bloß teurer.
    Nur weil die Wartung für die EU dann auf die Nacht verlegen gäbe es ja nicht gleich mehr Abonnenten und zudem gilt die EU für US Firmen immer als nerviger sekundär Markt. Da heißt es eher US>Asien>EU>Ozeanien>Rest
    Mag uns nicht gefallen und darf man auch blöd finden aber so läuft das halt leider... :/
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

314912f43e4d27debb95ff881fc0478e.jpg
  • von_Raban
    von_Raban
    ✭✭✭
    Das es dann ab 21 Uhr läuft, ist ja auch nur ein frommer Wunsch.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ja, also dann....

Fenster putzen...

Ich hasse euch alle...

-.-
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    21 Uhr? Dann gibt heut kein ESO mehr. Keine Einloggbelohnung (keine Ahnung was da weg fällt - egal).

Ich hab mich wohl in GW2 eingeloggt, aber das flascht mich jetzt auch nicht so...
    muss da n schei.. machen um ein dämliches Flugmount freizuschalten.
    Dragonknight
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

314912f43e4d27debb95ff881fc0478e.jpg

Ah, verstehe... Folglich arbeiten für Zenimax keine Programmierer, sondern Chaos-Theoretiker... na ja, hoffentlich doch Chaos-Praktiker. >:)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Es stellt sich doch eher die Frage, warum augenscheinlich immer wieder dieselben Probleme auftreten? Das Spiel ist jetzt wie lange auf dem Markt? Seit 2014? Und seitdem werden die Downtimes von Monat zu Monat immer länger. Natürlich wächst mit dem Spiel auch die Auslastung, aber müsste man nicht so langsam seine Erfahrungen gemacht und massiv optimiert haben, um die Downtimes so kurz wie möglich zu halten? 11 Stunden ist eine echte Hausnummer, das habe ich noch bei keinem MMORPG gesehen. Die kennen ihr System doch am besten, warum also tauchen jedes mal ständig Probleme auf, die die Downtimes teils verdoppeln? Dass das auf Dauer nicht gut für die Publicity sein kann, sollte doch jedem klar sein. Dann lieber mehrere kleine Downtimes über einen Zeitraum von mehreren Tagen, um Schritt für Schritt neue Mechaniken ins Spiel zu implementieren, als an einem Tag alles drauf zu kloppen. CCP mit EVE Online musste das auch lernen.

Also ich reite seit gefühlt 2014 stehend auf meinem Pferd durch Tamriel. Das sieht total hohl aus. Aber was soll man machen. Interessiert offenbar niemanden...

Pakt aus Überzeugung...
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭

Da sind wir wieder beim Thema rollendes Update über zwei Instanzen: Instanz B wird aus Instanz A wird geclont und aktualisiert, während auf A noch gespielt werden kann.
    Wenn das Update durch ist, werden neue Anmeldungen auf B umgeleitet (inkl. Zwangsabmeldung von A nach z.B. 120 Minuten. Parallel werden die leistungsrelevanten Ressourcen je nach Last von A nach B verschoben.
    Zum Schluss wird A abgeschaltet und gelöscht.
    Dann kann die Wartung drei Tage dauern - die Spieler merken davon nichts, bis sie ggf. zwangsabgemeldet werden.
    Edited by Ugh_Tech on 17. Mai 2021 16:44
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.