Dunkelelfe schrieb: »21 Uhr? Dann gibt heut kein ESO mehr. Keine Einloggbelohnung (keine Ahnung was da weg fällt - egal).
Ich hab mich wohl in GW2 eingeloggt, aber das flascht mich jetzt auch nicht so...
muss da n schei.. machen um ein dämliches Flugmount freizuschalten.
Da sind wir wieder beim Thema rollendes Update über zwei Instanzen: Instanz B wird aus Instanz A wird geclont und aktualisiert, während auf A noch gespielt werden kann.
Wenn das Update durch ist, werden neue Anmeldungen auf B umgeleitet (inkl. Zwangsabmeldung von A nach z.B. 120 Minuten. Parallel werden die leistungsrelevanten Ressourcen je nach Last von A nach B verschoben.
Zum Schluss wird A abgeschaltet und gelöscht.
Dann kann die Wartung drei Tage dauern - die Spieler merken davon nichts, bis sie ggf. zwangsabgemeldet werden.
Cookie_Bunny schrieb: »Ich hol meinen alten Windoof Rechner raus wo noch MsDOS drauf läuft und zock ne Runde Crusader - No Remorse.
Cookie_Bunny schrieb: »Ich hol meinen alten Windoof Rechner raus wo noch MsDOS drauf läuft und zock ne Runde Crusader - No Remorse.
https://www.youtube.com/watch?v=kgKnPn7Py2Y
Ich denke da an M.U.L.E. auf dem ATARI 400.
Da sind wir wieder beim Thema rollendes Update über zwei Instanzen: Instanz B wird aus Instanz A wird geclont und aktualisiert, während auf A noch gespielt werden kann.
Wenn das Update durch ist, werden neue Anmeldungen auf B umgeleitet (inkl. Zwangsabmeldung von A nach z.B. 120 Minuten. Parallel werden die leistungsrelevanten Ressourcen je nach Last von A nach B verschoben.
Zum Schluss wird A abgeschaltet und gelöscht.
Dann kann die Wartung drei Tage dauern - die Spieler merken davon nichts, bis sie ggf. zwangsabgemeldet werden.
Ich denke mir, dass diese Wartungen schon deutlich komplexer sind, als sich manche es hier so vorstellen. Andererseits sind dort Profis am Werk, die mit so einer Komplexität ihr Geld verdienen.
https://www.youtube.com/watch?v=kgKnPn7Py2Y
Finde ich gut. WIeso kommt mir spontan Tygus Horx vom C64 in den Sinn? Das war auch schon "3D".
So etwas habe ich durchaus schon gesehen (bei einem ISP und Hoster, wo ein paar unserer Server untergekommen waren). Zugegeben, das ist schon 25 Jahre her, ist bei denen eben organisch gewachsen. War schon lustig, mit Kabeln ueberall quer durch den Raum gespannt, hunderte Analog-Modems an die Wand geduebelt und wild verkabelt. Hatte etwas von einem Spinnennetz. Und darin bewegen durfte man sich nur mit aeusserster Vorsicht.
Hat aber dennoch alles ordentlich funktioniert.
Cookie_Bunny schrieb: »Das ganze Zeug lief noch fast ohne Bugs. Das waren noch Zeiten! Ich hab tolle Erinnerungen mit Crusader gemacht. Aber Tygus Horx hab ich auch gespielt. Da werd ich glatt wieder Kind! Hab damals Nachts den PC meiner Eltern "gehackt" um das Spielen zu können, und die haben sich dann immer gewundert, warum ich morgens total Müde aus dem Bett gefallen bin
Ich denke mir, dass diese Wartungen schon deutlich komplexer sind, als sich manche es hier so vorstellen. Andererseits sind dort Profis am Werk, die mit so einer Komplexität ihr Geld verdienen.
Lodorrsfluch schrieb: »Dunkelelfe schrieb: »21 Uhr? Dann gibt heut kein ESO mehr. Keine Einloggbelohnung (keine Ahnung was da weg fällt - egal).
Ich hab mich wohl in GW2 eingeloggt, aber das flascht mich jetzt auch nicht so...
Muahahah.. jaaaaa.. drei Monate grinden!
Ich habs gemacht.. aber der verdammte Drachen ist es wert! xD
Da hast du wahrscheinlich recht - aber nachdem zu diesen und anderen Vorschlägen kein Echo kommt, bleibt's beim einfachen Szenario.
Wahrscheinlich müsste man (um bei meinem Vorschlag zu bleiben) nach Aktivierung von Instanz B mit ziemlicher Last rechnen, um die Datenbanken, die hinter den jeweiligen Instanzen werkeln, synchron zu halten, damit sich ein Spieler nach der Neuanmeldung auch noch am gleichen Platz und dem gleichen Inventar wiederfindet.
Davon abgesehen fällt mir aber nichts ein - die Megaserver sind ohnehin Cluster oder clusterähnliche Konstrukte. In einem Cluster Ressourcen zu verschieben, abzuschalten oder wieder online zu nehmen, gehört zur Grundfunktionalität.
Ich habe so etwas nie lustig gefunden. Das ist so das Thema Kopfmonopole und Abhängigkeit von Spezialisten, das heute glücklicherweise immer weniger in Unternehmen zu finden ist und man das Wissen auf mehrere Köpfe verlagert und übersichtliche Redundanzen schafft. Alles andere ist Mittelalter.
fakemasterdeb16_ESO schrieb: »Jain, wenn die Techniker sagen wir wollen das so machen heißt das erstmal gar nichts. Sagt der Chef das ihm das zu Teuer / Aufwändig ist kannst dich auf den Kopf stellen und musst mit der Infrastruktur leben die du halt hast. Da kannst der beste IT Spezialist der Geschichte sein und musst das halt so zurecht rumpeln. Kenn das leider selbst aus dem Bereich, nur weil es Technisch möglich ist wirds halt nicht gleich gemacht und oft musst da sowas Zähneknirschend hinnehmen. -.-
Sei dir da nicht so sicher - wenn in der Firma eben nur ein Spezialist für Datenbanken, Netzwerke oder wasauchimmer vorhanden ist, ist 's mit Redundanzen nicht weit her - und erklär mal der Geschäftsführung, dass er die Belegschaft so weit aufblähen muss, bis für alles und jeden eine personelle Redundanz da ist!
Das klappt vielleicht bei Großunternehmen oder spezialisierten Firmen, die alles, was nicht zu ihrem Kerngeschäft gehört, ausgelagert haben - bei einem normalen Mittelständischen Unternehmen dürfte das aber nur selten der Fall sein.
Hey ein Neuankömmling meldet sich auch mal zur Abwechslung zu Wort.
Zumindest hier im Forum.
Die heutige Wartung ist meines Erachtens ein Witz, Boni Event raus hauen aber dann fast 10 Std. dafür sorgen das EU/PC Gamer nicht online kommen. Schreit nach Verlängerung.
Dunkelelfe schrieb: »Lodorrsfluch schrieb: »Dunkelelfe schrieb: »21 Uhr? Dann gibt heut kein ESO mehr. Keine Einloggbelohnung (keine Ahnung was da weg fällt - egal).
Muahahah.. jaaaaa.. drei Monate grinden!
Ich habs gemacht.. aber der verdammte Drachen ist es wert! xD
Ich mach die eine "Quest" damit ich in das depperte Gebiet kommt zum gefühlten 1000x mal. Das eine Ziel ist am Rand der Instanz und ich lauf raus... ich schrei gleich.