Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. September:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ

Bestrebungen

• CiaraSan
    CiaraSan
    ✭✭✭
    @CURSIN_IT Eigentlich ist deine Annahme der Zahlenanalyse von der KI ja recht aufschlussreich(und auch zum Schmunzeln), ich bin dann wohl immer an den falschen Orten für die Frostatro's... ich hab jedesmal zu tun, dass ich alte Frau schnell genug bin, um einen zu erwischen, so überlaufen ist der Platz, wenn die Dinger dran sind. Dann ist es schon etwas frustrierend, wenn ich am Mob ankomme mit meinem Krückstock und der Mob fällt gerade tot um. In meiner Verzweiflung hetze ich zum nächsten Frostatro. Dort mit Mühe und Not endlich am Start, fällt auch dieser tot um. Mit der Zunge aus dem Hals hängend, und kräftig nach Luft japsend schaffe ich es endlich zum dritten Atronachen und... hab doch tatsächlich noch einen Zauber auf ihn werfen können, so dass endlich mal einer gezählt hat.

Wenn ich dann endlich den letzten erwischt habe, und einen Haken an die Daily machen kann, dann... ja dann ist wohl diese Aufgabe tatsächlich eine Tagesaufgabe gewesen.

P.S. Nicht ganz Ernst gemeint, nur mal so ein kleiner Spass für zwischendurch ;)
    Es ist nie ein Fehler, anderen zu helfen. Eines der wichtigsten Dinge, die man in diesem Leben tun kann, ist, andere Leute wissen zu lassen, dass sie nicht allein sind. - Bastian Hallix
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    PC EU
    Main: Ciara San/Zauberin Leader der Gilde Lucifer's Angels
    Lilith Queen of Darkness/Necro Vamp Gilden: Lucifer's Angels/Hanse Kontor

Forumspost Heimvorschau https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/664688/heimschau#latest
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ja Gegenstände am Schreinertisch verwerten war jetzt 3 Tage hintereinander. Hat mich auch gewundert. Aber das ich da die Lust verliere? Nicht wirklich bzw. sind die Bestrebungen sowieso nicht das was wirklich Spaß macht in ESO.
    Macht man halt um die Siegel mitzunehmen. Und wenn es nur Gegenstände verwerten ist, ist das immer noch besser und schneller als bspw. ne Karten zu spielen o.ä.
    Edited by MörKi on 2. May 2025 08:40
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, interessant

Schreinertisch war:

01.05.2025
    29.04.2025
    28.04.2025

Da war also 1 Tag Pause dazwischen. Denn am 30.04.2025 musste überhaupt nichts mit Handwerk machen xD

Waffenfähigkeit:

01.05.2025 und
    30.04.2025

Nur so als Auszug :)

Frostatros war aber nicht so oft dran wie man annehmen könnte:

01.05.2025 und
    26.04.2025

am 24.04.2025 gabs mal Luftatros, ja.

Man sieht schon eine gewisse Tendenz in der Wiederholung, dem stimme ich zu.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich find lediglich auffällig, dass es oft Bestrebungen sind die unterbespielt sind. Dass die sich dann schnell mal wiederholen ist logisch, weil wir Spieler es ja nur temporär für die Bestrebungen erledigen und nicht plötzlich denken "Oh! Wassergeschöpfe sind ja super und die Flora & Fauna ist so hübsch. Die besuch ich jetzt öfters.". Das wird auch keine KI ausknobeln, das ist ein simpler Algorithmus.

Was ich ganz angenehm finde. Fast alles ist im Endlosen Archiv zu erledigen. Frostatros und viele andere Gegner rennen da rum, Holzverwurstung dropt, geschriebene, Waffen- oder Klassenskills hat man immer dabei usw usf..
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man kann auch sehr viel nebenbei in Cyro erledigen. Sehr oft ist ja "repariert X Schaden in Cyrodiil" dabei, oder z.B. die Bestrebungen für heute: "tötet X Gegner mit geschriebenen Fähigkeiten" kann man genausogut da erledigen, oder "tötet X Trolle": wenn man eh Cropsfort mal wieder von gelbem Cropszeug (hrhrh) gesäubert hat, geht man kurz in den gleich nebenan liegenden Dungeon, da drin (und davor auch) wimmelts von Trollen. Und die drei Schatztruhen kann man nebenbei da drin auch gleich öffnen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Nicht dass ich mich beschweren wollte, aber was ist denn bitte mit der Bestrebungs-Weekly los?
    "Besucht 2 Spielerheime" für 265 Siegel?
    Ist die kaputt?
    (die anderen beiden weekly-Optionen: 4 Beutezüge, 3 Prüfungen)
    PC/EU
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Die dafür zuständige KI ist noch im Kleinkindalter oder hat gewürfelt.
    5 Riesen ummachen ist dafür daily. Wie gut, daß es in Cyro auch Riesenlager gibt, die nicht so entvölkert sind. Die Blauen bei Bleaker's look bleak aussehen lassen und ihnen den Blues verpassen, dann kannst in Ruhe Riesen chassen. Hrhrhr...
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    An Stelle von Riesen gehen auch Oger und Minos ;)
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ZOS_KaiSchober
    CiaraSan schrieb: »
    Ganz ehrlich... die Bestrebungen sind echt nur noch ein Witz. Ich habe heute den 3. Tag in Folge "Verwertet 8 Gegenstände an einer Schreinerbank" und "Besiegt 15 Widersacher mit Waffenfähigkeiten". Auch die 5 Frostatronachen waren diese Woche schon einmal dabei.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Bestrebungen KI-gesteuert laufen. Vielleicht sollte man das bei ZOS noch mal überprüfen, und der KI mehr Auswahlmöglichkeiten für die Bestrebungen zur Verfügung stellen. 3 Mal innerhalb einer Woche die gleichen Aufgaben, das macht echt keinen Spaß mehr!!!

@ZOS_KaiSchober oder ist das wirklich so gewollt?
    Gebe ich gerne weiter. Die Aufgaben sollten abwechslungsreich sein.

Sakibure schrieb: »
    Nunja, heute zwar kein spezifischer Gewölbeboss, sondern 2 dieser seiner Art in Glenumbra. Heute morgen gegen 4.20 Uhr dachte ich, ich bin einer der Schlauen. Machst diese Aufgabe auf alle Fälle mal gleich, denn das wird bei 6 Gewölben garantiert in der Primetime das beschriebene "Gewarte". Dachte ich bin besonders schlau und such mir das beschi..enste Gewölbe raus: Enduum, das am weitesten von jeglichem Wegschrein entfernte. Einmal hinteiten und Zweit-Acc direkt ins Gewöble porten...

Ich glaube, den selben Gedanken habe einfach zu viele. Das ging mir bei den Goldenen Vorhaben auch so. :smiley:

Edited by ZOS_KaiSchober on 5. May 2025 10:43
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ähm, aktuelle wöchentliche Bestrebungen - "Schließt 4 Beutezüge ab / Schließt 3 Prüfungen ab ODER Besucht 2 Spielerheime" für 265 Siegel? Geht´s noch? Was soll denn dieser Mist? Funktioniert in diesem Spiel überhaupt noch irgendetwas halbwegs normal?
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe euch nicht.

Seid doch froh über superleichte Bestrebungen, die ihr geschwind erledigt und euch dann dem widmet, was euch Spaß macht.

Aber nööö. Es passt nicht, wenn die Bestrebungen zu schwer/lang sind und jetzt passt es nicht, weil sie zu leicht sind.

Wir brauchen eine Mimimi-Klasse im Spiel.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Als Daily eine Siedlung in Cyrodiil einnehmen (15 Siegel), als Weekly 2 Spielerheime besuchen für 265 (wobei eigene Heime auch zählen). Das ist doch langsam nur noch galoppierender Irrsinn.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Schon witzig, dass bei ZOS versteckte Freundlichkeit als Bug wahrgenommen wird.
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Ich habe die heutige wöchentliche Bestrebung mit Verwunderung zur Kenntnis genommen und mich dann gefreut.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... hab mich auch gefreut.

Vielleicht wird unsere Freude darüber ja auch mal weitergegeben und nicht immer nur das Genoele....

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ich auch, war gerade dabei in meinen Häusern was zusammen zu klauben und Plötzlich ploppten die Wöchentlichen Bestrebungen auf. :)

Lob an die KI ......
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Was wird sich über die weekly beschwert, sollte da lieber drin sein tötet 150 Spieler in Cyro? Schließt 3 mal Hel Ra Vet ab? Die Dinger soll(en)ten ursprünglich mal nebenbei laufen und nicht die tägliche Hauptbeschäftigung sein.

Ich selbst war zwar auch überrascht als ich mit 2 Chars an der Puppe war aber ok, nimmt man dann gerne mit.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Die Dinger soll(en)ten ursprünglich mal nebenbei laufen und nicht die tägliche Hauptbeschäftigung sein.

Gibts dazu ein entsprechendes Statement? Denn die Bestrebungen dienen nur dafür da, dass man sich durch spielen eine Extra Währung besorgen kann, damit das Zeug aus den Kronenkisten erspielbar ist.

Das man dafür eigentlich was tun sollte, sollte eigentlich klar sein, gerade bei den wöchentlichen Aufgaben.

Es geht auch nicht darum, dass etwas zu leicht oder zu schwer ist, sondern das schlicht das Verhältnis nicht passt. Natürlich freut man sich mal, wenn es schnell geht, keine Frage.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Was ist den jetzt das Problem am Verhältnis? Wöchentlich kann man nur eine machen also nimmt man die welche man am einfachsten erledigen kann. So einfach, diese Woche halt besuche zwei Heime.

Ja die wurden gemacht um das Zeug aus den Kisten zu bekommen und im Laufe der Zeit auch massig generft worden von der Anzahl der Siegel. Trotzdem sollten die Bestrebungen nebenbei Laufen, so wurde es damals jedenfalls angekündigt. Spielt Aktivitäten und sammelt dabei Siegel.

Das Verhältnis spielt doch gar keine Rolle dabei, mal ist es eine einfache weekly mal muss man etwas mehr machen. Ich verstehe das ganze Problem daran nicht.
    Edited by Arrow312 on 6. May 2025 12:17
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es sollte garkeine "zu einfachen" wöchentlichen Aufgaben geben, sondern das Verhältnis sollte so sein, dass alle 3 ähnlich gleich viel Aufwand bedeuten.

Und nicht, dass man sich 1 raussucht und man innerhalb von 3 Sekunden fertig ist. DIESES Verhältnis passt einfach nicht.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »
    Die Dinger soll(en)ten ursprünglich mal nebenbei laufen und nicht die tägliche Hauptbeschäftigung sein.

Gibts dazu ein entsprechendes Statement?
    Tatsächlich bin ich mir auch sicher, dass damals sowas im Stream gesagt wurde. Aber das ist mir zu zeitaufwändig (falls überhaupt möglich) das zu suchen.
    Aber selbst:
    Dadurch soll jeder unabhängig vom jeweiligen Spielstil Gelegenheit bekommen, sich die neue Währung zu verdienen, ohne dass jemand Aktivitäten nachgehen muss, an denen er eventuell keinen Spaß hat.
    quelle
    liest sich noch ein wenig danach, bzw. habe ich schon ewig keine Siegel mehr bekommen, für irgendwas, was mir wirklich Spaß macht. Das kann natürlich daran liegen, dass mir eigentlich nichts mehr Spaß macht :)

Bin trotzdem auch der Meinung, dass damals sowas wie "die meisten nebenbei" gesagt wurde - aber mir war auch damals schon klar, dass es sicher nicht so bleiben wird etc...
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Aber selbst:
    Dadurch soll jeder unabhängig vom jeweiligen Spielstil Gelegenheit bekommen, sich die neue Währung zu verdienen, ohne dass jemand Aktivitäten nachgehen muss, an denen er eventuell keinen Spaß hat.
    quelle

Dahinter steckt halt die EU-Richtlinie. Ziemlich genau den Wortlaut hat ZOS auch zitiert. Mit "nebenbei spielen" war schon immer gemeint, dass es Content sein muss der alltäglich und für jeden zu schaffen ist. Damit soll verhindert werden, dass die Publisher Aufgaben a ala:

1. Erreiche die 30. Schleife im Endlosen Archiv.
    2. Schließe jeweils 10 mal die Mahlstrom- und die Vateshran-Arena auf Vet ab.
    3. Ernte 10.000 Ressourcen.
    4. Reite in 45 Sekunden von Bruma nach Vlastarus und töte unterwegs 10 Spieler.

ins Spiel packen, die jedoch über 99% der Spieler nie erledigen werden können.

Über die Schwierigkeit der aktuellen Aufgaben kann man sich echt nicht beschweren. Was mich eher nervt ist, dass gefühlt alle nur noch für Bestrebungen online kommen und gar nichts anderes mehr im Spiel zu spielen haben.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Aber selbst:
    quelle

Dahinter steckt halt die EU-Richtlinie. Ziemlich genau den Wortlaut hat ZOS auch zitiert. Mit "nebenbei spielen" war schon immer gemeint, dass es Content sein muss der alltäglich und für jeden zu schaffen ist. Damit soll verhindert werden, dass die Publisher Aufgaben a ala:

1. Erreiche die 30. Schleife im Endlosen Archiv.
    2. Schließe jeweils 10 mal die Mahlstrom- und die Vateshran-Arena auf Vet ab.
    3. Ernte 10.000 Ressourcen.

ins Spiel packen, die jedoch über 99% der Spieler nie erledigen werden können.

Über die Schwierigkeit der aktuellen Aufgaben kann man sich echt nicht beschweren. Was mich eher nervt ist, dass gefühlt alle nur noch für Bestrebungen online kommen und gar nichts anderes mehr im Spiel zu spielen haben.
    Ich kenne keine EU Richtlinie die was von "eventuell keinen Spaß " vorschreibt, aber die Diskussion ist mir gerade eh egal geworden.
    Denn auch ich habe seit der U46 Ankündigung nur noch Bestrebungen gemacht, um mich nicht im Fall der Fälle zu ärgern.

Aber nach PTS week4 - die ja einen "large chunk of combat adjustments" bekommen sollte, und ich leider statt irgendwelchen Verbesserungen, wie ich irgendwie mit Subclassing noch auf einen grünen Zweig kommen soll, nur einen weiteren Nerf bekommen habe, ist der Fall leider nicht eingetreten....
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

.

Wo ist jetzt das Problem? 😉😆
    CP 2700+ PC/EU

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne keine EU Richtlinie die was von "eventuell keinen Spaß " vorschreibt, aber die Diskussion ist mir gerade eh egal geworden.

Keine Ahnung wo du das reininterpretierst hast. Es geht nicht um Spaß, sondern um Ingame-Währung die erspielbar sein muss. Mit Content der für jeden machbar ist. Idealerweise macht der Spaß, aber das war nie Bestandteil der EU-Richtlinie. Es ist lediglich ZOSs Aufgabe das mit Spaß zu verbinden, weil ansonsten logischerweise die Spieler wegrennen.

P.S.: Wenn einem etwas egal ist, dann schreibt man nicht ständig, dass es egal ist. Dann ist es einfach egal. =P
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Ich hab keine Vorstellung wie lange das dauern würde. Interessanterweise meint ChatGPT, dass die reine Reitdauer 4 Minuten beträgt. Was ich viel zu lang finde. Ich wollte nur etwas darstellen was unmöglich ist. Zudem fand ich die Vorstellung witzig, wenn dutzende Spieler das ständig immer wieder versuchen, dabei aber von Nervbratzen ständig gehindert werden. Was das ganze noch unmöglicher machen würde. Und darum ging es ja. Unmögliche Aufgaben.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Keine Ahnung wo du das reininterpretierst hast. Es geht nicht um Spaß, sondern um Ingame-Währung die erspielbar sein muss. Mit Content der für jeden machbar ist. Idealerweise macht der Spaß, aber das war nie Bestandteil der EU-Richtlinie. Es ist lediglich ZOSs Aufgabe das mit Spaß zu verbinden, weil ansonsten logischerweise die Spieler wegrennen.

P.S.: Wenn einem etwas egal ist, dann schreibt man nicht ständig, dass es egal ist. Dann ist es einfach egal. =P

Das ist dann aber keine EU-Richtlinie, wie du angeführt hast, sondern das ist eine Microsoft-Richtlinie. Das ist was völlig anderes.

Nachtrag: HALT Stop. Das ist nur teilweise richtig. Es gibt dieses Beispiel, wo die EU im Bezug auf ECHTGELD Währung gewisse Regelungen an die Hersteller bringen möchte. Das ist aber was anderes für eine frei erspielbare Währung, die quasi das Echtgeld ersetzen soll.

Zu DIESER Währung gibts tatsächlich keine Richtlinie.

Ich check auch gar nicht, warum das im ESO Bereich überhaupt so ein Problem ist mit den Bestrebungen? Soweit ich das beurteilen kann, musst du bspw in Fallout 76 mehr grinden für die Wöchentlichen und täglichen Aufgaben.

Und das ist a: Auch n MMO und b: Über mehrere Ecken aus dem gleichem Hause (ja, ich weiß, aber sinnbildlich gesehen, da Microsoft).

Und ja, ist n anderen Genre bla bla. Darum gehts nicht. Und ich weiß auch das es n anderes Spiel ist.

Liegt es dann daran, weil generell da mehr Action vorhanden ist und die ESO Spieler eher Ihre Ruhe haben wollen? Weil am Content scheints nicht zu liegen. Funktioniert ähnlich. Housing, looten, etc pp.
    Edited by Protector1981 on 7. May 2025 08:36
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭

.

Kenn ich als Heiler mit geringem Offensivpotential anders. Eher: Reite in 45 Sekunden von Bruma nach Vlastarus und werde unterwegs von 10 Spielern vom Pferd geballert. :D
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »

.

Kenn ich als Heiler mit geringem Offensivpotential anders. Eher: Reite in 45 Sekunden von Bruma nach Vlastarus und werde unterwegs von 10 Spielern vom Pferd geballert. :D

Demnächst mit Mammut:

Reite von Bruma nach Vlastarus und zertrampele 5 Burgen.
    CP 2700+ PC/EU

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Das ist dann aber keine EU-Richtlinie, wie du angeführt hast, sondern das ist eine Microsoft-Richtlinie. Das ist was völlig anderes.

Nachtrag: HALT Stop. Das ist nur teilweise richtig. Es gibt dieses Beispiel, wo die EU im Bezug auf ECHTGELD Währung gewisse Regelungen an die Hersteller bringen möchte. Das ist aber was anderes für eine frei erspielbare Währung, die quasi das Echtgeld ersetzen soll.

Grob: Es geht darum, dass alles was es in Lootboxen zu kaufen gibt auch ingame erspielbar sein muss. Kronenkisten sind Lootboxen. Das hat ESO mit Bestrebungssiegeln umgesetzt. Ohne diese Möglichkeit Siegel durchs Spielen zu sammeln, würde ESO gegen diese Richtlinie verstoßen. Es ist eigentlich komplizierter, weil EU-Richtlinien auf nationales Recht treffen und hier wieder jedes Land alles anders umsetzt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.