Bestrebungen

• Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... ich war für die Riesen in Ostmarsch, auf der Karte rechts oben von der Hauptstadt Windhelm 🥶...

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ja eben, einfach mal Beschreibung lesen und sehen das Oger und Minotauren auch zählen anstatt direkt loszuheulen. Da gibt's genug Spots. Zudem ist die Respawnzeit ja nun wirklich nicht lang. Und diese töte X irgendwas Bestrebung gibt's schon von Anfang an.
    Seeriesen zählen übrigens auch.

Worüber ich mich aber wirklich aufregen könnte, sind 160 Gegenstände die man stehlen soll. Geht's noch? 160??? Was soll das? Man kann nur 140 pro Tag beim Heler verkaufen! Na schönen Dank auch! Jetzt muss ich 20 (ZWANZIG) GESTOHLENE Gegenstände bis morgen mit mir rumschleppen.
    Edited by MörKi on 3. Dezember 2024 02:00
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Respawnzeit hat in Rift bei 5000 Spielern keine Rolle gespielt. Ostmarsch war auch ohne Riesen.

Edited by Qagh on 3. Dezember 2024 04:52
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

MörKi schrieb: »
    Worüber ich mich aber wirklich aufregen könnte, sind 160 Gegenstände die man stehlen soll. Geht's noch? 160??? Was soll das? Man kann nur 140 pro Tag beim Heler verkaufen!

Nekrom, dieser eine Gang, wenn man auf der anderen Seite das Diebesgildenversteck verlässt (wenn man von der Wegschreinseite reingeht und dann eben unten link wieder raus). Da ist ein riesiger Gang, wo man klauen kann ohne Ende und man nicht erwischt werden kann, weil da keine NPCs sind.

Und hier hatte ich die 160 schnell zusammen.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ja eben, einfach mal Beschreibung lesen und sehen das Oger und Minotauren auch zählen anstatt direkt loszuheulen. Da gibt's genug Spots. Zudem ist die Respawnzeit ja nun wirklich nicht lang. Und diese töte X irgendwas Bestrebung gibt's schon von Anfang an.
    Seeriesen zählen übrigens auch.

Worüber ich mich aber wirklich aufregen könnte, sind 160 Gegenstände die man stehlen soll. Geht's noch? 160??? Was soll das? Man kann nur 140 pro Tag beim Heler verkaufen! Na schönen Dank auch! Jetzt muss ich 20 (ZWANZIG) GESTOHLENE Gegenstände bis morgen mit mir rumschleppen.
    Die stacken doch größtenteils auch. Ich hab die 160 gemacht und hatte mit dem Verkauf keinerlei Probleme.
    Davon ab dass das ja die weekly ist...
    Qagh schrieb: »
    Respawnzeit hat in Rift bei 5000 Spielern keine Rolle gespielt. Ostmarsch war auch ohne Riesen.
    Zu deinem Rift-Problem: schade das wir nicht zeitgleich online waren, denn sonst hätte ich dir den Spot nennen können, wo ich auf beidem Accounts die 10 Riesen in Rift(!) in 1-2 Minute erledigen konnte.... :)
    Auf dem normal bekannten Schauplatz (rund um den Riesen-WB) war es tatsächlich die Hölle und noch schlimmer als Schnittermark (Hauptplatz) bei Atros jeder Art.

Vor allem lernen die Leute einfach nicht, dass Anpieksen reicht. Das ist eines der für mich größten Rätsel wieso das immer eskalieren muss und diese Spieler einfach immer so weiter machen....?
    Ein Riese und boom Ulti + max Damage Kombo - da könnte ich so brechen und hab gestern auf meinem 2ten Account zum ersten Mal die "Mit"-Spieler im chat beleidigt :(

Daraufhin habe ich nach Alternativen (zuerst erfolglos Ostmarsch+Wrothgar) gesucht und habe dann den richtigen Spot gefunden.
    Tja, und an dem anderen Spot habe ich dann immer 3-4 Riesen zusammen gezogen und mich immer umgeschaut, ob nicht doch jemand auftaucht der auch Riesen töten wollte, aber erfolglos und dann habe ich sie eben solo gemacht... :)

P.S.: Und nein den Tooltip habe ich auch nicht gelesen - danke für den Hinweis. Das liegt dann daran, dass immer dann, wenn ich den Tooltip betrachte, weil mir unklar ist, was genau gemeint ist mit zB. "wirbellose Krabbelechsen" (erfunden!) dann im Tolltip steht: "tötet wirbellose Krabbelechsen um diese Bestrebung abzuschließen". Mein Lerneffekt war da inzwischen, dass es sich nicht lohnt den "Hilfe"-Text überhaupt anzusehen - aber ab jetzt versuche ich es demnächst wieder mal...

Und noch ein echter Nachtrag von heute: "Tötet 5 Bestien" mit dem hilfreichen Tooltip: "Tötet Bestien in ganz Tamriel" <== das war was ich meinte und warum ich da gar nicht mehr drauf gegangen bin.
    Edited by Zabagad on 3. Dezember 2024 06:20
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Tötet 5 Bestien. Nun, so als kleiner Tip: Die Vulkaniere (oder wie die Viecher in Galen heißen) zählen darunter aus btw. Kann man recht gut verbinden, wenn man es noch vor 16 Uhr schafft am Event teilzunehmen und paar Vulkane kaputt macht :)
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭

Nö. Gestern abend, ca. 18.h30 - östlich von Windhelm ist ein Riesenlager mit Lagerfeuer - da waren auch viele Spieler, aber trotzdem hatte ich die Bestrebung innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Wenn man weiß, wo die Riesen auftauchen und in welcher Reihenfolge (da muß man halt einfach mal drauf achten, anstatt ständig durch die Gegend zu rennen, wie es viele machen), geht das ratz fatz.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Tötet 5 Bestien. Nun, so als kleiner Tip: Die Vulkaniere (oder wie die Viecher in Galen heißen) zählen darunter aus btw. Kann man recht gut verbinden, wenn man es noch vor 16 Uhr schafft am Event teilzunehmen und paar Vulkane kaputt macht :)
    Mir ging es eigentlich null um die Bestien :)
    Darunter fällt jeder [snip] (nur meist nicht das, was man gerade denkt) - mir gehts um den Tooltip und da hätte ich bei Bestien was erwartet und beim spezifischen "Riesen" eher umgekehrt nicht damit gerechnet, dass das jetzt ein Oberbegriff sein soll.
    Edited by Zabagad on 3. Dezember 2024 06:36
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    [...]wo die Riesen auftauchen und in welcher Reihenfolge (da muß man halt einfach mal drauf achten, anstatt ständig durch die Gegend zu rennen, wie es viele machen), geht das ratz fatz.
    Die Reihenfolge ist eigentlich vorgegeben durch den Zeitpunkt der letzten Tötung - oder täusche ich mich da? (ernsthafte Lernfrage)
    Denn dann ist es mMn auch so, dass bis man diese Reihenfolge verstanden hat, diese auch schon wieder neu ausgewürfelt wurde und davon ab, hat man diese Reihenfolge dann auch nicht ratz fatz da jeder respawn 5min dauert.

Der Ostmarsch-Spot war mir allerdings nicht geläufig und obwohl ich auch Ostmarsch angetestet hatte, hast du da wahrscheinlich schon einen guten Spot gefunden/gekannt...
    Edited by Zabagad on 3. Dezember 2024 06:43
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Nö. Gestern abend, ca. 18.h30 - östlich von Windhelm ist ein Riesenlager mit Lagerfeuer - da waren auch viele Spieler, aber trotzdem hatte ich die Bestrebung innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Wenn man weiß, wo die Riesen auftauchen und in welcher Reihenfolge (da muß man halt einfach mal drauf achten, anstatt ständig durch die Gegend zu rennen, wie es viele machen), geht das ratz fatz.

Mir sind 10-15 Bestrebungen nicht wert, halb Tamriel abzureiten.

Ich musste gestern eh wegen des Kriegsbären BGs machen, also habe ich das gemacht.

Im Prinzip ist die ganze Aufregung völlig sinnlos, weil das beste Zeug nicht in den Kisten ist, sondern das, was man sich hart erarbeiten muss. Und das ist der Kriegsbär und nicht diese bunten Mounts aus den Kisten.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Im Prinzip ist die ganze Aufregung völlig sinnlos, weil das beste Zeug nicht in den Kisten ist, sondern das, was man sich hart erarbeiten muss. Und das ist der Kriegsbär und nicht diese bunten Mounts aus den Kisten.
    Das ist sicher persönliche Geschmackssache - aber es wäre toll wenn es so wäre.
    Den Bären musst du mir dann im Spiel mal zeigen (ich zeig dir dann den besten Riesenspot für lächerliche 10 Siegel), aber ich denke ich werde meine Meinung dazu eher nicht ändern :)
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Die Reihenfolge ist eigentlich vorgegeben durch den Zeitpunkt der letzten Tötung - oder täusche ich mich da? (ernsthafte Lernfrage)
    Denn dann ist es mMn auch so, dass bis man diese Reihenfolge verstanden hat, diese auch schon wieder neu ausgewürfelt wurde und davon ab, hat man diese Reihenfolge dann auch nicht ratz fatz da jeder respawn 5min dauert.

Kann natürlich sein. Ich bin da hingegangen (weil ich weiß, dass es da ein paar Riesen gibt), habe mich in die Nähe des Lagerfeuers gestellt und geschaut, wo die Riesen auftauchten. In meinem nahen Umfeld waren drei Riesen, die Spawnzeit war wesentlich weniger als fünf Minuten. Ich habe vielleicht maximal fünf Minuten gebraucht, um die Bestrebung zu machen.

Da ja schon andere Spieler da waren, um die Riesen zu töten, ergab sich automatisch eine Reihenfolge. War daher sehr leicht zu erkennen und zu nutzen.

Mir sind 10-15 Bestrebungen nicht wert, halb Tamriel abzureiten.

Du musst nicht halb Tamriel abreiten, Du brauchst einfach nur beim einfachen Durchspielen des Spiels die Augen aufhalten. Dazu braucht's auch noch ein kleines bißchen Erinnerungsvermögen - et voilà!
    Ich musste gestern eh wegen des Kriegsbären BGs machen, also habe ich das gemacht.

Oh je... :#

Edited by Myrnhiel on 3. Dezember 2024 07:17
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Kann natürlich sein. Ich bin da hingegangen (weil ich weiß, dass es da ein paar Riesen gibt), habe mich in die Nähe des Lagerfeuers gestellt und geschaut, wo die Riesen auftauchten. In meinem nahen Umfeld waren drei Riesen, die Spawnzeit war wesentlich weniger als fünf Minuten. Ich habe vielleicht maximal fünf Minuten gebraucht, um die Bestrebung zu machen.

Da ja schon andere Spieler da waren, um die Riesen zu töten, ergab sich automatisch eine Reihenfolge. War daher sehr leicht zu erkennen und zu nutzen.
    Mir hätte der Spot eigentlich auch bekannt sein müssen, da ich da so oft wegen den Bolgrul-Quests vorbei geritten bin. Aber war für mein Hirn dann wohl zu lange her :)
    Und wegen der 5min - ich habs gerade getestet und einen von denen dort umgehauen und der respawnte nach exakt 5min....
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Und wegen der 5min - ich habs gerade getestet und einen von denen dort umgehauen und der respawnte nach exakt 5min....

Du, ich bin nicht blöd. Gestern waren es wesentlich weniger. Glaub's mir einfach!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Du, ich bin nicht blöd. Gestern waren es wesentlich weniger. Glaub's mir einfach!
    Ich kenne dich ja nicht, aber ich glaube schon lange nicht(s) mehr was ich im Netz lese - so lange ich es nicht selber getestet habe :)
    Von daher freut mich für dich, wenn es am Bestrebungstag von ZOS andere Regeln gibt oder was auch immer da dann beschleunigend war. Die Regel 5min (wovon es Ausnahmen gibt und ich bin froh über jede Ausnahme die ich kenne) habe ich gerade getestet und auch dort (Ostmarch östlich Windhelm) keine Ausnahme gefunden. (Kann natürlich sein, dass ich den falschen Riesen erwischt habe und alle anderen....)

Wie gesagt - hat null mit dir zu tun!

Und Nachtrag: da mich dein "Brustton" überzeugt hat, bin ich nochmal ein Stück weiter und hab "das Camp" gefunden (mein Riese war eventuell etwas zu südlich) und du hast Recht!
    In 5min 3 respawns - war irgendwie sogar sehr unnregelmäßig dort. Mal 3 Minuten dann mal 1 Minute oder gar schneller - dann wieder länger bis zu 5min. Ist komisch da.
    Ist also ein echt guter Spot den ich mir jetzt auch mal merken werde :)
    Edited by Zabagad on 3. Dezember 2024 08:38
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Leute das mit den klauen und 160 geklauten Gegenständen war vielleicht etwas ironisch gemeint 😉😅

Hab wie immer Wertkassetten in Bal Foyen geknackt.

Noch mal zu den 10 Riesen. Wenn man das Spiel einigermaßen kennt, weiß man wo man suchen muss.
    • Sturmhafen >> Shinjis Kessel: da wimmelt es nur so von Ogern
    • Wrothgar >> beim Ogerboss: ebenso viele Oger im Umland
    • Goldküste: viele viele Minotauren
    • Schnittermark oben links: Oger, Oger, Oger!
    • auch in Wrothgar gibt es viele Riesen
    • Reik: auch da gibt es eine Ecke mit vielen Minotauren

Nur um einige Beispiele zu nennen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Leute das mit den klauen und 160 geklauten Gegenständen war vielleicht etwas ironisch gemeint 😉😅
    Ach so :)

Das Hauptproblem war sicher gestern, dass kaum jemand bemerkt hat, dass was anderes als Riesen zählt.
    Und für die habe ich jetzt 2 gute Spots <> dem Rift nahe WB der eben schlecht ist...

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    [...]wo die Riesen auftauchen und in welcher Reihenfolge (da muß man halt einfach mal drauf achten, anstatt ständig durch die Gegend zu rennen, wie es viele machen), geht das ratz fatz.
    Zur Reihenfolge möchte ich auch noch nachtragen, dass ich deinen Einwand, jetzt nachdem ich genau deinen Spot besucht habe, auch verstehen kann. Im Gegensatz zum Hauptpunkt in Rift, der dort viele Spots über eine große Fläche verteilt hat, ist es dort doch sehr linear machbar und man kann dort sicher auch viel besser eine Reihenfolge bekommen.
    Also gebe ich dir in beiden Punkten Recht und werte das dann mal als ein 2:0 für dich :)
    (obwohl meine Anmerkungen an anderen Punkten gelten)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe es gestern auch in Ostmarsch gemacht. Klar waren da auch einige andere Spieler und die Riesen fielen wie die Fliegen (mir tun die immer leid...ich töte Riesen normalerweise nicht... die verteidigen doch nur ihren Käse und die Mammuts... :) )

Ging trotzdem sehr schnell, weil die sehr schnell respawnen. Wenn man natürlich an EINEM Punkt wartet, dann dauert es länger. Die sind aber so nahe beieinander, daß man sich nur wenig bewegen muß. Fernkampfwaffen auf jeden Fall besser, denn für Nahkampf kommt man nicht schnell genug hin, bevor die Meute sie erledigt hat. Einmal Schaden machen, oder, um zu zitieren, "anpieksen", dann zählt das schon. Also wirklich kein Problem.
    Nebenher noch die Wölfe mit einer Skriptur-Fähigkeit erledigt, waren dann auch die 70 aus der anderen Bestrebung schnell erledigt.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Mir ist gerade etwas seltsames bei den heutigen Bestrebungen passiert.
    Eine der heutigen Bestrebungen ist "Schließt eine tägliche Bestrebung ab". Wenn man also eine abschließt bekommt man diese gleich mit.
    Hab ich gemacht, zwei Aktionen ausgeführt (eine der anderen heutigen), beide zusammen abgeschlossen und 30 Siegel bekommen. Danach hab ich Handwerks-Dailies gemacht.
    Dann wollte ich die dritte Bestrebung abschließen und schaue nach was ich noch so machen kann, da ist die Bestrebung "Schließt eine tägliche Bestrebung ab" wieder offen. Also habe ich eine weitere Bestrebung abgeschlossen - "Stellt zwei Teile des Sets Kettenbrecher her" (womit Kettensprenger gemeint ist) um zu sehen was passiert und habe die besagte Bestrebung noch einmal angeschlossen und wieder 30 Siegel bekommen.
    Hab dann auch mal das Spiel neu gestartet um zu sehen ob sie wieder offen ist aber nein, drei Bestrebungen abgeschlossen.
    Nun weiß ich aber nicht ob ich tatsächlich 2x 15 Siegel für eine Bestrebung bekommen habe, also insgesamt 60 oder nur insgesamt 45 wie vorgesehen.

Überprüft mal bitte ob es bei euch auch so ist.
    Edited by MörKi on 12. Dezember 2024 03:45
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Auf PC und mit zuerst die Setteile herstellen war es nicht so. Beide Bestrebungen wurden und blieben abgeschlossen. Hab dann auch erst Handwerksdaylies gemacht und danach noch 2 Katas als morgenlichen Frühsport gegeben - alles regulär, dritte Bestrebung und damit insgesamt 3x 15 Siegel erhalten.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist gerade etwas seltsames bei den heutigen Bestrebungen passiert.
    Eine der heutigen Bestrebungen ist "Schließt eine tägliche Bestrebung ab". Wenn man also eine abschließt bekommt man diese gleich mit.
    Hab ich gemacht, zwei Aktionen ausgeführt (eine der anderen heutigen), beide zusammen abgeschlossen und 30 Siegel bekommen. Danach hab ich Handwerks-Dailies gemacht.
    Dann wollte ich die dritte Bestrebung abschließen und schaue nach was ich noch so machen kann, da ist die Bestrebung "Schließt eine tägliche Bestrebung ab" wieder offen. Also habe ich eine weitere Bestrebung abgeschlossen - "Stellt zwei Teile des Sets Kettenbrecher her" (womit Kettensprenger gemeint ist) um zu sehen was passiert und habe die besagte Bestrebung noch einmal angeschlossen und wieder 30 Siegel bekommen.
    Hab dann auch mal das Spiel neu gestartet um zu sehen ob sie wieder offen ist aber nein, drei Bestrebungen abgeschlossen.
    Nun weiß ich aber nicht ob ich tatsächlich 2x 15 Siegel für eine Bestrebung bekommen habe, also insgesamt 60 oder nur insgesamt 45 wie vorgesehen.

Überprüft mal bitte ob es bei euch auch so ist.
    Ich habe es genau nach deiner "Anweisung" gemacht und bei mir auf PC/EU war alles normal.
    Auf einem Account habe ich es exakt gleich gemacht (aber sicher ne andere Aktion) und beim anderen Acc über mehrere Char aber trotzdem erst Aktionen - dann später Kettensprenger.
    Edited by Zabagad on 12. Dezember 2024 06:59
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    2 Andenken = 30, Handwerksdaylies gemacht = Auch bei mir ist alles i.O. Beide Bestrebungen waren noch da. Auch nach Logout etc.
    Salli, der Endinger
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Endinger schrieb: »
    2 Andenken = 30, Handwerksdaylies gemacht = Auch bei mir ist alles i.O. Beide Bestrebungen waren noch da. Auch nach Logout etc.

Aktionen :p
  • Porthos_XL
    Porthos_XL
    ✭✭
    Bei mir ist nach dem umloggen auch die Belohnung für "1 tägliche Bestrebung" wieder nicht erfüllt. Vorher kam schon die Meldung 3 von 3 erledigt.
    Habe
    2 Aktionen = 15
    1. Tägliche Bestrebung = 15
    Heilt in Schlachtfeldern = 15
    gemacht 45 Punkte.

Spiele PS5 EU

• Elti66
    Elti66
    Soul Shriven
    Bei mir war es exakt so wie von MörKi beschrieben.
    Edited by Elti66 on 12. Dezember 2024 22:20
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Heute soll man einen Gegenstand aus dem Set "Ewige Jagd" herstellen. Dies gibt es aber gar nicht. Nehmt "Ewige Jugend", dann klappt es.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Heute soll man einen Gegenstand aus dem Set "Ewige Jagd" herstellen. Dies gibt es aber gar nicht. Nehmt "Ewige Jugend", dann klappt es.

?

https://eso-hub.com/de/sets/ewige-jagd
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

?

Ich glaube es ist nur sein "Humor"...
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

?

Ich glaube es ist nur sein "Humor"...

oder die falsche Brille ......
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.