Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
Der PTS wird am Dienstag gegen 16:00 Uhr (MEZ) für Wartungsarbeiten heruntergefahren.

PatchNotes 5.1.0 verfügbar

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »

Würde es eher als Unmut sehen da man schon wieder seine Setups überarbeiten muss.

Gehört seit jeher bei einem Mmorpg dazu. Ehrlich gesagt fände ich schlimmer wenn es nicht so wäre und die OP Klassen die es derzeit gibt, immer bleiben würden. Stagnation ist das schlechteste was einem Spiel in diesem Genre passieren kann.

Natürlich aber in ESO findet dies jedenfalls meiner Meinung nach in zu kurzen Abständen statt. Und es sind keine wirklichen Linien erkennbar wo es hingehen soll was man erreichen will. Neben den neuen Sets kommen ständig Änderungen von Grundmechaniken sowie Balance änderungen die ebenfalls nicht wirklich ausgereift scheinen. Spielstile werden teils komplett unbrauchbar während andere extrem gebufft werden. Das größte Problem in diesem Patch sehe ich wahrscheinlich im Gruppenspiel und dem Ressourcen Management, natürlich auch machbar in dem man Equip anpasst, Monstersets austauscht aber das eben auf Kosten anderer Werte, sowas trifft grad den noCP PvP Bereich hart.

Aber naja man will ja nicht zu viel schwarzmalen oder spekulieren, ich lasse mich überraschen wie alles Live dann performt, sofern ich die Lust finde mich wieder aktiv ins Spiel einzubringen aktuell bin ich immer noch gefrustet von der Performance und den Bugs was die Lust mich länger im Spiel aufzuhalten doch stark beeinträchtigt.

Betrachtet man nur die Balance seit dem Abgang von Wrobel, lässt sich jetzt schon eine gewisse Richtung erkennen, wobei ich nicht alles gut finde. Stichwort Nb tanky......ajaj!
    Allerdings muss das so weitergehen. Es bringt ja nix, wenn dauernd Personal getauscht werden würde.

Aber zu oft werden diverse Änderungen auch durch neue Sets komplett lächerlich.
    Dps zu hoch? Kein Problem, nerfen wir! Aber gleichzeitig bringen wir dann Sets, die einem fast zu 100% den gr. Schlächter liefern.
    Sustain zu gut vor Morrowind? Kein Problem, nerfen wir! Aber gleichzeitig bringen wir dann mehr goldene Bufffoods!

Das ist doch das größte Problem und genau sowas hatten wir schon so oft.

Da wurden die Procc Sets generft, weil deren krits zu stark waren, gleichzeitig kommen dann aber wieder Sets wie Zaan, Caluurion, Relequen, eisiger Anrufer usw...
    Die müssen nicht kritten, um enorm stark zu sein.

ZOS müsste sich durch alle Abteilungen hindurch viel besser aufeinander abstimmen und die rote Linie wirklich einheitlich verfolgen.

PS5|EU
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Jetzt würde mich ja echt mal interessieren, wie ein "guter" Heiler die Mega Aoe's in den Prüfungen heilt, wenn nicht mit den Quellen, denn all die vielen Spieler, die ihre Scoreruns und Errungenschaftsläufe als Video zur Verfügung stellen haben dann offenbar keine guten heiler dabei, die nutzen in diesen Phasen nämlich immer die Quellen.
    Und weiterhin erklär mir mal, wie ich den Support von den Orbs abfangen soll? Nur mal so, von Superheiler der du offensichtlich bist zu Durchschnittsheiler, der ich offensichtlich bin, weil ich wirklich überlege, wie ich jetzt vor allem adäquaten Support druchbringen soll.Orbs? Immer nur einer zeitgleich aktiv. Scherben? Ebenfalls. Monsterset? Procct auch nur auf einen. Die Lösung dafür würde mich echt interessieren. Die Zeit, einen Orb zu casten und dann immer fein zu warten, bis der auch synergiert wurde um dann den nächsten zu casten ist bei 12 Spielern wohl kaum da. Und wer wird als erstes geflamt, wenn der super DD keine Ausdauer mehr hat? Richtig, der Heiler. Geht auch gar nicht so um die Änderung der Quellen, als Templer hats im Zweifel immer noch nen Skill um den Tank zu retten (der für gewöhnlich eher nicht so mitten in der Gruppe steht) sondern mehr so um die Tatsache, dass der einzige, nicht statische Hot bei durchgehendem Cast nun Mutagen ist, der extrem verteuert wurde. Wenn ich den auf die ganze Gruppe casten muss, weil die Mechanik verlangt, dass man eben gerade nicht beieinander steht sind 30k Magika weg. Es gibt also keinen, von den Kosten her, angemessenen spammable, der diese Megaschadensspitzen abfängt, egal welchen Skill ich da nehme. Kampfgebet und Hauch des Lebens sind viel zu teuer, der andere Templerskill erst recht. Mutagen jetzt ebenfalls, Quellen machen ebenfalls keinen Sinn mehr. Blleibt noch das Ritual, inwieweit sich das bewährt muss man abwarten, die Heilung wurde ja erhöht, ist aber eben auch statisch und ganz sicher kein spammable. Bleiben noch Horn, Barriere und Templerulti, die mit Sicherheit unterstützen, aber halt eben Ultis und somit auch nicht allzeit einsetzbar sind. Aber hauptsache erstmal behaupten, dass alle, die bei den Änderungen ins nachdenken geraten schlechte Spieler sind. Mit Sicherheit ist auch dieser Nerf am Ende vielleicht nicht ganz so tragisch, wie er sich jetzt anfühlt, aber erstmal gerät man doch ins grübeln, weil der Heiler sehr krass beschnitten wird und die Wichtigkeit der Rolle nochmal irgendwie abrückt. Selbstheilung und eigenes Ressourcenmanagement rücken jetzt mehr in den Fokus, vor allem in nicht statischen Kämpfen. Also sag mir nach, dass ich ein schlechter Heiler bin, kann ich mit Leben, aber mir gefallen die Änderungen nicht, weil sie viel zu krass sind.

absolut richtig dargestellt. auch wenn mir ein paar endcontent abschlüsse fehlen ( eher aus mangel an gelegenheiten, als an können), kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei vCR+3 , vMol HM, oder vHoF HM zu bewältigen sein soll. 3. heiler, dafür weniger burstdamage ? müssen dd´s jetzt selber orbs mitnehmen (die tanks haben sie ja i.d.r. auch schon dabei) ? für mich ist das der grösste schwachsinn aller zeiten und ich bin da nicht allein mit meiner (heiler)meinung. kenne genug sehr gute heiler, die so ziemlich alles abgeschlossen haben und jetzt schon wegen der patchnotes ziemlich blöd aus der wäsche schauen.
    Edited by cyberqueen01 on 8. Juli 2019 09:28
    NON SERVIAM !
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

ps.nach 10 minuten probespielen ohne addon, hatte ich seinerzeit den gedanken für den "zweitwohnsitz" eine konsole zu kaufen recht fix verworfen

Das würde ich so oder niemals machen.

Konsole (Pro oder One X): 400€
    PS Plus: 60€ pro Jahr (xBox ist glaube ich etwas günstiger)
    Nochmal ESO Plus: ca. 130€ pro Jahr
    Nochmal ESO zuzüglich aller Kapitel: ca. 60€ (?)

Wenn du also ein Jahr ESO zusätzlich auf der Konsole spielen wolltest, müsstest du rund 650€ hinlegen und hättest nicht einmal deinen Account.

Für das Geld (vielleicht noch bisschen drauflegen) kriegst du einen soliden PC, der ESO zumindest einigermaßen stemmen kann und kannst bequem deinen Account + Addons weiterspielen.

Der "Zweitwohnsitz" ist am WE bei Schatzi und obwohl ich weder meine Hosen noch die "Eier" abgeben muste, dürfte es einiges an Drama geben, wenn ich ihre Blümchen beiseite schiebe um einen PC mit allen drum und dran hinzustellen.
    Nee, nee...da käme 'ne Konsole viel unschuldiger daher und ich müste meinen Überredungspool nicht völlig ausreizen. ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann nimm nen Laptop, der is noch unscheinbarer. ;)
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    Jetzt würde mich ja echt mal interessieren, wie ein "guter" Heiler die Mega Aoe's in den Prüfungen heilt, wenn nicht mit den Quellen, denn all die vielen Spieler, die ihre Scoreruns und Errungenschaftsläufe als Video zur Verfügung stellen haben dann offenbar keine guten heiler dabei, die nutzen in diesen Phasen nämlich immer die Quellen.
    Und weiterhin erklär mir mal, wie ich den Support von den Orbs abfangen soll? Nur mal so, von Superheiler der du offensichtlich bist zu Durchschnittsheiler, der ich offensichtlich bin, weil ich wirklich überlege, wie ich jetzt vor allem adäquaten Support druchbringen soll.Orbs? Immer nur einer zeitgleich aktiv. Scherben? Ebenfalls. Monsterset? Procct auch nur auf einen. Die Lösung dafür würde mich echt interessieren. Die Zeit, einen Orb zu casten und dann immer fein zu warten, bis der auch synergiert wurde um dann den nächsten zu casten ist bei 12 Spielern wohl kaum da. Und wer wird als erstes geflamt, wenn der super DD keine Ausdauer mehr hat? Richtig, der Heiler. Geht auch gar nicht so um die Änderung der Quellen, als Templer hats im Zweifel immer noch nen Skill um den Tank zu retten (der für gewöhnlich eher nicht so mitten in der Gruppe steht) sondern mehr so um die Tatsache, dass der einzige, nicht statische Hot bei durchgehendem Cast nun Mutagen ist, der extrem verteuert wurde. Wenn ich den auf die ganze Gruppe casten muss, weil die Mechanik verlangt, dass man eben gerade nicht beieinander steht sind 30k Magika weg. Es gibt also keinen, von den Kosten her, angemessenen spammable, der diese Megaschadensspitzen abfängt, egal welchen Skill ich da nehme. Kampfgebet und Hauch des Lebens sind viel zu teuer, der andere Templerskill erst recht. Mutagen jetzt ebenfalls, Quellen machen ebenfalls keinen Sinn mehr. Blleibt noch das Ritual, inwieweit sich das bewährt muss man abwarten, die Heilung wurde ja erhöht, ist aber eben auch statisch und ganz sicher kein spammable. Bleiben noch Horn, Barriere und Templerulti, die mit Sicherheit unterstützen, aber halt eben Ultis und somit auch nicht allzeit einsetzbar sind. Aber hauptsache erstmal behaupten, dass alle, die bei den Änderungen ins nachdenken geraten schlechte Spieler sind. Mit Sicherheit ist auch dieser Nerf am Ende vielleicht nicht ganz so tragisch, wie er sich jetzt anfühlt, aber erstmal gerät man doch ins grübeln, weil der Heiler sehr krass beschnitten wird und die Wichtigkeit der Rolle nochmal irgendwie abrückt. Selbstheilung und eigenes Ressourcenmanagement rücken jetzt mehr in den Fokus, vor allem in nicht statischen Kämpfen. Also sag mir nach, dass ich ein schlechter Heiler bin, kann ich mit Leben, aber mir gefallen die Änderungen nicht, weil sie viel zu krass sind.

absolut richtig dargestellt. auch wenn mir ein paar endcontent abschlüsse fehlen ( eher aus mangel an gelegenheiten, als an können), kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei vCR+3 , vMol HM, oder vHoF HM zu bewältigen sein soll. 3. heiler, dafür weniger burstdamage ? müssen dd´s jetzt selber orbs mitnehmen (die tanks haben sie ja i.d.r. auch schon dabei) ? für mich ist das der grösste schwachsinn aller zeiten und ich bin da nicht allein mit meiner (heiler)meinung. kenne genug sehr gute heiler, die so ziemlich alles abgeschlossen haben und jetzt schon wegen der patchnotes ziemlich blöd aus der wäsche schauen.

Sorry, bei den Block-Stam-Reg Änderungen wurden auch immer wieder Sätze wie "Ziemlich gute Tanks" herangeführt, um zu begründen das alles nicht geht.

Beleg bitte warum du mit dieser Änderung nicht im Stande bis einen Lebensbalken pro Sekunde unter zur Hilfenahme von Sets und Setboni zu füllen, dann ist dass haltbar.

Du kannst mit Hots ohne Setanpassung 10-15k Heilung ohne weiteres erzeugen:
    - 2-3 k Heilende Quelle über 12 Sekunden Laufzeit
    - Orb mit 1 - 2k
    - Lebensraum mit 0,5k
    - Mutagen und Kampfgebet mit jeweils 1-2k
    - Klassenspezifischer Hot mit 2-3k

Danach kannst du dir überlegen, ob du Sets dazu nimmst (Heiligtum), auf Setboni setzt die kein 5er sind um ausgehende Heilung zu pushen oder nichts machst. Dazu kommt noch Heal für Spitzen, welchen du dann ohne weiteres einbauen kannst, da deine Hots sowieo 12 Sekunden und länger laufen.

Der einzige Punkt der kritisch ist, ist der Sustain. Warum das mit der Heilung nicht gehen soll muss mir jemand zeigen, ohne mit "Das haben gute Heiler gesagt" zu kommen.
    Edited by Senaja on 8. Juli 2019 10:08
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Deine Zahlen sind irreführend.

Du willst Mutagen auf allen Spielern up halten und dann noch das andere Zeugs ebenfalls casten? Mutagen wird meiner Meinung nach auch angepasst und trifft nun nur noch einen Verbündeten und mit Glück triffst immer denselben. Viel Spass / Glück damit.

Orbs heilen nur solange sie keiner nimmt (oder irre ich mich hier). Also nicht sehr lange. Die Heilung beim Nutzen der Synergy ist an der Stelle vernachlässigbar, da die Synergie genommen wird, sobald sie da ist (Resource Management), und daher nicht wirklich ein HoT. Entweder du hast Schaden und es ist gut oder eben bringt es nichts. Du müsstest also auch den Skill, soweit es dann noch geht, spamen. Wobei das dann wohl fern vom optimalen Fall entfernt sein wird.

Mit Lebensraum weiss ich ehrlich nicht gesagt, was du da meinst, da ich den englischen Client verwende.

Beim klassenspezifischen Hot würde mich nun interessieren, welchen du hier meinst. Also welcher dieser HoTs mehr oder weniger zuverlässig auf alle geht, möglichst positionsunabhängig.

Und dann der nächste Punkt: Movement. Du bewegst dich zumindest im PvP. Wenn du dumm stehen bleibst stirbst in der Regel. Daher kannst eigentlich alle Flächen wieder raus nehmen, da die nicht mehr wirklich viel bringen. Erst recht nicht für die Kosten. Combat Prayer heilt relativ mies für die Kosten und ist während der Bewegung auch nicht gerade trivial zu verwenden (erst recht bei der richtigen tollen Performance).

Deine Werte funktionieren vielleicht in einer kleinen eigenen Welt, in der alles still steht. Im PvP wirst du dies jedoch nicht ansatzweise erreichen.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Du willst Mutagen auf allen Spielern up halten und dann noch das andere Zeugs ebenfalls casten? Mutagen wird meiner Meinung nach auch angepasst und trifft nun nur noch einen Verbündeten und mit Glück triffst immer denselben. Viel Spass / Glück damit.

Orbs heilen nur solange sie keiner nimmt (oder irre ich mich hier). Also nicht sehr lange. Die Heilung beim Nutzen der Synergy ist an der Stelle vernachlässigbar, da die Synergie genommen wird, sobald sie da ist (Resource Management), und daher nicht wirklich ein HoT. Entweder du hast Schaden und es ist gut oder eben bringt es nichts. Du müsstest also auch den Skill, soweit es dann noch geht, spamen. Wobei das dann wohl fern vom optimalen Fall entfernt sein wird.

Mit Lebensraum weiss ich ehrlich nicht gesagt, was du da meinst, da ich den englischen Client verwende.

Beim klassenspezifischen Hot würde mich nun interessieren, welchen du hier meinst. Also welcher dieser HoTs mehr oder weniger zuverlässig auf alle geht, möglichst positionsunabhängig.

Und dann der nächste Punkt: Movement. Du bewegst dich zumindest im PvP. Wenn du dumm stehen bleibst stirbst in der Regel. Daher kannst eigentlich alle Flächen wieder raus nehmen, da die nicht mehr wirklich viel bringen. Erst recht nicht für die Kosten. Combat Prayer heilt relativ mies für die Kosten und ist während der Bewegung auch nicht gerade trivial zu verwenden (erst recht bei der richtigen tollen Performance).

Deine Werte funktionieren vielleicht in einer kleinen eigenen Welt, in der alles still steht. Im PvP wirst du dies jedoch nicht ansatzweise erreichen.

Dann schau doch mal bitte nach für welchen Spielbereich in der Regel immer spreche ;) ich habe vor ca. 4 Jahren aufgehört aktiv PvP zu spielen.

Und trotz dem bin ich davon überzeugt, dass die Änderung grade im PvP notwendig war, denn hier ist die heilende Quelle schlicht weg die stärkste Quelle Heilung einfach und schnell zu erzeugen. Die Änderung ist grade in dem Bereich immer wieder gewünscht worden.

Aber zu deinen einwenden:
    - Aktive Bubble tracken und nach casten, hält den HOT nahezu permanent oben. Ist komplizierter aber durchaus möglich. Ändert sich die Synergie, wird es zunehmend leichter
    - Mutagen lässt sich spammen, insbesondere da es mit seinem Drop unter 20% erste Spitzen abfängt
    - Klassenspezifische HOTS: Pfad Nightblade, Blumenfeld (Kein Plan wie der Skill heißt) beim Hüter, Ritual beim Templer, etc

Das es mehr überlegen und anpassen erfordert als die letzten 5 Jahre streite ich nicht ab. Der Heiler ist von der Spielweise nahezu unverändert, was das Heilverhalten angeht, mir kann keiner erzählen das ihr auf keine Konzepte kommt wie ihr auf Änderungen reagiert.
    Edited by Senaja on 8. Juli 2019 10:41
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »

Dann schau doch mal bitte nach für welchen Spielbereich in der Regel immer spreche ;) ich habe vor ca. 4 Jahren aufgehört aktiv PvP zu spielen.

Und trotz dem bin ich davon überzeugt, dass die Änderung grade im PvP notwendig war, denn hier ist die heilende Quelle schlicht weg die stärkste Quelle Heilung einfach und schnell zu erzeugen. Die Änderung ist grade in dem Bereich immer wieder gewünscht worden.

- Aktive Bubble tracken und nach casten, hält den HOT nahezu permanent oben. Ist komplizierter aber durchaus möglich. Ändert sich die Synergie, wird es zunehmend leichter
    - Mutagen lässt sich spammen, insbesondere da es mit seinem Drop unter 20% erste Spitzen abfängt
    - Klassenspezifische HOTS: Pfad Nightblade, Blumenfeld (Kein Plan wie der Skill heißt) beim Hüter, Ritual beim Templer, etc

Das es mehr überlegen und anpassen erfordert als die letzten 5 Jahre streite ich nicht ab. Der Heiler ist von der Spielweise nahezu unverändert, was das Heilverhalten angeht, mir kann keiner erzählen das ihr auf keine Konzepte kommt wie ihr auf Änderungen reagiert.

Dabei handelt es sich um keinen HoT. Der Hüter hat nur die Vines, Grasp und die Ult als HoT. Und bis auf die Ult sind die alle Single Target. Demnach wäre der Hüter nun ein schlechterer Heiler wenn man sich deine Zahlen anschaut?
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ah... ich habe sie ja fast schon vermisst. Die (überflüssige) Panik vor jedem neuen Patch der was an der Balance ändert.

Ah.....ich habe sie ja fast schon vermisst. Die (überflüssigen) Kommentare von Foren-Nutzern die aufgrund ihrer Spielweise von kaum was berührt werden, aber trotzdem meinen ihre Weisheiten mitteilen müssen.
    So überflüssig wie ein drittes Knie, aber netter Versuch mal wieder Stunk zu verbreiten, Soldier.

• InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭

lol also zu einem ja, ich denke, dass es Lösungen dafür gibt.

Aber eher nicht in der blauäugigen Form, in der du sie hier beschreibst.

Wenn die Gruppe sich bewegt, wird deine Bubble irgendwo verhungern, wenn sie nicht genommen wird. Wird sie genommen, wirst du einen Delay haben, bis du sie wieder casten kannst (darfst noch die Performance dazu einrechnen).

Mutagen: Nein. Du triffst nicht die Spieler die du willst. Bis du alle abgedeckt hast, wenn überhaupt, wird das Ding schon wieder ausgelaufen sein. Du müsstest also permanent diesen Skill spamen. Das beisst sich mit allem anderen, das du noch casten müsstest. Zudem willst du nicht, dass ein Spieler auf 20% runter fällt, da dann in der Regel alles vorbei ist.

Deine klassenspezifischen HoTs: Sobald ein Spieler nicht genau auf den anderen ist, sind die ziemlich unnütz und du hast nach wie vor das Problem mit dem Movement. Hohe Kosten für wenig Nutzen.
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Ne, die Senaja hat da schon recht.
    Ich würde nie Bubbles in ein Camp werfen das sich bewegt, die können ihren Hot mitnehmen, das muss reichen.
    Und wenn eine Bubble genommen ist, geht halt die nächste raus, das müsste wie bei einigen Necroskills laufen, die ausgegraut werden bis sie wieder nutzbar sind.
    Also das passt schon, man muss nur etwas besser aufpassen.
    Aber klar, Tanks und Heiler haben im Raid die meiste Arbeit, DDs dürfen rumdödeln.
    War halt schon bequem mit der Heilung, Kampfgebet, 3 Orbs, 4 bis 5 Sekunden für sonstiges während ein sehr starker Hot läuft.

Sollte das in der Praxis tatsächlich mit dem Sustain schwieriger werden, bekommen halt die Tanks auch noch ein paar Orbs aufs Auge gedrückt, im schlimmsten Fall.

Heilende Quellen sehe ich keine Probleme, wie gesagt, Heiler die heilende Quellen spammen sieht man ja im Endcontent kaum, und wenn dann nicht sehr lange.
    Heilende Quellen wird halt nur im Preissegment: All Inclusive als Hauptheilung missbraucht.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Dabei handelt es sich um keinen HoT. Der Hüter hat nur die Vines, Grasp und die Ult als HoT. Und bis auf die Ult sind die alle Single Target. Demnach wäre der Hüter nun ein schlechterer Heiler wenn man sich deine Zahlen anschaut?

Gut, beim Hüter hast recht, hatte ich anders im Kopf. Singeltarget sie sie trotzdem nicht, es sind keine Hots, da hast du recht.

lol also zu einem ja, ich denke, dass es Lösungen dafür gibt.

Aber eher nicht in der blauäugigen Form, in der du sie hier beschreibst.

Wenn die Gruppe sich bewegt, wird deine Bubble irgendwo verhungern, wenn sie nicht genommen wird. Wird sie genommen, wirst du einen Delay haben, bis du sie wieder casten kannst (darfst noch die Performance dazu einrechnen).

Mutagen: Nein. Du triffst nicht die Spieler die du willst. Bis du alle abgedeckt hast, wenn überhaupt, wird das Ding schon wieder ausgelaufen sein. Du müsstest also permanent diesen Skill spamen. Das beisst sich mit allem anderen, das du noch casten müsstest. Zudem willst du nicht, dass ein Spieler auf 20% runter fällt, da dann in der Regel alles vorbei ist.

Deine klassenspezifischen HoTs: Sobald ein Spieler nicht genau auf den anderen ist, sind die ziemlich unnütz und du hast nach wie vor das Problem mit dem Movement. Hohe Kosten für wenig Nutzen.

Sorry, im PvP mag das alles stimmen, da ist es meines Erachtens aber auch legitim Heilung abzuschwächen. Kannst du gut finden oder nicht, deine Sache.

Im PvE wurden in 99% aller Fälle hoher Incoming Damage nur dann erzeugt, wenn gängige Taktiken einen stationären Stack vorsehen. Und genau dort wurde früher die Quelle verwendet. Da wir über diese diskutieren, baue ich meine Szenario so auf. Und dann gilt eben doch, dass eine stationäres Hot-Feld und eine Orb die diese Situation sogar nahezu stehend treffen würde, eine valider HOT sind. Und Kosten Nutzen Betrachtungen sind völliger Blödsinn, wenn dein Maß der Heal ist, der aktuell raus genommen wird, da er zu stark war laut Entwicklerteam.
    Die Legionäre
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Da sind einige Dinge, die du in deinen Ausführungen einfach nicht bedenkst. Der HoT vom Orb fällt weg. Das Ding wird bei derart begrenzter Anzahl garantiert nicht fröhlich, unsynergiert durch die Gegend wabern, damit es heilen kann. Eventuell, wenn man einen abstellt, der nichts anderes macht als diese Dinger zu casten, immer fein, nachdem einer synergiert hat den nächsten, über den gesamten Kampf. Also, kein HoT mehr, "nur" noch die einmalheilung innerhalb von acht Metern.
    Die Heilleistung der Quellen wird halbiert, das bedarf keiner weiteren Erklärung.
    Mutagen wird drastisch teurer und ist zusätzlich auch überhaupt nicht kontrollierbar. Ich habe es so oft, dass ein und derselbe Spieler gleich drei, viermal hintereinander getroffen wird, während andere ohne HoT dastehen.
    Das Ritual vom Templer wird gebufft, dürfte dann knapp/gut 2k alle 2 Sekunden heilen.
    Kampfgebet...mag sein, dass ich den Skill grundlegend falsch verstanden habe, aber einen HoT sehe ich hier nicht, nur eine Einmalheilung. Die anderen Buffs laufen hier über Zeit.
    Die anderen Hots, wie reinigendes Licht kommen noch dazu, weshalb ich auf folgende Werte komme:

Ritual: ca.1k (laut Skillbeschreibung dann gut 2k alle 2 Sekunden)
    Quellen: 2,5-3k
    Mutagen: 1,7k (ausgegangen von meinen jetzigen Werten an die in den Patchnotes stehende Steigerung angepasst)
    Reinigendes Licht: ca. 1,5k pro Sekunde (laut skillbeschreibung 2,9k alle zwei Sekunden)

Alles andere sind teure Sofortheals, die auf maximal zwei Leute wirken. Ja, die Barriere wird auf zwölf Leute gebufft, aber mit kürzerer Laufzeit, der Brunnen, der in Zukunft Leben kostet fällt ebenfalls raus, denn genau das brauchst du während der Damagespitzen überhaupt nicht, nochmehr Schaden.

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass tatsächlich alle dicht zusammenstehen und die Skills nicht random irgendwo rumspinnen, alles perfekt läuft UND kein Movement erforderlich ist dann komme ich auf 8k HoT's beim Templer. Bei zwei Heilern normal tatsächlich ein Wert, der ausreichen sollte, aber, und damit hakt es dann auch schon: Es läuft niemals perfekt, Performance, Verzögerungen, Movement, Ressourcen. Kommt alles dazu. Und zu behaupten, dass dieser eine Orb immer sauber nachgecastet werden kann, während der Damagespitzen, das ist blauäugig und realitätsfern, sorry. Denn nur darum geht es den allermeisten. Um die Damagespitzen, die es in vielen Raids und mittlerweile auch Dungeons zuhauf gibt. Und all diese Rechnungen schließen auch nicht mit ein, dass Tank und Offtank ganz woanders stehen. Also habe ich da die Wahl. Teure Sofortheals, weil ne zusätzliche Quelle auf den tank werfen eben nicht mehr funktioniert, und der oft auch die statischen Hots nicht abbebekommt, oder ich darf im schlimmsten Fall entscheiden, wen ich sterben lasse.

Ressourcen sind nochmal ein ganz anderes Thema, sich auf die Scherben vom Templer zu verlassen ist bei dem bestehenden Platzierungsbug auch eher lächerlich. In fünf von sechs Fällen kann ich die Dinger nicht werfen weil angeblich irgendwas im Weg ist, da gehen dann nur die Orbs. Oder ich muss hoffen, dass das Monsterset auf den richtigen procct. Für mich in der Tat zuviel "hoffentlich" und "Random", man muss sich drauf verlassen, dass das Spiel sauber berechnet, wers am nötigsten hat, aber das tut es nicht. Das allerbeste Beispiel ist Standhafter Schutz, das laut Skillbeschreibung auf denjenigen mit dem wnigsten leben gehen soll. Ich hab den Skill echt nur ganz selten in Benutzung, aber wenn ich ihn benutze, geht er IMMER auf den tank, unabhängig vom Leben. Der DD kann kurz vorm verrecken stehen, trotzdem kriegt der Tank mit dem vollen Leben das Schild.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Okay, machen wir die Rechnung anders rum auf? Was ist euer Gegenvorschlag? Meines Erachtens ist es machbar, ist aber auch egal, den Beweis kann ich erst führen, wenn es Live geht.

Was wollt ihr geändert haben? So wie es aktuell ist wird es nicht bleiben, also was ist euer Weg?
    Die Legionäre
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Was wollt ihr geändert haben? So wie es aktuell ist wird es nicht bleiben, also was ist euer Weg?

Mehr erforderliche Heilung durch höheren "eingehenden Schaden", dafür mal 50% der Buffs runter von Heiler und Tank und auf die DDs verteilen.
    Es ist nicht einzusehen, das DDs mit Rota fahren und Positionierung aus der Nummer raus, während alle Verantwortung bei den Tanks/Heilern liegt.

Kurz: Heiler mehr Richtung Heiler und etwas weg vom reinen Supporter der nebenbei heilt.
    :)

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leper72 schrieb: »

Mehr erforderliche Heilung durch höheren "eingehenden Schaden", dafür mal 50% der Buffs runter von Heiler und Tank und auf die DDs verteilen.
    Es ist nicht einzusehen, das DDs mit Rota fahren und Positionierung aus der Nummer raus, während alle Verantwortung bei den Tanks/Heilern liegt.

Kurz: Heiler mehr Richtung Heiler und etwas weg vom reinen Supporter der nebenbei heilt.

Machs konkreter an den zwei Skills, ich weiß das ihr das wollt, ich glaube aber nicht das sie den Weg gehen werden, nach der Skillanpassung. Wir sollten drüber diskutieren, wie diese zwei Skills sich ändern sollte.

PS.: Guter DD ist nicht so fein aus der Verantwortung raus, der trainiert deutlich mehr als ein Heiler, aber seis drum.
    Edited by Senaja on 8. Juli 2019 13:00
    Die Legionäre
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭

Machs konkreter an den zwei Skills, ich weiß das ihr das wollt, ich glaube aber nicht das sie den Weg gehen werden, nach der Skillanpassung. Wir sollten drüber diskutieren, wie diese zwei Skills sich ändern sollte.

PS.: Guter DD ist nicht so fein aus der Verantwortung raus, der trainiert deutlich mehr als Heiler, aber seis drum.

Mag sein, du weißt aber was ich meine, wenn ein DD umfällt passiert erst mal nix weiter, beim Heiler (und Tank noch mehr) musste schon wieder schauen das es nicht hektisch wird.

Ok, ändern wir mal fix die ganze Heiler Meta anhand von 2 Skills:

-heilende Quellen
    Hier hätte ich die Initialheilung gelassen und nur die Ticks halbiert.
    Der Rest ist quatsch, weil man die Ticks schon immer überschrieben hat, dieses "kann nur einmal liegen" ist deshalb eh egal.
    Wenn man das nutzen des Initialticks durch spammen verhindern will, muss man erst mal die Möglichkeit raus nehmen das die Ticks überschrieben werden können.

-Orbs
    Heilung aller Ticks halbiert, dafür mehr als 1 Orb zur gleichen Zeit und den Sustain nicht nur gelassen, sondern sogar das Niveau dahin gehoben, das Orbs beide Ressourcen füllen bei Aktivierung (2. Ressource halt nur 30-50%, oder so).

Die Folge wäre ein höherer Bedarf an weiteren Hots (Ritual, schützendes Skelett, Blümchen), es muss halt insgesamt wieder mehr geheilt werden, und dafür ein paar Buffs/Debuffs runter von den Heilern/Tanks zu den DDs.
    Beispiel:
    Friedhof des Necro, hätte der Friedhof kleineren Magickaraub, könnte sich der Heiler Ele-Drain sparen.
    Ähnliches würde ich mir für jede Klasse wünschen, das jeder was mitbringt und der Heiler sich wieder mehr wie ein Heiler anfühlt.

2 Fähigkeiten ändern, ohne sich das ganze Konstrukt insgesamt mit Heilung, Buffs, Debuffs anzusehen, bringt wenig.
    Was durch die Änderungen dann an Netto Heilung fehlt, wird ohne Probleme kompensiert, an der Spielweise des Heilers ändert sich dabei 0.

/edit
    Und natürlich Bedarf für "mehr Heilung" schaffen, hab ich zwar oben schon geschrieben, aber trotzdem.

Edited by Leper72 on 8. Juli 2019 13:21
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭

Da hast du 100% recht. Die Begründung für die Änderung an Grand Healing ist, dass es ein "spammable hybrid HoT" ist. Das war für mich auch noch nie nachvollziehbar, warum man davon mehr als einen aktiv haben kann. Dann hätte ich auch gerne eine Elemental Blockade, die man stacken kann. Vielleicht sollte ZOS aber dann nach der Änderung einen Morph anbieten, der nur HoT ist und einen Morph, der halt ein spammable AoE direct Heal ist und für so viel heilt wie 3 oder 4 Ticks des HoT-Morphs.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Instant schrieb: »

Da hast du 100% recht. Die Begründung für die Änderung an Grand Healing ist, dass es ein "spammable hybrid HoT" ist. Das war für mich auch noch nie nachvollziehbar, warum man davon mehr als einen aktiv haben kann. Dann hätte ich auch gerne eine Elemental Blockade, die man stacken kann. Vielleicht sollte ZOS aber dann nach der Änderung einen Morph anbieten, der nur HoT ist und einen Morph, der halt ein spammable AoE direct Heal ist und für so viel heilt wie 3 oder 4 Ticks des HoT-Morphs.

Ja oder allgemein ein AOE Heal mit nem 6 man Cap, ist ja in Ordnung. Hier aber an der alten heilende Quelle festzuhalten ist glaube ich falsch, denn die hat schon ihre Fehler.
    Die Legionäre
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Auf dem Blatt Papier gefallen mir viele der Änderungen gar nicht. Ich denke das wird der erste PTS den ich mir mal Live anschauen werde. Interessiert mich zu sehr wie sich das alles auswirkt als das ich bis zum release warten könnte.
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Naja, die Möglichkeit "heilende Quellen" als Spamheilung nutzen zu können, war schon immer ein Designfehler.
    Man könnte heilende Quellen sogar lassen, wenn man die Initialheilung einfach ersatzlos streicht, müsste natürlich die Laufzeit erst nach einer Sekunde mit dem 1. Tick begonnen.
    Dann wäre das Problem mit der Spamheilung Geschichte und ich könnte heilende Quellen trotzdem jederzeit woanders ablegen.

Was mir gefallen würde, wäre ein System bei der die Heilung aufeinander aufbaut.
    -Wenn Hot X aktiv auf dem Ziel, heilt Heilung Y x% mehr.

Sowas.

Edited by Leper72 on 8. Juli 2019 14:11
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Oder wie die Heilung des Necros der an eine Bedingung für den Hot geknüpft ist. So hast du nur einen AoE Heal, wenn du eine Leiche knosumierst kommt ein HoT dazu. Bei den Springs hätte es anhand der % des aktuellen Lebens festgemacht werden können oder eine andere Variante von mir aus. So wäre der Necro aktuell ein Rulebreacker.

Das Problem ist einfach das es keine guten Alternativen gibt, so sehe ich das jedenfalls für die Springs. Im PvE wird sich diesbezüglich wahrscheinlich schneller eine Lösung finden im PvP wahrscheinlich nicht aber unmöglich würde es nicht sein.

Bei den Orbs, wie schonmal erwähnt Heilung abschwächen und gut, oder von einem aktiven auf 2-3 hochsetzen. Bei den Hüterportalen funktioniert das ja auch. Aber hier auch das gleiche man kann das auch umstellen mit Sets und Co. auf Kosten von anderen Werten um alles Sustainen zu können.

Grob ist das eben alles bescheiden, da man keine Alternative hat groß, es gibt immer einen Skill der besser funktioniert wie alle anderen und so werden alle Builds zu einem riesigen Einheitsbrei, man brauch ja nur mal die Stamina Builds anschauen viel Variation hast du dort nicht.

Oder wie @Leper72 meinte, Kombinationen aus diversen Skills. Von mir auch aus zwischen verschiedenen Klassen was womöglich auch eine größere Variation der einzelnen Klassen in Raids zur Folge hätte.

Aber naja meine Gedanken dazu erstmal.

Beispiel Hüter Blumenfeld in Kombination mit Heilenden Quellen löst einen HoT aus oder wie auch immer.
    Edited by ipolo92 on 8. Juli 2019 14:06
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Zum Rüstungsset Phönix

Einst hatte ich mir das aus Kassetten in der Kaiserstadt geholt weil man damit 1 mal Auto Wiederbelebt wurde. Da dies nun mit dem Updat 23 entfernt wird ist das komplette Set nutzlos! Da es die gleichen Werte wie Julianos Set (Crafter Set) hat.

DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Zum Rüstungsset Phönix

Einst hatte ich mir das aus Kassetten in der Kaiserstadt geholt weil man damit 1 mal Auto Wiederbelebt wurde. Da dies nun mit dem Updat 23 entfernt wird ist das komplette Set nutzlos! Da es die gleichen Werte wie Julianos Set (Crafter Set) hat.

zum einen ja es wird "unbrauchbar" gemacht. Aber auch wenn es für das ein oder andere no death achievement gesorgt hat, ist es ok. weil dieses eine Leben dann grade sowas echt erleichtert hat zu sehr...
    Klar hat es auch immer mal gut gegen buggy mechaniken geholfen...

Und nein bis auf einmal max magicka haben beide sets weiterhin nicht die gleichen werte...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Zwielicht Genesung, das set gibt demjenigen der eine Synergie auslöst Heilung über Zeit. Ein weitere hot.
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Hoffe krieg den pts bald fertig für die Woche. Um den Heiler ausgiebig zu testen.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nicht dafür, dass es bleibt, wie es ist. Ich bin nur dagegen, es so zu bringen, wie es aktuell in den Patchnotes steht. Ich find zum Beispiel die Änderungsvorschläge von Tabatta gar nicht soo verkehrt, zumindestens kann man da eher drauf aufbauen, als auf dem Kram, der in den Patchnotes steht:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/483893/scalebreaker-pts-patch-notes-5-1-0-an-end-game-healer-opinion-on-the-matter#latest
    Ich finde, dass das wirklich ein guter Kompromiss wäre. Da hat es Einschnitte, man muss mit Sicherheit auch umdenken und die Spielweise anpassen, aber eben nicht ganz so krass.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vielleicht sollte ZOS dann auch diverse Sets wie Feldarzt nachrüsten, sodass dessen Schild auf mehrere gehen kann.
    Aber nur, wenn die eigentliche Heilung jetzt wirklich zum Thema werden sollte.
    PS5|EU
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    @Senaja Übrigens hattest du gelesen das Mutagen und Co. nun nur noch 1 Ziel haben statt 2? Da wünsche ich echt viel Spaß beim spamen ...

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Senaja Übrigens hattest du gelesen das Mutagen und Co. nun nur noch 1 Ziel haben statt 2? Da wünsche ich echt viel Spaß beim spamen ...

Es ist relativ, es ist die beste zeitliche Überbrückung, wenn du alles andere oben hast.

Sorry, aber ihr seit einfach alle viel zu stark auf "Ich möchte so spielen, wie in den letzten 5 Jahren". Defacto haben die wenigsten hier Lösungsvorschläge gemacht, die meisten haben nur gesagt "Geht nicht". Sorry, ich mache zumindest Vorschläge, ob sie dir gefallen ist mir sowas von egal. Am Ende kommt eine Änderung an diesen Skills, in maximal 5% der Fällen hat ZOS in den letzen 2 Jahren Änderungen komplett zurückgenommen. Also hast du zwei Möglichkeiten:

1.) Du überlegst dir wie es trotzdem gehen könnte - Mein Ansatz
    2.) Du überlegst dir was man besser ändern könnte, als das aktuell vorhaben

Oder du heulst in dich rein, dass alles nicht geht, und bist den anderen beiden Parteien 5 Wochen hinter her. Mein Gott, hast du getestet ob es geht? Nein. Habe ich es? Nein. Meine Zahlen sind aber zumindest belastbarer, als dein bloses "geht nicht".
    Die Legionäre
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.