Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 16. Dezember
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 17. Dezember, 10:00 - 18:00 MEZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 17. Dezember, 10:00 - 18:00 MEZ

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    17:45h Login Server down.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    wenn ich des englishe Forum richtig deute, Fehler bereits identifiziert und sie arbeiten dran
  • Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    Yep, sieht so aus
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Liegt wie immer am kostenlosen ESO-Plus.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    We are currently running into an issue where all ESO NA and EU megaservers, plus the ESO account page, are offline due to a datacenter power failure. We are working as quickly as possible to restore power and will let you know when we have an ETA. also datacenter power fail, und mögliche ETA :(
  • Soeren01
    Soeren01
    ✭✭✭
    ZOS_GinaBruno
    Community Manager

While we continue to investigate, we want to let you know this outage is going to take a significant amount of time to recover from. At this time, we are estimating it could be at least 12 hours until we're up and running, however there's a chance it could take longer. The extent of this outage is unprecedented for ESO, and we will need to take time to ensure all realms come back online safely and efficiently. We’ll continue to provide updates in this thread as we have information to share and appreciate your patience.

Quelle: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/670288/eso-na-eu-megaservers-offline-dec-12
  • Soeren01
    Soeren01
    ✭✭✭
    Sprich ich verliere eine Tagesbelohnung.
    Wäre ich doch mal schon Mittags online gekommen...

Na egal dann bis Morgen

Grüße Soeren
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Für solche Fälle gibt es redundante Rechenzentren an zwei Lokationen damit beim Aufall eines RZ das andere übernehmen kann . Beruflich bin ich zweimal im Jahr von so einem Aufalltest betroffen. Die Frage ist nur, ob ein MMO so einen Aufwand rechtfertigt.

Zweite Möglichkeit wäre die Nutzung der Microsoft Azure Infrastruktur, die auch ausfallsicher ist - aber auch die scheint ESO nicht zu nutzen.
    Edited by alienmz on 12. Dezember 2024 19:15
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    Für solche Fälle gibt es redundante Rechenzentren an zwei Lokationen damit beim Aufall eines RZ das andere übernehmen kann . Beruflich bin ich zweimal im Jahr von so einem Aufalltest betroffen. Die Frage ist nur, ob ein MMO so einen Aufwand rechtfertigt.

Gute Frage und klare Antwort - schlicht und ergreifend nicht im Ansatz. Bei den allermeisten Spielern eines MMOs allgemein und ab 5Jahren sowieso sind die Vorstellungen von Manpower und Equip oft Miliarden Kilometer von der Realität entfernt. MMOs benötigen ab den ersten Jahren einen Minimalaufwand von Manpower und eine Grundausstattung Technik, dafür reicht das Geld gerade meist aus.

Die Vorstellungen,dass dort hunderte Menschn und dicke Rechenzentren hinter dem geliebten MMO stehen ist vollkommen fernab der Realität. Aber man möchte es auch gerne glauben. Und es wird ja mittels einfachsten Mitteln suggeriert :D Und ich weiss genau, wovon ich rede :))

• goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    oh man
    mal wieder typisch

Stiefkind probleme
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • AndreanDW
    AndreanDW
    ✭✭
    Ich finde die Fehlermeldungen immer wieder lustig: Wir untersuchen Probleme, von denen einige Spieler betroffen sind - nein, es sind nicht einige, es sind alle!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das ne Standardmeldung. Warum also ändern.

Witzig finde ich auch immer, die Hobby IT-Spezialisten, die plötzlich alle in einem Rechenzentrum arbeiten, in einem Land, was sie wahrscheinlich nie betreten haben.

Ist wie vor 3 Jahren, wo plötzlich ganz viele Hobby Ärzte aus dem Boden geschossen sind.

Ich halte für mich fest: Egal wie gut man absichert, es kann immer was schief laufen. Punkt.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    OK, mit einem Rechenzentrum kann ich Euch dienen. Bitte sehr...

c85365a66f6a49ea7f4d38b3b85ad90a8390.jpg
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Witzig finde ich auch immer, die Hobby IT-Spezialisten, die plötzlich alle in einem Rechenzentrum arbeiten, in einem Land, was sie wahrscheinlich nie betreten haben.

Ist wie vor 3 Jahren, wo plötzlich ganz viele Hobby Ärzte aus dem Boden geschossen sind.

Ich halte für mich fest: Egal wie gut man absichert, es kann immer was schief laufen. Punkt.

Haha, japp, so ist es. Und immer dieselben Sätze, wobeiiii, irgendwie fehlen mir die Standardschreie "zaaahlende Kuuunden!!!" und "Entschäääädigunggg!!!" noch :D:D
  • Diundriel
    Diundriel
    ✭✭✭
    GM of former Slack Squad PvP Raid Guild
    Our Vids:
    https://www.youtube.com/channel/UCKLwZNZlv8an4p-xNoboE7w

Characters:
    Zoe'la- AD Magplar AvA 50 x2.5
    Not Zoe'la- DC Magplar AvA 27
    Worst Healbot EU- EP Magplar AvA 20
    Diundriel- AD StamNB AvA 39
    Pugs Got Bombed- AD ManaNB AvA 36
    Cause we have dots- AD ManaSorc AvA 35
    Red Zergs Again- AD StamDen AvA 30
    Synergy Spam Bot- AD MagDK AvA 17
    Heals of Cyrodiil- AD ManaDen AvA 14
    Nawrina- DC StamDK AvA 26
    Not Ganking- StamNB PVE DD
    Stack Pls- DC ManaNB AvA 20
    Der Katzenmensch- AD AvA 30
    Der kleine Troll- DC StamDen AvA 25
    and some I deleted and new ones I am to lazy to add so well above 250 Mio AP and 7 Former Emperor Characters

PvE: multiple Flawless Conqueror Chars, Spirit Slayer, vAS +2, vCloudrest +3, vRG, vKA, vCrag hms, vDSA 43,5k score ...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Hat hier jemand "Entschädigung" gesagt? 😉😆
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »

Haha, japp, so ist es. Und immer dieselben Sätze, wobeiiii, irgendwie fehlen mir die Standardschreie "zaaahlende Kuuunden!!!" und "Entschäääädigunggg!!!" noch :D:D

Screenshot-24.jpg

Edited by Heavensblue on 13. Dezember 2024 04:11
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    guten morgen

Wo ist mein Popcorn? Ich muss mir unbedingt welches zulegen! Meines ist leer!
    Edited by golden_Chaos on 13. Dezember 2024 04:14
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Kazhirra
    Kazhirra
    ✭✭
    AndreanDW schrieb: »
    Ich finde die Fehlermeldungen immer wieder lustig: Wir untersuchen Probleme, von denen einige Spieler betroffen sind - nein, es sind nicht einige, es sind alle!

Zu dem Zeitpunkt gestern (als die Meldung geschaltet wurde) waren es noch nicht alle, da länger eingeloggte Spieler auf dem EU-Server noch spielen konnten und nur neue sich nicht einloggen konnten.

Qagh schrieb: »
    Hat hier jemand "Entschädigung" gesagt? 😉😆

Dieser war auch so, als hätte sie etwas dergleichen gehört. :D
    Edited by Kazhirra on 13. Dezember 2024 04:14
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Screenshot-25.jpg

Wastl: Habt ihr Strom g`funden?
    Ferdl: "Nein."
    Bernd: "Nein."
    Franz-Josef: "Sakrament! Zefix! Irgend wo muss der glumperte Strom doch hi san."

Edited by Heavensblue on 13. Dezember 2024 04:36
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    guten morgen
    Heavensblue schrieb: »
    Screenshot-25.jpg

Wastl: Habt ihr Strom g`funden?
    Ferdl: "Nein."
    Bernd: "Nein."
    Franz-Josef: "Sakrament! Zefix! Irgend wo muss der glumperte Strom doch hi san."

Luja hob i gsagt Luja! Frohlocked! Luja!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Kazhirra schrieb: »

Zu dem Zeitpunkt gestern (als die Meldung geschaltet wurde) waren es noch nicht alle, da länger eingeloggte Spieler auf dem EU-Server noch spielen konnten und nur neue sich nicht einloggen konnten.

Jupp, Loginserver und Megaserver sindkkomplett getrennt. Habe bis ca. 22.30 Uhr ohne Probleme (vom KS abgesehen, der mich Null interessiert)gezockt. Charwechsel ging ebenfalls.

Trennung

Ärgerlich ist es zwar, aber Störungen passieren. Reduntante Stromversorgung in Form Notstromaggregate sollten inzwischen eigentlich die Regel sein. Schätze, dass die Kosten für den Hinweis in den AGB, dass der Service unbestimmt ausfallen oder gar völlig eingestellt werden kann sind signifikant niederiger als besagte Aggregate...
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Elti66
    Elti66
    Soul Shriven
    Bin mal gespannt, ob es bei 15 Uhr für PC bleibt.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »

ich habe heute morgen anderswo schon gelesen, das man ja wahrscheinlich nicht die ESO-plus probe verlängert....

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Elti66 schrieb: »
    Bin mal gespannt, ob es bei 15 Uhr für PC bleibt.

Angestrebt ist 16 Uhr MEZ, oder?
    PS5|EU
  • Elti66
    Elti66
    Soul Shriven
    Stimmt. GMT+1 Stunde. Vergesse ich immer wieder! :)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ein Albtraum für die Night- und Morningcapper in Cyrodiil.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • ZOS_KaiSchober
    Guten Morgen, das deutsche Update findet sich hier: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8236131/#Comment_8236131
    PC EU und PC NA sollen gegen 16 Uhr deutscher Zeit wieder geöffnet werden, die Konsolenserver sind danach dran.

Für alle "Hä, also mein Computer fährt doch in knapp einer Minute hoch"-Gedanken:
    Hardware allgemein und Serverhardware im Besonderen mag es nicht im laufenden Betrieb abrupt vom Strom getrennt zu werden. Die Notfall-Stromversorgung dient nicht nur dafür, dass der Service aufrecht erhalten bleibt, sondern soll auch die kostbare Hardware schützen. Aus irgendeinem Grund sprang diese Versorgung gestern bei einem Stromausfall im nordamerikanischen Rechenzentrum nicht an.
    Das Team muss daher jede einzelne Komponente (Hardware wie Software) prüfen, ob sie den plötzlichen Stromverlust unbeschadet überstanden hat. Das dauert sein Zeit.

Was den Bannertext angeht: Es ist ein Template, dass vom Team schnell aktiviert wird. Natürlich ist uns jetzt bewusst, dass im Moment nicht einige sondern alle Spieler betroffen sind. Das war zum Zeitpunkt der Aktivierung nicht der Fall.

Edited by ZOS_KaiSchober on 13. Dezember 2024 07:57
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Olmancket
    Olmancket
    Soul Shriven
    Guten Morgen Kai und herzlichen Dank.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Für alle "Hä, also mein Computer fährt doch in knapp einer Minute hoch"-Gedanken:
    Hardware allgemein und Serverhardware im Besonderen mag es nicht im laufenden Betrieb abrupt vom Strom getrennt zu werden. Die Notfall-Stromversorgung dient nicht nur dafür, dass der Service aufrecht erhalten bleibt, sondern soll auch die kostbare Hardware schützen. Aus irgendeinem Grund sprang diese Versorgung gestern bei einem Stromausfall im nordamerikanischen Rechenzentrum nicht an.
    Das Team muss daher jede einzelne Komponente (Hardware wie Software) prüfen, ob sie den plötzlichen Stromverlust unbeschadet überstanden hat. Das dauert sein Zeit.
    Spontan wollte ich dir erst recht geben und verstehe das Problem auch und kann auch gut damit leben.
    Gut finde ich diesmal auch die Kommunikation von eurer Seite!

Trotzdem - je länger ich drüber nachdenke - kann ich das mit der Hardware eigentlich so nicht bestätigen.
    In der Regel - also zu > 99% sollte doch eigentlich jede Hardware ein paar Male sowas überstehen?
    Also ich kann mich aus meinem Berufsleben eigentlich nicht daran erinnern, dass Hardware durch einen Stromausfall gleich beschädigt worden wäre. Zumindest nicht mehr seit den 80-90er Jahren und wenn dann vielleicht mal ne Festplatte, die aber heutzutage sicher auch bei euch gespiegelt sein dürfte.

Aber egal, selbst wenn ich das alles akzeptiere, oder selbst wenn es bei euch jetzt doch eher die Software sein sollte und/oder ich komplett unrecht habe, einen Punkt verstehe ich trotzdem eher weniger bis gar nicht.
    Das der Einloggserver für EU auch in NA steht und EU somit nicht autark ist und man sich so mMn einen (unnötigen?) Single Point of Failure geschaffen hat.
    Und wenn man sich schon so einen spof gönnt, dass man dann nicht wenigstens diesen spof-Teil zuerst checkt und sich erst danach um die eigentlichen NA-Server kümmert, aber EU schonmal spielen lässt, denn Frankfurt war ja noch oben und spielbar.

Ich bin mir nicht sicher, ob auch das seine erklärbaren Gründe hat, oder doch eher "politische" Gründe hat, um keinen Unfrieden bei den NA-Spielern zu schüren, oder im Stress keiner drüber nachgedacht hat (kann ich mir gut vorstellen) und immer noch nicht (das fände ich dann schon schade) drüber nachdenkt?
    Aber so ist es schon so, dass "wir" (also 50%(?) der Spieler) oft mitgefangen sind, aber umgekehrt würde NA spielen können, wenn es in Frankfurt geknallt hätte. Irgendwie schon schade und gefühlt unnötig...
    Edited by Zabagad on 13. Dezember 2024 09:20
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.