Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 16. Dezember
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 17. Dezember, 10:00 - 18:00 MEZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 17. Dezember, 10:00 - 18:00 MEZ

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Mega-ärgerlich natürlich, wenn technische Störungen - die man ja einplant - dann so eskalieren, dass eine interkontinentale Server-Infrastruktur stundenlang (prognostiziert ca. 23 Stunden) komplett ausfällt.
    Das ist jetzt nur ein Spiel, das Millionen von Spielern mal den Tag versaut (wenn dafür ausreicht, dass ein paar Stunden Spaß, soziale Interaktion und Erfolgserlebnisse ausfallen). Hängen ein paar Jobs dran und so mancher involvierte Mitarbeiter bei ZOS würde sich vermutlich wünschen, dass ein ausgefallener Raid mit den Kumpels das Schlimmste wäre, was passiert ist.
    Für's Marketing auch mieses Karma, wenn das bei einer Werbeaktion passiert. Die Microsoft-Aktie wird es verschmerzen.

Was mich viel eher zum Nachdenken bringt: Seit Jahren wird ein Service nach dem anderen auf "online" und "digital" umgestellt. Erst als Option für Nerds, dann als "normal", schließlich sind viele wichtige Alltagsprozesse nur noch online möglich. Die hängen auch an großen Server-Infrastrukturen, bei denen lokale Ausfälle sich global auswirken können.
    Ich will gewiss nicht schwarz malen, aber anfällig ist das System schon...
  • Bandalil
    Bandalil
    ✭✭
    ..........
    PC EU und PC NA sollen gegen 16 Uhr deutscher Zeit wieder geöffnet werden, die Konsolenserver sind danach dran.

..............

Moin, was bedeutet "die Konsolenserver sind danach dran" in ungefährer Zeitangabe? Fangen sie danach an überhaupt erst an denen zu arbeiten?
    Sry bin neu im Game und hab keinen Plan, wie es funktioniert
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Mega-ärgerlich natürlich, wenn technische Störungen - die man ja einplant - dann so eskalieren, dass eine interkontinentale Server-Infrastruktur stundenlang (prognostiziert ca. 23 Stunden) komplett ausfällt.
    Das ist jetzt nur ein Spiel, das Millionen von Spielern mal den Tag versaut (wenn dafür ausreicht, dass ein paar Stunden Spaß, soziale Interaktion und Erfolgserlebnisse ausfallen). Hängen ein paar Jobs dran und so mancher involvierte Mitarbeiter bei ZOS würde sich vermutlich wünschen, dass ein ausgefallener Raid mit den Kumpels das Schlimmste wäre, was passiert ist.
    Für's Marketing auch mieses Karma, wenn das bei einer Werbeaktion passiert. Die Microsoft-Aktie wird es verschmerzen.

Was mich viel eher zum Nachdenken bringt: Seit Jahren wird ein Service nach dem anderen auf "online" und "digital" umgestellt. Erst als Option für Nerds, dann als "normal", schließlich sind viele wichtige Alltagsprozesse nur noch online möglich. Die hängen auch an großen Server-Infrastrukturen, bei denen lokale Ausfälle sich global auswirken können.

Nun sollte man nicht ganz so viel Sorgenfalten entwickeln, denn hier gibts schon gewaltige Unterschiede. Große öffentliche, gesellschaftliche, politische oder wirtschaftliche Systeme haben zunächst meist eigene Rechenzentren und diese sind zumeist zwei- bis dreifach abgesichert.

Die ESO Server sind lediglich ein kleiner Teil eingemietet in einem Zentrum, in dem eine Unmenge anderer Firmen ebenfalls sitzen. Deshalb sind solche Server auch anfälliger. Man darf bei aller eigenen Überzeugung für das Spiel nicht übersehen, dass das Volumen des technischen Equip und der Manpower oft meilenweit unter den Vorstellungen vieler Spieler liegt. Deshalb sind auch oft alle möglichen Aussagen, wie nicht professionell oder Schlimmeres, völlig unsinnig.

Wie so oft ist das Volumen in der Fantasie viel grösser als die nackte Wahrheit :)

Und nicht vergessen, die Millionen Spieler, mit denen die MMOs immer erne werben, sind allermeist lediglich über die gesamte Zeit angemeldete Chars, die tatsächliche Spielerzahl der MMOs liegt grossteils weit unter den Vorstellungen. Hier würde ichmir in den heutigen Zeiten, in denen die meisten nicht mehr ohne zu hintrfragen irgendwelche Zahlen glauben, mehr Transparenz wünschen.
    Edited by Tarantolos on 13. Dezember 2024 09:42
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bandalil schrieb: »
    ..........
    PC EU und PC NA sollen gegen 16 Uhr deutscher Zeit wieder geöffnet werden, die Konsolenserver sind danach dran.

..............

Moin, was bedeutet "die Konsolenserver sind danach dran" in ungefährer Zeitangabe? Fangen sie danach an überhaupt erst an denen zu arbeiten?
    Sry bin neu im Game und hab keinen Plan, wie es funktioniert

Der Plan ist - die Server funktionieren wieder jetzt muss man nach und nach jeden Einzelnen komplett durchtesten, ob sie schadlos davongekomen sind. Und in dem jetzigen Plan sind nun mal die Konsolen hinter den PC Servern dran. Liegt sicher an den Spielerzahlen jeweils.
    Edited by Tarantolos on 13. Dezember 2024 09:45
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sorry, ich nutz hier gerade mal die allgemeine Langweile zum eigenen Zweck aus.
    Was ist das für ein Waffenstil? Es geht nur um die Waffen!
    Oder ist der Stil vielleicht an diese Erscheinung gekoppelt?

ESO-Style.jpg

PS5|EU
  • Bandalil
    Bandalil
    ✭✭
    Tarantolos schrieb: »

Der Plan ist - die Server funktionieren wieder jetzt muss man nach und nach jeden Einzelnen komplett durchtesten, ob sie schadlos davongekomen sind. Und in dem jetzigen Plan sind nun mal die Konsolen hinter den PC Servern dran. Liegt sicher an den Spielerzahlen jeweils.

Danke für deine Antwort. Ich tappe aber immer noch im völligen Dunkel, was Neustart für PS5 Spieler betrifft. Kommen die ca 1 Std später wie die PC Spieler dran oder 12 Std? (Natürlich nur ungefähr gedacht, ich weiß schon, dass man es nicht genau sagen kann)
    Danke für jeden Versuch der Aufklärung

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭

Danke für deine Antwort. Ich tappe aber immer noch im völligen Dunkel, was Neustart für PS5 Spieler betrifft. Kommen die ca 1 Std später wie die PC Spieler dran oder 12 Std? (Natürlich nur ungefähr gedacht, ich weiß schon, dass man es nicht genau sagen kann)

Das würde ich gerne, leider kann man das nicht genau sagen. Es liegt immer daran, wieviel Zeit es bedarf, jede der einzelnen Serverarten durchzutesten :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist jetzt nur ein Spiel, das Millionen von Spielern mal den Tag versaut (wenn dafür ausreicht, dass ein paar Stunden Spaß, soziale Interaktion und Erfolgserlebnisse ausfallen).

Millionen? Sicher, dass es nicht Milliarden sind?
    Edited by Hegron on 13. Dezember 2024 10:26
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das ist jetzt nur ein Spiel, das Millionen von Spielern mal den Tag versaut (wenn dafür ausreicht, dass ein paar Stunden Spaß, soziale Interaktion und Erfolgserlebnisse ausfallen).

Millionen? Sicher, dass es nicht Milliarden sind?

Es sind vielvielviel weniger aktuell spielende Personen ;))
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Mich beunruhigt der Text: Konsolen Update geben wir danach 😅
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Millionen Spieler :D

Eher 5 stellig. Wenn man nur Steam als Grundlage nimmt und Steam unterscheidet nicht zwischen EU und NA.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Woher kommt eigentlich immer dieser Irrglaube, dass eso „Millionen“ Spieler hat? Daylie Peak liegt auf Steam bei ca. 10-12k. Dann noch Gamepass und Konsolen dazu: Vielleicht 20-30k aktive Spieler.
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Wilhelm_TELL schrieb: »

STIMMT ! Ich wohne im Harz und wir haben jeden Winter etwa 15 Stromausfälle !

In der Tat gab es insbesondere Anfang des Jahres 2 größere Ausfälle im Harz. Lag am Eisbehang von Freileitungen, beschädigten Leitungen durch Eisregen und ein gerissenes Erdseil in Hüttenrode.

Gestörte/Defekte Leitungen haben aber nichts mit Blackout aufgrund zu wenig Strom zu tun. Die gibt es, seit dem es Stromleitungen gibt.

Letztes Jahr hatte unsere Straße (zur Hälfte) ebenfalls Stromausfall. Missglückte Baggerarbeiten für Glasfaser.
    Edited by Potrimpo on 13. Dezember 2024 11:07
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Woher kommt eigentlich immer dieser Irrglaube, dass eso „Millionen“ Spieler hat? Daylie Peak liegt auf Steam bei ca. 10-12k. Dann noch Gamepass und Konsolen dazu: Vielleicht 20-30k aktive Spieler.

Es gibt ja noch PC Spieler, die nicht über Steam spielen ;-)
    Trotzdem, ob wir noch die 100.000 erreichen, mache ich mal ein Fragezeichen dran.
  • Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

ESO-Style.jpg

nein, nein. den waffenstil gibt es immer mal im kronenshop zu kaufen.
    Chelos schrieb: »
    Kalryssia schrieb: »
    Macht Euch mal lieber vertraut mit dem Gedanken, daß es bedingt durch Stromausfälle zu regionalen und überregionalen Problemen kommt.
    Bitte nicht den ganzen Aluhut Schwurbelkram im Forum verbreiten!
    So einen unsinn können wir hier nicht brauchen!

was auch niemand gebrauchen kann ist, alles und jeden der noch in der lage ist kritisch zu denken, direkt vorzuverurteilen. warum bringst du keine argumente und versuchst aufzuklären, wenn du der meinung bist, dass das geschriebene unsinn ist?
    Edited by Mangoliese on 13. Dezember 2024 11:06
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Weils mit 22 Millionen Spielern beworben wird. Daher kommt dieser Irrglaube.

Wahrscheinlich wird hier Spieler mit Accounts gleichgesetzt, was aber Grundsätzlich falsch ist. Es gibt durchaus Spieler ( 1 Person), die mehrere Accounts (sagen wir einfach mal 3) haben. Und somit wird aus 1 Spieler plötzlich 3 Spieler.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • ZOS_KaiSchober

Die Server gehen nach und nach durch die notwendigen Tests. Die PC-Server werden zuerst getestet und hochgefahren, danach wendet sich das Team den Konsolenservern zu (bzw. während Teile des Teams nach dem abgeschlossenen Tests die PC-Server hochfahren, wird ein anderer Teil des Teams parallel schon an den QA-Tests der Konsolen-Server arbeiten. Da die europäischen Server ordentlich heruntergefahren wurden, erwarten wir hier keine Probleme, aber testen muss man dennoch.

Eine genaue ETA gibt es nicht. Sie dürfte aber, um deiner Frage zu folgen, deutlich näher an einer Stunde als an den 12 Stunden liegen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Schwurbler vor 10 Jahren: Deutschland verschenkt Strom ins Ausland und zahlt Geld dafür, dass es andere abnehmen!1elf!

Schwurbler im Sommer 2024: Deutschland verschenkt Strom ins Ausland!1elf!

Schwurbler im Winter 2024: Deutschland muss Strom aus Frankreich holen!1elf!

Ein Geheimnis von Schwurblern wird es wohl auf ewig bleiben, wie man im Winter zum "Strombettler" werden kann, aber gleichzeitig im Sommer Strom im Überfluss hat und es verschenken muss. Das verschenkter Strom nun auch noch günstiger ist als ein AKW herunterzufahren und gerade Frankreich deshalb froh ist wie es gerade läuft, kapiert dies Klientel dann aber auch wieder nicht. Aber für dieses Off-Topic wird ja auch ein Stromausfall in den Staaten herangezogen. LOL. It's a shame.

Sorry fürs Off-Topic. Weitermachen! =)
    Edited by CURSIN_IT on 13. Dezember 2024 11:22
  • Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    .

ESO-Style.jpg

Der Stil heißt "Wahrheit und Logik"
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Elfenkönig schrieb: »
    .

ESO-Style.jpg

Der Stil heißt "Wahrheit und Logik"

Super, danke dir!
    PS5|EU
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭

Naja, ob Du es nun Cloud nennst oder Netzinfrastruktur. An dem Prinzip, dass größere Firmen grundsätzlich "online" arbeiten, ist schon seit über 40 Jahren so.

Wenn "früher" die Telefonleitungen platt waren, ging auch nichts mehr.

Wenn Du früher Geld bei der Bank/Sparasse/Post abholen wolltest, brauchten die Mitarbeiter auch Kontakt zum Großrechner. Leitung tot, kein Geld.

Meine alte Firma betreibt mehrere Rechenzentren weltweit (ist allerdings mehrere Größenordnungen größer als hier). Einzelne Funktionsausfälle führen aber auch da dazu, dass bestimmte Geschäftsvorfälle nicht übergreifend adhoc abgewickelt werden können. Dazu ist das Geschäft zu international.

Fackelt da ein Rechenzentrum komplett ab, müssen auch da die angelaufenen Geschäftsvorfälle geprüft werden, insbesondere nach zeitlichem Status von Synchronisation und Backups (die zusätzlich noch gesondert gesichert und verteilt sind).

Das wäre früher noch aufwändiger gewesen, da dann Daten ggf. per Transport an die einzelnen Standorte hätten gekarrt werden müssen. Das wären (waren) auch tagelange und wochenlange Ausfälle. DFÜ war deutlich langsamer.

Durch Netzwerkredundanzen (oder Cloud, die ja nicht Hauptspeichermedium ist) sind Ausfälle genau so wenig auszuschließen, aber kurzfristiger zu beseitigen.

Und ja, hört such schlimm an, wenn ein Dienst ausfällt, weil gleich mehrere/viele Firmen betroffen sind, insgesamt sind die Ausfälle pro Firma, auch mit Aspekt Personal/Miete(für Platz von On-Prem Geräten)/Strom/Wartung, häufig aber vorteilhafter.

Und was nutzt/schadet es persönlich wenn der grad angefragte Dienst ausgefallen ist und bei anderen nicht bzw. umgekehrt?

Früher(tm) hat man nur beim eigenen Geldinstitut Geld abheben können, ausgenommen Schecks. Hat Bank Ausfall, keine Kohle für Dich. Heutzutage gibt es dagegen zig Alternativen.

Blöd wenn der eigene Dienst betroffen ist, das konnte er aber auch früher.

Dass einige Dinge "nur noch" online gemacht werden können, ist ein Nachteil für, aus welchen Gründen auch immer, benachteiligte Personen. Mit Ausfällen hat das wenig zu tun.

Nochmal Bank. Wenn die Tür geschlossen war, war sie zu. Da hilft auch analog nichts.

Edited by Potrimpo on 13. Dezember 2024 12:05
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Läuft die Kampagnenpunktewertung eigentlich weiter während einer solch langen Downtime?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nun sollte man nicht ganz so viel Sorgenfalten entwickeln, denn hier gibts schon gewaltige Unterschiede. Große öffentliche, gesellschaftliche, politische oder wirtschaftliche Systeme haben zunächst meist eigene Rechenzentren und diese sind zumeist zwei- bis dreifach abgesichert.

Ja, passiert sicher nicht bei anderen großen Anbietern.. ;)
    https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/softwarehersteller-sap-veraergert-deutsche-kunden-mit-ausfall-von-cloud-diensten/100075350.html

Ich finde, die Sorgenfalten sind berechtigt, auch wenn die Zuverlässigkeit der großen Anbieter sehr gut ist, die Sorglosigkeit, alles in Clouds zu verlegen und sich von deren Verfügbarkeit völlig abhängig zu machen, ist ganz schön groß. Wir hatten auch in diesem Jahr schon Ausfälle von Microsoft-Diensten, bei denen die ITs von vollständig cloudabhängigen Unternehmen still stand. Und wenn das nicht ausreicht, reicht auch einfach ein Problem mit einer Softwarekomponente.. ich sage nur CrowdStrike.
  • Bandalil
    Bandalil
    ✭✭

Die Server gehen nach und nach durch die notwendigen Tests. Die PC-Server werden zuerst getestet und hochgefahren, danach wendet sich das Team den Konsolenservern zu (bzw. während Teile des Teams nach dem abgeschlossenen Tests die PC-Server hochfahren, wird ein anderer Teil des Teams parallel schon an den QA-Tests der Konsolen-Server arbeiten. Da die europäischen Server ordentlich heruntergefahren wurden, erwarten wir hier keine Probleme, aber testen muss man dennoch.

Eine genaue ETA gibt es nicht. Sie dürfte aber, um deiner Frage zu folgen, deutlich näher an einer Stunde als an den 12 Stunden liegen.

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu Antworten. Ich weiß das sehr zu schätzen. Dann hoffen wir mal, dass Alles nun glatt läuft und alle am WE spielen können und die Mitarbeiter eine wohlverdiente Pause haben werden
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Herzliches Dankeschön an Dich ZOS_Kai Schober für die gute Information, die wir immer wieder von Dir erhalten, wenn es erneut irgend wo nicht funktioniert mit ESO.

Dankeschön auch an alle Mitarbeiter von ZOS die jetzt mit Sicherheit auf Hochtouren Arbeit um Fehler zu beseitigen und nach zu schauen das bald wieder alles reibungslos funktioniert. Die werden jetzt weit mehr Stress haben als wir Spieler die wir nicht spielen und Spaß haben können, weil wir nicht ins Spiel rein kommen.

Screenshot-26.jpg

Und an alle Unzufriedenen, das immer noch geprüft wird, die Server immer noch down sind und wir mit den Hufen vor der Tür scharren:

Ich habe viel gelesen in den letzten Stunden.

ESO wäre tot und man sollte sich überlegen ein anderes Spiel zu spielen - Totgesprochen wurde ESO schon seit der Open Beta die fast ein Jahr verzögert gestartet wurde weil die Programmierung nicht stand und das Spiel noch nicht ausgereift war. - Am Ende haben wir alle schon damals sehnsüchtig darauf gewartet das ESO online geht. Und SOOOO viele Spieler aus Closed und Open Beta sind immer noch da trotz dem wir immer wieder spieltechnische Probleme mitgemacht und erlebt haben. Die Freude Tamriel zu erforschen, zu sehen was neues programmiert wird für uns - lässt uns auch dieses Stunden jetzt hoffnungsvoll warten, das alles bald wieder funktioniert und wir ESO spielen dürfen. So schlecht kann es ZOS nicht gemacht haben, wenn so viele Spieler immer noch da sind.

Warum, wieso dauert das jetzt SOOOO lang. Tja. Manchmal dauern Dinge halt länger als wir das gerne hätten. Meckern hilft da leider nicht weiter. Und wer sich die Mühe macht AGB´s von Anbietern durch zu lesen - wird sehr schnell finden, das die sich vorbehalten, das ihre Webseiten/Spiele auch einmal "nicht erreichbar" sein können und das auch über einen etwas längeren Zeitraum. Von daher: Seit froh, das es dieses Mal nicht mitten in einem Event passiert und wir alle "nur normale Spielzeit" verlieren und nicht den Stress haben, das uns Ereignisscheine, Eventgegenstände, etc. gerade entgehen.

Für uns alle hoffe ich, das ESO wirklich um 16 UHR MEZ wieder on geht und wir dann ab 19.12.2024 einen schönen Neujahrs-Event (ohne Stromausfall oder sonstige Probleme) - spielen können.

Darüber hinaus wünsche ich uns allen, eine schöne und entspannte Adventszeit.

Edited by Heavensblue on 13. Dezember 2024 12:35
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Ja, passiert sicher nicht bei anderen großen Anbietern.. ;)
    https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/softwarehersteller-sap-veraergert-deutsche-kunden-mit-ausfall-von-cloud-diensten/100075350.html

Ich finde, die Sorgenfalten sind berechtigt, auch wenn die Zuverlässigkeit der großen Anbieter sehr gut ist, die Sorglosigkeit, alles in Clouds zu verlegen und sich von deren Verfügbarkeit völlig abhängig zu machen, ist ganz schön groß. Wir hatten auch in diesem Jahr schon Ausfälle von Microsoft-Diensten, bei denen die ITs von vollständig cloudabhängigen Unternehmen still stand. Und wenn das nicht ausreicht, reicht auch einfach ein Problem mit einer Softwarekomponente.. ich sage nur CrowdStrike.

Absolut richtig.

Mir wrde nur wieder schwindlig bei dem direkten Vergleich von ein paar Spieleservern in einem kleineren Rechenzentrum in den USA zu der weltweiten Stromausfallabsicherung grosser unternehmen :D:D
  • ZOS_KaiSchober
    Läuft die Kampagnenpunktewertung eigentlich weiter während einer solch langen Downtime?

Über Entschädigungen und Verlängerungen reden wir, wenn die Server wieder laufen, aber ja, alle Timer für Schlachtfelder, Login-Belohnungen, Sales, Goldene Vorhaben usw. laufen in Echtzeit weiter.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Mangoliese schrieb: »
    was auch niemand gebrauchen kann ist, alles und jeden der noch in der lage ist kritisch zu denken, direkt vorzuverurteilen. warum bringst du keine argumente und versuchst aufzuklären, wenn du der meinung bist, dass das geschriebene unsinn ist?

Witzig. Warum hinterfragst Du die Behauptung nicht erstmal?
    Dann würde sich die Frage nach meinen Argumenten nämlich schon erübrigen
    Darüber hinaus bin ich nicht für Deine Bildung zuständig
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Darüber hinaus bin ich nicht für Deine Bildung zuständig

Manch einer sollte am guten Ton arbeiten, anstatt beleidigend zu werden, weil demjenigen die Antwort eines anderen Menschen nicht passt.

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wir sollten schon mal Lose ziehen, wer sich zuerst einloggen kann, sonst dauert es zu lange. 😉

Platz 1 ist schon vergeben.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.