Wartungsarbeiten in der Woche vom 10. November:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 10. November, 10:00 - 15:00 MEZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 12. November, 10:00 - 18:00 MEZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 12. November, 10:00 - 18:00 MEZ

Brief des Studio Directors: 2025 und darüber hinaus

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @CURSIN_IT , Deine Auflistung schaut fast so ähnlich aus wie bei mir. Nur bin ich inzwischen dabei alle 20 Chars so auszurüsten .... wie bezeichnest Du mich dann? ^^ B)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Erhöhter Schwierigkeitsgrad bedeutet eben nicht, dass man Mobs einfach mehr Leben + mehr Schaden spendiert.

Doch, im Fall von Eso bedeutet es genau das.
    Die wenigsten werden sich vermutlich noch daran erinnern, aber alle Open World NPCs haben eigentlich einen Spezialangriff, führen schwere Angriffe aus, wechseln die Positionen, usw.
    Das Problem der aktuellen OpenWorld ist nur, das die NPCs umfallen bevor sie Gelegenheit haben eine eigene Fähigkeit auszuführen.
    Und sollte es doch mal dazu kommen (Spieler afk, am chatten, oder so) verursachen die Angriffe keinen Schaden.

In anderen Spielen würde ich dir recht geben, das nur Schaden und Leben etwas mau wären, aber auf dem Niveau auf dem Eso rumkriecht wäre "mehr Leben und Schaden" der NPCs schon ein Meilenstein.

• Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich will mal stark hoffen, das ZOS mit seinen neuen und genialen Ideen, Cyrodiil und seine Kampagnen nicht ganz kaputt machen werden.

Wenn ich schon lese: »...Deshalb experimentieren wir mit einer Cyrodiil-Kampagne, bei der alle Klassen über PvP-spezifische (und performancegünstigere) Fertigkeiten verfügen werden, welche die Standard-Fertigkeiten der Spieler ersetzen. Wir erwarten, dass wir dadurch mehr Spieler pro Kampagne unterstützen können...« wird mir extrem unwohl. Damit wird doch PvP in Cyrodiil vom gesamten Spiel funktional entkoppelt. Zudem befürchte ich, dass mit einer Simplifizierung der Kampfmechanismen zugunsten der neuen, verängstigten Spieler, der Spass für die erfahrenen Spieler verloren gehen wird.

Die Kombination von Sets, Fähigkeiten und Erfahrung im Verbund der im gesamten Tamriel einsetzbaren Inhalzten war ja gerade gut und erfreulich.
    Edited by Paschgon on 10. March 2025 05:01
    Pakt aus Überzeugung...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    "Wir erwarten, dass wir dadurch mehr Spieler pro Kampagne unterstützen können...« wird mir extrem unwohl." Diesen Satz finde ich auch mehr als bedenklich. Ich hoffe wirklich, dass damit gemeint ist, dass man mehr Spieler in die Kampagne lassen kann und nicht das die Spieler unterstützt werden. Die Spieler werden schon zu genügend unterstützt.

Aktuell läuft es auf dem PC bis auf ein paar Kleinigkeiten flüssig. @Paschgon wie sieht das auf deiner Seite der Cyrodiil Seite aus? Wie ich im andere Thread schon erwähnt hatte, bekomme ich nur Ruckler wenn Spieler aus den "anderen" Regionen der Welt auf dem EU Server sind speziell BG oder andere größere Gruppen.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Keldaron
    Keldaron
    ✭✭
    Auch noch Ende 2025 ...

Ich halte die grafischen Verbesserungen für sehr wichtig. Die dichte Atmosphäre eines spezifischen anderen MMO erreicht ESO wahrscheinlich nicht, aber verbesserte Texturen, beispielsweise eine Verdichtung von Wäldern/Grünflächen, eine weiterführende Überarbeitung von Licht/Schatten/Nebel etc. um die Atmosphäre zu verdichten würden ganz sicher zu einem verbesserten Spielerlebnis für mich beitragen; an einigen Stellen wirkt die Spielwelt recht karg und weniger beeindruckend (und ich nenne hier einfach mal Titel wie New World, Where Winds Meet oder Soulframe - ja, diese Spiele sind wesentlich jünger und nutzen andere Engines, aber sie machen vielleicht beispielhaft im positiven Sinne deutlich, was ich mit dichterer Atmosphäre meine).

Ich mag ESO, habe es bereits mehrere tausend Stunden gespielt und spiele es auch weiterhin, aber es ist halt sehr in die Jahre gekommen. Ich weiß, dass bereits Verbesserungen an der Grafik vorgenommen wurden, aber da ist sicher noch deutlich Luft nach oben. ;-)

Mir ist klar, dass solche Änderungen Zeit, Ressourcen und Überlegungen erfordern, aber ich gebe ja nur mein Feedback zu angesprochenen Punkten und muss mich als Spieler nicht mit der Umsetzung befassen.

Noch wichtiger ist aus meiner Sicht der Punkt, die offene Spielwelt schwieriger zu gestalten. Die Kämpfe dort sind viel (!) zu einfach - ich kenne kein anderes MMO, in dem sie so dermaßen einfach sind, und das ist schon nervig. Ich kann mich (abseits von Weltbossen) durch die Spielwelt bewegen, ohne irgend eine Art von Herausforderung zu haben, und das ist nicht interessant, sondern es ist einfach nur ein Abarbeiten. Auch die Schwierigkeit einiger Veteranen-Verliese sollte aus meiner Sicht angehoben werden.
    Ich möchte auch mit CPs im vierstelligen Bereich noch Herausforderungen in der offenen Welt haben.

Und Änderungen an Animationen und Kampfsystem würde ich auch begrüßen.
    Dass nicht das komplette Kampfsystem umgekrempelt wird, ist mir auch klar. Aber von mir aus darf es gern eine Entschleunigung der Tastenbetätigung (anstatt enormer Überbeanspruchung der Hände) und vor allem ein verbessertes Treffer-Feedback geben (es gibt z. B. viele Skills, die sich bei ihrer Anwendung einfach ähnlich anfühlen, es ist keine Wucht bei Treffern spürbar etc.).

PS: Die Zwielichtschwinge ist schon seit Beginn störend im Sichtfeld, wenn die Kamera zu nah am Charakter ist. Ich würde mir hier so sehr eine Änderung wünschen.

Lieben Gruß
    Edited by Keldaron on 10. November 2025 02:07
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Keldaron schrieb: »
    Auch noch Ende 2025 ...
    Noch wichtiger ist aus meiner Sicht der Punkt, die offene Spielwelt schwieriger zu gestalten. Die Kämpfe dort sind viel (!) zu einfach - ich kenne kein anderes MMO, in dem sie so dermaßen einfach sind, und das ist schon nervig. Ich kann mich (abseits von Weltbossen) durch die Spielwelt bewegen, ohne irgend eine Art von Herausforderung zu haben, und das ist nicht interessant, sondern es ist einfach nur ein Abarbeiten. Auch die Schwierigkeit einiger Veteranen-Verliese sollte aus meiner Sicht angehoben werden.
    Ich möchte auch mit CPs im vierstelligen Bereich noch Herausforderungen in der offenen Welt haben.
    Lieben Gruß

Wenn es dir zu einfach ist spiel nackig ohne Gear! Ohne Buff! Dann hast du es schwerer! Für meine Verhältnis (Otto Normal Spieler, die nicht wie verrückt sich andauernd anpassen und nicht ständig nach DPS gieren) ist es schwer genug gemacht.

DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Keldaron
    Keldaron
    ✭✭
    Das ist wohl nicht Sinn einer Charakterentwicklung und des Spielen dieses Charakters in der Art und Weise, wie ich ihn geformt habe. Aus meiner Sicht liegt es in der Verantwortung der Entwickler, ein gute Basis für viele SpielerInnen für ein angenehmes Spielerlebnis zu schaffen. Und die von mir geäußerte Kritik am Schwierigkeitsgrad ist kein Ausnahmefall, sondern wurde an vielen Stellen immer wieder erwähnt und sollte Gehör finden (abseits davon wurde dieser Punkt vom Beitragsersteller aufgeführt, und ich bin darauf eingegangen). Eine Veränderung kann auch durchaus in der Form geschehen, dass es für eine Spielergruppe, die es gern einfacher haben möchte, nicht zur Überforderung wird. Es ist keine Lösung, dass du - scheinbar recht verärgert - in den Angriffsmodus gehst, weil es für dich so gut zu sein scheint wie es ist. Zudem ist Norm eine Sache des Blickwinkels.
    Edited by Keldaron on 10. November 2025 02:54
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Keldaron schrieb: »
    Das ist wohl nicht Sinn einer Charakterentwicklung und des Spielen dieses Charakters in der Art und Weise, wie ich ihn geformt habe. Aus meiner Sicht liegt es in der Verantwortung der Entwickler, ein gute Basis für viele SpielerInnen für ein angenehmes Spielerlebnis zu schaffen. Und die von mir geäußerte Kritik am Schwierigkeitsgrad ist kein Ausnahmefall, sondern wurde an vielen Stellen immer wieder erwähnt und sollte Gehör finden (abseits davon wurde dieser Punkt vom Beitragsersteller aufgeführt, und ich bin darauf eingegangen). Eine Veränderung kann auch durchaus in der Form geschehen, dass es für eine Spielergruppe, die es gern einfacher haben möchte, nicht zur Überforderung wird. Es ist keine Lösung, dass du - scheinbar recht verärgert - in den Angriffsmodus gehst, weil es für dich so gut zu sein scheint wie es ist. Zudem ist Norm eine Sache des Blickwinkels.

verägert - nein! so gesehen kenn ich dich doch nicht. hatte nur mein standpunkt im sinn kritik an deiner! Also soweit gut oder?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    [...]

Wenn es dir zu einfach ist spiel nackig ohne Gear! Ohne Buff! Dann hast du es schwerer! Für meine Verhältnis (Otto Normal Spieler, die nicht wie verrückt sich andauernd anpassen und nicht ständig nach DPS gieren) ist es schwer genug gemacht.

Typische Aussage!
    In einem Spiel, in dem die Charakterentwicklung eine enorme Rolle spielt, soll ich dann darauf verzichten, weil ich sonst zu stark werde. Sorry, was ein Unsinn!

Desweiteren kannst du auch nackt und ohne Buffs in der Open World nur schwer umfallen. D. H. den eigenen Charakter downgraden, würde hier genau nichts bringen.

Man muss auch nicht immer irgendwas anpassen. Ich laufe im PvE seit Jahren mit der gleichen Ausrüstung rum. Eventuell wurden mal Skills und Bufffood angepasst, aber die Sets + Cp sind gleich.
    Mein Build ist auch echt easy nachzubauen, da muss man kaum was farmen gehen.
    Und trotzdem bildet die Open World absolut keine Herausforderung. Lediglich eine Handvoll Weltbosse sind solo fordernd bis schwer.

In meinen Augen bist du also nicht "Otto Normal". Sorry, aber wer wirklich Probleme in der Open World hat und nicht in irgendeiner Weise gehandicapt ist, der sollte schon ehrlich sein und sagen, dass er das Kampfsystem in keinster Weise verstanden hat.

Da muss man auch nicht länger um den heißen Brei herumreden!

Edited by Sun7dance on 10. November 2025 14:31
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Da hast du Recht.

Ich spiele auch keinen DD (ergo giere ich nicht nach DPS, das überlasse ich anderen). Bin sonst nur Full-Heal.

Habe für die Open World auch altes Zeug an, etwas Falscher Gott und Tödlicher Stoß. Da fliegt nur einmal die Templerscherbe rein, da ist ja schon alles tot...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Nun gut, für den Templer und den Arkanisten brauchst Du ja eigentlich nicht mal Waffen. Die können mit ihren Klassenfertigkeiten in der Open World problemlos genug austeilen.

Wenn man Spaß haben will, dann kann man z.B. den Hüter nehmen (mit dem ich vorher nicht wirklich viel anfangen konnte) und ihn mit Wahntüftler-Set und Morkuldin-Waffen/Schmuck losschicken. Ich hab selten so gelacht. Das Gegenüber bekommts wirklich aus allen Richtungen. In der Open World ist das auch für unerfahrene Spieler ausreichend. Auch an den Belagerungsposten hat das bis jetzt immer gereicht.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ach, du warst der Wahntüftler. Hab mich den einen Tag schon gewundert, warum plötzlich die Würmer in den Camps andauernd abheben, als hätten sie nen Gruß von Obelix abbekommen.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Ach, du warst der Wahntüftler. Hab mich den einen Tag schon gewundert, warum plötzlich die Würmer in den Camps andauernd abheben, als hätten sie nen Gruß von Obelix abbekommen.
    o:):D
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

...............
    In einem Spiel, in dem die Charakterentwicklung eine enorme Rolle spielt, soll ich dann darauf verzichten, weil ich sonst zu stark werde. Sorry, was ein Unsinn!

Desweiteren kannst du auch nackt und ohne Buffs in der Open World nur schwer umfallen. D. H. den eigenen Charakter downgraden, würde hier genau nichts bringen.

Man muss auch nicht immer irgendwas anpassen. Ich laufe im PvE seit Jahren mit der gleichen Ausrüstung rum. Eventuell wurden mal Skills und Bufffood angepasst, aber die Sets + Cp sind gleich.
    Mein Build ist auch echt easy nachzubauen, da muss man kaum was farmen gehen.
    Und trotzdem bildet die Open World absolut keine Herausforderung. Lediglich eine Handvoll Weltbosse sind solo fordernd bis schwer.

..................................

Ja, meine absolute Zustimmung. TESO Overland-PVE ist für mich das Äquivalent zu einer Situation in einem eigentlich recht spannenden Horror-Genre-Titel, wo man plötzlich eine mächtige Waffe mit grenzenlos Munition findet. Auf einmal ist das ganze Flair und die Spannung weg........einfach und schnell ja, kurzfristig witzig....aber auch völlig belanglos.

Denke ich an meinen Arkanisten mit dem Mega-Beam des Todes....was interessiert da die Skill-Vielfalt und andere Optionen? Ich kann diesen Spruch spammen, er lyncht alles, hat AOE - das ist der Raketenwerfer mit unendlich Munition.
    Zenimax sollte sich wirklich dazu durchringen, bei einigen extrem starken Sprüchen die Anforderungen zu ändern oder wirklich mal Cooldowns einzuführen.

Ich kann mich daher auch kaum dazu bringen TESO, weiterzuspielen. Es macht einfach wenig Spaß, alles wegbretzeln zu können als Low-Level-Charakter. In einigen Gebieten ist es besonders übel: Ca 4-5 Min brauchte beim letzten Test in Sommersend so mancher Gegner im 1vs1, meinen lvl 15 Charakter in Weiß-Grün zur Strecke zu bringen. Im Schnitt ist es wohl etwas schneller, aber das sind keine Bereiche, wo sich irgendjemand auch nur ansatzweise gefährdet sehen müsste, wenn man den Schaden verstärkt und das auf 1/4 herunterbricht.

Wir bekommen dermaßen viele Kronen-Heiltränke als Login-Belohnungen zugesteckt und die stapeln sich bei mir bis an die Decke....weil ich sie nicht brauche. Das ist fürs Veteran-Endgame vielleicht anders, aber gewiss würden sich Alchis und Heiltrank-NSCs über regen Kundenzulauf erfreuen, wenn deren Erzeugnisse endlich mal auch im alltäglichen Overland-PVE-Content ansatzweise einen Nutzen hätten.

Edited by Elderpatriot on 11. November 2025 15:43
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eine Frage (oder zwei):

Haben die Befürworter einer deutlich schwierigeren Welt schon ein Spiel gespielt, in dem es so ist, z. B. NW?

Könntet ihr euch eine NW-Umgebung in ESO vorstellen?
    Edited by Qagh on 11. November 2025 17:39
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Eine Frage (oder zwei):

Haben die Befürworter einer deutlich schwierigeren Welt schon ein Spiel gespielt, in dem es so ist, z. B. NW?

Könntet ihr euch eine NW-Umgebung in ESO vorstellen?

Ja und ja.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.