Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Brief des Studio Directors: 2025 und darüber hinaus

• Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Eine Anpassung des Schwierigkeitsgrades wird von vielen gewünscht und erwartet. Das ist durchaus OK so.
    Man kann es auch etwas differenzierter sehen: Ich finde für mich in ESO immer fordernden Content, wenn ich ihn suche. Ich kann Verliese im Vet-Modus angehen, Prüfungen laufen oder im Archiv immer höhere Schleifen laufen. Die Schere zur zufälligen Begegnung in der Open World kann da durchaus sehr weit auseinander gehen, was man natürlich kritisieren darf. Es soll allerdings nicht so sein, dass auf dem Weg zum nächsten Wegschrein auf der Karte zufällig Elite-Bosse spawnen, die Solo-Spieler zerlegen.
    Gruppencontent soll tatsächliche Erfolgserlebnisse bescheren (und auch mit Loot belohnen, das die Bezeichnug "Belohnung" verdient.) Quest-Inhalte sollen nicht antiklimatisch trivial sein und der Story-Endboss soll eine Herausforderung darstellen (aber eben auch für ungeübtere Spieler mit etwas Anstrengung oder Hilfe machbar sein).
    Wenn hier das Balancing stimmt, dann geht man gerne etwas aufmerksamer über die Karte. Aber fehlende Story-Inhalte durch lange und nervige Fights zu strecken soll bitte nicht das Ziel sein.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Aber fehlende Story-Inhalte durch lange und nervige Fights zu strecken soll bitte nicht das Ziel sein.

Meine unterbewusste Annahme war, dass Story und schwierigere Open World sowieso voneinander getrennt sind...

Aber, wenn wir gerade in den Details sind. Ich brauche keine schwierigere Open World, die nur schwierig für die Story Spieler ist und die Story Spieler können keine schwierigere Open World gebrauchen, die tatsächlich für mich sehr anspruchsvoll wäre.

Da geht nur trennen oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    @Madarc, natürlich kenne ich das Spiel nur fand ich den Hype der darumgemacht wurde etwas unverständlich ... und ich empfinde es immer noch so.
    Ja, das war schon sehr schräg, das was mir einzig in Erinnerung blieb war, zu begreifen wie und vor allem, wie schnell Hypes entstehen können. Zugegebener Maßen, gespielt habe ich es nie, sollte ich das nachholen? ...nee..lol...ich glaube das ist nicht notwendig.
    Ich dache auch an die Anfangszeit von ESO zurück.... (see (unbedingt) previous quote for rest of this text)
    Thx für's Teilen dieser Gedanken, ich lese gern solcherart Beiträge von denen es m.M.n. derzeit viel zu wenige gibt.

Manchmal ist die hier schreibende Community auch nur schwer zu inspirieren.
    Eigene, zum Thema Gaming generell, Teso im speziellen, und überhaupt ...(nicht nur indoktrinierende) Gedanken zum Game und allem darum herum...mit anderen zu teilen.
    Nichts gegen fachkompetente und oft sehr aufschlussreiche Diskussionen zum generellem Gameplay, Techniken, was weiß ich..., auch wenn ich solche Beiträge gern lese, geben sie mir manchmal, nee, ..oft das Gefühl:
    hier geht es mehr um einen Job und wie man ihn fachgerecht zu erledigen hat, als um Spass bringende Freihzeitbeschäftigung. Just my 2 Senftuben.

Ja , klar,.. das sind so Gedanken die vielleicht besser in den "ich wünsch mir was Thread " passen würden.
    Nun,..also dann, l7grr374.png:

Was denkt ihr alle sonst noch so zum Brief des Studio Directors: 2025 und darüber hinaus?
    Was wäre Euer Hauptthema? (unter den angesagten, möglicherweise kommenden Änderungen)
    Welcher der erwähnten Punkte, und in welcher Form hätte dieser Einflus auf Eure Einstellung, Spielverhalten, Konsequenzen, Gedanken, et cetera, zu TESO?

O.T.P.S:
    ...und dann Denke ich mir meinen Teil, vielleicht schreibe ich es auch im Forum ... man wird sehen. Auf alle Fälle freue ich mich darauf, das ich kaum Ablenkung habe, weil ich mir im Januar wieder einen Hund zulegen will und der ja auch ausgebildet werden muß. ;)
    Halte das Forum auf dem Laufenden...! Ich fänd's interessant.

Selbst bin ich momentan total auf "Elefant", versuche aber als Teilzeitrealist, eventuell mit "Katze" davon runterzukommen, "Krokodil" fände ich auch irgendwie cool, aber man muss natürlich auch überlegen, wie das alles so ins RL passen könnte...

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Aber fehlende Story-Inhalte durch lange und nervige Fights zu strecken soll bitte nicht das Ziel sein.

Meine unterbewusste Annahme war, dass Story und schwierigere Open World sowieso voneinander getrennt sind...

Aber, wenn wir gerade in den Details sind. Ich brauche keine schwierigere Open World, die nur schwierig für die Story Spieler ist und die Story Spieler können keine schwierigere Open World gebrauchen, die tatsächlich für mich sehr anspruchsvoll wäre.

Die Gefährten können dem Storyspieler einen Vorteil verschaffen, das jeder die Open World schaffen kann. Ich würde spezielle Gefährtensets einführen die man nur in der offenen Welt bekommt. So werden auch nur Spieler dort besser wo sie spielen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe nicht, wie man seit Oakensoul (ich stelle einfach mal in Raum das ihn jeder besitzt), mit Gefährten und in Kombination mit dem benutzen des Zeigefingers der linken Hand um die linke Maustaste zu drücken und zu halten, davon sprechen kann...

...das die Open World zu schwer sei oder befürchtet das sie zu schwer würde :s

Ist das halten der linken Maustaste schon zu viel/zu anstrengend sowohl für Storyspieler wie für Blümchenpflücken? :/

Edited by Wolfshade on 19. Dezember 2024 18:43
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Wintertag1
    Wintertag1
    ✭✭
    Ich bin schon seit dem merkwürdigen Bücheraddon nicht mehr dabei und habe immer mal wieder geschaut, was im Spiel so passiert. Mir war viel immer zu unübersichtlich, ich bin Solospieler und kann mit Gruppen, Inis oder PvP nichts anfangen. Ich hätte mir gewünscht, jeden Content auch alleine spielen zu können-da, wo ich jetzt spiele, geht das. Ich konnte auch mit den vielen Begleitern nie wirklich warm werden, mich haben die einfach nur genervt. Auch die vielen Häuser, die man haben kann sind zwar nett, aber dadurch wird man auch gezwungen immer mal mehr zu spielen, als man wirklich will. Reine PvP Server hätten mir besser gefallen, für die, die es mögen, als in Gebiete voller nur fast PvP Content zu müssen-auch die hätte ich gerne alleine durchspielen wollen. Mich verwundert diese Nachricht also nicht, das Spiel war viel zu sehr auf immer weiter, besser und teurer ausgelegt und mir wurde es zu beengt, manche Gebiete zu klein, andere viel zu groß um sie mal entspannt durchlaufen und durchzuquesten zu wollen. Auf dauer mag ich auch nicht ständig die selben Gebiete sehen, ich will auch nicht x-mal gleiche Mobs killen und ich fand die Events einfach nur Ideenlos. Habe gedacht, ist Weihnachten, schaue ich mal auf die Hauptseite und ins Forum und muss sehen-nein ich lasse es und bleibe doch lieber da, wo ich derzeit bin, ich habe keine Lust in viele Gebiete nochmal zu müssen um nur da wieder questen zu können.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme @Bodeus prinzipiell zu.

Aber glaube auch, das all jene die momentan die Open Word als "gerade richtig" zum relaxen empfinden....
    bei entsprechender Ausrüstung das gleiche Spielerlebnis haben könnten, selbst wenn der Schwierigkeitsgrad (wieder) zurück oder angehoben würde. Auch ohne Gefährten. Aber sie sind nun mal da, warum also nicht nutzen?
    Trotzdem:

Was ich mich frage.... und weil ich es gerade nicht sehen kann, frage ich einfach mal:
    An welchen Stellen oder in welchen Gebieten, etc. hakt es?
    Ja. Vorschlag:
    Meld Dich einfach hier oder per PN, oder eben Ingame, live oder per Brief, gerne (und sicher sinnvoll) auch mit TS, Discord oder was auch immer Du bevorzugst. Ganz ohne Stress und privat sozusagen.
    Und vielleicht meldet sich ja auch noch der eine oder andere, der soetwas genauso gern unterstützen würde.

Wie oben schon angedeutet, würde ich aufkommende Probleme selber gern einmal sehen wollen, kann diese leider nich nachvollziehen. (Chars auf max.)
    Und ..hier jetzt mal, ganz ohne irgendwelchen Blödsinn,...:
    Würde mich wirklich sehr über eine Einladung (PC) freuen, um einfach mal mitlaufen zu können um zu sehen, wo bei Mitspielern die Probleme auftauchen können.
    Grüsse - Ingame: @Madarc

Wintertag1 schrieb: »
    Ich hätte mir gewünscht, jeden Content auch alleine spielen zu können.
    Kannst Du ja, zumindest fast jeden. Nutz doch einfach die Community dieses MMOG's
    das trotz vieler anderer Aussagen, - (wie z.B. wie die von Matt Frior,).. immer noch eins ist.
    Die lebende Community (Spieler sind übrigens auch Menschen ;) ) ...macht den (für ein MMO) eigentlichen lebensgebenden Content - nicht die Anbieter, oder was er sicht wünscht oder vorschlägt...
    egal wer das sein mag.
    Du hast es bezahlt, also kannst Du es spielen "so wie du willst" und wenn das nicht auf Anhieb klappt, ...bist ja nicht alleine. Nutz doch die Community, um am Ende da anzukommen und spielen zu können, so wie es Dir Spass macht.
    Bis dahin können Mitspieler, Gilden,..usw. hilfreich sein.

Edited by Madarc on 19. Dezember 2024 20:07
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Schade, es werden sehr viele gute Punkte, die immer wieder auch neue Spieler nach Teso locken verändert.

Höhere Schwierigkeit? Dann werden viele Spieler gehen (nicht nur aus meiner Gilde). Hätte ich persönlich auch keinen Bock drauf. Teso ist ja eben deswegen so beliebt, WEIL der Schwierigkeitsgrad sich in Grenzen hält und weil man eben alles schaffen kann, solange man nur die Mechaniken beherrscht (unabhängig vom perfekten Gear - auch auf vet).

Die Kapitel waren immer das Highlight (mal abgesehen vom letzten, wo die Story bei weitem nicht mehr so packend war wie zB. in Elsweyr & CO). Events mag ich nicht. Dieses "Saison" oder wie das da stand hört sich so nach billigem Fortnite-Paß an. Kann jetzt natürlich anders gemeint sein, aber klingt so.

Bei vielen Aussagen bin ich in der Tat extrem vorsichtig, ob Teso dann weiterhin an der Spitze bleiben wird.
    Edited by Mondtochter on 19. Dezember 2024 21:05
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »

Die Gefährten können dem Storyspieler einen Vorteil verschaffen, das jeder die Open World schaffen kann. Ich würde spezielle Gefährtensets einführen die man nur in der offenen Welt bekommt. So werden auch nur Spieler dort besser wo sie spielen.

Sind die Gefährten nicht relativ schwach und agieren die nicht eher hirnlos?

Ich weiß gerade nicht, wo ich Dps technisch liege, aber sagen wir mal, mit etwas Übung komme ich bald wieder auf 40k - 50k auf der 6 mio. Puppe (ich bin oldschool, ich kann mit der großen Buff-Puppe nichts anfangen). Story Spieler sind schon gut, wenn sie 5k Dps machen, ich würde eher mit weniger rechnen ... wie viel kann so ein Gefährte ausgleichen?
    Edited by Hegron on 19. Dezember 2024 21:42
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mondtochter schrieb: »
    [...]
    Höhere Schwierigkeit? Dann werden viele Spieler gehen (nicht nur aus meiner Gilde). Hätte ich persönlich auch keinen Bock drauf. Teso ist ja eben deswegen so beliebt, WEIL der Schwierigkeitsgrad sich in Grenzen hält und weil man eben alles schaffen kann, solange man nur die Mechaniken beherrscht (unabhängig vom perfekten Gear - auch auf vet).

[...]

Das ist in meinen Augen ein Irrtum!
    Wenn man wirklich Mechaniken beherrschen würde, wäre die Open World selbst dann noch sehr einfach, wenn sie das Niveau der vMSA hätte.
    Ich beobachte sehr viele Spieler, die einfach null Mechaniken spielen und trotzdem durch alle Inhalte kommen wollen.
    Das Spiel soll sich ihnen quasi beugen.
    Das ist sehr schade und zum Teil geht das auch auf die Entwickler, denn man braucht sowas halt einfach nicht.
    Viele von diesen Spielern müssten also "einfach mal nur geweckt" werden, was aber leider nie passiert ist!

Wenn ich das Wort "Gefährten" lese, dann bricht bei mir immer eine Allergie aus. Die haben in meinen Augen nichts positives bewirkt. Vielmehr fördern sie die Spielweise ohne Mechaniken noch weiter, was dem allgemeinen Niveau einfach nicht gut tut.

Edited by Sun7dance on 19. Dezember 2024 22:35
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ich das Wort "Gefährten" lese,...

Sry!! :D

***, sie haben bewirkt das es noch einfacher werden soll. Viele sind nicht hier um ein Onlinespiel zu spielen, sondern um Qi Gong und ein bissel Feng Shui beim Housing zu betreiben. Daran stirbt ein ganzes Spiel und ein ganzes Genre!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Boah, wie ich es nicht mehr hören kann.

Mimimi, ich kann Inhalte nicht alleine schaffen. JEDES Jahr mehrfach die gleiche Diskussion.

ESO ist ein MMO. Punkt. Kein Skyrim, kein Morrorwind, kein Oblivion. ONLINE MULTI PLAYER!

Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man Inhalte zwangsläufig mit anderen Spieler machen muss und ich bin und war schon immer irritiert, dass hier so der Casual-Spieler massiv auf Wolke 7 gehoben wird.

Spiel wie du willst heißt NICHT schaff alles was du willst. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass der Slogan NICHT heißt "Spiel wie du willst". Das Thema hatten wir auch schon hundertmal.

Und ja, ich schreibe diesen absichtlich Kommentar so wie er ist.

Auch solche Aussagen wie: "Dann werden viele Spieler" gehen, wenn ein höherer Schwierigkeitsgrad kommt.

Ist dem so? Gibts dafür irgendwelche Belege? Die Welt, so wie sie jetzt ist, ist stink langweilig. Du brauchst nicht mal ne Waffe um wie nen Panzer über alles drüberzurollen. Du kannst komplett nackt über die Welt laufen und würdest nicht sterben und dann will man mir erzählen das das gut ist?

Kann ich nicht glauben.

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Wintertag1 schrieb: »
    Ich bin schon seit dem merkwürdigen Bücheraddon nicht mehr dabei und habe immer mal wieder geschaut, was im Spiel so passiert. Mir war viel immer zu unübersichtlich, ich bin Solospieler und kann mit Gruppen, Inis oder PvP nichts anfangen. Ich hätte mir gewünscht, jeden Content auch alleine spielen zu können-da, wo ich jetzt spiele, geht das. Ich konnte auch mit den vielen Begleitern nie wirklich warm werden, mich haben die einfach nur genervt. Auch die vielen Häuser, die man haben kann sind zwar nett, aber dadurch wird man auch gezwungen immer mal mehr zu spielen, als man wirklich will. Reine PvP Server hätten mir besser gefallen, für die, die es mögen, als in Gebiete voller nur fast PvP Content zu müssen-auch die hätte ich gerne alleine durchspielen wollen. Mich verwundert diese Nachricht also nicht, das Spiel war viel zu sehr auf immer weiter, besser und teurer ausgelegt und mir wurde es zu beengt, manche Gebiete zu klein, andere viel zu groß um sie mal entspannt durchlaufen und durchzuquesten zu wollen. Auf dauer mag ich auch nicht ständig die selben Gebiete sehen, ich will auch nicht x-mal gleiche Mobs killen und ich fand die Events einfach nur Ideenlos. Habe gedacht, ist Weihnachten, schaue ich mal auf die Hauptseite und ins Forum und muss sehen-nein ich lasse es und bleibe doch lieber da, wo ich derzeit bin, ich habe keine Lust in viele Gebiete nochmal zu müssen um nur da wieder questen zu können.

Oblivion Remake steht doch in den Startlöchern.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es war lange ruhig mit so manchem Thema und meiner Meinung hat das dem Forum auch gut getan, vielleicht sollten wir das Fass auch nicht aufmachen, zumal das ja auf dem Plan steht.

Kann nur sagen, bei SSG hat die frei wählbare und jederzeit änderbare Schwierigkeit nicht dazu geführt, das es weniger Spieler wurden.

Bin sehr gespannt drauf was und wie sie es umsetzen werden! Queste eigentlich gerne durch die Open World, aber so aktuell triggert mich da bei Eso gar nichts dran. Aber ich könnte mir vorstellen, mit etwas Grafikpolitur und ein bissel Anspruch, könnte mir das dann wieder sehr gefallen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    DER Gamechanger ist: kein Kapitel

Dafür gibt es Saisons wie in NW - in etwas so wie Golden Pursuits. Völlig belanglos. ZOS muss nur für Belohnungen sorgen und nicht für Inhalt.

Die einzigen Spieler, die 2025 nichts verlieren werden, sind die Housingfreunde. Sie bekommen weiterhin ihr Zeug.

Und die restlichen Spieler? Tja. Die werden sich das schon schönreden und es akzeptieren müssen.
    Edited by Qagh on 20. Dezember 2024 02:58
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Openworld wäre mir echt egal inzwischen - da farme ich eh nur noch Mats und reite durch - da würde es tatsächlich eher stören.

Ich würde mir tatsächlich nur wünschen, dass man die (zukünftigen) Storyquests vorher auswählen kann - gerne auch umschaltbar wie bei Dungeons auch. Am besten normal/vet/hm - standard ist normal.
    Ich hätte so viele Gebiete gerne mal durchgespielt, aber die "Schwierigkeit" der Questgegner hat mich davon seit jahren abgehalten und so besitze ich einige Kapitel, wo ich nur 5 Spuren abgegrast habe und sonst nichts gemacht habe.
    Angeblich sollen die Geschichten sogar reizvoll sein - aber ich bin immer eingeschlafen vor Spannung ob der nächsten Herausforderungen :)

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »

Openworld wäre mir echt egal inzwischen - da farme ich eh nur noch Mats und reite durch - da würde es tatsächlich eher stören.

Ich würde mir tatsächlich nur wünschen, dass man die (zukünftigen) Storyquests vorher auswählen kann - gerne auch umschaltbar wie bei Dungeons auch. Am besten normal/vet/hm - standard ist normal.
    Ich hätte so viele Gebiete gerne mal durchgespielt, aber die "Schwierigkeit" der Questgegner hat mich davon seit jahren abgehalten und so besitze ich einige Kapitel, wo ich nur 5 Spuren abgegrast habe und sonst nichts gemacht habe.
    Angeblich sollen die Geschichten sogar reizvoll sein - aber ich bin immer eingeschlafen vor Spannung ob der nächsten Herausforderungen :)

Absolut meine Meinung.

Wenn wir mit "schwerere Open World" das selbe meinen, also mehr als nur mehr Leben und mehr Schaden durch NPC's, dann glaube ich eh nicht, dass Zos sich diese Arbeit machen wird, die ganze Map daraufhin zu bearbeiten. lieber die neuen Erweiterungen oder Season dahingehend mit Liebe konzipieren.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    DER Gamechanger ist: kein Kapitel

Dafür gibt es Saisons wie in NW - in etwas so wie Golden Pursuits. Völlig belanglos. ZOS muss nur für Belohnungen sorgen und nicht für Inhalt.

Das ist exakt die Bombe die geplatzt ist und - für mich ein bisschen überraschend - haben einige den Knall nicht gehört bzw. ignoriert. OK, dann ist Story vielleicht einigen nicht so wichtig. OK.
    Dass die Inhalte im Lauf der letzten Jahre immer weiter zusammen gestrichen wurden, ist ja eine Tatsache und ich sage es gerne noch einmal: Ich weiß die Ehrlichkeit zu schätzen, jetzt die Karten auf den Tisch zu legen und sagen. "Sorry, es fällt uns eben nicht mehr genug ein, um das zu liefern, was Elder Scrolls eigentlich ausmacht." Haben wir verstanden.

Die Bombe im Jahresrückblick platzen zu lassen, war auch richtig, denn ansonsten hätten sich spätestens Ende Januar die Rückfragen nach der großen Ankündigung gehäuft.

Dass es trotzdem angebracht wäre, ein bisschen konkreter zu werden, wie es denn nun weiter geht, zeigt sich schon an der Unsicherheit, was denn nun mit "saisonal" konkret gemeint ist. Der unsägliche "Season Pass", der ähnlich wie die Goldenen Vorhaben ein inkrementelles System (künftig wohl bezahlter) Belohnungen bietet, aber außer teurem Bling-Bling keine substanziellen Inhalte bietet? Oder eher ein DLC-basiertes Vertriebssystem wie bei Destiny 2, das alle paar Monate eine neue Erweiterung verkauft, mit ein paar neuen Instanzen, neuem Premium-Loot und gerade mal so viel Story, wie auf einen Bierfilz passt? Funktionert bei einem Shooter schon, aber bei Elder Scrolls? Die Ankündigung deutete bereits an, dass man wohl tatsächlich Content-Häppchen verkaufen möchte; inhaltlich nicht mehr zusammenhängend aber dennoch irgendwie schon Portiönchen von Story-Inhalten. Dass das auch passabel funktionieren kann, haben die separat veröffentlichten Gefährten-Questlinien in diesem Jahr gezeigt.
    Wenn es für eine zusammenhängende Geschichte nicht mehr reicht, dann eben mehrere kleine. Kurzfilme kann man sich ja auch ansehen. Unterm Strich zahlt man dann nicht mehr einmal im Jahr € 50,00 für ein Kapitel, sondern alle 3 Monate € 12,50 für ein DLC. Aber Achtung, @ZOS_MattFiror : Viel mehr als € 12,50 solltest Du dann dafür nicht verlangen, sonst wirkt das schnell unredlich...
    Für den Gelegenheitsspieler ändert das in Summe nicht viel; der Trittbrettspieler zahlt ohnehin nichts, aber der ESO+ Abonnent wird sich dann schon ganz genau hinschauen, welche Inhalte denn künftig im Abo enthalten sind. Vorausgesetzt natürlich, dass man am Abo-Modell festhält, was man zugegebenermaßen ja nicht muss. Der große Mitbewerber Guild Wars 2 finanziert sich ausschließlich über den Verkauf von Story-Inhalten. Seit über 12 Jahren durchaus erfolgreich und die Qualität und Tiefe der Inhalte steht ESO in absolut nichts nach... Es ginge also durchaus, solange die Qualität stimmt, und das versucht man uns ja zu versprechen.

TLDR: Auch wenn ich mich gerade ein bisschen darüber geärgert habe, vor Kurzem gutgläubig wieder für ein Jahr im voraus bezahlt zu haben, bin ich nicht zwangsläufig pessimistisch. Ich würde nur gerne ein bisschen konkreter (und bitte vor April) wissen, was Ihr denn nun mit meinem Geld macht.

• Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Ich bin seit der Beta dabei und habe gut mitverfolgen können, wie das Spiel mehr und mehr den Casuals angepasst wurde, vor allem, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Zu Beginn war eine Schlammkrabbe noch eine echte Gefahr. Heute wird so ziemlich alles immer mehr vereinfacht. Kargstein zum Beispiel war bei seiner Einführung von ZOS ausdrücklich nur für erfahrene Spieler gedacht, die eine echte Herausforderung suchten. Die Profis waren begeistert, die weniger erfahrenen Spieler waren laut am aufheulen, dass sie den Inhalt nicht schaffen würden. Irgendwann hat ZOS dann nachgegeben und Kargstein leichter gemacht.

Ein weiteres Problem, das immer wieder für hitzige Diskussionen gesorgt hat: Spieler kommen mit wenig Aufwand durch die Quests der Open World und sind in ihrem ersten Verlies plötzlich völlig überfordert, weil es schlicht keine ernstzunehmende Lernkurve gibt und Spieler nicht wissen, dass sie zum Beispiel aus roten Flächen raus müssen oder ab und zu auch mal blocken sollten.

Die Behauptung, mit steigendem Schwierigkeitsgrad hauen viele ab, würde ich so nicht unterschreiben. Umgekehrt kann man auch behaupten, viele Spieler sind bereits weg, weil die NPC-Gegner auch im Nachthemd und mit Softball keine Herausforderung mehr sind.

Was halt auch immer gerne vergessen wird, ein MMO bedient (bestenfalls) verschiedenste Spielgruppen mit unterschiedlichen Interessen. Leider schließen nicht wenige Spieler gerne von sich auf andere und meinen, "wenn es mir nicht gefällt, gefällt es gar keinem, und es bedeutet das Ende des Spiels".

Zum Thema "ZOS will mit den Seasons Kohle scheffeln" - es gab zu Beginn tatsächlich mal ein reines Abo-Modell, ganz ohne F2P. Kohle scheffeln will ZOS schon seit dem Tag, als F2P und der Kronenshop eingeführt wurden. Und seitdem wird auch ständig an der Schraube gedreht. Pets für 400 Kronen waren bei der Einführung des Shops eher üblich, heute undenkbar. Ein Pferd für 2000 Kronen war "damals" eine absolute Ausnahme. Heute dagegen ...

Ich bin mittlerweile nur noch überrascht, wenn wieder einer der berüchtigten Weihnachtsbriefe von Matt veröffentlicht wird und manche Spieler glauben, ZOS würde plötzlich mit alten Traditionen brechen. Die Verschlimmbesserung und die Suche nach immer neuen Möglichkeiten, Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen, ist die eigentliche Tradition. Es wird viel versprochen, alles als "tolle neue Entwicklung" verkauft, und das Feedback der Spieler hartnäckig ignoriert. Beispiele dafür gibt es mehr als genug.

Ich für meinen Teil lasse den Hype-Train unbeeindruckt an mir vorbeirauschen und konzentriere mich auf das, was mir an und in diesem Spiel noch Spaß macht. Und wenn man merkt, dass es nichts mehr gibt, was einen noch ins Spiel lockt, sollte man vielleicht einfach mal weiterziehen, statt im Forum in ständig neuen Posts den alten Zeiten hinterher zu trauern.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Das ist exakt die Bombe die geplatzt ist und - für mich ein bisschen überraschend - haben einige den Knall nicht gehört bzw. ignoriert. OK, dann ist Story vielleicht einigen nicht so wichtig. OK.
    Dass die Inhalte im Lauf der letzten Jahre immer weiter zusammen gestrichen wurden, ist ja eine Tatsache und ich sage es gerne noch einmal: Ich weiß die Ehrlichkeit zu schätzen, jetzt die Karten auf den Tisch zu legen und sagen. "Sorry, es fällt uns eben nicht mehr genug ein, um das zu liefern, was Elder Scrolls eigentlich ausmacht." Haben wir verstanden.

Die Bombe im Jahresrückblick platzen zu lassen, war auch richtig, denn ansonsten hätten sich spätestens Ende Januar die Rückfragen nach der großen Ankündigung gehäuft.

Ich kann nicht verstehen warum das für dich eine platzende Bombe ist. Ich lese in dem Brief vor allem für Spieler wie dich enorm viel Optimismuspotenzial. Matt schreibt doch von sehr viel neuer Story die in bestehende Gebiete gepackt wird. Incl. Storyfilling bei den Gilden. Und dann schreibt er noch von "Unser Fokus wird nicht auf der Veröffentlichung neuer riesiger Landmassen liegen – auch wenn dies dann und wann passieren wird". Also selbst neue Gebiete wird es geben. Also was fehlt dir denn da bitte noch? Das Geschenkpapier eines DLCs mit Namen? Was hat denn ein Kapitel ausgemacht was dir jetzt fehlt?
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    as hat denn ein Kapitel ausgemacht was dir jetzt fehlt?

Ich muss vielleicht erklären, dass ich mit dem Release von Summerset in ESO eingestiegen bin. Die pre-Chapter-Zeit habe ich also nicht kennen gelernt. Für mich war also ESO immer regelmäßig eine große neue Storyline plus mehrere kleine Content-Pakete (seit Elsweyr auch thematisch passend). Ich habe vor allem die Communit so wahrgenommen, dass jedes Jahr aufs Neue sehr gespannt gemeinsam gefiebert und spekuliert wird, wohin die Reise im neuen Kapitel weiter geht.
    Große Geschichten, das macht für mich nicht nur ESO aus, sondern eigentlich auch die anderen Elder Scroll Spiele, die sich seit dreißig Jahren eben dadurch vom Markt abheben, dass sie eine großartige Hintergrundwelt bieten. Das Marketing war auch durchaus seit Elsweyr auf den jahresumspannenden Content ausgelegt (auch wenn der peu á peu weniger wurde). Von daher überrascht der Schritt schon ein wenig. Man verstehe mich nicht falsch: Story-Content in kleineren Paketen kann ja durchaus attraktiv sein. Ich sehe dem gespannt entgegen.
    Gespannt bin ich allerdings auch, wie sich bei einem geänderten Vertriebsmodell künftig Kosten und Inhalte konkret verteilen werden. Ich kann in diesen Fragen noch keinen Mangel an Optimismus erkennen.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Das Marketing war auch durchaus seit Elsweyr auf den jahresumspannenden Content ausgelegt (auch wenn der peu á peu weniger wurde). Von daher überrascht der Schritt schon ein wenig. Man verstehe mich nicht falsch: Story-Content in kleineren Paketen kann ja durchaus attraktiv sein. Ich sehe dem gespannt entgegen.

Mich überrascht der Schritt so gar nicht. Wenn in den letzten Jahren neue DLCs erschienen, waren die Gebiete für vier Wochen äußerst überfüllt. Anschließend stand man allein beim Weltboss/Geysir/Vulkanschlot/whatever um die noch immer fehlenden Dailies zu erledigen. Die Totenländer haben auf X-EU ihrem Namen alle Ehre gemacht und waren nach zwei Wochen schon tot. Und das trotz wirklich vieler Spuren die dort droppten. Was ist da also passiert? Die ganze Community raste wochenlang durch den Content um das Stickeralbum zu füllen und Zeug zu sammeln was sich gut im Gildenhandel verkaufen lässt. Dann waren sie alle fertig und widmeten sich dem nächsten Ding. Meist ein Event in anderen Gebieten. Soll heißen: ZOS schmeißt ein DLC raus womit sich die Com einen guten Monat beschäftigt und dann ist das Gebiet so lange ausgestorben bis dort mal irgendwann ein Event stattfindet. ESO lebt zZt nur noch von Events, Bestrebungen, Goldene Vorhaben und mit Abstrichen Dailies. Housing und PvP mal ausgenommen. Da ist es mehr als verständlich und mMn sogar richtig, dass man andere Wege geht. Nämlich die aktuellen Gebiete mit mehr Leben füllen. Ob ZOS sich das, auf welchen Wegen auch immer, extra bezahlen lässt, weil nun keine DLCs mehr verkauft werden, ist ne spannende Frage die aber leider erst irgendwann im nächsten Jahr beantwortet wird. Nach Kai seiner Antwort hier im Thread sehe ich da ehrlich gesagt auch keinen Battle-Pass mehr kommen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Habe die Tage so darüber nachgedacht ob ZOS da nicht auch im Hinblick auf TES:VI (dessen Entwicklung so langsam an dem Punkt sein sollte) Ressourcen verschiebt bzw. auch etwas anders priorisiert. Nach Indi ist vor TES, von daher könnte das Ganze für mich in vielerlei Hinsicht schon schlüssig sein.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Habe die Tage so darüber nachgedacht ob ZOS da nicht auch im Hinblick auf TES:VI (dessen Entwicklung so langsam an dem Punkt sein sollte) Ressourcen verschiebt bzw. auch etwas anders priorisiert. Nach Indi ist vor TES, von daher könnte das Ganze für mich in vielerlei Hinsicht schon schlüssig sein.

Welche Ressourcen von ZOS sollen was mit Indi oder TES VI zu tun haben?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Sind die Gefährten nicht relativ schwach und agieren die nicht eher hirnlos?

Ich weiß gerade nicht, wo ich Dps technisch liege, aber sagen wir mal, mit etwas Übung komme ich bald wieder auf 40k - 50k auf der 6 mio. Puppe (ich bin oldschool, ich kann mit der großen Buff-Puppe nichts anfangen). Story Spieler sind schon gut, wenn sie 5k Dps machen, ich würde eher mit weniger rechnen ... wie viel kann so ein Gefährte ausgleichen?

Es geht um die Open World. Da werden auch nach der Anhebung DPS Werte von 5k reichen. Die Gefährten könnten schwachen Spielern aber einen Heiler oder Tank geben. Ich hoffe, der Schwierigkeitsgrad wird im Grundspiel nur minimal höher sein und in den DLC und Kapitel Gebieten so wie damals im Bereich der CP Gebiete liegen. Damals hätte ich mich über einen NPC Tank oder Heiler sehr gefreut.
    Edited by Bodeus on 20. Dezember 2024 18:07
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem liegt für mich eher darin, dass sich nicht die Frage nach "schaffbar" oder "nicht schaffbar" stellt, sondern nach der Zähigkeit. Jeder Spieler mit Mechanikverständnis kann nahezu FAST alles solo machen. ABER: und da ist doch das Archiv das allerbeste Beispiel, manchmal ist es einfach so unfassbar zäh, dass man sich spätestens beim zweiten Mal fragt, warum man das eigentlich macht. Die höheren Schleifen im Archiv sind nicht schwerer, (es sind dieselben Mobs, dieselben Mechaniken, nur Gegnerleben und Schaden erhöhen sich), sie sind zäher, und entweder habe ich das Durchhaltevermögen (oder die Ressourcen) um mich da durchzuquälen, oder ich lass es und lauf nur die ersten Zwei Schleifen, geht schneller, hat man in Summe mehr von. Ist aber halt genauso langweilig, wie der andere Kram zäh ist. Man mag jetzt argumentieren, dass man ja aber mehr Heilung braucht, oder mehr Schaden, oder mehr beides. Ja, braucht man, aber ganz genau darum geht es. Ich war nie Freund davon, für die open World Damagesets mit mir rumzutragen, wenn ich mit meinem Main -Heiler- rumlaufe. Nun hats ja damals aber die Veteranengebiete gegeben und jawohl, da hat man ganz ordentlich was auf die Nase bekommen und da hast du überlegt, obs nicht besser wäre. Trotzdem nervt die Kämpferei open world jetzt schon, ich mag keine Gefährtenquests oder ähnliches mehr spielen, weil man ewig durch alte, öffentliche Verliese jagen muss. Gegnermengen, die für mich als Heiler tatsächlich jetzt schon zäh sind, nicht schwer, die können nix, aber mit 5k dps dauert so ne addgruppe halt auch einen Moment, also skippe ich sie und sterbe notfalls vorm Questgeber, wenn die nicht von alleine wieder abhauen. Is mir mit CP 24xx jetzt eher wurscht, kann aber für neue Spieler nicht das Ziel sein.

Und von wegen Gefährten, die können noch viel weniger als die Gegnernpc's. Wie oft frag ich mich "ja, wo isser denn?" und der eiert irgendwo außerhalb rum und ist nicht mal im Kampf, weil er an irgendeinem Felsen klebt. Oder tot ist, weil er stur in irgendeiner Fläche stehen bleibt, dodgen tun die nämlich immer dann, wenns grad nicht notwendig ist und dann hats augenscheinlich Cooldown. Also bei allem Wunsch nach " Schwer/Herausfordernd/Whatever" muss auch echt die Verhältnismäßigkeit bleiben, denn daran, dass bei schweren Gegnern, der Loot ebenso erhöht wird wie die Schwierigkeit, glaubt ja wohl nicht wirklich jemand?

Mittlerweile fühlt sich leider das ganze Spiel grindig und zäh an, der letzte richtige Content war das Kapitel, die zwei Gefährten zähle ich nicht als Content, die sind genauso Grind wie die immer höher wachsende Anzahl an Spuren aus dem Archiv, die einfach nicht droppen. Und genau das ist es. Man muss teilweise Dinge bis zum erbrechen laufen, wenn man etwas bestimmtes haben möchte und irgendwann kann man den Kram dann einfach nicht mehr sehen. Das hat angefangen mit Setteilen, über die goldenen Masken, bis hin zu den Spuren und jetzt den Fähigkeitenstilen. Von Rezepten fange ich gar nicht erst an. Man wird immer und immer wieder in denselben "Content" geschickt, nur dass sich Bossname und Gebiet dann mal ändern.

Und wenn ich nun überlege, dass es Infos zu 2025 erst im April gibt, bisher ja aber bis dahin zumindestens schonmal zwei Dungeons rausgekommen sind, dann werden die nächsten Monate halt genauso langweilig und zäh und ziellos und tatsächlich stellt sich die Frage, was man bis dahin so macht. Events geben nicht schönes mehr, BG'S sind für mich genauso wenig spielbar wie das unsägliche Kartenspiel und alles andere hab ich...ab und an mal nen Raid laufen, oder einen Dungeontriple einschieben und dann wars das auch
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

ZOS hat mit TES: VI absolut nichts zu tun. ZOS ist ausschließlich Elder Scrolls Online.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Die höheren Schleifen im Archiv sind nicht schwerer, (es sind dieselben Mobs, dieselben Mechaniken, nur Gegnerleben und Schaden erhöhen sich), sie sind zäher, und entweder habe ich das Durchhaltevermögen (oder die Ressourcen) um mich da durchzuquälen,...

Da könnte man aber was gegen machen, besonders als heal.
    Man mag jetzt argumentieren, dass man ja aber mehr Heilung braucht, oder mehr Schaden, oder mehr beides. Ja, braucht man, aber ganz genau darum geht es.

Dann bräuchte es auch sowohl in vGruppencontend noch im Archiv weder mehr heal noch mehr schaden.

@The_Saint ...na vielleicht so von Dingen die man benötigt um Spiele zu entwickeln und zu vermarkten^^
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Die höheren Schleifen im Archiv sind nicht schwerer, (es sind dieselben Mobs, dieselben Mechaniken, nur Gegnerleben und Schaden erhöhen sich), sie sind zäher, und entweder habe ich das Durchhaltevermögen (oder die Ressourcen) um mich da durchzuquälen,...

Da könnte man aber was gegen machen, besonders als heal.

Ins Archiv geh ich nicht als Heiler, sondern als DD, das ändert aber absolut nix daran, dass ab Schleife 8+ der Kram unfassbar zäh wird und eigentlich schon ab Schleife vier der Loot dem Aufwand nicht mehr gerecht wird
    Man mag jetzt argumentieren, dass man ja aber mehr Heilung braucht, oder mehr Schaden, oder mehr beides. Ja, braucht man, aber ganz genau darum geht es.

Dann bräuchte es auch sowohl in vGruppencontend noch im Archiv weder mehr heal noch mehr schaden.

Aus dem Satz werd ich nicht schlau, tut mir leid
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es fällt mir selber auf, ich habe hier in den seltensten Fällen von Bethesda schreibe, sondern habe dies meist unter ZOS zusammengefasst. Ob das falsch ist, ka. Werd es mir merken.

Ich packe es einfach mal hier hinein. Es soll keine Werbung sein, sondern lediglich ein paar Argumente für das Thema Schwierigkeit der Open World in MMO`s zur Verdeutlichung und Vertiefung dienen wo auch ein paar Grundlegende "Probleme" bei MMO`s angesprochen werden, welche das Thema direkt betrifft.

https://youtu.be/o4HuOi01x-Y

In diesem Zusammenhang machen für mich auch die Kombination der Änderungen für 2025 und vor allem auch die Weiterführung von bereits vorhandenen Geschichten in der bereits bestehenden Welt und der Blick auf neue Spieler ebenfalls einen Sinn.
    Edited by Wolfshade on 23. Dezember 2024 11:50
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.