Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Brief des Studio Directors: 2025 und darüber hinaus

• Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Beim Thema "Schwierigkeit in der offenen Welt" gehen sowohl die Meinungen, aber auch die Vorstellungen ein bisschen auseinander. Vielleicht sollte man konkretisieren, was man genau darunter versteht und wo genau man sich eine Veränderung gewünscht hätte.
    In den nicht-instanzierten Bereichen finden sich zahlreiche (Neben-)Questen mit den zugehörigen (Kampf-)Begegnungen. Die sind in der Regel auf Einzelspieler ausgelegt.
    Weiter finden sich hier die sogenannten Weltbosse oder Gruppenbosse, die sogenannten Inkursionen (Dolmen, Vulkane etc.), zufällige "Mini-Inkursionen" und in einigen Gebieten wandernde Bosse (wie z.B. die Minotauren-Truppe in den Westauen). Diese "Events" sind eigentlich darauf ausgelegt, von Gruppen bewältigt zu werden, die sich dafür verabreden oder eben an den entsprechenden Stellen der Karte zufällig zusammen finden. Gerade die Begegnungen im Grundspielbereich werden zum Teil durchaus auch von Einzelspielern ohne große Probleme bewältigt.
    Schließlich gibt es natürlich noch einzelne oder in Gruppen auftretende zufällige Gegner auf der Karte, mit denen man in Kampf geraten kann, diese sind eher ein Ärgernis, denn eine Bedrohung, da sie ggf. zum Abstieg vom Reittier führen oder eine andere Aktion (Ressourcen ernten, Truhen öffnen) unterbrechen können.

Letztere Art von Begegnung ist vielleicht noch ein paar Nostalgikern aus Zeiten bekannt, als Kartengebiete levelabhängig bevölkert waren und Zufallsbegegnungen tatsächlich bedrohlich sein konnten. Es ist reine Geschmackssache, ob man das wieder möchte.

Einzelspieler-Quests werden oft als sehr einfach empfunden, auch wenn man sie ohne Hilfe von Gefährten oder Freunden angeht. Auch wenn es hier in erster Linie um das Erleben der Geschichte geht, heißt das nicht zwangsläufig, dass z.B. Kampfsequenzen trivial sein müssen.

Die ursprünglich als Gruppenevent konzipierten Begegnungen verdienen es hingegen schon, dass man sie als Herausforderung empfindet (solange man ihnen aus dem Weg gehen kann, wenn man sich ihnen alleine nicht gewachsen fühlt.) Ich kann nur vermuten, dass sich die Diskussion in erster Linie um diesen Bereich dreht oder drehen sollte.

Großangelegte Karten-Meta-Events, zu denen sich große Gruppen von Spielern verabreden und dann eine storymäßig verbundene Serie von mehreren Kartenereignissen im Weltboss-Plus-Format gemeinsam für tatsächlich nennenswerte und zum Teil hierfür einzigartige Belohnungen abschließen, gibt es ja in ESO eher nicht. Wenn die Entwickler so etwas möchten, dann spielen sie nach Feierabend einfach eine Runde GW2...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Es ist reine Geschmackssache, ob man das wieder möchte.

Nur das wer ein bissel erfahren ist absolut keine Möglichkeit hat sowohl die Open World wie auch z.B. Spindeltiefen oder Storylines auch nur halbswegs interessant zu finden. Diese Spieler müssen sich quasi der nicht vorhandenen Schwierigkeit anpassen. Die ganze Welt, Storys etc werden für diese Spieler obolet wie zum Schluß das gesamte Spiel.

Persönlich glaube ich, das die Vorstellung der Entwickler, eine Welt zu schaffen in welcher die Spieler Geschichten erleben, durch eine für die Spieler viel zu einfache Welt, genau diesen Aspekt eines gerade lorebasierenden und lorelastigen Spiels und loreintensiven Geschichten einfach nicht gewährleistet. Keinen interessiert mehr was es da gerade spielt, wo und warum, drei Tasten, fertig. Da verschiebt sich iwo des Aspekt, warum die Leute überhaupt das Spiel spielen/sollten.

Das ist meiner Meinung nach der Triviale, ich erinnere mich mehr an Gegner wenn sie auch was drauf haben. Bosse Schrifthalle, alle stark in Erinnerung. Frag mich mal nach "Bossen" in den Storylines der letzten drei/bier Jahre, die Olle von Gold-Road noch (ist ja auch nicht so lange her!), Blackwood, High Isle, Dunkelforst (Edith: Ok, die Kröte als World-Boss und Portale), ...könnte ich dir keinen einzelnen nennen.

...und gerade langfristige Spiele leben doch weiter auch durch die Erinnerungen der Spieler weiter. Bleiben dadurch wie die Welt lebendig.
    Edited by Wolfshade on 23. Dezember 2024 23:59
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Meine Vermutung ist es, dass sich so langsam die Spreu vom Weizen trennt. Und mit Weizen meine ich die Konsolen. Ich habe dass Gefühl ZOS konzentriert sich auf die PC, da es hier einfacher ist, grafische Anpassungen und Programmierungen noch umzusetzen. Die last gen laufen schon eh am Limit.
    Nun ja..... eine Vermutung.
    Ach ja... noch etwas... man muss sich jetzt ernsthaft um Cyrodiil kümmern? Also so richtig ernsthaft? 🤔
    Erfahrungsgemäss wird es demnächst wieder eher einen Schritt zurück gehen, anstatt vorwärts. 🤷‍♂️
    Nun denn.... Frohe Weihnachten...🎅
    Edited by styroporiane on 23. Dezember 2024 23:36
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Spreu zwischen Sony und ganz besonders Nvidia trennt sich halt immer weiter.

Sony hat ihre eigene Technologie und Hardware entwickelt (Konsequent, ok) und diese erst ab 5 Pro!! serienmäßig verbaut, während z.B. Nvidia (4.Generation), Amd und Intel, so etwas wie PSSR-Upscaling (Sonys Gegenstück zu DLSS und FSR), ich würde mal sagen im mittleren und gehobeneren Gaming-Bereich, bereits flächendeckend unter die Peoples gebracht haben.

https://www.msn.com/en-us/news/technology/sony-decided-fully-four-years-ago-to-develop-its-own-ai-hardware-for-the-ps5-pro-rather-than-using-amd-tech-and-the-big-question-is-why/ar-AA1weFId

Ohne mag ich weder Eso, "Modrim", Starfield oder Stalker 2 gerne spielen, da trennt sich dann nicht nur die Spreu sondern auch die Fps vom Weizen. ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Warum muss der Schwierigkeitsgrad in der offenen Welt, bei Standartkämpfen, erhöht werden? Das verstehe ich nicht.
    Die Kämpfe sind mir persönlich auch so schon zu schwierig und da meine Hände dieses Jahr erst operiert wurden, wird sich meine Spielweise dann eben noch weiter einschränken müssen. Schade eigentlich.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Warum muss der Schwierigkeitsgrad in der offenen Welt, bei Standartkämpfen, erhöht werden? Das verstehe ich nicht.
    Die Kämpfe sind mir persönlich auch so schon zu schwierig und da meine Hände dieses Jahr erst operiert wurden, wird sich meine Spielweise dann eben noch weiter einschränken müssen. Schade eigentlich.
    Sorry to hear aber für genau so Fälle haben sie doch wirklich den Eichenseelenring erfunden - nehme ich zumindest mal an.
    Mein Eichenseelenbuild muss wirklich für alle Standardkämpfe in der offenen Welt nur eine Taste (Links) drücken und sich halt bewegen. Um den Build einmal zu bekommen, braucht man halt das (die?) DLC(s) und eventuell Hilfe (helfe gerne am PC/EU), aber danach mache ich dir die Standardkämpfe mit 3 Fingern (egal wie aufgeteilt auf 2 Hände - also auch einhändig möglich) wenn es sein müsste.
    Also wer ein Handicap dieser Art hat, der sollte sich den Ring (und am besten noch ein, mit dem Ring leicht zu besorgendes, Set) einfach besorgen und kann dann wirklich extrem viel in dem Spiel machen - weit über Standardkämpfe hinaus.

Nix desto Trotz bin ich inzwischen (schon länger her wo ich das eventuell noch ok gefunden hätte) auch nicht mehr für eine Erhöhung der Standardkämpfe - wenn sie nicht optional sein sollte. Ich wünsche mir echt nur eine für die Quest-Gegner - aber auch die optional und am besten in mehreren Schwierigkeitsstufen.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nicht falsch verstehen...es ist sicherlich eine Meisterleistung ESO auf den last gens in der Qualität am Laufen zu halten. Nichts desto trotz haben wir aus den vergangenen 10 Jahren ja gelernt, was es bedeutet, wenn ZOS experimentiert. Halleluja.....👼
    Edited by styroporiane on 24. Dezember 2024 08:15
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Wow! ich freue mich riesig, dass ihr euch und uns mehr Freiheiten gebt. Für das Team, schöpferisch tätig zu sein, denn wenig zehrt an der Kreativität stärker als ein dauerhaft starrer Rahmen. ESO ist ja kein Bild, sondern eine Welt in ständiger Veränderung .. die selbst den eigenen Tod (Stromausfall) überdauert hat. Glückwunsch & willkommen zurück! Ich bin fast beschämt ob der Möglichkeiten, die sich für uns Spieler ergeben - Scherz. Ich bin begeistert. Ganz toll finde ich die Wahl des Aprils für den Übergang - es ist ein fantastischer Monat, frühlingshaft und ungebändigt. In diesem Sinne, uns, euch, jedem Glück und Erfolg :))
    give a man a fish and he will be happy for a day. give him a video game and he will be happy for months, maybe even years
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem Kapitel KEIN Inhalt, wenn ich die Gefährten nicht zähle, die ZOS jetzt im 4. Quartal in den Shop gestellt hat, um wenigstens etwas den Spielern zu bieten. Und das auch gegen Geld.

Bis April kann mit neuem Inhalt nicht gerechnet werden. Und danach gibt es statt Dungeons, DLCs, Kapitel nur inhaltliche Brotkrümmel.

Was der Spieler machen kann: Sich etwas Buntes im Shop kaufen.

Und DAS soll ich feiern?
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Seit dem Kapitel KEIN Inhalt, wenn ich die Gefährten nicht zähle, die ZOS jetzt im 4. Quartal in den Shop gestellt hat, um wenigstens etwas den Spielern zu bieten. Und das auch gegen Geld.

Bis April kann mit neuem Inhalt nicht gerechnet werden. Und danach gibt es statt Dungeons, DLCs, Kapitel nur inhaltliche Brotkrümmel.

Was der Spieler machen kann: Sich etwas Buntes im Shop kaufen.

Und DAS soll ich feiern?

Les nochmal oben.
    Q1 bleibt in diesem Jahr wie gewohnt.
    1 DLC dass im Januar auf den PTS kommt und März auf die liveserver
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Nee, lass' mal.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • TheElderScrolls_PSN
    Zabagad schrieb: »
    Mein Eichenseelenbuild muss wirklich für alle Standardkämpfe in der offenen Welt nur eine Taste (Links) drücken und sich halt bewegen.
    ...
    Also wer ein Handicap dieser Art hat, der sollte sich den Ring (und am besten noch ein, mit dem Ring leicht zu besorgendes, Set) einfach besorgen und kann dann wirklich extrem viel in dem Spiel machen - weit über Standardkämpfe hinaus.
    Dein Eichenseelenbuild ist bestimmt zusätzlich mit CPs weit jenseits der 2000er-Grenze angesiedelt, das vereinfacht die Sache sicherlich auch nochmals.

Ja, der Ring macht es einfacher und mit einem brauchbaren Set und entsprechender Bewegung kann man dann auch Gewölbe und deren Bosse mit bildlich gesproch drei Fingern schaffen. Aber spätestens bei den Oberbossen der offenen Welt und deren oft massenweise auftretenden Schergen ist Schluß, genauso wie bei geschlossenen Verliesen - da kommste mit drei Fingern und ein bisschen Bewegen trotz Ring nicht sehr weit.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 24. Dezember 2024 16:12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.