Der Entwickler schafft das Grundgerüst, schaut auf die Entwicklung/Diskussionen der Spieler /Community und setzt diese ggf um. Man kann das Spiel so vermarkten wie es ist und die eigenen Ideen umsetzten oder man gibt das Grundgerüst quasi in die Hände der Community/Spieler und sagt: "Hier, euer Spiel" und begibt sich in einen offenen Prozess in dem Spieler und Communitys die Richtung quasi entwickeln und die Devs dies dann nach Möglichkeiten umsetzten.
Scribing in Eso. Hat es schon einmal ein so dermaßen ausgedehntes Onlinespiel gegeben wo man selber seine Skills erstellen konnte? Hier hat ZOS mMn Major-Changes im Online-Segment geschaffen. Anstatt dies positiv zu sehen, war die Reaktion, keine Balance, Pay to win, niemand wollte es bäh und buh. Warum so negativ? Dies war wie die "Schwere Open World" von Lotro, wo Spieler von dort sagen, dies hat MMO`s für immer verändert. Und das ist der Punkt wo ich es schade für Eso/Zos/Beth finde, das man sich neben Scribing nicht auch die Idee der "optional schweren Open World" als Major-Changes/Innovation auf die Fahne geschrieben hat/ schreiben konnte. Da denke ich: Wow, was hätte das für einen Impact auf das gesammte Mmo-Rpg Segment/Genre/Markt und in so viele Bereiche gehabt.
Ich persönlich halte Eso da für das entwicklungsoffenste und im Bezug auf Beteiligung der Spieler, für das spielerfreundlichste Online-Mmo-Rpg. Was nicht heißen muss, das man den Spielern immer nach der Nase reden/entwickeln muss (bitte nicht verwechseln), sondern welche Möglichkeiten Eso den Spielern erschafft.
Story`s - unfassbar viel guter Contend!
Pve - Open World is huge, Dungeons, sehr viele unterschiedliche Schwierigkeiten/Anspruch
Pvp - Cyro (mit CP/ohne CP), Kaiserstadt, Battlegrounds, Duelle
Endgame - Pvp/Trials (sehr viel)
Charakter/-design - Rüstungen/Klamotten/SKills
Spielweisen - Klassen/Rollen kombiniert mit Set`s/Waffen/Skills
Housing - oh wow, so viele tolle Möglichkeiten
RL - Events
Genau DAS ist es aber mMn was ESO in der Schwierigkeit so unbalancierbar macht. Denn als Dev kannst du nicht die Spieler und deren Verhalten balancieren, wenn du es gleichzeitig all denen hier:Story`s - unfassbar viel guter Contend!
Pve - Open World is huge, Dungeons, sehr viele unterschiedliche Schwierigkeiten/Anspruch
Pvp - Cyro (mit CP/ohne CP), Kaiserstadt, Battlegrounds, Duelle
Endgame - Pvp/Trials (sehr viel)
Charakter/-design - Rüstungen/Klamotten/SKills
Spielweisen - Klassen/Rollen kombiniert mit Set`s/Waffen/Skills
Housing - oh wow, so viele tolle Möglichkeiten
RL - Events
angenehm spielbar gestalten möchtest.
Welcher ultimativ starke Bösewicht liegt denn nach zwei Schwerthieben auf dem Boden? Man kann sicher über den Schwierigkeitsgrad diskutieren, den ESO-Veteranen gerne höher hätten, aber ist so eine Aussage nicht doch wieder mal ein klein wenig übertrieben?Soldier224 schrieb: »Aber mal eine Frage: Ist es einer Immersion dienlich wenn ein Bösewicht, den die Story als ultimativ stark hinstellt, nach 2 Schwerthieben am Boden liegt und seine starken Elite Wachen die schon viel Übel auf die Welt losließen vom Winde umgeweht werden? Ernsthaft?
Hab ich doch gar nicht abgelehnt, ich sagte doch, das wäre eine Option, habe aber Zweifel geäußert, ob ZOS so etwas wirklich bug- und problemfrei hinbekommen würde.Wenn man die Diskussion seit ihrem Anfang verfolgt hat, dann wird man mitbekommen haben, dass sich die meisten einen erhöhten Schwierigkeitsgrad als zusätzliche Option wünschen.
Wenn du selbst sowas ablehnst, dann....ja....gönnst du diesen Spielern einfach gar nichts!
Okay, habs gestern mal solo mit meiner Ork-Nachtklinge und mit dem Ring probiert und bin gut durchgekommen, aber leider nur bis zu dem ersten Oberbösewicht. Dort bin ich dann gestorben trotz "Auslaugende Angriffe". EInmal hatte ich ihn zu zwei Drittel in der Lebensleiste runter, aber irgendwann lähmen mich seine beiden Schergen, die da seitlich auftauchen und dann haut der mir direkt seine 25.000 Schaden machende "Unruhe" rein - und aus die Maus.Bitsqueezer schrieb: »Da es ein ganz normales 4er-Verlies ist, kann man sich dafür in die Warteschlange stellen. Da muß man selbst aktiv auch nicht wirklich viel machen, wenn man in einer4er-Gruppe ist und nicht kämpfen kann - am Ende bekommt man immer mind. 1 leichtes, mittleres und schweres Teil aus den Sets, und immer erst die, die man noch nicht hat (seit irgendwann dieses Jahr), das braucht also nicht lang, um an das Set zu kommen. Dann kann man noch die anderen Beteiligten fragen, wenn einem noch was fehlt, was i.d.R. auch kein Problem ist.
Hab gestern mal die Sets durchgescrollt, aber keine weiteren gefunden, die guten Schaden verursachen und gleichzeitig hohe Heilwerte bieten - die beiden Sets "Auslaugende Rüstung" und Scharlachroters Zwielicht" sind da schon mit die besten.(glaube ich aktuell zumindest).Bitsqueezer schrieb: »Außerdem war das nur ein Beispiel, es gibt etliche Sets, sicherlich auch andere, die ähnlich funktionieren
Die Meeresblüten-Villa ist das im PSN- oder Xbox Live Marktplatz kaufbare 5 Euro-Haus und ja, die beiden waren es - für meinen Level 27-Charakter gar ncht so easy ;-)Welcher Boss ist das? Mit 5-Euro Haus kann ich erstmal nix mit anfangen. Ich will da mal testen gehen
Edit: Falls es die 2 Pappnasen Oskana und Quenyas sein sollten: easy Kanonenfutter für den Build
Okay, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wie geht das, das Set Auslaugende Rüstung zu erschwinglichen Preisen zu kaufen? Sets aus Verliesen werden doch automatisch gebunden, oder gibt es da Ausnahmen?Aber: Diese etlichen Sets sind idR nicht easy zu bekommen - definitiv nicht für die Zielgruppe.
Aber2: Wie oben geschrieben kann man Auslaugende sogar kaufen und dazu habe ich damals Bahrahas gespielt (lange her und kA wie gut das jetzt wäre) und das kann man sich noch ganz gut selber besorgen.
Na dann werd ich das demnächst mal solo versuchen, dann werden wir ja sehen, ob ich immer noch eher kenntnislos bin oder inzwischen doch ein bisschen was gelernt habe :-)Wer diese Vettel nach Jahren ESO spielen nicht solo legt, der hat keine Grundkenntnisse! Sorry, klingt hart, aber ist so!
War das nicht auch derjenige, der vor drei Jahren in seinem Brief geschrieben hat, dass keine größeren Ändeurngen am Spiel geplant sind, und man sich neben dem Kapitel auf das Feintuning konzentrieren wolle - nur um dann gute drei Monate später das CP 2.0-System rauszuhauen, das viele Spieler (die keine CPs im vierstelligen Bereich erspielt hatten bis dahin) in Bezug auf einzelne Fähigkeiten von heute auf morgen um Wochen oder auch Monate zurück geworfen hat.Aber Matt Firor schreibt schön verschleiert, sodass man sich später in alle Richtungen easy rechtfertigen kann.
TheElderScrolls_PSN schrieb:Okay, habs gestern mal solo mit meiner Ork-Nachtklinge und mit dem Ring probiert und bin gut durchgekommen, aber leider nur bis zu dem ersten Oberbösewicht. Dort bin ich dann gestorben trotz "Auslaugende Angriffe". EInmal hatte ich ihn zu zwei Drittel in der Lebensleiste runter, aber irgendwann lähmen mich seine beiden Schergen, die da seitlich auftauchen und dann haut der mir direkt seine 25.000 Schaden machende "Unruhe" rein - und aus die Maus.
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Okay, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wie geht das, das Set Auslaugende Rüstung zu erschwinglichen Preisen zu kaufen? Sets aus Verliesen werden doch automatisch gebunden, oder gibt es da Ausnahmen?
TheSorrow1989 schrieb: »TheElderScrolls_PSN schrieb: »Okay, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wie geht das, das Set Auslaugende Rüstung zu erschwinglichen Preisen zu kaufen? Sets aus Verliesen werden doch automatisch gebunden, oder gibt es da Ausnahmen?
Die Sets aus den 2 Kaiserstadt-Dungeons kannst du kaufen in dem du Schlüssel für die Truhenräume kaufst. bzw diese Fragmente die in der Kaiserstadt/in den 2 dungeons droppen.
Zumindest ging das mal wenn se nich was dran geändert haben.. hab mir so das Heilerset gekauft, nich weil ichs nich hätt farmen können sondern weil ichs konnte/ich genug Gold hatte
TheSorrow1989 schrieb: »TheElderScrolls_PSN schrieb: »Okay, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wie geht das, das Set Auslaugende Rüstung zu erschwinglichen Preisen zu kaufen? Sets aus Verliesen werden doch automatisch gebunden, oder gibt es da Ausnahmen?
Die Sets aus den 2 Kaiserstadt-Dungeons kannst du kaufen in dem du Schlüssel für die Truhenräume kaufst. bzw diese Fragmente die in der Kaiserstadt/in den 2 dungeons droppen.
Zumindest ging das mal wenn se nich was dran geändert haben.. hab mir so das Heilerset gekauft, nich weil ichs nich hätt farmen können sondern weil ichs konnte/ich genug Gold hatte
es gibt keine schlüssel bzw fragmente mehr für die räume. Bzw die Fragmente sind jetzt accountweite währung und damit nicht handelbar
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Welcher ultimativ starke Bösewicht liegt denn nach zwei Schwerthieben auf dem Boden? Man kann sicher über den Schwierigkeitsgrad diskutieren, den ESO-Veteranen gerne höher hätten, aber ist so eine Aussage nicht doch wieder mal ein klein wenig übertrieben?
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Hab ich doch gar nicht abgelehnt, ich sagte doch, das wäre eine Option, habe aber Zweifel geäußert, ob ZOS so etwas wirklich bug- und problemfrei hinbekommen würde.
Bitsqueezer schrieb: »TheElderScrolls_PSN schrieb:Okay, habs gestern mal solo mit meiner Ork-Nachtklinge und mit dem Ring probiert und bin gut durchgekommen, aber leider nur bis zu dem ersten Oberbösewicht. Dort bin ich dann gestorben trotz "Auslaugende Angriffe". EInmal hatte ich ihn zu zwei Drittel in der Lebensleiste runter, aber irgendwann lähmen mich seine beiden Schergen, die da seitlich auftauchen und dann haut der mir direkt seine 25.000 Schaden machende "Unruhe" rein - und aus die Maus.
Vielleicht falsch rübergekommen, aber das Gefängnis der Kaiserstadt ist wirklich nicht leicht (solo), und über die Ernterin kommt man solo nicht weg, soweit ich weiß. Die sperrt einen irgendwann in einen Käfig und das war's dann. Zu mehreren kommt man i.d.R. nicht mal bis zu dieser Mechanik, weil man die dann doch sehr schnell niedergemacht hat. Du müßtest vermutlich einen DD mit extrem großen Schaden haben, um das solo zu erreichen. Mir ist es nicht geglückt, aber springt bestimmt einer raus, der das natürlich locker gemacht hat..
Ich glaube, auch der Endboss an der Spitze des Turms ist dann nicht einfach, wenn überhaupt solo zu machen.
Ich meinte, Du kannst Dich in die Warteschlange mit spoezifischen Verliesen einreihen (oder natürlich gleich mit ein paar Leuten aus der Gilde o.Ä.) und dann zu Viert da durch.
Ich fang dann mal mit dem Kommentar an - denn das ist mir inzwischen auch aufgefallen. Durch die Änderung geht das tatsächlich nicht mehr - aber damals (vor ~3-5 Jahren als ich das Set gebraucht habe) ging das noch.TheSorrow1989 schrieb: »TheElderScrolls_PSN schrieb: »Okay, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wie geht das, das Set Auslaugende Rüstung zu erschwinglichen Preisen zu kaufen? Sets aus Verliesen werden doch automatisch gebunden, oder gibt es da Ausnahmen?
es gibt keine schlüssel bzw fragmente mehr für die räume. Bzw die Fragmente sind jetzt accountweite währung und damit nicht handelbar
Da du ja leider größere Pausen hier im Forum hast, habe ich lange überlegt, ob ich meine weiteren Anmerkungen jetzt hier als OT vom OT vom OT vom "ja was ist eigentlich Topic hier" schreiben soll und somit ist Sam mir jetzt vorweggekommen.TheElderScrolls_PSN schrieb: »Okay, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wie geht das, das Set Auslaugende Rüstung zu erschwinglichen Preisen zu kaufen? Sets aus Verliesen werden doch automatisch gebunden, oder gibt es da Ausnahmen?
Nur noch schnell zu den 2 Punkten mein 5ct, da ich ja einer der ersten war, der das böse P2W ins Spiel gebracht hat. Ich stehe nach wie vor dazu - egal wie man es dreht und wendet und definiert, aber mein haupt-Account PvP-Build spielt inzwischen mit 3 Scribing-Skills und mein 2t-Account der Scribbing nicht hat, ist um Klassen schlechter.Scribing in Eso. Hat es schon einmal ein so dermaßen ausgedehntes Onlinespiel gegeben wo man selber seine Skills erstellen konnte? Hier hat ZOS mMn Major-Changes im Online-Segment geschaffen. Anstatt dies positiv zu sehen, war die Reaktion, keine Balance, Pay to win, niemand wollte es bäh und buh. Warum so negativ?
[...]
Story`s - unfassbar viel guter Contend!
[...]
Den Teil hatte ich überlesen.TheElderScrolls_PSN schrieb: »Hab gestern mal die Sets durchgescrollt, aber keine weiteren gefunden, die guten Schaden verursachen und gleichzeitig hohe Heilwerte bieten - die beiden Sets "Auslaugende Rüstung" und Scharlachroters Zwielicht" sind da schon mit die besten.(glaube ich aktuell zumindest).
Ich schau keine Videos und kenne Lotro nicht - aber bei deiner sonstigen Sichtweise will ich gar nicht widersprechen. (Ich will schon - kann aber nicht@Zabagad Jetzt hast du dich doch wieder angesprochen gefühlt^^
Ich wollte darauf hinaus...
Es gibt eine negative Betrachtungsweise. Die wie jede Gewohnheit irgendwann den Blick und den Fokus nur noch darauf ausrichtet, negatives, verbesserungswürdiges oder kritikwürdiges zu sehen anzusprechen, etc.
Es gibt aber auch eine positive Betrachtungsweise. Dies wollte ich ebenfalls mit dem Lotro-Video und dem Thema Scribing verdeutlichen!
Niemand, hat (im Gegensatz zu dem Dude im Video) das Positive am Scribing gesehen und was dies auch für das gesamte MMO-RPG-Genre Bedeuten kann/könnte! Um es mit seinen Worten zu sagen Eso hat hier etwas wirklich "Major" im Genre getan. Positiv: das war etwas einzigartiges was es in dem Genre so noch nie gab!
Gegenbeispiel: Ich habe zwei Scribing Skills (nett/ stark/ ein bissel gebastelt) und sie eigentlich noch nirgendwo wirklich gebraucht.
Wenn du/ihr sie im Pvp als elemtar anseht, dann war es doch genau etwas für die "älteren Hasen", für die Pvp`ler und Endgamer. Im Gegensatz dazu, lese ich schon sehr häufig bis ausschließlich: Für die alten Hasen und Endgamer wird zu wenig gemacht. (Jeder Raid/ Scribing/ Mythics oder die neuen BG`s waren Contend für die Endgamer)
Positiv: Eso hat etwas absolut einzigartiges im Genre gemacht, wovon gerade im Endgame enorm profitiert wird.
Negativ: Lediglich das Erlangen/Verfügbarkeit, ist halt dem typisch vorherrschenden Finanzmodel geschuldet und folgt dem Schema wie der Fluff im Shop (Niemand muss/müsste es kaufen!)
[...]
Ja man kann Scribbing so betrachten - und ich schrieb ja irgendwo schon mal - ich möchte im angekündigten Cyro-PvP auch nicht drauf verzichten, denn mein Build ist so rund wie noch nie und macht mir irre Spaß.
Trotzdem war/ist es irgendwo P2W - aber hast ja schon recht - eigentlich sehe auch ich Scribbing (inzwischen) schon sehr positiv.
Mein PvP Allround Nb Build fühlt sich aktuell auch so rund an wie seit 2018 nicht mehr.
Es gibt vielleicht noch eine Baustelle mit der Gr. Wildheit. Die hält per Scribing Skill nur 10 oder 12sec, was echt wenig ist.
Also muss ich wahrscheinlich doch wieder zurück zum Cloak, aber nicht des Cloaks wegen.
Allerdings sehe ich das Scribing System äußerst kritisch. Viele Klassenskills hinken ja jetzt schon deutlich hinterher und bedenkt man, dass das Scribing ja wahrscheinlich noch ausgebaut wird, dann kann sich jeder ausrechnen, wie das später mal enden wird.
Überspitzt formuliert unterscheiden sich die Klassen dann nur noch durch ihre passiven.
Mein PvP Allround Nb Build fühlt sich aktuell auch so rund an wie seit 2018 nicht mehr.
Es gibt vielleicht noch eine Baustelle mit der Gr. Wildheit. Die hält per Scribing Skill nur 10 oder 12sec, was echt wenig ist.
Also muss ich wahrscheinlich doch wieder zurück zum Cloak, aber nicht des Cloaks wegen.
Allerdings sehe ich das Scribing System äußerst kritisch. Viele Klassenskills hinken ja jetzt schon deutlich hinterher und bedenkt man, dass das Scribing ja wahrscheinlich noch ausgebaut wird, dann kann sich jeder ausrechnen, wie das später mal enden wird.
Überspitzt formuliert unterscheiden sich die Klassen dann nur noch durch ihre passiven.
Ja, ich hab da auch das Problem der 10-12s (bei mir jetzt meist 10s - hatte sogar mal ne Zeit 10s + 12s auf 2 Skribbing-Skills) - deswegen hab ich da auch immer noch nen Pot ready wo je nach NB-Dichte Detection oder halt "Gr. Wildheit" (mag Pendant) mit drin ist.
Mir aber alles lieber als MagierLicht, was vorher quasi alternativlos (außer Pot natürlich) war.
Und ja - man kann das eben auch kritisch sehen (ich spiele nur noch 5 (+ 1 Ulti) Sorc-Skills) und trotzdem muss ich sagen, dass mir mein Main-Account halt jetzt viel mehr Spaß macht und ich auf dem Nebenaccount ohne Scribbing keinen Bock mehr habe. Von daher - ich sehe es zurzeit eigentlich schon deutlich mehr Pro als Contra.
Ja, Hybrid und Alchemie - leider eine unvollendete GeschichteWenn es nur einen Trank mit Stamina, Magicka und Gr. Wildheit geben würde....
Krümelkeks schrieb: »Schon jetzt leidet das Game an zuwenig Tanks und Heilern und wenn mal vorhanden an der Qualität.
Krümelkeks schrieb: »Schon jetzt leidet das Game an zuwenig Tanks und Heilern und wenn mal vorhanden an der Qualität. Wen verwundert es, wenn diese beiden Kalssen nur über Schaden in der offenen Welt gelevelt werden müssen? Besser wären hier mal spezifische Questreihen für diese Klassen zu implementieren, damit sich der Nutzer mit den Mechaniken vertraut machen kann.