Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Brief des Studio Directors: 2025 und darüber hinaus

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja... ich weiß nicht, ob man gegen die Sorc Schwemme mit dem Set viel Land sieht. Aber vielleicht ist es im PvP verbreiteter.
    Edited by Hegron on 4. January 2025 15:50
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Man findet damit auch keine PvE Builds auf YT. Das Set ist einfach kagge.

Ich liebe steile Thesen.

Man fand auch keine Builds auf YT von Tanks mit 2H`er auf der Backbar. Selbst Monate nach dem Serverfirst wurde hier noch immer darüber gelacht und geflachsimpelt das es nicht gehe oder nicht gut sei :D

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    "Sorc Schwämme" sind aber auch besondere Schwämme... elektrisch geladen? ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Man findet damit auch keine PvE Builds auf YT. Das Set ist einfach kagge.

Ich liebe steile Thesen.

Man fand auch keine Builds auf YT von Tanks mit 2H`er auf der Backbar. Selbst Monate nach dem Serverfirst wurde hier noch immer darüber gelacht und geflachsimpelt das es nicht gehe oder nicht gut sei :D

Ja, definitiv ein Beweis dafür, dass das Set super performt...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ReginaRegenbogen
    ReginaRegenbogen
    ✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Es war nicht meine Absicht hier Unfrieden zu stiften.
    Ihr habt Recht, ich meine Ruhe und damit ist das Thema für auch schon erledigt.

Ach übrigens, Dankeschön für das nachgesagte geistige Handicap. Tatsächlich musste ich an beiden Händen operiert werden (Karpaltunnelsyndrom) sagt euch vllt. ja was (oder eben auch nicht) aber ich weiß wie weh das tun kann. Im übrigen habe ich einst auch schon Gruppeninhalte allein gespielt, konnte danach meine Hände tagelang nicht ohne Schmerzen nutzen.
    Allerdings würde ich Eso eher den Rücken kehren, anstatt mir von Spielern, mit so viel Unverständnis, helfen zu lassen.

Oh man, da hast du ja richtig Pech gehabt. Mein Vater wurde da auch operiert, die OP dauerte 10 Minuten, da war der Nerv frei gelegt und nach 3 Tagen war er im Prinzip wieder fit, aber nach einer Woche Fäden raus und is als wäre nie was gewesen......
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Na guck... Sorc-Schwämme werden schon verkauft... schon im Kronenshop nachgesehen?... ;)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Kommen vielleicht im Januar als Preview auf`m Pts, sollen aber auch bei Karpaltunnelsyndrom helfen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Och ihr seid aber sehr nett.
    Es ist ja wirklich bezaubernd wie ihr andere Mitspieler veralbern könnt.
    Da kommt ihr euch wohl sehr mutig und vor allem komisch vor, gell.

Man, man, man, jetzt weiß ich warum ich lieber allein spiele, als mich mit solchen Mitspielern, wie euch abzugeben!
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ähm...bitte nicht verallgemeinern... "ihr" uns so...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ja, nur weil wir uns veralbern muss es das andere nicht ausschließen.

https://saneostore.de/Ratgeber/TENS-Schmerzlinderung/TENS-bei-Handschmerzen/

Edith: Habe vor Weihnachten zufällig bei solche TENS-Geräte geschaut und viel mir dazu ein. Nett oder, hätte ja vielleicht helfen können anstatt hier direkt einen auf Befindlichkeitsstörung zu machen?
    Edited by Wolfshade on 5. January 2025 13:11
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Man, man, man, jetzt weiß ich warum ich lieber allein spiele, als mich mit solchen Mitspielern, wie euch abzugeben!

Der Versuch Beavis und Butt-Head zu disziplinieren, muss scheitern. ;)
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭

Der Versuch Beavis und Butt-Head zu disziplinieren, muss scheitern. ;)

Alles gut, ich bin nicht nachtragend, finds halt nur nicht so toll.
    Vielleicht hab ichs auch einfach in den falschen Hals bekommen. :smile:
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Der Versuch Beavis und Butt-Head zu disziplinieren, muss scheitern.
    Ich wußte nicht, daß man Dich disziplinieren muß :o
    Aber ich grübele noch, für wen von beiden Du Dich hältst.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wer zu allem seinen Senf dazugeben muss, darf sich nicht wundern, wenn er als Würstchen wahrgenommen wird. 🤗
    Edited by styroporiane on 6. January 2025 15:34
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, das solltest Du Dir echt zu Herzen nehmen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    #bestofworst

Hab mal ein Screenshot vor diese Seite gemacht.

2H - Sorc-Schwämme - Karpaltunnelsyndrom - "nett" - Beavis und Butthead - Würstchen mit Senf

...zum 20 jährigen packe ich den in den "Best Eso-Memories" Thread B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und was hat das alles mit dem Brief zu tun? :O
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Und was hat das alles mit dem Brief zu tun? :O

Dieser Brief deutet eben die Zukunft von ESO an, sagt aber absolut gar nichts aus.
    Da sollte man sich nicht wundern, wenn die anschließende Diskussion sehr breit ausfällt.

Man kann ja nicht mal schreiben "zurück zum Thema bitte!", weil es gar kein Thema gibt. ;)

Edited by Sun7dance on 7. January 2025 08:28
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, aber ein medizinisches Thema ist aber schon etwas zu breit würde ich mal vermuten :D
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Naja, aber ein medizinisches Thema ist aber schon etwas zu breit würde ich mal vermuten :D

naja nein, weil wenn die Openworld so schwer wird das medizinisch betroffene (nicht böse gemeint) nicht mehr klar kommen ist es schon im Thema wo es sich um zukünftige Änderungen dreht.. ehm.. einzuordnen? nicht?

Die Openworld kann dann für uns mit gesunden Händen (und Füßen für die die mit Lenkrad und Pedal spielen!) immer noch zu leicht sein.. aber es sollte trotzdem thematisiert werden..
    Edited by TheSorrow1989 on 7. January 2025 11:04
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Steile These. Aber ich glaube, wenn die OpenWorld ZU schwer wird, sind medizinische Probleme das kleinste Problem.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

naja nein, weil wenn die Openworld so schwer wird das medizinisch betroffene (nicht böse gemeint) nicht mehr klar kommen ist es schon im Thema wo es sich um zukünftige Änderungen dreht.. ehm.. einzuordnen? nicht?

Die Openworld kann dann für uns mit gesunden Händen (und Füßen für die die mit Lenkrad und Pedal spielen!) immer noch zu leicht sein.. aber es sollte trotzdem thematisiert werden..

Auch dem hätte man in so einem Brief easy vorbeugen können, indem man klar formuliert hätte, dass jedwede Steigerung des Schwierigkeitsgrad optional kommen wird.
    Das wäre eine handfeste Aussage gewesen, die einen Großteil dieser Diskussion im Keim erstickt hätte.
    Aber Matt Firor schreibt schön verschleiert, sodass man sich später in alle Richtungen easy rechtfertigen kann.

Wie wirkt sowas auf mich?
    Tja, um es mal deutlich und auch vorwurfsvoll auszudrücken: Ich denke, dass ZOS selber noch gar keinen Plan hat und erstmal Krümel verstreut, die ein Großteil der Community gerne hören möchte.
    Jetzt mal ehrlich, man kann doch bei so elementaren Änderungen wie dem Kampfsystem und dem Schwierigkeitsgrad nicht 3 oder 4 Monate vorher komplett ohne konkrete Vorstellung dastehen, sofern man wirklich einen Masterplan verfolgt.

Oder setzt man sich jetzt hin, entwirft erstmal eine Idee und setzt die dann technisch binnen kürzester Zeit auch um?
    Das würde ja bedeuten, dass solche Änderungen gar nicht so aufwendig wären, wie immer suggeriert wird.

Oder lautet die Taktik, dass man diese Krümel streut, damit man die Community zum spekulieren quasi einlädt in der Hoffnung, dass dabei auch verwertbare Vorschläge gemacht werden, weil man selber wie ein Ochs vorm Berg steht?

Oder, oder, oder, oder....

Alles Spekulation, klar! Aber darüber darf man sich nach so einem Brief echt nicht wundern!

Edited by Sun7dance on 7. January 2025 12:06
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich ähnlich. Es wirkt so als ob ZOS mit solch Briefen immer vorfühlt und selbst noch keinen Plan hat. Insbesondere beim Thema Open-World-Schwierigkeit ist die Com aber auch enorm gespalten. Wenn ZOS die Schwierigkeit an die CP (oder gar Playtime, wobei das kompliziert ist) koppelt und sie nicht optional anbietet, wird es wohl sehr viele Spieler verärgern. Machen sie sie jedoch optional werden es die wenigsten Spieler überhaupt von alleine hochschrauben. Beide Varianten wären da mMn blöd. Man sollte sich da bei ZOS mal fragen warum bei der optionalen Variante die meisten gar nicht auf eine höhere Schwierigkeit wechseln würden. Da reicht ein Blick auf das Spiel selbst. Wenn ich zBsp die Bestrebungen "Diebesgut plündern" und "Runensteine ernten" habe, dann hab ich keinen Bock mich währenddessen mit schweren Mobs rumzuprügeln. Das zieht auch jetzt schon das Erledigen unnötig in die Länge und zumindest ich hab da schon länger keinen Bock mehr drauf. Eine erhöhte Schwierigkeit würde zu noch weniger Böcke führen. Ich denke nicht, dass ich da sonderlich speziell ticke. Es wird vielen so gehen. An was es da mMn fehlt ist der Spaß am Kämpfen. Ein knackiges Gameplay. Dann wäre auch ein erhöhter Schwierigkeitsgrad eine Option die man freiwillig hochschraubt. Aber so? Optional würd ich das nie nutzen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auch das könnte man relativ einfach umgehen, indem man die meisten Mobs aggromäßig auf neutral stellen würde.
    Dann könntest du eventuell sogar einfacher farmen als jetzt.

Ja, niemand würde auf den optional höheren Schwierigkeitsgrad gehen, wenn die Mobs nur mehr Leben + Schaden hätten.
    Das Thema hatten wir ja auch schon oft durchgekaut.
    Dann würde aus langweilig nicht anspruchsvoll werden, sondern lediglich langweilig + zäh. Da hätte ich auch absolut keinen Bock drauf, obwohl ich mir schon seit Jahren einen gehobeneren Schwierigkeitsgrad wünsche.

"Anspruchsvoll" bedeutet nicht automatisch "länger"!
    Man kann das echt nicht oft genug schreiben, um ZOS hier vor einem vermeintlich groben Fehler zu bewahren.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dann könntest du eventuell sogar einfacher farmen als jetzt.

Ich bin mir unsicher ob es überhaupt ums einfachere Farmen geht. Kämpfen sollte in erster Linie Spaß machen. Mobs die wie ein Netchbulle keine Aggro haben fördern da für mich nicht den Spielspaß.

Wie sieht denn von den allermeisten Langzeitspielern der ESO-Alltag aus? Handwerksdailies auf allen Chars + bißchen Gildenhandel + sonstige Dailies + Bestrebungen + Goldene Vorhaben und anschließend das was Spaß macht. Meist Gruppencontent. In meinem Fall war es Cyrodiil. Nicht wenige Spieler loggen sich nach den Bestrebungen sogar aus. Und da ist es logisch, dass ZOS ein Interesse daran hat, insbesondere die Bestrebungen und Goldene Vorhaben als schöne Time-Waster zu gestalten. So zumindest nehme ich den aktuellen Werdegang wahr. Hier würde ein erhöhter Schwierigkeitsgrad alles in die Länge ziehen und mehr nerven als Spielspaß kreieren. Deswegen verstehe ich nicht wirklich warum man immer von der banalen Schwierigkeit redet und sie gerne höher hätte. Für was denn? Das Kampfsystem macht dadurch auch nicht mehr Spaß, wenn es ums Abhaken einer Daily/Bestrebung geht. Weil es bei dem was man tut selten überhaupt ums Kämpfen geht. Wie du schon richtig schreibst: viele wollen es anspruchsvoller. Ich auch. Aber das kann mMn nicht über eine erhöhte Overland-Schwierigkeit gehen. Durch die wird es nur länger dauern.

Mal als Side-Take: Als das Set Seuchenbruch noch im PvE proccte, hab ich mich freiwillig in viele Mobs geschmissen. Einfach weil das Gameplay damit Spaß machte. Ich bin zum Char auf 50 leveln solo in die Katakomben von Himmelsgriff gegangen. Mach das mal jetzt. Mit Level-12-Gear nach Himmelsgriff. Nach fünf Minuten hat man keine Lust mehr. Wenn ich mir das jetzt noch mit erhöhter Schwierigkeit vorstelle? Nee Danke.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    So wie manche hier geradezu um höhere Schwierigkeit betteln, wünsche ich euch doch vom ganzen Herzen, dass ihr eine "Dark-Soul"-Schwierigkeit bekommt - und nicht nur bei den Bossen. 🙂😉
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Der Thread wurde im November 2021 im int-Bereich von @ZOS_Kevin offiziell angepinnt.

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/590162/overland-content-feedback-thread/p1

Ebenfalls 2021:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/570440/the-elder-scrolls-online-ist-zu-einfach/p1

...ist jetzt nicht so als wenn da im Juni 2024 mal einer eine Idee gehabt hätte.

Generell, natürlich geht der Thread darüber und auch hinaus und es ist ein Thread raus geworden wo mal wieder geschrieben wird. Ist doch ein Diskussionsbereich, also hat der zugegeben offene Brief doch seinen Zweck erfüllt. Er regt zum Austausch an. Zeigt mir aber doch auch, das hier durchaus im Forum mitgelesesn wird und auch auf Ideen eingegangen oder auch umgesetzt werden. Es muss halt ins Konzept der Entwickler von Spiel passen, wie es gesagt wurde.
    CURSIN_IT schrieb: »
    Wenn ich zBsp die Bestrebungen "Diebesgut plündern" und "Runensteine ernten" habe, dann hab ich keinen Bock mich währenddessen mit schweren Mobs rumzuprügeln. Das zieht auch jetzt schon das Erledigen unnötig in die Länge und zumindest ich hab da schon länger keinen Bock mehr drauf.

Genau, ein super Beispiel. Es geht bei so etwas um "erledigen". So wird es empfunden und nicht mehr um das Spiel, dessen Inhalt, Open World, Abenteuer oder Spannung und das womit sich die Entwickler mal Mühe gemacht haben. Meiner Meinung nach haben genau diese "Spielinhalte" auch dazu beigetragen, das das Spielergefühl sich dahingehend entwickelt. Sehr schade und irgendwie wirkt dies sehr beununruhigend auf mich, sowohl im Blick auf Spiel wie Konsumenten/Spieler.

"Das ZOS keinen Plan hat", mal so generell meine Meinung dazu wie ich es einschätze und eine Theorie und ein Blickwinkel. (Hab das schon mal irgendwo etwas ausführlicher geschrieben):

Jeder Entwickler, das Team hat doch eine Idee (Vision) vom Spiel, diese ist im Prinzip ein geschlossenes Konzept vom Spiel. Neben dem "geschlossenen" Prinzip, der Entwickler bestimmt die RIchtung/Inhalte, gibt es aber auch ein "offenes" Konzept.

Der Entwickler schafft das Grundgerüst, schaut auf die Entwicklung/Diskussionen der Spieler /Community und setzt diese ggf um. Man kann das Spiel so vermarkten wie es ist und die eigenen Ideen umsetzten oder man gibt das Grundgerüst quasi in die Hände der Community/Spieler und sagt: "Hier, euer Spiel" und begibt sich in einen offenen Prozess in dem Spieler und Communitys die Richtung quasi entwickeln und die Devs dies dann nach Möglichkeiten umsetzten.

Scribing in Eso. Hat es schon einmal ein so dermaßen ausgedehntes Onlinespiel gegeben wo man selber seine Skills erstellen konnte? Hier hat ZOS mMn Major-Changes im Online-Segment geschaffen. Anstatt dies positiv zu sehen, war die Reaktion, keine Balance, Pay to win, niemand wollte es bäh und buh. Warum so negativ? Dies war wie die "Schwere Open World" von Lotro, wo Spieler von dort sagen, dies hat MMO`s für immer verändert. Und das ist der Punkt wo ich es schade für Eso/Zos/Beth finde, das man sich neben Scribing nicht auch die Idee der "optional schweren Open World" als Major-Changes/Innovation auf die Fahne geschrieben hat/ schreiben konnte. Da denke ich: Wow, was hätte das für einen Impact auf das gesammte Mmo-Rpg Segment/Genre/Markt und in so viele Bereiche gehabt.

Ich persönlich halte Eso da für das entwicklungsoffenste und im Bezug auf Beteiligung der Spieler, für das spielerfreundlichste Online-Mmo-Rpg. Was nicht heißen muss, das man den Spielern immer nach der Nase reden/entwickeln muss (bitte nicht verwechseln), sondern welche Möglichkeiten Eso den Spielern erschafft.

Story`s - unfassbar viel guter Contend!
    Pve - Open World is huge, Dungeons, sehr viele unterschiedliche Schwierigkeiten/Anspruch
    Pvp - Cyro (mit CP/ohne CP), Kaiserstadt, Battlegrounds, Duelle
    Endgame - Pvp/Trials (sehr viel)
    Charakter/-design - Rüstungen/Klamotten/SKills
    Spielweisen - Klassen/Rollen kombiniert mit Set`s/Waffen/Skills
    Housing - oh wow, so viele tolle Möglichkeiten
    RL - Events

Wo gibt es das alles in der Form? Welches Spiel bietet der Playerbase mehr Raum an Partizipation, Beteiligung, Kommunikation, Möglichkeiten des ausprobierens, Entscheidungsfreiheiten im Spiel und das in allen Bereichen. Ich glaube schon das da jemand einen Plan hat, einen sehr guten, der leider viel weniger gewürdigt oder gar gesehen wird, wie bei anderen Spielen.

Sehr schade und ebenso bedenklich wie für mich unverständlich, finde ich hingegen, das es Spieler gibt (niemand persönlich oder besondern den ich ansprechen will) die damit...

a) nichts anfangen können
    b) ein geschlossenes Prinzip allem Anschin nach bevorzugen
    c) den Fokus zu sehr auf nicht so gute Dinge richten
    d) dies alles/vieles nicht zu schätzen wissen

Was mir an der schweren Open World fragen aufwirft, ist das Kampfsystem. A) Viel zu viele Stuns/Knockbacks/etc. in Kombination mit bestimmten Animationen z.B. Breakfree/aufstehen da sie B) einfach nicht flüssig sind/wirken und in der Ausführungszeit evt. zu lange sind und C) der damit verbunden erzwungene instant kill wie im Archiv oder Cyro. Dies macht mir etwas Sorge im Bezug auf eine "schwere open World", aber nur am Rande.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht äußern sie sich auch extra nur bedacht und wollen damit zu Diskussionen anregen, um die Stimmungslage zu checken. Wenn man sich jetzt konkret äußert, sind die Spieler angepisst, die sich auf das Versprochene gefreut hätten.

Zum Thema Open World zu schwer wg bestimmter Handicaps: Es wird immer Spieler geben die etwas nicht schaffen, egal aus welchem Grund. Es gibt immer Sachen die schlimmer sind als andere. Auch wenn mir die Betroffenen leid tun, das kann kein Maßstab für 99,99% der anderen sein. Zum Glück ist ESO ein Online Game, wo wir Spieler uns gegenseitig helfen können.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    In der Politik z.B. nennt man es mitunter: Debattenhappen :D

Man veröffentlicht eine bestimmte These/Meinung/Ansicht, die man zwangsläufig noch nicht einmal selber vertreten muss, man aber auf Grund der garantiert kommenden Reaktion/ öffentlichen Diskussion wertvolle Schlüsse ziehen kann. Auch kann man damit quasi auf das was kommen wird, die Community/Spieler etwas vorbereiten und irgendwie ja auch Spannung erzeugen.

Mir persönlich ist ein offener Brief lieber, bei welchem die Konkretisierung des Thema`s sich auch aus der darauf folgenden Diskussion und Meinungen Pro/Contra (falls bisher nicht geschehen) ergibt, als wenn da jetzt drin stehen würde, wir machen dies, das, dann und dann, so und so, basta.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.