Ein herzliches Willkommen an alle Mitglieder der „Elder Scrolls Online“-Community!
Da sich das Jahr dem Ende zuneigt, werde ich mir etwas Zeit nehmen, um euch meine Gedanken zu 2024 zu schildern – und einen Blick auf 2025 sowie darauf zu werfen, wie sich ESO weiterentwickeln wird, um den sich ändernden Bedürfnissen der Community gerecht zu werden.
Zunächst ein paar Sätze zu 2024. Wahrscheinlich sage ich das jedes Jahr, aber die ESO-Inhalte 2024 gehören zu meinen Favoriten. Ich liebe die Atmosphäre und die Geschichte von „Gold Road“, und da ich mit der Heimschau nun so viele Heime anderer Leute sehen kann, denke ich ernsthaft darüber nach, das Frohrebe-Anwesen zu meinem Hauptwohnsitz zu machen – auch wenn es einiger Anstrengung bedarf, mich aus der Feste Gramen umzusiedeln … 2024 hat gezeigt, dass wir weiterhin wunderbare Inhalte für all unsere Spieler kreieren. Wir haben das Jahr mit zwei neuen Gefährten – im Augenblick bin ich mit Zerith-var auf Abenteuerreise, auch wenn ich es da langsam angehen lasse – und einigen unterhaltsamen Anpassungen an die Schlachtfelder und vielem mehr beendet. Im Rückblick auf die Inhalte und Updates von 2024 bin ich sehr zufrieden mit unserer Geschichte, den Inhalten und Systemaktualisierungen.
Es war wunderbar, im April bei unserem Event zum 10. Jubiläum in Amsterdam persönlich Zeit mit den Fans zu verbringen, und für Mitglieder des Teams im Juli bei der deutschen ESO-Taverne dabei zu sein, die ich leider verpassen musste. Über das Jahr verteilt fanden auch viele kleinere, regionale Community-Events statt – manche sogar zum ersten Mal in ihrer Region –, bei denen die Fans des Spiels sich treffen und Anekdoten über ihre gemeinsame Zeit in Tamriel austauschen konnten.
Nun ist es aber Zeit, den Blick nach vorn zu richten, was den Großteil dieser Jahresabschluss-Nachricht ausmachen wird. Veränderung ist eine Konstante. Das gilt besonders fürs Gaming. Die Spieleindustrie verändert sich, Gewohnheiten von Spielern ändern sich, andere Spiele kommen und gehen. Tatsächlich ist die Veränderung seit der Veröffentlichung von ESO im Jahr 2014 ein stetiger Begleiter. Wir waren in der Lage, mit der Zeit Schritt zu halten, schwierige Entscheidungen zu treffen und große Veränderungen vorzunehmen, wenn es notwendig wurde. Wenn ich auf all die Änderungen zurückblicke, die uns an diesen Punkt gebracht haben, wird offensichtlich, dass wir im Großen und Ganzen für unser Spiel die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit getroffen haben. Jetzt blicken wir voraus auf 2025 und schauen uns an, wie wir ESO verändern können, um relevant, großartig und fesselnd zu bleiben.
Seit 2017 haben wir jedes Jahr unglaubliche Inhalte und Systeme herausgebracht – doch immer nach demselben Zeitplan. Dieser jährliche Takt zwang das Team, sich an kurzen Abgabefristen zu orientieren – immer im Juni –, zu denen alle möglichen Inhalte (Systeme, Gebiete, Geschichten usw.) gleichzeitig fertig sein mussten, wodurch wir wenig Zeit für Experimente hatten oder um darüber nachzudenken, wie man Dinge anders angehen könnte.
Ende letzten Jahres haben wir euch eine kleine Vorwarnung gegeben, dass wir alles etwas aufmischen würden. Unsere Vorlaufzeiten sind so lang, dass wir damals bereits einige dieser Änderungen in Planung hatten. Und ich freue mich sehr, sagen zu können, dass ihr mit dem Beginn des neuen Jahres sehen können werdet, wie neue Ideen und Herangehensweisen an Veröffentlichungen umgesetzt werden.
Das Kapitel wird zugeschlagen
Mit unseren starken jährlichen Kapitel-Veröffentlichungen waren wir unheimlich erfolgreich: angefangen mit „Morrowind“ 2017, bis hin zu „Gold Road“ vor gerade einmal 6 Monaten. Die Gestaltung von Gebieten sowie Quests/Inhalte bilden das Herz jedes „Elder Scrolls“-Spiels, was unser Modell der jährlichen Kapitel-Veröffentlichungen unterstrich. Wir werden weiterhin reichlich Geschichten erzählen, doch jetzt, mit Blick auf 2025, müssen wir uns auf andere Inhalte konzentrieren, um alle Arten von ESO-Spielern abzuholen. Deshalb wenden wir uns von den Kapiteln ab und nehmen neue Arten von Inhalten in den Blick, und damit auch eine neue Veröffentlichungsphilosophie. Dazu im Folgenden mehr.
Da es ein Übergangsjahr wird, bringen wir 2025 neue gebietsbasierte Inhalte heraus – doch ihr werdet bis April warten müssen, um genau erfahren zu können, was an ihnen anders sein wird. Bleibt dran!
Einführung von Saisons
Im Verlauf von 2025 werden wir uns hin zum Modell saisonaler Inhalte bewegen und damit weg von der Veröffentlichung umfangreicher Updates einmal pro Jahr, wie wir es mit den Kapiteln gehandhabt haben. Darüber werden wir in Zukunft noch sehr viel mehr sprechen, doch bereitet euch darauf vor, dass ihr es 2025 mit drei- oder sechsmonatigen Saisons mit eigenem Namen und einem Mix aus thematischen Geschichten, Events, Shop-Artikeln, Verliesen und mehr zu tun haben werdet.
2025 hält also eine Mischung aus Altem und Neuen parat, da sich das Entwicklungsteam mehr Richtung Kreation kleinerer Inhaltshappen bewegt. Wir haben trotzdem noch ein paar größere Sachen, an denen wir seit mehr als einem Jahr arbeiten und deren Veröffentlichung ihr auch sehen werdet.
Wenn wir das Entwicklungsteam davon befreien, sich an einen strengen jährlichen Zyklus zu halten, können Teams Inhalte im Jahresverlauf herausbringen, wenn sie fertig sind, ohne auf einen Termin im Juni hinarbeiten zu müssen. So wird es möglich, sich über das Jahr verteilt mit einer größeren Bandbreite an Inhalten zu beschäftigen. Davon profitiert das neue Saison-Modell, und wir werden Inhalte, Updates, Korrekturen und Systeme effizienter veröffentlichen können.
Neuer Fokus auf Veränderung und Experimenten
Wir haben von euch, der Community, gehört, dass wir mehr experimentieren müssen, um Schwung reinzubekommen und nicht so vorhersehbar zu sein. Das Spiel braucht neue und unterschiedliche Arten von Inhalten, und seit Langem eingehendes Feedback muss bearbeitet werden. Wir haben schon angefangen, an einigen Ideen zu arbeiten, die 2025 ausprobiert werden. Diese Systeme und Ideen werden wir in den Patchnotizen deutlich als „Experimente“ hervorheben. Sie werden dann zu vollständigen Spielsystemen ausgearbeitet – oder auch nicht. Weil unser Fokus nun darauf liegt, Inhalte auf Saisons herunterzubrechen, anstatt in Jahren zu denken, erhalten wir Zeit, diese Experimente und Änderungen durchzuführen.
Hier schon mal ein paar der Ideen, an denen wir arbeiten. Manche davon seht ihr vielleicht 2025 und darüber hinaus als Tests auf den Liveservern. Bei manchen handelt es sich um Tests, bei anderen um Verbesserungen, die auf Rückmeldungen von Spielern basieren:
- Wir müssen uns ernsthaft um die Leistung in Cyrodiil kümmern. Unser (ehrgeiziges) Ziel ist es, zu dem Maß an gleichzeitig in einer Kampagne befindlichen Spielern zurückzukehren, das wir 2014 geboten haben. Deshalb experimentieren wir mit einer Cyrodiil-Kampagne, bei der alle Klassen über PvP-spezifische (und performancegünstigere) Fertigkeiten verfügen werden, welche die Standard-Fertigkeiten der Spieler ersetzen. Wir erwarten, dass wir dadurch mehr Spieler pro Kampagne unterstützen können.
- Erhöhung der Schwierigkeit von Standardkämpfen in der offenen Welt
- Verbesserung des allgemeinen „Kampfgefühls“ durch Arbeit an Animation, Grafik und eventuell Klang
- Experimente mit mehr Gebieten wie Kargstein (jedoch weniger groß und umfangreich) exklusiv für Gruppen mit sehr fortgeschrittenen Spielern oder Gruppen mit lockererer Herangehensweise – inklusive zugehöriger Jagd nach Ausrüstung
- Ergänzung und Verfeinerung von Programmen, damit Gildenrekrutierung und -verwaltung einfacher und logischer ablaufen
- Hier haben wir noch viele weitere Ideen, und natürlich auch ein offenes Ohr für euch, damit wir aus eurem Feedback neue Ideen entwickeln können.
Konzentration auf das Erlebnis neuer und zurückkehrender Spieler
Es ist längst überfällig, dass wir uns dem Spielerlebnis derjenigen widmen, die neu bei ESO sind oder zurückkehren. Aktuell ist das Spiel so umfangreich, dass wir an der Erfahrung neuer Nutzer feilen müssen. Unser Ziel besteht darin, Neulinge davor zu bewahren, von Dutzenden Möglichkeiten überrollt zu werden, sobald sie die Welt zum ersten Mal betreten. Stattdessen wollen wir ihnen die entscheidende Orientierungshilfe geben, die sie brauchen, um Spaß am Spiel zu haben, bevor ihnen alle Optionen eröffnet werden.
Zudem kommen jedes Jahr Millionen Spieler nach Monaten oder Jahren Spielpause zu ESO zurück – und es ist für sie häufig verwirrend, was sie dann tun sollen. Dem müssen wir entgegenwirken, indem wir dafür sorgen, dass auf der Karte und in anderen Quest- oder Informationsbereichen der Benutzeroberfläche klar ersichtlich ist, wo der Nutzer war, als er aufgehört hat, was seitdem hinzugekommen ist und wo er Inhalte findet, die ihm gefallen werden.
Hier nur ein paar der Ansatzpunkte, um es neuen und zurückkehrenden Spielern einfacher zu machen – manche davon veröffentlichen wir 2025, manche später:
- ein neues Startprogramm mit besserer Optik und besserer Leistung (nur PC)
- Rückkehr zum ursprünglichen Tutorium im Wehklagenden Kerker für alle neuen Spieler – das ist bereits veröffentlicht, aber wir werden es regelmäßig optimieren, um das Spielerlebnis zu verbessern
- optische Verbesserung der Gebiete des Grundspiels mittels aktualisierter Texturen und Grafikelementen, angefangen mit den Inseln der Startgebiete – dies sollte im März 2025 so weit sein
- Neuen Spielern keine Kompassmarkierungen für Prolog- oder Kapitelquests anzeigen. Was Stuga davon hält … darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
- Verschönerung der Spieloberfläche für den PC, die schon lange nach einer modernen grafischen Aktualisierung schreit
- weitere Karten- und Benutzeroberflächen-Systeme (noch in der Entwurfs-/Ideenfindungsphase), damit sich die Rückkehr zum Spiel nahtloser anfühlt und sich die Spieler schnell wieder ins Abenteuer stürzen können
Wir erzählen weiterhin packende Geschichten
Ihr könnt euch sicher sein, dass wir durch die Änderungen an unserem Modell der Veröffentlichungen neue Questinhalte nicht aus den Augen verlieren, doch es wird auf andere Art als bisher geschehen. Unser Fokus wird nicht auf der Veröffentlichung neuer riesiger Landmassen liegen – auch wenn dies dann und wann passieren wird –, sondern wir werden bestehende Gebiete und Bereiche nutzen, um dort neue Geschichten zu erzählen. Dazu gehören:
- die Fortsetzung von Geschichten in bestehenden Gebieten und Erzählsträngen inklusive Wiedersehen mit bekannten Charakteren
- neue Erzählungen rund um prägnante „Elder Scrolls“-Organisationen wie die Dunkle Bruderschaft, die Diebesgilde, die Kriegergilde und die Magiergilde
- Aufteilen eines großen Gebietes in mehrere Updates
Wir beginnen mit diesen Änderungen, damit das Entwicklungsteam Freiraum hat, einen neuen Takt zu finden, bei dem neue Inhalte und Systeme, aber auch das Adressieren von Feedback, Beheben von Problemen und Hinzufügen neuer Quests und Aktivitäten zu Bekanntem zusammengebracht werden können. Dies wird nicht im gleichen Rhythmus erfolgen wie bisher. Ihr könnt also damit rechnen, dass Saisonveröffentlichungen und neue Inhalte, Systeme sowie Testankündigungen im Jahresverlauf kommen, nicht unbedingt im Januar, wie wir es seit 2017 gemacht haben.
Wo wir gerade davon sprechen und damit alle vorgewarnt sind: Unser nächstes großes Ankündigungsevent wird im April 2025 stattfinden, wenn wir unsere erste Saison einläuten. Die April-Ankündigung wird noch einiges mehr enthalten, aber darauf müsst ihr noch warten. Im März 2025 wird es trotzdem neue Inhalte geben (die wie gewohnt im Januar auf den Testserver kommen). Dazu bekommt ihr Anfang nächsten Jahres genauere Informationen.
Ihr habt schon gehört, dass wir 2025 (anders als ursprünglich geplant) kein Community-Event in Nordamerika veranstalten werden. Das war eine schwierige Entscheidung, aber wie ihr den oben aufgeführten Planungen und Änderungen am Entwicklungsprozess entnehmen könnt, müssen wir uns dieses Jahr eine Zeit lang auf das eigentliche Spiel konzentrieren. Dies vorausgeschickt werden wir euch dennoch auf lokalen Community-Events in vielen Regionen sehen, also haltet die Augen nach entsprechenden Ankündigungen und Einzelheiten offen.
Zu guter Letzt danke ich euch allen. Vielen Dank, dass ihr Teil der wunderbaren Community seid, die diese fantastische virtuelle Online-Welt ausmacht. Wie ich schon so oft gesagt habe: Ohne euch stünden wir nicht hier. Ihr alle habt im Laufe der Jahre viele Veränderungen miterlebt und uns unschätzbar wertvolles Feedback gegeben, das uns seit Beginn des Betaprogramms 2013 bei unseren Entscheidungen geholfen hat.
Wundervolle Feiertage euch allen. Wir sehen uns in Tamriel!
Matt