13 Minuten Einloggwarteschlange 2.0

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte gestern Vormittag das Glück, noch ohne Warteschlange rein zu kommen. Na gut, 1 Sekunde Warteschlange... :D Was DAS soll, verstehe ich auch nicht. Nachdem die ersten Horrormeldungen über Chat und Teamspeak reinkommen, habe ich mich nicht getraut, auszuloggen und habe zu Akatosh gebetet, daß ich nicht wegen "Fehler 302" oder sowas raus fliege, wie sonst eigentlich jeden Tag mehrmals Meine Gebete wurden erhört und ich konnte bis spät abends drin bleiben.

Aber Freunde von mir, die sich gefreut hatten, mit mir zusammen durch Tamriel zu ziehen, kamen nicht rein. Zahlende User übrigens... Sehr ärgerlich.Es waren einige Inis geplant und Eventbelohnungen in Kargstein sammeln.

Ich stelle einfach mal ganz sachlich und wertfrei fest:

ZAHLENDE Kunden werden daran gehindert, das Spiel bestimmungsgemäß zu nutzen!

Viele Spieler haben dann davon abgesehen, sich die Warteschlange bis zuletzt anzutun, zumal sie ja dauernd mit der Maus wackeln müssen, damit sie nicht wegen "INAKTIVITÄT" aus der Warteschlange fliegen. Und dann dauernd die Stoßgebete, daß die Verbindung zum Server bitte nicht abreißen soll.... :s

Viele der betroffenen Spieler konnten an diesem Tag und vielleicht auch an den Vortagen das Spiel nicht nutzen, wurden eigentlich um den bezahlten Zeitraum geprellt

Die Probleme sind lange bekannt: Gratis-ESO+ WÄHREND gleichzeitig ein Event-läuft, ist in der Vergangenheit IMMER schief gegangen! So langsam müßte das den Spielebetreibern klar sein, daß das keine gute Idee und schon gar keine gute Werbung ist!

Ich vermute mal, Schadensersatz schließt der Konzernschutzvertrag, also die AGB, selbstverständich aus. Mag zwar rechtlich legal sein, aber hat das noch was mit Fair Trade zu tun?
    Edited by Kalryssia on 31. Juli 2023 09:06
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Ich gehe von einem geplanten Stresstest der Server aus, um die Kapazitäten zu testen also ab welcher Anzahl der Spieler was genau nicht mehr funktioniert.
  • Sirdorian
    Sirdorian
    ✭✭✭
    Spielt einfach d4, da gibts solche Probleme nicht (wenn dann mal Max für ein paar Stunden und das nur zum Season Start)
  • Suuky
    Suuky
    ✭✭
    Gablar schrieb: »
    Ich gehe von einem geplanten Stresstest der Server aus, um die Kapazitäten zu testen also ab welcher Anzahl der Spieler was genau nicht mehr funktioniert.

Leider nein, das passiert im Grunde bei jedem Event, gerade wenns ESO+ gratis gibt. Die Server geben auch ohne Stresstest nach ;)
    Diesmal ist es halt nur heftiger den je, weil man ESO auf Epic gratis kriegt
    Edited by Suuky on 31. Juli 2023 09:05
    PC EU: @Suuky - TTT, IR, GH, DB
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »

Des soagst so, i nenn`des Diskriminierung! :D (Späßle!)

Also die Kosten pro Tag bei festen Eso+ Abonenten hatten wir ja schon mal und dabei geht es um Cent-Beträge von 9-55cent pro Tag, wenn ich es recht im Kopf habe. Für die, welche neu gespielt haben und für alle die einfach kostenlos gespielt haben sind keine finanziellen Nachteile entstanden, denn sowohl das Spiel war gratis über Epic wie auch Eso+ Probe, war gratis und
    es musste hier keiner wie bei D4 70€ berappen um nicht spielen zu können!

Selbst wenn etwas gratis angeboten wird, ist es ärgerlich. Kann das vom Betreiber auch nicht nachvollziehen, finde es aber richtig richtig gut, das die Diskussion hier weitestgehend und verhältnismäßig ruhig abgelaufen ist!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Suuky schrieb: »

Leider nein, das passiert im Grunde bei jedem Event, gerade wenns ESO+ gratis gibt. Die Server geben auch ohne Stresstest nach ;)

Wieso schließt du das aus?

gratis beim Epic Store
    +
    Eso plus Schnupper Warteschlange
    +
    Event

Da sorgt schon jeder einzelne Punkt für eine höhere Auslastung aber zusammen ist es eben viel zu viel.
    Es kann mir nun kein Verantwortlicher erzählen, man habe es nicht geahnt
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

gratis beim Epic Store
    +
    +
    Event

Da sorgt schon jeder einzelne Punkt für eine höhere Auslastung aber zusammen ist es eben viel zu viel.

Es ist leider jedesmal die gleiche Laier. Ich spiele das Spiel seit kurz nach Release und jedesmal wenn i.welche Sonderaktionen sind artet es aus. Oftmals reicht schon ein Ingame Event + Eso Plus. Hinzu kommt noch das "Problem", dass die meisten in der EU gleichzeitig Primetime haben und alle zusammen ins Spiel wollen. In einem anderen Thread wurde etwas gepostet aus ?2019? wo genau diese Thematik auch schon angesprochen wurde.
    Daraus lässt sich für mich schließen, dass die Entwickler hätten wissen müssen, dass die Server nicht mit diesem Ansturm an Spielern klar kommen.

Stresstest hätte ich verstehen können, wenn es noch nie vorgekommen wäre. Wie lange geht das jetzt schon so und es kam noch nichts offizielles, dann braucht man sich halt auch nicht wundern wenn viele den Kaffee auf haben , neben allen anderen Dingen die in letzter Zeit schief gelaufen sind.

Hinstellen und sagen mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet, werden wohl die wenigsten glauben.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭

gratis beim Epic Store
    +
    +
    Event

Und dann noch Wochenende plus Sommerferien-Beginn... Ich muß nicht Nostradamus oder Alois Irlmaier heißen, um mit diesen Parametern eine Prognose der zu erwartenden Probleme herbeizuprophezeien.
    Edited by Kalryssia on 31. Juli 2023 09:27
  • Suuky
    Suuky
    ✭✭

gratis beim Epic Store
    +
    +
    Event

Oh ich habe dich wohl falsch verstanden, dachte du meintest einen geplanten Stresstest ;)
    Das man das hätte kommen sehen müssen ist klar, da das leider keine Ausnahme sondern die Regel ist, dass die Server bei solchen Events abrauchen.

Das das so gewollt ist bezweifel ich halt nur ;)
    Edited by Suuky on 31. Juli 2023 09:31
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Das das so gewollt ist bezweifel ich halt nur ;)

verstehe...

Ich kann mir das durchaus vorstellen, zumindest wurde es wie man so schön sagt billigend in Kauf genommen.

Edited by Gablar on 31. Juli 2023 09:37
  • Suuky
    Suuky
    ✭✭
    verstehe...

Ich kann mir das durchaus vorstellen, zumindest wurde es wie man so schön sagt billigend in Kauf genommen.

Da ESO leider auch echt schlecht im Bugfixen und der Behebung von Serverperformance problemen im allgemeinen ist (in 4 Jahren kriegt man zb den Dungeonfinder einfach nicht auf die reihe - um nur ein Beispiel zu nennen), glaube ich leider eher an unvermögen als das man das bewusst in kauf nimmt.

Edit: Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren in dem man die Probleme schnell behebt. Nach 4 Jahren mit den selben wiederkehrenden fehlern habe ich da halt nur meine Zweifel ;)
    Edited by Suuky on 31. Juli 2023 09:58
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es aber schon komisch, dass da so gar keine Reaktion von ZOS kommt, auch im amerikanischen Forum nicht. Da frage ich mich schon, ob da nicht was Schwerwiegenderes vorgefallen ist, was man vielleicht erst kommuniziert, wenn es behoben ist? Irgendwelche Hacks vielleicht?
  • suvipha
    suvipha
    ✭✭
    jetzt gerade keine Warteschlange, Zack und drinnen :blush:

haben die was geändert, oder hatte ich nur Glück in der Einlogglotterie
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Ich finde es aber schon komisch, dass da so gar keine Reaktion von ZOS kommt, auch im amerikanischen Forum nicht. Da frage ich mich schon, ob da nicht was Schwerwiegenderes vorgefallen ist, was man vielleicht erst kommuniziert, wenn es behoben ist? Irgendwelche Hacks vielleicht?

Aber gerade DANN sollte es offen kommuniziert werden. Wenn z.B. eine Attacke auf die Anmeldeserver läuft, dann ist doch nachvollziehbar warum... aber so, einfach ohne jede Reaktion, ohne jedes handeln, ist das richtig unprofessionell.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »

Aber gerade DANN sollte es offen kommuniziert werden. Wenn z.B. eine Attacke auf die Anmeldeserver läuft, dann ist doch nachvollziehbar warum... aber so, einfach ohne jede Reaktion, ohne jedes handeln, ist das richtig unprofessionell.

Eigentlich wird soetwas immer erst hinterher kommuniziert. Gut finde ich das auch nicht, aber vielleicht hat es ja seine Gründe.
    Aber vielleicht ist es auch tatsächlich nur der große Ansturm, der die Probleme verursacht hat und bei ZOS sitzt man das einfach aus.
  • Blauknuddelzwerg
    Blauknuddelzwerg
    ✭✭✭
    Heute ohne Warteschleife, also scheint das Problem gelöst worden zu sein, Wie immer ohne Info an die User oder gar eine Entschuldigung ...
  • Blauknuddelzwerg
    Blauknuddelzwerg
    ✭✭✭

Damit kann es eigentlich nichts zu tun haben, die Anmeldung war ja problemlos erreichbar. Erst nach erfolgter Anmeldung kam die Warteschleife und das, obwohl auf dem Server gefühlt sehr wenig Betrieb war, Kargstein - das Eventzentrum - war nahezu leer.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Damit kann es eigentlich nichts zu tun haben, die Anmeldung war ja problemlos erreichbar. Erst nach erfolgter Anmeldung kam die Warteschleife und das, obwohl auf dem Server gefühlt sehr wenig Betrieb war, Kargstein - das Eventzentrum - war nahezu leer.

Anmeldung bis dann zum Charakterfenster ist der Anmeldeserver. Wenn man im Spiel war konnte man ja umloggen etc.
    Daher sehe ich auch eher den Anmeldeserver.
    Aber rumraten bringt ja auch wenig. Daher einfach mal hoffen, dass heute noch ne Info/reaktion kommt.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Krolok
    Krolok
    ✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Ich hatte gestern Vormittag das Glück, noch ohne Warteschlange rein zu kommen. Na gut, 1 Sekunde Warteschlange... :D Was DAS soll, verstehe ich auch nicht. Nachdem die ersten Horrormeldungen über Chat und Teamspeak reinkommen, habe ich mich nicht getraut, auszuloggen und habe zu Akatosh gebetet, daß ich nicht wegen "Fehler 302" oder sowas raus fliege, wie sonst eigentlich jeden Tag mehrmals Meine Gebete wurden erhört und ich konnte bis spät abends drin bleiben.

Aber Freunde von mir, die sich gefreut hatten, mit mir zusammen durch Tamriel zu ziehen, kamen nicht rein. Zahlende User übrigens... Sehr ärgerlich.Es waren einige Inis geplant und Eventbelohnungen in Kargstein sammeln.

Viele Spieler haben dann davon abgesehen, sich die Warteschlange bis zuletzt anzutun, zumal sie ja dauernd mit der Maus wackeln müssen, damit sie nicht wegen "INAKTIVITÄT" aus der Warteschlange fliegen. Und dann dauernd die Stoßgebete, daß die Verbindung zum Server bitte nicht abreißen soll.... :s

Viele der betroffenen Spieler konnten an diesem Tag und vielleicht auch an den Vortagen das Spiel nicht nutzen, wurden eigentlich um den bezahlten Zeitraum geprellt

Die Probleme sind lange bekannt: Gratis-ESO+ WÄHREND gleichzeitig ein Event-läuft, ist in der Vergangenheit IMMER schief gegangen! So langsam müßte das den Spielebetreibern klar sein, daß das keine gute Idee und schon gar keine gute Werbung ist!

Ich vermute mal, Schadensersatz schließt der Konzernschutzvertrag, also die AGB, selbstverständich aus. Mag zwar rechtlich legal sein, aber hat das noch was mit Fair Trade zu tun?

Und dann kommt noch dazu das einer von Ihnen die Superidee hat das ganze in den Sommerferien zu machen!
    Sorry, aber Dä.......gehts nicht.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Krolok schrieb: »

Und dann kommt noch dazu das einer von Ihnen die Superidee hat das ganze in den Sommerferien zu machen!
    Sorry, aber Dä.......gehts nicht.

Ich glaube kaum, dass man in Amerika die deutschen Sommerferien auf dem Plan hat. :D

• ZOS_Marco
    ZOS_Marco
    mod
    Seid gegrüßt!

Ich schließe diesen Thread einmal an dieser Stelle. Wir haben ja bereits diesen, welcher das Thema ebenfalls abdeckt:

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

Viele Grüße
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.