Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Testdetails für Cyrodiil – 15. Februar

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Vielleicht aber ja das nächste mal ;)
    :disappointed:
    Nah ich denke, dass käme jetzt drauf an, was @Feldhetman1 gemeint hat.
    Der Ausgangspunkt - also mein Link ging ja ins Englische Forum, aber Klugscheißer mag keiner und daher gebe ich dir lieber recht :D

    Auch witzig, dass ich den Link ins engl. Forum poste und dabei gar nicht wahrgenommen habe (zum Glück), dass wir hier ja sogar im deutschen Pendant sind und ich einfach auf Post1 verweisen hätte können :)
    Edited by Zabagad on 10. März 2021 09:53
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Trotzdem ist das Meinungsbild eben nicht eindeutig für "No-Proc" @Betora
    Also dann... hätten sie es lieber die nächsten 6 Monate so lassen sollen, wie es war?

    Ich(!) hätte das für schlüssiger gehalten, aber die Com sieht das ja zumindest 50-50 und nicht eindeutig für eine Seite.
    Und nur darum ging es mir!

    Ok

    Bei mir ist es so, sobald die Dmg Procs zurück auf die noCp Kampagne kommen, bin ich weg. Ich habe für mich gemerkt, dass mit meiner Spielweise es nicht zu holen gibt. Damit wäre Eso PvP für mich tot.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Trotzdem ist das Meinungsbild eben nicht eindeutig für "No-Proc" @Betora
    Also dann... hätten sie es lieber die nächsten 6 Monate so lassen sollen, wie es war?

    Ich(!) hätte das für schlüssiger gehalten, aber die Com sieht das ja zumindest 50-50 und nicht eindeutig für eine Seite.
    Und nur darum ging es mir!

    Ok

    Bei mir ist es so, sobald die Dmg Procs zurück auf die noCp Kampagne kommen, bin ich weg. Ich habe für mich gemerkt, dass mit meiner Spielweise es nicht zu holen gibt. Damit wäre Eso PvP für mich tot.

    Wäre doch nur für 6 Monate ;)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Trotzdem ist das Meinungsbild eben nicht eindeutig für "No-Proc" @Betora
    Also dann... hätten sie es lieber die nächsten 6 Monate so lassen sollen, wie es war?

    Ich(!) hätte das für schlüssiger gehalten, aber die Com sieht das ja zumindest 50-50 und nicht eindeutig für eine Seite.
    Und nur darum ging es mir!

    Ok

    Bei mir ist es so, sobald die Dmg Procs zurück auf die noCp Kampagne kommen, bin ich weg. Ich habe für mich gemerkt, dass mit meiner Spielweise es nicht zu holen gibt. Damit wäre Eso PvP für mich tot.

    Wäre doch nur für 6 Monate ;)

    Vielleicht war ja Zos selbst nicht zufrieden mit dem PvP, in das sie es reinmanövriert hatten.
  • Karkas_76
    Karkas_76
    ✭✭✭
    Mir gehtes gerade anders rum, seit die Proc-Sets weg sind war ich nicht mehr im PVP...hab die lust verloren mit meiner NB ohne Wilde Jagt rumzugurken...
  • Hedlund
    Hedlund
    ✭✭✭
    Glaub mir, im Moment ist Wilde Jagd völlig überflüssig^^. Seit 2014 sind nb's selten so abgegangen wie heute ;)
    Eigentlich können sie cyro (bis auf die Performance natürlich) so beibehalten :smiley:
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Seit die Proc-Sets weg sind, spiele ich kein PvP mehr, was ich sehr(!) bedaure. Damit ist der Gesamtnutzen des Spiels für mich massiv gesunken. Das neue unfeine Championsystem reduziert meine Motivation nochmals, so dass sich meine Spielaktivitäten komplett um 70% reduziert habe. Vor allem, was ist das für eine Herangehensweise Rüstungen anzubieten, die dann aktiv komplett beschnitten werden? Extra Rüstungssets nur für PvP zu bauen, das kostet Zeit und Ressourcen, nur um dann erneut in einigen Wochen wahrscheinlich nutzlos zu werden. Nein, habe ich keinen Bock drauf. Das es nicht möglich ist, verschiedene Versionen anzubieten, mit Proc-Sets und ohne und mit CP und Proc-Sets und ohne usw. zeigt mir auch, dass man es mit dem PvP ohnehin nicht so ernst zu nehmen scheint. Performance-Probleme, keine Neuerungen und Innovationen im PvP schon seit Ewigkeiten tun das Restliche. Ich warte das Kapitel noch mal ab. Mal sehen. Aktuell orientiere ich mich schon mal um...
    Edited by Paschgon on 29. März 2021 07:52
    Pakt aus Überzeugung...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir gehts genau andersrum. Cyro hat mir seit Monaten nicht so viel Spaß gemacht wie aktuell. Gut, dass man realistisch nur die Auswahl aus 3-4 Sets hat ist ärgerlich und müsste noch geändert werden, in dem ein paar "harmlose" Proccsets zugelassen werden, aber die Proccmeta vor Februar brauche ich definitiv nicht zurück. Wenn ich jetzt draufgehe, liegt es daran, dass ich zu schlecht oder meine Gegner zu gut oder zu zahlreich waren. Aber nicht mehr an irgendwelchen Proccsets.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Wenn ich jetzt draufgehe, liegt es daran, dass ich zu schlecht oder meine Gegner zu gut oder zu zahlreich waren. Aber nicht mehr an irgendwelchen Proccsets.

    Verstehe ich nicht. Alle haben doch die gleichen Voraussetzungen gehabt und konnten ihre Rüstungen mit den Procsets doch frei wählen.

    Pakt aus Überzeugung...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Wenn ich jetzt draufgehe, liegt es daran, dass ich zu schlecht oder meine Gegner zu gut oder zu zahlreich waren. Aber nicht mehr an irgendwelchen Proccsets.

    Verstehe ich nicht. Alle haben doch die gleichen Voraussetzungen gehabt und konnten ihre Rüstungen mit den Procsets doch frei wählen.

    Genau darum gehts doch. Jetzt zählt halt wieder das individuelle Können und nicht das beste Set. Du bist anscheinend noch nie draufgegangen mit nur einem LA im Todesrückblick und ansonsten nur Gift- und andere Proccs. Hat für mich nichts mit Können zu tun.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Genau darum gehts doch. Jetzt zählt halt wieder das individuelle Können und nicht das beste Set. Du bist anscheinend noch nie draufgegangen mit nur einem LA im Todesrückblick und ansonsten nur Gift- und andere Proccs. Hat für mich nichts mit Können zu tun.

    Jeder hat doch die Wahl, sich auch das beste Set zu holen, zu nutzen und dann zählt auch wieder nur das Können. Und ja, ich bin zahllose Male draufgegangen. Das gehört mit zum Spiel und macht mir nichts aus. Aber egal, ich habe ohnehin keine Ahnung.

    Pakt aus Überzeugung...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mich am Wochenende mal wieder ins Spiel eingeloggt, um dem CP-System (und auch dem Test mit der neuen CP-Verteilung) eine faire Chance zu geben.

    Mein Eindruck in Cyro ist, dass seit dem Update trotz deaktivierter Sets jetzt noch mehr Ballgroups herumrennen als früher.
    Manche der früheren Trolle mit ihren Tanks sind noch schwerer zu schlagen.
    Und Bombblades funktionieren offenbar besser denn je, wie ich 2 x miterleben durfte. Scheinbar macht die neue CP die deaktivierten Sets mehr als wett (wenn man sich auskennt).

    Lags gibt es nach wie vor. Der Combat-Bug ist schlimmer denn je (Fußmarsch von Brindle nach Vlastarus). Ulti geht immer wieder nicht.

    Und für mich das Folgenreichste: Ich falle noch schneller um als früher und kann rein gar nichts dagegen tun.





    Edited by Qagh on 29. März 2021 09:40
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Genau darum gehts doch. Jetzt zählt halt wieder das individuelle Können und nicht das beste Set. Du bist anscheinend noch nie draufgegangen mit nur einem LA im Todesrückblick und ansonsten nur Gift- und andere Proccs. Hat für mich nichts mit Können zu tun.

    Jeder hat doch die Wahl, sich auch das beste Set zu holen, zu nutzen und dann zählt auch wieder nur das Können. Und ja, ich bin zahllose Male draufgegangen. Das gehört mit zum Spiel und macht mir nichts aus. Aber egal, ich habe ohnehin keine Ahnung.

    Da zählt Null Können, wenn Procs mal eben > 50% des Char Gesamtschadens ausmachen. Proc Schaden ist automatischer Schaden, den die Software ausführt und eben nichts vom Spieler abverlangt.

    Deine Sicht der Dinge im Proc vs Proc ärgert mich ganz schön, aber es ist letztlich legitim, nachdem Zos sowas eingeführt hat. Die Proc Meta könnte man argumentativ Stück für Stück auseinander nehmen, wofür ich mir jetzt aber keine Mühe machen brauche, da es Zos ja von sich aus eingesehen hat.

    Die Aufspaltung der Spieler in Proc/noProc in Cp/noCp macht einerseits Sinn, andererseits sind die Serverpopulationen gar nicht mehr ausreichend groß genug, um sich noch mal doppelt zu trennen. Ich denke, am meisten macht es Sinn in noProc Cp/noCp und Proc Cp. Im Lowie Bereich werden Procs noch nicht so übertrieben genutzt. Spieler mit 200 Cp's sind eher selten mit 3 Proc Sets bewaffnet, was man in BG's und IC zur Zeit auch sieht. Spieler mit über 1000 Cp's tragen dagegen sehr häufig die Proc Meta, wenn es möglich ist.

    Dass Zis nächsten Patch wieder die PRoc Meta erlaubt, stimmt mich negativ, denn die Proc Meta ist so viel stärker, als alle andere Sets, dass die quasi rausgepatcht werden. Natürlich nicht im Sinne von benutzen können, aber, wenn deren Effektivität gegen die Proc Meta gegen Null geht, dann braucht man sie auch nicht tragen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Genau darum gehts doch. Jetzt zählt halt wieder das individuelle Können und nicht das beste Set. Du bist anscheinend noch nie draufgegangen mit nur einem LA im Todesrückblick und ansonsten nur Gift- und andere Proccs. Hat für mich nichts mit Können zu tun.

    Jeder hat doch die Wahl, sich auch das beste Set zu holen, zu nutzen und dann zählt auch wieder nur das Können. Und ja, ich bin zahllose Male draufgegangen. Das gehört mit zum Spiel und macht mir nichts aus. Aber egal, ich habe ohnehin keine Ahnung.


    Nicht jeder hat Spaß an Procc Sets, also warum soll er die dann spielen?
    Ich hasse Procc Sets! Ich hasse sogar die 2er Monstersets.
    Mir geht's hierbei nicht um Schleimkropf, Molag Kena oder Chudan, sondern eher um die Skorias, Zaans usw...
    Ich mochte das nie und bin echt froh, dass wir im PvE momentan 2x krit. spielen können/sollen.
    Aber da es meist nur um einen Procc ging, konnte ich damit immer leben.

    Aber wenn du nicht einmal selber Schaden machen musst und dem Gegner trotzdem drei Proccs gleichzeitig verpasst, wo is'n da bitte der Sinn eines Kampfsystems?
    Das ist ganz schlechtes Gamedesign, sorry! Und wer sowas mag, der will gar nicht spielen, sondern nur gewinnen!


    Edited by Sun7dance on 29. März 2021 10:17
    PS5|EU
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Seit die Proc-Sets weg sind, spiele ich kein PvP mehr, was ich sehr(!) bedaure. Damit ist der Gesamtnutzen des Spiels für mich massiv gesunken. Das neue unfeine Championsystem reduziert meine Motivation nochmals, so dass sich meine Spielaktivitäten komplett um 70% reduziert habe. Vor allem, was ist das für eine Herangehensweise Rüstungen anzubieten, die dann aktiv komplett beschnitten werden? Extra Rüstungssets nur für PvP zu bauen, das kostet Zeit und Ressourcen, nur um dann erneut in einigen Wochen wahrscheinlich nutzlos zu werden. Nein, habe ich keinen Bock drauf. Das es nicht möglich ist, verschiedene Versionen anzubieten, mit Proc-Sets und ohne und mit CP und Proc-Sets und ohne usw. zeigt mir auch, dass man es mit dem PvP ohnehin nicht so ernst zu nehmen scheint. Performance-Probleme, keine Neuerungen und Innovationen im PvP schon seit Ewigkeiten tun das Restliche. Ich warte das Kapitel noch mal ab. Mal sehen. Aktuell orientiere ich mich schon mal um...

    Mir gehts da sehr ähnlich. Habe meine Aktivität aufgrund der Änderungen auch extrem zurückgefahren. Ich habe nie die fiese Proc-Set-Meta gespielt aber meine Lust mit einer Handvoll Sets zu spielen, obwohl die Performance genau so mies wie vor der Umstellung bleibt, ist nicht vorhanden.
    Das kommende Kapitel wird für mich richtungsweisend sein. Die Gefährten-Thematik wurde ja schon ausgiebig besprochen. Sollte ZOS nicht mal eine gute Geschichte hinkriegen, wäre das Jahr für mich so gut wie gelaufen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Dann auch mal ein Update von mir :)

    Ich würde in Zukunft tatsächlich nur 3 Teile austauschen und den Rest so beibehalten. Hätte ich vor 4 Wochen nicht gedacht.
    Aber trotzdem vermisse ich die 3 Teile so sehr, dass ich mich kaum noch motivieren kann nach Cyro zu gehen.

    Eventuell liegt es aber auch daran, dass abgesehen davon, sich das Spiel auch sonst verändert hat.
    (Welchen Anteil die Sets und welchen Anteil die Änderungen spielen, sei mal dahingestellt)
    Gute NB die mir in U28 keinen Schrecken eingejagt haben, machen mich jetzt easy platt.
    Die "Trollbuilds" sind im NoCP definitiv jetzt besser zu erlegen, aber schwer ist es immer noch.

    Zumindest für uns Gelbe spielt sich das Leben quasi nur noch von Fare bis Ales/Roe ab. Meist stehen wir da und verteidigen unsere 3 Hauptburgen, da nur noch Gruppen in 40+ Stärke auftauchen oder die guten Streamer(?) in 5-6er Gruppen die Betriebe abfarmen, oder eben Ballgroups rumlaufen.
    Mein Eindruck ist, dass die "schlechteren Spieler" - also die, die sonst halt auf Procs gesetzt haben, nur noch in riesigen Gruppen kommen, oder eben gar nicht mehr spielen. Vorher gab es meiner Meinung nach deutlich mehr lfg-12er Gruppen gegen die ich ganz gute Karten hatte.
    Das waren aber eigentlich meine Lieblingsgegner, da ich nicht gut genug bin um solo tief ins Feindesland zu gehen oder gegen die Streamer zu Erfolgen zu kommen.
    Eigentlich bekomme ich somit nur noch Kills gegen die 40+ Gruppen indem ich versuche dort meine Ziele zu finden.

    Alle Faktoren zusammen sorgen bei mir für deutlich weniger Kills pro Stunde als vor U29.
    Also das Verhältnis Kills zu Death bleibt gleich, aber die Aktionsdichte ist für mich deutlich gesunken.
    Alles in Allem ist mMn auch weniger in meiner Allianz los - das kann aber eben auch der wenigen Action und schlechten Kampagnensituation geschuldet sein.

    Noch eine kleine Sache die mir erst sehr spät aufgefallen ist.
    Ich habe 2 komplette Setups für meine kleinen char - ein gecraftetes und ein gefarmtes Setup.
    Alle 4 Sets sind jetzt nicht nutzbar und da ich mir nicht die Mühe machen will wieder ein LvL 40 Setup zu farmen und auch nicht einsehe ein anderes zu craften, sorgt das dafür, dass meine kleinen char gar nicht mehr nach Cyro gehen.
    Ist jetzt kein Drama für mich, da ich eh weniger spiele und keine Transen farmen muss, aber das war mit vorher gar nicht so bewusst gewesen...


    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Zumindest für uns Gelbe spielt sich das Leben quasi nur noch von Fare bis Ales/Roe ab. Meist stehen wir da und verteidigen unsere 3 Hauptburgen, da nur noch Gruppen in 40+ Stärke auftauchen oder die guten Streamer(?) in 5-6er Gruppen die Betriebe abfarmen, oder eben Ballgroups rumlaufen.
    Mein Eindruck ist, dass die "schlechteren Spieler" - also die, die sonst halt auf Procs gesetzt haben, nur noch in riesigen Gruppen kommen, oder eben gar nicht mehr spielen. Vorher gab es meiner Meinung nach deutlich mehr lfg-12er Gruppen gegen die ich ganz gute Karten hatte.
    Das waren aber eigentlich meine Lieblingsgegner, da ich nicht gut genug bin um solo tief ins Feindesland zu gehen oder gegen die Streamer zu Erfolgen zu kommen.
    Eigentlich bekomme ich somit nur noch Kills gegen die 40+ Gruppen indem ich versuche dort meine Ziele zu finden.

    Die Gelben haben in letzter Zeit extrem an Population eingebüßt. Die letzte noCp Kampagne haben wir geradeso mit 1-2k Vorsprung durch Morning Capping gewonnen. Mit der neuen Kampagne ist die Spieleranzahl im AD regelrecht eingebrochen. Jetzt müssen wir uns damit begnügen unser Territorium zu verteidigen und paar Angriffe ins DB Gebiet zu machen.

    Das hat aber nichts mit Procs/noProcs zu tun, denn gleichzeitig hat EP eine spürbare Populationssteigerung gesehen und dominiert jetzt die Kampagne. Das sind halt die Spieler die nach jedem Kampagnenende wild die Allianz wechseln. Da kommen auch wieder andere Zeiten. Allerdings wird ein Gleichgewicht so niemals entstehen.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Das ich hier jemanden mit meiner Meinung verärgere tut mir leid. Doch so ist meine Meinung eben und verschiedene Meinungen machen die Welt doch erst interessant.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann überhaupt kein PvP im Sinne Cyrodiils mehr gibt. Beobachtet man den Ausbau der PvE-Inhalte im Vergleich zu der offensichtlichen Vernachlässigung beim PvP und den unterschiedlichen Aufwänden und Nutzen, eine Relation, die in der Wirtschaft ja nicht selten gezogen wird, dann könnte eventuell so etwas kommen. Vielleicht wird man etwas Neues, eine Alternative o.ä. anbieten. Die schlechte Kritik kommt in erster Linie seitens der PvP-Gemeinde und lässt sich klar eingrenzen. Was soll man machen? Eine Neuprogrammierung Cyrodiils, eine Totalrenovierung, Rüstungen erneut komplett umbauen, ewig lange weiter Bugfixen und am Flickenteppich bauen und damit Ressourcen binden?

    Also so unwahrscheinlich würde ich das nicht sehen, zumal man ganz offensichtlich auch Gruppeninhalte für Einzelspieler mit den kommenden NPC-Begleitern öffnet und den Einzelspielern damit mehr Möglichkeiten bietet. Auch Marketing technisch liesse sich eine neue Umsetzung/Idee besser verkaufen, als ein altes PvP-Gebiet nur einmal wieder gepached zu haben oder hier und da technische Test mit Einschränkungen für die Spieler laufen zu haben. Davon kann man eher keine schicken Videos und Streams zeigen. Seitens ZOS würde ich das verstehen. Marketing und Gewinnorientierung und offene, zielgerichtete soziotechnische Game-Umsatzsysteme funktionieren halt so. Wichtig wäre eben nur, die PvP-Spieler wenigstens halbwegs halten zu können, weil Neukundenwerbung eben auch Geld kostet. Doch mal ganz ehrlich, mir wären 1 Million zahlende happy PvE-Spieler lieber, als eintausend nörgelnde PvPler.

    Aber das ist wieder nur meine ganz persönliche Meinung.

    Edited by Paschgon on 29. März 2021 13:20
    Pakt aus Überzeugung...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du wirst lachen, aber unsere PvP Gruppe hatte tatsächlich die leise Befürchtung, dass ZOS im Januar ankündigt, dass Cyrodiil im Sommer PvE Gebiet werden wird.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »
    ...
    Also so unwahrscheinlich würde ich das nicht sehen, ...

    Die Trials-Spieler sind ja nun auch Kummer gewohnt, was Bugs und Performance angeht. Und warum sollte man PvP rauspatchen? 18-20 Stunden/Tag kann man Cyro einigermaßen gut spielen. Außerdem haben einige der Zos Leute eine Daoc Vergangenheit und für die dürfte PvP nicht nur nach direktem Gewinn/Verlust verbucht werden, sondern auch als Aspekt, der das Gameplay bereichert und für Abwechslung sorgen kann.Die werden für Cyro natürlich nicht den kompletten Programmcode aufbohren, dafür ist PvP zu klein in Eso.

    Sowas könnte ich mir nur vorstellen, wenn sich Matt eines Tages zu höherem berufen fühlt und ein neuer Chef Eso verantwortet, der dann meint "aufräumen" zu müssen. Ansonsten wird Cyro weiterlaufen, meckernde Spieler kennen ja nun alle Entwickler zu genüge, das ist kein Cyro Phänomen.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Du wirst lachen, aber unsere PvP Gruppe hatte tatsächlich die leise Befürchtung, dass ZOS im Januar ankündigt, dass Cyrodiil im Sommer PvE Gebiet werden wird.

    Nein, darüber lache ich nicht. Der wirtschaftliche Nutzen sollte eben immer mit beachtet werden. Hier im Spieler-Plenum liegt der Fokus selbstverständlich eben fast immer nur auf der Spielersicht. Klar. Da sich jedoch die öffentliche Meinung u.a. auch aus den Inhalten dieser Community bildet (Redakteure von Fachjournalen usw.), werden zu viele schlechte Kritiken sicherlich zu Blei für das Bestreben um positive Wahrnehmung im Markt. Ich würde das als Marketing-Manager auflösen wollen, um das Optimum meiner eingesetzen Mittel für die positive Wahrnehmung im Markt zu erreichen. So ein Forum ist ja nicht nur ein Service für die Spieler, sondern dient eben fast immer auch als word of mouth Tool.
    Edited by Paschgon on 29. März 2021 13:37
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Welche positive Wahrnehmung erreicht man denn in der Öffentlichkeit und in den Fachjournalen, wenn man PvP bzw. AvA einstellt, weil man es technisch nicht gebacken bekommt? Leute die Eso nicht kennen, werden denken, dass Eso technisch allgemein Probleme hat... und Inhalte einstellen, deutet eher an, dass der Zenit des Games überschritten ist und nicht, dass man "neue Wege" geht.
    Edited by Hegron on 29. März 2021 13:40
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Welche positive Wahrnehmung erreicht man denn in der Öffentlichkeit und in den Fachjournalen, wenn man PvP bzw. AvA einstellt, weil man es technisch nicht gebacken bekommt? Leute die Eso nicht kennen, werden denken, dass Eso technisch allgemein Probleme hat... und Inhalte einstellen, deutet eher an, dass der Zenit des Games überschritten ist und nicht, dass man "neue Wege" geht.

    Unsere "Spinnerei" ging dahin, dass ja in der Corona Zeit alles schwieriger ist. Wenn ZOS dann einfach ein bereits vorhandenes Gebiet nimmt und es als Kapitel verkauft, weil PvP ja eh nur permanent Sorgen bereitet hat, dann erschien uns das einfach nicht zuuuuuu abwegig.

    Aber natürlich war es letztlich echt nur Spinnerei.

    Edited by Sun7dance on 29. März 2021 13:45
    PS5|EU
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Welche positive Wahrnehmung erreicht man denn in der Öffentlichkeit und in den Fachjournalen, wenn man PvP bzw. AvA einstellt, weil man es nicht technisch gebacken bekommt? Leute die Eso nicht kennen, werden denken, dass Eso technisch allgemein Probleme hat...

    Man nimmt Services in der Wirtschaft ja nicht so einfach plump aus dem Markt, sondern es wird natürlich so verpackt, dass die Augen der Kunden leuchten werden, bis eben auf ein paar Leutchen im Bodensatz. Das ist eben ein reines Marketing-Kommunikationsthema und da geht heute vieles, glaub's mir. Aber mal sehen, was geschehen wird. Ich finde es spannend und hoffe, es wird irgendwann besseres PvP geben.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Welche positive Wahrnehmung erreicht man denn in der Öffentlichkeit und in den Fachjournalen, wenn man PvP bzw. AvA einstellt, weil man es nicht technisch gebacken bekommt? Leute die Eso nicht kennen, werden denken, dass Eso technisch allgemein Probleme hat...

    Man nimmt Services in der Wirtschaft ja nicht so einfach plump aus dem Markt, sondern es wird natürlich so verpackt, dass die Augen der Kunden leuchten werden, bis eben auf ein paar Leutchen im Bodensatz. Das ist eben ein reines Marketing-Kommunikationsthema und da geht heute vieles, glaub's mir. Aber mal sehen, was geschehen wird. Ich finde es spannend und hoffe, es wird irgendwann besseres PvP geben.

    Dafür spielen noch zu viele PvP in Eso und in den Fachjournalen sind die technischen Probleme mittlerweile auch bekannt. Hübsch verpacken wird da nicht reichen, um ein ShSt zu verhindern. Außerdem glaube ich, dass ihr/du das Gemecker zu stark bewertet.
    Mal davon ab, ist das Gemecker doch ziemlich eingeschlafen...
    Edited by Hegron on 29. März 2021 13:56
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Paschgon schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Welche positive Wahrnehmung erreicht man denn in der Öffentlichkeit und in den Fachjournalen, wenn man PvP bzw. AvA einstellt, weil man es nicht technisch gebacken bekommt? Leute die Eso nicht kennen, werden denken, dass Eso technisch allgemein Probleme hat...

    Man nimmt Services in der Wirtschaft ja nicht so einfach plump aus dem Markt, sondern es wird natürlich so verpackt, dass die Augen der Kunden leuchten werden, bis eben auf ein paar Leutchen im Bodensatz. Das ist eben ein reines Marketing-Kommunikationsthema und da geht heute vieles, glaub's mir. Aber mal sehen, was geschehen wird. Ich finde es spannend und hoffe, es wird irgendwann besseres PvP geben.

    Dafür spielen noch zu viele PvP in Eso und in den Fachjournalen sind die technischen Probleme mittlerweile auch bekannt. Hübsch verpacken wird da nicht reichen, um ein ShSt zu verhindern. Außerdem glaube ich, dass ihr/du das Gemecker zu stark bewertet.

    Ich wünsche mir eben auch nur ein weiterhin spannendes TESO mit fairem PVP. Was weiß ich schon, was wirklich geplant wird? Alles könnte nur sein, rein hypothetisch also, einfach nur einmal weitergesponnen von mir. Mache mir halt viele Gedanken, weil mir das Spiel viel bedeutet...

    Edited by Paschgon on 30. März 2021 07:09
    Pakt aus Überzeugung...
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    *Händereib*

    Aufwerter zu verkaufen!
    Grüne, blaue, lilane, goldene!
    Alles was das Herz begehrt,
    Kauft noch heute, denn morgen ist es ganz bestimmt teurer!
    Edited by BerZerK_Bayern on 29. März 2021 15:04
    Gildenmeister der Bayerische Saubagage
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Da es gestern freundlicherweise ohne Vorwarnung und weit nach meinem Feierabend gepostet wurde, hier nun die Übersetzung zum Abschluss der jüngsten Tests:

    Vielen Dank an alle für die Teilnahme am letzteb Cyrodiil-Test, bei dem wir nahezu alle Proc-Sets deaktiviert haben. Ähnlich wie viele von euch im Feedback geschrieben haben, haben auch wir festgestellt, dass dieser Test die Leistung nicht in messbarem Maße beeinflusst hat. Wenn überhaupt, gab es zeitweise eine leichte Verschlechterung der Leistung, wahrscheinlich aufgrund einer höheren Anzahl von Spielern in Cyrodiil.

    Wir haben aber von vielen von euch gehört, dass das Deaktivieren von Proc-Sets dem PvP-Gameplay neues Leben eingehaucht und Kämpfe angenehmer und unterhaltsamer gemacht hat, obwohl die Leistung weitgehend gleich blieb. Zu diesem Zweck lassen wir Proc-Sets deaktiviert, bis Update 31 im dritten Quartal veröffentlicht wird. Zu diesem Zeitpunkt haben wir neuen Code implementiert, der uns mehr Flexibilität für Kampagnenregelsätze in Bezug auf Proc-Sets gibt. Wir werden daran arbeiten, all dies auch auf den Konsolen anzuwenden, und informieren euch, sobald wir einen Termin für die Umstellung haben.

    Nachdem wir nun Zeit hatten, die vielen Daten und Informationen zu verarbeiten, haben wir eine bessere Vorstellung von den nächsten Schritten und der Arbeit, die erforderlich ist, um die Leistung in Cyrodiil spürbar zu verbessern. Diese Arbeit ist komplex und wird viel Zeit und Mühe erfordern. Wir sind jedoch weiterhin bestrebt, die PvP-Erfahrung zu verbessern, und wir haben begonnen, die nächsten Schritte zu planen. Bitte beachtet, dass bei keiner der geplanten Ansätze Änderungen zu Einsatz kommen, die wir letztes Jahr am PC getestet hatten (keine Cooldown, keine Änderungen der Gruppengröße, u.ä.). Derzeit planen wir keine zusätzlichen Tests.

    Wenn Update 29 am Montag für den PC gestartet wird, deaktivieren wir den Allianzpunkte-Bonus, aber die Proc-Sets bleiben wie oben erwähnt deaktiviert. Wir bedanken uns für die Zeit, die alle während dieser Tests in Cyrodiil verbracht haben, und über das Feedback, das ihr abgegeben habt.

    Frage
    Da ich gerade dabei bin, für Twinks aktuelle PVP-Rüstungen anzufertigen:
    Bleibt es in Cyrodiil bei den genannten Sets oder steht da in nächster Zeit eine Änderung / Erweiterung an?
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Da es gestern freundlicherweise ohne Vorwarnung und weit nach meinem Feierabend gepostet wurde, hier nun die Übersetzung zum Abschluss der jüngsten Tests:

    Vielen Dank an alle für die Teilnahme am letzteb Cyrodiil-Test, bei dem wir nahezu alle Proc-Sets deaktiviert haben. Ähnlich wie viele von euch im Feedback geschrieben haben, haben auch wir festgestellt, dass dieser Test die Leistung nicht in messbarem Maße beeinflusst hat. Wenn überhaupt, gab es zeitweise eine leichte Verschlechterung der Leistung, wahrscheinlich aufgrund einer höheren Anzahl von Spielern in Cyrodiil.

    Wir haben aber von vielen von euch gehört, dass das Deaktivieren von Proc-Sets dem PvP-Gameplay neues Leben eingehaucht und Kämpfe angenehmer und unterhaltsamer gemacht hat, obwohl die Leistung weitgehend gleich blieb. Zu diesem Zweck lassen wir Proc-Sets deaktiviert, bis Update 31 im dritten Quartal veröffentlicht wird. Zu diesem Zeitpunkt haben wir neuen Code implementiert, der uns mehr Flexibilität für Kampagnenregelsätze in Bezug auf Proc-Sets gibt. Wir werden daran arbeiten, all dies auch auf den Konsolen anzuwenden, und informieren euch, sobald wir einen Termin für die Umstellung haben.

    Nachdem wir nun Zeit hatten, die vielen Daten und Informationen zu verarbeiten, haben wir eine bessere Vorstellung von den nächsten Schritten und der Arbeit, die erforderlich ist, um die Leistung in Cyrodiil spürbar zu verbessern. Diese Arbeit ist komplex und wird viel Zeit und Mühe erfordern. Wir sind jedoch weiterhin bestrebt, die PvP-Erfahrung zu verbessern, und wir haben begonnen, die nächsten Schritte zu planen. Bitte beachtet, dass bei keiner der geplanten Ansätze Änderungen zu Einsatz kommen, die wir letztes Jahr am PC getestet hatten (keine Cooldown, keine Änderungen der Gruppengröße, u.ä.). Derzeit planen wir keine zusätzlichen Tests.

    Wenn Update 29 am Montag für den PC gestartet wird, deaktivieren wir den Allianzpunkte-Bonus, aber die Proc-Sets bleiben wie oben erwähnt deaktiviert. Wir bedanken uns für die Zeit, die alle während dieser Tests in Cyrodiil verbracht haben, und über das Feedback, das ihr abgegeben habt.

    Frage
    Da ich gerade dabei bin, für Twinks aktuelle PVP-Rüstungen anzufertigen:
    Bleibt es in Cyrodiil bei den genannten Sets oder steht da in nächster Zeit eine Änderung / Erweiterung an?

    Da schon garnicht so weit update 30 ansteht und dort proc sets wieder aktiv sind, wahrscheinlich nicht groß
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Da es gestern freundlicherweise ohne Vorwarnung und weit nach meinem Feierabend gepostet wurde, hier nun die Übersetzung zum Abschluss der jüngsten Tests:

    Vielen Dank an alle für die Teilnahme am letzteb Cyrodiil-Test, bei dem wir nahezu alle Proc-Sets deaktiviert haben. Ähnlich wie viele von euch im Feedback geschrieben haben, haben auch wir festgestellt, dass dieser Test die Leistung nicht in messbarem Maße beeinflusst hat. Wenn überhaupt, gab es zeitweise eine leichte Verschlechterung der Leistung, wahrscheinlich aufgrund einer höheren Anzahl von Spielern in Cyrodiil.

    Wir haben aber von vielen von euch gehört, dass das Deaktivieren von Proc-Sets dem PvP-Gameplay neues Leben eingehaucht und Kämpfe angenehmer und unterhaltsamer gemacht hat, obwohl die Leistung weitgehend gleich blieb. Zu diesem Zweck lassen wir Proc-Sets deaktiviert, bis Update 31 im dritten Quartal veröffentlicht wird. Zu diesem Zeitpunkt haben wir neuen Code implementiert, der uns mehr Flexibilität für Kampagnenregelsätze in Bezug auf Proc-Sets gibt. Wir werden daran arbeiten, all dies auch auf den Konsolen anzuwenden, und informieren euch, sobald wir einen Termin für die Umstellung haben.

    Nachdem wir nun Zeit hatten, die vielen Daten und Informationen zu verarbeiten, haben wir eine bessere Vorstellung von den nächsten Schritten und der Arbeit, die erforderlich ist, um die Leistung in Cyrodiil spürbar zu verbessern. Diese Arbeit ist komplex und wird viel Zeit und Mühe erfordern. Wir sind jedoch weiterhin bestrebt, die PvP-Erfahrung zu verbessern, und wir haben begonnen, die nächsten Schritte zu planen. Bitte beachtet, dass bei keiner der geplanten Ansätze Änderungen zu Einsatz kommen, die wir letztes Jahr am PC getestet hatten (keine Cooldown, keine Änderungen der Gruppengröße, u.ä.). Derzeit planen wir keine zusätzlichen Tests.

    Wenn Update 29 am Montag für den PC gestartet wird, deaktivieren wir den Allianzpunkte-Bonus, aber die Proc-Sets bleiben wie oben erwähnt deaktiviert. Wir bedanken uns für die Zeit, die alle während dieser Tests in Cyrodiil verbracht haben, und über das Feedback, das ihr abgegeben habt.

    Frage
    Da ich gerade dabei bin, für Twinks aktuelle PVP-Rüstungen anzufertigen:
    Bleibt es in Cyrodiil bei den genannten Sets oder steht da in nächster Zeit eine Änderung / Erweiterung an?

    Antwort
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.