Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Testdetails für Cyrodiil – 15. Februar

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Anscheinend verursachen aber nicht nur die Meta-Proc-Sets mehr Berechnungen, sondern um die 90% aller Sets. Und davon kamen halt auch mit der Zeit immer mehr dazu. Außerdem ist die Performance in Cyro zwar schon lange schlecht, aber sie war in der Vergangenheit auch mal nicht ganz so schlecht wie heute.

    Wir haben ja auch gesehen, wenn man alle AE's quasi abschafft, sich die Performance schon spürbar verbessert. Ob etwas in die Richtung auch umsetzbar ist, ist dann wieder ein anderes Thema.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Update: We will be activating double AP during this upcoming test. To be clear, the only actions/activities that will result in double AP are capturing and defending Keeps, resources, and outposts, and killing/healing other player characters.
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    This test will be on PC only.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn der Test erfolgreich wäre - also so richtig gute Performance und das nicht nur am Fehlen von vielen Spielern liegen würde, dann wäre das doch wie ein Sechser mit Zusatzzahl.

    Dann könnte ZOS Woche für Woche weitere Sets
    a) wieder hinzunehmen
    oder besser
    b) schon mal gleich so umprogrammieren, dass der Buff, die Abfrage oder der Miniproc für +X DMG, performanter fürs System werden und dann hinzunehmen
    und schauen, ob die Performance immer noch so top bleibt.

    Wenn dann am Ende eine wirklich bessere Performance dabei raus käme und dafür 80 Sets auf einer Blacklist wären (die man eben nicht umprogrammieren kann - wie die echten klassischen Proc-Sets), dann wäre doch allen geholfen.

    Nur dran glauben kann ich nicht - aber das war ja nicht die Frage :)

    Ich bin übrigens sehr gespannt, wie die Informationspolitik zum Test aussehen wird, denn wie @The_Saint schon mal angedeutet hat, könnten sonst einige Nicht-Im-Forum-Leser-Spieler am ersten Testtag blauäugig nach Cyro kommen und dem chat vollspammen mit "Wtf - Set x is not working" und nachdem sie dann erfahren was los ist, diese Spieler dann gar nicht mehr kommen, oder zumindest länger nicht kommen.

    Dazu dann eben die Spieler, die den Test "doof" finden, oder gar meinen, dass alle Teilnehmer "keine Eier" haben, könnte das Ergebnis halt sehr sehr schwer interpretierbar machen.

    Wenn ich jetzt daran zurück denke, wie die ersten 8 Testwochen gelaufen sind und dem (zwischenzeitlichen) Ergebnis: ~"Dies hat zwar nicht wirklich was gebracht, aber uns hat das mit der Heilung-Nur-Für-Mitglieder trotzdem gut gefallen", dann könnte am Ende halt auch rauskommen: ~"Das mit den Sets hat zwar nix gebracht, aber uns hats trotzdem gut gefallen"... :D
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Man testet Sachen, um hinterher schlauer zu sein. Und wir testen ein anderes PvP. Eigentlich gewinnen doch alle. Das Gemecker darüber kommt doch nur noch, weil man sich das Meckern nicht mehr abgewöhnen kann.
    Bester Post im ganzen Fred bisher, ohne Sarkasmus.

    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich muss auch Saint widersprechen, sorry.
    Der gewählte Zeitpunkt macht einfach keinen Sinn!

    Man kann doch nicht so einen wichtigen Test vor einem Update raushauen, welches eine riesen Neuerung für die Art der Berechnung darstellt.
    Da kann ich die gelieferten Ergebnisse doch nach dem Update per Nachtest gleich direkt nochmal überprüfen.

    Und überhaupt möchte ich Hegrons Post weiterführen:
    Was passiert, wenn die Performance signifikant besser wird? Werden dann 100 Sets deaktiviert oder umgeschrieben?
    Wie würde man denn umschreiben? Mit Flatwerten gehen doch ziemlich schnell die Variationen aus!
    Es sei denn, man kreiiert ein Hunding und Julianos 2.0 mit jeweils 350 Ws und Ms. Aber damit macht man die Urversionen automatisch nutzlos.

    Was also würde passieren?
    Warum sagt ZOS hier nix? Ist es so schlimm, den Plan öffentlich zu äußern?
    PS5|EU
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Oha...
    Ich selbst betrete Cyrodiil nur gelegentlich, weil PvP nicht gerade mein LIeblingscontent ist; aber ich verstehe durchaus, dass es für nicht wenige Spieler das Herzstück des Spiels ausmacht. Die Testbedingungen lesen sich als recht einschneidende Änderungen, daher kann ich heftige Reaktionen nachvollziehen.
    Als nur am Rande Betroffener sind für mich die positiven Aspekte gewichtiger:
    - Durch intensive Tests lassen sich die Auswirkungen bestimmter Spielmechaniken besser beurteilen. In einem massive Multiplayer Spiel braucht man dazu eine massive Anzahl von Testern. Die bekommt man nur auf dem Live-Server.
    - Im PvP steht der Wettbewerbsaspekt mehr im Vordergrund, der Progressionsaspekt ist hier vielleicht weniger entscheidend als im PvE. Auch wenn sich Regeln ändern, was im laufenden Spiel nicht optimal ist, gelten die geänderten Regeln für alle gleich. Auch wenn sich alle umstellen müssen und dies nicht allen gleich gut oder gleich schnell gelingt, wird immer noch Spielerskill mit Spielerskill verglichen.
    - Es ist ein Spiel und Spiele leben vom Ausprobieren. So ein Test ist eine gute Gelegenheit, neue Builds, neue Taktiken, neue Spielweisen auszuprobieren.

    Es gibt eine Menge berechtigter Kritik an der Performance gerade in Cyrodiil. Nun macht man seit geraumer Zeit verschiedene Tests, um die Ursachen besser zu verstehen und das Ergebnis zu verbessern. Natürlich kann man weiter kritisieren, dass es bisher keine Besserung brachte. Natürlich kann man sich auf seine Rolle als Konsument zurück ziehen und darauf warten, dass das Produkt verbessert wird.
    Oder man versucht ein bisschen mitzuhelfen.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich muss auch Saint widersprechen, sorry.
    Der gewählte Zeitpunkt macht einfach keinen Sinn!

    Man kann doch nicht so einen wichtigen Test vor einem Update raushauen, welches eine riesen Neuerung für die Art der Berechnung darstellt.
    Da kann ich die gelieferten Ergebnisse doch nach dem Update per Nachtest gleich direkt nochmal überprüfen.

    Doch. Das macht Sinn. Mich hätte es stark gewundert wenn dem nicht so wäre.
    Um zu testen ob eine Maßnahme signifikante verbesserungen herbeiführen kann, müssen die restlichen Parameter gleich gleiben. Jetzt hat man ja noch Zeit bis zum Update daher wird diese auch genutzt.

    Würde man den Test nach dem Update durchführen, muss erst einmal evaluiert werden in wiefern die CP Äbderung auf die Performance schlägt. Das wird man zwar trotzdem machen, du hast aber schon die Daten aus dem ersten Test.

    Den Test vorher durchzuführen spart also auch Zeit und du gewinnst mehr Daten.
    Zumal die Testergebnisse der vorherigen Tests ja auch unter den bisherigen CP Umständen auf der CP Kampangne getestet wurden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn sich die Parameter nach dem Update so dermaßen ändern könnten, will man da nicht lieber die aktuellen Daten?
    PS5|EU
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Nein, nicht zwangsläufig. Willst du nur relative Auwirkungen einer Maßnahme erforschen, dann reicht es aus wenn die restlichen Parameter konstant bleiben. Diese Daten hast du und mit denen kannst du ja arbeiten.

    Da alle Tests von ZOS ja auf den non cp und cp Kampangnen getestet wurden, werden sie ja auch wissen wie groß der cp Parameter einfluss hatte.

    Anders gesagt, auf no cp würde sich nach dem CP Systemupdate ja nichts ändern da die weiterhin deaktiviert sind.
    (Weitere Änderungen wie Sets Begleiter etc mal abgesehen, die Einflüsse wird man dann erforschen müssen).

    Und bevor jetzt die ersten ML Profis veto rufen, ja es gibt Deep Learning Methoden die das berücksichtigen können ;) . Ich denke aber nicht, dass ZOS in diese Richtung experimentiert.
    Edited by Ratpack on 11. Februar 2021 14:11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee, sorry, ich bin da anderer Meinung.
    ZOS hat sich in der Vergangenheit viel zu oft verrannt, das sagen sie sogar selber.
    Wie oft hört man den Satz, dass eine Neuerung, die eigentlich Verbesserungen bringen sollte, eher Dinge verschlechterten?
    Hallo 1,5 Jahre Roadmap!

    Ich soll jetzt also glauben, dass die aktuellen und neuen Cp haargenau den Einfluss haben sollen, den ZOS glaubt?
    Da tue ich mir richtig schwer damit.

    Aber trotzdem danke für deine Ausführung. Die klingt ja zumindest mal einsichtiger.
    Warten wir also das Update ab!
    PS5|EU
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    edit: Ich habe schon angefangen diese Zeilen zu tippen bevor ich deinen Beitrag gesehen habe. Ich ssage ja ach nicht, dass alles gut wird oder sich etwas bessert. Ich fand es nur konsequent den Test jetzt zu machen.


    Ich möchte das noch mal an einem Beispiel darstellen. Stell dir vor, du möchtest Pizzateig machen.

    Du brauchst Wasser, Hefe, Salz und Mehl. Dein Teig schmeckt aber komisch, die konsistenz passt auch nicht ganz.
    Setzen wir ein paar Tests an.

    1. Erhöhung / reduzierung der Wassermenge im Teig (relativ kommt mehr Wasser rein): Der Teig wird klebrig und wird dünnflüssiger. Damit weißt du was der Wassergehalt also mit deinem Teig macht.
    2. Erhöhung oder Reduzierung des Salzgehalts: Der Teig wird salziger oder neutraler.
    3. Erhöhung oder Reduzierung der Hefemenge: Dein Teig geht mehr oder weniger gut auf.

    Jetzt weißt du also, dass bei deinen drei Tests für relative veränderungen auftauchen.
    Dein guter Kumpel kommt auf den Gedanken, man könne doch statt Weizenmehl auch Kichererbsenmehl nehmen.
    Die Kerninformationen aus deinen drei Tests bleiben ja erhalten. In der Höhe, also wie viel salziger etc, gibt es dann natürlich schwankungen, aber den wesentlichem impact auf eine Maßnahme hast du trotzdem auch wenn du danach etwas änderst.

    Was hier aber verlangt wird, ist dass man mit dem Testen von Salz wartet, bis das neue Mehl da ist.
    Absolut wird sich bestimmt ein Unterschied feststellen lassen, aber relativ ist die zu erwartende Richtung klar.

    Meiner Meinung nach wäre es wie gesagt vertane Zeit, würde ZOS damit warten.



    Edited by Ratpack on 11. Februar 2021 14:31
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn sich die Parameter nach dem Update so dermaßen ändern könnten, will man da nicht lieber die aktuellen Daten?
    Ich glaube, das sie nach dem U29 noch 1-2 Testphasen reinhauen, um alt mit neu zu vergleichen. Diese ggf. aber unter der Hand durchführen um "realistischere" Daten zu bekommen, ohne das ein "ich bleib Cyro 3 Wochen fern aufkommt".
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch das man jetzige Ergebnisse noch gut ins Verhältnis zum besten Ergebnis der ersten 8 Wochen setzen kann.
    Was der dann nach dem Update noch wert ist, kann man dann immer noch eruieren.

    Zusätzlich kommt aber für mich noch der Punkt dazu, dass nach dem Update doch erstmal wieder eine lange Phase mit vielen zusätzliche Bugs kommt. Da wäre dann eine Messung doch völlig unsinnig und so müssten wir sicher noch 2 Monate warten, bevor es weiter geht.

    Sun7dance schrieb: »
    Was passiert, wenn die Performance signifikant besser wird? Werden dann 100 Sets deaktiviert oder umgeschrieben?
    Wie würde man denn umschreiben? Mit Flatwerten gehen doch ziemlich schnell die Variationen aus!
    Es sei denn, man kreiiert ein Hunding und Julianos 2.0 mit jeweils 350 Ws und Ms. Aber damit macht man die Urversionen automatisch nutzlos.

    Was also würde passieren?
    Warum sagt ZOS hier nix? Ist es so schlimm, den Plan öffentlich zu äußern?
    Dem letzten Satz stimme ich ausdrücklich zu - zu dem Rest habe ich zwar oben schon was geschrieben, aber dann nochmal ein wenig anders formuliert:

    Ich bin ziemlich sicher, dass man die eine IF-Abfrage "Biste nen Magskill?" oder "Biste Gift?" ziemlich gut in den Griff bekommen sollte. Auch Sets der Kategorie Verführung mit "x%" sollte man gut umschreiben können und Sets der Kategorie Chudan sollten mMn auch schnell gehen, wenn man denn erstmal weiß, dass das überhaupt sinnvoll ist und was bringt!

    Wie gut man dann Sets der Kategorie "Proc (oder Statusänderung) für mehr Dmg/Reg/Stats/speed etc. umschreiben kann - da wäre ich auch gespannt :)

    Schön wäre doch, wenn dann am Ende (fast) nur die Sets mit "Proc für drölfzig K Schaden" blieben, die man dann im PvP nicht mehr nutzen darf.

    Wie gesagt - ich sehe da einen möglichen und machbaren erfolgreichen Weg. Aber auch ich bin da nicht mehr so blauäugig und hoffnungsvoll wie vor der ersten Testrunde, ob ZOS da einen Weg findet und ihn dann auch noch gehen kann + will.

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr schart ganz schön mit den Hufen. An eurer Stelle würde ich erstmal nichts erwarten. Der Test dauert mindestens 3 Wochen, vielleicht auch länger. Dann werden noch Ewigkeiten ins Land gehen, bis das ausgewertet ist. Und das Thema Sets kann schnell so enden, wie das Thema AE's. Das ist so ein Thema, bei dem man nicht weiß, wo man anfängt und wo man aufhört.

    Ich würde mich auch langsam mal von der Vorstellung verabschieden, dass Grund A oder B oder C hauptverantwortlich für die schlechte Performance ist. Wenn man den einen Grund findet und korrigiert, dann werden wir uns schon umgucken, wie gut Eso läuft. Die komplette Physik in Eso ist ein Klotz am Bein der Performance. Deshalb müsste man wohl sehr viele Themen, welches jedes einzelne für sich schon viel zu groß ist, bearbeiten und jedes Einzelthema wird nicht die Welt verändern. Genau deshalb glaube ich nicht, dass wir wirklich noch Performanceverbesserungen erwarten sollten. Eso ist fertig programmiert. Am Fundament wird keiner mehr rumpfuschen.

    Wenn ich Alcast richtig verstanden habe, ist das ein Team mit einer Handvoll Leute, die sich um Balance, neue Sets etc. kümmern und die müssen ja auch noch jedes Quartal neue Inhalte liefern. Die werden keine Zeit haben jedem Set einen neuen Code zu spendieren.
    Edited by Hegron on 11. Februar 2021 23:08
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich würde mich auch langsam mal von der Vorstellung verabschieden, dass Grund A oder B oder C hauptverantwortlich für die schlechte Performance ist. Wenn man den einen Grund findet und korrigiert, dann werden wir uns schon umgucken, wie gut Eso läuft. Die komplette Physik in Eso ist ein Klotz am Bein der Performance. Deshalb müsste man wohl sehr viele Themen, welches jedes einzelne für sich schon viel zu groß ist, bearbeiten und jedes Einzelthema wird nicht die Welt verändern. Genau deshalb glaube ich nicht, dass wir wirklich noch Performanceverbesserungen erwarten sollten. Eso ist fertig programmiert. Am Fundament wird keiner mehr rumpfuschen.
    Keine Ahnung wer "ihr" sein soll, aber ich scharre sicher nicht mit den Hufen und erwarte auch nichts.

    Dem zitierten Teil stimme ich zu und gehe auch eher davon aus, dass zig Themen zusammen angegangen werden müssten.
    10% AOE Spam
    10% Buffs
    10% Debuffs
    10% dreifache Heilung / Schaden der selben Art
    10% Sets
    5% In Combat
    ...

    So (oder auch anders) könnte es natürlich aussehen und wenn man dann 50% bei einem Effekt erhofft und bei 10% nix ändern will, dann wird das wohl so ausgehen wie erwartet...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wie war es denn in der Vergangenheit? Release eines neues grossen Kapitels = Katastrophe. Hat mindestens immer ein halbes Jahr gedauert, bis es einigermaßen lief.
    Technisch relevante Änderungen = Katastrophe.
    Mit Update 29 wird es nicht anders laufen.
    Und es werden neue Server installiert....HIILFEE.. 😂🙈
    Ich drück uns trotzdem alles Daumen.😏
    Edited by styroporiane on 12. Februar 2021 07:15
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    War gerade 10 min in IC und die Schnauze total voll. Werwolf mit Imperial Physic gegen mich in Medium. Ganz großes Kino Zos...
    Wer denkt sich sowas bescheuertes aus. Wenn das wenigstens P2W wäre, dann könnte man sagen, da sitzt einer, der rafft sich das ganze Geld zusammen. Aber so muss man glauben, dass es bei Zos jemand boshaftes gibt, der einfach nur möchte, dass die einen die anderen möglichst easy wegschnetzeln.

    für die nächsten Tage, habe ich erstmal wieder genug pvp gemacht
    eine wirklich beschis...sene Balance Zos
    Edited by Hegron on 12. Februar 2021 10:01
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Hegron ...najaaa, WENN ich schon mal in der IC unterwegs bin, dann ziehe ich auch 'Kaiserliche Physis' an, bringt ja schließlich eine Menge an Leben, Magika, Stamina... und das ausschließlich in der IC. Und man hat natürlich - wenn man selbst mal gelegt wird - einen erheblich höheren Verlust an TV-Steinen zu verkraften (...ich wars übrigens nicht, der dich gelegt hat ;) ). Und du könntest das Set ja schließlich auch tragen und hättest dann 6k Leben etc. zusätzlich ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann deinen Frust verstehen und u.a. wegen solcher Begegnungen bin ich nur in Cyro unterwegs, da ich solchen, mir klar überlegenen Builds (oder Spielern), dort einfach aus dem Weg gehen kann.

    Aber was hat das jetzt mit den Testdetails zu tun und gehört das nicht eher in den Mimimi-Thread? :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe weder das Set noch die Telvar-Steine, um es zu tragen. Außerdem profitiert mein Char nicht so stark von 6k mehr Leben und Magicka, da ich weder Lebens basierte Heals habe, noch großartig Magicka benötige.
    Das heißt einfach nur, dass man in IC nichts zu suchen hat, wenn man die Ressourcen dafür nicht hat. Kann man sich nur abschminken.

    Und erkläre mir mal, was das für eine Balance ist, wo man 25% mehr Waffenschaden, 5000 Rüstung, 30% Speed und Major Beserk bekommt und noch mehr? Aber es nur minimale Nachteile gibt . Man sollte mit einer Ulti nicht alle Stats buffen bei minimalen Nachteilen und dann dem Rest sagen, "ätsch bätsch kommt damit klar".

    Und der Rat: Spiel dann doch auch ein Werwolf mit IP. Ja danke, aber alle nur auf eine Spielweise festzunageln zeugt halt von Null Verständnis und Empathie.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Hegron nur damit ich nicht mißverstanden werde: Ich habe ausdrücklich gesagt: WENN ich mal in der IC bin (kommt vllt. 2-3x im Jahr vor, zuletzt während des MM-Events). Und ich trage es nur, um selbst konkurrenzfähig zu sein, weils mir nämlich auch einmal zuviel so wie dir ergangen ist. Aber anstatt zu meckern oder zu resignieren, habe ich mir halt ein konkurrenzfähiges Build gebastelt. Gut finde ich es nicht, und ich freue mich ehrlich schon auf die Testwochen ab Montag, ich habe noch einen MagSorc mit Alfiq und Messingpanzer rumdümpeln, den ich ein wenig modifiziert ins Gefecht schicken werde.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und ich trage es nur, um selbst konkurrenzfähig zu sein, weils mir nämlich auch einmal zuviel so wie dir ergangen ist. Aber anstatt zu meckern oder zu resignieren, habe ich mir halt ein konkurrenzfähiges Build gebastelt.

    Ja, das ist wohl der Punkt. Eso PvP überzeugt mich wohl nicht mehr sonderlich, um mich an alle bescheuerten Mode-Builds anzupassen. Jedes Quartal kommen in Eso neue Sets und es werden Änderungen durchgeführt. Aber, wenn man diese vielen Einzeländerungen perfekt optimiert, kommen Builds raus, die im Prinzip keine Schwächen mehr haben.

    Anpassen heißt für mich Evolution, aber um hier noch mithalten zu können, muss man ja alles über den Jordan schmeißen. Bedeutet Revolution. Da habe ich wohl nicht mehr so viel Bock drauf.

    MMO's die in einigen Bereichen eigentlich gute Grundlagen haben durchlaufen immer den selbe Spirale aus Inflation der InGame-Währung und Maximierung der Char-Power bis das "alte" System nur noch als Karikatur erkennbar ist. Ab wann man anfängt zu hadern, ist natürlich bei jedem anders. Bei mir kommt vielleicht bald der Punkt, wo ich mich frage, ob das System noch das ist, welches ich mal gern gespielt habe.
    Edited by Hegron on 12. Februar 2021 11:40
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kriegt der Werwolf aktuell nicht sogar 10k Resis?
    Immerhin wird das ja jetzt generft.
    Aber meine Kritik geht immer in die Richtung, dass sowas überhaupt erst rausgebracht wurde, obwohl es vorher schon längst auf dem Papier klar war, dass das op wird.
    ZOS hat auch selten die Kettenreaktion im Kopf, wie man eben am Beispiel IC mit Kaiserlicher Physis sehen kann.

    Das eigentlich schlimme dabei ist, dass viele den Werwolf gar nicht "richtig" spielen müssen.
    Verwandeln --> leichte Angriffe und heilen
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Kriegt der Werwolf aktuell nicht sogar 10k Resis?
    Immerhin wird das ja jetzt generft.
    Aber meine Kritik geht immer in die Richtung, dass sowas überhaupt erst rausgebracht wurde, obwohl es vorher schon längst auf dem Papier klar war, dass das op wird.
    ZOS hat auch selten die Kettenreaktion im Kopf, wie man eben am Beispiel IC mit Kaiserlicher Physis sehen kann.

    Der Werwolf kam ja auch immer wieder ungetestet von Zos auf den PTS und was einmal da drauf ist, wird auch selten direkt wieder gepatcht. Die kleine Abteilung von Zos ist doch selbst überfordert von den ganzen Möglichkeiten.
    Von daher erntet Zos von mir auch nur vollständiges und entsetztes Unverständnis, dass sie sich keine Hilfe extern besorgen, bzw. ja eigentlich ignorieren, wenn man die ClassReps als externe Hilfe ansieht.
    Edited by Hegron on 12. Februar 2021 13:01
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    ZOS hat doch schon soo viel externe Hilfe. Sie müssten nur mal aufmerksam die Foren lesen. 😎
    Ich werde mir jedenfalls nicht sone Töle basteln.👻
    Edited by styroporiane on 12. Februar 2021 13:31
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Kriegt der Werwolf aktuell nicht sogar 10k Resis?
    Immerhin wird das ja jetzt generft.
    Aber meine Kritik geht immer in die Richtung, dass sowas überhaupt erst rausgebracht wurde, obwohl es vorher schon längst auf dem Papier klar war, dass das op wird.
    ZOS hat auch selten die Kettenreaktion im Kopf, wie man eben am Beispiel IC mit Kaiserlicher Physis sehen kann.

    Der Werwolf kam ja auch immer wieder ungetestet von Zos auf den PTS und was einmal da drauf ist, wird auch selten direkt wieder gepatcht. Die kleine Abteilung von Zos ist doch selbst überfordert von den ganzen Möglichkeiten.
    Von daher erntet Zos von mir auch nur vollständiges und entsetztes Unverständnis, dass sie sich keine Hilfe extern besorgen, bzw. ja eigentlich ignorieren, wenn man die ClassReps als externe Hilfe ansieht.

    Absolut richtig!
    Und das Ganze erscheint noch skurriler, wenn man Matt Frior sagen hört, dass ZOS in allen Bereichen stetig wächst.

    Die Klassenrep. müssen dringend wieder enger eingebunden werden. Die haben nämlich das, was den Programmieren oft fehlt und zwar den Weitblick!
    Schaut man sich den roten Faden an, den ZOS seit der Angleichung aller Dots usw.. einschlägt, dann grenzt das eher an Zickzack. Vieles davon hätte man durch ein sinnvolles Klassrep.system verhindern können.

    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Kriegt der Werwolf aktuell nicht sogar 10k Resis?
    Immerhin wird das ja jetzt generft.
    Aber meine Kritik geht immer in die Richtung, dass sowas überhaupt erst rausgebracht wurde, obwohl es vorher schon längst auf dem Papier klar war, dass das op wird.
    ZOS hat auch selten die Kettenreaktion im Kopf, wie man eben am Beispiel IC mit Kaiserlicher Physis sehen kann.

    Der Werwolf kam ja auch immer wieder ungetestet von Zos auf den PTS und was einmal da drauf ist, wird auch selten direkt wieder gepatcht. Die kleine Abteilung von Zos ist doch selbst überfordert von den ganzen Möglichkeiten.
    Von daher erntet Zos von mir auch nur vollständiges und entsetztes Unverständnis, dass sie sich keine Hilfe extern besorgen, bzw. ja eigentlich ignorieren, wenn man die ClassReps als externe Hilfe ansieht.

    Absolut richtig!
    Und das Ganze erscheint noch skurriler, wenn man Matt Frior sagen hört, dass ZOS in allen Bereichen stetig wächst.

    Die Klassenrep. müssen dringend wieder enger eingebunden werden. Die haben nämlich das, was den Programmieren oft fehlt und zwar den Weitblick!
    Schaut man sich den roten Faden an, den ZOS seit der Angleichung aller Dots usw.. einschlägt, dann grenzt das eher an Zickzack. Vieles davon hätte man durch ein sinnvolles Klassrep.system verhindern können.

    Wir haben Spieler die sich quasi beruflich oder nebenberuflich mit der Optimierung der Möglichkeiten, die Zos ins spiel bringt, befassen. Deren Wissen direkt oder indirekt nicht zu nutzen und stattdessen diese Haken zuschlagen, grenzt für mich langsam an Überheblichkeit.
    Was mir an den Classreps nicht gefällt, ist die einseitige Eliten-Sicht auf die Dinge. Einige Probleme mit denen sich Spieler rumschlagen, kennen sie nicht gut oder haben nur Lösung aus ihrem Kosmos zu bieten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man hätte das ClassRep. System auch weiterentwicklen können.
    Irgendwann hätte sich das eingependelt, vl. wären dann sogar auch mal Housing Fans vertreten worden.

    Für mich war es von vorneherein eine Farce, als ich immer wieder hörte, dass ZOS immer nur 30min Konferenz mit den ClassRep. zuließ.
    Kein Wunder, dass die sich dann extrem kurz fassen müssen und das sieht dann häufig nach Arroganz aus.
    Für mich war so einfach nie eine wirkliche Bereitschaft zu irgendeiner ernsthaften Zusammenarbeit seitens ZOS erkennbar.
    So kann kein System der Welt funktionieren!

    Aber ja, gewisse Leute hatten oder haben eine zu spezielle Sicht, ohne sich zu dabei zu hinterfragen. Das konnte man meiner Meinung nach sehr gut an Eric Wrobel und auch Gilliamtherogue erkennen.
    Deren Begründungen konnte die Allgemeinheit nur selten folgen.
    Es wirkte immer so, als würden sie nicht das ändern, was sinnvoll wäre, sondern sie ändern das, was sie halt ändern können und bevor sie nichts ändern, ändern sie eben das. Verwirrung pur in einem Satz! :)

    Vielleicht spielt da aber auch der ESO Quellcode rein, man weiß es nicht!



    Edited by Sun7dance on 12. Februar 2021 16:22
    PS5|EU
  • Robski1988
    Ehrlich gesagt freue ich mich auf die Tests. Ich bin kein Fan von der aktuellen Tank-/Procmeta. Aber um kompetitiv mithalten zu können bleibt einem ja aktuell fast nichts anderes übrig. Die Testphase könnte wirklich mal die Beherrschung seines Charakters voraussetzen. Ich sehe das ganze positiv und bin gespannt auf die Duelle. Ich denke die "unsterblichen" Tank Builds die einen an der Nase herumführen möchten (Stichwort: Tower Princess simulator) könnten für die nächsten 3 Wochen passé sein. Und das allein ist mir schon viel wert :smiley:
    Soul of Cinder - Dunmer Magicka DK - Kampagne: Graumoor - Ebenherz Pakt
    Cpt. Reeves - Nord Stamina Warden - Kampagne: Graumoor - Ebenherz Pakt
    Ragnar Odinsson - Nord Stamina DK - Kampagne: Graumoor - Ebenherz Pakt
    Dracul the Impaler - Khajit Stamina NB - Kampagne: Graumoor - Ebenherz Pakt
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Das wird ganz gross. Keine Scharlach-rot-Kreise, keine nervige Vateshrann-Strahlen oder Ähnliches. Und Bomber gibt es nur die, die wirklich gut sind.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.