Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Was stellt sich die Basis unter "gesteigertem Schwierigkeitsgrad in der offenen Welt" vor?

Coerfroid
Coerfroid
✭✭✭✭
Der Wunsch nach höherer Herausforderung in der offenen Welt wird seit Jahren in der Community immer wieder formuliert und in der Ankündigung Matt Firors für künftigen Content auch aufgegriffen. In den Diskussionen um Matts Brief kristallisiert sich heraus, dass die Vorstellungen darüber, was dies konkret bedeuten könnte, durchaus weit auseinander liegen. Daher der Versuch einer Positionsbestimmung:

Was stellt sich die Basis unter "gesteigertem Schwierigkeitsgrad in der offenen Welt" vor? 42 Stimmen

Weltbosse, Inkursionen (Dolmen etc.) und ähnliche Kartenereignisse, die für Gruppen konzipiert sind, sollen anspruchsvoller werden und die tatsächliche Zusammenarbeit in Gruppen erfordern.
40%
Keldorgolden_ChaosValarMorghulis1896peter1488Elric_665MalmerGotrim123ToniWinterTatjenneDie_SrahlendeBeezle_orgEledhesCoerfroidElfenkönigDarkbaalElti66Rabenwächterin 17 Stimmen
Story- und Nebenquesten für Einzelspieler sollen mehr Herausforderung in Bosskämpfen etc. bieten.
21%
DeemerundsoSoldier224Sun7danceZabagadMörKiDENDYBARRexyTharonilLast.Resurrection 9 Stimmen
Ausgewiesene Kartengebiete sollen deutlich schwierigere Kartenereignisse und Zufallsbegegnungen bieten, die ein Bewegen in der Gruppe ratsam machen (wie das "alte" Kargstein).
21%
SakibureLemrenBodeusSternsaphirMyraiBonehildaProtector1981DunraKazhirra 9 Stimmen
Zufallsbegenungen und "Trashmobs" in den Gebieten sollen zäher werden und für längere und nervigere Kämpfe bei Reisen von A nach B sorgen.
16%
JyllyGragoshEvenyahKatbuQaghArrow312CURSIN_IT 7 Stimmen
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Story- und Nebenquesten für Einzelspieler sollen mehr Herausforderung in Bosskämpfen etc. bieten.
    Mir fehlt das wichtige Wort "optional" - aber ich mach mal mit :)
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Weltbosse, Inkursionen (Dolmen etc.) und ähnliche Kartenereignisse, die für Gruppen konzipiert sind, sollen anspruchsvoller werden und die tatsächliche Zusammenarbeit in Gruppen erfordern.
    Nachtrag:
    Leider lassen sich die Umfragen nur mit einer möglichen Antwort erstellen, sicher möchte man mehrere auswählen, wenn das ginge. Also wählt einfach die für Euch wichtigste Option.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Mir fehlt das wichtige Wort "optional" - aber ich mach mal mit :)

Ich glaube, viele der Befürworter würden sich einen generellen "Hard mode" wünschen, ich glaube aber nicht, dass das vorgesehen ist.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...du weißt sicherlich selber, dass Nr. 4 eine Suggestivfrage ist, die eigentlich nur Trolle anklicken können ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    ...du weißt sicherlich selber, dass Nr. 4 eine Suggestivfrage ist, die eigentlich nur Trolle anklicken können ;)

Ist nicht ganz ohne Grund so formuliert, aber genau in dem Punkt könnte bei einigen ein Missverständnis vorliegen. Oder auch bei mir, deshalb ist es ja aufgeführt und ich hoffe, dass es nicht die Trolle wählen, sondern die, die es wirklich so wollen.
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Ausgewiesene Kartengebiete sollen deutlich schwierigere Kartenereignisse und Zufallsbegegnungen bieten, die ein Bewegen in der Gruppe ratsam machen (wie das "alte" Kargstein).

Jeder Skeever muss in der Lage sein, einen einzelnen BIS ausgestatteten 3600er Progressspieler zu one hitten. oder so ähnlich... Natürlich mit entsprechender Skalierung nach oben, also WB mind Raid-Gruppenstärke.

Ernsthaft: nicht "[...] in der Gruppe ratsam machen [...], sondern "[...]in der Gruppe zwingend notwendig machen [...].
    Edited by Sakibure on 8. January 2025 10:21
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Weltbosse, Dolmen, etc. schwerer machen ist OK.
    Trashmobs, etc allgemein schwerer eher nicht - da dürften Neuanfänger echte Probleme kriegen.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kapiere nicht, warum man das so aussplittet. Wenn es optional sein könnte, dann wäre ich dafür, dass das komplette Gebiet schwerer wird ... Quests, Weltbosse, etc.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Kapiere nicht, warum man das so aussplittet. Wenn es optional sein könnte, dann wäre ich dafür, dass das komplette Gebiet schwerer wird ... Quests, Weltbosse, etc.

Also ich würde es zB sehr gerne aufsplitten und optional die Quests erschweren. Von mir aus auch gerne die Weltereignisse und Zufall (also 1-3) - aber eben nicht die Trollantwort 4.
    Ich bräuchte keine 3er Trashgruppen die mich länger aufhalten bevor ich ernten kann - und optional dann alles oder nix - ne, da wüsste ich gar nicht was ich machen würde. Wahrscheinlich immer anschalten wenn ich Bock auf was spezielles hätte und sonst wieder ausschalten, eben um beim Blümchenpflücken nicht genervt zu werden.

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Wenn Ihr es schwerer haben wollt, warum lauft Ihr dann nicht ohne CP und nur mit Ausrüstung die Ihr findet rum.
    Mit ausgerüsteten CP2500 und HM-Raid Ausrüstung ist alles im Overland nur witzig.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Wenn Ihr es schwerer haben wollt, warum lauft Ihr dann nicht ohne CP und nur mit Ausrüstung die Ihr findet rum.
    Mit ausgerüsteten CP2500 und HM-Raid Ausrüstung ist alles im Overland nur witzig.
    Haben wir alles schon hinter uns. Ohne CP habe ich Jahrelang gemacht um keinen Unterschied zur PvP-Kampagne zu haben und ohne Sets ist es doch auch nur langweilig, da man gar nicht mehr experimentieren kann.

Außerdem sind dann die Kämpfe nur länger und zäher aber nicht anspruchsvoller/interessanter und das will doch eigentlich auch niemand.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zufallsbegenungen und "Trashmobs" in den Gebieten sollen zäher werden und für längere und nervigere Kämpfe bei Reisen von A nach B sorgen.
    Ich kann die Umfrage eigentlich gar nicht beantworten. Weil folgende Fragen drei unterschiedliche Antworten hätten.

- Was stelle ich mir darunter vor was für mich spielenswert wäre?
    - Was denke ich stellt ZOS sich darunter vor und wird wohl so erscheinen?
    - Was stelle ich mir darunter vor was allgemein den meisten Spielern gut tun würde?

Die erste Frage wäre mein Blick auf mein eigenes Spielerlebnis und was ich mir wünsche.
    Die zweite Frage wäre neugieriges Spekulieren der Unterhaltung und der Hype-Generierung wegen.
    Die dritte Frage wäre meine Sicht darauf was das Spiel bräuchte.

Da dich vermutlich interessiert was wohl kommen wird, hab ich für die zweite Fragestellung abgestimmt. ZOS wird mMn schwerere Mobs und auch Bosse bringen, die lediglich mit mehr Leben ausgestattet sind, bessere Schilde haben und erhöhten Schaden austeilen. Vielleicht sogar mehr Mobs. An mehr Mechaniken glaub ich nicht, weil eine optionale Schwierigkeitserhöhung wohl eh kommen wird und das dann kaum zu programmieren ist (wenn zwei Spieler mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ein und den selben Mob machen, kann nicht nur einer von beiden eine extra Mechanik abbekommen). An in Schwierigkeitsgraden unterteilte Instanzen glaub ich nicht, weil dann die Welt noch leerer wird. Spieler würden sehr schnell der Geselligkeit wegen dahin wechseln wo alle sind. Und das wäre wohl die einfachste Instanz.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Trotz @ValarMorghulis1896 Kommentar habe ich ebendies angeklickt, weil ich genau solche Situationen aus NW kenne, was bei Farmen von edelsten Rohstoffen in den schwierigsten Gebieten extrem nervig war.
    Ich hätte aber auch jede andere Variante anklicken können, da sie alle möglich sind.

Ich denke aber, dass ZOS alles schwieriger machen wird. Für mich, der gerne Gebiete erkundet und einfach hin- und her reitet, eine nervige Entwicklung.

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Open World Guppenaktionen wie Anker usw. können ruhig auf DLC Niveau angehoben werden, würde aber nicht viel Unterschied machen. Die werden immer schnell über die Bühne gehen.
    Gruppen finden in den Instanzen ihre Herausforderung.

ESO besteht aber aus einem Großteil aus (instanzierten) Einzelspielerinhalten. Genau da muss man ansetzen. Diese sollten optional anspruchsvoller werden.
    Aber nochmal: Anspruchsvoll sollte nicht konsequent "länger" bedeuten.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das tut man doch eh oft, wenn man z.B. einen Char oder Acc. hochlevelt... aber was genau soll das ändern?

Edit: Durch meine Antwort wird mir gerade auch klarer, dass viele gar nicht nachvollziehen können, was "schwerer" bedeutet. Hoffentlich kann sich Zos darunter etwas mehr vorstellen als Ubisoft.
    Edited by Hegron on 8. January 2025 12:10
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Das tut man doch eh oft, wenn man z.B. einen Char oder Acc. hochlevelt... aber was genau soll das ändern?

Edit: Durch meine Antwort wird mir gerade auch klarer, dass viele gar nicht nachvollziehen können, was "schwerer" bedeutet. Hoffentlich kann sich Zos darunter etwas mehr vorstellen als Ubisoft.

Glaubt Du ernsthaft das ZOS für die Überland-Mobs & Bosse sich komplett neue Mechaniken ausdenkt?
    Das wird einfach so laufen: Haben mehr Leben & machen mehr Schaden.

Das wird dann natürlich viel "anspruchsvoller" …

Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu einem RPG bzw. MMORPG gehört natürlich die Char-Entwicklung als fester Bestandteil zum Spiel dazu. Wenn man das rausnimmt, dann zerstört man das Spielerlebnis aus schweren Gegner, Tüfteln und Kampfsystem.

Aber wichtiger für mich ist folgendes:
    Außerdem sind dann die Kämpfe nur länger und zäher aber nicht anspruchsvoller/interessanter und das will doch eigentlich auch niemand.

Ich denke, dass viele hier im Forum oft genug klar gemacht haben, dass wir mit "schwerer" nicht nur meinen, dass an den Stats der NPC's bzw. der Chars rumgespielt werden soll, sondern es muss ein "System" etabliert werden, welches Belohnung, Verbesserung, Gameplay und Storytelling miteinander verknüpft. Von daher ist es mittlerweile lässtig, immer gegen diese Blödsinn von "macht doch eure Chars schwächer" anzuschreiben, es nervt nur noch ... ja klar, Superman steckt sich sein Kryptonit auchselbst in die Tasche...

Man kann einen Spannungsbogen in einer Quest oder von Bossen nicht nur über eine geschriebene Storys erzeugen, sondern man kann mit verschiedenen zusätzlichen und gleichzeitgen Elementen arbeiten: Ansteigende Schwierigkeiten von Kämpfen oder Rätseln, Timern, Mechaniken. etc.

Edited by Hegron on 8. January 2025 12:34
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Noch meinen ersten Gedanken als ich das erste Mal von erhöhter Schwierigkeit in ESO hörte:

Beim Login kann man nun die Schwierigkeit wählen.
    1. Standard (so wie jetzt)
    2. Pro (mehr Leben & Schaden bei allen Gegnern, aber auch mehr Gold und XP für den Spieler)
    3. Hardcore (sehr viel mehr Leben & Schaden bei allen Gegnern, aber auch sehr viel mehr Gold, XP und einen nur hier zu findenden speziellen Loot für die Spieler + stirbt der Char darf er nur noch maximal auf Pro unterwegs sein).

Da ich auf X-EU spiel(t)e, hoffe ich dass das so nicht kommt, weil wir dort eh schon ziemlich leer sind. Getrennte Welten wäre für X-EU eine Schnapsidee. Für PC jedoch durchaus denkbar. Da das Zusammenlegen von PS und X-Servern aber immer noch so ein wenig im Raum steht, wäre eine in Schwierigkeitsmodi aufgeteilte Welt für mich in Kombi mit der Zusammenlegung der Server aber durchaus sehr erfreulich. Dürfte aber zu viel Hopium sein.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Glaubt Du ernsthaft das ZOS für die Überland-Mobs & Bosse sich komplett neue Mechaniken ausdenkt?
    Das wird einfach so laufen: Haben mehr Leben & machen mehr Schaden.
    ...

Das habe ich im Thread von Matt Firor schon geschrieben: Sowas können sie gleich sein lassen.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Um die Schwierigkeit im Spiel zu erhöhen, müsste das Spiel neu programmiert werden. Was will man sonst auch groß machen. Mobs machen mehr Schaden und haben mehr Leben? Na vielen Dank auch!

Was ich mir gut vorstellen könnte, wären Events wie Gramstürme die wegen der Mechaniken nur als Gruppe machbar sind. Ähnlich wie Raids. Aber ohne sich extra anmelden zu müssen. Wie bei Guild Wars. Dafür darf es dann auch gern besondere Belohnungen geben.

Aber Stundenlang auf Schlammkrabben rumprügeln müssen, würde nicht wirklich viel Spaß machen. 80% der Kämpfe habe ich, weil ich irgendwo "aus Versehen" reingestolpert bin.
    Edited by Beezle_org on 8. January 2025 13:35
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Antwort 1+2, da ich aber nur eins auswählen kann ist mir die 2 noch wichtiger.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    1/2/4

Besser fände ich ein Slider/Quests oder sogar die Schwierigkeit an die Gearscore der Spieler :o anzupassen.
    Edited by Wolfshade on 8. January 2025 14:18
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Aber Stundenlang auf Schlammkrabben rumprügeln müssen, würde nicht wirklich viel Spaß machen. 80% der Kämpfe habe ich, weil ich irgendwo "aus Versehen" reingestolpert bin.

Schlammkrabben sind üblicherweise neutral. Keine Ahnung, wie man gegen die ständig in den Kampf stolpert.

Aggro und Aggro-Range ist etwas, was anzupassen, wirklich nicht aufwendig ist. Und wenn ich hier ständig die nostalgischen Beiträge über die damaligen extrem starken Fliegen in Kargstein lese, scheint das ja doch etwas zu sein, was einen nicht zu negativen Effekt hatte.
    Ich zumindest war damals auch von den Fliegen überrascht.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Schlammkrabben sind üblicherweise neutral. Keine Ahnung, wie man gegen die ständig in den Kampf stolpert.
    Spielste keinen Sorc mehr?
    Also ich hab die ständig am Ar.... wenn ich mich an den Stränden Tamriels bewege :)

Edited by Zabagad on 8. January 2025 14:34
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich hab die ständig am Ar.... wenn ich mich an den Stränden Tamriels bewege :)

Und bleibst bei jeder Aggro pflichtschuldig stehen und kämpfst die armen Krabben nieder?
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭

Ironiebremse eingelegt?

Edited by Beezle_org on 8. January 2025 14:47
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Und bleibst bei jeder Aggro pflichtschuldig stehen und kämpfst die armen Krabben nieder?
    IdR mach ich die auch platt, da ich immer Schlammkrabbenchitin für Alchemie-Dailys brauche - aber klar würde ich im angenommen Fall einfach weiter sprinten und wegstreaken.
    Aber ich hab nur auf "Keine Ahnung, wie man gegen die ständig in den Kampf stolpert." reagiert - denn das passiert mir wirklich oft....
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Haben wir alles schon hinter uns. Ohne CP habe ich Jahrelang gemacht um keinen Unterschied zur PvP-Kampagne zu haben und ohne Sets ist es doch auch nur langweilig, da man gar nicht mehr experimentieren kann.

Beine Aussage als Beispiel wo sich die Geister massiv scheiden (werden):

Was bedeutet denn schwerer? Das einfachste dürfte es für ZOS sein die HP/Armor der Mobs nach oben zu setzen, dann wird genau das passieren was Du ansprichst: Länger und zäher.

Schwerer machen bedeutet aber bei identischen HP/Armor der Mobs, dass zwangsläufig das Verhalten u. U. Mechaniken verändert/neu geschaffen werden müssen. Diesen Aufwand wird ZOS niemals betreiben.

Wie soll/kann eine Skalierung aussehen z. B. beim Dolmentrain in Alikr? Der spielergemachte "Event" erfreut sich mMn immer noch seit Jahren hoher Akzeptanz. Bei derartig hohen Spielerkonzentrationen dürfte jede Mechanik einfach egal sein, solange z. B. der Dolmenboss nicht Aoes mit 1000m Reichweite und Onehit-Garantie raushaut.

Und ganz ehrlich Variante "Dumm" sprich HP/Armor masssiv anzuheben jeden Mobs der irgendwo an einer Blume rumgammelt führt zu purem Frust.

Egal was ZOS basteln wird, es kann sich nur auf Solo-Instanzen oder Grp-Instanzen auswirken. Die Masse der Spieler dürften Gelgenheitsspieler sein, die brav ein Abo laufen - haben also zahlende Kundschaft. Was passiert, wenn die Rentabilität für den Betrieb eines MMO weg ist brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter zu diskutieren.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Also ehrlich gesagt kann ich diesen Wunsch nicht nachvollziehen. Mich würde es bspw. ultra nerven, wenn dann normale Trashmops zäher werden würden. Solche normalen Gegner nerven sowieso bei normalen Aktivitäten, wie Fundberichte oder Schatzkarten suchen. Oder auch bei normalen Rohstoffen sammeln. Allgemein bei Tätigkeiten die sich immer wiederholen. Da sollen störende Gegner möglichst schnell beseitigt werden und nicht noch zäher werden wodurch man dann länger noch braucht.

Die Sache mit Weltbossen und Weltereignissen ist auch so ein Ding. Die möchte ich zur Not auch mal allein machen können. Wenn ich bspw. zu einer Zeit online bin wo keiner aus meiner Gilde mehr on ist.

Ich weiß nicht was das ganze überhaupt soll. Auf der einen Seite soll das Spiel immer einfacher und zugänglicher für Neueinsteiger gemacht werden und auf der anderen Seite soll die offene Welt schwieriger gemacht werden!? Die Beschwerden der Neueinsteiger möchte ich dann mal sehen.

Es ist nicht so das ich schwierigere Mops und Bosse nicht schaffen würde. Es würde aus meiner Sicht einfach nur nerviger werden.
    Wenn man das Bedürfnis nach schwierigeren Content hat, kann man doch immer noch in Veteran Verliese, Arenen usw. gehen.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Würde ja gerne mitmachen, aber das wäre dann nur meine Meinung.In einer meiner Gilden gibt es sehr viele Spieler, die leider nicht im Forum mitlesen und schreiben und in der normalen Welt meist schon bei einigen Mobs und auch bei den Bossen der Hauptgeschichte um Hilfe rufen, trotz Begleiter, und dann entnervt aufgeben, weil man wegen der Solo-Instanz ihnen nicht helfen kann. Habe mir aber den Tipp mit den Sets Auslaugender und Scharlachrote gemerkt und werde das auch weitergeben.

Aber ich fände es fies diejenigen gegenüber, die da Probleme haben, wenn ich mir wünschen würde, das die Gebiete einfach schwerer werden. Und sie wegen meinem Wunsch, wenn er erfüllt würde, die Lust und den Spaß an ESO spielen verlieren würden.

Ich fände es besser, wenn man zu Beginn des einloggens, auf ein Gebiet, gefragt würde, welchen Schwierigkeitsgrad man will.
    Leicht = so wie es jetzt ist
    Mittel = etwas schwerer
    Schwer = DLC-Vet (z.B.)
    Ultra = Hardmode

Da es ja schon von jedem Gebiet mehrere Ebenen gibt, sollte das für meinen unwissenden Verstand, auch machbar sein.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.