PTS und kommende Änderungen...

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich stimme Rollio vollkommen zu.
    Castzeit auf Schilde und neues System für LA und HA wurden auch erst dann wieder fallengelassen, als der S.hitstorm zu groß wurde.
    Vorher wurde auch da sachlich argumentiert, aber ZOS reagierte erst später.

Es ist ein bisschen wie im Fußball:
    Wer laut schreit, kriegt den Freistoß eher.....traurig, aber ist so!
    Edited by Sun7dance on 10. Februar 2021 11:50
    PS5|EU
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Zhendosura schrieb: »
    alebi schrieb: »
    ... da sag ich einfach mal "Herzlichen Glückwunsch Zenimax". ......Aber den Schuh ziehen wir nicht länger an. Zieht ihr das durch, ziehen wir es auch durch.

Basta

Zahlreiche Fehleinschätzungen, unsachliche Bemerkungen und anmaßende Ausdrucksweise "...WIR.." machen diesen Beitrag niveaulos in meinen Augen. Traurig ist nur dass weitere User dem auch noch folgen.

Hier ist gar nichts anmaßend. Welche Fehleinschätzungen? Was ich Bemerke und wie ich was Ausdrücke ist meine Sache, wenn dir das nicht passt lese es nicht. Von daher ist das einzige Niveaulose hier, deine, ebenfalls, traurige polemische Antwort.

Wenn ich schreibe WIR, dann heißt das auch WIR. Traurig ist nur, dass die Leute es sich gefallen lassen wie sehr das Spiel immer mehr Blablabla wird.

Traurig ist, dass nicht viel viel mehr Spieler die Lehren daraus ziehen. Aber warum das so ist, sieht man an Posts wie der deinem. Du verstehst nicht ansatzweise worauf es bei Zenimax rausläuft. Stattdessen wird polemisiert.
    Edited by alebi on 10. Februar 2021 12:05
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich dreht das neu entwickelte CP-System die eingeschlagene Spirale weiter und wurde vom Prinzip auch noch sehr breit erweitert. Schaue ich mich um und sehe Spieler mit 1500-2000 CP´s (inkl. alebi ;) ) dann frage ich mich wo die alle ihre Punkte investieren sollen. Da gescheite Punkte zu setzen fällt mir ja schon schwer und da knüpft das neue System an.

Das neue System ermöglicht eine noch breitere Entwicklung der Charaktere, was die Spieler daraus machen, ihr Ding.

Dass spricht aber auch die Spieler an die seit Jahren eben spielen und was von ZOS mal so kommuniziert wurde und so gewollt ist.

Das manch einer dann angst bekommen kann verstehe ich. Doch seit 5Jahren, immer und immer wieder die selben emotionalen Schieflagen von manchen "Kunden" die hier ihren Unmut auslassen, zu den selben Themen (builds nicht mehr spielbar, zu wenig Schaden, zu viel Schnick Schnack), mit den selben Gründen, die sich alle widerlegen lassen (teilweise immer nach ein paar Wochen widerlegt wurden), Behauptungen aufgestellt werden die nicht stimmen und teils abenteuerlich wirken (jetzt sind wir schon bei "Täuschung" im Bezug auf Jahre alten Content, "Diebstahl" von Contend bis hin zu solchen "Basta"-Drohungen, wir ziehen das dann auch durch, ...also bitte!

Das Spieler hier im Forum kein Interesse mehr haben, kann ich durch auch nach vollziehen! Zum Schutz dieser ist es auch wirklich besser vom PTS direkt ihr Feedback zu geben. Dies ist das offizielle Forum und nicht die Müllhalte für die impulsive reaktionäre Gefühlswelt der Spieler!
    Edited by Wolfshade on 10. Februar 2021 12:12
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich stimme Rollio vollkommen zu.
    [...]
    Ich stimme Rollio auch zu und würde mich seinem "S.hitstorm" auch tendenziell anschließen.
    Nur beim Eröffnungspost konnte ich das nicht, da mir da im Gegensatz zu Rollios Post die Struktur und die klar benannten Punkte fehlten. Und damit war ich ja nicht alleine - sonst hätte ich den Fehler sicher auch bei mir gesucht.

Alles in allem erwarte ich mit U29 viele Änderungen - zum ersten Mal so viele, dass ich die Auswirkungen auf mein persönliches Spielerlebnis einfach überhaupt nicht abschätzen kann.
    Das gepaart mit dem Wissen, dass man sicher wieder mindestens(!) 4 Wochen brauchen wird, bis neue Probleme gefixt sind und dem Wissen das in der ganzen Zeit die alten Probleme sicher nicht besser werden, freue ich mich auch überhaupt nicht auf U29.

Und das geht mir eigentlich seit U25 so - einzig der Antiquitätenschmuck hat mich dann nochmal farmen lassen und war das Einzige in einem ganzen Jahr, was mich ein wenig mehr "interessiert" hat.

Seitdem ich die PTS Patch-Notes verfolge, habe ich mir zum ersten Mal die neuen Sets gar nicht mehr angesehen, da ich sie mir sowieso nicht mehr erfarmen will - egal was da jetzt wieder wahnwitziges "verkauft" wird.

Edited by Zabagad on 10. Februar 2021 12:29
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭

Das hasse ich auch wie die Pest. :s

Leider versäumt es Zenimax dem Spieler zuzuhören und ignoriert dessen Input völlig. Mannigfaltig bewiesen und veröffentlicht. Aussagen a la "geben wir gerne ... weiter" lassen den (naiven) Spieler glauben - da passiert was -, aber passieren wird definitiv nichts. Merkel´sche Rhetorik. Wenn nur etwas passiert wenn die Leute aufschreien, dann schreie ich den ganzen Tag. Wenn sich dadurch einige provoziert, oder beleidigt fühlen, dann tut es mir aufrichtig leid. Meine Absicht ist einzig und alleine, unsinnige, unnötige, zerstörende Änderungen im Spiel zu verhindern. Wen es nicht betrifft, da er hauptsächlich farmt, Häuser dekoriert oder ausstattet, für den ändert sich doch sowieso kaum etwas.

Und nochmal: Änderungen gehören dazu. Manchmal gut, manchmal schlecht. Aber solch kommenden tiefgreifenden Veränderungen, einhergehend mit gänzlich anderem Spielverhalten, hat keiner gewollt. Der Spieler wurde nicht gefragt oder mit eingebunden. Der Charakter des Spieles ändert sich. Und zwar zum Unguten. Das mag jeder anders sehen. Ich sehe es so.
    Das hab ich nicht gekauft, ich habe ein anderes Spiel gekauft. Das wird mir weggenommen, das akzeptiere ich nicht. Da werde ich nicht schweigen. Und wenn Zenimax nur mit Geschreie aufmerksam wird, oder indem man sein Geld woanders investiert, dann tue ich das.

• alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Nur beim Eröffnungspost konnte ich das nicht, da mir da im Gegensatz zu Rollios Post die Struktur und die klar benannten Punkte fehlten.

Klar benannte Punkte.. reicht denn die Überschrift nicht aus?

Okay, dann hier im einzelnen die Punkte: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/7114339#Comment_7114339.

Besser so? ;)

• Caya
    Caya
    Hallo, ich war lange nicht online und schaue hier rein weil mir WoW derzeit nicht gefällt und ich wieder Eso zocken will. Geht ja richtig ab hier...aber ist halt auch nur ein Spiel ;-)
    Was hat sich denn so zum schrecklichen geändert?
    Kann man noch raiden?

Grüßlis
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das wird mir weggenommen, das akzeptiere ich nicht.

Drei Seiten und ich weiß immer noch nicht, was dir hinterhältig weggenommen wird.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Nur beim Eröffnungspost konnte ich das nicht, da mir da im Gegensatz zu Rollios Post die Struktur und die klar benannten Punkte fehlten.

Klar benannte Punkte.. reicht denn die Überschrift nicht aus?

Okay, dann hier im einzelnen die Punkte: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/7114339#Comment_7114339.

Besser so? ;)
    Ich hab dir mal ein "Fantastisch" gegeben, da ich es witzig fand, aber nein, besser ist es so leider trotzdem nicht geworden.
    Aber ich kann mich ja jetzt an der Diskussion der Anderen beteiligen - da ist wenigstens Fleisch am Knochen ;)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Fichtenmoped
    Fichtenmoped
    ✭✭
    Neben all den Sachen die schon genannt wurden:

Eine fast vernachlässigbare Änderung, die mich persönlich sehr stört ist, dass nun ausnahmslos alle Nachrichten im Posteingang nach 30 Tagen verfallen bzw. gelöscht werden sollen. Das Verkäufe oder Käufe nach 30 Tagen verfallen ist ja nichts Neues.

Ich verstehe nicht warum das auf einmal geändert werden muss. Es lief Jahre lang gut und es gab meines Wissens nie Probleme damit.

Hat der Posteingang so dermaßen Einfluss auf die Performance?
    Hat die halbe ESO Belegschaft einen vollen Posteingang mit alten Nachrichten?

Bei mir befinden sich zu 3/4 die Belohnung zum Kampagnenende in der Post. Teilweise liegen die dort schon ein Jahr rum. Wenn die Geoden endlich stapelbar wären (zumindest die 50er) hätte ich mit der Änderung weniger Probleme.
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Caya schrieb: »
    Hallo, ich war lange nicht online und schaue hier rein weil mir WoW derzeit nicht gefällt und ich wieder Eso zocken will. Geht ja richtig ab hier...aber ist halt auch nur ein Spiel ;-)
    Was hat sich denn so zum schrecklichen geändert?
    Kann man noch raiden?

Grüßlis
    Noch hat sich nichts großartig geändert, je nach dem wie lange du weg warst. Was sich mit U29 (verm. im März) ändert ist unter anderem das Komplette CP System, was derzeit die größte Aufmerksamkeit in den Foren bekommt. Siehe hier
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/560490/offizielle-diskussion-zu-zusammenfassung-des-weltweiten-enthuellungsevents-zu-tore-von-oblivion
    und hier
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/561074/pts-patchnotizen-v6-3-0-flames-of-ambition-update-29

CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Das hasse ich auch wie die Pest. :s

Leider versäumt es Zenimax dem Spieler zuzuhören und ignoriert dessen Input völlig. Mannigfaltig bewiesen und veröffentlicht. Aussagen a la "geben wir gerne ... weiter" lassen den (naiven) Spieler glauben - da passiert was -, aber passieren wird definitiv nichts. [...]

Das beste Beispiel ist hier das Klassen Repräsentantensystem.
    Was meint ihr, warum das wohl wieder eingestampft wurde? Ok, auf dem Papier existiert das wohl noch, aber hey....

Glaubt ihr wirklich, dass Alcast & Co. unsachlich am Stück gemotzt haben, wenn eine etwas fragwürdige Änderung anstand?
    Nein, natürlich nicht! Die hatten stichhaltige Argumente und wahrscheinlich nicht wenige. Außerdem wurden sie ja über viele massive Änderungen gar nicht vorab informiert.

Unter'm Strich hört ZOS für mich nur auf eine Sprache und das ist, so leid es mir tut, der S.hitstorm!
    Dass es dabei auch mal in Fäkalsprache abdriftet, verurteile ich auch, denn das darf nicht sein.
    Meistens äußert sich ein S.hitstorm gegenüber ZOS aber eher als Sarkasmus und da nehme ich mich auch nicht raus.

PS5|EU
  • Mac73
    Mac73
    ✭✭
    Es wird immer nur rumgeheult!
    z.B letztes Jahr wurde gejammert wann endlich was am CP-System gemacht wird. Jetzt wurde etwas gemacht und es wird wieder rumgeheult. Ich verstehe euch nicht mehr. Egal was Zenimax macht wird teilweise negativ verurteilt. Ja bei ESO gibt es einige große Probleme (Performance). Wenn es euch nicht gefällt was Zenimax mit ESO macht, dann spielt doch einfach nicht mehr.
    LG, Mac
    Edited by Mac73 on 10. Februar 2021 14:02
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Mac73 schrieb: »
    Wenn es euch nicht gefällt was Zenimax mit ESO macht, dann spielt doch einfach nicht mehr.
    LG, Mac

Ich bin wirklich extrem hin- und hergerissen zwischen Weiterspielen und Aufhören.

Das geht so weit, dass ich Kronen kaufe, storniere und es mir dann doch anders überlege. Ich kämpfe mit mir, weil ZOS immer mehr frustrierende Entscheidungen trifft.

Aber bei einer Sache bin ich mir sicher und das betrifft den PvP-Test:

Wer als PvPler Eier hat, boykottiert es.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mac73 schrieb: »
    Es wird immer nur rumgeheult!
    z.B letztes Jahr wurde gejammert wann endlich was am CP-System gemacht wird. Jetzt wurde etwas gemacht und es wird wieder rumgeheult. Ich verstehe euch nicht mehr. Egal was Zenimax macht wird teilweise negativ verurteilt. Ja bei ESO gibt es einige große Probleme (Performance). Wenn es euch nicht gefällt was Zenimax mit ESO macht, dann spielt doch einfach nicht mehr.
    LG, Mac

Ok, also ist es für dich Rumheulen, wenn Spieler über 3 Jahre auf eine versprochene Änderung warten?
    Wieder was gelernt!

Und dann wieder dieses Argument "Wenn es euch nicht gefällt was Zenimax mit ESO macht, dann spielt doch einfach nicht mehr."
    Wenn ich jetzt also mit ESO aufhöre, gefällt es mir dann plötzlich?

PS5|EU
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Wer als PvPler Eier hat, boykottiert es.
    Ich hätte jetzt ehr das Gegenteil erwartet. Denn wenn PVPler dem folgen, wird das Ergebnis nicht aussagekräftig und das könnte mMn einen Pfeil ins eigen Knie geben, da es ehr auf möchtegern PVPler und PVEler basierend sein wird. Was in der Folge zu Anpassung in Richtung PVE nach sich zeihen könnte und somit den PVPlern noch mehr Salz in die Suppe kippt als ohnehin schon drin ist.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Begründete Beiträge (z.B. "Der Skill ist unnützt, weil...") geben wir gerne konkret und mit dieser Begründung weiter.

Gut,
    dann mach ich das jetzt mal sachlich und vor allem in lang, damit keine Missverständnisse entstehen.
    Grundlegende Sache zuerst, ich beziehe mich hier rein auf PVE-Aspekte. Ich weiß, dass das Balancing im PVP und viele andere Dinge dort echt problematisch sind und verstehe auch teilweise den Handlungsbedarf, habe aber insgesamt von PVP viel zu wenig Ahnung um das ordentlich zu analysieren.

Die Entwicklung in ESO ist seit langer Zeit gut zu sehen. Es gibt Casual-Spieler, es gibt Progressorientierte Spieler und es gibt Scorepusher. Die letzten beiden werden oft als „Progress“ in eine Gruppe geworfen, ich halte das für nicht ganz richtig, aber ist jetzt hier auch nicht entscheidend.

Was passiert also, ein Großteil der Spieler sind Casuals, die spielen wie sie wollen. Oft nehmen sie ihre eigenen Builds, gehen damit los und spielen. In Randomgruppen, Casualgilden oder mit Freunden. Oft werden auch Builds aus dem Netz genutzt und abgeschrieben. Diese Builds funktionieren für einen Großteil des Contents in einem Maße, das diesen Spielern reicht und die sind dann happy damit.

Die progressorientierten Leute ändern öfter ihre Builds, haben oft (aber nicht immer) ein besseres Verständnis von ihren Charakteren und deren Funktionsweise. Builds werden selber erstellt und getestet oder abgeschrieben.
    Die Scorepusher optimieren und zwar alles. Gruppensetups, Equipment, Spielweise. Die schreiben eher selten Builds ab, sondern sind die, die sie erstellen.

Das Skill-Gap zwischen diesen Gruppen, vor allem den Casuals und dem Rest, ist riesig. Und mit rieisig meine ich Leute, die nicht nur 8,5 Stunden brauchen um Eiskap auf Vet zu spielen, sondern die in den 8,5 Stunden auch nicht verstehen, dass es an DPS fehlt und die den Dungeon (für die Farbe!) nur deswegen schaffen, weil sich dann irgendein Spieler aus einer der anderen Gruppen bemüht mal eben 70K DPS auf den Boss zu klatschen, damit der Dungeon zu Ende ist.
    Während die Casuals so durch den Content kommen und damit glücklich sind, haben bisher alle anderen (also die wesentlich kleinere Gruppe) einfach weiter gemacht mit dem was sie machen. An der Stelle sind zwei Verhaltensweisen, die langfristig Probleme verursachen.

1. Leute, die gut spielen können, ziehen ohne jede Erklärung andere durch den Content, weil die unbedingt Zaan brauchen, einen Skin brauchen, eine Farbe brauchen, oder XP haben wollen. An sich ist das kein Problem, ändert aber am Skillgap genau nichts. Wenn eben die Leute, die Dungeons (vor allem in der Vet-Variante) mit Leuten auf ihrem Skilllevel spielen würden, kommen sie da einfach nicht durch.
    2. Leute, die eher progressorientiert spielen und die Supportrollen spielen, also Heiler und Tank, suchen sich ihre DD aus mit denen sie gehen. Ja, man könnte das Dungeontool nehmen, aber warum soll ich als Tank mit Yolna&Alkosh riskieren 2DD zu bekommen, die zusammen 20K Schaden machen und einen Heiler der mit seiner Hiti-Heiligtum-Sorc keine einzige Synergie mithat, weil er ja eine Leiste zum Schaden machen braucht? Jeder spielt wie er will resultiert dann einfach in „Jeder sucht sich die DD, die er haben will“.

Das viel angepriesene „Spiel wie du willst“ führt im Ergebniss zu einer sehr hohen Anzahl zu „Casual Feierabendgilde ohne Zwang mit Fokus auf Spaß am Spiel“. Interessanterweise, aber das nur am Rande, habe ich schon erlebt wie Leute, die „Lass dir den Spaß nicht von den Progresspinnern vermasseln und spiel wie du willst“ nur vier Absätze später Builds von Liko, Skinny Cheeks und Nefas verlinken.

Und, das ist das wichtigere, diese Leute bleiben irgendwann in ihrem persönlichen Fortschritt stecken. Sehr oft und leicht ist das in Streams zu sehen. Spieler fängt neu an, ist begeistert. Spielt DD, kommt gut durch den Content. Kommt auf CP160 an, farmt Ausrüstung, liest Builds. Dann steht der Spieler da. Nehmen wir mal eine Nachtklinge, weil es Spaß macht. Muttertränen, Falscher Gott, Zaan. Bisher alles niedergemäht, ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Dann gehen die Vet-Dungeons los. Der Spieler ist nicht gut im Weaving und geht dauernd drauf, nicht nur aber auch, weil die bisherigen Heiler alle gedacht haben man kommt mit 10 Heilskills gut durch die Dungeons. Bei Positionierung ist dann Ende und spätestens in der Mondjägerfeste schlägt das fehlende Movement und die Unkenntnis von Mechaniken eiskalt zu und beim großen Dicken Werwolf ist der Spaß zu Ende.

Weil man bis dahin auch kein selfheal gebraucht hat, könnte man die Dunkelschattenkavernen auch vorläufig in die Tonne treten, kriegt aber mit selfheal dann so eben noch die Kurve indem man Heiltränke statt Spellpowertränke nimmt, eine Heilung mehr mitnimmt, die Ulti wechselt, weil das jemand in der Gruppe gesagt hat. Das alles nur um im Eiskap anschließend den Endboss nicht zu schaffen, weil da schon wieder der Schaden fehlt. Dafür schafft man es bis zur Endphase, weil man hat ja genug selfheal.

Der Spieler denkt sich „vielleicht ist DD nicht das richtige“ und probiert danach einen Tank und scheitert genau nach derselben Spielzeit, weil eben das was man bei Vetraids, als auch bei DLC-Vet-Dungeons braucht überhaupt nicht vorkam im Spiel. Nur weil man die Orkaninsel mit 7xRobust auf Ebenerz gespielt hat, bedeutet das nicht, dass man in einem Raid nicht gelegentlich dodgen müsste. Da man das nicht gebraucht hat, hat man da auch keine CP reingepackt und ist nach dem zweiten Dodge direkt mal ohne Ausdauer.

Dann also Heiler. 10 Heilskills rein (machen die anderen auch so!), Winterruhe und Heiligtum anziehen, ab geht die Post. Dass die DD und der Tank ihre Q Taste beim pottten aus der Tastatur gebrochen haben, weil der Heiler kein Sustain liefert, macht es nicht besser. Wenn die Gruppe stirbt fühlt man sich als Heiler ***. Und warum die DD auf einmal im Raid so wenig Schaden machen, obwohl sie doch 70K an der Puppe gemacht haben, weiß keiner und der Gildenleiter sagt, liegt an den DD und sucht zwei neue, die mindestens 80K machen müssen. Während beide Tanks Ebenerz tragen und die Heiler eigentlich mit Hiti/Winterruhe/Feldarzt/Würgedorn voll happy sind.

Nachdem das „Ich bin ja noch keine 810“ auch nicht mehr als Grund klappt, wird dann entweder nicht mehr geraidet, oder nur noch auf normal und die DLC Dungeons dann doch lieber nur auf normal. Kann man machen, aber viele Leute hören dann auch einfach auf, weil es irgendwann langweilig wird.

So, das war der Status Quo.

Und jetzt kommt der neue Patch. Das neue System soll horizontal und nicht nur vertikal funktionieren und Spieler sollen aufholen. Und genau das wird nur kurz und numerisch funktionieren. Aus zwei Gründen:

1. Spieler die mit CP700 keinen Schaden gemacht haben, werden auch mit 1200 keinen Schaden machen, weil die CP es nicht rausreißen werden.
    2. Das System ist in der Handhabung einfacher, aber wesentlicher schwerer zu bedienen, wenn man die Kernmechaniken nicht versteht. Und Sätze wie „Ich würde Penetration immer mitnehmen, dass ist ein sehr starker Schadensperk“ kann man schon raushauen, zeigen aber letztlich nur, dass weder der Stand auf dem PTS noch das dahinterliegende System bekannt ist. Wenn dann noch „10% mehr Schaden ist nicht viel“ dazu kommt, dann ist das erste was mir durch den Kopf schießt „Ja, wenn man nur 20K DPS macht, dann merkt man es nicht“.
    3. Die Mehrheit der Äußerungen geht in Richtung „Hoffentlich sagt mir jetzt keiner, dass ich mehr CP brauche fürn Raid“. Und das ist genau das Mindset was man zwar haben kann, aber dann sollte man als Entwickler auch begreifen, dass keine technische Änderung daran irgendwas ändert.

Die CP werden sich angleichen und zu Beginn werden einige Schadenszahlen im niedrigen Bereich durchaus hochgehen. Und in der Zeit, in der im Causalbereich einfach das „Spiel wie du willst“ weitergelebt und praktiziert wird, werden die Progressspieler und Scorepusher an Optimierungen arbeiten und grinden und nach 6 Monaten ist der alte Abstand wieder hergestellt und das einzige Ergebnis ist, wir angeln schneller Fische.
    Und nun zum eigentlich was mich so richtig ärgert:

1. Man hätte von Anfang an sagen können, dass die CP 1:1 umgesetzt werden oder mit welchem Faktor das passiert und ob oder ob nicht bisherige XP nicht neu gerechnet werden. Die Formel hat sich die Community nun zusammengebastelt und schaut auf den 3 Milliarden-XP-Grind-Wahnsinn. Und wer zwischen CP1200 und CP1700 ist verliert ca. 170CP bis 300CP-Stufen, die man für dieselbe Menge XP nach dem neuen System erreicht hätte.
    2. Nerfs an Sets. Ich sag mal Totwassertücke. Hands Up, wer spielt das? 2% der Scorepusher und eine Handvoll mehr Leute auf ihren Tanks wenn der Content es erlaubt. Also wozu der Nerf?
    3. „Mehr horizontaler Fortschritt“ ist einfach Unfug. Wenn ich was haben will an CP oder gerade brauche gebe ich 3000 Gold aus und hab mein horizontalen Fortschritt.
    4. „Mehr Diversität“. Gibt es nicht. Nur weil ZOS alle drei Monate die aktuelle Meta umwirft durch Änderungen, bedeutet das nicht die Abschaffung der Meta. Es kommt dann eine neue.

Und das sind die Punkte, wo bei mit totales Unverständnis einsetzt. Warum werden die Leute, die viel und lange spielen und eben nicht Casual spielen bestraft? Ich habe gar kein Problem damit wenn alle hochgeschubst werden. Von mir aus könnte nach Lvl50 direkt CP1200 kommen ohne das ich was davon kriegen würde. Aber dieses Vorgaukeln von mehr Diversität und horizontaler Progression ist kompletter Unfug.

Die Leute, die bisher keine Lust hatten sich mit Spielmechaniken und Theorycrafting auseinanderzusetzen, werden das auch weiterhin nicht tun. Und das ist okay so. Es fühlt sich halt einfach nur miserabel an, wenn man selber alle Nase lang nicht nur seine Zeit investieren muss ohne dass man langfristig etwas davon hat. Es nutzt auch niemandem was.

Die Community ist spieltechnisch gespalten und das kann man nicht ändern, indem man auf der einen Seite die Schere ansetzt und auf der anderen nicht mal die Probleme angeht. Ich glaube nicht, dass sehr viele Leute aufhören werden zu spielen, weil dazu der Anteil der Casuals, denen sowas egal ist, zu groß ist, als dass es auffallen würde.

Aber irgendwann wird es sehr traurig im Dungeonfinder und dann hören vielleicht auch Leute auf Guides zu schreiben, die was taugen. Und dann setzt eine Spirale ein, die man noch schwerer aufhalten kann, weil der Schwierigkeitsgrad so weit unten ist, dass das Skill-Gap noch größer wird.
    Was man tun könnte:

- Baut ein Weaving-Tutorial für die DD ins Spiel ein
    - Erklärt im Spiel in einer Verpflichtenden Quest was Tank/Heiler/DD tun. Am Anfang und im Endgame.
    - Geht von dem „Spiel wie du willst“ weg zu einem „Spielt so, dass eure Gruppe damit okay ist“
    - Macht den Overland-Content schwerer
    - Setzt Standards für Vet-DLC-Dungeons indem der erste Boss jede Rolle erfordert und ausreichend Schaden gemacht werden muss
    - Fügt dem Dungeonfinder neue Optionen hinzu für „Tank+3DD“, „4DD“, „mir egal“.

Wenn ihr etwas in die Richtung macht, dann wird vielleicht aus dem „Spiel wie du willst“ irgendwann nicht mehr so oft ein „Alle anderen sollen akzeptieren wie ich spiele“.

Aber wenn das Skillgap-Problem nicht angegangen wird, sehe ich spätestens mit Blackwood das Problem auf uns zukommen, dass man mit 2 Leuten die sich weitergehend mit dem Spiel befasst haben, schneller mit den Gefolgsleuten durch den Content kommt als wenn man auf gut Glück zwei Leute mitnimmt, bei denen man keine Ahnung hat was einen erwartet.
    Und ja, „Du machst weniger Schaden als mein Begleiter“ ist genau der Flame, den ich auf uns zukommen sehe. Leider.

Edited by Alentarlixia on 10. Februar 2021 17:00
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das wird mir weggenommen, das akzeptiere ich nicht.

Drei Seiten und ich weiß immer noch nicht, was dir hinterhältig weggenommen wird.

Ein DD der jetzt CP 810 hat, wird nach dem Patch ca 20% Schaden verlieren.
    Das ist jetzt schon Fakt.
    Random Vet in DLCs brauch man dann gar nicht mehr versuchen.

Aber wir wissen, jammern bringt nichts. Die Housing und Kronenshop Gemeinde und die Roleplayer werden bestens bedient....
    Und bald findet halt kein Game mehr statt ...
    Die CP1500+ Fraktion setzt sich massiv weiter vom Rest ab und bleibt unter sich (oder verabschiedet sich.....), und der Rest jammert dann, warum es unmöglich ist mal eine Gruppe für DLC Achievments zu bekommen....schmollt, und geht housen....
    ESO mutiert zum Chatraum, der nur noch gepatched werden muss, wenn wieder mal die Rückseite einiger Bilder nicht mit der ästhetischen Gesamtrichtung der Einrichtungslinie kohärent ist...
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • ZOS_KaiSchober
    Aegeides schrieb: »
    und vor allem in lang

In der Tat 0_o
    Vielen Dank.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »

Dann? Also ich mach das jetzt schon nicht.
    Alleine schon weil eine Chance da ist, dass ich Frostgewölbe kriegen könnte.
    Oder einen Kalthafens-Günstling-Tank-Heiler-Vampir-Roleplay-Hybrid.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aegeides:

Wunderbarer Beitrag! Mit das beste und konstruktivste, was ich bisher hier im Forum lesen durfte!

Nur eine Sache, wobei du ja selber betonst, dass du bezüglich PvP keine tiefen Einblicke hast:

Totwassertücke ist in Ballgroups viel zu stark! Der Nerf ist also durchaus gerechtfertigt.
    Aber das ist bei dem Set auch gar nicht der Hauptgrund meiner Kritik. ZOS bufft es erst von 5 auf 15 Ulti, (kein Mensch wusste warum!) und merkt dabei nicht einmal, dass das allein auf dem Papier schon zu stark ist und nerft es hinten raus so dermaßen, dass es jetzt sogar schwächer als vor dem Buff ist.
    Jetzt wird das Set allenfalls noch irgendwo solo gespielt, ansonsten in der Versenknung verschwinden!
    Hätten sie es doch einfach bei 5 Ulti gelassen oder den alten Stand eben wiederhergestellt.

DAS versteht einfach kein Mensch! Aber genau DAS ist ZOS! Sie hören nicht zu und boxen ihre Sicht durch!

Edited by Sun7dance on 10. Februar 2021 15:11
    PS5|EU
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »

Dann? Also ich mach das jetzt schon nicht.
    Alleine schon weil eine Chance da ist, dass ich Frostgewölbe kriegen könnte.
    Oder einen Kalthafens-Günstling-Tank-Heiler-Vampir-Roleplay-Hybrid.

Und trotzdem habe ich Kastell Dorn und Eiskap beide mit Hardmode eben über den Dungeonfinder beenden dürfen...
    30% funktioniert die Gruppe halt nicht, 30% ist der Dungeon halt auch mit den cp 250ern leicht, die in der Gruppe sind und 40% rauscht man einfach durch...

[quote="ZOS_KaiSchober;c-7117344"
    Begründete Beiträge (z.B. "Der Skill ist unnützt, weil...") geben wir gerne konkret und mit dieser Begründung weiter.

Gut,
    dann mach ich das jetzt mal sachlich und vor allem in lang, damit keine Missverständnisse entstehen.
    Grundlegende Sache zuerst, ich beziehe mich hier rein auf PVE-Aspekte. Ich weiß, dass das Balancing im PVP und viele andere Dinge dort echt problematisch sind und verstehe auch teilweise den Handlungsbedarf, habe aber insgesamt von PVP viel zu wenig Ahnung um das ordentlich zu analysieren.

Die Entwicklung in ESO ist seit langer Zeit gut zu sehen. Es gibt Casual-Spieler, es gibt Progressorientierte Spieler und es gibt Scorepusher. Die letzten beiden werden oft als „Progress“ in eine Gruppe geworfen, ich halte das für nicht ganz richtig, aber ist jetzt hier auch nicht entscheidend.

Was passiert also, ein Großteil der Spieler sind Casuals, die spielen wie sie wollen. Oft nehmen sie ihre eigenen Builds, gehen damit los und spielen. In Randomgruppen, Casualgilden oder mit Freunden. Oft werden auch Builds aus dem Netz genutzt und abgeschrieben. Diese Builds funktionieren für einen Großteil des Contents in einem Maße, das diesen Spielern reicht und die sind dann happy damit.

Die progressorientierten Leute ändern öfter ihre Builds, haben oft (aber nicht immer) ein besseres Verständnis von ihren Charakteren und deren Funktionsweise. Builds werden selber erstellt und getestet oder abgeschrieben.
    Die Scorepusher optimieren und zwar alles. Gruppensetups, Equipment, Spielweise. Die schreiben eher selten Builds ab, sondern sind die, die sie erstellen.

Das Skill-Gap zwischen diesen Gruppen, vor allem den Casuals und dem Rest, ist riesig. Und mit rieisig meine ich Leute, die nicht nur 8,5 Stunden brauchen um Eiskap auf Vet zu spielen, sondern die in den 8,5 Stunden auch nicht verstehen, dass es an DPS fehlt und die den Dungeon (für die Farbe!) nur deswegen schaffen, weil sich dann irgendein Spieler aus einer der anderen Gruppen bemüht mal eben 70K DPS auf den Boss zu klatschen, damit der Dungeon zu Ende ist.
    Während die Casuals so durch den Content kommen und damit glücklich sind, haben bisher alle anderen (also die wesentlich kleinere Gruppe) einfach weiter gemacht mit dem was sie machen. An der Stelle sind zwei Verhaltensweisen, die langfristig Probleme verursachen.

1. Leute, die gut spielen können, ziehen ohne jede Erklärung andere durch den Content, weil die unbedingt Zaan brauchen, einen Skin brauchen, eine Farbe brauchen, oder XP haben wollen. An sich ist das kein Problem, ändert aber am Skillgap genau nichts. Wenn eben die Leute, die Dungeons (vor allem in der Vet-Variante) mit Leuten auf ihrem Skilllevel spielen würden, kommen sie da einfach nicht durch.
    2. Leute, die eher progressorientiert spielen und die Supportrollen spielen, also Heiler und Tank, suchen sich ihre DD aus mit denen sie gehen. Ja, man könnte das Dungeontool nehmen, aber warum soll ich als Tank mit Yolna&Alkosh riskieren 2DD zu bekommen, die zusammen 20K Schaden machen und einen Heiler der mit seiner Hiti-Heiligtum-Sorc keine einzige Synergie mithat, weil er ja eine Leiste zum Schaden machen braucht? Jeder spielt wie er will resultiert dann einfach in „Jeder sucht sich die DD, die er haben will“.

Das viel angepriesene „Spiel wie du willst“ führt im Ergebniss zu einer sehr hohen Anzahl zu „Casual Feierabendgilde ohne Zwang mit Fokus auf Spaß am Spiel“. Interessanterweise, aber das nur am Rande, habe ich schon erlebt wie Leute, die „Lass dir den Spaß nicht von den Progresspinnern vermasseln und spiel wie du willst“ nur vier Absätze später Builds von Liko, Skinny Cheeks und Nefas verlinken.

Und, das ist das wichtigere, diese Leute bleiben irgendwann in ihrem persönlichen Fortschritt stecken. Sehr oft und leicht ist das in Streams zu sehen. Spieler fängt neu an, ist begeistert. Spielt DD, kommt gut durch den Content. Kommt auf CP160 an, farmt Ausrüstung, liest Builds. Dann steht der Spieler da. Nehmen wir mal eine Nachtklinge, weil es Spaß macht. Muttertränen, Falscher Gott, Zaan. Bisher alles niedergemäht, ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Dann gehen die Vet-Dungeons los. Der Spieler ist nicht gut im Weaving und geht dauernd drauf, nicht nur aber auch, weil die bisherigen Heiler alle gedacht haben man kommt mit 10 Heilskills gut durch die Dungeons. Bei Positionierung ist dann Ende und spätestens in der Mondjägerfeste schlägt das fehlende Movement und die Unkenntnis von Mechaniken eiskalt zu und beim großen Dicken Werwolf ist der Spaß zu Ende.

Weil man bis dahin auch kein selfheal gebraucht hat, könnte man die Dunkelschattenkavernen auch vorläufig in die Tonne treten, kriegt aber mit selfheal dann so eben noch die Kurve indem man Heiltränke statt Spellpowertränke nimmt, eine Heilung mehr mitnimmt, die Ulti wechselt, weil das jemand in der Gruppe gesagt hat. Das alles nur um im Eiskap anschließend den Endboss nicht zu schaffen, weil da schon wieder der Schaden fehlt. Dafür schafft man es bis zur Endphase, weil man hat ja genug selfheal.

Der Spieler denkt sich „vielleicht ist DD nicht das richtige“ und probiert danach einen Tank und scheitert genau nach derselben Spielzeit, weil eben das was man bei Vetraids, als auch bei DLC-Vet-Dungeons braucht überhaupt nicht vorkam im Spiel. Nur weil man die Orkaninsel mit 7xRobust auf Ebenerz gespielt hat, bedeutet das nicht, dass man in einem Raid nicht gelegentlich dodgen müsste. Da man das nicht gebraucht hat, hat man da auch keine CP reingepackt und ist nach dem zweiten Dodge direkt mal ohne Ausdauer.

Dann also Heiler. 10 Heilskills rein (machen die anderen auch so!), Winterruhe und Heiligtum anziehen, ab geht die Post. Dass die DD und der Tank ihre Q Taste beim pottten aus der Tastatur gebrochen haben, weil der Heiler kein Sustain liefert, macht es nicht besser. Wenn die Gruppe stirbt fühlt man sich als Heiler ***. Und warum die DD auf einmal im Raid so wenig Schaden machen, obwohl sie doch 70K an der Puppe gemacht haben, weiß keiner und der Gildenleiter sagt, liegt an den DD und sucht zwei neue, die mindestens 80K machen müssen. Während beide Tanks Ebenerz tragen und die Heiler eigentlich mit Hiti/Winterruhe/Feldarzt/Würgedorn voll happy sind.

Nachdem das „Ich bin ja noch keine 810“ auch nicht mehr als Grund klappt, wird dann entweder nicht mehr geraidet, oder nur noch auf normal und die DLC Dungeons dann doch lieber nur auf normal. Kann man machen, aber viele Leute hören dann auch einfach auf, weil es irgendwann langweilig wird.

So, das war der Status Quo.

Und jetzt kommt der neue Patch. Das neue System soll horizontal und nicht nur vertikal funktionieren und Spieler sollen aufholen. Und genau das wird nur kurz und numerisch funktionieren. Aus zwei Gründen:

1. Spieler die mit CP700 keinen Schaden gemacht haben, werden auch mit 1200 keinen Schaden machen, weil die CP es nicht rausreißen werden.
    2. Das System ist in der Handhabung einfacher, aber wesentlicher schwerer zu bedienen, wenn man die Kernmechaniken nicht versteht. Und Sätze wie „Ich würde Penetration immer mitnehmen, dass ist ein sehr starker Schadensperk“ kann man schon raushauen, zeigen aber letztlich nur, dass weder der Stand auf dem PTS noch das dahinterliegende System bekannt ist. Wenn dann noch „10% mehr Schaden ist nicht viel“ dazu kommt, dann ist das erste was mir durch den Kopf schießt „Ja, wenn man nur 20K DPS macht, dann merkt man es nicht“.
    3. Die Mehrheit der Äußerungen geht in Richtung „Hoffentlich sagt mir jetzt keiner, dass ich mehr CP brauche fürn Raid“. Und das ist genau das Mindset was man zwar haben kann, aber dann sollte man als Entwickler auch begreifen, dass keine technische Änderung daran irgendwas ändert.

Die CP werden sich angleichen und zu Beginn werden einige Schadenszahlen im niedrigen Bereich durchaus hochgehen. Und in der Zeit, in der im Causalbereich einfach das „Spiel wie du willst“ weitergelebt und praktiziert wird, werden die Progressspieler und Scorepusher an Optimierungen arbeiten und grinden und nach 6 Monaten ist der alte Abstand wieder hergestellt und das einzige Ergebnis ist, wir angeln schneller Fische.
    Und nun zum eigentlich was mich so richtig ärgert:

1. Man hätte von Anfang an sagen können, dass die CP 1:1 umgesetzt werden oder mit welchem Faktor das passiert und ob oder ob nicht bisherige XP nicht neu gerechnet werden. Die Formel hat sich die Community nun zusammengebastelt und schaut auf den 3 Milliarden-XP-Grind-Wahnsinn. Und wer zwischen CP1200 und CP1700 ist verliert ca. 170CP bis 300CP-Stufen, die man für dieselbe Menge XP nach dem neuen System erreicht hätte.
    2. Nerfs an Sets. Ich sag mal Totwassertücke. Hands Up, wer spielt das? 2% der Scorepusher und eine Handvoll mehr Leute auf ihren Tanks wenn der Content es erlaubt. Also wozu der Nerf?
    3. „Mehr horizontaler Fortschritt“ ist einfach Unfug. Wenn ich was haben will an CP oder gerade brauche gebe ich 3000 Gold aus und hab mein horizontalen Fortschritt.
    4. „Mehr Diversität“. Gibt es nicht. Nur weil ZOS alle drei Monate die aktuelle Meta umwirft durch Änderungen, bedeutet das nicht die Abschaffung der Meta. Es kommt dann eine neue.

Und das sind die Punkte, wo bei mit totales Unverständnis einsetzt. Warum werden die Leute, die viel und lange spielen und eben nicht Casual spielen bestraft? Ich habe gar kein Problem damit wenn alle hochgeschubst werden. Von mir aus könnte nach Lvl50 direkt CP1200 kommen ohne das ich was davon kriegen würde. Aber dieses Vorgaukeln von mehr Diversität und horizontaler Progression ist kompletter Unfug.

Die Leute, die bisher keine Lust hatten sich mit Spielmechaniken und Theorycrafting auseinanderzusetzen, werden das auch weiterhin nicht tun. Und das ist okay so. Es fühlt sich halt einfach nur miserabel an, wenn man selber alle Nase lang nicht nur seine Zeit investieren muss ohne dass man langfristig etwas davon hat. Es nutzt auch niemandem was.

Die Community ist spieltechnisch gespalten und das kann man nicht ändern, indem man auf der einen Seite die Schere ansetzt und auf der anderen nicht mal die Probleme angeht. Ich glaube nicht, dass sehr viele Leute aufhören werden zu spielen, weil dazu der Anteil der Casuals, denen sowas egal ist, zu groß ist, als dass es auffallen würde.

Aber irgendwann wird es sehr traurig im Dungeonfinder und dann hören vielleicht auch Leute auf Guides zu schreiben, die was taugen. Und dann setzt eine Spirale ein, die man noch schwerer aufhalten kann, weil der Schwierigkeitsgrad so weit unten ist, dass das Skill-Gap noch größer wird.
    Was man tun könnte:

- Baut ein Weaving-Tutorial für die DD ins Spiel ein
    - Erklärt im Spiel in einer Verpflichtenden Quest was Tank/Heiler/DD tun. Am Anfang und im Endgame.
    - Geht von dem „Spiel wie du willst“ weg zu einem „Spielt so, dass eure Gruppe damit okay ist“
    - Macht den Overland-Content schwerer
    - Setzt Standards für Vet-DLC-Dungeons indem der erste Boss jede Rolle erfordert und ausreichend Schaden gemacht werden muss
    - Fügt dem Dungeonfinder neue Optionen hinzu für „Tank+3DD“, „4DD“, „mir egal“.

Wenn ihr etwas in die Richtung macht, dann wird vielleicht aus dem „Spiel wie du willst“ irgendwann nicht mehr so oft ein „Alle anderen sollen akzeptieren wie ich spiele“.

Aber wenn das Skillgap-Problem nicht angegangen wird, sehe ich spätestens mit Blackwood das Problem auf uns zukommen, dass man mit 2 Leuten, die sich weitergehend mit dem Spiel befasst haben, schneller mit den Gefolgsleuten durch den Content kommt ,als wenn man auf gut Glück zwei Leute mitnimmt, bei denen man keine Ahnung hat was einen erwartet.
    Und ja, „Du machst weniger Schaden als mein Begleiter“ ist genau der Flame, den ich auf uns zukommen sehe. Leider.

[/quote]

Danke @Aegeides !!!

Danke, Danke, Danke !!! ohne Sarkasmus !!!
    Genauso sehe ich das auch, seit dem der PTS live ist...

Edited by Mahabahabtha on 10. Februar 2021 15:10
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Nur eine Sache, wobei du ja selber betonst, dass du bezüglich PvP keine tiefen Einblicke hast:

Danke für die Erklärungen. :)
    Das ist noch ein Punkt, den man mal diskutieren könnte.
    Ein Modell indem man Sets für PVP und PVE unterschiedlich patcht.
    Das würde das Balancing für alle erleichtern.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Danke für die Erklärungen. :)
    Das ist noch ein Punkt, den man mal diskutieren könnte.
    Ein Modell indem man Sets für PVP und PVE unterschiedlich patcht.
    Das würde das Balancing für alle erleichtern.

Wobei ich auch schon gehört habe, dass diverse Necros dieses Set auch gerne in Raids tragen.
    Aber da muss ich dann aussteigen.
    PS5|EU
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    @Aegeides beschreibt auf den punkt, was z.zt. sache ist. ich könnte mannigfaltig beispiele aufzählen, trägt aber derzeit nicht zur lösung des dilemmas bei.

fakt ist, man versucht das gap zwischen den unterschiedlichen spielern auf eine falsche art zu schliessen. andererseits sollte man sich auch mal die skins anschauen, die ein level 10 spieler evtl. trägt, statt die random normal , gleich wieder zu verlassen. ;)

edit: interessanter weise, so meine langjährige erfahrung, ist es tatsächlich gefühlt 80% der casual spieler egal ist, wieviel dps sie machen. sie haben oft auch gar nicht das ansinnen, sich da zu bemühen, um dies zu ändern. frage ist dann, warum versucht man für diese spieler eine lösung zu finden, die gar keiner braucht/möchte. nur so ein einwurf vom rande.
    Edited by cyberqueen01 on 10. Februar 2021 15:39
    NON SERVIAM !
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    fakt ist, man versucht das gap zwischen den unterschiedlichen spielern auf eine falsche art zu schliessen.

Ich sehe bisher absolut keinen Ansatz dieses Gap zu schließen. Ich mein es gibt bald peaks fürs Angeln und schnelleres Pflücken und auch der Ebenherz-Tank wird sich super gut zurecht finden, bei all dem ge-slowe und ge-stunne. Wer sich wirklich maxen will und sich evt sinnvoll erweitern , braucht halt viele Punkte. Hat der Ebenherz-Tank aber nicht, ergo!?

Generell würde ich mir mal ein Jahresevent ala Entdecke Tamriel in der Gruppe! Ein Jahr lang Gruppencontend! Drachen und Stürme kann jeder auch ohne Gruppe schaffen, es braucht halt nur genug Spieler. Das war /ist in Kargstein und von Arena, Dungeons bis Trials nun mal anders.

Ausschließlich Gruppencontend mit einer neuen "Kargstein-Zone", neuen Synergien (welche im kommenden CP-System bezeichnender weise überhaupt keinen Platz mehr haben), meinetwegen weaving-Tutorials (oh mein Gott, ich erinnere mich an die Letzten) etc. Die SPieler müssten wieder in Gruppen lernen, bestimmte Mechaniken zu lernen und zu bewältigen.

Das alles würde 100% GRATIS Contend im Jahr 2022, so dass es auch ja jeder mitnimmt und spielt!! Dass könnte Spielerzahlen generieren, die geben für irgendwas schon Kronen und Kohle aus und davon würde die SPielerschaft profitieren und nicht von einem PVE-Reik welches an einem Tag durch ist.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die meisten Spieler sind ja auch gar nicht zu blöd dafür.
    Man muss sich halt vorstellen, dass die mit ihrer gewohnten Spielweise nach Monaten oder sogar Jahren plötzlich mit anderen Dingen konfrontiert werden. Um weiterhin mithalten zu können, müssten sie sich also extrem umgewöhnen, was vielen einfach so dermaßen schwer fällt, dass sie sich lieber wieder zurückziehen oder im extremen Fall sogar lieber Ausreden einfallen lassen und in der Random Suche gezielt nach stärkeren suchen, um ihre Ziele zu erreichen.
    In der Random Suche gezielt suchen.......was ein Wortspiel! :)

Ich kenn das und daher kann ich mich noch sehr gut in solche hineinversetzen. Ich habe damals die Nb auch ohne Fokus und gr. Brutalität/Wildheit gespielt und warum? Weil man das Open World nicht braucht, Punkt!

Mehr noch, die Open World ist so derbe einfach, dass sie Neulinge dazu verleitet, Hybrids zu spielen, die sie später im Gruppenkontent natürlich weiterspielen möchten.
    Da sind Probleme quasi schon vorprogrammiert!

Edited by Sun7dance on 10. Februar 2021 16:37
    PS5|EU
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Was sich heute alles "Alte Garde" nennen darf....

Ich für meinen Teil spiele seit der Beta, und ich sehe nichts in den Patchnotes, was einen Wutausbruch rechtfertigen würde.

Geht's vielleicht um PvP? Ich kenne da paar andere PvP-Spieler, und meiner bescheidenen Meinung nach sind nahezu alle davon der Ansicht, dass die Procset-Tank-Meta enden muss.

Blumenpflücken ist übrigens ein erfüllendes Hobby. War sogar die zweitliebste Beschäftigung vieler damals in Morrowind, ganz knapp hinter dem Weglaufen vor Klippenschreitern.
    Edited by Thraben on 10. Februar 2021 18:39
    Hauptmann der Dolche des Königs

DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ich erwarte was für mein Geld. Ich erwarte das, was ich bezahlt habe.

Ou das finde ich aber ganz ganz schwierig.

Was ist denn daran Schwierig? Nochmal für Euch gaaanz langsam. Wenn ich mir einen Content kaufe, dann kaufe ich ihn mir weil er irgendwas bestimmtes beinhaltet. Wird dieser Inhalt entfernt oder stark abgeändert, dann ist die Voraussetzung meines Kaufes nicht mehr da.

Just that simple. Wurde schon oft gemacht und das geht nicht so. Die anderen Punkte bleiben unberührt.

Nur in einem Solospiel bleibt der von dir gekaufte Content so wie er zum Zeitpunkt deines Kaufes war.
    Kaufst du ein MMO kaufst du Veränderung. Es lebt davon. Just that simple.
    In beiden Fällen kaufst du auch ein Ü-Ei voller Bugs mit, auch hier bietet dir ein MMO Abwechslung indem es immer wieder neue einführt B)
    Als Spielerin der ersten Stunde genieße ich die Veränderung, sonst wäre ich aus Langeweile schon nicht mehr hier.
    Auch im Vergleich mit anderen Spielen schneidet ESO nicht wirklich schlechter ab, man schaut halt meist nur auf seine eigenen speziellen Interessen, werden die bedient ist alles ok.
    Als Gesamtheit gesehen sind alle Spiele voller Bugs und Unzulänglichkeiten.
    Performance ist allerdings ein echter Kritikpunkt, aber da ja jetzt wohl tatsächlich wirklich neue Server kommen und nicht nur an den alten herum gedoktert wird hab ich meine Hoffnung mal neu angefacht.
    Und eine Tatsache sollte allen Forenaktiven klar sein: Wir sind nur ein winzig kleiner Teil der gesamten Spielerschaft und somit eigentlich komplett irrelevant.
    Freundlicherweise werden unsere Meinungsäußerungen trotzdem gelesen und manchmal auch in Planungen mit einbezogen.
    Die mit Abstand größte Spielergruppe sind die sammelnden Solospieler, welche eher selten von den hier genannten Problemen betroffen sind.
    Die kommenden Neuerungen finde ich bis auf die Begleiter sehr interessant, meine ganz persönliche Meinung welche auf andere nicht zutreffen muss.
    Um mir diese zu bilden habe ich mir alles gründlich durchgelesen und auf dem PTS angetestet.
    Es wird wahrscheinlich alles erstmal nicht grade super funktionieren, so wie immer halt.
    Ich werde meckern weil mir einiges nicht passen wird, aber ich werde es akzeptieren weil es wahrscheinlich für andere Spieler passt, und ich befinde mich ja in einem MMO.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Aegeides
    Ich kapiere nicht, wie man eine schwerere Open World fordern kann. Das hatten wir doch schon mal und das kam bei sehr vielen Spielern so richtig schlecht an. Der Spielerverlust war signifikant. Wer in Eso verlässlich Vet Hm Inhalte laufen will, muss seine eigenen Communities bilden oder damit klarkommen, dass man öfters Gruppen bekommt, die es nicht schaffen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.