Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

PTS und kommende Änderungen...

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Mac73 schrieb: »
    Es wird immer nur rumgeheult!
    z.B letztes Jahr wurde gejammert wann endlich was am CP-System gemacht wird. Jetzt wurde etwas gemacht und es wird wieder rumgeheult. Ich verstehe euch nicht mehr. Egal was Zenimax macht wird teilweise negativ verurteilt. Ja bei ESO gibt es einige große Probleme (Performance). Wenn es euch nicht gefällt was Zenimax mit ESO macht, dann spielt doch einfach nicht mehr.
    LG, Mac

Da du ja so aufmerksam liest "was so verzapft" wird -> wüßtest du das (imho, Sam hätte wohl den passenden Link, wird ihn aber nicht posten) ZOS keine CP Änderungen für dieses Jahr plant -> lt. ihren offiziellen Ankündigungen.
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Echt mal...
    Diese bösen, bösen "Casuals" machen das schöne Spiel kaputt! :s

Aber möglicherweise ist ja auch die "Casual-Spielweise" die eigentlich korrekte für ESO?

Und - gibt es überhaupt den Casual-Spieler?
    Meiner Meinung nach gibt es auch bei diesen "entspannten" Spielertypen viele, viele Abstufungen.

Ignorante Vertreter der LMAA-Fraktion nehme ich davon mal komplett aus! Die gibt es aber meiner Erfahrung nach in nahezu jedem Bereich eines Online-Spieles.

@Aegeides

Vieles von dem was Du da (be)schreibst mag ja richtig sein, ist aber tatsächlich nicht mal eine Hälfte der Medaille.
    Und dem Begriff bzw. der Bezeichnung "Casual" haftet ja inzwischen eine eher negative Bedeutung an.
    Die deutsche Übersetzung entspannt oder zwanglos ist doch aber eigentlich eher positiv - gerade bei einem Spiel!

Vielleicht sollten die (teilweise) selbsternannten Progamer, Progressraider* oder Scorepusher (neuer Begriff für mich, noch nie gehört bisher - danke dafür!) mal von ihren hohen Mounts Rössern herunterkommen und sich vielleicht aus Solidarität auch etwas "entspannen"?!

*Progress = Fortschritt; Fortschritte im Spiel erzielen wollen ja eigentlich die meisten Spieler - egal ob Level, Loot, Titel, Skins, Ressourcen, Gold o.ä., Quests oder Story)

Es schadet nichts, die ein oder andere Begrifflichkeit mal etwas zu überdenken und sich vielleicht auch selbst zu hinterfragen.
    Nicht jeder will (oder kann) ein Spiel als Wissenschaft betreiben. Und es steht auch nirgendwo geschrieben, dass man ein Verlies im Zeitraffermodus durchhetzen muss.

Und grundsätzlich sollte sich ein Spiele-Programmierer selbstverständlich am Großteil seiner Kundschaft orientieren.

Allgemein

Dass ZOS bisher leider kein besonderes Interesse an Feedback aus der ESO-Spielerschaft zeigt, oder häufig geäußerte Spielerwünsche wenigstens mal kommentiert werden, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt!
    Und das ist völlig unabhängig von Argumentation oder Ausdrucksweise.

Die durch diese Verhaltensweise entstehenden Eindrücke sind leider katastrophal für die ZOS'sche Außenwirkung.
    Ob und wie ihnen dieses Verhalten mal auf die Füße fällt / gefallen ist, ist allerdings reine Spekulation.
    Probleme zu ignorieren oder daraus entstehende Diskussionen dickfellig auszusitzen geht allerdings in den wenigstens Fällen dauerhaft gut.

Und es fördert auch nicht gerade die Loyalität der Spielerschaft zum Spiel bzw. Hersteller, wenn zu wichtigen Themen, wie bspw. der Spielstabilität, keine Stellung bezogen wird.

Insofern werde auch ich (wie bereits anderweitig geschrieben)

- mich nicht mehr als Beta-Tester mißbrauchen lassen!
    - keine Vorabkäufe irgendwelcher DLCs oder Kapitel mehr tätigen

Und um noch etwas Kreatives für die ESO-Zukunft beizutragen, ein paar Vorschläge zur Spielverbesserung:
    (Nichts neues, alles schon mal in irgendwelchen Beiträgen geschrieben)

- Reduzierung der ESO-Sets (egal ob als Drop oder zum Selbstbau) um 75%
    (Zahl willkürlich festgelegt)

- Größtenteils Verzicht auf "Proccs" oder Statuseffekte
    (zur Entlastung von Client und Server)

- Entfernung / Verhinderung des sogenannten Weavings
    (dürfte vermutlich "Casuals" und "Progamer" viel wirkungsvoller aneinander annähern, als die Änderungen im CP-System)

- Abkehr vom geplanten Begleiter-System
    (steckt die so gewonnenen Programmier-Ressourcen lieber in die Fehlerbeseitigung bzw. Verbesserung des technischen Zustands von ESO)

- Wiedereinführung (und Erhöhung) des Cooldowns auf AOE-Schadensfähigkeiten
    (zur Vermeidung weiterer Ballgroups in Cyrodiil)

Das war's soweit. Vielen Dank im Voraus! ;)

PS: Hoffentlich ist der Text so einigermaßen gut strukturiert und somit leserlich, sowie für die etwas Zartbeseiteten im Forum auch nicht zu giftig und beleidigend im Tonfall... :o
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mac73 schrieb: »
    Es wird immer nur rumgeheult!
    z.B letztes Jahr wurde gejammert wann endlich was am CP-System gemacht wird. Jetzt wurde etwas gemacht und es wird wieder rumgeheult. Ich verstehe euch nicht mehr. Egal was Zenimax macht wird teilweise negativ verurteilt. Ja bei ESO gibt es einige große Probleme (Performance). Wenn es euch nicht gefällt was Zenimax mit ESO macht, dann spielt doch einfach nicht mehr.
    LG, Mac

Da du ja so aufmerksam liest "was so verzapft" wird -> wüßtest du das (imho, Sam hätte wohl den passenden Link, wird ihn aber nicht posten) ZOS keine CP Änderungen für dieses Jahr plant -> lt. ihren offiziellen Ankündigungen.

Jein.
    Sie haben nicht angekündigt das keine CP änderungen kommen. Sondern Matt Firror hat in etwa gesagt: weniger neues mehr Fokus auf Performance.
    Viele inkl mir haben da das CP System gesehen (Gründe muss ich nicht nochmal nennen), auch weil es keine "versprochene" Roadmap gab.

Edited by The_Saint on 11. Februar 2021 09:19
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    der Bezeichnung "Casual" haftet ja inzwischen eine eher negative Bedeutung an.

Du solltest noch erwähnen, dass das nur in Teso und nur im deutschen Forum so ist, überall sonst hat niemand ein Problem mit Gelegenheitsspielern, warum auch.
    Hier im deutschen Forum ist es aber so, das der "gemütliche" Teil der Community der "spielt wie er will", seit Release 2014 einfordert das ihre Spielweise die einzig richtige ist und das gesamte Spiel gefälligst an ihre Bedürfnisse angepasst zu sein hat.
    Aber möglicherweise ist ja auch die "Casual-Spielweise" die eigentlich korrekte für ESO?

Hier hast du beispielhaft mal einen Vertreter dieser egoistischen Zipfelklatscher, die nicht in der Lage sind andere Spielweisen zu akzeptieren, aber permanent Akzeptanz für die eigene einfordern und sich dabei noch ehrlich wundern, warum sie niemand leiden kann.

Edited by Rollio on 11. Februar 2021 07:36
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Und es steht auch nirgendwo geschrieben, dass man ein Verlies im Zeitraffermodus durchhetzen muss.

Es sei denn man ist scharf auf das eine oder andere Speedrun- oder gar Triple-Achievement.
    Da steht es dann irgendwo bei den Voraussetzungen für die jeweilige Errungenschaft 😬🙈
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Langsam entwickelt sich das hier in eine gute Diskussion ohne hate usw., macht bitte weiter so.

Habe schon einige Änderungen bei ESO mitgemacht, manche waren gut, mache einfach bescheuert.....für mich.
    In den meisten Fällen kam man doch ganz gut klar. Und selbst ich( würde mich eher in die Casual -Ecke mit ein klein wenig Progress-Affin einordnen) konnte meine Chars und Spielweise immer gut adaptieren. Also im Moment bin ich noch entspannt.

Was ich aber schon jetzt im Vorfeld ziemlich kritisch sehe, ist dieses Begleiter-System. Für mich der zu 90% Gruppeninhalte spielt, interessiert es mich schon welchen Einfluss die Begleiter haben. Ich hoffe es weicht die Grenzen zwischen Solo und Gruppenkontent nicht so auf oder noch schlimmer, es wir Meta. Gibt es da schon hinweise auf dem PTS?
    Edited by tash512 on 11. Februar 2021 09:08
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tash512 schrieb: »
    Langsam entwickelt sich das hier in eine gute Diskussion ohne hate usw., macht bitte weiter so.

Habe schon einige Änderungen bei ESO mitgemacht, manche waren gut, mache einfach bescheuert.....für mich.
    In den meisten Fällen kam man doch ganz gut klar. Und selbst ich( würde mich eher in die Casual -Ecke mit ein klein wenig Progress-Affin einordnen) konnte meine Chars und Spielweise immer gut adaptieren. Also im Moment bin ich noch entspannt.

Was ich aber schon jetzt im Vorfeld ziemlich kritisch sehe, ist dieses Begleiter-System. Für mich der zu 90% Gruppeninhalte spielt, interessiert es mich schon welchen Einfluss die Begleiter haben. Ich hoffe es weicht die Grenzen zwischen Solo und Gruppenkontent nicht so auf oder noch schlimmer, es wir Meta. Gibt es da schon hinweise auf dem PTS?

Der aktuelle PTS hat 0 vom Begleitersystem. Da Begleiter erst mit U30 kommen und nicht mit U29
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Drachentöter

Du postulierst, dass die Spielweise der Casuals die korrekte ist, nur um gleich im nächsten Absatz den Begriff Casuals generell in Frage zu stellen, weil es da ja so viele Abstufungen gibt. Eine analoge Differenzierung gelingt Dir bei den Progressspielern nicht so gut, denen gibst Du pauschal den passiv-aggressiven Rat, sich doch mal zu entspannen. Der Rat ist unnötig. Diese Spieler brauchen sich nicht zu entspannen, diese Spieler WURDEN entspannt... durch Trials, die wegen Lags, Desyncs und Disconnects wochenlang unspielbar waren. Das hat viele Gruppen sowas von entspannt, dass sie sich vor lauter Entspannung gleich ganz aufgelöst haben.

Dann kommt natürlich wieder das "nicht jeder hat die Zeit..." BlaBla. Korrekt! Nicht jeder hat die Zeit oder den Wunsch, das Spiel etwas ernster oder wie Du sagst "wissenschaftlich" zu betrachten, zu optimieren und zu schauen, wie weit man es bringen kann. Aber einige Spieler haben ganz offenbar sowohl die Zeit, als auch den Willen dazu. Mit Freunden am Billardtisch herumzuklickern macht Spaß und gute Laune. Aber manche Leute betrachten es halt aus einer anderen Perspektive und suchen andere Herausforderungen, trainieren stundenlang am Tisch und kaufen sich besseres Equipment, lesen Literatur zum Thema und haben langfristig ihren Spaß, indem sie sich verbessern. Nur weil etwas nicht Deiner Spielweise entspricht, bedeutet das nicht, dass es falsch ist und es bedeutet schon gar nicht, dass DEINE Spielweise einen Anspruch auf Korrektheit hat.

Edited by thorwyn on 11. Februar 2021 11:21
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    tash512 schrieb: »

Der aktuelle PTS hat 0 vom Begleitersystem. Da Begleiter erst mit U30 kommen und nicht mit U29

Uuups, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Danke für den Hinweis.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Vieles von dem was Du da (be)schreibst mag ja richtig sein, ist aber tatsächlich nicht mal eine Hälfte der Medaille.
    Und dem Begriff bzw. der Bezeichnung "Casual" haftet ja inzwischen eine eher negative Bedeutung an.
    Die deutsche Übersetzung entspannt oder zwanglos ist doch aber eigentlich eher positiv - gerade bei einem Spiel!

In der Selbstbezeichnung wird er eher positiv bleiben. Was auch daran liegt, dass man "casual" sogar als Spielweise für Gilden wählen kann. Die meisten Casuals werden sich nicht angegriffen fühlen, wenn man sie so nennt.
    Vielleicht sollten die (teilweise) selbsternannten Progamer, Progressraider* oder Scorepusher (neuer Begriff für mich, noch nie gehört bisher - danke dafür!) mal von ihren hohen Mounts Rössern herunterkommen und sich vielleicht aus Solidarität auch etwas "entspannen"?!

(...)

Es schadet nichts, die ein oder andere Begrifflichkeit mal etwas zu überdenken und sich vielleicht auch selbst zu hinterfragen.
    Nicht jeder will (oder kann) ein Spiel als Wissenschaft betreiben. Und es steht auch nirgendwo geschrieben, dass man ein Verlies im Zeitraffermodus durchhetzen muss.

Die Annahme, dass man als Non-Casual alles rusht, greift gar nicht so oft. Ich bin persönlich bin ein Freund davon sich beim Tempo in der Mitte zu treffen. Mir gehen Leute, die vor dem Tank schon mal 3 Trashgruppen pullen genauso auf den Keks wie diejenigen, die bei Gelöbnisse meinen noch jeden Rucksack plündern zu müssen oder in Dungeons schleichen weil sie ja ihren Charakter roleplayen müssen.

Es ist kein Hexenwerk, vor allem als Tank, ein Tempo zu finden mit dem alle klar kommen. Man merkt sehr schnell wieviel Gruppenschaden vorhanden ist und ich kann zumindest recht gut abschätzen wieviel Gegner ich ziehen kann ohne dass der Heiler Bluthochdruck kriegt und wann ich schneller spielen kann.

Einfache Beispiele:
    Ich pull die erste Gruppe, der Heiler castet Kampfgebet, alle kriegen lila Ärmchen wegen Magiekraftheilung, Hohlzahn procct. Die beiden DD stellen sich vor den Heiler, ich sehe Siroria. Schlund procct, nachdem der erste Mob umgefallen ist, sehe ich Falscher Gott und dann sind noch Wirbel um die Gegner weil der zweite DD Relequen an hat. CP sind allesamt über 700. Dann weiß ich, dass ich Leute mit Erfahrung da habe. CMX zeigt mir nen Gruppenschaden von 100K auf die Trashgruppe an. Dann weiß ich, ich kann schneller spielen.

Anders:
    Gruppe ist im Dungeon. Heiler hat Heiligtum an und keine Montur. Einer der DD ist im Lowlevelbereich, hat keinen Mundus aktiv, kein Buffood drin, 27K Leben und der erste Skill den ich sehe ist der Speer der Templer, der mir nach dem Zusammenpullen erst mal einen Mob aus der Gruppe pusht. Dann weiß ich, die sind neu. Nix mit drei Gruppen pullen und wenn ich in Dungeons stehe wo man skippen kann, tue ich das nicht, weil die ihre Erfolge und nen kompletten Clear für ihre unerschrockenen brauchen. (Auch wenn sie es vielleicht noch nicht wissen)

Alles kein Problem. Das habe ich sehr lange so gehandhabt. Ich hab auch kein Vertrag nach einem "First Time here" in einem DLC Dungeon auf normal bei wirklich jedem Boss kurz die Mechaniken zu erklären. Das sind normale Dungeons. Wenn man es lernen möchte, wo - wenn nicht dort?

Und jetzt kommen wir zu den Casuals, die mich so unfassbar annerven. Oder auch: "Was man auf Twitch so erlebt".
    DD. Stufe 680, sortiert Setitems im Inventar immer noch nach Farbe, weil lila ja wertvoller ist. Nutzt gefundenes Buffood, hat die letzten 120 CP mal noch gar nicht verteilt. Equip 5 Teile Hundings, ein Streitkolben, ein Schwert. Auf der Backbar einen DSA Bogen, weil Maelstrom zu schwer ist. Monsterset beide Teile schwer, eins in erfüllt mit Lebensglyphe eins in passgenau.
    Drei Meter hinterm Heiler stehen und in Malatar Vet (DIE FARBE!!!) dauernd sterben weil man hinter dem Heiler steht.

Easy, denke ich mir. Kann man alles reparieren. Tipps geben. "Wenn du vor dem Heiler stehst, bekommst du mehr Heilung und dein Schaden wird gebufft." Bis dahin hab ich weder was von Weaving gesagt noch von einer Rotation, weil beides nicht vorhanden ist. Bandits ist aber installiert und bei den Kugeln resigniert der DD dann, weil nicht nur seine 8K DPS, sondern die 19K GruppenDPS in der Summe einfach nicht ausreichen, außerdem kennt keiner die Mechaniken. Später noch Empfehlungen für Guides und Tipps von mehreren Leuten wie man es besser machen kann. Antwort: Ich will kein Progamer werden. Das Spielchen zieht sich ein paar Monate und es hat sich nichts geändert.

Drei Monate später: Damit die Wartezeit nicht zu lange ist, meldet man mal kurz als Faketank Schuppenrufer auf normal an. Und genau dann kommt ne Beschwerde, dass der Heiler einen nicht am Leben hält. Und wenn man dann anmerkt, dass es schon ne ziemlich peinliche Nummer ist, sich als Faketank mit 8K DPS anzumelden und dann den Heiler blamen, dann wird man geblockt und als toxisch bezeichnet.

Die Hälfte vom Chat liefert dann noch die Bestätigung mit "Das ist hier nur ein Hobby", "Lass dich nicht ärgern" und "du schaffst das schon." (Spoiler: Tust du nicht!)

Die Gruppe der Casualgamer besteht zu einem Teil aus Egoisten, die nicht nur überhaupt keine Ahnung von Mechaniken haben und keiner der drei Rollen auch nur annähernd brauchbar ausfüllen. Und man sieht keinerlei Bestrebungen irgendwie besser zu werden. Gleichzeitig wird sich aber gewundert, dass zu wenig Tanks und Heiler da sind, beharrt darauf, dass jeder die eigene Spielweise zu tolerieren hat. Alle anderen sind nämlich toxisch, jawoll! Dann werden noch schnell die Progress-Spieler geflamed bevor man die beiden Progresspieler, die man davon in der eigenen Gilde hat, eben fragt ob sie einspringen können, weil der Dungeon mit 120K Boss-DPS dann doch einfacher ist. Und weil die Leute, die von einem irgendwas erwarten sowieso nur totale Egoisten sind.

Diese Menschen merken entweder nichts mehr, oder sind dermassene Egozentriker, dass sie es genau wissen und überhaupt keine Skrupel haben, alle Leute genau so auszunutzen wie es ihnen passt, nur um es hinterher als "tolles Teamwork" zu framen. Weil immer dran denken: "Wir wollen alle nett und höflich miteinander umgehen".

Ich hab kein Problem mit Leuten, die schlecht spielen, solange sie zumindest ein bisschen willens sind sich zu verbessern. Ich hab ein Problem mit Leuten, die aktiv lernresistent und egoistisch sind. Und in diese Gruppe gehören Casuals mit Kalthafens Günstling und Feldarzt auf dem DD genauso rein wie 1400CP DD, die meinen es reicht loszurennen und beim nächsten Boss erst stehen zu bleiben.
    Edited by Alentarlixia on 11. Februar 2021 10:16
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    @Aegeides
    Ich kapiere nicht, wie man eine schwerere Open World fordern kann. Das hatten wir doch schon mal und das kam bei sehr vielen Spielern so richtig schlecht an. Der Spielerverlust war signifikant. Wer in Eso verlässlich Vet Hm Inhalte laufen will, muss seine eigenen Communities bilden oder damit klarkommen, dass man öfters Gruppen bekommt, die es nicht schaffen.

Naja, damals waren der Dmg Output und die Werte aber auch viel niedriger wie heute. Würde man zb die Gebietsstärke so bringen wie früher, würde man da immer noch wie Butter durch gehen.

Es braucht auch nicht im Allgemeinen Content, der da schwerer ist, da es ja auch Bereiche für unter 50er geben muss. Aber man könnte
    a) Wie in Kargstein leichte und schwere Questhubs anbieten, wäre auch Prima später immer wieder zurück zu können

Oder

b) einfach ein Gebiet beim Klonen nochmal in normal und Vet zu teilen. Hätte auch den Vorteil, das die Immersion beim leveln geringer wäre, wenn die ganzen Daily Horden auf Vet unterwegs sind.

Ich kann verstehen, das man neue und alte Spieler nicht trennen möchte, aber es ist einfach sowas von langweilig, mit CP810 zu questen. Auch Spieler in High End Ausrüstung questen manchmal gerne und möchten eine Herausforderung haben.

Der Schritt ist einfach total überfällig.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Bis jetzt war es doch immer so, dass neue relativ schwere DLC Dungeons für stärkere Spieler eingeführt wurden und nach und nach die alten DLC Dungeons immer mehr generft wurden, damit die irgendwann auch von den schwächeren Spielern geschafft werden.

Ich dachte das wäre der Weg wie ZOS alle Spieler befriedigen will. Denn so wird das "Spiel wie du willst" Prinzip immer irgendwie funktionieren. Zumindest früher oder später schafft man so alles. Einfach nur abwarten bis genug vom Dungeon generft wurde.
    Wer wahre Herausforderungen sucht, muss sich halt leider rein auf die neueren Inhalte beschränken. Kommt aber eh immer genug nach.

Das ist halt mein Eindruck vom Spiel.

Was die Änderungen laut PTS betrifft, warte ich lieber noch ab bevor ich mein Urteil fälle. Ich würde sogar noch das Update 30 abwarten. Gerade was die Balance und Schere zwischen den Spielern betrifft, werden die Begleiter bestimmt noch viel Einfluss nehmen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Meistens scheitert man aber nicht am niedrigen DPS, sondern weil selbige Spieler wie ein Hühnerhaufen aus meinen Heilungen laufen und zb alleine 100m hinter mir gegen einen einzelnen Add kämpfen. Der Normalmodus bringt einem, wie die offene Welt, halt nix bei.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭

Und um noch etwas Kreatives für die ESO-Zukunft beizutragen, ein paar Vorschläge zur Spielverbesserung:
    (Nichts neues, alles schon mal in irgendwelchen Beiträgen geschrieben)

Ich mach das mal in einem gesonderten Beitrag und kommentiere das.
    - Reduzierung der ESO-Sets (egal ob als Drop oder zum Selbstbau) um 75%
    (Zahl willkürlich festgelegt)

Aus zwei Gründen glaube ich nicht, dass das sinnvoll ist.
    1. Man braucht von den Crafting-Sets nicht wirklich viele für das Gameplay, aber so gut wie alle für die Meisterschriebe. Dann müsste man diese aus dem Spiel entfernen. Würde niemandem weh tun, aber ich glaube der Arbeitsaufwand dann Dinge wie eingestimmte Tische zurückzuerstatten und Craftingstellen der Spielwelt zu editieren ist ein Aufwand der nicht nötig ist, denn nur weil es einen Haufen Sets gibt, die quasi nie gespielt werden, muss man die ja nicht anziehen.
    2. Dropsets reduzieren ist problematisch, weil dann nicht mehr für jede Rolle ein neues Set kommt, wenn ein entsprechender DLC kommt. Wie soll das praktisch gehen? Für jede der vier Rollen rotierend nur ein Set? Dann hast du in Dungeons noch schneller als jetzt schon das Problem, dass du keine Leute findest. Im Moment sieht man das nur an Trials. Es werden die viel nachgefragt, aus denen man Sets braucht. Was auch logisch ist. Warum sollte man eine Stunde in einem Trial verbringen, den man schon 10 mal gespielt hat und aus dem man nichts braucht?

- Größtenteils Verzicht auf "Proccs" oder Statuseffekte
    (zur Entlastung von Client und Server)

Wenn es etwas bringt, kann man das gerne machen. Spielweisen umstellen kann ich, gehört in einem MMO auch immer dazu. Ob es etwas bringt? Keine Ahnung, so tief steck ich in der Technik nicht drin. Würde mich nicht stören, wenn es passieren würde. Stört mich aber auch nicht wenn es drin bleibt.

- Entfernung / Verhinderung des sogenannten Weavings
    (dürfte vermutlich "Casuals" und "Progamer" viel wirkungsvoller aneinander annähern, als die Änderungen im CP-System)

Wirkungsvoller als Änderungen im CP System? Ja.
    Generell eine gute Idee? Nein, ich denke nicht. ESO würde sich damit einem Tab-Targeting nähern und die Spielgeschwindigkeit würde für jeden massiv runtergehen, da der Global Cooldown von einer Sekunde immer noch bestehen würde. Man könnte den reduzieren, aber auch das würde nicht viel helfen. Das sieht man, wenn man einen Raid mitloggt und auf die CPM (Clicks per Minute) schaut.

Wenn man kein Weaving betreibt und (nur für das Beispiel) von 0ms Latenz ausgeht, dann wäre das Maximum demnach 60 Clicks pro Minute. Allgemein versuchen die Leute, die weaven auf einen Wert von 0,9 Leichte Angriffe pro Sekunde zu kommen, das würde dann für Skills auch so gelten. Sind 54 Clicks pro Minute. Das schaffen 80% der Leute weder an der Puppe noch im Raid. Weil sie zu langsam sind und weil sie das nicht üben. Die üben das auch dann nicht, wenn sie nicht mehr weaven müssten für mehr DPS. Siehe mein vorheriger Beitrag: Die WOLLEN nicht besser werden. Die wollen easyloot und daddeln.

Wenn man sagt, man verkürzt den Global Cooldown und nimmt das Weaving raus, sind die Leute, die jetzt höheren Schaden machen immer noch schneller und der alte Abstand ist im nu wieder hergestellt. Abgesehen davon müsste man dafür das komplette Kampfsystem neu konstruieren, oder auf eine Rota aus Light- und Heavyattacks umsteigen um zu sustainen. Der Gesamtschaden würde massiv sinken was direkt ein redesign von vielen Bosskämpfen erfordern würde.

- Abkehr vom geplanten Begleiter-System
    (steckt die so gewonnenen Programmier-Ressourcen lieber in die Fehlerbeseitigung bzw. Verbesserung des technischen Zustands von ESO)

Ich glaube tatsächlich (und ich hoffe das ich mich irre), dass das Begleitersystem den Abstand zwischen den Spielergruppen noch verschlimmern wird. Wenn ich Rich Lambert korrekt verstanden habe, sollen die Begleiter vor allem Neulingen den Einstieg erleichtern und auch in Dungeons einsetzbar sein. Designtechnisch frage ich man dann schon was die können. Weil einerseits müssen sie Anfängerschaden so pushen, dass zwei Newbies damit in einen Dungeon gehen können und überleben.

Andererseits kommt dann das Problem, dass man irgendwie einen Spagat finden muss zwischen "Macht genug Schaden um die Hilfestellung zu sein, die man sich vorstellt" und "Macht sowenig Schaden, dass man besser einen 'echten' Spieler mitnimmt". Alternativ für Heiler-NPC: Bufft der Kampfgebet, gibt der Synergien?

Ich sehe diese Stelle nicht, weil eben das Skillgap so riesig ist. Das ist jetzt kein Flamen, sondern leider eine Tatsachenbeschreibung: Wenn man einen normalen Randomdungeon spielt für die Transmutationssteinchen und erwische nicht gerade Mondjägerfeste, Schuppenrufer oder ähnliches, dann ist man mit einem Tank und 3DD doch wesentlich schneller
    durch als mit einem Heiler der keinen Support liefert, weder über Sets noch über Skills. Und davon gibt es wirklich viele.

Alles in allem kann man das runterbrechen auf die Gefahr, dass die erfahrenen Spieler einfach mal eben ihre zwei Begleiter einpacken und ihre Sachen zu zweit machen. Das ist kurzfristig vielleicht eine gute Sache: Weniger Faketanks, weniger Fakeheiler. Auch für die Leute, die nicht schneller spielen wollen, die können in aller Ruhe dann zu zweit ihr Ding machen und müssen sich nicht darum kümmern was andere von ihrer Spielweise halten.

Aber mittel- und langfristig erhöht sich die Anzahl der derer, die dann irgendwann Vet-Dungeons spielen möchten und die bis dahin so gar keinen Kontakt hatten zu anderen Spielern und keine andere Spielweise gesehen haben. Tipps, Tricks, Strategien nicht gesehen haben und sich darüber freuen, dass sich seit Level 10 ihr Schaden von 5K DPS verdreifacht hat.

Und an der Stelle kann man dann niemandem etwas vorwerfen, weil das System das genau so ermöglicht hat. Das ist das wo ich ein bisschen Angst vor habe. Aber vielleicht sehe ich das nur zu pessimistisch und alles wird total toll.

- Wiedereinführung (und Erhöhung) des Cooldowns auf AOE-Schadensfähigkeiten
    (zur Vermeidung weiterer Ballgroups in Cyrodiil)

Ballgroups scheinen ein echtes Problem zu sein, tauchen hier schon das zweite Mal auf. Ich mach mal einen Alternativvorschlag mitsamt Erwähnung eines anderen Games. In GW1 lief das Balancing von Skills zweigleisig. Da haben Skills im PVE und PVP einfach unterschiedlich starke Effekte gehabt. Das könnte man hier auch mal überdenken. Ist ja hier im Thread auch schon passiert und es war nicht das erste Mal, dass ich einen Nerf nicht kapiert habe und irgendwer sagt dann "Ist wegen PVP". Ja, gut. Kann ich verstehen. Aber muss das sein?

Warum müssen Skills verändert, Sets verändert werden für beide Elemente, wenn eigentlich nur eins betroffen ist? ist für PVPler und für PVEler gleichermaßen nervtötend. Einfach parallel balancen. Das es oft Unmut gibt wenn etwas generft wird, lässt sich ohnehin nicht ändern. Aber wenn ein Set generft wird, weil es im PVP zu stark ist und es dadurch im PVE unbrauchbar wird, ist das einfach nur ein überflüssiger Nerf für die PVEler. (Geht natürlich andersrum genauso).

Mit dem Schaden kann man das theoretisch genauso regeln. "Macht X Schaden auf Gruppe, wenn einem Spieler Schaden zugefügt wird, könnt ihr diese Fähigkeit erst nach 2 Sekunden wieder wirken". Problem gelöst. Ob das technisch umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber in diese Richtung könnte das allen viel Stress ersparen.
    Edited by Alentarlixia on 11. Februar 2021 11:00
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Meistens scheitert man aber nicht am niedrigen DPS, sondern weil selbige Spieler wie ein Hühnerhaufen aus meinen Heilungen laufen und zb alleine 100m hinter mir gegen einen einzelnen Add kämpfen. Der Normalmodus bringt einem, wie die offene Welt, halt nix bei.

Ich spiele auch meist die 4er normal auf EU wie NA! Da sind die neun Spieler, da ist theoretisch das potential und man bekommt einen netten QUerschnitt geboten. Und egal ob als Tank/heal/dd, die meisten Gruppen scheitern oder tun sich bereits schwer in normal, weil sie keinen STratz der einfachsten Mechaniken kennen oder gar anwenden, bis hin zum einfachsten interrupt! Das zieht sich quer von Grotto bis Dorn und treibt alle bereits hier angesprochenen Blüten und auch das wird jedes Jahr diskutiert.

Was aktuell am PTS ist wird daran vermutlich auch wenig ändern. Das CP-System hat auf jeden Fall das Potential für jede Spielerschaft, egal welchen Spielstil, von Pflücker, Handwerker oder RP-Assasine ihren Spielstil weiter zu entwickeln. Sogar das System selbst, welches jetzt drei Sterne umfasst wäre beliebig, bei Ansteigenden CP-Werten erweiterbar. Was jedoch bisher leider fehlt, sind Sterne, Peaks welches dem Gruppenspiel dienlich wären (außer dem üblichen plus heal/dmg/tankyness) in dem sie dazu ermutigen würden oder dies den Spielern schmackhaft zu machen, wie z.B. Synergien.

Generell glaube ich ZOS da ein gute arbeit macht, weil sie das machen was sie können (Performance/Stabilität mal ausgenommen), den Spielern die Möglichkeit zu bieten. Vorraussetzungen zu schaffen. Ob dies angenommen wird, bleibt halt den SPielern und ihrer Spielweise, Vorzügen etc überlassen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Desmogi schrieb: »
    Bis jetzt war es doch immer so, dass neue relativ schwere DLC Dungeons für stärkere Spieler eingeführt wurden und nach und nach die alten DLC Dungeons immer mehr generft wurden, damit die irgendwann auch von den schwächeren Spielern geschafft werden.

Ich dachte das wäre der Weg wie ZOS alle Spieler befriedigen will. Denn so wird das "Spiel wie du willst" Prinzip immer irgendwie funktionieren. Zumindest früher oder später schafft man so alles. Einfach nur abwarten bis genug vom Dungeon generft wurde.

Einfach als Tank Schuppenrufer Vet über das Tool anmelden.
    Gruppe betreten, drei Leute: "Need Zaan Head"
    Let's get ready to rumble.
    Ich nenne es den Peryite-Partymodus.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aegeides schrieb: »
    Andererseits kommt dann das Problem, dass man irgendwie einen Spagat finden muss zwischen "Macht genug Schaden um die Hilfestellung zu sein, die man sich vorstellt" und "Macht sowenig Schaden, dass man besser einen 'echten' Spieler mitnimmt".

Wurde etwa so gesagt? Ich hatte gedacht, dass das eher Pets sind, vier Spieler + vier Begleiter gehen dann in den Dungeon.
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    @Hegron ich hab das so verstanden, dass die Companions einen Gruppenplatz einnehmen. Kann mich da jetzt irren. Aber das wäre ja total verrückt, auch in Bezug auf Trials.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe das auch so verstanden, das die Begleiter dazu kommen.
    Die Raidgruppe wird dadurch auf 24 erhöht, die Performance nochmal halbiert und dadurch die Spielbarkeit auf 0 gesetzt.
    Das merkt dann 3 Monate später einer von Zeni und die Begleiter werden dann im Raid deaktiviert.
    (diesen Fehler hat SwTor bei der Einführung der Begleiter auch schon gemacht, vor 10 Jahren oder so)

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Weißt du, das lustige daran ist ja, dass die selbsternannten "entspannten" Spieler aber komischerweise direkt die "Fresse" aufmachen, wenn sie mal Lunte riechen. An deinem Beispiel mit Schuppenrufer sieht man das gut. Der Schwierigkeitsgrad ist gemessen an allen Verliesen eindeutig über dem Durchschnitt und demnach meistens Neuland für besagte "entspannte" Spieler.
    Aber sind sie dann mal drin, dann kommen direkt deine angesprochenen Dinge: "Need Zaan Head"

Unter'm Strich sind diese "entspannten" Spieler in jeder Situation fein raus.
    Mir stinkt das auch, sag ich ehrlich und frei raus! Und trotzdem bin ich ein netter Spieler und helfe, wo ich nur kann.
    Ich habe halt Hoffnung, dass einige Spieler darunter sind, die sowohl spielerich als auch charakterlich eine Entwicklung machen, sprich, dass sie das Spiel spielen!

Was mich dagegen richtig ankotzt ist der Umstand, dass besagte "entspannte" Spieler mittlerweile einfach gewohnt sind, dass sich das Spiel ihnen früher oder später eh beugen wird.
    Überlegt mal, da haben wir ein PvP Event und wer beschwert sich?

Dann hört man oft das Argument der fehlenden Spielzeit. Das ist für mich lächerlich, sorry! Ich gehe jede Wette ein, dass besagte "entspannte" Spieler netto ein Vielfaches mehr an Zeit im Spiel verbringen.
    Beobachtet nur mal den "Server down Thread". Kaum passiert, hagelt es dort schon Kommentare. Aber schreiben da die Pros? Mitnichten!
    Und dann liest man sowas wie: "Oh mann, ich muss doch noch Dailies machen!" oder "Puh, grade noch Dailies reinquetschen können!"

Summa summarum halte ich für mich fest, dass solche "entspannten" Spieler oft jeglichen objektiven Bezug zum Spiel verloren haben. Es ist genau wie Aegeides sagt, die eigene Spielweise muss gefälligst überall akzeptiert werden! Und wenn mich ein PvP Spieler im PvP Gebiet umhaut, dann ist das ein zu verteufelnder Charakter!

Machen diese Spieler das mit Absicht?
    Ich denke nicht. Sie sind es einfach von ZOS gewohnt, stetig bedient zu werden und demnach gestaltet sich dann eben auch die Erwartungshaltung automatisch.
    Würde mal ein neues Kapitel rein für PvP erscheinen.....Leute, wisst ihr, was dann hier los wäre?

Hegron schrieb: »
    Andererseits kommt dann das Problem, dass man irgendwie einen Spagat finden muss zwischen "Macht genug Schaden um die Hilfestellung zu sein, die man sich vorstellt" und "Macht sowenig Schaden, dass man besser einen 'echten' Spieler mitnimmt".

Wurde etwa so gesagt? Ich hatte gedacht, dass das eher Pets sind, vier Spieler + vier Begleiter gehen dann in den Dungeon.

Er geht ja eigentlich nur nach dem Ausschlußverfahren vor.
    Sobald die Begleiter stärker als schwächerer Spieler sind, wirst du kaum noch erfahrene Spieler in der Suche finden.
    Sind die Begleiter dagegen schwächer, dann ist deren Sinnhaftigkeit grundsätzlich zu hinterfragen!
    Aber vielleicht sammeln sie ja zumindest Bossloot!
    Aber auch das wäre absolut kontraproduktiv für die Gruppensuche.

Edited by Sun7dance on 11. Februar 2021 12:48
    PS5|EU
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @thorwyn

Irgendwie hatte ich doch tatsächlich gedacht, mich so ziemlich narrensicher geäußert zu haben.
    Ist aber wohl doch nicht der Fall, wie deine Antwort zeigt. Du hast nämlich so ziemlich alles falsch verstanden, was man so falsch verstehen kann.
    Da ich selbstverständlich dir da keine böse Absicht, oder wenigstens Nachlässigkeit unterstellen möchte, bitte ich hiermit ganz offiziell um Entschuldigung!

Ich postuliere* gar nichts! Schon gar nicht, dass eine wie auch immer geartete "Casual-Spielweise" das Non-plus-Ultra für ESO wäre. Ich stelle das lediglich als These in den Raum. Als Überlegungsansatz, konträr zu @Aegeides vollumfänglicher Darstellung der (seiner) "Progress-Spielweise".

--> *postulieren = etwas fordern, behaupten, als gegeben hinstellen

Was die Definition dieser "Progress-Spielweise" betrifft, wurde doch ebenfalls von @Aegeides bereits etliches dazu geschrieben. Ich gehe davon aus, dass Du dieses Posting selbstverständlich sorgfältig studiert hast - also warum soll ich dann noch etwas dazu schreiben? Außerdem habe ich auch nur klargestellt, dass es per Definition des Wortes "Progress" sehr unterschiedliche Fortschritte in einem Spiel anzustreben gibt.

Und nirgendwo - wirklich nirgendwo - in meinem Beitrag schreibe ich jemandem vor, wie er / sie / es zu spielen hat!

Nirgendwo!

Die Sätze mit der "Entspannung" beziehen sich auf die eigentliche Definition / Übersetzung des Wortes "Casual", sind somit als "Wortspiel" und ebenso als direkte Erwiderung auf genannte Progress-Spielweisen gedacht.

Und meine Spielweise habe ich in diesem Zusammenhang niemandem empfohlen und werde sie garantiert auch niemandem vorschreiben! Ich habe ja noch nicht einmal erwähnt, wie ich spiele...

Im Übrigen liegt mein Schwerpunkt im Spiel auch im PVP, dass ich mal mehr, mal weniger erfolgreich betreibe.
    Und aus diesem Bereich sind mir auch zur Genüge die technischen und spielerischen Unzulänglichekiten von ESO bekannt.

Dein Hinweis auf die armen, gebeutelten Trial-Spieler ist somit überflüssig. Es steht ja auch hier im Forum einiges darüber.

Und wenn Du zu diesen Trial-Spielern gehörst, und wegen der erwähnten (technischen) Probleme - zurecht - angefressen bist, lass das bitte und gefälligst nicht an mir aus!
    Dein Ansprechpartner dafür ist ZOS.

Lesen alleine reicht halt nicht immer - manchmal sollte man das Gelesene vielleicht erstmal sacken lassen.
    Oder nochmal nachlesen.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Und der Vollständigkeit halber @Sun7dance

Verallgemeinern war noch nie eine gute Idee!

Es gibt unter uns Menschen sicherlich genügend gierige und faule Exemplare, die allenfalls das nötigste tun, um ihr Ziel zu erreichen - und sollte das auch nur so etwas wie ein Zaan-Helmchen sein.

Wenn Du keine Lust hast, an solche Gestalten zu geraten, gilt auch für dich:
    Spiel entspannt, aber gern erfolgsorientiert mit Gleichgesinnten in einer "Stammgruppe" und lass die Verliessuche Verliessuche sein!
    Sicherlich zwingt dich niemand, die Suchfunktion zu nutzen - selbst ich nicht!

Sun7dance schrieb: »

Weißt du, das lustige daran ist ja, dass die selbsternannten "entspannten" Spieler aber komischerweise direkt die "Fresse" aufmachen, wenn sie mal Lunte riechen. An deinem Beispiel mit Schuppenrufer sieht man das gut. Der Schwierigkeitsgrad ist gemessen an allen Verliesen eindeutig über dem Durchschnitt und demnach meistens Neuland für besagte "entspannte" Spieler.
    Aber sind sie dann mal drin, dann kommen direkt deine angesprochenen Dinge: "Need Zaan Head"
    Unter'm Strich sind diese "entspannten" Spieler in jeder Situation fein raus.
    Mir stinkt das auch, sag ich ehrlich und frei raus! Und trotzdem bin ich ein netter Spieler und helfe, wo ich nur kann.
    Ich habe halt Hoffnung, dass einige Spieler darunter sind, die sowohl spielerich als auch charakterlich eine Entwicklung machen, sprich, dass sie das Spiel spielen!

Was mich dagegen richtig ankotzt ist der Umstand, dass besagte "entspannte" Spieler mittlerweile einfach gewohnt sind, dass sich das Spiel ihnen früher oder später eh beugen wird.
    Überlegt mal, da haben wir ein PvP Event und wer beschwert sich?

Dann hört man oft das Argument der fehlenden Spielzeit. Das ist für mich lächerlich, sorry! Ich gehe jede Wette ein, dass besagte "entspannte" Spieler netto ein Vielfaches mehr an Zeit im Spiel verbringen.
    Beobachtet nur mal den "Server down Thread". Kaum passiert, hagelt es dort schon Kommentare. Aber schreiben da die Pros? Mitnichten!
    Und dann liest man sowas wie: "Oh mann, ich muss doch noch Dailies machen!" oder "Puh, grade noch Dailies reinquetschen können!"

Summa summarum halte ich für mich fest, dass solche "entspannten" Spieler oft jeglichen objektiven Bezug zum Spiel verloren haben. Es ist genau wie Aegeides sagt, die eigene Spielweise muss gefälligst überall akzeptiert werden! Und wenn mich ein PvP Spieler im PvP Gebiet umhaut, dann ist das ein zu verteufelnder Charakter!

Machen diese Spieler das mit Absicht?
    Ich denke nicht. Sie sind es einfach von ZOS gewohnt, stetig bedient zu werden und demnach gestaltet sich dann eben auch die Erwartungshaltung automatisch.
    Würde mal ein neues Kapitel rein für PvP erscheinen.....Leute, wisst ihr, was dann hier los wäre?

Ehrlich gesagt höre ich von besagten "Casual-Spielern" eher selten etwas derartiges!
    Muss wohl daran liegen, dass ich in Gilden mit wohl hauptsächlich erwachsenen, oftmals älteren Spielern unterwegs bin.
    Oder vielleicht bin ich auch zu dumm oder oberflächlich, so etwas zu registrieren...

In jedem Fall bin ich aber schlau genug, nicht zu verallgemeinern und eine schlechte Erfahrung gleich auf andere Spieler zu münzen.

Und wie gesagt - wenn es dich doch so ankotzt, zwingt dich ja niemand auf derartige Anfragen einzugehen.

Und was die angeblichen Beschwerden von Casual-Spielern über zu hohe Schwierigkeitsgrade uvm. betrifft:

Komisch, eigentlich lese ich hier im Forum eher Beschwerden der *hust* Progress-Fraktion!
    Zumindest sehe / lese ich hier nichts aktuelles über zu hohe Schwierigkeitsgrade, mangelndes Einfühlungsvermögen seitens ZOS bezüglich der Raids / Trials oder fehlender Streicheleinheiten.

Abgesehen von den bekannten Namen posten hier im Forum ja nicht ganz so viele, die man dem Casual-Spektrum zuordnen würde.

Von den "richtigen" Casuals postet hier eigentlich keiner...

Ganz ehrlich - diese "Casual"-Diskussion und -Diskriminierung hier geht mir ziemlich auf den Sack!

Und genau das meinte ich auch mit...

Dieses ewige, überhebliche Bashing einer (zudem noch recht großen) Spielergruppe ist mal völlig daneben!
    Edited by Drachentöter on 11. Februar 2021 13:59
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Drachentöter:
    Hast du nicht erst oben darauf hingewiesen, dass man genau lesen sollte? ;)

Sprüche wie "Need Zaan Head" *** mich nicht an. Im Gegenteil, ich registriere das als lustigen Unterton der ganzen Diskussion und helfe sogar trotzdem, wo ich kann.

Ankotzen tut mich der Umstand, dass besagte Spieler oft ihre Objektivität hinsichtlich des ganzen Spiels verloren haben, weil sie eben gewohnt sind, dass ihnen alles geebnet wird.
    Die Entwicklung von ESO geht eindeutig Richtung Vereinfachung. Beispiele dafür gibt es genügend:

- Etliche 4er Verliese wurden generft, weil der Mainstream die ja nicht packt
    - Vateshran ist im zeitgemäßen Vergleich mit der Mahlstrom von damals ein Witz
    - Open World wurde glattgebügelt
    - Kargstein wurde kastriert
    - Raids eher kurz gehalten

Wir hatten doch gerade geklärt, dass Casual keine Diskriminierung ist.
    Warum wühlst du das jetzt wieder so auf. Gib uns doch einfach eine andere kurze Bezeichnung.

PS5|EU
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Gefängnis Kaiserstadt wird auch generft. Man muss bald nicht mehr die Synergie drücken, wenn man aus dem Portal fällt. :hushed:
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    @Hegron @Aegeides & @Rollio
    Zu den Begleitern gibt´s noch so gut wie keine Fakten, außer das sie nicht mit ins PVP können, Rolle als DD/Heal/Tank zugewiesen bekommen können und ausrüstbar (Umfang nicht spezifiziert) sind. Sie sollen auch in Gruppeninhalten verfügbar sein worauf ZOS aber nicht näher einging. Daher ist noch nicht klar wie Umfangreich ihre Beteiligung am Gruppencontent ist. Zudem kommen sie erst im Sommer mit Blackwood.
    Als Spielerersatz würden sie mich sehr stören. In einem Öffentlichen von mir aus, in einem 4er normal mmm... ok, aber spätestens bei Vet & Raid hörts für mich auf. CR/HR/nSS und Co. mit 24 "Leuten" ^_^ , Performance ade. Wenn dann jeder noch sein Pet und nen Banker oder die Nuzi auspackt ...

Edited by Death_Courir on 11. Februar 2021 14:23
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Ratpack schrieb: »
    Gefängnis Kaiserstadt wird auch generft. Man muss bald nicht mehr die Synergie drücken, wenn man aus dem Portal fällt. :hushed:

Das war es was ich meinte.

Der alte Inhalt wird so viel generft, dass man nicht mal mehr auf veteran was lernen kann.
    Beim letzten Lauf im Gefängnis hatte ich erst gecheckt, dass es veteran ist als das lila Gear dropte.
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Wenn Du keine Lust hast, an solche Gestalten zu geraten, gilt auch für dich:
    Spiel entspannt, aber gern erfolgsorientiert mit Gleichgesinnten in einer "Stammgruppe" und lass die Verliessuche Verliessuche sein!
    Sicherlich zwingt dich niemand, die Suchfunktion zu nutzen - selbst ich nicht!

Das Knallerergument: "Zwingt dich doch keiner ins Tool - wenn du meine Spielweise nicht tolerieren willst, geh halt."
    Und wenn die Leute mit dem Mindset dann wortlos aus Vet-Dungeons gekickt werden, wundern sie sich noch warum.
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Ratpack schrieb: »

Stand da eine Begründung bei? Ich bin mir gar nicht so sicher, dass das geändert wurde weil es so schwer ist, sondern weil das ab und an einfach nicht funktioniert hat und man trotz Synergie tot auf den Boden geklatscht ist. Also eher eine Änderungen wegen eines Bugs.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    m8e40apxt3nb.jpg

by7kz9byh9lk.png
    Verliese
    • Gefängnis der Kaiserstadt
      • Hochwärter Dämmer
        • Das Fallen aus dem Portal erfordert nicht länger die Aktivierung einer Synergie, um den Fallschaden zu vermeiden.

Nee steht nicht dabei. Guter Punkt den du ansprichst, auch wenn mir das ehrlich gesagt noch nicht passiert ist.
  • Elari
    Elari
    ✭✭✭
    Ich bin einer dieser Casual - Spieler, die zwischen Blümchen pflücken, Angeln und Open World eigentlich ganz gut leben können. Ich würde zwar gerne mal Vet - Dungeons oder Raids laufen ... aber dann denke ich mir "Lieber nicht ... wegen mir wird die Gruppe wipen oder es wird an meinem bescheidenen Schaden liegen." und dann lass ich es lieber ... bevor sich andere wegen mir aufregen oder enrage gehen.

(Vielleicht finde ich ja auch irgendwann mal ne Casual - Gilde, die sich das mit mir antun würde :-P )

Aber .. vielleicht mal ein Vorschlag in Richtung ZOS ... Ich finde die Idee mit den Begleitern ja eigentlich ganz nice .... aber gerade in diesem Kontext mit Casuels wäre es vielleicht garkeine schlechte Idee .. quasi eine Pre-Quest einzuführen ... Du willst Vet laufen? Dann geh da mit den drei von der Tankstelle in einen eigens designten Dungeon und überleb das Ding.

Progressspieler lachen müde und machen Ihre 80 K DPS mit der Hand auf dem Rücken.

Und der rest bekommt die Breitseite ab mit Movement, DPS usw usf.

Und wenn der Casual dann merkt .... Oh ... mir fehlen 60K DPS oder ich sollte laufen lernen, dann kann man daran arbeiten (oder auch nicht) aber es leiden dann erstmal nur ein Haufen NPCs darunter

Das hat bei WOW mit dieser Feuerprobe eigentlich ganz gut funktioniert. Warum nicht auch hier .... ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.