Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

PTS und kommende Änderungen...

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tash512 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    tash512 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    tash512 schrieb: »
    ....Meine Frage nun, wird meine Gesamt-EXP runtergerechnet damit es zu meinen aktuellen CP622 passt oder bekomme ich die CP´s auf Basis meiner gesamt EXP dazu?

    Nein

    Hast du vor dem patch 622 cp und wirst auch nach dem patch 622 cp haben

    Das war ja auch meine Frage in #197. Auch wenn die nächsten Cp's schneller gehen, sind ja viele, die heute "fertig" oder annähernd fertig gelevelt sind, nach dem Patch Lowies. Die Schadensperks hätten mit Cp810 ausgeskillt sein sollen, so wird das jetzt ja ein gegrinde, ohne Licht am Ende des Tunnels. Dann scheinen ja die Perks im neuen System gar nicht mehr degressiv zu sein, sondern linear, bzw. proportional. Das heißt, man muss schon recht viele Cp's haben, um einigermaßen mit dem ausgelevelten Accounts mithalten zu können.

    Dann verstehe ich auch nicht, was an dem jetzigen Aufholsystem besser sein soll, als an dem letzten, als man das Cap nicht mehr weiter erhöht hat. Gibt es da irgendeinen Fortschritt?

    Außerdem die Kosten für 50% Xp Tränke haben sich verdoppelt und dürften weiter steigen, wenn demnächst mehr gegrindet werden soll. Wer sparen will, sollte einen guten Moment abpassen, um den Kram zu kaufen.

    Fragen über Fragen und keine Antworten.

    Mich enttäuscht das schon, das man den alten Spielern nicht wenigstens dahingehend mal was gutes gut. Hätte ja niemanden weh getan aufzurunden.

    Warum eigentlich immer den alten Spielern? Was ist denn mit den neuen Spielern? Die Uralt-Spieler sind ja schon bei Cp > 1000 und sind auch ausgerüstet und haben das Wissen wie man schnell grindet. Was ist denn mit jemanden, der gerade Cp10 wird und dann 3600 Cp's vor sich hat. Mit bisschen Glück erfährt er, dass er ab 1600-1800 (Zahlen schwanken da ja die ganze Zeit) zumindest als vollwertiger DD gilt.

    Irgendwie sehe ich für keinen beim neuen System irgendein Vorteil, weder für neue noch alte Spieler oder welcher Vorteil soll es denn geben?

    Weil man sich auch um Bestandskunden kümmern sollte. Ist heutzutage nicht modern, ich weiß, heißt aber nicht das es nicht richtig wäre. Neue Spieler profitieren doch noch am meisten von den Änderungen. Natürlich bekommen diese eine riesen Zahl als Cap hingeknallt, aber dieser Eindruck sollte sich ja schnell verflüchtigen wenn das "Aufholsystem" greift. Ich bin ja noch nicht am Cap und habe ohne Grind in 7 Monaten 622CP erspielt, ich seh oder sah langsam Licht am Ende des Tunnels. Ob man dann mit 810 im neuen System genauso mithalten kann, wie jetzt glaube ich nicht. Aber naja, es ist wie es ist. Ich warte jetzt einfach mal das Update ab.

    du brauchst nur nen bruchteil von den xp als "bestandskunde"....

    Die xp die du von 622 auf 810 gebraucht hättest bringen dich auf 1200+ vermutlich.
    Und mit denen kannst genauso mithalten gegenüber wie du jetzt mit 622 gegen 810.
    Da ist nicht viel unterschied...


    Du hast jahrelang von der levelkurve profitiert. dir werden keine cp genommen. dich wird niemand überholen der weniger xp macht...
    Edited by The_Saint on 18. Februar 2021 13:02
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und dazu ist das jetztige System bzw die Zahlen in den Sternen jederzeit änderbar.

    Vielleicht sehen wir da im Kapitelpatch direkt änderungen die power rausnehmen, die wir jetzt noch nicht gesehen haben eben weil erst mal dinge sich einspielen müssen und geschaut wird.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    tash512 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    tash512 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    tash512 schrieb: »
    ....Meine Frage nun, wird meine Gesamt-EXP runtergerechnet damit es zu meinen aktuellen CP622 passt oder bekomme ich die CP´s auf Basis meiner gesamt EXP dazu?

    Nein

    Hast du vor dem patch 622 cp und wirst auch nach dem patch 622 cp haben

    Das war ja auch meine Frage in #197. Auch wenn die nächsten Cp's schneller gehen, sind ja viele, die heute "fertig" oder annähernd fertig gelevelt sind, nach dem Patch Lowies. Die Schadensperks hätten mit Cp810 ausgeskillt sein sollen, so wird das jetzt ja ein gegrinde, ohne Licht am Ende des Tunnels. Dann scheinen ja die Perks im neuen System gar nicht mehr degressiv zu sein, sondern linear, bzw. proportional. Das heißt, man muss schon recht viele Cp's haben, um einigermaßen mit dem ausgelevelten Accounts mithalten zu können.

    Dann verstehe ich auch nicht, was an dem jetzigen Aufholsystem besser sein soll, als an dem letzten, als man das Cap nicht mehr weiter erhöht hat. Gibt es da irgendeinen Fortschritt?

    Außerdem die Kosten für 50% Xp Tränke haben sich verdoppelt und dürften weiter steigen, wenn demnächst mehr gegrindet werden soll. Wer sparen will, sollte einen guten Moment abpassen, um den Kram zu kaufen.

    Fragen über Fragen und keine Antworten.

    Mich enttäuscht das schon, das man den alten Spielern nicht wenigstens dahingehend mal was gutes gut. Hätte ja niemanden weh getan aufzurunden.

    Warum eigentlich immer den alten Spielern? Was ist denn mit den neuen Spielern? Die Uralt-Spieler sind ja schon bei Cp > 1000 und sind auch ausgerüstet und haben das Wissen wie man schnell grindet. Was ist denn mit jemanden, der gerade Cp10 wird und dann 3600 Cp's vor sich hat. Mit bisschen Glück erfährt er, dass er ab 1600-1800 (Zahlen schwanken da ja die ganze Zeit) zumindest als vollwertiger DD gilt.

    Irgendwie sehe ich für keinen beim neuen System irgendein Vorteil, weder für neue noch alte Spieler oder welcher Vorteil soll es denn geben?

    Weil man sich auch um Bestandskunden kümmern sollte. Ist heutzutage nicht modern, ich weiß, heißt aber nicht das es nicht richtig wäre. Neue Spieler profitieren doch noch am meisten von den Änderungen. Natürlich bekommen diese eine riesen Zahl als Cap hingeknallt, aber dieser Eindruck sollte sich ja schnell verflüchtigen wenn das "Aufholsystem" greift. Ich bin ja noch nicht am Cap und habe ohne Grind in 7 Monaten 622CP erspielt, ich seh oder sah langsam Licht am Ende des Tunnels. Ob man dann mit 810 im neuen System genauso mithalten kann, wie jetzt glaube ich nicht. Aber naja, es ist wie es ist. Ich warte jetzt einfach mal das Update ab.

    du brauchst nur nen bruchteil von den xp als "bestandskunde"....

    Die xp die du von 622 auf 810 gebraucht hättest bringen dich auf 1200+ vermutlich.
    Und mit denen kannst genauso mithalten gegenüber wie du jetzt mit 622 gegen 810.
    Da ist nicht viel unterschied...


    Du hast jahrelang von der levelkurve profitiert. dir werden keine cp genommen. dich wird niemand überholen der weniger xp macht...

    Ob mich jemand überholt oder nicht macht für mich keinen Unterschied. Würde nur gerne die selben Inhalte spielen können wie jetzt auch bzw. in Raids auch mitgenommen werden. Hoffe das du da Recht hast.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ZOS sagt ganz offen das das neue System auch designed wurde um Last vom server zu nehmen und auch ein System zu haben das ausbaubar ist.
    (dazu wirst im neuen system ein bisschen einfachere zeiten haben wenn du es 1:! vergleichst) (aussage zos)

    Und fragt man sich nicht zurecht, wie das gehen soll, wenn fast genau so viele Perks aktiv sind wie vorher (3*(4+X))?

    Naja, fragt man lieber nicht so genau nach...
    The_Saint schrieb: »
    was ist für dich vollwertig?
    Godslayer niveau?
    oder in der lage vet hm verliese no death abschließen zu können? wenn ja kannst auch im neuen system auch mit 800cp.
    Für leaderboard hat zos ~ 810-1100cp aktuell in ihren rechnungen...

    Mir geht es nicht darum, mit was Zos rechnet oder was für Errungenschaften nötig ist, sondern was die Spieler daraus machen und was die so als "mitnehmbar" erachten. Da gelten nun mal schnell andere Regeln. Das sollte man am aller wenigsten aus dem Auge verlieren. In einem linearen System sind das schnell andere Werte, als in einem degressiven System.
    Edited by Hegron on 18. Februar 2021 13:15
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    ZOS sagt ganz offen das das neue System auch designed wurde um Last vom server zu nehmen und auch ein System zu haben das ausbaubar ist.
    (dazu wirst im neuen system ein bisschen einfachere zeiten haben wenn du es 1:! vergleichst) (aussage zos)

    Und fragt man sich nicht zurecht, wie das gehen soll, wenn fast genau so viele Perks aktiv sind wie vorher (3*(4+X))?

    Naja, fragt man lieber nicht so genau nach...
    The_Saint schrieb: »
    was ist für dich vollwertig?
    Godslayer niveau?
    oder in der lage vet hm verliese no death abschließen zu können? wenn ja kannst auch im neuen system auch mit 800cp.
    Für leaderboard hat zos ~ 810-1100cp aktuell in ihren rechnungen...

    Mir geht es nicht darum, mit was Zos rechnet oder was für Errungenschaften nötig ist, sondern was die Spieler daraus machen und was die so als "mitnehmbar" erachten. Da gelten nun mal schnell andere Regeln. Das sollte man am aller wenigsten aus dem Auge verlieren.

    Ja und auch die Regel das sich gute Spieler immer durchsetzen. Gute Spieler, Spieler mit interesse up to date sind. schauen das ihr gear passt, grinden (ob cp oder gear oder skills)...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    ZOS sagt ganz offen das das neue System auch designed wurde um Last vom server zu nehmen und auch ein System zu haben das ausbaubar ist.
    (dazu wirst im neuen system ein bisschen einfachere zeiten haben wenn du es 1:! vergleichst) (aussage zos)

    Und fragt man sich nicht zurecht, wie das gehen soll, wenn fast genau so viele Perks aktiv sind wie vorher (3*(4+X))?

    Naja, fragt man lieber nicht so genau nach...
    The_Saint schrieb: »
    was ist für dich vollwertig?
    Godslayer niveau?
    oder in der lage vet hm verliese no death abschließen zu können? wenn ja kannst auch im neuen system auch mit 800cp.
    Für leaderboard hat zos ~ 810-1100cp aktuell in ihren rechnungen...

    Mir geht es nicht darum, mit was Zos rechnet oder was für Errungenschaften nötig ist, sondern was die Spieler daraus machen und was die so als "mitnehmbar" erachten. Da gelten nun mal schnell andere Regeln. Das sollte man am aller wenigsten aus dem Auge verlieren.

    Ja und auch die Regel das sich gute Spieler immer durchsetzen. Gute Spieler, Spieler mit interesse up to date sind. schauen das ihr gear passt, grinden (ob cp oder gear oder skills)...

    Ja, wenn Zos meint, dass wir zu wenig grinden, sollen die das aber auch bitte so schreiben und den Quatsch nicht hinter Performance-Verbesserungen verstecken. Dann wüssten Spieler wie ich, woran ich hier bin.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sollte ZOS einfach Championpkt im Kronen Shop verkaufen dann braucht ihr euch auch nicht mehr über den Grindzwang aufregen. Die Werte sind doch eh zu hoch, dann wirds halt endlich wieder schwerer. Hört sich hier so an als spielen hier alle High End Vet Content.

    Für die meisten wird sich nicht viel ändern und die meisten Veteranen werden wohl schon genug Punkte haben bzw den Rest schnell aufholen können.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Vielleicht sollte ZOS einfach Championpkt im Kronen Shop verkaufen dann braucht ihr euch auch nicht mehr über den Grindzwang aufregen.

    Spielern etwas wegnehmen, ist halt immer die beschissenste Lösung. Mit dem Kronenshop hat das gar nichts zu tun, schade, dass du das nicht begreifst.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Vielleicht sollte ZOS einfach Championpkt im Kronen Shop verkaufen dann braucht ihr euch auch nicht mehr über den Grindzwang aufregen.

    Spielern etwas wegnehmen, ist halt immer die beschissenste Lösung. Mit dem Kronenshop hat das gar nichts zu tun, schade, dass du das nicht begreifst.

    Ob man jetzt Spieler schwächt oder die Gegner stärker macht, hat doch den gleichen Effekt. Und stärkere Gegner werden doch oft gefordert.

    Das mit dem Kronen Shop war natürlich bisschen Sarkastisch gemeint. Aber ganz ehrlich ein CP System mit wenig Punkten die man schnell sammelt sind genauso spannend wie die Attributspunkte. Die könnte man auch raus patchen und die Werte auf die Rüstungsboni packen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Vielleicht sollte ZOS einfach Championpkt im Kronen Shop verkaufen dann braucht ihr euch auch nicht mehr über den Grindzwang aufregen.

    Spielern etwas wegnehmen, ist halt immer die beschissenste Lösung. Mit dem Kronenshop hat das gar nichts zu tun, schade, dass du das nicht begreifst.

    Ob man jetzt Spieler schwächt oder die Gegner stärker macht, hat doch den gleichen Effekt. Und stärkere Gegner werden doch oft gefordert.

    Von Stärker/Schwächer war auf der letzten Seite nicht ein mal die Rede. Das ist eher so: Ich wäre gerade 18 geworden, denke mir, cool, endlich unter geringen Beschränkungen Auto fahren und plötzlich heißt es einen Tag später: "Nein, die Grenze setzen wir jetzt mal etwas höher auf 21 Jahre. Pech gehabt."
    Bodeus schrieb: »
    Das mit dem Kronen Shop war natürlich bisschen Sarkastisch gemeint. Aber ganz ehrlich ein CP System mit wenig Punkten die man schnell sammelt sind genauso spannend wie die Attributspunkte. Die könnte man auch raus patchen und die Werte auf die Rüstungsboni packen.

    Mehr sammeln, bedeutet doch auch nur Content-Streckung, wo es keinen Content gibt. Was du daran "spannend" findest, bleibt natürlich dir überlassen. Vielleicht bist du aber auch einer von diesen Oldschoolern die Grinden für Content halten.

    Dauer-Grind ist eigentlich eins der Systeme, die Neulinge und Veteranen komplett trennen. Also, muss man immer bei so einem Blödsinn irgendwelche Angleichungen einführen. Manche Games machen das über Verkauf von Level X Chars über den Shop. Dann gibt es Aufholsysteme, was einfach nur bedeutet, dass man die Spitze ausbremsen oder die Nachzügler beschleunigen muss.
    Edited by Hegron on 18. Februar 2021 13:48
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Mehr sammeln, bedeutet doch auch nur Content-Streckung, wo es keinen Content gibt. Was du daran "spannend" findest, bleibt natürlich dir überlassen. Vielleicht bist du aber auch einer von diesen Oldschoolern die Grinden für Content halten.

    Grinden ist tatsächlich Content und alles ist Grind.

    Questgrind, Erfolgsgrind, Sammelgrind hier und Sammelgrind da...

    Man kann so gut wie jedes Spiel genau darauf reduzieren.

    Dennoch kann man Spaß dabei haben z.B. etwas zu sammeln was man immer schon haben wollte auch wenn es dauert, während man genervt sein kann etwas zu sammeln was man sammeln muss aber eigentlich nicht will.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Hegron schrieb: »

    Mehr sammeln, bedeutet doch auch nur Content-Streckung, wo es keinen Content gibt. Was du daran "spannend" findest, bleibt natürlich dir überlassen. Vielleicht bist du aber auch einer von diesen Oldschoolern die Grinden für Content halten.

    Grinden ist tatsächlich Content und alles ist Grind.

    Es gibt sicherlich Spieler, die aus allem einen Grind machen können. Aber das Spiel danach auszurichten, ist etwas anderes. Zos hatte einen passablen Weg weg vom Dauergrind eingeschlagen mit Items die handelbar wurden und Trans-Steinen, Cp-Cap.

    Und Grind ist vor allem Beschäftigung. Dadurch sollen Spieler viel Zeit im Game lassen, ohne ihnen Inhalte vorsetzen zu müssen. Kostet ja Geld. Grind führt man normalerweise ein, wenn man sonst nichts zu bieten hat.

    Ich weiß aber, dass ich mit meiner Einstellung wohl ziemlich allein bin, die sich absolut gegen Grind richtet. Die Spieler lieben es, Sachen x mal zu wiederholen, da wissen sie, woran sie sind und was sie kriegen.
    Edited by Hegron on 18. Februar 2021 13:59
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    ZOS sagt ganz offen das das neue System auch designed wurde um Last vom server zu nehmen und auch ein System zu haben das ausbaubar ist.
    (dazu wirst im neuen system ein bisschen einfachere zeiten haben wenn du es 1:! vergleichst) (aussage zos)

    Und fragt man sich nicht zurecht, wie das gehen soll, wenn fast genau so viele Perks aktiv sind wie vorher (3*(4+X))?

    Naja, fragt man lieber nicht so genau nach...
    The_Saint schrieb: »
    was ist für dich vollwertig?
    Godslayer niveau?
    oder in der lage vet hm verliese no death abschließen zu können? wenn ja kannst auch im neuen system auch mit 800cp.
    Für leaderboard hat zos ~ 810-1100cp aktuell in ihren rechnungen...

    Mir geht es nicht darum, mit was Zos rechnet oder was für Errungenschaften nötig ist, sondern was die Spieler daraus machen und was die so als "mitnehmbar" erachten. Da gelten nun mal schnell andere Regeln. Das sollte man am aller wenigsten aus dem Auge verlieren.

    Ja und auch die Regel das sich gute Spieler immer durchsetzen. Gute Spieler, Spieler mit interesse up to date sind. schauen das ihr gear passt, grinden (ob cp oder gear oder skills)...

    Ja, wenn Zos meint, dass wir zu wenig grinden, sollen die das aber auch bitte so schreiben und den Quatsch nicht hinter Performance-Verbesserungen verstecken. Dann wüssten Spieler wie ich, woran ich hier bin.

    ZOS hat mit dem system nicht im kopf das du auf 3600 kommen musst sofort gleich... das passiert grade ausschließlich in deinem kopf.

    Dir wird nix weggenommen. Du hast weiterhin deine cp. verdienst schneller cp...

    Wenn du 810 punkte als deinen 18 geburstag gesehen hast, dann hast komplettt die einführung des cp systems verschlafen und alle infos dazu.
    Und wenn du mit deinen keine ahnung wievielen cp deinen jetzigen content meisterst, dann kannst das auch mit dem neuen system.
    Ausser du drehst däumchen und schaust nicht was man skillen sollte und wie man die punkte verteilt.


    Würdest du auch so reagieren wenn sie ganz einfach das cp cap anheben würden? wie üblich patch für patch?


    Schaffst deinen content nach dem patch nicht mit 810 cp schaffst ihn auch nicht mit 1800. weil du dann den content nicht verstehst. Und du schaffst ihn dann aktuell aber auch nicht.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hmm ich merke, dass man mich nicht versteht oder nicht verstehen möchte. Von daher lohnt es sich nicht weiter auf dem Thema rum zu"grinden"...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron
    Da man 95% des Contents mit wenig Punkten bereits spielen kann sehe ich das jetzt nicht so schlimm. Es wäre anders, wenn neuer Content 3000+ Punkte erfordern würde, er kann aber schon deutlich früher gespielt werden. Der Grindzwang kommt aus der Ecke, alles sofort haben zu müssen.

    Da man mit allen Tätigkeiten Punkte generiert und nicht wie bei den Steinchen bestimmte Aufgaben erledigen muss, sehe ich es ebenfalls ganz entspannt, man kann einfach spielen und bekommt seine Punkte.

    Wie gesagt, es wird einem nix weg genommen, der alte Content wird weiterhin spielbar sein. Wichtig ist wahrscheinlich nur die 160er Grenze wegen dem Gear und da ändert sich nix.

    Gute Spieler schaffen den Content auch mit 20% weniger Schaden und schlechte scheitern auch mit nem Buff.
    Edited by Bodeus on 18. Februar 2021 14:17
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Frage, welche entscheidet, ob das neue System besser oder schlechter sein wird als das jetzige, ist, ob low und high Cp näher zueinander rücken oder nicht. Wenn es das Gegenteil bewirkt, dann wird es eher schlimmer. Rückt man näher zusammen, wird es wahrscheinlich eher besser.

    Damit habe ich zum Thema alles gesagt. Den Rest werde/n ich/wir bald sehen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Hegron schrieb: »

    Mehr sammeln, bedeutet doch auch nur Content-Streckung, wo es keinen Content gibt. Was du daran "spannend" findest, bleibt natürlich dir überlassen. Vielleicht bist du aber auch einer von diesen Oldschoolern die Grinden für Content halten.

    Grinden ist tatsächlich Content und alles ist Grind.

    Es gibt sicherlich Spieler, die aus allem einen Grind machen können. Aber das Spiel danach auszurichten, ist etwas anderes. Zos hatte einen passablen Weg weg vom Dauergrind eingeschlagen mit Items die handelbar wurden und Trans-Steinen, Cp-Cap.

    Und Grind ist vor allem Beschäftigung. Dadurch sollen Spieler viel Zeit im Game lassen, ohne ihnen Inhalte vorsetzen zu müssen. Kostet ja Geld. Grind führt man normalerweise ein, wenn man sonst nichts zu bieten hat.

    Ich weiß aber, dass ich mit meiner Einstellung wohl ziemlich allein bin, die sich absolut gegen Grind richtet. Die Spieler lieben es, Sachen x mal zu wiederholen, da wissen sie, woran sie sind und was sie kriegen.

    Von den aktuell spielenden Spielern sind gerade mal 40% überhaupt im cp bereich. und von diesen 40% sind ganze 22% 810+.
    Der Durchschnitt dieser ist bei ~410
    Diesen Spielern bietet das System eine schnellere aufholmechanik.
    ZOS sieht auch im neuen system 300-600cp als "ideal" für vet content.
    Und selbst ich kann mit meinen 1700 cp jetzt beruhigt und nicth im grind wahn auf den patch schauen.
    Von vormals ~2100cp für allen schnickschnack und sogar wechselpunkten sind es jetzt noch 1800. und ich brauch keine 1.300.000 xp für nen cp sondern 400.000.
    Rnd daily, rnd bg zack... Dazu XP Events...


    Das neue System hat nicht das Endgoal spieler auf max cp zu bekommen sondern wurde designt un stress vom server zu nehmen und ein neues system zu haben auf den in Zukunft aufgebaut werden kann.

    DPS wird im neuen system auch nur wenig bis garnicht runtergehen. Durch den pen bug ist hier auch nicht viel passiert auf dem pts. ZOS nimmt eventuell in U30 dann etwas power raus, wenn sie wissen wie die spieler mit den neuen system umgehen.


    Keine Zitate sondern aus dem Gedächtnis wiedergegebene Aussagen von Rich Lambert und Brian Wheeler beim CP Q&A am dienstag abend.


    Was die spieler draus machen... Werden gilden für raidcontent ihre CP anforderungen erhöhen? auf dem papier auf jeden fall. Schließt dich das automatisch aus? nein, sondern nur weil dann andere faktoren der grund sind.
    Edited by The_Saint on 18. Februar 2021 14:34
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Die Frage, welche entscheidet, ob das neue System besser oder schlechter sein wird als das jetzige, ist, ob low und high Cp näher zueinander rücken oder nicht. Wenn es das Gegenteil bewirkt, dann wird es eher schlimmer. Rückt man näher zusammen, wird es wahrscheinlich eher besser.

    Damit habe ich zum Thema alles gesagt. Den Rest werde/n ich/wir bald sehen.

    Es wird immer eine Spanne geben, egal wie das System aussieht. Alleine schon, weil die Onlinezeiten von allen stark abweichen und Spieler aufhören, pausieren oder gerade erst anfangen. Was wäre denn ohne dem CP System besser als jetzt?

    Das neue System stärkt höhere Championpunkte nicht mehr so stark wie jetzt, man hat nur mehr Auswahl.
    Der Content ist so leicht das man keine max Werte braucht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Wenn du 810 punkte als deinen 18 geburstag gesehen hast, dann hast komplettt die einführung des cp systems verschlafen und alle infos dazu.

    Vielleicht, vielleicht kursieren auch nur zig verschiedene Zahlen, wie viel Cp's benötigt werden, um alle kampfrelevanten Stats skillen zu können. Da gab es den Wert 1800 für PvP, 1600 für PvE und auch mal 1200 für PvE. Du bist mit deinen 800-1000 mit am niedrigsten. Keine Ahnung was stimmt. Aber wenn die benötigte Xp pro Punkt sinkt, aber man mehr Punkte braucht, hat sich ja am Cp-System und deren Problemen ja nicht wirklich etwas gravierend geändert.

    Die einzige Hoffnung wäre da, dass die Perks nicht mehr so stark sind wie vorher, genügend Stats aus den Cp's zur Basis verschoben werden und es letztendlich keinen großen Unterschied macht, wie viel Cp's man letztendlich hat.
    Edited by Hegron on 18. Februar 2021 14:35
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Was die spieler draus machen... Werden gilden für raidcontent ihre CP anforderungen erhöhen? auf dem papier auf jeden fall.

    gut, mehr wollte ich ja auch nicht wissen und bestätigt meine sorge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Wenn du 810 punkte als deinen 18 geburstag gesehen hast, dann hast komplettt die einführung des cp systems verschlafen und alle infos dazu.

    Vielleicht, vielleicht kursieren auch nur zig verschiedene Zahlen, wie viel Cp's benötigt werden, um alle kampfrelevanten Stats skillen zu können. Da gab es den Wert 1800 für PvP, 1600 für PvE und auch mal 1200 für PvE. Du bist mit deinen 800-1000 mit am niedrigsten. Keine Ahnung was stimmt. Aber wenn die benötigte Xp pro Punkt sinkt, aber man mehr Punkte braucht, hat sich ja am Cp-System und deren Problemen ja nicht wirklich etwas gravierend geändert.

    Die einzige Hoffnung wäre da, dass die Perks nicht mehr so stark sind wie vorher, genügend Stats aus den Cp's zur Basis verschoben werden und es letztendlich keinen großen Unterschied macht, wie viel Cp's man letztendlich hat.

    weil du dein damagerelevant als alle cp inkl voll ausgeskillten schnick schnack siehst. ähnlich wenn du jetzt 100punkt in Elfenblut, Elementarexperte, magieerosion, Stabexperte, Waffenmeister und thaumathug hättest.
    Das sind die 1800cp von denen gesprochen wird. (und dann hast da sogar noch sachen wie quick recovery komplett voll)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Was die spieler draus machen... Werden gilden für raidcontent ihre CP anforderungen erhöhen? auf dem papier auf jeden fall.

    gut, mehr wollte ich ja auch nicht wissen und bestätigt meine sorge

    schön das den rest ignorierst gg
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Das neue System hat nicht das Endgoal spieler auf max cp zu bekommen ...

    Für was Zos ein System designt und was Spieler daraus
    The_Saint schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Was die spieler draus machen... Werden gilden für raidcontent ihre CP anforderungen erhöhen? auf dem papier auf jeden fall.

    gut, mehr wollte ich ja auch nicht wissen und bestätigt meine sorge

    schön das den rest ignorierst gg

    da bin ich nicht besser wie du
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das neue System bereitet mir Bauchschmerzen. Es nervt mich schlicht, dass ich nach 6 Jahren Spielzeit plötzlich nicht mehr Maxlevel bin. Es nervt mich, dass ich abermillionen von XP "verschenkt" habe, während ich nach 810 CP weitergelevelt habe und erst recht nervt mich, dass ich von den sagenhaften 1800 Punkten noch eine ganze Ecke entfernt bin und ja, als Endgame Heiler will ich die natürlich erreichen, weil sie hundertpro Vorraussetzung werden. Das nimmt mir jetzt schon den Spass, weil, Überraschung, genau wie bei Einführung der CP bekommen wir keinen neuen Content, in dem wir einiges an XP verdienen, sondern dürfen uns durch alten, ausgelutschten, völlig überlaufenden Content grinden. Das hab ich damals gemacht, um vor der Einführung noch schnell max. Veteranenrang (da haben die XP mit dem questen eines einizigen Chars durch alle Gebiete auch scon nicht gereicht) zu kriegen um möglichst hoch in den Punkten einzusteigen und das werd ich nie wieder tun. Also nimmt man mir Content, weil die Raidgilden sicher nicht sagen "ach, lass man, spielen wir halt nix schweres, bis alle ihre Punkte haben" da wird knallhart aussortiert werden. Dann bleiben noch die Gruppen, die den Content jetzt schon kaum schaffen und die Gruppen, die lieber in den Kargsteinhardmodes bleiben, weil der Rest zu schwer ist. Erfahrung, Gear, Mechanikverständnis interessiert da nicht mehr und das wird passieren, völlig gleich, was Zos da angedacht hat oder nicht. Und ja, das schreckt ab, sowohl mich als alten Hasen, als auch neue Spieler aus meinem Bekanntenkreis, die gerade angefangen haben und mit der Ankündigung wieder aufgehört haben, weil 3600 einfach keine Zahl ist, die irgendwer sehen will, geschweige denn, sie erreichen wird. Schön für die, die sich toll fühlen, wenn sie mit jedem CP "stärker" werden, blöd für die, die einfach gerne irgendwann mal "fertig" sind. Ich gehöre leider zu der zweiten Gruppe
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe versucht mir mal jetzt selbst ein Überblick zu verschaffen. Wenn ich alle relevanten Dmg Perks skillen möchte, komme ich auf 390 Cp's für den blauen Baum. Das sind für Magicka:

    4x slotbare Perks (ich bin mir nicht sicher, ob das die stärksten sind, aber sei es drum):
    50 Punkte in Arcane Supremacy
    50 Punkte Backstabber
    50 Punkte Untamed Aggression
    50 Punkte Wrathful Strikes

    und die nicht slotbaren Perks:
    40 Punkte Eldritch Insight
    40 Punkte Precision
    40 Piercing
    30 War Mage

    und wohl nicht ganz so wichtig:
    40 Punkte Flawless Ritual

    Flawless Ritual kann man wahrscheinlich erstmal weglassen. Allerdings sind das nur die Dmg Perks. Die Defensiv Perks liegen aber auch zum Teil im blauen Baum. Wenn man bisschen Defensive möchte, braucht man entweder mehr Punkte oder muss erstmal beim Dmg Einbußen hinnehmen. Damit sind wir im Bereich der Offensive bei etwa 1100 bis 1200 nötigen Cp's (roter und grüner Baum mitgerechnet). Ich denke, bei der Aufteilung der alternierenden Cp's ändert sich nichts. Zählt man die Defensive dazu, sind >1200 Punkte nötig. Das ganze ist außerdem linear, also der erste Punkt bringt genauso viel Zuwachs, wie der letzte. Allerdings sind die Perks oftmals deutlich schwächer als im jetzigen System und einiges an Stats wird ja auch aus den Cp's (z.B. eine Menge Leben und Magicka) genommen und auf die Basis Stats draufgepackt. Zusätzlich levelt man im niedrigeren Bereich deutlich schneller.

    Am Aufholmechanismus hat sich eigentlich nichts geändert. Es scheint der selbe zu sein, nur auf viel mehr Cp's gestreckt, was die ersten Cp's natürlich schneller leveln lässt.

    Wenn jemand wirklich mal Cp > 1500 ist und 4 Slots und ~8 noSlot Passiven (nur blauer Baum) skillt, dann weiß ich nicht, wo dort große Einsparungen entstehen im Vergleich zum jetzigen System. Das muss wohl ein Geheimnis bleiben. Vielleicht ist der Gedanke, solange genug im niedrigen Cp-Bereich rumrennen und nicht alles ausskillen können, bleibt die Performance etwas besser?!

    Vorläufiges Fazit:
    Das einzige, was ich ziemlich gut finde, sind die Verschiebung von gewissen Cp Stats auf die Basis Stats. Das könnte vor allem low Cp'ler helfen. Die Perk-Werte abschwächen, hätte man auch im jetzigen System umgesetzt bekommen, gar kein Problem. Wo genau die Performance-Verbesserungen greifen sollen, weiß ich nicht. Der Aufholmechanismus ist wohl auch der selbe geblieben. Die Linearität sehe ich eher als Nachteil, aber das Cp-System scheint insgesamt ein bisschen an Stärke zu verlieren. Der Slot Mechanismus ist einer der besseren Ideen. Ich wäre dafür, das auf z.B. 5 zu erhöhen und noSlot Passive ganz zu streichen. Aber so eine Änderung wird wohl nicht mehr kommen. Das Cap liegt zwar bei 3600, aber die Slots begrenzen das schon irgendwo zwischen 1500 und 1800 Cp's. Drüber hinaus spart man sich mit mehr Cp's vor allem das Umskillen für Gold.
    Insgesamt sind da gute Änderungen, eher unnötige Änderungen bzw. Versprechungen, die sich wohlmöglich nicht erfüllen und schlechte Änderungen dabei. Ein Mix der mich jetzt weder begeistert, noch völlig enttäuscht.

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron, schön das du dir das nochmal angesehen hast. Klar wären 5 Slots besser aber dann wären die Berechnungen auch wieder höher. Außerdem ist es doch gut, wenn man sich ein bisschen entscheiden muss.

    Ich kann dich ein bisschen verstehen aber die Angst ist glaub ich nur die Große Zahl 3600 und 1800. Ich hab noch nicht erlebt das ein CP 400er aus der Gruppe gekickt wurde wegen den CPs, da solche Spieler trotzdem mehr Schaden fahren können als welche mit 810. Denn Skill ist am meisten Wert und das überträgt sich auch aufs neue System.

    Abschließend noch an alle, die Angst haben aus der Raid Gruppe zu fliegen. Spielt ihr mit solchen Leuten gern zusammen, wo ihr nur eine Nummer seit? Bei uns würde nie ein Spieler gehen müssen weil er zu wenig CPs hat.
    Edited by Bodeus on 18. Februar 2021 18:07
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Abschließend noch an alle, die Angst haben aus der Raid Gruppe zu fliegen.

    Ich glaube nicht, das diese Sorge jemand hat.
    Mein Problem damit ist ein anderes, ich spiele seit Release und bin jetzt plötzlich nicht im Rahmen einer Levelerhöhung nicht mehr ausgelevelt, sondern aufgrund dieser Änderungen.
    Wenn ich für mich 1800 CPs als ausgelevelt annehme, was ja de facto falsch ist, aber nehmen wir mal die 1800 an, dann müsste ich jetzt noch über 100 Millionen XP grinden, von 1300 auf 1800.
    Mir ist bewusst das ich genau so weiter spielen kann wie bisher und selbst ein paar Einbußen wären mir wurscht, aber das ganze fühlt sich für mich schlecht an und schreckt mich einfach ab.

    Wie sich das für einen neuen Spieler anfühlt will ich gar nicht wissen.
    Der fragt im Chat was das max Level ist und bekommt als Antwort " so ca. bei 1800", fragt wieviel XP das sind, bekommt als Antwort 400+ Millionen und wünscht allen im Chat und dem Spiel noch ein schönes Leben.

    Edited by Rollio on 18. Februar 2021 18:46
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    ...

    Andarnor spricht doch davon, das angeblich knallhart aussortiert wird.

    Klar ist man dann nicht mehr ausgelevelt, aber man ist in einem MMO nie fertig und das wird auch immer so sein. Ansonsten zieht die Horde nämlich weiter, die wenigsten beschäftigen sich doch heutzutage ohne Ziel.

    Wenn man keine CPs farmen müsste, dann halt ein neues Set oder was weiß ich.

    Deswegen verstehe ich die Kritik einfach nicht. Und wenn man mal daran denkt, das neue Spieler erstmal genug Content abzuarbeiten haben bevor man Vet Raids laufen sollte, da sind bestimmt schon eine hohe Anzahl CPs gesammelt. Ich denke nicht, das neue Spieler nach einer Woche Vet HM Content laufen müssen. Wem das abschreckt, der ist in einem Spiel was auf farmen ausgelegt ist falsch untergebracht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Klar wären 5 Slots besser aber dann wären die Berechnungen auch wieder höher.

    5 Slots pro Baum und keine weitere Cp Passiven mehr. Jetzt hat man halt 4 Slots und noch 6-8 zusätzliche Passive im blauen Baum, die man nicht slotten muss. Gäbe es nur 5 Slots, müsste man sich aussuchen, auf was man sich im blauen Baum spezialisiert. Schaden, Defensive, eine Mischung, aber so skillt man mit Cp 1800 einfach fast alles nötige, da einige wichtige Passive für die Defensive und Offensive gar nicht geslottet werden müssen. Frage mich, warum man so ein Hybridsystem gemacht hat. Wahrscheinlich wollte man unbedingt diese große Cp-Zahl irgendwie reindrücken und so ein Slot-System ist halt begrenzt.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Gut dass mir vorher keiner gesagt hat, dass ich CP810 sein muss um vCR+0,1,2,3 zu tanken.
    Dann hätt ichs wahrscheinlich nicht geschafft. puh.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.