Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

PTS und kommende Änderungen...

• Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Komisch, das Leute wie @Drachentöter schon jetzt dermaßen erhitz reagieren...
    Tatsache ist doch nur, das die nun kommenden Anpassungen des CP Systems hauptsächlich darauf zielen, den Gelegenheitsspielern eine Karotte vor die Nase zu halten um höhere CP Ränge überhaupt erst zu erspielen. Siehe Boni für Sammeln, craften etc. .
    Was diese Spieler nicht sehen: Spieler, die schon einen hohen CP Rang haben, die eine aktuelle CP Verteilung haben, die Sie den schwersten Content meistern lassen (oder es zumindest versuchen lassen), werden klar benachteiligt. Für äquivalenten Schaden werden a.) mehr CPs benötigt und b.) noch mehr CPs benötigt um den selben Sustain oder Überlebensfähigkeit zu haben.
    Das ist der Fakt der sich in meinen Augen aus dem bisherigen Stand des PTS herauskristallisiert.
    Nicht umsonst gehen gerade die Preise für Carry-Runs auf dem US explosionsartig in die Höhe....die Bombe tickt....

Schön, das neue Spieler mit Boni beglückt werde, so das Sie schneller an den Endcontent herangeführt werden können....
    aber immo geht der nächste Patch nur zu Lasten der Spieler, die Achievments erreichen wollen, die hinter einer hohen Hürde an DPS, Movement, Klassenbeherrschung und Klassenverständniss, nutzen der Synergien usw. usf. stehen, die aber bei jetzigen Stand massiv heruntergestuft werden...

Für mich ist der ZOS´sche Plan halt:
    "Niemand tut sich Endgamecontent in ESO an, also bieten wir soviel wie möglich Endgamecontent bis Lvl 200....dann sind die Leute aufgrund der Performance eh weg"

Edited by Mahabahabtha on 11. Februar 2021 17:08
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Elari schrieb: »
    Das hat bei WOW mit dieser Feuerprobe eigentlich ganz gut funktioniert. Warum nicht auch hier .... ?

Weil es dann eine offizielle Aussage geben würde, wie viel Schaden man für einen DLC-Vet-Dungeon machen sollte.
    Und damit würde die "spiel wie du willst" PR Blase sofort zerplatzen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Elari schrieb: »
    Ich bin einer dieser Casual - Spieler, die zwischen Blümchen pflücken, Angeln und Open World eigentlich ganz gut leben können. Ich würde zwar gerne mal Vet - Dungeons oder Raids laufen ... aber dann denke ich mir "Lieber nicht ... wegen mir wird die Gruppe wipen oder es wird an meinem bescheidenen Schaden liegen." und dann lass ich es lieber ... bevor sich andere wegen mir aufregen oder enrage gehen.

(Vielleicht finde ich ja auch irgendwann mal ne Casual - Gilde, die sich das mit mir antun würde :-P )

Aber .. vielleicht mal ein Vorschlag in Richtung ZOS ... Ich finde die Idee mit den Begleitern ja eigentlich ganz nice .... aber gerade in diesem Kontext mit Casuels wäre es vielleicht garkeine schlechte Idee .. quasi eine Pre-Quest einzuführen ... Du willst Vet laufen? Dann geh da mit den drei von der Tankstelle in einen eigens designten Dungeon und überleb das Ding.

Progressspieler lachen müde und machen Ihre 80 K DPS mit der Hand auf dem Rücken.

Und der rest bekommt die Breitseite ab mit Movement, DPS usw usf.

Und wenn der Casual dann merkt .... Oh ... mir fehlen 60K DPS oder ich sollte laufen lernen, dann kann man daran arbeiten (oder auch nicht) aber es leiden dann erstmal nur ein Haufen NPCs darunter

Das hat bei WOW mit dieser Feuerprobe eigentlich ganz gut funktioniert. Warum nicht auch hier .... ?

Stand das nicht irgendwo ?
    Noch beim materialisieren im Dungie...
    Need Zaan Helmet !!

Ich hab noch nie, allerdings war ich zu 99,9% nur in Normaldungies, erlebt das keine Rücksicht genommen wurde -> wenn jemand schrieb das er zum ersten Mal drin ist. Ist inzwischen wahrscheinlich aus der Mode gekommen...
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab noch nie, allerdings war ich zu 99,9% nur in Normaldungies, erlebt das keine Rücksicht genommen wurde -> wenn jemand schrieb das er zum ersten Mal drin ist. Ist inzwischen wahrscheinlich aus der Mode gekommen...

Ja, eben normal, ...laufe ich zu 75% alleine......

• Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Mahabahabtha

"Leute wie" ich reagieren gerade gereizt auf "Leute wie bspw. " @thorwyn , die einem falsche Aussagen unterstellen.
    Das hat mit irgendwelchen CP-oder-sonstigen-Änderungen, zu denen mir aktuell noch keine Feinheiten bekannt sind, erstmal gar nichts zu tun.

@Aegeides

Bezüglich des "Knallerarguments" gibt es meiner bescheidenen Meinung nach genau zwei relevante (2) Möglichkeiten:

1) Lebe damit! (Wobei meine Erfahrungen in der Verliessuche überwiegend positiv sind. Tut mir leid für dich, wenn Du da anderes erlebst.)
    2) Lass die Finger vom Tool und such dir ne Stammgruppe, bei Bedarf auch mehrere.

Nebenbei bemerkt: Ein Verlies erfolgreich zu absolvieren ist nicht nur eine Frage des Dämääätsch-Outputs. Auch wenn der nicht rekordverdächtig hoch ist, kann der Verliesbesuch erfolgreich enden. Dauert dann vielleicht ein paar Minuten länger.

@Sun7dance

Ich pflege im Normalfall durchaus sorgfältig zu lesen. Manchmal sogar zwischen den Zeilen.
    Und wenn ich mir deine Formulierungen so anschaue, bist Du sozusagen "mit der Gesamtsituation unzufrieden".

"Entspannte Spieler" ... "Fresse aufmachen" ...

Da hat sich bei dir offensichtlich bissel was angestaut.
    Und leider kennst auch Du nur die "Casuals", sowie die, die "richtig" spielen. Ziemlich traurig, diese Polarisierung!
    Reicht es denn nicht, wenn im RL schon so viel Spaltung und Zwist herrschen?

Ihr nennt hier mehrere Bereiche (ein paar Verliese, Kargstein..) die angeblich auf Casual-Wunsch generft wurden.
    Aber wo genau stehen denn diese Wünsche oder Forderungen?

Hat da nicht möglicherweise ZOS einfach auf Entwicklungen und Tatsachen reagiert?
    So wie andere Entwickler vor ihnen, mit dem Hintergrundgedanken des "Jeder soll alles sehen (können)".
    Klar - davon kann man halten, was man will.

Für mich wäre es aber durchaus verständlich, wenn ein Entwickler möglichst vielen Spielern die Früchte seiner Arbeit präsentieren will - und nicht nur 5% der Spielerschaft. Macht in jedem Fall Sinn.

Jedenfalls ich habe von diesen angeblichen Forderungen nichts mitbekommen und auch keine gestellt.
    Höchstens nach Verbesserungen der Spielstabilität und Balance - aber das ist ein anderes Thema.

In jedem Fall ist mir nun aber die Lust vergangen, gegen Leute anzudiskutieren, die in ihren eigenen Vorstellungen und Vorurteilen gefangen sind.

Also tschüss, danke für die sinnbefreite Unterhaltung und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »

Ja, eben normal, ...laufe ich zu 75% alleine......

Dito...aber ab und an brauchte ich mal andere Leuts. ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kapiere bis heute nicht, warum die Progressspieler oder wie sie sich auch nennen, unbedingt nicht-Progressspielern härteren Content gegen deren Willen aufdrücken wollen. Was hat man davon? Nur damit man mit der Gruppensuche möglichst eine Gruppe bekommt, mit der man direkt jeden Vet Content schafft?

Ganz ehrlich, sche.iß auf die automatische Gruppensuche. Diese Gruppensuche ist eine Lösung für ein Problem, welches es eigentlich nicht gibt. Man kann Gruppen genauso gut und in Wirklichkeit noch besser ohne dieses Tool bilden. Dann kriegt man wenigstens noch ein "Hi" und zwei drei andere Sätze von den Spielern zu lesen.

Die Gruppensuche hat die Kommunikation zwischen RNG Spielern komplett erledigt, gekillt. Die Kommunikation geht mittlerweile gegen Null. Von sieben anderen Leuten mit denen ich heute in einer Gruppe über die Gruppensuche war, hat mir einer mit einem "Hi" geantwortet. Warum landen eigentlich Verliese und nicht die viel schwereren Trials bei dieser Argumentation ständig ganz weit vorne? Wahrscheinlich, weil man sich die Leute für Trials genauer aussucht, statt RNG alles mitzunehmen.

Eso's Problem ist doch nicht, dass es kein Weaving Tutorial gibt. Weaven lernt man doch nicht in so einem albernen Tutorial. Eso's Problem ist, dass man zwei vollkommen unterschiedliche Spielergruppen (bzw. drei, wenn man PvP'ler mit dazu nimmt) ohne Übergang in schwere Inhalte zusammenwürfelt. Dort, wo eigentlich Kommunikation und Kenntnisse notwendig sind oder erarbeitet werden müssen. Eso ist von seinen Grundlagen her ein totales Single-Player Game und Solo-Spieler die sich über die Gruppensuche in Gruppeninhalte verirren, behalten sie natürlich ihre Solo-Gamer-Mentalität. Was denn auch sonst?

Die Spielergruppen leben in ihren eigenen Blasen. Der Progressspieler hängt in seinen Progressgilden ab, steht an der Übungspuppe rum und schaut sich auf dem PTS an, was Zos wieder neues verbricht. Während der Solo-Gamer paar Quests erledigt, seine Blümchen verwertet und ein neues Möbelstück für sein Haus craftet .
    Und wenn die dann im Verlies aufeinander treffen, verstehen sie die Welt nicht mehr und werfen sich später im Forum nur Blödsinn vor. In diesem Game haben sich zwei ganz unterschiedliche Spielertypen rausgeschält, zwei unterschiedliche Mentalitäten. Die wird man niemals verändern. Ein Schaf wird man nicht zum Stier ausbilden und ein Raubtier wird nicht plötzlich Mohrrüben Fressen. Statt den anderem seine Spielweise aufzudrücken, sollte man sich vielleicht einfach mal entspannen und es hinnehmen, dass andere Leute das Spiel anders spielen, sogar, wenn man selbst gerade dabei ist.

Es gibt keine Garantie, also chillt mal lieber.
    Edited by Hegron on 12. Februar 2021 00:13
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Die verschiedenen Spielertypen gab es schon immer.
    Selbst Anno Zopf 1998 gab es Spieler die in einem Free for all PvP mit Full Corpse Loot niemanden töten wollten...
    Es schlagen wohl bei vielen Spielern zwei Herzen in einer Brust. Bestes Beispiel derzeit -> Fengrush in Valheim, entspannter hat man ihn wohl seit Urzeiten nicht mehr gesehen.
    Vielleicht ist man manchmal einfach zu festgefahren in dem was man Tag für Tag tut/spielt....
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Ich frag mich, wofür sind die ganzen Achievmemts [,30 Minuten, No Death etc] fuer jeden Dungeon, fuer jeden Trial eingebaut worden, wenn der PROGRESS von Seiten ZOS doch nicht gewollt ist...
    Wieso diese Huerde mit Vet? Geht das nicht, das ich das auf normal bekomme mit meinen Begleitern?
    Edited by Mahabahabtha on 12. Februar 2021 01:43
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Ich frag mich, wofür sind die ganzen Achievmemts [,30 Minuten, No Death etc] fuer jeden Dungeon, fuer jeden Trial eingebaut worden, wenn der PROGRESS von Seiten ZOS doch nicht gewollt ist...
    Wieso diese Huerde mit Vet? Geht das nicht, das ich das auf normal bekomme mit meinen Begleitern?

Ist das Polemik? Wenn Zos es so eingeführt hat, ist es auch so gewollt. Aber Eso ist in seinen Grundlagen ein SinglePlayer-Game. Egal, ob Crafting, Leveln, Questen, Housing... alles ist für Solo's ausgelegt. Gruppeninhalte sind nicht komplett aber annähernd alle instanziert. Gruppeninhalte sind sauber getrennt vom Single-Player.
    Man muss wohl langsam einsehen, dass sich dadurch die Spielweisen meistens nicht mischen, sondern jeder hat seinen eigenen Schwerpunkt. Wenn man seine Vet Hm Inhalte machen will, braucht man Leute deren Spielweise dazu passt und kein Umerziehungslager für Weaving und Mechaniken.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich kapiere bis heute nicht, warum die Progressspieler oder wie sie sich auch nennen, unbedingt nicht-Progressspielern härteren Content gegen deren Willen aufdrücken wollen.

Wollen sie nicht, du hast einfach die Intention nicht verstanden.

Es ging von Anfang an und schon immer darum, das der Sprung in die Vet-Inhalte von nicht-Vet-Inhalten gewaltig groß ist, in allen Bereichen.
    Ein Spieler der niemals weaven lernt, weil es von der Charaktererstellung, über die Levelphase, bis in die Normal-Raids und -Dungeons nicht nötig ist, stößt erst an seine Grenzen wenn er den Sprung in Vet-Inhalte wagt.

Wenn ich als Spieler diesen Weg nicht gehe, weil ich aus welchen Gründen auch immer nur Normal-Dungeons laufe und Häuser einrichte, wird niemals jemand wegen meiner Spielweise anfangen an meinem Bein rum zu juckeln.
    Die Probleme fangen dann an, wenn diese Spieler die persönliche Progression verweigern (Gründe egal) und dann aber mit dem Argument "jeder soll alles sehen und haben, der Geist von Teso....blabla...das Spiel richtig spielen......blabla" als Contentbremsen in die Vet-Bereiche gehen und allen Nicht-Totalverweigerern die Zeit stehlen.

Was gefordert und/oder vorgeschlagen wurde, war der Ansatz einer sanften Steigerung des Schwierigkeitsgrad in der Levelphase und ein erster kleinerer Sprung in die Normal-Dungeons, wenn in diesem Content von Anfang an jeder mit der Zeit lernt aus roten Flächen zu gehen und auch mal was zu blocken, dann ist der Sprung auf Vet gar nicht mehr so gewaltig.

Und nein, der Release Schwierigkeitsgrad der Vet 10-14 Zeiten ist kein Argument dagegen, das war damals nicht zu schwierig, sondern unendlich zäh wenn man 5 Millionen XP für ein LevelUp benötigt und Mobs nur 114 XP geben.
    Einen solchen Schwierigkeitsgrad kann man heute nicht mehr bringen, das ist mir bewusst, das Forum würde in einem Meer von Tränen ertrinken.
    Aber es gibt ja etwas zwischen Bockschwer und "ich-kann-alle-mechaniken-ignorieren".

Inzwischen ist mir das ja egal, aber ich habe diese Verweigerungshaltung noch nie verstehen können, in keiner Gilde habe ich bisher erlebt das Spieler keinen Spaß daran haben wenn sie sich langsam aber stetig in der eigenen Spielweise verbessern, wenn alles etwas leichter fällt. Natürlich im eigenen Tempo, der eine lernt schneller, der andere langsamer, ist ja alles kein Ding.
    Aber diese Totalverweigerer mit ihren Argumenten "ich darf spielen wie ich will, ich spiele das Spiel so wie es gedacht ist, ich spiele entspannt weil es ein Spiel ist, mir steht trotzdem alles zu, ich habe eine Recht darauf durchgeschleppt zu werden ohne selbst was beizutragen"............ich kann mir vorstellen das die sich im RL auch durchziehen lassen, aber vielleicht täuscht das ja und diese Typen sind im RL echte Macher..............hihi.

Edited by Rollio on 12. Februar 2021 07:59
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Was gefordert und/oder vorgeschlagen wurde, war der Ansatz einer sanften Steigerung des Schwierigkeitsgrad in der Levelphase und ein erster kleinerer Sprung in die Normal-Dungeons, wenn in diesem Content von Anfang an jeder mit der Zeit lernt aus roten Flächen zu gehen und auch mal was zu blocken, dann ist der Sprung auf Vet gar nicht mehr so gewaltig.

Woran allerdings die Spieler, die diese Inhalte hauptsächlich spielen, kein Interesse dran haben. Die möchten gern ein "Story-Mode" für Verliese und Cyro als PvE Kampagne. Deren Wünsche gehen eher weiter Richtung Solo und Abschwächung der Inhalte.
    Es ist ganz klar, dass z.B. du ihnen Inhalte aufdrücken willst, für die es eigentlich kein Interesse gibt.
    Die Probleme fangen dann an, wenn diese Spieler die persönliche Progression verweigern (Gründe egal) und dann aber mit dem Argument "jeder soll alles sehen und haben, der Geist von Teso....blabla...das Spiel richtig spielen......blabla" als Contentbremsen in die Vet-Bereiche gehen und allen Nicht-Totalverweigerern die Zeit stehlen.

Sind diese "Contentbremsen" in deinen Gilden oder wie kommst du mit denen in Berührung?
    Edited by Hegron on 12. Februar 2021 08:07
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Es sind nicht alle gleich. Am Anfang, in der Bayrischen SAUBAGAGE, war wollte auch kaum einer Veteran Verließe oder geschweige denn Trials machen, weder auf normal noch auf Veteran.
    Nicht weil sie es nicht gern sehen würden, sondern die meisten wollten keine Belastung sein. Mein Kumpel Astaro, damals bei Arkays Zirkek, und ich haben es ihnen einfach langsam näher und verständlicher gemacht. Weaven und AC, Blockheilung usw....
    Haben die Kargstein Trials alle auf Veteran durch sowie Anstalt Sanctorium. Und so wurde plötzlich der Ehrgeiz geweckt. Nun stehen wir vor den Toren von Sonnenspitz.
    Ich glaube sogar dass viele Solospieler eher unsicher und vllt sogar bischen Angst davor haben. Davor von sogenannten besseren Spielern abgelehnt zu werden, aber auch dass Stimmt, so meine Meinung zu 90% nicht.
    Edited by ToniWinter on 12. Februar 2021 09:19
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ratpack schrieb: »
    m8e40apxt3nb.jpg

by7kz9byh9lk.png
    Verliese
    • Gefängnis der Kaiserstadt
      • Hochwärter Dämmer
        • Das Fallen aus dem Portal erfordert nicht länger die Aktivierung einer Synergie, um den Fallschaden zu vermeiden.

Nee steht nicht dabei. Guter Punkt den du ansprichst, auch wenn mir das ehrlich gesagt noch nicht passiert ist.

"...um den Fallschaden zu vermeiden."

Glaube es steht doch dabei und da man den Fallschaden im Cp-System reduzieren kann, wäre dies für mich plausibel!

Edited by Wolfshade on 12. Februar 2021 09:22
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ganz klar, dass z.B. du ihnen Inhalte aufdrücken willst, für die es eigentlich kein Interesse gibt.

Das stimmt nicht, ich halte niemanden dazu an Veteranen-Inhalte zu spielen, der das nicht auch möchte.
    Versuchst du vielleicht mich falsch zu verstehen? Meine Aussage ist und bleibt, wer in den Vet-Content gehen will (Loot, what ever) sollte bezüglich des Schwierigkeitsgrades vom Spiel auch darauf vorbereitet werden und genau das tut der normale Schwierigkeitsgrad eben nicht, weder in Dungeons, noch in Prüfungen und OpenWorld schon gar nicht.
    Sind diese "Contentbremsen" in deinen Gilden oder wie kommst du mit denen in Berührung?

Ja natürlich, neben Raid und Socialgilde bin ich in einer Handelsgilde "die mehr bietet", also auch "Vet-Raids für Einsteiger mit Bosserklärungen".
    Wann immer ich nicht selbst Raid habe, helfe ich da sehr gerne aus und was ich da erlebe ist immer das gleiche.
    Die meisten Spieler sind willig und enthusiastisch und haben einen Riesenspaß.......bis zum ersten Boss.
    Da fangen dann die Probleme an, die Einsteiger sind in allen Belangen Null vorbereitet, Movement, Positioning (vorm Heiler), sinnvoller Build, blocken, dodgen, mal einen Schild zücken, es fehlen komplett alle Basics.
    Das kann man den Leuten auch nicht vorwerfen, das Spiel selbst bereitet die Spieler in keinsterweise auf den Endcontent vor.

Vorwerfen kann man das nur Spielern die es eigentlich besser wissen, aber einfach keinen Bock haben selbst was beizutragen.
    Und die sind in diesen Gruppen eben auch unterwegs, Klassiker: "ich bin Heiler, ich buffe nicht, irgendwas können die DDs ja auch machen, zb. schwere Angriffe für Sustain".
    Die können das natürlich nicht, weil die 20m hinterm Heiler rumliegen und in dieser Art läuft dann der Raid auch ab.

Ich finde halt beides unnötig, zum einen das Spieler nicht vom Spiel selbst vorbereitet werden und zum anderen das Verweigerern der Zugang in die Vet-Inhalte nicht verwehrt ist (Pre-Quest, etc).

Edited by Rollio on 12. Februar 2021 09:50
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    @Rollio Ich Zitiere nur weil Du Die Punkte aufgebracht hast nicht weil ich davon ausgehe dass sie Deiner Meinung entsprechen, die geht ja aus Deinem weiteren Text hervor.
    "jeder soll alles sehen und haben, der Geist von Teso.
    Das sehe ich nichts schlimmes dran
    Es ist doch alleine aus Herstellersicht unwirtschaftlich Content nur 5% der Kunden zugänglich zu machen.
    Auch an einen "Storymode" oder einem PvE Cyrodiil finde ich überhaupt nichts schlimmes.
    Im Gegenzug dazu wäre ein Open World PVP Tamriel auch eine gute Idee.

Jetzt heißt das nicht automatisch dass alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner abgeschwächt werden soll.

Ein Storymode Verließ gibt nicht die Belohnungen die ein standard Verließ gibt und das nicht die Belohnung die ein Vet Verließ gibt und das kann man dann ins HM Vet fortsetzen. Da sind die Kopf/Schulter oder Perfektionierten Rüstungsteile ein gutes Beispiel.
    Mehr zu können sollte immer auch mehr bringen.

Ein PvP Tamriel sollte abgegrenzt vom PvE Tamriel bleiben.
    Ich persönlich finde nichts fürchterlicher als Griefing und Ganken kommt an zweiter Stelle (aber das will ich damit auch niemandem verbieten) open World PvP ist da nunmal der beste Spielplatz für. Wer damit klar kommt bekommt den Spielplatz und wer das nicht will der darf davon verschont bleiben.

Ich finde nur eins im Spiel doof und das ist das was ich gerne als "Kaiserschwelle" bezeichne: Es gibt ein paar Belohnungen im Spiel, das Kaisserrot war die Ursache für meine Wortschöpfung, die man eben nur bekommt wenn man Kaiser wird.
    Das ist aber nur etwas für Leute die PvP spielen wollen.
    Nicht dass ich denen das nicht gönne, natürlich sollen die für ihre Errungenschaften was Gescheites bekommen (wenn ihnen die extra Skillinie nicht reicht ;) ) Es wäre nur schön gewesen wenn man das als Belohnung für eine mindestens ebenso aufwändige Errungenschaft im PvE bekäme. Das gilt selbstverständlich ebenso umgekehrt.
    Es soll kein PvP Spieler gezwungen sein im PvE rumzurennen nur weil er seine Rüstung färben will.

Spiele wie Du willst sollte beinhalten dass man zumindest die, ich sag mal Flair-Belohnungen (Farben, Kleidung, Housing Items) da bekommt wo man spielen will, also PvE oder PvP. Aber wie schon bemerkt heißt das nicht dass es einem hinterher geworfen werden muss.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Das sehe ich nichts schlimmes dran

Was mich daran stört ist ja nicht ob "jeder alles sieht", sondern Leute die meinen sie hätten ein "Gott gegebenes Recht" darauf alles "zu sehen" und zwar gefälligst ohne eigenes Bemühen oder mitwirken, das ist es was mich stört.
    (und natürlich das Zeni dieses Verhalten fördert und belohnt)
    Es ist ja nicht so, das man in seiner persönlichen Freiheit oder Spielweise eingeschränkt wird, wenn es bereits auf Normal Sinn macht mal die rechte Maustaste zu nutzen, davon geht doch nicht die Welt unter.

Zum Rest, bin ich bei dir.
    Ich habe auch noch nie Verstanden warum das ganze System so Starr ist, es gibt keine Farben die man sich aussuchen könnte als Belohnung, das man nach einer Quest zwischen Items wählen kann ist auch wahnsinnig selten.
    Man könnte da wirklich mehr draus machen, dein Kaiserrot zb. könnte genauso als Auswahlmöglichkeit angeboten werden bei einer ähnlichen Leistung, Makelloser Eroberer oder etwas ähnliches.

• Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    sondern Leute die meinen sie hätten ein "Gott gegebenes Recht" darauf alles "zu sehen" und zwar gefälligst ohne eigenes Bemühen oder mitwirken, das ist es was mich stört.
    Oh ja, das wird im Englischen so schön mit "entitlement" bezeichnet und das finde ich auch eher.... sagen wir mal nett: befremdlich.
    Das empfinde ich gar nicht so, aber ok, da unterscheiden sich unsere Erfahrungen.
    Ich habe auch noch nie Verstanden warum das ganze System so Starr ist, es gibt keine Farben die man sich aussuchen könnte als Belohnung, das man nach einer Quest zwischen Items wählen kann ist auch wahnsinnig selten.
    Ja, das fand ich auch immer 'veraltetes Prozedere'.
    Warum werden als Questbelohnungen (Wenn man schon ein "Spiel wie Du willst" propagiert) nicht Belohnungen zur Auswahl gegeben die für Magicka oder Stamina Builds passend sind.
    Analog die Belohnungen für Errungenschaften oder auch die Einlogg-Belohnungen, ich brauche für meine Chars keine Kleider. Ein Kostüm als Einlog Belohnung ist toll, aber dann bitte die Auswahl für Mann oder Frau, und das hat nix mit Gendern zu tun.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das stimmt nicht, ich halte niemanden dazu an Veteranen-Inhalte zu spielen, der das nicht auch möchte.
    Versuchst du vielleicht mich falsch zu verstehen? Meine Aussage ist und bleibt, wer in den Vet-Content gehen will (Loot, what ever) sollte bezüglich des Schwierigkeitsgrades vom Spiel auch darauf vorbereitet werden und genau das tut der normale Schwierigkeitsgrad eben nicht, weder in Dungeons, noch in Prüfungen und OpenWorld schon gar nicht.

So wie ich Eso verstehe, ist das auch Sinn und Zweck. Es gibt im entferntesten Sinne einen Story-Mode in Eso, in den ich jetzt nicht nur Questen, sondern auch mal sowas wie Blümchen pflücken, RP, Screenshots machen, Housing reinzähle. Das ist im Prinzip die Solo Abteilung bzw. dort, wo es sich mit anderen Spielern überschneidet nicht an Spielerfahrung geknüpft wird.
    Das ist Säule 1 des Spiels.
    Säule 2 ist Endgame PvE und PvP. Wenn man es runterbricht, kommt es da auf ein mathematisches Optimierungsproblem heraus. Zeit, Dps/Burst und Positionen müssen optimiert werden. Das ist Säule 2 von Eso.

Ich missverstehe dich nicht mit Absicht, sondern glaube, dass diese beiden Säulen unvereinbar miteinander sind. Nicht im Sinne, dass es nicht Spieler gibt, die mal auf der einen oder anderen Seite spielen, sondern die Leute werden Sturm laufen, wenn man die eine Mentalität versucht in die andere reinzubekommen. Nun sind die aber im Game und das Game läuft in dem Sinne für Zos nicht schlecht. Zwischen den beiden Spielwelten kommt es also zwangsläufig zu Reibungen.

Das ist jetzt meine Meinung zu diesem Thema:
    Zos sollte weiterhin diese beiden Spielwelten sauber trennen und wenn die Spieler von sich aus in den anderen "Bereich" gehen und Reibung erzeugen. Dann sollte man sich nicht direkt aufregen, sondern "chillen", weil es nun mal komplett konträre Meinungen zu ein und dem selben Thema geben wird. Man wird in ein RP'ler keine mathematische Optimierung reingeprügelt bekommen, genauso, wie man mir kein instanziertes Housing verkaufen wird. Das geht einfach nicht zusammen, trotzdem müssen wir damit Leben, dass das Spiel auf den beiden Säulen steht. Hat sich halt so entwickelt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was mich daran stört ist ja nicht ob "jeder alles sieht", sondern Leute die meinen sie hätten ein "Gott gegebenes Recht" darauf alles "zu sehen" und zwar gefälligst ohne eigenes Bemühen oder mitwirken, das ist es was mich stört.
    Es ist ja nicht so, das man in seiner persönlichen Freiheit oder Spielweise eingeschränkt wird, wenn es bereits auf Normal Sinn macht mal die rechte Maustaste zu nutzen, davon geht doch nicht die Welt unter.

Das ist ja genau der interessante Punkt. Es ist ein Spiel und hier kann alles möglich sein. Im Prinzip lässt sich hier alles einstellen zwischen P2W, alles ohne Anforderungen, Zeitaufwand und Kenntnisse erreichen und alles mit maximalen Anforderungen, Zeitaufwand und Kenntnisse erreichen. Zos wäre wohl die P2W Version von Eso am liebsten. Dein Mindset gibt gewisse Aufwand vor, um Belohnung x oder y zu erhalten. Ein anderer sagt sich, in einem Spiel ist es entscheidend, dabei gewesen zu sein.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Da fangen dann die Probleme an, die Einsteiger sind in allen Belangen Null vorbereitet, Movement, Positioning (vorm Heiler), sinnvoller Build, blocken, dodgen, mal einen Schild zücken, es fehlen komplett alle Basics.
    Das kann man den Leuten auch nicht vorwerfen, das Spiel selbst bereitet die Spieler in keinsterweise auf den Endcontent vor.

Vorwerfen kann man das nur Spielern die es eigentlich besser wissen, aber einfach keinen Bock haben selbst was beizutragen.

Ich glaube schon, dass die Spieler in und auf grundlegende Mechaniken vorbereitet werden und es auch besser wissen und können. Doch das interessiert sie augenscheinlich erst mal nicht. Wenn ich dann im Chat etwas schreibe, reagieren zumindest auf NA die meisten darauf. Sei es mechaniken, dodgen, interrupt oder doch mal etwas "serious" zu spielen. Auf EU, nichts!
    Zos sollte weiterhin diese beiden Spielwelten sauber trennen und wenn die Spieler von sich aus in den anderen "Bereich" gehen und Reibung erzeugen. Dann sollte man sich nicht direkt aufregen, sondern "chillen", weil es nun mal komplett konträre Meinungen zu ein und dem selben Thema geben wird. Man wird in ein RP'ler keine mathematische Optimierung reingeprügelt bekommen, genauso, wie man mir kein instanziertes Housing verkaufen wird. Das geht einfach nicht zusammen, trotzdem müssen wir damit Leben, dass das Spiel auf den beiden Säulen steht. Hat sich halt so entwickelt.

...und wenn ich das im Moment so sehe, kann ich ZOS wenig vorwerfen. Da bin ich mittlerweile eher auf der Schiene das es an der "Ego", räusper, ...nein..., Solo-"Manie", also Spielweise der Spieler liegt welche in MMO´s oder ins Gruppenspiel einzug gehalten hat. Ob dem Entwickler das gefällt oder nicht, will er erfolgreich sein Game an den Mann bringen muss er zwangsweise darauf reagieren.

Schlussendlich frage ich mich dann, was und wie die Spielerschaft und Community damit umgeht/umgehen kann :/
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron:

Das ist ja richtig und besagte zwei Säulen gibt es.
    Und es wird halt auch nur dann zum Problem, wenn beide Säulen sich begegnen und das passiert eben in der Gruppensuche.

Aber hier lässt sich in meinen Augen schon ein wenig objektivieren. Aber bevor ich das mache, stell ich jetzt mal wieder eine ganz einfache Frage:
    Warum meldet sich ein Säule 1 Spieler random für ein v(DLC)Dungeon an?
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Abwechslung, Neugier, weil er es kann, neue Erfahrung sammeln, über den Tellerrand schauen, andere sabotieren, komplementieren...

Nichts davon ist eine Garantie, dass derjenige auch sein Mindset von "dabei sein ist alles" zu "Optimierung ist alles" verändert.
    Edited by Hegron on 12. Februar 2021 11:55
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭

Ich ergänze um Selbstüberschätzung
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Abwechslung, Neugier, weil er es kann, neue Erfahrung sammeln, über den Tellerrand schauen, andere sabotieren, komplementieren...

Nichts davon ist eine Garantie, dass derjenige auch sein Mindset von "dabei sein ist alles" zu "Optimierung ist alles" verändert.

Weil er bislang in normalen Inis noch nie auf nennenswerten Widerstand getroffen ist oder in Situationen geraten ist, die ihm die Grenzen aufgezeigt hätten.

Ich erlebe das täglich, wenn Spieler mit CP 200 im Gildenchat fragen:"Jemand Bock auf [link zum Mondjägerfeste Trifecta Achievement]?? Suchen Tank und Heiler!"

:/
    Edited by thorwyn on 12. Februar 2021 12:07
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    thorwyn schrieb: »

Weil er bislang in normalen Inis noch nie auf nennenswerten Widerstand getroffen ist oder in Situationen geraten ist, die ihm die Grenzen aufgezeigt hätten.

Und wer sagt dir, dass viele Spieler dann nicht schon an normalen Inis scheitern und aufgeben?

Woher kommt denn die Erkenntnis, dass, wenn man schon am NormalMode scheitert, plötzlich an der Übungspuppe steht und Videos zu Mechaniken anschaut?? Ich glaube, ihr unterschätzt total die Beharrungskräfte bei der Spielweise, denn Scheitern an Inhalten bedeutet über Kurz oder Lang eine Verhaltensänderung. Warum frühes Scheitern bei Massen an Spielern plötzlich den Optimierungswahn einleiten sollte, erschließt sich mir gerade gar nicht.

Ich würde da eher vermuten, dass die Spieler sich das Game zu ihrer Spielweise suchen und nicht ihre Spielweise dem Game anpassen. Sorry, da erwarte ich jetzt ein gutes Argument, wie ihr zu dieser gegenläufigen Erkenntnis kommt.
    Edited by Hegron on 12. Februar 2021 12:20
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Frage war ja nicht, was Spieler zum weitermachen bewegt, sondern warum sie sich Säule 1 Spieler für vet anmelden. Ob sie danach versuchen, sich der Herausforderung zu stellen, steht auf einen anderen Blatt. Da kommt es wohl auf Persönlichkeit und Erwartung an.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Die Frage war ja nicht, was Spieler zum weitermachen bewegt, sondern warum sie sich Säule 1 Spieler für vet anmelden. Ob sie danach versuchen, sich der Herausforderung zu stellen, steht auf einen anderen Blatt. Da kommt es wohl auf Persönlichkeit und Erwartung an.

Ich verstehe die Relevanz der Frage nicht. Verbieten kann und sollte man es nicht. Also werden sich Spieler dabei anmelden, entweder alle oder keiner...
    Edited by Hegron on 12. Februar 2021 12:27
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Ok, nächste einfache Frage:

Was erwartet denn dieser Spieler aus Säule 1, wenn er das Verlies nicht kennt, und er obendrein nicht in den Chat geht?

PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ok, nächste einfache Frage:

Was erwartet denn dieser Spieler aus Säule 1, wenn er das Verlies nicht kennt, und er obendrein nicht in den Chat geht?

Ich kann dir nicht die komplette Psyche anderer Spieler erläutern. Ich weiß, was ich aus dem PvE erwarte. Mit meiner eher Cyro zentrierten Sicht, erwarte ich Sach-Belohnungen aus den Verliesen/Dailies etc.
    Andere Spieler wollen andere Dinge aus den Dailies/Verliesen.

Allerdings wird mir die starke Optimierungsfixierung und -möglichkeiten (befeuert durch Zos) auch allmählich lästig. Der Takt ist sehr hoch und die Spitze ist weit weg bzw. entfernt sich schnell. Dieses ständige "dran bleiben" nervt langsam nur noch.

Die Komplexität nimmt ja auch extrem zu. Du brauchst in Cyro einen anderen Build als in IC, als im BG, als im Verlies, als beim Trial Boss, als beim Trial Trash, als beim Grinden, als beim Blümchen pflücken...

Überall kann man noch 5 oder 10% rausholen und den anderen davon ziehen. eigentlich nervt mich das auch nur noch. Mir fehlt langsam die Orientierung, auch wenn ich seid 2014 dabei bin.
    Edited by Hegron on 12. Februar 2021 12:43
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.