Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Update zu den Probleme des europäischen und nordamerikanischen PC/Mac-Megaservers

  • Elari
    Elari
    ✭✭✭
    Und es geht wieder los

    Passwort eingeben ... 5 Minuten Ladebildschirm ... Absturz ... Rechner jetzt zum dritten Mal neu gestartet ... Nix geht

    Das war es dann wohl auch heute mitm zocken ... Ich gebe es auf ... Echt traurig

    Nachtrag ... Beim letzten Versuch kam ich sogar rein .. konnte EINE Handwerksdaily machen ... Geflogen ... Fehler 304
    Edited by Elari on 27. Oktober 2019 11:46
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Manch einer meidet den PTS auch bewusst, weil er sich nicht selbst spoilern will. Abgesehen davon, wenn die PTS an den Start gehen, wird das hier im Forum durchaus angekündigt. Vielleicht würden mehr Spieler den PTS nutzen, wenn es noch deutlicher bekannt gemacht wird. Belohnungen für die Nutzung des PTS halte ich für fragwürdig. Wie viele Spieler würden nur kurz auf den PTS einloggen, sich die Belohnung abstauben, und sich dann nicht weiter um den PTS kümmern?

    man muß ja nicht gleich in die neuen Gebiete gehen ;) und ich dachte eientlich eher an Hinweise, wie halt bitte "so viel wie möglich am Mittwoch den xx.xx zwischen 17 und 21 Uhr auf dem PTS einfinden" zum Beispiel. Solche Meldungen habe ich bisher noch nirgends hier gelesen. Die muß dann aber auch über alle Foren sichtbar sein als Bannermeldung oder so damits man es auch wirklich mitbekommt ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Kalkatan
    Kalkatan
    Wäre es den nicht eine Option einen zweiten EU-Server zu erstellen, so dass die Spieler die Möglichkeit haben sich aufzuteilen?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Kalkatan schrieb: »
    Wäre es den nicht eine Option einen zweiten EU-Server zu erstellen, so dass die Spieler die Möglichkeit haben sich aufzuteilen?

    Wie soll ich mich denn aufteilen?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Prima, Danke. Heute (Sonntag) funktioniert alles bei mir wie gewohnt. Mal schauen, wie es abends wird, aber es sieht schon mal gut aus <3
    PC/EU
  • WoRei
    WoRei
    ✭✭✭
    Ich wäre auch für einen zweiten EU Server. Ich brauche nicht xxx Spieler auf einem Server, wenn dann nichts gescheit funktioniert.
    Habt ihr auch schon einen Plan, wann ihr die Gruppensuche wieder einschaltet? Oder bleibt die jetzt einfach aus? Mag zwar sein, dass manche die nicht brauchen, ich finde die aber super praktisch.
    Von mir aus schaltet lieber die Gildenläden ab (die verursachen sicher eine weit höhere DB-Last) und auf die kann ich eher verzichten
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Wofür gibt es eigentlich die Testserver?

    Der Testserver ist nicht dazu geeignet, Performanceprobleme aufzuspüren. Dazu ist das Interesse der Spieler am PTS viel zu gering, als dass man auch nur ansatzweise ein ähnliches Lastverhalten wie auf dem Live Server erreichen könnte.

    Allerdings gibt es durchaus geeignete Testverfahren um im Last- und Performancetest sowohl Einzelkomponenten eines Systems wie auch ein Gesamtsystem so unter Last zu setzen, dass derartige Probleme vor einem Live Release identifiziert werden können. Um die Last korrekt zu simulieren, muss man allerdings auch wirklich das Lastverhalten der eigenen Anwendung sehr gut kennen. Hier bei ESO scheint mittlerweile nicht mehr wirklich ein Verständnis darüber vorzuliegen, wie die einzelnen Komponenten und Systeme zusammenarbeiten.

    Ehrlich gesagt wundere ich mich immer ein bisschen, wenn ZoS behauptet, man hätte die Probleme nicht vorher entdecken können, denn genau für so etwas ist ein Last- und Performancetest da. Ich muss allerdings zugeben, dass er in vielen Softwareprojekten gemieden wird, so dass sich ZoS da in guter Gesellschaft befindet. Macht die Aussage jedoch auch nicht richtiger, dass man solche Probleme erst im Produktivbetrieb identifizieren kann.

    Natürlich setzen wir auf Bot-Test und ähnliches ein. Das sind Tests, die intern schon laufen bevor ein Build auf den öffentlichen Testserver kommt. Speziell für den Neubau der Gruppensuche haben wir diese Test massiv ausgebaut.

    Allerdings wird nichts den Livebetrieb und die seltsamen Umtriebe der Spieler ersetzen können. Wie Moltke schon sagte, überlebt kein Plan den ersten Feindkontakt. Und nein, ich habe nicht gerade unsere Spieler als Feinde bezeichnet.

    Gab es mal die Überlegung, mit Kronenanreizen oder ähnlichem Livespieler zum testen zu bewegen? Ist ja nun der zweite Patch wo der Test von Spielern notwendiger gewesen wäre als Botläufe.

    Wenn man hier sagen würde, wenn ihr euch am Tag-x zur Mainspielzeit auf dem PTS einloggt, erhaltet ihr beim Livegang dann 500 Kronen, dann würde man hier einen deutlichen sinvolleren Test ableiten können. Klar das kostet euch etwas, aber die aktuelle Situation kostet denke Minimum genau so viel und viel mehr Nerven.

    Das kostet ZOS nichts, es ist virtuelle Währung die von ZOS ausgegeben wird.
    WoRei schrieb: »
    Ich wäre auch für einen zweiten EU Server. Ich brauche nicht xxx Spieler auf einem Server, wenn dann nichts gescheit funktioniert.
    Habt ihr auch schon einen Plan, wann ihr die Gruppensuche wieder einschaltet? Oder bleibt die jetzt einfach aus? Mag zwar sein, dass manche die nicht brauchen, ich finde die aber super praktisch.
    Von mir aus schaltet lieber die Gildenläden ab (die verursachen sicher eine weit höhere DB-Last) und auf die kann ich eher verzichten

    Vielleicht mal so als Anregung an die, die immer von mehr Servern reden: Es gibt eine Menge an Aspekten im Spiel die bewusst und gezielt auf die entsprechende Serverpropulation angepasst sind. Dass das je nach Server bereits problematisch ist, wenn dort weniger spielt, konnte und kann man ja auf den Konsolen immer mal wieder sehen, Ingamewirtschaft, Händlerplätze, Gruppen für 'Trials zusammen bekommen, PvP usw. Die Server MÜSSEN eine gewisse Spielermenge aufweisen können, damit Content intended funktioniert. Das ist ein durchaus empfindliches System, ZOS hat bisher auch noch nie Änderungen serverspezifisch vorgenommen, dementsprechend ist jede globale Änderung in dieses System auch ein mögliches Problem für diese Mikrokosmen. Sprich: Mehrere EU Server würden das Spielempfinden erheblich stören.
    Edited by Dont_do_drugs on 27. Oktober 2019 15:21

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    WoRei schrieb: »
    Ich wäre auch für einen zweiten EU Server.

    Ich wäre auch dafür mal den Code danach zu durchforsten, wieviele Datenbankaufrufe er produziert.

    Abgesehen davon hat ZOS genug (>= 1) fähige Leute die auch über die notwendigen internen Infos verfügen, die unseren Glaskugeln fehlen. Wenn man mal auf sie hört und den 'Extraaufwand' genehmigt.

  • Ashamir
    Ashamir
    Soul Shriven
    Endlich mal eine Info, die aber eigentlich zu spät kommt. Die Probleme traten schon Tage vorher, die ganze Woche, auf. Informationen waren zwar da, aber das mussten mal wieder andere Spieler übernehmen, die die Infos aus dem Englischen kopiert und hier gepostet haben. Die, die kein Englisch können, haben nur in die Röhre geschaut.

    Das hat auch mit Respekt zu tun. Von uns wird erwartet, laut Regeln, dass wir uns respektvoll und höflich benehmen, aber das gleiche darf man auch von offizieller Seite erwarten, und ein allgemeiner Satz "Wir untersuchen gerade die Verbindungsfehler, von denen einige Spieler auf dem europäischen Server PC/Mac Megaserver betroffen sind." als einizge Info, ist schon mehr als respektlos. Anlügen lassen kann man sich auch wo anders. Auch wenn ich schon davon ausgehen kann, dass Spieler darauf antworten, sie hätten keine Probleme gehabt, aber die Mehrheit von uns ist und war betroffen. Einige, ist schlichtweg lächerlich.

    Ich bin seit 2014 zahlender Kunde, und das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass solche "schwerwiegenden Verbindungsprobleme" während eines Events passieren. Ich habe schon gar nicht die Illusion, dass das Event verlängert wird, das würde für Kundenfreundlichkeit sprechen und ZOS ist dafür nicht bekannt. Hauptsache der Kronenshop funktioniert.

    Auch diese Erklärung, der EU Server sei mehr betroffen als NA, wegen der Spieleranzahl, ist doch sehr scheinheilich. Ja natürlich hat NA mehrere Zeitzonen, wie auch die EU, aber die Hälfte der kompletten Bevölkerung wohnt in einer einzigen, nämlich der Eastern Time Zone. Trotzdem scheint es ja wohl zu gehen.

    Was bleibt mir als Spieler? Kai zu applaudieren, wie der Fahrgast im Flugzeug, mein Abo zu bezahlen und mich in eine Warteschlange einzurreihen, bis ich rausfliege. Spielspaß sieht anders aus. Ich habe das nun sehr lange mitgemacht, aber meine Geduld ist am Ende.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Thanks for being patient, everyone. We're going to be deploying a hotfix later today (no downtime required) that should fix the issue where server instability occurs when the Activity Finder gets overloaded. We will deploy this on PC NA around 6:00pm EDT, and will also turn the Activity Finder back on at that time. Note the exact time could shift depending on internal testing this afternoon, but will update everyone with the exact time when we know it. We will then plan to deploy the hotfix to PC EU once we have validated the hotfix on NA. Stay tuned for further details, and thanks again.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • WoRei
    WoRei
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Vielleicht mal so als Anregung an die, die immer von mehr Servern reden: Es gibt eine Menge an Aspekten im Spiel die bewusst und gezielt auf die entsprechende Serverpropulation angepasst sind. Dass das je nach Server bereits problematisch ist, wenn dort weniger spielt, konnte und kann man ja auf den Konsolen immer mal wieder sehen, Ingamewirtschaft, Händlerplätze, Gruppen für 'Trials zusammen bekommen, PvP usw. Die Server MÜSSEN eine gewisse Spielermenge aufweisen können, damit Content intended funktioniert. Das ist ein durchaus empfindliches System, ZOS hat bisher auch noch nie Änderungen serverspezifisch vorgenommen, dementsprechend ist jede globale Änderung in dieses System auch ein mögliches Problem für diese Mikrokosmen. Sprich: Mehrere EU Server würden das Spielempfinden erheblich stören.

    Du weißt schon, wie das vor sogenannten Megaservern in MMOs war? Da gab es unzählige (zähl mal die WoW-Server).
    Vor allem widerspricht deine Meldung ja dem Gesagten.
    ZOS: EU PC platzt aus allen Nähten zur Primetime, deshalb gibt es immer wieder Probleme.
    DU: Wenn man die Spieleranzahl aufteilt, dann funktioniert nichts mehr, da keine Spieler da sind.

    Außerdem glaube ich, dass sich die Konsolenspieler aufgrund nicht vorhandener Addons anders verhalten. Sorry, aber das bescheuerte Handelssystem mit den 100+ Händlern würde ich ohne Addons (bzw. sogar externer Webseite) gar nicht nutzen, weil mir meine Zeit zu schade ist, von Händler zu Händler pilgern (edit: und dort dann ewig warten, bis Suchergebnisse da sind)

    Edited by WoRei on 27. Oktober 2019 21:48
  • WoRei
    WoRei
    ✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    WoRei schrieb: »
    Ich wäre auch für einen zweiten EU Server.

    Ich wäre auch dafür mal den Code danach zu durchforsten, wieviele Datenbankaufrufe er produziert.

    Abgesehen davon hat ZOS genug (>= 1) fähige Leute die auch über die notwendigen internen Infos verfügen, die unseren Glaskugeln fehlen. Wenn man mal auf sie hört und den 'Extraaufwand' genehmigt.

    Es ist mit Sicherheit schwerer, den Code zu optimieren als einfach einen zweiten Server aufzumachen. Optimal wäre ersteres, aber da habe ich die Hoffnung inzwischen aufgegeben, also sollte man mal über Plan B nachdenken.
  • ZOS_KaiSchober
    Ashamir schrieb: »
    Endlich mal eine Info, die aber eigentlich zu spät kommt. Die Probleme traten schon Tage vorher, die ganze Woche, auf. Informationen waren zwar da, aber das mussten mal wieder andere Spieler übernehmen, die die Infos aus dem Englischen kopiert und hier gepostet haben. Die, die kein Englisch können, haben nur in die Röhre geschaut.

    Ehrlich jetzt? Guckt doch bitte mal durch Anzahl und Inhalte meiner Posts der letzten Woche und vergleiche sie mit den englischen. Alles was Gina einmal zusammenfassend geschrieben hat, hatte ich mehrmals in diversen Posts in deutschen Diskussionen beigesteuert.

    Ich mag ja ein dickes Fell haben, aber das ist eine Undankbarkeit für den Einsatz - auch am Wochenende - wo mir der Kragen platzt.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ashamir schrieb: »
    Endlich mal eine Info, die aber eigentlich zu spät kommt. Die Probleme traten schon Tage vorher, die ganze Woche, auf. Informationen waren zwar da, aber das mussten mal wieder andere Spieler übernehmen, die die Infos aus dem Englischen kopiert und hier gepostet haben. Die, die kein Englisch können, haben nur in die Röhre geschaut.

    Ehrlich jetzt? Guckt doch bitte mal durch Anzahl und Inhalte meiner Posts der letzten Woche und vergleiche sie mit den englischen. Alles was Gina einmal zusammenfassend geschrieben hat, hatte ich mehrmals in diversen Posts in deutschen Diskussionen beigesteuert.

    Ich mag ja ein dickes Fell haben, aber das ist eine Undankbarkeit für den Einsatz - auch am Wochenende - wo mir der Kragen platzt.

    Das ist doch mein Reden, da haben wohl einige überhaupt keine Ahnung von Softwareerstellung, aber große Töne spucken und rummaulen.
    Kindergarten ebend.
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    Ashamir schrieb: »
    Endlich mal eine Info, die aber eigentlich zu spät kommt. Die Probleme traten schon Tage vorher, die ganze Woche, auf. Informationen waren zwar da, aber das mussten mal wieder andere Spieler übernehmen, die die Infos aus dem Englischen kopiert und hier gepostet haben. Die, die kein Englisch können, haben nur in die Röhre geschaut.

    Das hat auch mit Respekt zu tun. Von uns wird erwartet, laut Regeln, dass wir uns respektvoll und höflich benehmen, aber das gleiche darf man auch von offizieller Seite erwarten, und ein allgemeiner Satz "Wir untersuchen gerade die Verbindungsfehler, von denen einige Spieler auf dem europäischen Server PC/Mac Megaserver betroffen sind." als einizge Info, ist schon mehr als respektlos. Anlügen lassen kann man sich auch wo anders. Auch wenn ich schon davon ausgehen kann, dass Spieler darauf antworten, sie hätten keine Probleme gehabt, aber die Mehrheit von uns ist und war betroffen. Einige, ist schlichtweg lächerlich.

    Ich bin seit 2014 zahlender Kunde, und das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass solche "schwerwiegenden Verbindungsprobleme" während eines Events passieren. Ich habe schon gar nicht die Illusion, dass das Event verlängert wird, das würde für Kundenfreundlichkeit sprechen und ZOS ist dafür nicht bekannt. Hauptsache der Kronenshop funktioniert.



    Was bist du bitte für ein undankbares Individuum ?

    Höfflich ? Respektvoll ? Hast du dir die ganzen Hass,/hate und Droh-nachrichten mal durchgelesen oder gibst du nur deinen Senf ab um in der Liga der Forentrolls mit ganz oben zu stehen ?

    Du bist zahlender Kunde ? Ja und ? Hat dich irgendwer dazu gezwungen ? Das Spiel ist immer noch kostenlos und dafür wurde auch am Wochenende gearbeitet. Glaubst du eigentlich @ZOS_KaiSchober und CO haben am We nichts besseres zu tun als rund um die Uhr im Forum zu sitzen und eure Laune zu ertragen ? Boar, also da geht mir echt die Hutschnur hoch bei so einem Gelaber. Ich an deren Stelle hätte die Server das gesamte We offline genommen und mir sowas hier nicht angetan !
    Edited by StrongPassion on 27. Oktober 2019 22:55
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ashamir schrieb: »
    Endlich mal eine Info, die aber eigentlich zu spät kommt. Die Probleme traten schon Tage vorher, die ganze Woche, auf. Informationen waren zwar da, aber das mussten mal wieder andere Spieler übernehmen, die die Infos aus dem Englischen kopiert und hier gepostet haben. Die, die kein Englisch können, haben nur in die Röhre geschaut.

    Das hat auch mit Respekt zu tun. Von uns wird erwartet, laut Regeln, dass wir uns respektvoll und höflich benehmen, aber das gleiche darf man auch von offizieller Seite erwarten, und ein allgemeiner Satz "Wir untersuchen gerade die Verbindungsfehler, von denen einige Spieler auf dem europäischen Server PC/Mac Megaserver betroffen sind." als einizge Info, ist schon mehr als respektlos. Anlügen lassen kann man sich auch wo anders. Auch wenn ich schon davon ausgehen kann, dass Spieler darauf antworten, sie hätten keine Probleme gehabt, aber die Mehrheit von uns ist und war betroffen. Einige, ist schlichtweg lächerlich.

    Ich bin seit 2014 zahlender Kunde, und das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass solche "schwerwiegenden Verbindungsprobleme" während eines Events passieren. Ich habe schon gar nicht die Illusion, dass das Event verlängert wird, das würde für Kundenfreundlichkeit sprechen und ZOS ist dafür nicht bekannt. Hauptsache der Kronenshop funktioniert.

    Auch diese Erklärung, der EU Server sei mehr betroffen als NA, wegen der Spieleranzahl, ist doch sehr scheinheilich. Ja natürlich hat NA mehrere Zeitzonen, wie auch die EU, aber die Hälfte der kompletten Bevölkerung wohnt in einer einzigen, nämlich der Eastern Time Zone. Trotzdem scheint es ja wohl zu gehen.

    Was bleibt mir als Spieler? Kai zu applaudieren, wie der Fahrgast im Flugzeug, mein Abo zu bezahlen und mich in eine Warteschlange einzurreihen, bis ich rausfliege. Spielspaß sieht anders aus. Ich habe das nun sehr lange mitgemacht, aber meine Geduld ist am Ende.

    Also ich bin zwar zur Zeit auf die Forum Admin ein wenig ... na egal andere Geschichte, aber das du @ZOS_KaiSchober vorwirfst die Info kam zu spät ist sehr undankbar und respektlos! Er hat in den letzten Tagen sehr viel geschrieben und uns alle Infos gegeben die er hatte und sogar darüber hinaus. Er ist meiner Meinung nach der aktivste hier unter den Admin im deutschen Forum. Und er hat sich am Wochende für uns die Beine rausgerissen. Das sollte sehr respektiert und geachtet werden. Mein Dank hat er jedenfalls!!!!

    mfg golden_chaos

    wenn Kai nicht wäre würden wir warscheinlich gar keine Infos im deutschen Forum bekommen! Ich halte ihn für sehr wichtig hier!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Ashamir schrieb: »
    Endlich mal eine Info, die aber eigentlich zu spät kommt. Die Probleme traten schon Tage vorher, die ganze Woche, auf. Informationen waren zwar da, aber das mussten mal wieder andere Spieler übernehmen, die die Infos aus dem Englischen kopiert und hier gepostet haben. Die, die kein Englisch können, haben nur in die Röhre geschaut.

    Das hat auch mit Respekt zu tun. Von uns wird erwartet, laut Regeln, dass wir uns respektvoll und höflich benehmen, aber das gleiche darf man auch von offizieller Seite erwarten, und ein allgemeiner Satz "Wir untersuchen gerade die Verbindungsfehler, von denen einige Spieler auf dem europäischen Server PC/Mac Megaserver betroffen sind." als einizge Info, ist schon mehr als respektlos. Anlügen lassen kann man sich auch wo anders. Auch wenn ich schon davon ausgehen kann, dass Spieler darauf antworten, sie hätten keine Probleme gehabt, aber die Mehrheit von uns ist und war betroffen. Einige, ist schlichtweg lächerlich.

    Ich bin seit 2014 zahlender Kunde, und das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass solche "schwerwiegenden Verbindungsprobleme" während eines Events passieren. Ich habe schon gar nicht die Illusion, dass das Event verlängert wird, das würde für Kundenfreundlichkeit sprechen und ZOS ist dafür nicht bekannt. Hauptsache der Kronenshop funktioniert.

    Auch diese Erklärung, der EU Server sei mehr betroffen als NA, wegen der Spieleranzahl, ist doch sehr scheinheilich. Ja natürlich hat NA mehrere Zeitzonen, wie auch die EU, aber die Hälfte der kompletten Bevölkerung wohnt in einer einzigen, nämlich der Eastern Time Zone. Trotzdem scheint es ja wohl zu gehen.

    Was bleibt mir als Spieler? Kai zu applaudieren, wie der Fahrgast im Flugzeug, mein Abo zu bezahlen und mich in eine Warteschlange einzurreihen, bis ich rausfliege. Spielspaß sieht anders aus. Ich habe das nun sehr lange mitgemacht, aber meine Geduld ist am Ende.

    Also ich bin zwar zur Zeit auf die Forum Admin ein wenig ... na egal andere Geschichte, aber das du @ZOS_KaiSchober vorwirfst die Info kam zu spät ist sehr undankbar und respektlos! Er hat in den letzten Tagen sehr viel geschrieben und uns alle Infos gegeben die er hatte und sogar darüber hinaus. Er ist meiner Meinung nach der aktivste hier unter den Admin im deutschen Forum. Und er hat sich am Wochenende für uns die Beine rausgerissen. Das sollte sehr respektiert und geachtet werden. Mein Dank hat er jedenfalls!!!!

    mfg golden_chaos

    wenn Kai nicht wäre würden wir warscheinlich gar keine Infos im deutschen Forum bekommen! Ich halte ihn für sehr wichtig hier!

    Was die Höflichkeit betrifft gebe ich dir absolut recht. Zudem sind Frequenz und Qualität der Informationen, speziell in der gegenwärtigen Situation, gut und hilfreich.
    Allerdings ist Kai wohl auch der Einzige der deutschen Moderatoren hier im Forum, dessen Aufgabe, wahrscheinlich sogar Berechtigung es ist, spielrelevante Informationen zu posten. Die anderen 2 - 3 Mods sind wohl lediglich als Aufpasser, bzw. für disziplinarische Aktionen da. Insofern stellt das was du als besonders ansprichst, eigentlich die normale Augabe Kai's dar. Die Wochenendarbeit, speziell im Krisenfall, dürfte übrigens auch zu seiner Tätigkeitsbeschreibung gehören.
  • Ashamir
    Ashamir
    Soul Shriven
    Also die Updateprobleme (siehe nur einen Post nach mir, der oh Wunder erneut auf Englisch ist, gepostet von Spielern), die Erklärung zur Zeitzone, die abgespeckte Version, nur einige Spieler hätten das Problem. All das wird nicht ernst genommen, sondern eine privat Person fühlt sich in ihrem Stolz verletzt, und darauf wird eingegangen. Es ist seine Pflicht auch an Wochenenden uns zu informieren und für die Spieler da zu sein. Das ist kein spezieller Service, sondern schlichtweg seine Aufgabe.

    Man braucht mir nichts von Wochenendarbeit erzählen. Ich habe 35 Jahre Schicht gearbeitet Wochenende, Weihnachten, Feiertage. Jeder sucht sich die Arbeit aus, die er gerne macht und wird dafür bezahlt. Ich hoffe sehr, dass jeder einzelne, der sich hier mukiert, dem/der BusfahrerIn Guten Tag und auf Wiedersehen sagt, der/dem KassiererIn in die Augen schaut und ihr dankt, der Müllabfuhr einen schönen Tag wünscht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ashamir schrieb: »
    Ich habe 35 Jahre Schicht gearbeitet Wochenende, Weihnachten, Feiertage.

    Schichtarbeit ist was anderes, als für undankbare Leute 24h bei Fuß zu stehen.
  • ZOS_KaiSchober
    Ashamir schrieb: »
    Also die Updateprobleme (siehe nur einen Post nach mir, der oh Wunder erneut auf Englisch ist, gepostet von Spielern), die Erklärung zur Zeitzone, die abgespeckte Version, nur einige Spieler hätten das Problem. All das wird nicht ernst genommen, sondern eine privat Person fühlt sich in ihrem Stolz verletzt, und darauf wird eingegangen. Es ist seine Pflicht auch an Wochenenden uns zu informieren und für die Spieler da zu sein. Das ist kein spezieller Service, sondern schlichtweg seine Aufgabe.

    Man braucht mir nichts von Wochenendarbeit erzählen. Ich habe 35 Jahre Schicht gearbeitet Wochenende, Weihnachten, Feiertage. Jeder sucht sich die Arbeit aus, die er gerne macht und wird dafür bezahlt. Ich hoffe sehr, dass jeder einzelne, der sich hier mukiert, dem/der BusfahrerIn Guten Tag und auf Wiedersehen sagt, der/dem KassiererIn in die Augen schaut und ihr dankt, der Müllabfuhr einen schönen Tag wünscht.

    Das Problem der Zeitzonen hatte ich z.B. bereits am 26.10. erklärt, lange vor dem englischen Post: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/6422759#Comment_6422759
    Auch die andere Punkte - abgesehen von Neuigkeiten, wie dem Deaktivieren der Gruppensuche - wurde in den beiden relevanten deutschen Diskussionen lange vorher erklärt.
    In keiner deutschen Kommunikation - abgesehen vielleicht vom Forumbanner - wurde behauptet, dass das Problem nur einige Spieler betrifft.
    Last not least: Es ist nicht meine Vetragspflicht, euch an Wochenenden zu informieren. Ich habe einen normalen deutschen Arbeitsvertrag, keine Schichtarbeit o.ä. Zumindest in der Theorie verbietet mir das Arbeitsrecht mit seinen maximalen Stunden und Mindestruhezeiten sogar Abends und am Wochenende zu arbeiten. Ganz sicher muss ich nicht um 2 Uhr nachts Gewehr bei Fuß stehen, für den Fall, dass im englischen Forum etwas gepostet wird.

    Ich erwartet keine Dankbarkeit, ich bin im Forum und auf anderen Kanälen unterwegs, damit ihr Informationen erhaltet - und damit ich Montags nicht zu einer Trümmerlandschaft zurückkehre. Aber ich lasse mir nach diesem Wochenende nicht vorwerfen, dass ich nicht genug tue.

    Damit ich die Diskussion für mich beendet.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Zurück zum eigentlich Thema:

    Heute früh um 1:40 Uhr haben wir auf dem europäischen PC-Megaserver einen Hotfix aufgespielt und anschließend die automatische Gruppensuche wieder aktiviert.
    Dies geschah nachdem sowohl der Fix als auch die Reaktivierung zunächst auf dem (schwächer beölkerten) nordamerikanischem Server getestet wurden.

    Wir behalten die Serverperformance genau im Auge, natürlich besonders wenn die EU-Primetime heute Abend erneut startet.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Lass dich nicht ärgen @ZOS_KaiSchober . Ich denke die meisten hier im Forum sind dir für deinen Einsatz wirklich dankbar, ich bin es auf jeden Fall. Ein paar Beratungsresistente hat man leider immer dazwischen. Einfach ignorieren und gut ist. :)
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    Ashamir schrieb: »
    Also die Updateprobleme (siehe nur einen Post nach mir, der oh Wunder erneut auf Englisch ist, gepostet von Spielern), die Erklärung zur Zeitzone, die abgespeckte Version, nur einige Spieler hätten das Problem. All das wird nicht ernst genommen, sondern eine privat Person fühlt sich in ihrem Stolz verletzt, und darauf wird eingegangen. Es ist seine Pflicht auch an Wochenenden uns zu informieren und für die Spieler da zu sein. Das ist kein spezieller Service, sondern schlichtweg seine Aufgabe.

    Man braucht mir nichts von Wochenendarbeit erzählen. Ich habe 35 Jahre Schicht gearbeitet Wochenende, Weihnachten, Feiertage. Jeder sucht sich die Arbeit aus, die er gerne macht und wird dafür bezahlt. Ich hoffe sehr, dass jeder einzelne, der sich hier mukiert, dem/der BusfahrerIn Guten Tag und auf Wiedersehen sagt, der/dem KassiererIn in die Augen schaut und ihr dankt, der Müllabfuhr einen schönen Tag wünscht.

    Also wenn du nur darauf wartest dass oben ein Banner mit relevanten Infos erscheint, dann bist du hier komplett falsch. Kai hat nicht nur in einem Beitrag sondern in mehreren bereits kommuniziert und das ausführlich. Auch die Zeitzonen erklärt wie er bereits erwähnt hat erstmalig am 26.10. Vielleicht solltest du einfach mal durch die relevanten Beiträge hier im Forum scrollen anstatt einen auf Forentroll zu machen
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Uhryel
    Uhryel
    ✭✭✭
    Danke @ZOS_KaiSchober für Deinen Einsatz und die vielen Informationen.



    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    ... Zumindest in der Theorie verbietet mir das Arbeitsrecht mit seinen maximalen Stunden und Mindestruhezeiten sogar Abends und am Wochenende zu arbeiten...

    Ganz real kann dein Arbeitgeber eine hohe Strafe bekommen wenn du die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes missachtest.

    Aber mal zum Thema: grundsätzlich fand ich die Kommunikation OK - über den DEV-Tracker bekam man zeitnah alle notwendigen Infos. Es gab nur zwei Punkte, die mich gestört haben:

    1. die Info mit der Gruppensuche hätte man irgendwo im Rahmen des Login Prozesses platzieren sollen insbesondere weil

    2. es auch im Spiel keine Info gab. Ich hätte mir eine Fehlermeldung beim klick auf den Gruppe suchen Button gewünscht.

    Btw. noch ein Lob an die Entwickler für die sehr schönen neuen Drachen !!! Die Verhalten sich jetzt endlich mal angemessen.

  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ashamir schrieb: »
    Also die Updateprobleme (siehe nur einen Post nach mir, der oh Wunder erneut auf Englisch ist, gepostet von Spielern), die Erklärung zur Zeitzone, die abgespeckte Version, nur einige Spieler hätten das Problem. All das wird nicht ernst genommen, sondern eine privat Person fühlt sich in ihrem Stolz verletzt, und darauf wird eingegangen. Es ist seine Pflicht auch an Wochenenden uns zu informieren und für die Spieler da zu sein. Das ist kein spezieller Service, sondern schlichtweg seine Aufgabe.

    Man braucht mir nichts von Wochenendarbeit erzählen. Ich habe 35 Jahre Schicht gearbeitet Wochenende, Weihnachten, Feiertage. Jeder sucht sich die Arbeit aus, die er gerne macht und wird dafür bezahlt. Ich hoffe sehr, dass jeder einzelne, der sich hier mukiert, dem/der BusfahrerIn Guten Tag und auf Wiedersehen sagt, der/dem KassiererIn in die Augen schaut und ihr dankt, der Müllabfuhr einen schönen Tag wünscht.

    Selten einen d...... Post gelesen. Und "mukiert", was ist den mukieren. Heißt das nicht muhen? ;)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Zurück zum eigentlich Thema:

    Heute früh um 1:40 Uhr haben wir auf dem europäischen PC-Megaserver einen Hotfix aufgespielt und anschließend die automatische Gruppensuche wieder aktiviert.
    Dies geschah nachdem sowohl der Fix als auch die Reaktivierung zunächst auf dem (schwächer beölkerten) nordamerikanischem Server getestet wurden.

    Wir behalten die Serverperformance genau im Auge, natürlich besonders wenn die EU-Primetime heute Abend erneut startet.

    @ZOS_KaiSchober
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr irgendetwas an den FPS Drops gefixt habt?
    Oder hast du mal bitte Feedback zu:
    - https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/499594/fps-drops-in-cyrodiil-and-pve
    - https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/499280/random-temporary-fps-drops-since-update-24

    Das scheint evtl. ein wenig wegen der aktuellen Probleme untergegangen zu sein. Scheint aber wohl doch ein wenig gravierender zu sein. Zumindest ist bei diesen FPS-Einbrüchen der Spass ziemlich schnell weg.

    Btw. darf ich mir mal heute Abend mal so dreisst sein, dir eine Ticket-Nummer zukommen zu lassen? Da gibt es seit zwei Wochen kein Feedback... >_<
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • black-orange
    black-orange
    ✭✭✭
    Für manche Beiträge kann man sich einfach nur fremdschämen.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    LG sendet @black-orange <3
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also Leute
    Ich möchte jetzt keinen Post zitieren, aber was hier einige geschrieben haben ist wirklich unter der Gürtellinie.
    Erstens, das ist ein Spiel. Und weshalb spielen wir? Im normalen Falle, weil es uns Spaß macht und weil es uns auch etwas ablenkt vom tristen Alltag. Aber es ist wahrlich nicht die einzigste Möglichkeit in seiner Freizeit spaß zu haben und Ablenkung zu finden. Man kann lesen, spazieren gehen, vielleicht ins Schwimmbad oder kurz seine Freunde/Kumpels anrufen und sich in der nächsten Kneipe treffen. Nur so als Beispiel.
    Zweitens, ich finde es total unhöflich jemanden Wörter an den Kopf zu werfen, nur weil man meint, man ist auf eine gewisse Art und Weise im Net unsichtbar und braucht wegen Konsequenzen keine Angst zu haben. Kriegt ja eh keiner Raus, wer ich bin und wo ich wohne. (Täuscht euch da mal nicht!)
    Drittens, glaubt ihr wirklich es interessiert sie nicht, ob das Spiel läuft oder nicht? Ich glaube doch. Nichts ist schlimmer als wenn in einschlägigen Foren berichtet wird, das ein Spiel unspielbar zur Hauptzeit, wo fast alle spielen können, ist. Einmal einen schlechten Ruf und man hat daran sehr lange zu kämpfen. Ist nicht so wie bei Berühmtheiten, denen es nur wichtig ist im Gespräch zu sein, egal wie ...
    Viertens, ich denke mal, so wie ich es die letzten Jahre mitbekommen habe, setzen sich unsere deutschen Ansprechpartner (in erster Linie Kai Schober) sehr für uns ein. Aber er kann nicht 24/7 vor dem Computer hocken und auf Infos warten, nur um sie uns gleich weiter zu geben.

    Und zu guter letzt, ich fand es auch nicht toll, das ich nach der stressigen Arbeit nicht einige Runden spielen konnte um mich abzureagieren. Aber ich hatte einen guten Krimmi ... und nein, der Gärtner war nicht der Mörder ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Azurya
    Azurya
    ✭✭✭✭✭
    Zurück zum eigentlich Thema:

    Heute früh um 1:40 Uhr haben wir auf dem europäischen PC-Megaserver einen Hotfix aufgespielt und anschließend die automatische Gruppensuche wieder aktiviert.
    Dies geschah nachdem sowohl der Fix als auch die Reaktivierung zunächst auf dem (schwächer beölkerten) nordamerikanischem Server getestet wurden.

    Wir behalten die Serverperformance genau im Auge, natürlich besonders wenn die EU-Primetime heute Abend erneut startet.

    Danke dir!
    ich habe früher immer den englischen Devs getrackt, aber du bist jetzt mein zuverlässigste Quelle geworden.
    Gute Infos, zeitnah, Herzliches Dankeschön!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.