Ach bevor ich es vergesse
ESO ist ein Super-schönes Spiel. Ich liebe es und würde mich auch gern mal hiermit bei den Entwickler bedanken. Ich kann mir Vorstellen, das der Programm-Text als Ausdruck <> 1m hoch ist, da MUSS man kleine Fehler verzeihen - und bitte nicht merkern. Ich habe schon selbst erlebt, wie das ESO-Team am Wochenende für uns arbeitete. Das ist keine Notfall-Software für zB Krankenhäuser.
Es wäre nur mehr als nett, wenn ihr das auch mal bedenken könntet. Ich finde es jedenfalls toll, das sich das ESO-Team solche mühe macht -
VIELEN DANK EUCH.
Ach bevor ich es vergesse
ESO ist ein Super-schönes Spiel. Ich liebe es und würde mich auch gern mal hiermit bei den Entwickler bedanken. Ich kann mir Vorstellen, das der Programm-Text als Ausdruck <> 1m hoch ist, da MUSS man kleine Fehler verzeihen - und bitte nicht merkern. Ich habe schon selbst erlebt, wie das ESO-Team am Wochenende für uns arbeitete. Das ist keine Notfall-Software für zB Krankenhäuser.
Es wäre nur mehr als nett, wenn ihr das auch mal bedenken könntet. Ich finde es jedenfalls toll, das sich das ESO-Team solche mühe macht -
VIELEN DANK EUCH.
Ich gebe dir in einigen Punkten insofern recht, dass es sicherlich nicht selbstverständlich ist, sich auch am Wochenende für die Community den Hintern aufzureißen, aber:
Ich verstehe durchaus auch diejenigen, die sich darüber ärgern, dass regelmäßig zur Primetime die Server teilweise unbenutzbar sind, und sich fragen, wofür sie denn ihr Geld zahlen bzw. eine entsprechende Kompensation fordern.
Ja, ESO ist ein tolles Spiel, und ja, ein Projekt dieser Größe ist entsprechend fehleranfällig, und nein, es ist nirgends die Rede von 100% Verfügbarkeit.
Wenn die Server gefühlt alle drei Tage abends für zwei Stunden nicht vernünftig nutzbar sind, sind das real zwar nur 20 Stunden/Monat (~3% der Zeit), wenn ich aber herausrechne, dass ein Berufstätiger vielleicht nur von 18 - 22 Uhr am Tag Zeit hat, um sich seinem Hobby zu widmen, sind es bereits 17%! Und da verstehe ich jeden, der sich (SACHLICH!) beschwert, zumal davon ja auch Gilden-Events betroffen sind, die vielleicht nur einmal die Woche überhaupt zustande kommen.
Wer nichts für ESO zahlt, dem ist das egal - ab zum nächsten Spiel! Aber es sind ja gerade die Fans, die sich das Abo "leisten", und die sind dann umso mehr enttäuscht, wenn
a) sich gefühlt nichts ändert
b) immer die selben Phrasen im Banner stehen
c) abgesehen vom monatlichen Update auf "ESOs Pläne zur Leistungsverbesserung" kaum Infos rausgerückt werden
d) die lauten Schreie nach einem weiteren Megaserver gefühlt ignoriert werden - ja, Kai hat begründet, warum das (seiner Meinung nach?) nichts bringen würde, aber wo bleibt eine offizielle sachlich fundierte Stellungnahme der Entwickler hierzu?
e) nach dem Release von Dragonhold, während des laufenden #SlayDragonsSaveCats-Events und nach den Erfahrungen mit dem Hexenfest noch ein Unerschrockenen-Event gestartet wird, welches gleich wieder abgebrochen werden muss, weil die Server es nicht packen ("wir überlegen noch, was wir stattdessen machen...")
All das (und wahrscheinlich noch viel mehr) führt letztlich dazu, dass gerade die Fans sich nicht ernst genommen fühlen und glauben es mit einem unterbesetzten, planlosen Entwicklerteam in einem geldgeilen Unternehmen zu tun zu haben, denn es kommt viel zu selten ein offizielles Statement in dem dargelegt wird, wo das Problem liegt, warum manche Entscheidungen so getroffen werden, wie es der Fall ist und was eigentlich der Plan (und vor allem der Plan B!) vorsieht. Da ist es IMHO definitiv nicht mit einem monatlichen Update der Pläne getan, sondern es muss tatsächlich konkret darauf eingegangen werden, WAS die Ursache für die letzten Probleme war und WIE man dies in Zukunft verhindern will. Und wenn das bedeutet, das in Zukunft zur Primetime nur noch Abonnenten auf die Server kommen, es pro Jahr nur eine Erweiterung/DLC geben wird, Events zusammengestrichen werden, etc., dann ist das eben so - wird nicht jedem gefallen, aber wenn es zum Ziel führt, dass die Server stabil laufen, ist es einen Versuch wert.
Frei zitiert aus dem Online-Material einer Anwaltskanzlei: "Berufsbezeichnungen wie […], Informatiker oder Journalist sind nicht geschützt und dürfen ohne Ausbildung verwendet werden."Sorry, aber das mit dem Informatiker wirkt sehr unglaubwürdig. Dein Schreibstil nebst Orthographie und Grammatik entspricht eher einem Schüler der Mittelstufe und nicht zu einem Hochschulabsolventen. Ich habe zudem in meinem gesamten Berufsleben auch keinen Informatiker getroffen, der Code anhand der Stapelhöhe des Ausdrucks bemisst. Dazu kommt die recht gewagte These von 40 MB pro Abfrage, Aussagen wie "Der Server geht davon aus, das eine Webseite geöffnet werden soll." passen überhaupt nicht zu einem Spielserver für ein MMORPG, welche Webseite soll denn da zum Geier geöffnet werden?
Man verzeihe mir das ich nicht als Deutscher geboren wurde.
Beschwerden zu meinen Deutsch bitte an [url="http://"]https://deepl.com/translator[/url]
Wenn du dir den 10 min Film ansehen würdest, siehst du selbst wie Server arbeiten.
0lbertikus schrieb: »Ich glaube, wir kriegen heute keine Stellungnahme mehr von ZOS zu den Problemen... Oder?
Ich finde es im übrigen ungeschickt, ZOSxy Threads schließen zu lassen oder Beiträge zu löschen, wenn es soviel andere Baustellen gibt. Vielleicht sollte ZOS die Personalpolitik überdenken, Kai müsst ihr natürlich behalten.
Also:Geduld Das spiel hat konzepttechnisch Zukunft, trotz dieses problems.
Mahabahabtha schrieb: »Also:Geduld Das spiel hat konzepttechnisch Zukunft, trotz dieses problems.
ESO hat keine Zukunft, weil ES6 diesen Part übernehmen soll, so wie es Fallout76 es für das Fallout-Franchise getan hat.
Casual Multiplayer mit Mikro- (oder sind es bei 11000 Kronen für ein Haus schon Makro)Transaktionen sind das aktuelle Geschäftsmodell....
Und die Schafe lassen sich scheren.....
Mahabahabtha schrieb: »Also:Geduld Das spiel hat konzepttechnisch Zukunft, trotz dieses problems.
ESO hat keine Zukunft, weil ES6 diesen Part übernehmen soll, so wie es Fallout76 es für das Fallout-Franchise getan hat.
Casual Multiplayer mit Mikro- (oder sind es bei 11000 Kronen für ein Haus schon Makro)Transaktionen sind das aktuelle Geschäftsmodell....
Mit anderen Worten: Du meinst es sei Absicht, damit alle freiwillig auf TES6 springen, obwohl das spiel noch ein paar Jahre braucht um fertig zu werden. Is ja wohl ein bisschen zu früh,,, dein Geschäftsmodell in disem Zusammenhang ist ja SEHR profitabel
FergusMcLeod schrieb: »Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Weisung gibt den Serverbetrieb so kostengünstig wie möglich zu halten, was ja auch Sinn macht, ….Mahabahabtha schrieb: »Also:Geduld Das spiel hat konzepttechnisch Zukunft, trotz dieses problems.
Mit anderen Worten: Du meinst es sei Absicht, damit alle freiwillig auf TES6 springen, obwohl das spiel noch ein paar Jahre braucht um fertig zu werden. Is ja wohl ein bisschen zu früh,,, dein Geschäftsmodell in disem Zusammenhang ist ja SEHR profitabel
Ach Bernd...
ntheogenic schrieb: »Frei zitiert aus dem Online-Material einer Anwaltskanzlei: "Berufsbezeichnungen wie […], Informatiker oder Journalist sind nicht geschützt und dürfen ohne Ausbildung verwendet werden."
Falls es noch Jemand nicht mitbekommen hat. Lest Euch mal die Zukunft der Spielewelt in Sachen Stada durch. Das ganze Spiel liegt quasi in einer Cloud. Von Updates bekommt der Spieler nichts mehr mit und Ressourcen benötigt der Spieler nur noch wenige. Spiele auf den Rechner laden oder Updates herunterladen entfällt dabei komplett. Nur die Steuerung und der Zugang werden benötigt. Es könnte sein das z.B. Konsolen komplett entfallen können.
Zum Thema TES VI habe ich schon mal an anderer Stelle eine Lösung vorgeschlagen damit es klappt, aber nicht Jeder war davon begeistert. Durch ein Psijik-Zeitportal landet man auf einem dafür vorgesehenen Server und spielt TES VI als Solospiel, bleibt aber in ESO. Kommt es aber als reines Solospiel, dann verschwinden zumindest für mindestens 1/2 Jahr viele Spieler von ESO.