Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Was passiert hier?

ipolo92
ipolo92
✭✭✭✭
Ich weiß nicht wie es dem Rest der Community so geht mit dem aktuellem Stand des Spiels.
Aber ich weiß nicht wie sich das ganze noch weiterentwickeln soll, es geht um die Bugs, Fehler, halbherzigen Patches und den allgemeinen Zustand in dem sich das Spiel befindet.

Es ist ja nicht so das es jemals wirklich perfekt war, es gab immer kleinere Probleme aber aktuell?

Der Sprintbug, die kaputten Prüfungen, die Asynchronität, Textbeschreibungen sind aufeinmal völlig zerhauen, verbuggte Mauern ob nun offen und bei 100% oder geschlossen und bei 0%, das man einfach ins Keep geworfen wird wenn man zu nah an den Mauern steht usw., die Disconnects, Texturenfehler, verbuggte Sets und die Liste lässt sich sicherlich noch erweitern.

Ich verstehe nicht wieso man weiterhin auf bereits bestehende Fehler, weitere Neuerungen einbaut und somit noch mehr Fehler provoziert.

Die Spielbarkeit nimmt immer weiter ab, die Spielwelt durch Grafische Fehler immer weiter zerstört und dennoch wird fröhlich weiter neuer Content rausgehauen, welcher schön anzusehen ist, wenn man nicht vorhat wirklich aktiv zu spielen.

Es wird immer wieder betont das Bug XY bekannt ist, das ist toll aber wie kann es sein das es Wochen und Monate dauert bis ein Bug der so tief in Spielmechaniken, in die Spielbarkeit eingreift anscheinend auf der Prioritäten Liste soweit unten ist das es für die Spieler erscheint das es ZOS völlig egal ist wie kaputt manche Sachen sind.
Ich kann mich an manche Entwickler bzw. Studios erinnern die bei solchen Bugs wie dem Sprintbug die Server einfach 1-2 Tage vom Netz genommen haben um ein fehlerfreies Spiel anbieten zu können und die Offlinezeiten dann entschädigt mit "Echtgeld Items" im Fall ESO Kronten Items. Und was passiert hier? Richtig, es kommt neuer Content, Neue Kronenitems, kleinere Bugfixes die selten etwas mit der Spielbarkeit selbst zu tun haben und dann gibt es den "Free Stuff" tägliche Belohnungen, Twitch Drops z.B. die ich fast schon als "Schweigegeld" auffasse da diese immer mehr zunehmen. "Nehmt das Zeug und seid Still, wir sind so großzügig blabla". So empfinde ich es persönlich momentan, es muss nicht jedem so gehen.

Und ja ich kenne beretis die Erklärung das man Abteilung XY nicht in den Urlaub schicken kann bis die Probleme beseitigt sind. Aber das ist nicht ein Problem welches wir beseitigen müssen, mit wir meine ich die Spieler, wir können zwar Verständnis aufbringen und ich denke das tut diese Community mehr als genug aber irgendwann muss dieses Verständnis, dieses Vertrauen in euch doch auch mal entlohnt werden UND NEIN nicht mit mehr Kostenlosem Zeug, sondern mal mit wirklichen Bugfixes, einem Spiel welches man genießen kann, wo man sich nicht alle 5 Minuten über einen Fehler aufregen muss oder man mit jeder Wartung statt Verbesserungen mit noch mehr Verschlechterungen rechnen muss. Das ist doch kein Zustand?

Bitte ZOS prüft eure Prioritäten, baut eure Mitarbeiterzahl aus oder wie auch immer aber lasst dieses großartige Spiel nicht weiter zu Grunde gehen.

Grüße

Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Nicht falsch verstehen, ich behaupte keineswegs, daß alles töfte ist und hier völlig übertrieben wird. Aber das hier fand ich echt süß:
    ipolo92 schrieb: »
    Es ist ja nicht so das es jemals wirklich perfekt war, es gab immer kleinere Probleme aber aktuell?

    Als das Spiel für PC raus kam, wimmelte es nur so von Bugs, und es war ein Dauerwitz, daß wir PC´ler nur die Beta-Tester für die Konsolereos wären. Als Imperial City raus kam, gab es wieder allerhand Grund zum Meckern. Mit Orsinium waren ebenfalls längst nicht alle Spieler zufrieden. Thieves Guild gab -welch Überraschung- wieder Grund zum Meckern. Dark Brotherhood ... ach, lassen wir das. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß seit der Open Beta jemals Spieler zufrieden waren und meinten, Zenimax mache alles richtig.

    Worauf ich einzig und allein hinaus will: es war früher auch nicht besser, die Probleme waren nur andere. Da sollte man nichts verklären und so zu tun, als sei früher alles besser gewesen ;)
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @ipolo92 : Fehlerbeseitigungen bringen kein Kapital.
    Kurz und knapp gesagt.

    (Ich stimme Dir natürlich zu 100% zu!)
    Edited by Cruggs on 22. August 2018 09:31
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Nicht falsch verstehen, ich behaupte keineswegs, daß alles töfte ist und hier völlig übertrieben wird. Aber das hier fand ich echt süß:
    ipolo92 schrieb: »
    Es ist ja nicht so das es jemals wirklich perfekt war, es gab immer kleinere Probleme aber aktuell?

    Als das Spiel für PC raus kam, wimmelte es nur so von Bugs, und es war ein Dauerwitz, daß wir PC´ler nur die Beta-Tester für die Konsolereos wären. Als Imperial City raus kam, gab es wieder allerhand Grund zum Meckern. Mit Orsinium waren ebenfalls längst nicht alle Spieler zufrieden. Thieves Guild gab -welch Überraschung- wieder Grund zum Meckern. Dark Brotherhood ... ach, lassen wir das. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß seit der Open Beta jemals Spieler zufrieden waren und meinten, Zenimax mache alles richtig.

    Worauf ich einzig und allein hinaus will: es war früher auch nicht besser, die Probleme waren nur andere. Da sollte man nichts verklären und so zu tun, als sei früher alles besser gewesen ;)

    Das früher alles besser war hab ich in keinem Satz erwähnt bzw. war es nicht meine Absicht dies zu suggerieren durch diese Aussage. Es gab genauso schwerwiegende Bugs, Fehler usw. die Formulierung war wohl etwas unglücklich aber es geht im groben darum das hier mehr mit Sekundenkleber und Panzertape gearbeitet wird als mit langfristigen Lösungen einige Fehler existieren wahrscheinlich schon seit Beginn des Spiels und treten mal verstärkt und mal gar nicht auf. Aber daran sollte man sich nun nicht aufhängen aber gut das du es erwähnt hattest denn so war es eigentlich nicht gedacht die Aussage.
    Edited by ipolo92 on 22. August 2018 09:35
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Genügend andere MMOs zeigen wie man Bugfixes und balancing Patches richtig macht aber ESO kriegt es einfach nicht hin. Ich denke das Problem liegt hier vor allem in der Patchstruktur, zu wenige, zu große Änderungen in einem zu unflexiblen Zeitplan. Anstatt das ein einzelner Bug gefixt oder ein einzelner Wert veränder wird wird bis zum nächsten großen Patch gewartet und dann wird alles auch einmal gemacht und es entstehen wieder neue Probleme. Auch finde ich das wieder auftreten längst gefixter Probleme sehr faszinierend. Es scheint fast so als wäre bei ZOS niemand mehr der das Spiel entwickelt hat und die verbliebenen Kräfte versuchen irgendwie das Spiel mit Mühe und Not zusammen zu halten. Keine Ahnung ob das stimmt, aber fühlt sich so an.
    Wäre es nicht für das einzigartig gute Gameplay würde ich schon längst ein anderes MMO spielen anstelle ESOs. Eines ohne massive Performance Probleme, Bugs und mit funktionierendem Balancing. Man mag es kaum glauben aber so etwas gibt es.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Du kannst dich quer durchs Forum lesen und du wirst eine große Schnittmenge erkennen die zufriedne ist und gerne bei ZOS ihr Geld läßt. ZOS hat überhaupt keinen Grund ihre Strategie zu ändern, die Masse der Spieler kauft fleißig und freut sich über Housing. Wenn mal was größeres schiefgeht gibts "gratis" Kronenkisten die alles wieder gutmachen.

    Wer es einem Verkäufer und Produktanbieter so leicht macht wird niemals eine Änderung sehen, geschweige denn erzeugen. Bei ZOS akzeptierst du einfach das es für einige Leute immer wieder Massiv mistig läuft oder du (nicht du persönlich/ der Kunde) sucht sich etwas anderes. Ich habe selten so anspruchslose Kunden gesehen die so bereitwillig Geld ausgegeben haben. Und nur über den EBIT kriegst du ZOS, alles andere bestätgit sie in ihrer Strategie.

    Wenn du Housing und Shop magst ist das Spiel perfekt. Alles andere wird mehr und mehr zur Baustelle.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Ich habe selten so anspruchslose Kunden gesehen die so bereitwillig Geld ausgegeben haben.

    Nunja, das Problem zieht sich eigentlich durch alle Konsumentengruppen jeden Tag, angefangen beim täglichen Supermarkteinkauf. Simpelste Beispiele sind Palmöl und Nestle. Alles empört sich, aber keiner dreht die Verpackung beim Einkauf um.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Du kannst dich quer durchs Forum lesen und du wirst eine große Schnittmenge erkennen die zufriedne ist und gerne bei ZOS ihr Geld läßt. ZOS hat überhaupt keinen Grund ihre Strategie zu ändern, die Masse der Spieler kauft fleißig und freut sich über Housing. Wenn mal was größeres schiefgeht gibts "gratis" Kronenkisten die alles wieder gutmachen.

    Wer es einem Verkäufer und Produktanbieter so leicht macht wird niemals eine Änderung sehen, geschweige denn erzeugen. Bei ZOS akzeptierst du einfach das es für einige Leute immer wieder Massiv mistig läuft oder du (nicht du persönlich/ der Kunde) sucht sich etwas anderes. Ich habe selten so anspruchslose Kunden gesehen die so bereitwillig Geld ausgegeben haben. Und nur über den EBIT kriegst du ZOS, alles andere bestätgit sie in ihrer Strategie.

    Wenn du Housing und Shop magst ist das Spiel perfekt. Alles andere wird mehr und mehr zur Baustelle.

    Ich denke es ist relativ normal für MMOs und andere Live Service Spiele, das ein großer, sehr "casual" orientierter Teil der Spielerschaft so oder so zahlt. Protestbewegungen werden damit auch im Keim erstickt. Das sollte aber kein Grund sein sich als Entwickler so zu verhalten. Auch für ein großes Unternehmen wie ZOS/Bethesda sollte die Wahrung der Qualität, des eigenen Rufes und der Integrität wichtig sein, unabhängig davon wie viel Geld es kurzfristig einbringt.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Wäre es nicht für das einzigartig gute Gameplay würde ich schon längst ein anderes MMO spielen anstelle ESOs. Eines ohne massive Performance Probleme, Bugs und mit funktionierendem Balancing. Man mag es kaum glauben aber so etwas gibt es.
    Ich picke mal den Teil raus, weil das exakt meine Einstellung dazu wiedergibt. Bei anderen MMOs mit besserem Bugmanagement etc. kommt es darauf an, zum richtigen Zeitpunkt die Tasten 1-5 zu drücken. Ohne dieses (hier Superlativ eigener Wahl einfügen) dynamische Kampfsystem, welches ESO bietet, wäre ich wohl auch schon weg. Es hilft übrigens, mal einen Monat Pause zu machen und was anderes zu spielen ;)

    Edit: blöde kleine Smartphonetastatur :D
    Edited by ValarMorghulis1896 on 22. August 2018 09:50
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Arwaut schrieb: »
    Ich habe selten so anspruchslose Kunden gesehen die so bereitwillig Geld ausgegeben haben.

    Nunja, das Problem zieht sich eigentlich durch alle Konsumentengruppen jeden Tag, angefangen beim täglichen Supermarkteinkauf. Simpelste Beispiele sind Palmöl und Nestle. Alles empört sich, aber keiner dreht die Verpackung beim Einkauf um.

    Das ist leider völlig richtig, da rennst du bei mir offene Türen ein.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Du kannst dich quer durchs Forum lesen und du wirst eine große Schnittmenge erkennen die zufriedne ist und gerne bei ZOS ihr Geld läßt. ZOS hat überhaupt keinen Grund ihre Strategie zu ändern, die Masse der Spieler kauft fleißig und freut sich über Housing. Wenn mal was größeres schiefgeht gibts "gratis" Kronenkisten die alles wieder gutmachen.

    Wer es einem Verkäufer und Produktanbieter so leicht macht wird niemals eine Änderung sehen, geschweige denn erzeugen. Bei ZOS akzeptierst du einfach das es für einige Leute immer wieder Massiv mistig läuft oder du (nicht du persönlich/ der Kunde) sucht sich etwas anderes. Ich habe selten so anspruchslose Kunden gesehen die so bereitwillig Geld ausgegeben haben. Und nur über den EBIT kriegst du ZOS, alles andere bestätgit sie in ihrer Strategie.

    Wenn du Housing und Shop magst ist das Spiel perfekt. Alles andere wird mehr und mehr zur Baustelle.

    Naja, ich muss dazu sagen, dass ich mich an viele (neue) Bugs auch schnell gewöhne. In die Qualität von Eso wurde in letzter Zeit definitiv größere Breschen geschlagen. Woher das kommt kann ich nur vermuten. Fakt ist aber auch, dass die Konkurrenz, wenn man alle Bewertungskriterien zusammen nimmt, nun auch nicht das Ei des Columbus gefunden hat. Solange es kein neues PvP Spiel mit guter Kampfmechanik auf den Markt schafft, werde ich wohl weiter Eso irgendwie verwursten.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Das ist richtig Hegron, ein ähnliches Spiel existiert leider momentan nicht. Aber das sorgt zumindest bei mir für noch größere Unzufriedenheit mit der Art und Weise wie hier vorgegangen wird. Man (ZOS) hat ein gefühltes Monopol, oder sagen wir einfach Alleinstellungsmerkmal und weiß das. Damit hat man einen weiteren Verstärker um so handeln zu können wie man handelt.

    Aber am Schluss führt das als Spieler dazu das man den Kompromis mit sich selbst eingeht und irgendwie das erträgt/mitträgt was einem serviert wird. Und das obwohl man bereits latent unzufrieden ist.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Nunja, das Problem zieht sich eigentlich durch alle Konsumentengruppen jeden Tag, angefangen beim täglichen Supermarkteinkauf. Simpelste Beispiele sind Palmöl und Nestle. Alles empört sich, aber keiner dreht die Verpackung beim Einkauf um.

    Genau das. Wir Kunden stellen uns gerne als machtlos dar, dem Willen dubioser Großkonzerne hoffnungslos ausgeliefert. Wenn wir ganz ehrlich sind, müssten wir uns eingestehen: Wir sind mit der Situation unzufrieden, haben aber schlicht keine Lust, unsere Komfortzone zu verlassen. Im Forum zu schimpfen ist halt leichter, als zu sagen: "Mit halben Sachen gebe ich mich nicht zufrieden. Wenn es keine Alternative gibt, dann verzichte ich ganz." DAS will dann auch wieder kaum einer - und gibt sich am Ende mit faulen Kompromissen zufrieden.

    Ohne hier irgendjemandem nahe legen zu wollen "Dann geh doch", aber es ist nun mal so: wer unzufrieden ist und keine Besserung sieht, sollte die Konsequenzen ziehen. Das ist ganz sicher nicht einfach, erst recht, wenn man an einem Spiel hängt. Spieler, die gehen, tun einem Spieleentwickler weitaus mehr weh als Spieler, die zum x-ten Mal im Forum jammern.

    Übrigens ... die gleiche Diskussion habe ich früher schon mehrfach in WoW erlebt. Mit so ziemlich den gleichen Argumenten ;)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    nunja, gehen muss man deswegen noch nicht gleich. im kern ist das spiel ja free2play. aber man kann durchaus überlegen, ob die hoffnung, wenn man geld reinbuttert gäbs bessere qualität, aufrecht zu erhalten ist.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein wenig ehrlich sollte man schon sein. Wenn man sagt andere MMORPGs machen es besser, sollte man mindestens. 2-3 nennen und nennen können.

    Ich hingegen kann sagen sei es WoW, Swtor oder STO, dass in allen Foren genauso gemeckert wird. Und das deutet daraufhin, dass es eben nicht woanders besser ist. Sondern dass man persönlich bei anderen Spielen die Fehler mehr ab könnte. Vermutlich so lange bis man es wieder gespielt hat und dann beschwert man sich dort im Forum und gibt Eso als das an was besser läuft. Wenn also jemand schreibt woanders ist es besser oder hier ist es am schlechtesten dann kann ich immer nur müde lächeln.

    Das Rezept vom TE ist ja gut gemeint. Aber nach meiner Beobachtung war der Contentmangel für die Spielerzahl immer am schlimmsten und sinkt diese bleibt noch mehr an Bugs liegen. Schlechter geht immer. Und wie schon jemand hier schrieb, es gab bei Eso immer zu jeder Zeit große Aufreger. Seit Release. Meist aber fallen einen die Fehler erst als wirklich schlimm auf wenn das Spiel einem allgemein langweilig wird.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Mir geht es Grundsätzlich auch darum:

    Ich mag das Spiel, die Community, weiß das es kein Spiel gibt was 100% Fehlerfrei ist und würde ESO nur ungern verlassen. Daher kommt es eben das ich lieber zuerst im Forum meine Meinung äußere, Fragen stelle und auf, in meinen Augen, Misstände hinweise.

    Was mir auch nicht in den Kopf will dieses scheinbare aussitzen auf diesem, wie bereits schonmal erwähnt, Monopol welches ESO hat. Jeder hat den Drang sich zu verbessern oder nicht? Die Qualität und Zufriedenheit zu steigern. Den scheint es hier aber nicht zu geben? Stattdessen wir mit Trostpflastern um sich geworfen, mit neuem super tollem Content geworben in der Hoffnung das die Community mit den Bugs leben kann und im Endeffekt auch tut eben weil es ein Spiel ohne Alternativen ist.

    Ich weiß auch nicht mehr wirklich was man da noch zu sagen soll, es wurde so oft schon angesprochen aufgedröselt und es ändert sich nichts.

    Es ist schlichtweg traurig.

    Edited by ipolo92 on 22. August 2018 11:24
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Mir geht es Grundsätzlich auch darum:

    Ich mag das Spiel, die Community, weiß das es kein Spiel gibt was 100% Fehlerfrei ist und würde ESO nur ungern verlassen. Daher kommt es eben das ich lieber zuerst im Forum meine Meinung äußere, Fragen stelle und auf, in meinen Augen, Misstände hinweise.

    Was mir auch nicht in den Kopf will dieses scheinbare aussitzen auf diesem, wie bereits schonmal erwähnt, Monopol welches ESO hat. Jeder hat den Drang sich zu verbessern oder nicht? Die Qualität und Zufriedenheit zu steigern. Den scheint es hier aber nicht zu geben? Stattdessen wir mit Trostpflastern um sich geworfen, mit neuem super tollem Content geworben in der Hoffnung das die Community mit den Bugs leben kann und im Endeffekt auch tut eben weil es ein Spiel ohne Alternativen ist.

    Ich weiß auch nicht mehr wirklich was man da noch zu sagen soll, es wurde so oft schon angesprochen aufgedröselt und es ändert sich nichts.

    Es ist schlichtweg traurig.

    Triple D hat es ja schon richtig gesagt, wenn du wirklich zeigen willst das du unzufrieden bist gib ihnen kein Geld mehr. Mehr kannst du nicht machen. Für mich und meine Frau gab es auch nur diese Konsequenz weil es einfach zu viel wurde.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Triple D hat es ja schon richtig gesagt, wenn du wirklich zeigen willst das du unzufrieden bist gib ihnen kein Geld mehr. Mehr kannst du nicht machen. Für mich und meine Frau gab es auch nur diese Konsequenz weil es einfach zu viel wurde.

    Mehr bleibt einem ja nicht über, ich weiß noch als auf Steam negative Reviews genutzt wurden um auf Missstände hinzuweisen, dies wurde ja nun auch etwas entschärft. Aber sowas war wenigstens ein effektiver Weg zu zeigen das ein Großteil der Community mit etwas unzufrieden ist.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    Ich stimme zu. Ich spiele seit Beta , Fehler hats seit Beginn und bisher habe ich mich damit immer irgendwie arrangiert und das Beste draus gemacht. Warscheinlich ist das auch etwas meiner Generation geschuldet die gelernt hat nicht wegen allem gleich zu schreien.
    Aber letzte Woche hätte ich vor Frust am liebsten den PC an die Wand gefeuert, nachdem ich ich jedesmal aus dem Spiel flog nur weil ich durch eine Türe gehen wollte, die selbe Quest zich mal von vorne anfangen müssen, aufs mal Warteschlange ( mit Zeitangabe) habe beim Einloggen uwuswusw. Das war das erste Mal das ich das Spiel ausgemacht hab und böse Worte vor mich hin geschimpft habe ;)

    Ich habe die letzten Präsentationen geschaut von Bethesda, auch gestern die Sendung von den GC auf Twitch mit den CM.
    Es fallen immer die selben Worte: " great, wonderful, bigger than anything before, amazing "

    Ums es für mich auf einen Satz zu bringen: Ich finde es lieblos hingeworfen.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Naja, natürlich wünscht Jeder Jedem ein absolut fehlerfreies Spiel und leider trifft es bei eso immer Jemanden der seinen bevorzugten Spielinhalt nicht fehlerfrei genießen kann. Das ist ärgerlich und ich finde es i.O. sich da auch mal Luft zu machen, hab ich auch schon mehr als einmal gemacht.

    Pauschal zu sagen: friss oder stirb, finde ich aber nicht richtig (und ich gucke mir immer an was ich einkaufe). Die derzeitigen bugs betreffen mich kaum. Ich darf sogar sagen daß für mich mein Spielerlebniss mit letzten updates wirklich viel besser geworden ist. Was nicht heißt, daß ich meinen Ärger über Türenbugs und ungewollte Flugstunden in cyro, oder eine no-go zone namens Orsinium vergessen hätte. Mir persönlich zeigt es einfach nur, daß die Entwickler sehr wohl versuchen bugs schnell zu beseitigen, daß dies aber eben wohl keine einfache Aufgabe ist ... und zu neuen Problemen führen kann.

    In diesem Sinne: alle die Probleme im Spiel haben dürfen sich jetzt einmal ganz doll geknuddelt fühlen, ich kann mit euch fühlen... und denkt daran, wenn alle Strike reißen: Blümchenpflücken ist auch mal nett. :)
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Kann ESO eigentlich seit der Beta ohne grössere Probleme zocken.
    Dass es Probleme gibt will ich gar nicht leugnen (denk an Wrobel).
    Und zur Balance: spielt mal Lotro auf MP Seite und ihr werdet sehen was unbalanced heißt.
    Hauptmann: Winter
    Kriegsanführer: Morgothy
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Kann ESO eigentlich seit der Beta ohne grössere Probleme zocken.
    Dass es Probleme gibt will ich gar nicht leugnen (denk an Wrobel).
    Und zur Balance: spielt mal Lotro auf MP Seite und ihr werdet sehen was unbalanced heißt.
    Hauptmann: Winter
    Kriegsanführer: Morgothy

    Öhm hab ich...auf Bele und zu Zeiten da es noch richtig weh tat -> orcsearmeebrigade ftw! <3

    ...und gemeckert wurde immer das stimmt schon mal.
    Lustigerweise zumeist auch wegen der gleichen Dinge, aber wer sich aus Versehen zu AoC verlaufen hatte...wird fürs Thema Balance nur ein müdes Lächeln übrig haben (obwohl ich inzwischen nicht mal mehr weiss warum -> verdrängung ftw!).
    Es ist auch kein großer Unterschied zu erkennen -> legt man die "Maßnahmen zur Behebung" der Betreiber als Maßstab an. Aus allem sticht nur, sicher wegen KAI, der Umgang mit der Community bei Warhammer hervor (zumindest vorm Release)...und das Ende war trotzdem desaströs. :'(

    Jeder von uns hat andere "Bewertungskriterien", die ihn letztlich vom Game vertreiben werden. Für mich gibt es derzeit einfach keine Alternative, leider ebenso...ESO ohne Bezahlung zu spielen, obwohl ich mit dem "Kronenzeugs" beinahe alle DLCs "gekauft" habe.

    ciiaooo

    ps.der support ist ***(freiwillige selbstzensur), kronenkisten sind ***(freiwillige selbstzensur), die "vision der devs" ist, imho, ausser für den shop zu produzieren für mich nicht erkennbar...
    pps.bei mir gewinnt ZOS trotzdem, denn ich bezahle games immer länger als ich sie tatsächlich spiele :o
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Ich denke es ist relativ normal für MMOs und andere Live Service Spiele, das ein großer, sehr "casual" orientierter Teil der Spielerschaft so oder so zahlt. Protestbewegungen werden damit auch im Keim erstickt. Das sollte aber kein Grund sein sich als Entwickler so zu verhalten. Auch für ein großes Unternehmen wie ZOS/Bethesda sollte die Wahrung der Qualität, des eigenen Rufes und der Integrität wichtig sein, unabhängig davon wie viel Geld es kurzfristig einbringt.

    Das Problem sind leider auch meistens nicht die Entwickler, die gar nicht so dürfen, wie sie sicherlich oft würden,
    wenn man sie liesse, wie sie wollten... o:)

    Entwickler sind auch nur Soldaten, die für ihre täglichen Brötchen das erledigen müssen, was ihnen aufgetragen wird.
    Fisch beginnt bekanntlich meist vom Kopf her zu müffeln...

    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    [...]der support ist ***(freiwillige selbstzensur), kronenkisten sind ***(freiwillige selbstzensur), die "vision der devs" ist, imho, ausser für den shop zu produzieren für mich nicht erkennbar...
    pps.bei mir gewinnt ZOS trotzdem, denn ich bezahle games immer länger als ich sie tatsächlich spiele :o

    support: ja, gleiche Wortwahl meinerseits
    kronenkisten: dito
    die "vision der devs" ist wahrscheinlich eher die Vision eines obermotzigen Vorgesetzten, der Knete sehen will.

    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Nichts Neues. Das sagen alle schon seit langer Zeit. Nur darf man hier relativ Vorsichtig sein mit seiner Meinung, da es viele Leute gibt die dies immer wieder verteidigen oder es andere Konsequenzen haben kann.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    nunja, gehen muss man deswegen noch nicht gleich. im kern ist das spiel ja free2play. aber man kann durchaus überlegen, ob die hoffnung, wenn man geld reinbuttert gäbs bessere qualität, aufrecht zu erhalten ist.

    Nein, es ist buy2play. Ebenso kosten sämtliche Erweiterungen / AddOns, in welcher Form auch immer (ESO+).
    Zudem ist die letzte Erweiterung (Summerset) meiner Meinung nach auch Pay2Win, aber das ist ein anderes Thema.
    Arwaut schrieb: »
    ipolo92 schrieb: »
    Mir geht es Grundsätzlich auch darum:

    Ich mag das Spiel, die Community, weiß das es kein Spiel gibt was 100% Fehlerfrei ist und würde ESO nur ungern verlassen. Daher kommt es eben das ich lieber zuerst im Forum meine Meinung äußere, Fragen stelle und auf, in meinen Augen, Misstände hinweise.

    Was mir auch nicht in den Kopf will dieses scheinbare aussitzen auf diesem, wie bereits schonmal erwähnt, Monopol welches ESO hat. Jeder hat den Drang sich zu verbessern oder nicht? Die Qualität und Zufriedenheit zu steigern. Den scheint es hier aber nicht zu geben? Stattdessen wir mit Trostpflastern um sich geworfen, mit neuem super tollem Content geworben in der Hoffnung das die Community mit den Bugs leben kann und im Endeffekt auch tut eben weil es ein Spiel ohne Alternativen ist.

    Ich weiß auch nicht mehr wirklich was man da noch zu sagen soll, es wurde so oft schon angesprochen aufgedröselt und es ändert sich nichts.

    Es ist schlichtweg traurig.

    Triple D hat es ja schon richtig gesagt, wenn du wirklich zeigen willst das du unzufrieden bist gib ihnen kein Geld mehr. Mehr kannst du nicht machen. Für mich und meine Frau gab es auch nur diese Konsequenz weil es einfach zu viel wurde.

    Das Problem ist, dass du ohne ESO+ wesentliche Teile des Spiels (Crafting) nicht nutzen kannst, bzw sonstige Einschränkungen hast, die den Spielspass ziemlich drücken.



    Und hier noch ein Zitat des Lead Gameplay Designers
    Thread: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/431222/hello-from-the-lead-gameplay-designer/p1
    My days are already pretty busy (it turns out shipping an update every 3 months leads to a pretty aggressive development schedule!) but I will engage when I can.

    Da darf sich jeder selber dazu denken, was er will...
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Die Frage ist welches Ziel verfolgt Zenimax und Bethesda.

    Geht es darum nur soviel wie möglich Profit in kurzer Zeit zu erwirtschaften?
    Oder ein Spiel auf die Beine stellen welches neues Maßstäbe setzt?

    Und irgendwie hab ich schon lange den Eindruck das der Europäische Markt nur eine Rand Erscheinung ist.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Die Frage ist welches Ziel verfolgt Zenimax und Bethesda.

    Geht es darum nur soviel wie möglich Profit in kurzer Zeit zu erwirtschaften?
    Oder ein Spiel auf die Beine stellen welches neues Maßstäbe setzt?

    Und irgendwie hab ich schon lange den Eindruck das der Europäische Markt nur eine Rand Erscheinung ist.

    Die Maßstäbe haben sie bereits gesetzt, meiner Meinung nach sollte es nun darum gehen diese Maßstäbe mit der entsprechenden Qualität zu vermarkten. Den Profit sollten sie mit ESO definitiv erwirtschaften und das obwohl es einem teilweise wie eine Beta Version eines Spiels erscheint.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ach Gottchen, ich müsste vermutlich ein Buch in Bibelstärke schreiben um allen Aspekten die ich zu diesem Thema als relevant ansehe gerecht zu werde. Ich werde es bei einigen Aspekten belassen und damit der Sache nichtmal annähernd gerecht werden.

    Es gibt 3 Seiten bei diesem Spiel. Die Spielerschaft welche versucht möglichst viel Unterhaltung für möglichst wenig Geld zu konsumieren, den Betreiber/Entwickler der die Leistungen erbringt und die Kapitalgesellschaften als Eigentümer Gesellschaften, die sich in keiner Weise für die von ihnen finanzierten Produkte interessieren, weil ihr Geschäft darin besteht aus Geld mehr Geld zu machen. Selbst wenn mit dem Spiel viel Geld erwirtschaftet würde, lässt das keine Rückschlüsse darauf zu, wieviel von dem Geld bei dem Betreiber / Entwickler verbleibt um seine Leistungen zu erbringen.

    Heutige Programme werden Objektorientiert erstellt. Ein Objekt verfügt normalerweise über bestimmte Eigenschaften und Funktionen, anhand dessen sie mit anderen Objekten interagieren. Die meisten Bugs die dabei auftreten, ergeben sich aus bestimmten Konstellation von interagierenden Objekten, von denen jedes einzelene beteiligte Objekt für sich betrachtet aber genau das tut was es soll, trotzdem aber eben im zusammenwirken mit anderen Objekten in bestimmten Konstellation ganz andere Resulate hervorruft als es zu erwarten wäre. Die Fehlersuche kann dabei häufig der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen entsprechen, da es sehr schwer fallen kann einen Fehler zuverlässig reproduzieren zu können. Genau das ist aber die Voraussetzung um einen Fehler auch beheben zu können. Zudem enthält jede vorgenommene Änderung auch das Potenial in anderen Konstellationen des Zusammenwirkens von Objekten wieder zu unvorhergesehehen Auswirkungen zu führen.

    Ich spiele seit Jahrzehnten und besuche auch seit jeher die Foren zu den von mir gespielten Games. In wirklich jedem davon gab und gibt es einen starken Tenor der als Fazit verlauten lässt, dass das jweilige Spiel eine unspielbare Bugschleuder ist, hinter dem geldgeilen und unfähigen Betreibern / Entwicklern stehen. Trotzdem haben mich all diese Spiele häufig sogar sehr lange und fortwährend gut unterhalten.

    Die einzige Gemeinsamkeit die wirklich die gesamte Spielerschafft von Eso gemein hat ist ein Spielaccount. Darüber hinaus existieren nur unzählige verschiedene Interessenskonstellationen mit beliebig vielen Schnittpunkten, Schnittmengen und Auschliesslichkeiten. Es ist für den einzelnen Spieler kaum zu ergründen wo sich da tatsächlich Mehrheiten ergeben könnten. Wie auch in allen anderen Bereichen des Zusammnlebens, kann es auch bei Games-Communitys zur Bildung von lautstarken Minderheiten kommen, welche im schlimmsten Fall einen stärkeren Einfluss auf das jeweilige Spiel haben können, als es ihrer Anzahl eigentlich entsprechen würde. Üblicherweise gelingt das meist den Minderheiten, die nicht die eigenen Ansichten vertreten.

    Geraten bei einem Spiel dass man schon lange spielt immer mehr die Bugs in den Fokus, so muss das nicht zwingend bedeuten dass das Spiel tatsächlich immer mehr/schlimmere Bugs aufweist, häufig kann es auch das aus Lebensgemeinschaften bekannte "offener Klodeckel / rumliegende Dreckwäsche / Haare in der Bürste, offene Zahnpastatuben"- Syndrom sein. Ein häufiges Anzeichen dafür dass man an etwas schon viel zulange festhält, was man eigentlich schon längst sein lassen sollte. Eine Art Tunnelblick auf bestimmte als schon seit jeher störend empfundene Aspekte, die Anfangs kaum ins Gewicht fallen und erst durch die eigene "Übersättigung" dermassen in den Fokus geraten dass man alles andere drumherum kaum mehr wahrnimmt.

    Fast jedem Menschen ist es klar das eine Maschine/ Gerät nur dann funktionieren kann, wenn man ihr die dazu benötigten Ressourcen zufügt. Witzigerweise scheinen viele Menschen - und das wohl schon seit bestehen der Menschheit - diese Grundlage nicht auf ihre Mitmenschen übertragen zu können. Da scheint oft die irrwitzige Vorstellung zu herrschen, seine Mitmenschen durch Entzug von Ressourcen zum erbringen besserer Leistung zwingen zu können.

    Wenn bei ESO das erwitschaftete Geld markant weniger wird, halte ich es für wesentliche wahrscheinlicher das die populären Methoden zum Zuge kommen. Es werden Kosten gespart - allzugerne beim Personal - rausgepresst was noch geht und dann das Projekt fallengelassen.
    Der Spieler welcher spielt, aber nichts für den laufenden Betrieb zahlt, steht da auf der selben Seite wie der Kapitalgeber der weiterhin Geld rauszieht ohne auch weiterhin zu investieren. Auspressen und fallen lassen. Beide sind Teil des Problems, nicht Teil einer Lösung.
    PC-Spieler
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zusammengefasst:
    Weiter zahlen, aufhören zu meckern denn so schlimm ist es nicht.

    und ich dachte ich sei die meisterin der lange-rede-kurzer-sinn-romane.
    Edited by Dont_do_drugs on 22. August 2018 15:01

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    So hab ich das auch verstanden, demnach ist Feedback in welcher Art und Weise auch nicht förderlich? Und ich glaube es wurde mal irgendwo erwähnt das ESO wohl eine der größten Einnahmequellen sei, demnach gehe ich von aus das ausreichend Ressourcen vorhanden wären, wenn sie denn genutzt werden würden?

    Viele Fragezeichen, da viele Spekulationen und viel Potential zu Missverständnissen zu dem Text.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Tobias1976
    Tobias1976
    ✭✭
    Interessantes Thema, und (wie ich finde) wirklich konstruktive Beiträge von allen (kein Geschimpfe auf Dauer-Meckerer, kein Gegenangriff auf "Fan-Boys", so muss Forum sein ;).

    Ärgere mich natürlich auch immer wieder mal über bestimmte Bugs. Dass ich neulich ein Battleground in der Wartezone verlassen musste, und als Deserteur gebrandmarkt wurde (weil die eine Gruppe nur 2 Leute hatte, welche nicht mehr gefüllt wurde, denke den Bug kennen die meisten) war ärgerlich. Die 20 Minuten Wartezeit bis zum nächsten BG überbrückte ich mit twinken. Dann nach 20 Minuten gleich im ersten BG nach Wartezeit das gleiche Problem wieder (ich glaube, ich bin sogar in das exakt gleiche Schlachtfeld wieder gespawnt, war jedenfalls auch Todeskampf und gleiches Gebiet)...ja, da hab ich dann den Rechner ausgeschaltet und ein Buch in die Hand genommen^^.

    Andererseits denke ich mir, ich zahl 13 Euro monatlich für im Schnitt 1 1/2 Stunden Spaß am Tag, und etwa 10 Minuten Ärger (im Schnitt jedenfalls etwa). Verglichen mit anderen Dingen (andere Spiele, Essen, Trinken, Frauen, usw.) ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.

    Auch freue ich mich immer noch über gewisse Annehmlichkeiten, die es auch noch nicht soooo lange gibt. Dass ich als "zahlender Kunde" alle Mats in einen unendlichen Beutel packen kann, der für alle Chars gilt, ist so eine Annehmlichkeit, die ich von anderen Spielen (auch als zahlender Kunde) nicht kenne. Die täglichen Geschenke? Hey, es sind Geschenke, und aktuell hab ich jeden Tag ne gewisse Chance, etwas tolles zu looten im Wert von vielen Euros. Geschenkte Kronenkisten werde ich also sicher nicht kritisieren ;).

    Will sagen, Grund für Kritik gibts genug, aber Gründe sich zu freuen eben noch mehr. Trotzdem danke ich prinzipiell jedem, der a) schlechte Dinge anspricht, oder b) gar tatsächlich konsequent genug ist, von "schlechten Dingen" Abstand zu nehmen (Beispiel schon gebracht, Produkte im Supermarkt). Ohne "Gegenwehr" wird sich nie was ändern, egal um was es geht.

    LG, habt Spaß
    Tobias
Diese Diskussion wurde geschlossen.