Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• ZOS_KaiSchober
    Wir haben vorübergehend eine niedrige Bevölkerungsobergrenze für den Megaserver gesetzt. Dies führt zu den Warteschlangen, erlaubt es dem Loginserver aber auch, mit den Anfragen wieder Schritt zu halten. Da dies langsam der Fall ist, werden wir die Bevölkerungsobergrenze langsam erhöhen. Der EU-Megaserver hat Probleme, wenn zur Primetime alle Spieler gleichzeitig einloggen wollen.

Die geschätzte Wartezeit in der Schlange ist leider wirklich nur eine Schätzung und eigentlich für den normalen Betrieb ausgelegt. Es kann leicht passieren, dass sie weit daneben liegt, wenn nach einem Serverstart alle einloggen wollen, aber niemand ausloggen will.

Wir diskutieren Wege, um dies in Zukunft zu vermieden.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Zoppotrump
    Zoppotrump
    Soul Shriven
    Wir haben vorübergehend eine niedrige Bevölkerungsobergrenze für den Megaserver gesetzt. Dies führt zu den Warteschlangen, erlaubt es dem Loginserver aber auch, mit den Anfragen wieder Schritt zu halten. Da dies langsam der Fall ist, werden wir die Bevölkerungsobergrenze langsam erhöhen. Der EU-Megaserver hat Probleme, wenn zur Primetime alle Spieler gleichzeitig einloggen wollen.

Die geschätzte Wartezeit in der Schlange ist leider wirklich nur eine Schätzung und eigentlich für den normalen Betrieb ausgelegt. Es kann leicht passieren, dass sie weit daneben liegt, wenn nach einem Serverstart alle einloggen wollen, aber niemand ausloggen will.

Lol, sowas habe ich ja nicht mal bei WoW erlebt
  • Flummsi
    Flummsi
    Primetime, Nachts um halb eins? Nice.
  • ZOS_KaiSchober
    Flummsi schrieb: »

Nein, Primetime war um 20:20 Uhr als der Server wieder verfügbar war. Die Auswirkungen der Staus waren aber bis Mitternacht zu merken.
    Kai Schober
    Staff Post
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭

Ist leider eine Bankrotterklärung in wahrsten Sinne des Wortes (von daher kommt es).
    Nicht zuviel auf einmal für alle ist nicht genug da, auch wenn ihr dafür einbezahlt habt.
    Edited by holger1st on 27. Juli 2020 22:35
  • Bierbomber90

Erstmal ESO Plus gekündigt, wenn ihr es nach 5 Jahren immernoch nicht schafft, 100 Leute gleichzietig auf den Server zu lassen.

Meine erste Warteschlange nach 5 Jahren. Leistungsverbesserung, +++ https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/487408/offizielle-diskussion-zu-esos-plaene-zur-leistungsverbesserung#latest
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der EU-Megaserver hat Probleme, wenn zur Primetime alle Spieler gleichzeitig einloggen wollen.

Ich möchte korrigieren. Die letzten Wochen hatte der Server zur Prime Time nämlich keine Probleme. Was oich damit sagen will, weißt du sicherlich selbst o:)

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Xarafina
    Xarafina
    ✭✭✭
    Danke für die info und weiter so.
    Glaubt ihr das was ihr schreibt.
    Das problem gibt es nicht seit gestern.
    Ihr wisst genau das sich so und so viele tausende spieler die geld zahlen sich einloggen und ihr macht ne neue plattform auf die den sever noch weiter belasten.
    Ich habe keine ahnung vom programmieren und der gleichen aber wenn ich ein haus baue fange ich nicht an auf einem halbgerzig dahingegossenem fundament noch 100 etagen draufzusetzen sondern saniere es um eine solide bases zu haben.
    Begreift es endlich mal die bestehende community zu zeigen dass ihr ein gutes spiel betreibt, als nur deren geld zu kassieren, was so einige hier schwer erarbeiten müssen und hier investieren um dem alltag entfliehen zu können, aber dem ihr immer größere steine in den weg packt mit eurer schlechen arbeitsleistung.
  • Willi_Wonka
    Willi_Wonka
    ✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    und du liest seit 2018 immer noch mit?

Nein aber ich habs mir wieder installiert und lese jetzt wieder mit ;)
    PC-EU @Willi.Wonka

Gilden
    Ostarrichi Orden
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Der EU-Megaserver hat Probleme, wenn zur Primetime alle Spieler gleichzeitig einloggen wollen.

Ich möchte korrigieren. Die letzten Wochen hatte der Server zur Prime Time nämlich keine Probleme. Was oich damit sagen will, weißt du sicherlich selbst o:)

und ich konnte mich seit 14 Uhr bis jetzt immer noch nicht einloggen und war imer dran

Update: soeben jetzt sagt das System ich wäre schon eingeloggt: danke
    Edited by holger1st on 27. Juli 2020 22:41
  • Flummsi
    Flummsi
    85910893d3f12.png
    Na, so wirklich reibungslos scheint es noch nicht zu sein.
    edit: Die Warteschlange hat mich wieder. Dabei war ich schon drin. :/
    Edited by Flummsi on 27. Juli 2020 22:42
  • ZOS_KaiSchober

Dann nochmal mit mehr Goldwaage: Wenn alle EU-Spieler um 20 Uhr gemeinsam einloggen wollen, dann bereitet der Ansturm dem EU-Server solche Probleme, wie sie heute aufgetreten sind - im Gegensatz zu anderen Tage, wo die Last zur Primetime auch vorhanden ist, aber sich nicht alle gleichzeitig durch die Tür drängeln wollen.

Kai Schober
    Staff Post
  • zusch_daocb16_ESO

Nein, Primetime war um 20:20 Uhr als der Server wieder verfügbar war. Die Auswirkungen der Staus waren aber bis Mitternacht zu merken.

"... waren bis Mitternacht zu merken" Wieso "waren"? Warteschlange ist immer noch....
  • Agyros
    Agyros
    ✭✭
    Zoppotrump schrieb: »

Stimmt, da gab es dann "Warteschlangenposition : 25654, Geschätzte Wartezeit : 620 Minuten" -> das war mein Rekord bei Cata (und zwar nicht direkt nach Release - sondern einige Zeit danach)
    Das war auch nicht nur da so...
  • Lillye
    Lillye
    ✭✭

Waren? Echt jetzt? Und ihr diskutiert jetzt Wege? Jetzt? Echt jetzt?^^
    Eijeijei....
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Verlängerte Serverwartung kann ich ja verstehen. Auch wenn die bis 21 Uhr unerwarteterweise andauern. Passiert und ist nichts dramatisches.

Aber, dass wenn der Server zur Primetime hochgefahren wird ist doch damit zu rechnen, dass sich mehr Leute einloggen.
    Warum aktiviert Ihr diese Mechanismen nicht sofort. Ist doch kein unbekanntes Problem.

@ZOS_KaiSchober Ist euch Community Managern das nicht auch langsam etwas peinlich? Ihr seid ja leider diejenigen die die Kritik abbekommen.
    Edited by Ratpack on 27. Juli 2020 22:45
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Nabend!

Ganz ehrlich - es ist ein Armutszeugnis, was hier so abgeht. Eigentlich sogar mehrere...

1) Wie bereits geschrieben wurde, es ist mittlerweile 00:36 Uhr MESZ. Und auch wenn Sommerferien sind, wohl weit entfernt von der "Primetime".

2) Ein Mitarbeiter (der einzige in Deutschland?) muss aus seinem Urlaub heraus arbeiten...
    Das geht mal gar nicht! Und es wird hoffentlich vom Arbeitgeber fürstlich honoriert. Naja, wer's glaubt...
    Auf jeden Fall herzlichen Dank an @ZOS_KaiSchober für's aushelfen, schönen Rest-Urlaub und gute Nacht.

Ganz klar - Fehler können passieren. Aber die Begründung überzeugt mich nicht.
    Und das wiederholte Ignorieren der deutschen Spielerschaft was die Kommunikation betrifft, bei gleichzeitiger Ausnutzung eines Mitarbeiters, macht mich sprachlos...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Dann nochmal mit mehr Goldwaage: Wenn alle EU-Spieler um 20 Uhr gemeinsam einloggen wollen, dann bereitet der Ansturm dem EU-Server solche Probleme, wie sie heute aufgetreten sind - im Gegensatz zu anderen Tage, wo die Last zur Primetime auch vorhanden ist, aber sich nicht alle gleichzeitig durch die Tür drängeln wollen.

Naja dann Vorschlag, da das ja nicht zum ersten mal nach verlängerten Wartungen passiert ist: Kann ZOS vorausschauenderweise gleich von Anfang an mit ner geordneten Queue live gehen. Ansonsten ist das nämlich son bisschen wie "What, the group finder doesnt work???" - du weißt, wers gesagt hat ;)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Xarafina
    Xarafina
    ✭✭✭

Sorry ich muss sehr laut lachen
    Es sind 5 std nach 20 uhr und du schreibst jetzt so was? Sorry kai das es dich trifft aber wer soll euch diese worte noch glauben.
    Macht euren mist richtig auf euer arbeit für die ihr bezahlt werdet und wir zahlenden kunden sind zufrieden.
    Wir müssen auch unsere arbeit ordentlich verrichten also tut es gefälligst auch.
    Edited by Xarafina on 27. Juli 2020 22:48
  • ZOS_KaiSchober

"... waren bis Mitternacht zu merken" Wieso "waren"? Warteschlange ist immer noch....

Noch gibt es eine Bevölkerungsobergrenze, aber der Loginserver hat den Rückstau abgearbeitet und wir werden die Obergrenze nun schrittweise erhöhen. Immer mehr Spieler können nun auf den Server gelangen. Ich stehe zB gerade in Alinor rum und dort ist schon wieder Highlive.

Das ist natürlich kein echter Trost für alle, die noch vor der Tür stehen, aber wenigstens funktioniert der Einlass nun wieder.

Kai Schober
    Staff Post
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja dann, ich wünsche euch gute Nacht. Ich muss morgen auf Arbeit. :D

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• ZOS_KaiSchober
    Naja dann Vorschlag, da das ja nicht zum ersten mal nach verlängerten Wartungen passiert ist: Kann ZOS vorausschauenderweise gleich von Anfang an mit ner geordneten Queue live gehen.

Das ist auch einer der Lösungsansätze, um dies zu vermeiden, sollte es mal wieder eine lange Wartung geben.

Kai Schober
    Staff Post
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Nach über einer Stunde einloggwarteschlange durfte ich endlich nen Char auswählen. Ergebnis: Endlosladebildschirm von 15 Minuten, danach wieder ohne irgendeine Fehlermeldung zurück in den Anmeldebildschirm. Passwort eingegeben und yay, 32 Minuten Warteschlange. Echt jetzt? und da man die Warteschlange verlassen muss um ne aktuelle Zeit zu bekommen, passiert es auch schonmal, dass die Zeit sich dann einfach mal verlängert. Wenn ich es wieder in den Charbildschirm schaffe, finde ich hoffentlich nen Char, der irgendwo weitab von vielen Dingen steht, die geladen werden müssen, damits überhaupt noch ne Chance auf Belohnung und Scheine gibt
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Bierbomber90
    Ratpack schrieb: »
    Verlängerte Serverwartung kann ich ja verstehen. Auch wenn die bis 21 Uhr unerwarteterweise andauern. Passiert und ist nichts dramatisches.

Kann ich nach 5 Jahren im wöchentlichem Turnus leider nicht mehr, aber zum Glück habe ich Humor xD

Aber wenn monatelang von "Leistungsverbesserungen" geschrieben wird und man sich dann nach 0 Uhr (Werktag und ja es ist kein Mensch online, wenn man mal eingeloggt ist) nicht ohne Warteschlange einloggen darf, stelle ich mir die Frage ob hier wirklich Verbesserungen oder (weitere) Sparmaßnahmen zur Diskussion stehen.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭

Noch gibt es eine Bevölkerungsobergrenze, aber der Loginserver hat den Rückstau abgearbeitet und wir werden die Obergrenze nun schrittweise erhöhen. Immer mehr Spieler können nun auf den Server gelangen. Ich stehe zB gerade in Alinor rum und dort ist schon wieder Highlive.

Das ist natürlich kein echter Trost für alle, die noch vor der Tür stehen, aber wenigstens funktioniert der Einlass nun wieder.

Freut mich, das du es rein geschafft hast...sicher Mitarbeiter-Leitung, unsereiner der den ganzen Abend alle 1-2 Stunden versucht hat reinzukommen und es nicht geschafft hat, geht nu ins Bett, weil manche trotz Ferien keinen Urlaub haben und morgen wieder raus müssen...
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Ich verstehe dann bis heute nicht, wieso die Wartungsarbeiten dann nicht getrennt von NA und EU betrieben werden? Wenn hier 10Uhr Wartung ist, dann ist es in den USA 4Uhr morgens.

Damit würde man mehrere Klappen mit einer Fliege schlagen und ALLE wären glücklich. NEIN! Es muss natürlich Europa die A-Karte ziehen bei sowas.

Vorallem, da es ja sowieso getrennte Server sind. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass es Mehraufwand bedeuten könnte, allerdings wie gesagt, damit würde man einige Probleme aus dem Weg gehen und keiner würde sich beschweren.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭

Das heisst das ihr auch an Serverausbau denkt, wäre doch schade wenn die Spieler nicht spielen können.
    Bedeutet auch das das Spiel nicht ausstirbt und immer beliebter wird. Der megaserver ist voller als er eigentlich verkraften kann. Ist doch eigentlich gut für Teso :)

vlt. mehr Kabelausbau? Irgendwas hardwaretechnisch aufwerten um die LoginKapazitätsgrenze zu erhöhen.
    Edited by Ewhax on 27. Juli 2020 23:20
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Zoppotrump
    Zoppotrump
    Soul Shriven
    Zoppotrump schrieb: »

Stimmt, da gab es dann "Warteschlangenposition : 25654, Geschätzte Wartezeit : 620 Minuten" -> das war mein Rekord bei Cata (und zwar nicht direkt nach Release - sondern einige Zeit danach)
    Das war auch nicht nur da so...

Stimmt schon, das kam bei neuen Addons 'ne zeitlang vor. Aber im Gegensatz zu ZOS haben sie auch daraus gelernt und es hinterher viel besser gemacht. Ich kann mich bei den letzten Addons (Azeroth, Legion, etc) die ich noch gespielt habe, nicht mehr an solche Wartezeiten erinnern und Patches gingen meist auch problemlos. Kann mich nur noch an Probleme bei Draenor erinnern, als sie das mit den Garnisonen am Anfang nicht gebacken bekommen haben.
    Edited by Zoppotrump on 27. Juli 2020 23:45
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Ewhax schrieb: »

Das heisst das ihr auch an Serverausbau denkt, wäre doch schade wenn die Spieler nicht spielen können.
    Bedeutet auch das das Spiel nicht ausstirbt und immer beliebter wird. Der megaserver ist voller als er eigentlich verkraften kann. Ist doch eigentlich gut für Teso :)

vlt. mehr Kabelausbau? Irgendwas hardwaretechnisch aufwerten um die LoginKapazitätsgrenze zu erhöhen.

Das würde ja bestätigen das es an denn servern liegt und ob ********* ****** das zulässt spielern recht zu geben das am server und hardware gelegen hat wäre nen teurer spass da ja gewinn verlust von 10% oder weniger
    Aber was weiss ich spielerschon
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Ewhax schrieb: »

Das würde ja bestätigen das es an denn servern liegt und ob ********* ****** das zulässt spielern recht zu geben das am server und hardware gelegen hat wäre nen teurer spass da ja gewinn verlust von 10% oder weniger
    Aber was weiss ich spielerschon

Das scheint ein ganz heikles Thema zu sein und man reagiert darauf sehr, sehr empfindlich. Beiträge dazu werden mit Vorliebe zens... ich meine natürlich versehentlich gelöscht.

Die Server haben angeblich mehr als ausreichend Kapazität. Sieht man ja. Merkt man auch. Es hakt nie, kommt auch nie zu Engpässen und bei Events merkt man nach deren Ende auch keinesfalls, dass nun wieder auf Sparflamme gefahren wird und die Ladezeiten sich vervielfachen.

Es sind unter Garnatie skalierbare Server, die nur im absoluten Notfall auf die Kapazität hochgefahren werden die nötig ist. Nötig ist um einen "gerade so" Spielbetrieb zu gewährleisten.

Bei dem guten Login Server wäre ein Load Balancer wohl die Lösung. Nötig wäre das nur im Fall des höchsten Andrangs. Also selten. Daher wird man sich das Geld wohl sparen.

Ich würde das Wohlwollen der Spieler und deren Zufriedenheit höher gewichten als pure Gewinnoptimierung, aber was weiß ich schon.

Wie schon öfter geschrieben, die Spielerzahl ist mehr als ausreichend, die Zahlen stimmen, also ist alles gut. Zufriedenheit spielt da keine Rolle. Der Rubel rollt. So ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.

Was die Pläne zur Leistungsverbesserung angeht halte ich das alles für nichts als leere Worte. Einzig die FPS haben sich bei mir gebessert. Allerdings endet diese Verbesserung sofort wenn sich z.B. eine Raid Gruppe bildet. Dann ist wieder Daumenkino angesagt.

Auch sehe ich nicht, dass man Interesse an den vielen, vielen Vorschlägen der Kunden zeigt. Und wenn Fehler beschrieben werden kommt es mir so vor als würden diese eher abgewimmelt als behandelt.

Ein gutes Beispiel wäre hier der Ticket Support. Da ist alles grundsätzlich ein Problem der eigenen Hardware des Spielers. Immer. Im Forum wird von den Server Problemen von ZOS Mitarbeitern selbst berichtet, dem Ticket Support scheint das aber nicht bekannt zu sein. Er gibt dem Kunden sämtliche Schuld. Das ist einfach nicht in Ordnung. Liegt nun einige Monate zurück aber man merkt sich sowas.

Edited by FergusMcLeod on 28. Juli 2020 00:55
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.