Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 20:00 MESZ

ESO Logs

ZOS_KaiSchober
Im Zuge der Veröffentlichung von „Elsweyr“ fügen wir für PC-Spieler die Möglichkeit hinzu, gruppenbasierte Logs von Begegnungen in eine lokale Datei zu exportieren, die im Logs-Ordner innerhalb eures Dokumente-Ordners für „Elder Scrolls Online“ abgelegt wird. Diese Logs könnt ihr dann auf https://www.esologs.com/ hochladen. Dies ist eine Website, die von einem unserer Community-Mitglieder erstellt wurde, https://twitter.com/KihraOfTemerity. Dort könnt ihr Kampfgeschehnisse mit eurer Gruppe bis ins kleinste Detail analysieren, denn ihr seht Dinge wie Schaden, Heilung, Ressourcenverwendung und einiges mehr.

Um bei einer Begegnung das Log zu starten, tippt ihr „/encounterlog“ (ohne Anführungsstriche) in den Chat. Wenn ihr fertig seid, tippt ihr wieder „/encounterlog“, um das Loggen zu deaktivieren. Ihr erhaltet jedes Mal eine Systemnachricht, die euch darüber informiert, ob ihr das Log gestartet oder beendet habt. Um eure Gruppenlogs einsehen zu können, braucht ihr ein Konto auf https://www.esologs.com/ und den dort verfügbaren Uploader.

Ihr erinnert euch vielleicht noch daran, dass vor Jahren unsere Addon-API unbeabsichtigt erlaubte, gruppenbasierte Kampfdaten in Echtzeit darzustellen. Wir sahen zwar den Vorzug darin, deaktivierten die Funktion jedoch wieder, da sie potenziell missbräuchlich verwendet werden konnte, wenn diese Informationen bequem und in Echtzeit im Spiel verfügbar wären. Das Loggen von Begegnungen erlaubt eine eingehende Analyse derselben Daten, wird aber extern und nicht wirklich in Echtzeit durchgeführt. Unserer Meinung nach wird durch diese Unterscheidung das Gewicht wieder mehr in Richtung konstruktiver Zwecke als in Richtung unlauterer Absichten verschoben. Zudem haben wir eine Einstellung dazu gepackt, mit der ihr euren Charakternamen in den Logs verbergen könnt. Das bedeutet, alle Kampfereignisse, die geloggt werden, während ihr dabei seid, werden anonym angezeigt.

Die Generierung von Aufzeichnungen über Begegnungen wird auf dem Testserver verfügbar sein. Generiert also gern eure Logs für die neue Sonnspitz-Prüfung oder andere Verliese und sendet sie ein. Außerdem geben wir euch morgen bei ESO Live einen Überblick über das Tool. Stellt uns also gern alle Fragen, die ihr habt.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Das hört sich nach einem vielversprechenden Tool an.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Sehr erfreulich!
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich versteh noch nicht so ganz den unterschied zu cmx nur da hab ich echtzeit
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • TeIvanni
    TeIvanni
    ✭✭✭✭
    Können wir diese Protokolle überprüfen, ohne eine Website eines Drittanbieters zu verwenden?
    -Telvanni
    The Greatest of the Great Houses

    Late Night ERP GM
    Nightfighters - Officer/Raid Lead
    [Immortal Redeemer]
    [Gryphonheart]
    [Tick-Tock Tormentor]

  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    TeIvanni schrieb: »
    Können wir diese Protokolle überprüfen, ohne eine Website eines Drittanbieters zu verwenden?

    Das wird vermutlich einfach eine Textdatei sein, aber ohne ein Tool zur Aufbereitung der Daten wird das nur begrenzt von Nutzen sein.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Vermutlich wird die Webseite ein entsprechendes Tool bieten.
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    TeIvanni schrieb: »
    Können wir diese Protokolle überprüfen, ohne eine Website eines Drittanbieters zu verwenden?

    Soweit ich verstanden habe, nein, nicht direkt. Du kannst dir dein eigenes Tool schreiben oder eines von einem anderen Spieler verwenden. In dem Fall wird es wohl die Webanwendung von dem, den sie da nannten sein.

    Finde es ein wenig befremdlich, wenn man ein Log anbietet, jedoch nicht wirklich ein Tool um es zu analysieren, sodass man auf das Werk dritter angewiesen ist. Aber naja, evtl. denk ja auch nur ich so...
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    informativ ist die Datenschutz-Vereinbarung unter https://www.esologs.com/help/privacy

    die Logs werden sich mit einem Desktopclient auswerten lassen. und über die Webseite.

    die Seite ist kein Fan Projekt, sondern hat kommerzielle Interessen.

    die Nutzerdaten werden zu Marketing Zwecken verwendet.

    es wird für Möglichkeit geben, Kreditkarten-Daten zu übermitteln, für welche Dienste auch immer.

    jedenfalls macht man mit der Anmeldung per Default ein opt-in für Werbe-Newsletter. manche Newsletter können im Nachhinein deaktiviert werden.

    Daten können an dritte Netzwerke weitergegeben werden.

    ---
    ich will das nicht bewerten, weder negativ, noch positiv. aber man sollte sich vor den Login damit auseinander setzen.


    ich finde es gut, dass Eso für Dateien roh zum Export anbietet.
    im bin sicher, andere Fans werden eigene Tools entwickeln, um diese auszuwerten.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ... Zudem haben wir eine Einstellung dazu gepackt, mit der ihr euren Charakternamen in den Logs verbergen könnt. Das bedeutet, alle Kampfereignisse, die geloggt werden, während ihr dabei seid, werden anonym angezeigt.


    Man muss also nicht aktiv zustimmen, sondern aktiv das häckchen rausnehmen wenn man "anonym" bleiben will?
    Interessant
    Edited by The_Saint on 12. April 2019 09:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab jetzt nur das von Schmetterfrosch gelesen, Anmeldung zum Newsletter per default bei Registrierung aktiviert? Ist das in der EU überhaupt noch zulässig? 🤔 War da nicht was mit double-opt-in?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich hab jetzt nur das von Schmetterfrosch gelesen, Anmeldung zum Newsletter per default bei Registrierung aktiviert? Ist das in der EU überhaupt noch zulässig? 🤔 War da nicht was mit double-opt-in?

    Ich habs für newsletter auch mit double opt in gelernt, ebenso mit häckchen muss raus sein muss und der "willige" es selbst setzen muss...

    (Zwar wieder weg vom newsletter) Aber die ingame option und website option zum nicht sichtbar machen
    Kihra schrieb: »
    Rustyfish101 schrieb: »
    Question:
    Took a look at the website and it looks incredibly thought out and detailed which makes me happy and excited but one thing worries me... Is this going to be worldwide or serverwide, or only the logs you've personally saved? I'd feel uncomfortable posting a log without someone's consent if many people will be able to see it. Just because I wanted to know about something that happened during an encounter.

    @Kihra perhaps you could shed some light?

    Sure, as mentioned by Bobby, you'll be able to check a checkbox in-game that will cause your name to be omitted when logging. This means if someone did upload it to the Web site, it will just show up as Anonymous and have no connection to any specific character.

    In addition, the site itself supports just opting out completely and saying you don't want to ever be ranked, etc. This will be possible by either just sending an email to me through the site's contact us link asking for your character to be hidden (if say you accidentally forgot to check the box in-game), or by creating an account, claiming your character, and toggling its visibility to hidden yourself.

    ist für mich falsch rum
    Auch das "just sending an email"... Und geb dir damit meine email adresse ist für mich halt kein "just". (auch wenn ich natürlich email adrese speziell für sowas habe)
    Keine Ahnung ob die EU Variante anders funktionieren wird/muss...

    Was ich vom tool jetzt mir angesehen hab mit Final fantasy und wow daten die ich nicht wirklich intepretieren kann, sind aber die funktionen echt gut für raidgruppen dinge im nachhinein zu analysieren und zu verbessern.
    Ob da Unerschrockeneverliese wirklich geben muss... für Raids/DSA/BRP ist sicher interessant...
    Edited by The_Saint on 12. April 2019 10:37
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich hab jetzt nur das von Schmetterfrosch gelesen, Anmeldung zum Newsletter per default bei Registrierung aktiviert? Ist das in der EU überhaupt noch zulässig? 🤔 War da nicht was mit double-opt-in?

    tja... EU und US ...
    however:
    Communications: When you sign up for an account or use certain features, you are opting to receive messages from us. You can manage some of your messaging preferences through your account settings, but note that you cannot opt out of receiving certain administrative, transactional, or legal messages from us.
    Business Transfers: We may share information from or about you with our parent companies, subsidiaries, joint ventures, or other companies under common control, in which case we will require them to honor this Privacy Policy.

    so schnell kannst du garnicht opt-outen, wie die Daten über den Jordan gehen.
    8. CONTACT
    You may contact us online concerning our Privacy Policy, or write to us at the following address:
    Irksome and Strange, Attn: Data Privacy Manager
    1301 Fannin St #2440
    Houston, TX 77002
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    die Logs werden sich mit einem Desktopclient auswerten lassen. und über die Webseite.

    Der Desktopclient ist leider nur zum Hochladen der Log-Datei.
    die Seite ist kein Fan Projekt, sondern hat kommerzielle Interessen.

    Ja, ZOS hat im Stream gestern mitgeteilt, dass sie auf Kihra zugegangen sind.
    die Nutzerdaten werden zu Marketing Zwecken verwendet.

    Aka die Seite wird durch Werbung finanziert.
    es wird für Möglichkeit geben, Kreditkarten-Daten zu übermitteln, für welche Dienste auch immer.

    Für 1$/Monat bekommst du mehr Speicher und eine werbefreie Seite.
    jedenfalls macht man mit der Anmeldung per Default ein opt-in für Werbe-Newsletter. manche Newsletter können im Nachhinein deaktiviert werden.

    Das ist nicht das was ich da gelesen habe.
    Du stimmst zu, dass du administrative Mails bekommst (z.B. Bestätigungsmail für Passwortänderung).

    Es ist schön kritisch zu sein, aber ich sehe hier nichts, das die Durchschnitts-Seite nicht auch hat.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Wow, das hört sich ja nach einem sehr sinnvollem Tool für raidgruppen an.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie jene raidteilnehmer, die nicht möchten das ihre Daten von irgendjemand der kein Mitarbeiter bei zeni ist, ausgewertet werden geschützt werden können ohne das die Auswertung im Eimer ist.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du kannst dich in den Settings auf anonym stellen. Dann werden deine Daten ohne zugeordneten Namen abgespeichert (als "anonymous").
    Noobplar
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Du kannst dich in den Settings auf anonym stellen. Dann werden deine Daten ohne zugeordneten Namen abgespeichert (als "anonymous").

    Aber dazu muss ich die externe Webseite ersteinmal nutzen, oder habe ich das falsch verstanden?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, das ist eine Ingame-Einstellung. Die Website wertet dann nur das erstellte Logfile aus.
    Noobplar
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Nein, das ist eine Ingame-Einstellung. Die Website wertet dann nur das erstellte Logfile aus.

    Ach danke, dann habe ich das wirklich falsch verstanden.

    Ich glaube trotzdem der default sollte auf "anonym" gestellt sein, wer möchte kann dann ja das Häkchen setzen (nicht jeder liest das Forum, oder die patch notes und nach 20 minuten warteschlange kann ich ehrlich gesagt auch jeden verstehen der dämliche popups wegklickt ;) ).

    edit: obwohl bei der ganzen Angelegenheit der Datenschutz des einen anonymen von 12 ja wohl auch nicht besteht.
    Edited by Elsterchen on 14. April 2019 20:46
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist richtig, ist nur einer von der Gruppe anonym ist das nur theoretisch (wenn man eine zweite info zu dem Report hat wie z.b. Video/Screenshot u.ä).
    Solange aber ein vollständiges file übermittelt werden soll (alle kampfinfos wie z.b. Buffs, Debüts, damage, Tode, Heilung etc) lässt sich das nicht vermeiden. Da schlägt dann die Mathe/Logik zu.
    Noobplar
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Das ist richtig, ist nur einer von der Gruppe anonym ist das nur theoretisch (wenn man eine zweite info zu dem Report hat wie z.b. Video/Screenshot u.ä).
    Solange aber ein vollständiges file übermittelt werden soll (alle kampfinfos wie z.b. Buffs, Debüts, damage, Tode, Heilung etc) lässt sich das nicht vermeiden. Da schlägt dann die Mathe/Logik zu.

    öhm, nö... DAZU ist Statistik eigentlich gedacht - um aus einer Stichprobe allgemeingültige Aussagen abzuleiten.

    Und weiterhin zählt zum Glück das Recht eines Einzelnen immernoch mehr als die lahme Ausrede: "Wir könnens halt nicht besser". ;)

    Auch wenn man bei einigen Nutzern dieser Ausrede durchaus erstaunt darauf schauen darf wie langsam die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen... aber das ist off topic.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Das ist richtig, ist nur einer von der Gruppe anonym ist das nur theoretisch (wenn man eine zweite info zu dem Report hat wie z.b. Video/Screenshot u.ä).
    Solange aber ein vollständiges file übermittelt werden soll (alle kampfinfos wie z.b. Buffs, Debüts, damage, Tode, Heilung etc) lässt sich das nicht vermeiden. Da schlägt dann die Mathe/Logik zu.

    öhm, nö... DAZU ist Statistik eigentlich gedacht - um aus einer Stichprobe allgemeingültige Aussagen abzuleiten.

    Und weiterhin zählt zum Glück das Recht eines Einzelnen immernoch mehr als die lahme Ausrede: "Wir könnens halt nicht besser". ;)

    Auch wenn man bei einigen Nutzern dieser Ausrede durchaus erstaunt darauf schauen darf wie langsam die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen... aber das ist off topic.

    Wie kommst du jetzt auf Statistik? Das hat überhaupt nichts damit zu tun.

    Die Einstellung "anonym" ist auch nur für die Website gedacht. Wenn du glaubst, dass die Art und Weise wie du spielst gegenüber den anderen 3 der Gruppe unentdeckt bleibt dann irrst du dich.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Aglorina
    Aglorina
    ✭✭✭
    das Häkchen zum aktivieren/deaktivieren der Anonymität gehört nach meinem Rechtsempfinden in der Voreinstellung auf Anonym.
    Es kann nicht richtig sein, dass man seine Daten für solche Analysen automatisch freigibt sobald man das Spiel startet.

    Mich interessiert noch, ob ich diese Funktion insgesamt abstellen kann. Meine Daten also nicht nur anonymisieren sondern ganz aus solchen Log-Dateien raushalten kann.

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aglorina schrieb: »
    das Häkchen zum aktivieren/deaktivieren der Anonymität gehört nach meinem Rechtsempfinden in der Voreinstellung auf Anonym.
    Es kann nicht richtig sein, dass man seine Daten für solche Analysen automatisch freigibt sobald man das Spiel startet.

    Mich interessiert noch, ob ich diese Funktion insgesamt abstellen kann. Meine Daten also nicht nur anonymisieren sondern ganz aus solchen Log-Dateien raushalten kann.

    Standardmäßig aus wäre mMn auch das sinnvollste.

    Ganz raushalten wird nicht funktionieren solange überhaupt ein log erstellt wird, nur wenn dieses vollständig ist kann daraus überhaupt eine sinnvolle Statistik/Auswertung erstellt werden.

    Zum Thema "meine Daten": die Daten gehören technisch gesehen Zos (genauso wie der Account...du darfst ihn halt nur gegen Gebühr nutzen)....

    Elsterchen schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Das ist richtig, ist nur einer von der Gruppe anonym ist das nur theoretisch (wenn man eine zweite info zu dem Report hat wie z.b. Video/Screenshot u.ä).
    Solange aber ein vollständiges file übermittelt werden soll (alle kampfinfos wie z.b. Buffs, Debüts, damage, Tode, Heilung etc) lässt sich das nicht vermeiden. Da schlägt dann die Mathe/Logik zu.

    öhm, nö... DAZU ist Statistik eigentlich gedacht - um aus einer Stichprobe allgemeingültige Aussagen abzuleiten.

    Und weiterhin zählt zum Glück das Recht eines Einzelnen immernoch mehr als die lahme Ausrede: "Wir könnens halt nicht besser". ;)

    Auch wenn man bei einigen Nutzern dieser Ausrede durchaus erstaunt darauf schauen darf wie langsam die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen... aber das ist off topic.

    Genau genommen ist's ein lineares gleichungssysten erster (zum herausfinden was anonymous gemacht hat) bzw. zweiter ( um heraus zu finden wer Anonymous ist) Ordnung. Statistik ist das, was du danach daraus machst (in diesem konkreten Fall)


    Edit: vieleicht noch etwas konkreter zum Thema "Daten verbergen" bzw. nicht senden: welche möchtest du denn verbergen und können nicht sowieso schon durch Addons etc von Anden festgestellt werden?
    Edited by Destruent on 15. April 2019 16:57
    Noobplar
  • Aglorina
    Aglorina
    ✭✭✭
    @Destruent ,

    mag sein, dass Zos über meine Spielerdaten verfügt.

    Bei diesem Tool geht es aber nicht um die Auswertung durch ZOS sondern durch andere Spieler auf einer externen Webseite, deren Hintergrund ich noch nicht kenne.
    Und ich möchte, beispielweise auch nicht genötigt werden, mich näher damit auseinanderzusetzen.

    Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Analyse meiner Daten, wie es mit diesem Tool vorgesehen ist.
    Ich möchte aber selber darüber entscheiden können, ob es geschieht oder nicht.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sind es denn noch deine Daten wenn sie dir nicht zugeordnet werden können? Oder sind es Daten eines zufälligen Nutzers, der unerkannt bleiben möchte?

    Das Thema datenauswertung usw. Ist übrigens nicht erst mit Eso-Logs aktuell. Ich kann auch einen dungeonrun mit randoms aufnehmen und dann das Videomaterial (inclusive Combat metrics etc) analysieren und habe einen ähnlichen Effekt.
    Und ja, auch aus datenschutzrechtlicher Sicht, darf ich (nahezu) alles Filmen, nur nicht veröffentlichen.

    In dem Zusammenhang wäre es evtl. sinnvoll, logfiles mit einem anonymen Spieler auf der Website automatisch als "private" zu listen.
    Noobplar
  • Aglorina
    Aglorina
    ✭✭✭
    @Destruent ,
    also ehrlich, du gehst ganz schön in die Tiefe ;)

    ich weiß nur, dass mir so etwas Unbehagen schafft. Ich möchte einfach noch ein wenig die Kontrolle behalten.
    Allerdings wäre ich mit deinem letzten Vorschlag auch schon zufrieden.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Aglorina schrieb: »
    das Häkchen zum aktivieren/deaktivieren der Anonymität gehört nach meinem Rechtsempfinden in der Voreinstellung auf Anonym.
    Es kann nicht richtig sein, dass man seine Daten für solche Analysen automatisch freigibt sobald man das Spiel startet.

    Mich interessiert noch, ob ich diese Funktion insgesamt abstellen kann. Meine Daten also nicht nur anonymisieren sondern ganz aus solchen Log-Dateien raushalten kann.

    Standardmäßig aus wäre mMn auch das sinnvollste.

    Ganz raushalten wird nicht funktionieren solange überhaupt ein log erstellt wird, nur wenn dieses vollständig ist kann daraus überhaupt eine sinnvolle Statistik/Auswertung erstellt werden.

    Zum Thema "meine Daten": die Daten gehören technisch gesehen Zos (genauso wie der Account...du darfst ihn halt nur gegen Gebühr nutzen)....

    Elsterchen schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Das ist richtig, ist nur einer von der Gruppe anonym ist das nur theoretisch (wenn man eine zweite info zu dem Report hat wie z.b. Video/Screenshot u.ä).
    Solange aber ein vollständiges file übermittelt werden soll (alle kampfinfos wie z.b. Buffs, Debüts, damage, Tode, Heilung etc) lässt sich das nicht vermeiden. Da schlägt dann die Mathe/Logik zu.

    öhm, nö... DAZU ist Statistik eigentlich gedacht - um aus einer Stichprobe allgemeingültige Aussagen abzuleiten.

    Und weiterhin zählt zum Glück das Recht eines Einzelnen immernoch mehr als die lahme Ausrede: "Wir könnens halt nicht besser". ;)

    Auch wenn man bei einigen Nutzern dieser Ausrede durchaus erstaunt darauf schauen darf wie langsam die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen... aber das ist off topic.

    Genau genommen ist's ein lineares gleichungssysten erster (zum herausfinden was anonymous gemacht hat) bzw. zweiter ( um heraus zu finden wer Anonymous ist) Ordnung. Statistik ist das, was du danach daraus machst (in diesem konkreten Fall)


    Edit: vieleicht noch etwas konkreter zum Thema "Daten verbergen" bzw. nicht senden: welche möchtest du denn verbergen und können nicht sowieso schon durch Addons etc von Anden festgestellt werden?

    Entschuldigung, aber nein.

    Es wird eine Liste importiert und kein in irgendeiner Form abgewandelter Datensatz.

    Und man benötigt noch nichteinmal eine Gleichung erster Ordnung
    Unter einer Gleichung versteht man in der Mathematik eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens symbolisiert wird. Formal hat eine Gleichung die Gestalt , wobei der Term die linke Seite und der Term die rechte Seite der Gleichung genannt wird.
    um im Fall eines Anonymen aus 12 Teilnehmern eine Zuordnung zu treffen.

    ich stimme zu, daß man ein klein wenig nachdenken muss um Dinge zuzuordnen, aber für die Lösung eines Lückentextes benötigt man i.d.R. keine höhere Mathematikkenntnisse. Und etwas anderes als ein Lückentext im einem fehlenden Wort (= Anonymus anstelle von Spielername) wird ja nicht durch eso-logs erzeugt, weitergegeben und verarbeitet.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wenn das offtopic ist....

    A...Schaden aller gelisteten Spieler
    B...Schaden des anonymen Spielers
    C...gruppengesamtschaden
    A und c sind bereits jetzt über Combat metrics ermittelbar

    A+B=C

    Kannst du so für jeden beliebigen kampfrelevanten wert aufstellen.

    Ähnlich könnte du jetzt die Information wer welchen Schaden gemacht hat als Gleichung verpacken und hättest deine zweite Information/Gleichung.

    Nur weil man keine Gleichung braucht, heißt es nicht, dass es keine ist. ;)
    Noobplar
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Auch wenn das offtopic ist....

    A...Schaden aller gelisteten Spieler
    B...Schaden des anonymen Spielers
    C...gruppengesamtschaden
    A und c sind bereits jetzt über Combat metrics ermittelbar

    A+B=C

    Kannst du so für jeden beliebigen kampfrelevanten wert aufstellen.

    Ähnlich könnte du jetzt die Information wer welchen Schaden gemacht hat als Gleichung verpacken und hättest deine zweite Information/Gleichung.

    Nur weil man keine Gleichung braucht, heißt es nicht, dass es keine ist. ;)

    Wir haben jetzt, glaube ich, aneinander vorbei geredet. Das was eso-logs aufzeichnet und exportiert ist eine Liste von Namen und Zahlen. Du hast recht, diese Zahlen bilden Terme, die von der Webseite (oder eben jedem anderen mit Zugang) zu mehr oder weniger sinnvollen Gleichungen genutzt werden können.

    Und um wieder on-topic zu kommen: du vergisst, daß man mittels Statistik (nicht Mathe!) durchaus alles was du wissen möchtest auch aus einer Stichprobe ermitteln könnte - also ganz ohne den "anonym"-Mist. Und man könnte sogar bis zu 99,99% genaue Vorhersagen für den nächsten Kampf der Gruppenmitglieder/eines einzelnen Gruppenmitglieds gegen einen bestimmten NPC treffen, wenn man nicht ausschließlich Spielerdaten fokussiert ist, sondern die Kennwerte der NPCs gleich mitloggt. Vielmehr würde man in so einem Fall sogar Aussagen darüber treffen können wie sich dieselben Gruppenmitglieder/eines davon in einem Kampf gegen einen neuen, unbekannten NPC dessen Kennwerte bekannt sind schlagen würde.

    Möglich ist das, man muss nur mal weiter denken, alle (legalen) Möglichkeiten nutzen und von dem Gedanken wegkommen, daß eine Beschreibung von Tatsachen, die auch ein paar grundrechen Aufgaben enthält das Maß aller Dinge ist.

    Womit ich wieder bei der Frage bin, wieso hier unbedingt ein vollständiger Datensatz vorliegen muss, und warum dies als einzige Möglichkeit angesehen wird und wieso hier sogar versucht wird zu entschuldigen, daß Daten ungefragt und unkontrolliert and Dritte gegeben werden.

    @ZOS_KaiSchober, die Ankündigung find ich gut und richtig, danke dafür!
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das was du meinst ist was anderes als was ich meinte und da ist Statistik (Teilbereich der Mathematik) schon richtig.

    Im englischen Forum hatte das die Betreiberin der Website erklärt: ohne vollständige Daten (wann startet welcher buff, wie lange hält er, welches Event wird von wem getriggered etc.) ergibt sich keine sinnvolle Auswertung. Was bringt dir ein logfile, wenn z.b. Ein Debuff fehlt weil der entsprechende Spieler die Daten nicht sendet.
    Anders sieht's mit dps/hps/inc dmg etc aus. Das wird nicht unbedingt benötigt, lässt sich aber problemlos berechnen, wenn nur einer anonym ist. Sind mehrere anonym werden die beiden Datensätze kombiniert, dann kann ma eh nichts mehr ableiten.
    Aber das Problem scheint ja eher zu sein, das die Daten praktisch vollständig sind wenn nur einer anonym ist...aber das ist ja bereits jetzt so...insofern ändert sich nichts.
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.