Können wir diese Protokolle überprüfen, ohne eine Website eines Drittanbieters zu verwenden?
ZOS_KaiSchober schrieb: »... Zudem haben wir eine Einstellung dazu gepackt, mit der ihr euren Charakternamen in den Logs verbergen könnt. Das bedeutet, alle Kampfereignisse, die geloggt werden, während ihr dabei seid, werden anonym angezeigt.
Dont_do_drugs schrieb: »Ich hab jetzt nur das von Schmetterfrosch gelesen, Anmeldung zum Newsletter per default bei Registrierung aktiviert? Ist das in der EU überhaupt noch zulässig? 🤔 War da nicht was mit double-opt-in?
Rustyfish101 schrieb: »Question:
Took a look at the website and it looks incredibly thought out and detailed which makes me happy and excited but one thing worries me... Is this going to be worldwide or serverwide, or only the logs you've personally saved? I'd feel uncomfortable posting a log without someone's consent if many people will be able to see it. Just because I wanted to know about something that happened during an encounter.
@Kihra perhaps you could shed some light?
Sure, as mentioned by Bobby, you'll be able to check a checkbox in-game that will cause your name to be omitted when logging. This means if someone did upload it to the Web site, it will just show up as Anonymous and have no connection to any specific character.
In addition, the site itself supports just opting out completely and saying you don't want to ever be ranked, etc. This will be possible by either just sending an email to me through the site's contact us link asking for your character to be hidden (if say you accidentally forgot to check the box in-game), or by creating an account, claiming your character, and toggling its visibility to hidden yourself.
Dont_do_drugs schrieb: »Ich hab jetzt nur das von Schmetterfrosch gelesen, Anmeldung zum Newsletter per default bei Registrierung aktiviert? Ist das in der EU überhaupt noch zulässig? 🤔 War da nicht was mit double-opt-in?
Communications: When you sign up for an account or use certain features, you are opting to receive messages from us. You can manage some of your messaging preferences through your account settings, but note that you cannot opt out of receiving certain administrative, transactional, or legal messages from us.
Business Transfers: We may share information from or about you with our parent companies, subsidiaries, joint ventures, or other companies under common control, in which case we will require them to honor this Privacy Policy.
8. CONTACT
You may contact us online concerning our Privacy Policy, or write to us at the following address:
Irksome and Strange, Attn: Data Privacy Manager
1301 Fannin St #2440
Houston, TX 77002
Schmetterfrosch schrieb: »die Logs werden sich mit einem Desktopclient auswerten lassen. und über die Webseite.
Schmetterfrosch schrieb: »die Seite ist kein Fan Projekt, sondern hat kommerzielle Interessen.
Schmetterfrosch schrieb: »die Nutzerdaten werden zu Marketing Zwecken verwendet.
Schmetterfrosch schrieb: »es wird für Möglichkeit geben, Kreditkarten-Daten zu übermitteln, für welche Dienste auch immer.
Schmetterfrosch schrieb: »jedenfalls macht man mit der Anmeldung per Default ein opt-in für Werbe-Newsletter. manche Newsletter können im Nachhinein deaktiviert werden.
Nein, das ist eine Ingame-Einstellung. Die Website wertet dann nur das erstellte Logfile aus.
Das ist richtig, ist nur einer von der Gruppe anonym ist das nur theoretisch (wenn man eine zweite info zu dem Report hat wie z.b. Video/Screenshot u.ä).
Solange aber ein vollständiges file übermittelt werden soll (alle kampfinfos wie z.b. Buffs, Debüts, damage, Tode, Heilung etc) lässt sich das nicht vermeiden. Da schlägt dann die Mathe/Logik zu.
Elsterchen schrieb: »Das ist richtig, ist nur einer von der Gruppe anonym ist das nur theoretisch (wenn man eine zweite info zu dem Report hat wie z.b. Video/Screenshot u.ä).
Solange aber ein vollständiges file übermittelt werden soll (alle kampfinfos wie z.b. Buffs, Debüts, damage, Tode, Heilung etc) lässt sich das nicht vermeiden. Da schlägt dann die Mathe/Logik zu.
öhm, nö... DAZU ist Statistik eigentlich gedacht - um aus einer Stichprobe allgemeingültige Aussagen abzuleiten.
Und weiterhin zählt zum Glück das Recht eines Einzelnen immernoch mehr als die lahme Ausrede: "Wir könnens halt nicht besser".
Auch wenn man bei einigen Nutzern dieser Ausrede durchaus erstaunt darauf schauen darf wie langsam die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen... aber das ist off topic.
das Häkchen zum aktivieren/deaktivieren der Anonymität gehört nach meinem Rechtsempfinden in der Voreinstellung auf Anonym.
Es kann nicht richtig sein, dass man seine Daten für solche Analysen automatisch freigibt sobald man das Spiel startet.
Mich interessiert noch, ob ich diese Funktion insgesamt abstellen kann. Meine Daten also nicht nur anonymisieren sondern ganz aus solchen Log-Dateien raushalten kann.
Elsterchen schrieb: »Das ist richtig, ist nur einer von der Gruppe anonym ist das nur theoretisch (wenn man eine zweite info zu dem Report hat wie z.b. Video/Screenshot u.ä).
öhm, nö... DAZU ist Statistik eigentlich gedacht - um aus einer Stichprobe allgemeingültige Aussagen abzuleiten.
Und weiterhin zählt zum Glück das Recht eines Einzelnen immernoch mehr als die lahme Ausrede: "Wir könnens halt nicht besser".
Auch wenn man bei einigen Nutzern dieser Ausrede durchaus erstaunt darauf schauen darf wie langsam die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen... aber das ist off topic.
das Häkchen zum aktivieren/deaktivieren der Anonymität gehört nach meinem Rechtsempfinden in der Voreinstellung auf Anonym.
Es kann nicht richtig sein, dass man seine Daten für solche Analysen automatisch freigibt sobald man das Spiel startet.
Mich interessiert noch, ob ich diese Funktion insgesamt abstellen kann. Meine Daten also nicht nur anonymisieren sondern ganz aus solchen Log-Dateien raushalten kann.
Standardmäßig aus wäre mMn auch das sinnvollste.
Ganz raushalten wird nicht funktionieren solange überhaupt ein log erstellt wird, nur wenn dieses vollständig ist kann daraus überhaupt eine sinnvolle Statistik/Auswertung erstellt werden.
Zum Thema "meine Daten": die Daten gehören technisch gesehen Zos (genauso wie der Account...du darfst ihn halt nur gegen Gebühr nutzen)....Elsterchen schrieb: »Das ist richtig, ist nur einer von der Gruppe anonym ist das nur theoretisch (wenn man eine zweite info zu dem Report hat wie z.b. Video/Screenshot u.ä).
Genau genommen ist's ein lineares gleichungssysten erster (zum herausfinden was anonymous gemacht hat) bzw. zweiter ( um heraus zu finden wer Anonymous ist) Ordnung. Statistik ist das, was du danach daraus machst (in diesem konkreten Fall)
Edit: vieleicht noch etwas konkreter zum Thema "Daten verbergen" bzw. nicht senden: welche möchtest du denn verbergen und können nicht sowieso schon durch Addons etc von Anden festgestellt werden?
Auch wenn das offtopic ist....
A...Schaden aller gelisteten Spieler
B...Schaden des anonymen Spielers
C...gruppengesamtschaden
A und c sind bereits jetzt über Combat metrics ermittelbar
A+B=C
Kannst du so für jeden beliebigen kampfrelevanten wert aufstellen.
Ähnlich könnte du jetzt die Information wer welchen Schaden gemacht hat als Gleichung verpacken und hättest deine zweite Information/Gleichung.
Nur weil man keine Gleichung braucht, heißt es nicht, dass es keine ist.