Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Weitergabe von Informationen an Dritte von Zenimax

  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

    wir werden eure Informationen niemals weiterverkaufen und haben auch keinerlei Pläne, für ESO Werbung im Spiel hinzuzufügen. Die aktualisierte Datenschutzbestimmung gibt uns die Möglichkeit, euch besser mit besser personalisierten Updates und neuen Informationen zum Spiel zu versorgen.

    Mit Verlaub, es geht darum, daß meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden, aus denen sich personenbezogene Profile erstellen lassen (und auch werden). Und ich möchte bitte vorher um Zustimmung gebeten werden und nicht erst zustimmen müssen, um erst dann nachher per Opt-Out dem zu widersprechen. Diese Vorgehensweise ist für mich einfach nur verwerflich.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
    Optionen
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    So ist es!

    Und vor allem:
    Wie vielen die sich hier über ZOS beschweren, ist eigentlich richtig klar, dass:
    1. Euer Einwohnermeldeamt weiß mehr über euch als ZOS
    2. In manchen Bundesländern verkaufen die Meldeämter diese Daten an JEDE Firma die fragt.
    3. Das ist die Basis für viele Werbe-Anrufe und Werbe-Briefe

    => Und wer von euch:
    1. Erkundigt sich aktiv, ob euer Bundesland zu denen gehört, die das machen?
    2. Widerspricht der Datenweitergabe beim Meldeamt?
    3. Setzt sich sonstwie gegen diese Vorgehensweise ein, bspw. durch Petitionen, Anfragen beim Abgeordneten des Wahlkreises, Wahl anderer Parteien usw.?

    1. Weis ich, deswegen habe ich bei meiner Meldung beim Einwohnermeldeamt auch immer diesem Passus wiedersprochen. Teilweise war das sogar schon vorangekreuzt bzw. ich wurde explizit darauf hingewiesen. Also ja ich weis es und ja ich habe etwas dagegen getan.

    2. Siehe Punkt 1.

    3. Ich bekomme keinerlei Spam-Mails, Werbeanrufe oder sonst was... und das schon seit ich ne eigene Wohnung habe.


    DU hast aber Punkt 4 vergessen: Damit muss meine Frau nämlich grad kämpfen. Die Arbeitsämter dürfen deine Daten auch an jeden weitergeben der Interesse heuchelt. Die Folge ist, das sie regelrecht zugespammt wird mit illegalen, dubiosen Jobangeboten... das ganze fing ca. 2 Jahre nach ihrer Arbeitslosigkeit an. Daher vermuten wir, das die Leute die Daten alle anfragen und zwei Jahre warten um die Leute anzuschreiben in der Hoffnung das immernoch Arbeitslose inzwischen HartzIV bekommen und verzweifelt jeden Penny dankend annehmen.

    Das finde ich persönliche ne Sauerei. Es steht nämlich durchaus in den AGBs der Jobcenter das sie deine Daten weitergeben dürfen an Drittanbieter für die Jobsuche. Es prüft nur niemand ob der "Interessent" wirklich die Daten seriös benutzt... das wird nicht kontrolliert. Und da die Jobcenter die Jobsuche komplett outgesourced haben ist das ein großes Problem (Meine Frau hat in ihrer 4 monatigen Arbeitslosigkeit nach dem Studium (also HartzIV direkt) keinen einzigen Vorschlag bekommen vom Center selbst und nur drei insgesamt, alle ca. 800km entfernt).


    Ich habe kein Problem meine Daten an Dritte weiterzugeben. Aber ICH will entscheiden ob ich das tu oder ob nicht. Die Änderung der Datenschutzrichtlinien von Zenimax ist in meinen Augen vergleichbar mit einem Kreditvertrag den ich abschließe und die Bank später sagt: Schön das sie den Vertrag haben, wir erhöhen dann mal die Zinsen. Zenimax hat Informationen über meine Adresse, Namen, E-Mail, E-Mail meiner Frau (wg Authentifizierungsproblem), Kreditkarte. Und ich will nicht das diese Daten weitergegeben werden, zumal ich durch ne eigene Domain das Glück habe keinen Spam-Mails oder Kettenbriefen zum Opfer zu fallen und das soll auch so bleiben.

    Optionen
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

    wir werden eure Informationen niemals weiterverkaufen und haben auch keinerlei Pläne, für ESO Werbung im Spiel hinzuzufügen. Die aktualisierte Datenschutzbestimmung gibt uns die Möglichkeit, euch besser mit besser personalisierten Updates und neuen Informationen zum Spiel zu versorgen.

    Dafür müsst ihr die Informationen aber nicht an Drittanbieter weitergeben. ;)

    Und nur weil ihr das jetzt nicht wollt, heißt das nicht, dass ihr es nächste Woche, in einem Jahr, in 5 Jahren nicht doch wollt. Oder wenn ESO mal eingestellt wird noch dadurch Geld abschöpfen wollt. Die neuen Datenschutzrichtlinien öffnen genau dafür Tür und Tor. Personalisierte Informationen und Updates schickt ihr schon jetzt raus.
    Edited by boomer84 on 22. März 2017 14:26
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Da ist mir Kai zuvorgekommen. Bisher lassen mich eigentlich alle Beiträge in diesem Thread vermuten, dass die Verfasser entweder die Datenschutzrichtlinien nicht gelesen oder nicht verstanden haben.

    Wer Bestandteile von Geschäftsverträgen/ Vereinbarungen nicht liest bevor er sich einverstanden damit erklärt, handelt fahrlässig. Wer den Inhalt der Texte nicht versteht, muss sich Jemanden seines Vertrauens suchen der sie verstehen und ihm erklärt. Ansonsten verhält er sich fahrlässig.

    Die von machen Leuten als "Juristendeutsch" betitelte Texte von AGB's Datenschutzrichtlinien und Lizensverträgen sind Beispiele für präzisen Sprachgebrauch. Ganz im Gegenteil zu unsere sehr schlampigen Umgangssprache welche Tür und Tor für jegliche Art von Missverständnissen und Mehrdeutigkeiten öffnet. Die meisten Therads in diesem und jedem anderen Forum legen davon Zeugnis ab.

    In den überarbeiteten Datenschutzrichtlinien die Jeder nach dem letzten Patch lesen und ihnen zustimmen musste bevor er wieder ins Spiel konnte, steht rein gar nichts vom Verkauf personenbezogener Daten von ZOS an irgendwelche Unternehmen oder Organisationen zu derer freien Verfügung.

    Es ist etwas gemein, die Schuld den abnickenden Spielern zuzuschieben. Man kann nicht normalen Durchschnittsleuten zumuten, einen so langen und so detaillierten Text durchzulesen und zu verstehen, oder sich jemanden zu organisieren der es kann und erklärt. Zumal man ja in quasi jedem Spiel, in jedem Webshop und bei 1000 anderen Gelegenheiten so einen Wall of Text um die Ohren gehauen bekommt. Wenn man die alle komplett lesen wöllte, kommt man ja zu gar nichts anderem mehr.

    Schön wäre gewesen, wenn ZOS die Änderungen zur letzten Version die wir Spieler bestätigt haben, hervorhebt oder als einzelnen Text zusammenfasst.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    LQQQIMD.gif
    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Viele verwechseln bedarfsorientierte Werbung mit Datenmissbrauch.

    Ein Unternehmen das mir Babykleidung als Werbung vorschlägt, weil ich Babybücher gekauft habe, betreibt keinen Datenmissbrauch.

    Datenmissbrauch wäre es, wenn intime Daten zweckentfremdet werden, zu meinem Nachtteil.
    Datenschutz ist wichtig, aber nicht alles fällt unter den Datenschutz.

    In der digitalen kundenorientierten Welt fallen Daten schon oft mit dem morgendlichen aufstehen an,
    wenn ich mein Mobiltelephon anschalte.

    Das alles gespeichert und zweckentfremdet wird, ist ein digitales Schreckgespenst
    und eine abgenutzte Parole der "Datenschützer".

    Datenschutz muss die Dinge schützen, in Abwägung der Notwendigkeit. Die Schufa sammelt auch Daten zum Schutze der Unternehmen vor Kunden mit schlechter Zahlungsmoral.
    Personenbezogener Daten sind immer im Einzelfall zu betrachten und nicht gleich alles verteufeln oder als riesige Bedrohung ansehen.
    Manchmal steht auch ein Servicegedanke und bessere Kundenbindung dahinter, Kunden glücklich zu machen. Weil zufriedene Kunden treu sind, gerne da einkaufen.

    Win Win Situation ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    ar558 schrieb: »
    Wie kann ich mir "personalisierte Updates" vorstellen?
    " @ar558 pflückt immer alle Alchemie-Pflanzen, aber rennt an Holz oft vorbei, deswegen ersetzen wir ein bisschen Holz durch Blümchen!" ?
    Eher in Richtung "Hey Ar558 ist dir eigentlich aufgefallen, dass manches Holz in letzter Zeit unter Blumenbefall leidet? Heb doch mal wieder eins auf!"
    Edited by ZOS_KaiSchober on 22. März 2017 16:19
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    @ar558

    Doch, genau das wird einem jeden Menschen zugemutet welcher für sich Geschäftstüchtigkeit in Anspruch nehmen will. Wer sich dazu ausserstande fühlt muss einen Beistand oder Vormundschaft beantragen, oder aber mit den Konsequenzen leben.

    Ein Unternehmen / eine Organisation welche ihre rechtlich verbindlichen Dokumente ihren Geschäftspartnern / Kunden nur Ausschnittsweise, Zusammengefasst oder in sonst irgend einer Art ver- / oder abgeändert zur Unterschrift / Einverständnisnahme vorlegt, kann dann auch nur noch Anspruch auf die rechtliche Verbindlichkeit dieser Version erheben.

    Kannst Du Dir irgendeine anerkannte Instanz zur Prüfung rechtlich verbindlicher Vertragswerke und / oder zugehörigen Dokumente vorstellen, welche Argumenten wie "wegen zuviel Text nicht gelesen- / Inhalt des Textes nicht verstanden aber trotzdem mein Einverständnis gegeben", "wegen kundenfreundlichkeit nur zur Zusammenfassung/ Auszüge/ anders formulierte Stellen des Dokuments das Einverständnis eingeholt, aber gelten soll was Anderes/ das Ganze" irgendwelches Gewicht beimessen?
    PC-Spieler
    Optionen
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Es ist wahr dass in dem hier geposteten Auszug nicht steht, dass die Daten an Dritte (und auch noch ohne Zweckbindung) verkauft werden.
    Dennoch habe ich ZOS meine Daten nur gegeben, dass die mir das Spielen ermöglichen. Und ich will auch nicht, dass damit überhaupt irgendwas anderes gemacht wird oder meine Daten weiterkursieren. Daher schon das opt-out.

    (Selbst wenn ich annehme, dass sich die amerikanischen Werbeanbieter an eine Zweckbindung halten was ich erstmal bezweifle.)
    Optionen
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS, da fällt mir ein: Ich hab 'ne Katze und die heißt Mimi.

    Das kann man, glaub ich, noch nirgends aus meinem Profil rauslesen und ich dachte mir "wenn schon, denn schon" - irgendjemand wird sich schon freuen, wenn er mir eine Mail schicken kann, in der er sein neuestes Katzenpflegeprodukt bewirbt.
    Die landet dann im Spam-Ordner, ich werd sie ohne Umstände löschen und mein Leben vollkommen unbehelligt weiterleben.

    Bitte, gerne.


    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
    Optionen
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    @ZOS, da fällt mir ein: Ich hab 'ne Katze und die heißt Mimi.

    Das kann man, glaub ich, noch nirgends aus meinem Profil rauslesen und ich dachte mir "wenn schon, denn schon" - irgendjemand wird sich schon freuen, wenn er mir eine Mail schicken kann, in der er sein neuestes Katzenpflegeprodukt bewirbt.
    Die landet dann im Spam-Ordner, ich werd sie ohne Umstände löschen und mein Leben vollkommen unbehelligt weiterleben.

    Bitte, gerne.


    Das wäre nicht das Problem, aber aus 1 mach 2, mach 10....dann schau mal 1 Woche nicht in Dein Postfach, und schwupp hast Du 100 Mails vorliegen. Viel Spaß beim Aussortieren.
    Optionen
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Adilya schrieb: »

    Das wäre nicht das Problem, aber aus 1 mach 2, mach 10....dann schau mal 1 Woche nicht in Dein Postfach, und schwupp hast Du 100 Mails vorliegen. Viel Spaß beim Aussortieren.

    Ist doch mit dem "normalen" Kram auch nicht anders - diverse Mails von Unternehmen, von denen man eine Kundenkarte hat, Spieleseiten, usw. Wenn ich wirklich lange nicht ins Postfach schau, dann brauch ich vielleicht 2-3 Minuten alle uninteressanten Dinge zu löschen.
    Aber der Normalfall ist doch (zumindest bei mir), dass man täglich einen Blick reinwirft.

    Generell wird bei sowas einfach übertrieben und überreagiert.
    Wir nutzen alle Google und sobald du das tust, darfst du dich auf den Webseiten auf personalisierte Werbung freuen. Großteil is bei sozialen Netzwerken unterwegs (jaja, ich weiß - "Ich aber nicht, weil ich anders bin!!" - interessiert mich nicht, Special Snowflake).
    Wenn man sich dabei so dermaßen unwohl fühlt und tatsächlich so sehr dagegen wäre wie viele hier zum Ausdruck bringen - müssten sie auf der Stelle ihr Handy zertrümmern, den PC rausschmeißen und was-weiß-ich-noch.
    Solange sie das nicht tun, is das hier für mich nur "mimimi, ich hab grad keine andere Sorgen, mimimi, von ZOS hab ich es zufällig mitbekommen und klag sie jetzt für ihr "Verbrechen" an".

    Ich sage nicht, dass es total egal is, wer was weiß - aber ständig und immer wieder derselbe Aufstand um sowas langweilt halt auch schon. Es kommen eh immer dieselben Argumente, von beiden Seiten.

    Weswegen ich mich grad wirklich frag, warum ich das hier überhaupt schreib.... :D

    Im Endeffekt is es egal, wer es nicht will, weigert sich halt, Ende.


    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
    Optionen
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Meine Güte, ich benutze nicht nur Google als Suchmaschine, sondern für eine ganze Menge anderer Dinge. Und ich bezahle Google sogar für deren Dienste. Ich habe Konten auf Facebook und Xing auf Youtube treibe ich mich ein bissl rum. Ich benutze Paypal und über Amazon bekomme ich täglich 2-3 Pakete. Ich habe keine Spam-Mails, keine unerwünschte oder unerwartete Post. Ich habe noch keine verdächtigen Fahrzeuge vor unserem Haus oder blitzende Ferngläser aus dem Haus gegenüber bemerkt.
    Viel spannender respektive bedenklicher finde ich, was im Alter passiert. Meine Mutter hatte ab dem Zeitpunkt ab dem sie 70 war auf einmal Post und Anrufe aus aller Welt, die ihr neben Wärmedecken, Altersversicherungen (!), unschlagbaren Weinangeboten, Busreisen, Autogewinnen, Zeitschriften alles mögliche nur erdenkliche unterjubeln wollten. All dies obwohl meine Mutter in ihrem ganzen Leben nicht einmal an einem PC gesessen ist, geschweige denn im Internet war.
    Optionen
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

    wir werden eure Informationen niemals weiterverkaufen und haben auch keinerlei Pläne, für ESO Werbung im Spiel hinzuzufügen. Die aktualisierte Datenschutzbestimmung gibt uns die Möglichkeit, euch besser mit besser personalisierten Updates und neuen Informationen zum Spiel zu versorgen.

    Haben Sie die "Datenschutzrichtlinie" eigentlich gelesen? Ich hätte durchaus Verständnis dafür, wenn Sie sie nicht gelesen hätten. Das Ganze ist ja nicht gerade kurz, recht langweilig und umständlich formuliert.

    Wie auch immer, erklären Sie mir bitte einmal wie, der Text der unter dem Punkt "Werbung von Drittanbietern" in Ihrer "Datenschutzrichtlinie" steht, zu interpretieren ist. Ich bin zwar kein Jurist, aber irgendwie will dieser Text nicht zur Ihrer Aussage "wir werden eure Informationen niemals weiterverkaufen..." passen.

    Ich frage mich ob Sheograth an Ihrer neuen "Datenschutzrichtline" mitgearbeitet hat.

    Optionen
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Wer Bestandteile von Geschäftsverträgen/ Vereinbarungen nicht liest bevor er sich einverstanden damit erklärt, handelt fahrlässig. Wer den Inhalt der Texte nicht versteht, muss sich Jemanden seines Vertrauens suchen der sie verstehen und ihm erklärt. Ansonsten verhält er sich fahrlässig.

    Wie nennt man es wenn eine Firma, entscheidende Textpassgen in einer kilometerlangen "Datenschutzrichtlinie" versteckt, die just dann aufpoppt und um Zustimmung bittet, wenn man gerade sein wohlverdientes Feierabendspielchen zelebrieren will?
    ASSOLoki schrieb: »
    Die von machen Leuten als "Juristendeutsch" betitelte Texte von AGB's Datenschutzrichtlinien und Lizensverträgen sind Beispiele für präzisen Sprachgebrauch. Ganz im Gegenteil zu unsere sehr schlampigen Umgangssprache welche Tür und Tor für jegliche Art von Missverständnissen und Mehrdeutigkeiten öffnet. Die meisten Therads in diesem und jedem anderen Forum legen davon Zeugnis ab.

    Mir scheint dass als "Juristendeutsch" betitelte Texte eher für Verwirrung sorgen. Der präzise Sprachgebrauch ist nämlich so präzise, dass sich Juristen jahrelang über bestimmte Formulierungen streiten können und zu keinem Ergebnis kommen. Wozu diese präzise formulierten Texte führen, sehen wir ja hier im Forum.
    ASSOLoki schrieb: »
    In den überarbeiteten Datenschutzrichtlinien die Jeder nach dem letzten Patch lesen und ihnen zustimmen musste bevor er wieder ins Spiel konnte, steht rein gar nichts vom Verkauf personenbezogener Daten von ZOS an irgendwelche Unternehmen oder Organisationen zu derer freien Verfügung.

    Stimmt - fast. Statt "verkaufen" steht dort "weitergeben". Aber wozu sollte Zenimax die Daten der eignen Kundschaft an Dritte weitergeben, wenn nicht zum Geld verdienen? Ja, das ist das schöne an diesem präzisen Sprachgebrauch, böse Worte wie "Gier", lassen sich in blumige, juristisch abgesicherte Floskeln packen und klingen nun viel hübscher.

    Optionen
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    2. Widerspricht der Datenweitergabe beim Meldeamt?

    Ähm, das macht man normalerweise direkt wenn man sich An- oder Ummeldet. Ansonsten gibt es dazu eine "Erklärung über Widerspruch und Einwilligung nach dem Bundesmeldegesetz". Wobei ich aber nur von dem Bundesland sprechen kann, in dem ich lebe.

    Aber was hat das nun mit dem aktuellen Fall zu tun? Das Meldeämter Daten verscherbeln ist doch keine Rechtfertigung für Firmen die genauso handeln (wollen).
    Optionen
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Verflixt, der Datenweitergabe beim Meldeamt habe ich auch nicht widersprochen (wie auch ca. 98% der Bundesbürger). Ich kriege trotzdem keine Werbewurfsendungen - gar keine. Lediglich den wöchentlichen TIP (Kaufland), aber den musste ich extra beantragen. Ich hab sogar extra Newsletter bei den großen Handelsunternehmen abonniert, damit ich die wöchentlichen Angebote bequem in meinem Posteingang lesen kann. Was ist bloß los mit mir?
    Optionen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Sooo, nach 2 Tagen eben auch 'ne Antwort bekommen:

    "Thank you for your request. You currently have no active 3rd party subscriptions[...]"

    Also (offensichtlich?) noch nix freigegeben seit meinem "Abnicken" der Datenschutzvereinbarung vorgestern. Mir bleibt trotzdem ein mieser Beigeschmack dabei.

    Erschreckend finde ich die Sorglosigkeit vieler Leute. Es geht nicht nur um 'ne schlichte Weitergabe der eMailadresse zwecks Zuspammen der Mailbox, sonder von persönlichen Daten, die ein gezieltes Anlegen eines Benutzerprofiles zulassen.
    Und zum Glück gibt es auch jetzt noch genügend engagierte Menschen auf der Welt, die diesen (Werbe)giganten weiterhin die Stirn bieten und das Erschleichen von Daten zumindest erschweren, solche Machenschaften aufdecken und die Datenschützer und Gerichte auf den Plan rufen.

    Just my 2ct
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Verflixt, der Datenweitergabe beim Meldeamt habe ich auch nicht widersprochen (wie auch ca. 98% der Bundesbürger). Ich kriege trotzdem keine Werbewurfsendungen - gar keine. Lediglich den wöchentlichen TIP (Kaufland), aber den musste ich extra beantragen. Ich hab sogar extra Newsletter bei den großen Handelsunternehmen abonniert, damit ich die wöchentlichen Angebote bequem in meinem Posteingang lesen kann. Was ist bloß los mit mir?

    Es geht bei dir erst los wenn du 70 bist :p

    Tja ich werde ziemlich zugeschüttet mit Werbung und Werbeanrufen. Ich weiß nicht warum, zumal ich die am Telefon auch immer mehr nur noch unhöflich anschreie.
    Vielleicht spielt mit rein, wo man wohnt, oder irgendwelche Dinge die uns hier jetzt nicht bewusst sind.
    In dem Haus, in dem ich wohne, sind z.B. auch massenhaft Vertreter/Drücker unterwegs die ständig klingeln und einen betrügen wollen. Irgendwas muss das Haus anziehend für solche Leute machen.
    Edited by ar558 on 22. März 2017 23:45
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Es geht bei dir erst los wenn du 70 bist :p

    Tja ich werde ziemlich zugeschüttet mit Werbung und Werbeanrufen. Ich weiß nicht warum, zumal ich die am Telefon auch immer mehr nur noch unhöflich anschreie.
    Vielleicht spielt mit rein, wo man wohnt, oder irgendwelche Dinge die uns hier jetzt nicht bewusst sind.
    In dem Haus, in dem ich wohne, sind z.B. auch massenhaft Vertreter/Drücker unterwegs die ständig klingeln und einen betrügen wollen. Irgendwas muss das Haus anziehend für solche Leute machen.

    Nun, ganz so sorglos bin ich nun auch wieder nicht. Ich habe zum Beispiel eine Telefonnummer, die nur innerhalb unserer Familie bekannt ist. Ich kaufe zwar bei amazon aber eben nur bei amazon ein (Verringerung des Risikos eines Accounthacks). Für Spiele habe ich einen eigenen PC sowie eigene Email-Konten. Ich surfe nur auf vertrauenswürdigen Seiten. Google schützt meine Email-Konten vor unbefugten Zutritt, so hatte ich vor 3 Jahren ein einziges mal den Vorfall, dass jemand aus Bejing auf eines meiner Spielkonten zugreifen wollte. Google hat das gebloggt, weil sie meinten ich könne nicht innerhalb weniger Stunden an zwei Orten gleichzeitig sein, die 1000e KM auseinanderliegen.

    Worauf ich hinaus will, "seriöses" Sammeln von Daten ist nicht wirklich verhinderbar, aber empfinde ich auch nicht als zu problematisch. Kritischer sind zum einen Dinge, wie sie zum Beispiel bei WoT passiert sind, da es hier ganz tief in den kriminellen Bereich hineingeht und jemand versuchen kann vertrauensvolle Surfer mit seinen/ihren Browserverläufen zu erpressen.
    Optionen
  • Blechmichl
    Blechmichl
    ✭✭

    .... Reaktionszeit bei mir war ziemlich genau 30 Stunden, das geht eigentlich:

    Greetings!

    Thank you for your request. You have been opted out.

    Thank you for your continued interest and support!



    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die Anderen. Genauso ist es, wenn man blöd ist.
    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Response By (Keion) (03/22/2017 02:07 PM)
    Greetings!

    Thank you for your request. You have been opted out.


    Thank you for your continued interest and support!


    Warm Regards,
    Keion
    The Elder Scrolls Online Team


    ...auch rund 30 Stunden, ist aber mMn im Rahmen. Alles gut! :)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 23. März 2017 07:31
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Ah, lieber Kommentare löschen anstatt diese zu beantworten. Spricht auch für sich...
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Beleidigungen, Unterstellungen und Worte im Mund umdrehen werden hier nicht toleriert.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Beleidigungen, Unterstellungen und Worte im Mund umdrehen werden hier nicht toleriert.

    Es war keine Beleidigung dabei. Ausser man beginnt Sachen auf irgendeine witzige Weise zu interpretieren. Nur könnte man dann auch deine Aussagen in diesem Thread als Beleidigung interpretieren, da sie vom Thread und der Problematik ablenkt und sich auf anscheinend etwas komplett anderes zu beziehen scheint. Dass dies als Verarschung gegenüber den Forenteilnehmern / bzw. Kunden interpretiert werden kann ist wohl selbstverständlich und eine solche Aussage als Beleidigung abzutun und im Anschluss zu entfernen halte ich für sehr fragwürdig.

    Aber ich erkläre es gerne nochmals:
    Deine beiden vorangehenden Antworten haben rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun.
    Siehe die ersten beiden Posts:
    Wizzo91 schrieb: »
    Ich möchte euch darauf hinweisen, dass Zenimax die Geschäftsbedingungen mit dem aktuellen Patch verändert haben:

    Und zwar mit der Weitergabe (Verkauf) von persönlichen Informationen an Dritte.

    "We may also, unless you have opted out, share certain information (such as your email address) with these and other third parties to assist them in better targeting our users within their services; you can opt-out of our sharing your personal information to target you this way by emailing us at ads@zenimax.com."

    Ihr könnt dem ganzen widersprechen:

    E-Mail an ads@zenimax.com senden, am besten mit E-Mail und Accountname mit folgendem kurzen Satz "I opt out" und um Bestätigung (confirmation) bitten.


    Nachtrag: Dieser Thread soll keine Kritik an dem Verhalten von Zenimax äußern, sondern ist rein informativ und soll als Hinweis angesehen werden. Ich denke Diskussionen über Datenschutz sind hier fehl am Platz.
    Chufu schrieb: »
    Hier ist der Teil nochmal auf deutsch für diejenigen, die des englischen nicht so mächtig sind:
    Werbung von Drittanbietern

    Wir können Partnerschaften mit unabhängigen Ad-Netzwerken eingehen, um entweder Werbung auf unserer Website anzuzeigen oder Werbung auf anderen Websites zu verwalten. Wir und unsere Ad-Netzwerk-Partner nutzen Cookies, Web-Beacons und andere Tools zur Erhebung von Daten über Ihre Aktivitäten auf dieser Website und anderen Websites sowie Ihre IP-Adresse und standortbezogene Daten, um Ihnen auf Grundlage Ihrer Interessen gezielt Werbung anzubieten und um den Erfolg ihrer Werbung zu bewerten.

    Beispielsweise können wir mit Facebook zusammenarbeiten (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Werbungseinstellungsseite), um in Facebook auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Wir können auch mit anderen Anbietern zusammenarbeiten, wie beispielsweise Google Ads und DoubleClick (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Werbungseinstellungsseite) und Weborama (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Opt-out-Seite), um Ihnen auf anderen Websites von Drittanbietern Werbung anzuzeigen, die auf Ihrer Nutzung unserer Produkte, Ihren Aktivitäten auf unseren Websites und mit unseren Dienstleistungen oder anderen Interaktionen mit uns basieren. Außer, wenn Sie sich dagegen entschieden haben (Opt-out), können wir bestimmte Daten (wie Ihre E-Mail-Adresse) an diese und andere Drittanbieter weitergeben, um sie bei der Bereitstellung zielgerichteter Dienstleistungen (Targeting) für unsere Benutzer zu unterstützen; Sie können von der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten zwecks Targeting zurücktreten, indem Sie uns eine E-Mail an ads@zenimax.com schicken. Wir werden Ihren Opt-out-Antrag in einer angemessenen Zeitspanne bearbeiten; beachten Sie, dass der Opt-out-Antrag nur für die Folgezeit gilt und nicht hinsichtlich Daten, die wir bereits für diese Zwecke weitergegeben haben. Wie oben angegeben, können Sie auf festlegen, wie Google, Facebook und andere Drittanbieter bestimmte Werbung für Sie anzeigen. Dies wird in den Datenschutzrichtlinien und Werbungseinstellungsseiten dieser Anbieter detailliert erläutert.

    Du antwortest mit:
    Hallo zusammen,

    wir werden eure Informationen niemals weiterverkaufen und haben auch keinerlei Pläne, für ESO Werbung im Spiel hinzuzufügen. Die aktualisierte Datenschutzbestimmung gibt uns die Möglichkeit, euch besser mit besser personalisierten Updates und neuen Informationen zum Spiel zu versorgen.
    ar558 schrieb: »
    Wie kann ich mir "personalisierte Updates" vorstellen?
    " @ar558 pflückt immer alle Alchemie-Pflanzen, aber rennt an Holz oft vorbei, deswegen ersetzen wir ein bisschen Holz durch Blümchen!" ?
    Eher in Richtung "Hey Ar558 ist dir eigentlich aufgefallen, dass manches Holz in letzter Zeit unter Blumenbefall leidet? Heb doch mal wieder eins auf!"


    Da ihr sie weitergeben wollt kam die Frage, ob dies denn gratis weitergegeben wird, da du "weiterverkaufen" verwendest. Offensichtlich gebt ihr diese Daten weiter. Siehe die ersten beiden Posts. Deine antworten beziehen sich in keinster Weise darauf. Alles was von dir geschildert wird, müsste problemlos ohne eine Änderungen der Datenschutzerklärung möglich sein. Ihr habt die Daten ja, also könnt ihr auch damit selber machen was ihr wollt.
    Da es um mehr als nur Pflänzchen pflücken geht, zeigt sich ja auch darin, dass es eine Opt-Out Möglichkeit gibt (btw. Opt-In wäre der richtige Weg hier - Meine privaten Daten gehen grundsätzlich Niemanden was an. Ich profitiere auch ein keinster Art und Weise davon).

    Daher trägt deine Aussage nicht wirklich was zum Thema bei, bzw. erlaubt Interpretationen von diesen beiden Posts. Dies kann man natürlich als Unterstellung oder Worte im Mund umdrehen abtun. Man könnte allerdings auch versuchen Klarheit zu schaffen.
    Edited by InvitationNotFound on 23. März 2017 13:16
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
    Optionen
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Response By (Keion) (03/22/2017 02:07 PM)
    Greetings!

    Thank you for your request. You have been opted out.


    Thank you for your continued interest and support!


    Warm Regards,
    Keion
    The Elder Scrolls Online Team


    ...auch rund 30 Stunden, ist aber mMn im Rahmen. Alles gut! :)


    Komisch, warum antworten die bei euch immer auf Englisch? Habt ihre euren Opt-Out "Antrag" in Englisch verfasst? Und wenn ja warum? Geht übrigens auch in Deutsch:

    Subject
    Opt-Out Antrag

    Response By (Keion) (03/22/2017 09:21 AM)
    Hallo,

    Danke für Ihre Anfrage. Sie haben dem nicht zugestimmt.


    Danke für Ihr weiterhin bestehendes Interesse und Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Keion



    Schlussendlich ist aber dieser ganze Opt-Out Kram Humbug, den er bringt nichts. Stellen wir uns mal vor die wären fies und würden trotz Opt-Out eure Daten "weitergeben". Dann könnt ihr euch bei:
    Privacy Coordinator
    ZeniMax Media Inc.
    1370 Piccard Drive, Suite 120
    Rockville, MD 20850
    USA

    beschweren und eure Rechte einfordern. Viel Spaß dabei.

    Ja so ist das eben. Haben Firmen Ansprüche an euch, können Sie auf sämtliche Mittel zurückgreifen, habt ihr Ansprüche an Firmen, könnt ihr euch beim Pupsmeister in Takkatukka-Land beschweren. Der ist dann bemüht euere Anfragen zeitnah zu schreddern. Das ist die Strafe dafür, das ihr eure Seele an Molag Bal verkauft habt.

    Optionen
  • ZOS_KevinO
    ZOS_KevinO
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,
    wir haben hier ein wenig aufgeräumt, da wir manche Themen für das Forum als unangebracht ansehen.

    Wir möchten auch darauf hinweisen, das unhöfliche und beleidigende Kommentare, sowie Baiting im Forum nicht gestattet sind. Werft bei Gelegenheit doch bitte nochmal einen Blick auf unsere Community Regeln: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/60917/community-regeln

    Wir bitten euch außerdem darum, dass ihr diesmal beim Thema bleibt.

    Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Optionen
    Staff Post
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da ist er wieder :D
    Optionen
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Naja, die Frage ist, wer der Geschäftspartner in Deutschland ist. Soweit ich weiß, ist das eine euroäische Firma (GB). Spätestens mit der DSGV würde es dann aber sehr eng wenn herauskommt, dass Daten gegen dem Wunsch der Personen weiterverteilt werden. Mit eng meine ich die angedrohte Strafe, die "wirksam und abschreckend" (o.ä.) beschrieben ist.

    Bei mir kam interessanterweise noch gar keine Reaktion bis auf eine automatische Antwort den Support zu bewerten.
    Optionen
  • Sengra
    Sengra
    ✭✭✭
    Warum muss ich das überhaupt zweimal akzeptieren (AGB)? Ich habe das beim Einloggen schon gemacht, dann 'ausge-optet', und wenn ich hier auf meine Accountseite gehen will, muss ich schon wieder zustimmen, um irgendetwas machen zu können?

    Wenn ich jetzt aus diesem Programm draußen bin und das nochmal anklicke, um in meinen Account zu kommen, bin ich dann wieder drin? Fragen über Fragen ...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.