Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Weitergabe von Informationen an Dritte von Zenimax

Wizzo91
Wizzo91
✭✭✭✭✭
Ich möchte euch darauf hinweisen, dass Zenimax die Geschäftsbedingungen mit dem aktuellen Patch verändert haben:

Und zwar mit der Weitergabe (Verkauf) von persönlichen Informationen an Dritte.

"We may also, unless you have opted out, share certain information (such as your email address) with these and other third parties to assist them in better targeting our users within their services; you can opt-out of our sharing your personal information to target you this way by emailing us at ads@zenimax.com."

Ihr könnt dem ganzen widersprechen:

E-Mail an ads@zenimax.com senden, am besten mit E-Mail und Accountname mit folgendem kurzen Satz "I opt out" und um Bestätigung (confirmation) bitten.

Nachtrag: Dieser Thread soll keine Kritik an dem Verhalten von Zenimax äußern, sondern ist rein informativ und soll als Hinweis angesehen werden. Ich denke Diskussionen über Datenschutz sind hier fehl am Platz.
[EU]

Wizzo - Stamina DK - 50 - DC
Wizzox - Magicka NB - 50 - DC
Vilest Wizz - Magicka Sorc - 50 - DC
Wiser Wizz - Magicka NB - 50 - DC
Wizzo X - Magicka NB - 50 - AD
In Rainbows - Stam Sorc - 50 - AD
Fake Plastic Tree - Stamplar - 50 - EP

6XX CP

• Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier ist der Teil nochmal auf deutsch für diejenigen, die des englischen nicht so mächtig sind:
    Werbung von Drittanbietern

Wir können Partnerschaften mit unabhängigen Ad-Netzwerken eingehen, um entweder Werbung auf unserer Website anzuzeigen oder Werbung auf anderen Websites zu verwalten. Wir und unsere Ad-Netzwerk-Partner nutzen Cookies, Web-Beacons und andere Tools zur Erhebung von Daten über Ihre Aktivitäten auf dieser Website und anderen Websites sowie Ihre IP-Adresse und standortbezogene Daten, um Ihnen auf Grundlage Ihrer Interessen gezielt Werbung anzubieten und um den Erfolg ihrer Werbung zu bewerten.

Beispielsweise können wir mit Facebook zusammenarbeiten (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Werbungseinstellungsseite), um in Facebook auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Wir können auch mit anderen Anbietern zusammenarbeiten, wie beispielsweise Google Ads und DoubleClick (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Werbungseinstellungsseite) und Weborama (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Opt-out-Seite), um Ihnen auf anderen Websites von Drittanbietern Werbung anzuzeigen, die auf Ihrer Nutzung unserer Produkte, Ihren Aktivitäten auf unseren Websites und mit unseren Dienstleistungen oder anderen Interaktionen mit uns basieren. Außer, wenn Sie sich dagegen entschieden haben (Opt-out), können wir bestimmte Daten (wie Ihre E-Mail-Adresse) an diese und andere Drittanbieter weitergeben, um sie bei der Bereitstellung zielgerichteter Dienstleistungen (Targeting) für unsere Benutzer zu unterstützen; Sie können von der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten zwecks Targeting zurücktreten, indem Sie uns eine E-Mail an ads@zenimax.com schicken. Wir werden Ihren Opt-out-Antrag in einer angemessenen Zeitspanne bearbeiten; beachten Sie, dass der Opt-out-Antrag nur für die Folgezeit gilt und nicht hinsichtlich Daten, die wir bereits für diese Zwecke weitergegeben haben. Wie oben angegeben, können Sie auf festlegen, wie Google, Facebook und andere Drittanbieter bestimmte Werbung für Sie anzeigen. Dies wird in den Datenschutzrichtlinien und Werbungseinstellungsseiten dieser Anbieter detailliert erläutert.
  • Wizzo91
    Wizzo91
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Hier ist der Teil nochmal auf deutsch für diejenigen, die des englischen nicht so mächtig sind:
    Werbung von Drittanbietern

Wir können Partnerschaften mit unabhängigen Ad-Netzwerken eingehen, um entweder Werbung auf unserer Website anzuzeigen oder Werbung auf anderen Websites zu verwalten. Wir und unsere Ad-Netzwerk-Partner nutzen Cookies, Web-Beacons und andere Tools zur Erhebung von Daten über Ihre Aktivitäten auf dieser Website und anderen Websites sowie Ihre IP-Adresse und standortbezogene Daten, um Ihnen auf Grundlage Ihrer Interessen gezielt Werbung anzubieten und um den Erfolg ihrer Werbung zu bewerten.

Beispielsweise können wir mit Facebook zusammenarbeiten (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Werbungseinstellungsseite), um in Facebook auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Wir können auch mit anderen Anbietern zusammenarbeiten, wie beispielsweise Google Ads und DoubleClick (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Werbungseinstellungsseite) und Weborama (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Opt-out-Seite), um Ihnen auf anderen Websites von Drittanbietern Werbung anzuzeigen, die auf Ihrer Nutzung unserer Produkte, Ihren Aktivitäten auf unseren Websites und mit unseren Dienstleistungen oder anderen Interaktionen mit uns basieren. Außer, wenn Sie sich dagegen entschieden haben (Opt-out), können wir bestimmte Daten (wie Ihre E-Mail-Adresse) an diese und andere Drittanbieter weitergeben, um sie bei der Bereitstellung zielgerichteter Dienstleistungen (Targeting) für unsere Benutzer zu unterstützen; Sie können von der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten zwecks Targeting zurücktreten, indem Sie uns eine E-Mail an ads@zenimax.com schicken. Wir werden Ihren Opt-out-Antrag in einer angemessenen Zeitspanne bearbeiten; beachten Sie, dass der Opt-out-Antrag nur für die Folgezeit gilt und nicht hinsichtlich Daten, die wir bereits für diese Zwecke weitergegeben haben. Wie oben angegeben, können Sie auf festlegen, wie Google, Facebook und andere Drittanbieter bestimmte Werbung für Sie anzeigen. Dies wird in den Datenschutzrichtlinien und Werbungseinstellungsseiten dieser Anbieter detailliert erläutert.

Danke.
    [EU]

6XX CP

• Derpigo
    Derpigo
    ✭✭✭
    Stößt bei mir nicht gerade auf Begeisterung... Ich sollte mal öfters die Agb's lesen.

Noob----Nooooooob!!!! Oh... mein Zug kommt! :-)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Wir werden Ihren Opt-out-Antrag in einer angemessenen Zeitspanne bearbeiten; beachten Sie, dass der Opt-out-Antrag nur für die Folgezeit gilt und nicht hinsichtlich Daten, die wir bereits für diese Zwecke weitergegeben haben.
    Liest sich so :
    Es kann sein, daß die Bearbeitung mehrere Wochen / Monate dauern kann. In dieser Zeit kann es sein, daß wir Deine Daten erst einmal weitersammeln und vermarkten.

Naja ... 21.Jahrhundert halt.

Es gibt Signaturen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Derpigo schrieb: »
    Stößt bei mir nicht gerade auf Begeisterung... Ich sollte mal öfters die Agb's lesen.

Sollte man immer mal machen. Die Datenweitergabe an Dritte ist fast Standart bei allen Firmen und Organisationen. Angefangen bei Microsoft bis Vater Staat. Entwarnung für die Facebook Nutzer: Eure Daten (und zwar mehr als ZOS sammelt) kennt womöglich mittlerweile jeder der drauf scharf war.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Sollte man immer mal machen. Die Datenweitergabe an Dritte ist fast Standart bei allen Firmen und Organisationen. Angefangen bei Microsoft bis Vater Staat. Entwarnung für die Facebook Nutzer: Eure Daten (und zwar mehr als ZOS sammelt) kennt womöglich mittlerweile jeder der drauf scharf war.

Klischee ?
    Ich hab für manche Dinge eigene Email Adressen. Wenn Facebook so toll mit meinen Daten um mich schmeißt, warum bekomm ich da nie Werbung ect ?

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    ...umso mehr da Whatsapp eh schon alle eure Nakedeibilder hat. ;)

ciiaooo
  • Wizzo91
    Wizzo91
    ✭✭✭✭✭

Man sollte auch intelligent mit seinen Daten umgehen. Facebook bspw. mit einer eigenen E-Mail Adresse, unechten Geburtsdatum und logischerweise mit einem abgeänderten Namen (der jedoch für Freunde erkennbar ist).

Hier geht es jedoch nicht um ein Soziales Netzwerk, bei denen die User offensichtlich die Ware sind, sondern um ein Online Spiel (AAA Titel und kein Browser/Handy Game). Hier ist die Weitergabe (nach meinen Erfahrungen) von persönlichen Daten in dem Ausmaß eher unüblich.
    [EU]

6XX CP

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    https://www.verbraucherzentrale.de/facebook-2015

Definitiv kein Klischee. Aber leider Naivität anzunehmen dass Facebook keine Datenschleuder ist. Der gepostete Bericht ist schon etwas älter. Aber es hat sich mit hoher Sicherheit wenig daran geändert. Und das Facebook massenweise Daten sammelt und auch damit Geschäfte macht weiß man zudem schon länger als 2015.

Erschreckend aber dass so wenige das mitbekommen. Abgesehen davon was Facebook damit macht: Die meisten Benutzer stellen soviel Informationen in Facebook rein, ganz freiwillig, und machen sie für jeden sichtbar, sodass sie zum Teil völlig umsonst sind.

@Wizzo91
    Wenn Sie diese Möglichkeit nicht ausschließen, können wir außerdem Ihre persönlichen Daten anderen Firmen oder Organisationen zur Verfügung stellen, die Produkte anbieten, für die Sie sich interessieren könnten.

http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/privacy.html
    Edited by Soldier224 on 20. März 2017 21:47
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Wizzo91 schrieb: »

Man sollte auch intelligent mit seinen Daten umgehen. Facebook bspw. mit einer eigenen E-Mail Adresse, unechten Geburtsdatum und logischerweise mit einem abgeänderten Namen (der jedoch für Freunde erkennbar ist).

Hier geht es jedoch nicht um ein Soziales Netzwerk, bei denen die User offensichtlich die Ware sind, sondern um ein Online Spiel (AAA Titel und kein Browser/Handy Game). Hier ist die Weitergabe (nach meinen Erfahrungen) von persönlichen Daten in dem Ausmaß eher unüblich.

Die Problematik herrscht vllt. nicht in den Spielen die AAA Status haben direkt. Jedoch läuft jedes großes AAA Spiel auf Plattformen wie Origin/Uplay oder Steam als bsp. Sprich da wird sehr wahrscheinlich das gleiche Prinzip genutzt.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie muss doch der gute Support bezahlt werden... B)

ciiaooo
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Allgemein finde ich es immer recht humorvoll. Viele schmeißen selbst ihre Daten überall ins Netz frei zugänglich. Noch mehr interessieren sich nicht was mit ihren Daten passiert auch wenn sie sie nicht bewusst offen legen.

Aber wehe es kommt dann etwas heraus wo eine Firma offen klar macht dass sie Daten sammelt und weiter gibt. Dann ist es oft ein Skandal.

• Wizzo91
    Wizzo91
    ✭✭✭✭✭
    Um ehrlich zu sein, finde ich eine Diskussion über Datenschutz relativ fehl am Platz.

Diese Thread dient nur als Hinweis, dass die Möglichkeit besteht zu widersprechen was schon einmal positiv ist.

Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er damit einverstanden ist oder nicht.

Allgemein finde ich es immer recht humorvoll. Viele schmeißen selbst ihre Daten überall ins Netz frei zugänglich. Noch mehr interessieren sich nicht was mit ihren Daten passiert auch wenn sie sie nicht bewusst offen legen.

Aber wehe es kommt dann etwas heraus wo eine Firma offen klar macht dass sie Daten sammelt und weiter gibt. Dann ist es oft ein Skandal.

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber bis jetzt hat niemand von Skandal gesprochen. Wie gesagt, diese Thread soll nur als Hinweis dienen, falls jemand die ToS übersprungen hat und widersprechen möchte.

Ich denke, den meisten ist relativ klar was mit ihren Daten passieren kann. Ich nehme eher an, dass es einem großen Teil egal ist.
    Edited by Wizzo91 on 20. März 2017 22:07
    [EU]

6XX CP

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Diese Thread dient nur als Hinweis, dass die Möglichkeit besteht zu widersprechen was schon einmal positiv ist.

Was mir bei solchen Aktionen immer aufstößt, ist die Art, wie es durchgeführt wird. Dabei wird ganz offensichtlich auf die "Faulheit" der Nutzer gesetzt. Es wir von vornherein Vermarktet und dann erst biete ich ihm die Möglichkeit dem zu widersprechen, indem ich ihn aktiv eine Opt-Out-Mail verfassen lasse, wenn das Kind schon länfst in den Brunnen gefallen ist und meine Daten schon verkauft sind.
    Auch ein Opt-Out könnte man ganz bequem per CheckBox im Konto unterbringen, wäre Nutzerfreundlich. Aber nein, man muß aktiv 'ne Mail versenden...

Also, Hinweis, ok, nett gemeint, aber positives kann ich da nicht abgewinnen.

P.S.: Ich nutze für jede Firma eine eigene eMail-Adresse, die ich dann an mich weiterleite. Also bei Missbrauch, nervigen Umfragen, zu hohem Spamaufkommen etc. ist die Adresse Geschichte und ich kenne dann auch immer die schwarzen Schafe mit ihren vermeintlichen "Datenlecks".
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Es ist Euch auf jeden Fall gestattet jetzt doch endlich mal Eure verblümten Weltansichten abzulegen und der Realität ins Auge zu sehen. ( keine Sorge, ist alles lieb gemeint )

Meta- sowie und geradezu Persönliche Daten weiter zu geben, zu verarbeiten, oder sie einfach nur an solche Stellen zu verkaufen ist ein riesiger Markt, welcher sich eigentlich niemals abträgt.

Und ein jeder, der der Meinung ist, so etwas gehört sich nicht, der frage sich bitte selbst, ob er/sie/es nicht auch tun würde.
    Geld verdienen mit Daten™, die nur wenig Lagerplatz wegnehmen und welche man sowieso schon hat....
    Seid ehrlich! :)

Also könnt ihr Euer Entsetzen über dieses Vorgehen, bzw. die Art des Vorgehens ablegen und stattdessen einfach anfangen Eure eigene Nase anzufassen, nicht jedem Attenion-*** hinterherlaufen und sich hinterher beschweren, welche Schlüsse denn Andere aus dem eigenen Leben gewonnen haben
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und genau so ist es auch in der Wirtschaft. <- krasseste Erkenntnis, yo!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, diese Thread soll nur als Hinweis dienen, falls jemand die ToS übersprungen hat und widersprechen möchte.

Wer widerspricht kann nicht mehr spielen. Wer seine Daten schützen will, schmeisst sein Handy weg, seinen neuen Chip Perso und Krankenkarte in den Müll und zieht in eine Höhle. Sonst erwischt ihn immer noch täglich der "Google Satellit" . :p

Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein du kannst widersprechen und weiterhin spielen. Du musst natürlich erstmal akzeptieren und dann per mail widersprechen. Deine Daten sind dann zwar schon verkauft, aber widersprechen und weiterspielen kannst du durchaus
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Nein du kannst widersprechen und weiterhin spielen. Du musst natürlich erstmal akzeptieren und dann per mail widersprechen. Deine Daten sind dann zwar schon verkauft, aber widersprechen und weiterspielen kannst du durchaus

Sicher oder Vermutung ? Ohne Zustimmung war in der Maske kein spielen möglich und daher vermute ich, bei einem schriftlichen Widerspruch gehen die ESO Lichter aus.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Wie gesagt, diese Thread soll nur als Hinweis dienen, falls jemand die ToS übersprungen hat und widersprechen möchte.

Wer widerspricht kann nicht mehr spielen. Wer seine Daten schützen will, schmeisst sein Handy weg, seinen neuen Chip Perso und Krankenkarte in den Müll und zieht in eine Höhle. Sonst erwischt ihn immer noch täglich der "Google Satellit" . :p

Geile Einstellung zum Datenschutz.
    Weil A meine Daten (illegal) hat, kann ich es auch gleich B bis Z auch freiwillig erlauben. Und weil ich Technologie nutze bin ich ja selbst Schuld, dass meine personenbezogenen Daten frei verfügbar werden.

Genau das ist die Einstellung, durch die Politik und Wirtschaft heute so agieren können.
    Edited by Jeckll on 21. März 2017 08:46
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Muss ich jetzt erst zustimmen und dann die Email verfassen oder.... erst auf Antwort vom Support warten, dass meine Daten nicht weitergegeben werden sollen und dann die Erklärung zustimmen?

Habe keine Lust auf Spam, sonst muss ich Zenimax meine Werbemülladresse geben.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Adilya schrieb: »
    Muss ich jetzt erst zustimmen und dann die Email verfassen oder.... erst auf Antwort vom Support warten, dass meine Daten nicht weitergegeben werden sollen und dann die Erklärung zustimmen?

Habe keine Lust auf Spam, sonst muss ich Zenimax meine Werbemülladresse geben.

Das ist alles dir überlassen, aber bevor du nicht zugestimmt hast, kannst du nicht spielen, und die Antwort vom Support dauert vielleicht sehr lange.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Wump
    Wump
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Weil A meine Daten (illegal) hat, kann ich es auch gleich B bis Z auch freiwillig erlauben. Und weil ich Technologie nutze bin ich ja selbst Schuld, dass meine personenbezogenen Daten frei verfügbar werden.

Genau das ist die Einstellung, durch die Politik und Wirtschaft heute so agieren können.

Ist ok, setz dich wieder hin. Schlussendlich hat er - wenn auch überspitzt formuliert - nicht unrecht. Wer nicht gläsern sein möchte, nutzt am besten kein Handy, Internet etc. Und die implizite moralische Überhöhung in dem Zitat (wenn mehr Leute MEINE Einstellung hätten, wäre die Entwicklung weniger schlimm gewesen) ist ohnehin fragwürdig, wenn man selbst ja mitmacht - oder hast Du dich seitdem nicht mehr eingeloggt, nutzt kein FB, Whats App, Netflix usw. usf.?

Herzliche Grüße aus der (Post)Moderne,

der Wump
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wump schrieb: »

Ist ok, setz dich wieder hin. Schlussendlich hat er - wenn auch überspitzt formuliert - nicht unrecht. Wer nicht gläsern sein möchte, nutzt am besten kein Handy, Internet etc. Und die implizite moralische Überhöhung in dem Zitat (wenn mehr Leute MEINE Einstellung hätten, wäre die Entwicklung weniger schlimm gewesen) ist ohnehin fragwürdig, wenn man selbst ja mitmacht - oder hast Du dich seitdem nicht mehr eingeloggt, nutzt kein FB, Whats App, Netflix usw. usf.?

Herzliche Grüße aus der (Post)Moderne,

der Wump

Erstmal setze ich mich nicht auf Kommando hin, also fahr mal ne andere Schiene, wenn du diskutieren willst.

Ich habe niemanden zu meiner Meinung aufgefordert sondern auf die Probematik der von mir kritisierten hingewiesen. Die Schwarz-Weiß Brille hast du aufgesetzt. Es gibt eine Vielzahl von alternativen Herangehensweisen an die Problematik und viele sind besser, gleichgut oder schlechter als meine. Wobei diese Klassifizierung natürlich subjektiv ist.

Es hat auch nichts mit Moral zu tun, hast du irgendwelche Begriffe, die dir in den Sinn kamen, aneinander gereiht?

Sich bewusst mit dem Thema auseinander zu setzen und zu ENTSCHEIDEN, welche Firma meine Daten bekommt für die Dienstleistungen, die sie bieten, ist der Punkt. Gläsern sein oder nicht gläsern sein, böse oder gut, schwarz und weiß.
    Klar - das macht dein Weltbild einfach. Aber es gibt eben sehr viel zwischen drin.

Ich informiere mich so gut es geht, wer welche Infos von mir bekommt und dann entscheide ich mich bewusst für oder gegen die Verwendung einer Software. Und das ist schon eine andere Hausnummer als zu sagen "Ist doch alles egal, jeder weiß ohnehin alles".
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Jeckll

Niemand sollten seine Daten egal sein. Aber was viele gerne machen ist die typische Doppelmoral fahren. Nach dem Motto: Mir ist völlig egal dass 1000 Firmen Daten von mir haben und weitergeben aber wehe eine Firma gibt das offen zu"

Und natürlich hat @Wump und @Starwhite recht. Egal wo du dich heute anmeldest, ein Teil deiner Daten sagt winke winke.

@Wizzo91 nutzt angeblich bei Facebook nicht seinen richtigen Namen und vllt. schafft er es auch in Facebook nix privates preiszugeben, was schon sehr kurios ist aber wenn er bei Amazon einkauft, sind genauso seine Daten im Umlauf. Wenngleich Facebook weitaus mehr Daten sammelt bisher als jede andere Firma.

Das Problem löst man nicht in dem man nur einzelne Firmen anprangert die zumindest etwas Transparenz wagen. Auch nicht in dem man in eine Höhle zieht. Das löst man nur auf politischem Wege und da wirst du auch nur schwer was erreichen. Bis Facebook in manchen Angelegenheiten einlenkt vergehen oft Jahre.

Bei Windows 10 hat man sich auch beschwert dass Microsoft Daten sammelt. Windows 7 ist viel besser. Dumm nur dass man dort genauso schon Daten gesammelt hat. Als ich das mal erwähnt habe in einer Kommentarspalte war ich sofort ein Microsoft Fanboy.

Hast du mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht? Denn die Teilnahme erkauft man sich bei sowas auch häufig über Daten.

Soll man deswegen auf alle Daten pfeifen weil man eh nichts machen kann? Nein. Jeder kann entscheiden wo er sich anmeldet und welche Daten er preis gibt. Nur weil einige Firmen die 10te Emailadresse von jemanden haben heißt es nicht man sollte jetzt Nacktbilder posten. Das Problem ist allerdings das gerade die (nicht alle) die am leichtsinnigsten mit ihren Daten umgehen genau oft (oft heißt dass es nicht immer zutrifft falls sich nun wieder wer angegriffen fühlt) die sind die sich beschweren über Datenweitergabe.

Letztlich werden bestimmte Daten immer in Umlauf kommen, damit wird man sich abfinden müssen. Die meisten Daten streut man aber ohne dass irgendwer diese bewusst sammeln will. Und das kann man eindämmen. Wer letzteres aber nicht tut muss sich erst recht nicht über Ersteres beschweren.

• Wump
    Wump
    ✭✭✭
    Du hast in Deinem ersten Post dem von Dir zitierten Beitrag eine
    Geile Einstellung

attestiert - was nicht unbedingt der Inbegriff eine vorsichtig abwägenden Diskussionseröffnung ist. Anschließend - jo, überspitzt - eine Einstellung dargestellt. Hab ich aber kein Problem mit, ich mag rhetorische Übertreibung. Am Ende wurde das Ganze dann mit einer sauberen Bierzelt-Parole garniert:

Ich habe mir die Freiheit genommen, eine gewisse Ambivalenz in deinem Post zu markieren - deine dünnhäutige Reaktion spricht Bände.

Wenn du meinst, du könntest rational und kalkuliert abwägen, welche Informationen von dir Google&Co sammeln/nutzen usw. fürchte ich, dass das naiv ist. Anyway, letztlich ist mir wurscht, wie "kontrolliert" du deine Daten an Google, Amazon, Whats App usw. abgibst. Am Ende landen wir doch wieder bei Starwhites Aussage: ab in die Höhle.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wump schrieb: »
    Du hast in Deinem ersten Post dem von Dir zitierten Beitrag eine
    Geile Einstellung

attestiert - was nicht unbedingt der Inbegriff eine vorsichtig abwägenden Diskussionseröffnung ist. Anschließend - jo, überspitzt - eine Einstellung dargestellt. Hab ich aber kein Problem mit, ich mag rhetorische Übertreibung. Am Ende wurde das Ganze dann mit einer sauberen Bierzelt-Parole garniert:

Ich habe mir die Freiheit genommen, eine gewisse Ambivalenz in deinem Post zu markieren - deine dünnhäutige Reaktion spricht Bände.

Wenn du meinst, du könntest rational und kalkuliert abwägen, welche Informationen von dir Google&Co sammeln/nutzen usw. fürchte ich, dass das naiv ist. Anyway, letztlich ist mir wurscht, wie "kontrolliert" du deine Daten an Google, Amazon, Whats App usw. abgibst. Am Ende landen wir doch wieder bei Starwhites Aussage: ab in die Höhle.

Ich habe nie geschrieben dass ich abwägen kann, welche Infos gesammelt werden, sondern nur, ob ich mich durch die Verwendung von einer Software dazu bereiterkläre, personenbezogene Daten an Firma X weiterzugeben.

Starwhite ist der Meinung, diese Abwägung ist irrelevant, da seine Daten sowieso schon im Umlauf sind.

Was ich anprangere ist aber nicht diese Aussage, sondern das mitschwingende "ist doch egal". Wer was wieviel über Mensch X weiß steht gar nicht Diskussion sondern die Gleichgültigkeit, die in seiner Aussage mitschwingt. Darauf basierend ist der letzte Teil meines Texted bzgl. Politik und Wirtschaft entstanden.

Sein Fazit, dass am Ende eh alles auf dasselbe hinausläuft (was ja eigentlich Starwhites Fazit ist, dem du zustimmst), möchte ich nicht so stehen lassen. Würdest du einem Fremden dein Smartphone aushändigen und ihn uneingeschränkt darauf zugreifen lassen?

Ich denke die Aussage "ab in die Höhle" zeugt nur von einer Hilflosigkeit, von einem Ergeben in das scheinbar unvermeidliche Schicksal. Es war aber nie unvermeidlich und ist auch nicht unabänderbar. Aber weil uns jeder erzählt, dass das jetzt eben so ist, nehmen wir es als gegeben an.

Aber es ist noch gar nicht so lange her, da sind Leute zu tausenden für Datenschutz auf die Straße gegangen. Klar, das waren die Generationen vor den Digital Natives, aber wie gesagt: einfach hinnehmen musst du diese Entwicklung nicht und meiner Meinung nach ist es auch keineswegs eine "Höhle oder Glashaus" Situation.
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Wenn der Gesetzgeber wollte,könnte er das unterbinden..Da der Staat allerdings selbst ein großes Interesse an den Daten seiner Bürger hat,wird nichts passieren. Dabei müsste lediglich bei hoher Strafe verboten sein, ohne ausdrücklicher Zustimmung (Unterschrift) Daten weiterzugeben. Strafe und Aufwand sollte so hoch sein,dass es sich schlicht nicht lohnt, diese zu verkaufen...!

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ... zurück zu meiner eigentlichen Frage, was macht Zenimax mit jemandem der eine Weitergabe untersagt ?
    Spielt der sicher noch weiter @ZOS_KaiSchober ?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    ... zurück zu meiner eigentlichen Frage, was macht Zenimax mit jemandem der eine Weitergabe untersagt ?
    Spielt der sicher noch weiter @ZOS_KaiSchober ?

Ich geb dir heute Abend Bescheid, ob ich noch einloggen kann.
  • Wump
    Wump
    ✭✭✭
    Ich habe nie geschrieben dass ich abwägen kann, welche Infos gesammelt werden, sondern nur, ob ich mich durch die Verwendung von einer Software dazu bereiterkläre, personenbezogene Daten an Firma X weiterzugeben.

Starwhite ist der Meinung, diese Abwägung ist irrelevant, da seine Daten sowieso schon im Umlauf sind.

Was ich anprangere ist aber nicht diese Aussage, sondern das mitschwingende "ist doch egal". Wer was wieviel über Mensch X weiß steht gar nicht Diskussion sondern die Gleichgültigkeit, die in seiner Aussage mitschwingt. Darauf basierend ist der letzte Teil meines Texted bzgl. Politik und Wirtschaft entstanden.

Sein Fazit, dass am Ende eh alles auf dasselbe hinausläuft (was ja eigentlich Starwhites Fazit ist, dem du zustimmst), möchte ich nicht so stehen lassen. Würdest du einem Fremden dein Smartphone aushändigen und ihn uneingeschränkt darauf zugreifen lassen?

Ich denke die Aussage "ab in die Höhle" zeugt nur von einer Hilflosigkeit, von einem Ergeben in das scheinbar unvermeidliche Schicksal. Es war aber nie unvermeidlich und ist auch nicht unabänderbar. Aber weil uns jeder erzählt, dass das jetzt eben so ist, nehmen wir es als gegeben an.

Aber es ist noch gar nicht so lange her, da sind Leute zu tausenden für Datenschutz auf die Straße gegangen. Klar, das waren die Generationen vor den Digital Natives, aber wie gesagt: einfach hinnehmen musst du diese Entwicklung nicht und meiner Meinung nach ist es auch keineswegs eine "Höhle oder Glashaus" Situation.

Ok, dann sind wir jetzt an dem - völlig akzeptablen - Punkt angekommen, an dem wir konstatieren können, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Du hältst Starwhites Aussage (die ich ja immer noch für eine Überspitzung und somit nicht für wörtlich gemeint halte, aber da mag ich mich täuschen) für fatalistisch, ich halte sie für realistisch - was nicht bedeutet, dass ich die Entwicklung befürworte.

Um mal die "Altherren-Karte" auszuspielen: Ich hab mittlerweile die dritte Studentengeneration (das wird nach Studiendauer gerechnet, ich bin nicht über 90...) durchs Studium gebracht und bei exakt dieser Debatte festgestellt, dass es immer wieder am gleichen Punkt (gerade bei den Digital Natives) eine Verständnisschwierigkeit gibt. Es gibt eben kein historisch valides Beispiel dafür, dass technologische Entwicklung ohne Folgeschäden bliebe - das ist bei der Internet-/Online-/Vernetzungsthematik nicht unmittelbar an abgeholzten Regenwäldern, Feinstaubwolken u.ä. erkennbar, sondern an sozialen Auswirkungen. Die vernetzte Welt bietet uns enorme Vorteile/Potentiale, aber um den Preis der sukzessiven Durchleuchtung ihrer User. Das mag man, je nach persönlicher Einstellung, als Quantité négligeable oder als Untergang des Abendlandes bewerten. Allerdings ist davon auszugehen, dass diese Dynamik sich a) noch deutlich verstärken wird und b) nicht aufhalten lässt. Insofern meine Ansicht, dass Starwhite mit seiner Überspitzung recht hat.

Sorry fürs Kapern des Threads
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.