ZOS_KaiSchober schrieb: »Hallo zusammen,
wir werden eure Informationen niemals weiterverkaufen und haben auch keinerlei Pläne, für ESO Werbung im Spiel hinzuzufügen. Die aktualisierte Datenschutzbestimmung gibt uns die Möglichkeit, euch besser mit besser personalisierten Updates und neuen Informationen zum Spiel zu versorgen.
So ist es!
Und vor allem:
Wie vielen die sich hier über ZOS beschweren, ist eigentlich richtig klar, dass:
1. Euer Einwohnermeldeamt weiß mehr über euch als ZOS
2. In manchen Bundesländern verkaufen die Meldeämter diese Daten an JEDE Firma die fragt.
3. Das ist die Basis für viele Werbe-Anrufe und Werbe-Briefe
=> Und wer von euch:
1. Erkundigt sich aktiv, ob euer Bundesland zu denen gehört, die das machen?
2. Widerspricht der Datenweitergabe beim Meldeamt?
3. Setzt sich sonstwie gegen diese Vorgehensweise ein, bspw. durch Petitionen, Anfragen beim Abgeordneten des Wahlkreises, Wahl anderer Parteien usw.?
wir werden eure Informationen niemals weiterverkaufen und haben auch keinerlei Pläne, für ESO Werbung im Spiel hinzuzufügen. Die aktualisierte Datenschutzbestimmung gibt uns die Möglichkeit, euch besser mit besser personalisierten Updates und neuen Informationen zum Spiel zu versorgen.
Da ist mir Kai zuvorgekommen. Bisher lassen mich eigentlich alle Beiträge in diesem Thread vermuten, dass die Verfasser entweder die Datenschutzrichtlinien nicht gelesen oder nicht verstanden haben.
Wer Bestandteile von Geschäftsverträgen/ Vereinbarungen nicht liest bevor er sich einverstanden damit erklärt, handelt fahrlässig. Wer den Inhalt der Texte nicht versteht, muss sich Jemanden seines Vertrauens suchen der sie verstehen und ihm erklärt. Ansonsten verhält er sich fahrlässig.
Die von machen Leuten als "Juristendeutsch" betitelte Texte von AGB's Datenschutzrichtlinien und Lizensverträgen sind Beispiele für präzisen Sprachgebrauch. Ganz im Gegenteil zu unsere sehr schlampigen Umgangssprache welche Tür und Tor für jegliche Art von Missverständnissen und Mehrdeutigkeiten öffnet. Die meisten Therads in diesem und jedem anderen Forum legen davon Zeugnis ab.
In den überarbeiteten Datenschutzrichtlinien die Jeder nach dem letzten Patch lesen und ihnen zustimmen musste bevor er wieder ins Spiel konnte, steht rein gar nichts vom Verkauf personenbezogener Daten von ZOS an irgendwelche Unternehmen oder Organisationen zu derer freien Verfügung.
Eher in Richtung "Hey Ar558 ist dir eigentlich aufgefallen, dass manches Holz in letzter Zeit unter Blumenbefall leidet? Heb doch mal wieder eins auf!"Wie kann ich mir "personalisierte Updates" vorstellen?
" @ar558 pflückt immer alle Alchemie-Pflanzen, aber rennt an Holz oft vorbei, deswegen ersetzen wir ein bisschen Holz durch Blümchen!" ?
SamRaccoon schrieb: »@ZOS, da fällt mir ein: Ich hab 'ne Katze und die heißt Mimi.
Das kann man, glaub ich, noch nirgends aus meinem Profil rauslesen und ich dachte mir "wenn schon, denn schon" - irgendjemand wird sich schon freuen, wenn er mir eine Mail schicken kann, in der er sein neuestes Katzenpflegeprodukt bewirbt.
Die landet dann im Spam-Ordner, ich werd sie ohne Umstände löschen und mein Leben vollkommen unbehelligt weiterleben.
Bitte, gerne.
Das wäre nicht das Problem, aber aus 1 mach 2, mach 10....dann schau mal 1 Woche nicht in Dein Postfach, und schwupp hast Du 100 Mails vorliegen. Viel Spaß beim Aussortieren.
Wer Bestandteile von Geschäftsverträgen/ Vereinbarungen nicht liest bevor er sich einverstanden damit erklärt, handelt fahrlässig. Wer den Inhalt der Texte nicht versteht, muss sich Jemanden seines Vertrauens suchen der sie verstehen und ihm erklärt. Ansonsten verhält er sich fahrlässig.
Die von machen Leuten als "Juristendeutsch" betitelte Texte von AGB's Datenschutzrichtlinien und Lizensverträgen sind Beispiele für präzisen Sprachgebrauch. Ganz im Gegenteil zu unsere sehr schlampigen Umgangssprache welche Tür und Tor für jegliche Art von Missverständnissen und Mehrdeutigkeiten öffnet. Die meisten Therads in diesem und jedem anderen Forum legen davon Zeugnis ab.
In den überarbeiteten Datenschutzrichtlinien die Jeder nach dem letzten Patch lesen und ihnen zustimmen musste bevor er wieder ins Spiel konnte, steht rein gar nichts vom Verkauf personenbezogener Daten von ZOS an irgendwelche Unternehmen oder Organisationen zu derer freien Verfügung.
2. Widerspricht der Datenweitergabe beim Meldeamt?
SevenofNine_1963 schrieb: »Verflixt, der Datenweitergabe beim Meldeamt habe ich auch nicht widersprochen (wie auch ca. 98% der Bundesbürger). Ich kriege trotzdem keine Werbewurfsendungen - gar keine. Lediglich den wöchentlichen TIP (Kaufland), aber den musste ich extra beantragen. Ich hab sogar extra Newsletter bei den großen Handelsunternehmen abonniert, damit ich die wöchentlichen Angebote bequem in meinem Posteingang lesen kann. Was ist bloß los mit mir?
Es geht bei dir erst los wenn du 70 bist
Tja ich werde ziemlich zugeschüttet mit Werbung und Werbeanrufen. Ich weiß nicht warum, zumal ich die am Telefon auch immer mehr nur noch unhöflich anschreie.
Vielleicht spielt mit rein, wo man wohnt, oder irgendwelche Dinge die uns hier jetzt nicht bewusst sind.
In dem Haus, in dem ich wohne, sind z.B. auch massenhaft Vertreter/Drücker unterwegs die ständig klingeln und einen betrügen wollen. Irgendwas muss das Haus anziehend für solche Leute machen.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Beleidigungen, Unterstellungen und Worte im Mund umdrehen werden hier nicht toleriert.
Ich möchte euch darauf hinweisen, dass Zenimax die Geschäftsbedingungen mit dem aktuellen Patch verändert haben:
Und zwar mit der Weitergabe (Verkauf) von persönlichen Informationen an Dritte.
"We may also, unless you have opted out, share certain information (such as your email address) with these and other third parties to assist them in better targeting our users within their services; you can opt-out of our sharing your personal information to target you this way by emailing us at ads@zenimax.com."
Ihr könnt dem ganzen widersprechen:
E-Mail an ads@zenimax.com senden, am besten mit E-Mail und Accountname mit folgendem kurzen Satz "I opt out" und um Bestätigung (confirmation) bitten.
Nachtrag: Dieser Thread soll keine Kritik an dem Verhalten von Zenimax äußern, sondern ist rein informativ und soll als Hinweis angesehen werden. Ich denke Diskussionen über Datenschutz sind hier fehl am Platz.
Hier ist der Teil nochmal auf deutsch für diejenigen, die des englischen nicht so mächtig sind:Werbung von Drittanbietern
Wir können Partnerschaften mit unabhängigen Ad-Netzwerken eingehen, um entweder Werbung auf unserer Website anzuzeigen oder Werbung auf anderen Websites zu verwalten. Wir und unsere Ad-Netzwerk-Partner nutzen Cookies, Web-Beacons und andere Tools zur Erhebung von Daten über Ihre Aktivitäten auf dieser Website und anderen Websites sowie Ihre IP-Adresse und standortbezogene Daten, um Ihnen auf Grundlage Ihrer Interessen gezielt Werbung anzubieten und um den Erfolg ihrer Werbung zu bewerten.
Beispielsweise können wir mit Facebook zusammenarbeiten (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Werbungseinstellungsseite), um in Facebook auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Wir können auch mit anderen Anbietern zusammenarbeiten, wie beispielsweise Google Ads und DoubleClick (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Werbungseinstellungsseite) und Weborama (siehe deren Datenschutzrichtlinie und Opt-out-Seite), um Ihnen auf anderen Websites von Drittanbietern Werbung anzuzeigen, die auf Ihrer Nutzung unserer Produkte, Ihren Aktivitäten auf unseren Websites und mit unseren Dienstleistungen oder anderen Interaktionen mit uns basieren. Außer, wenn Sie sich dagegen entschieden haben (Opt-out), können wir bestimmte Daten (wie Ihre E-Mail-Adresse) an diese und andere Drittanbieter weitergeben, um sie bei der Bereitstellung zielgerichteter Dienstleistungen (Targeting) für unsere Benutzer zu unterstützen; Sie können von der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten zwecks Targeting zurücktreten, indem Sie uns eine E-Mail an ads@zenimax.com schicken. Wir werden Ihren Opt-out-Antrag in einer angemessenen Zeitspanne bearbeiten; beachten Sie, dass der Opt-out-Antrag nur für die Folgezeit gilt und nicht hinsichtlich Daten, die wir bereits für diese Zwecke weitergegeben haben. Wie oben angegeben, können Sie auf festlegen, wie Google, Facebook und andere Drittanbieter bestimmte Werbung für Sie anzeigen. Dies wird in den Datenschutzrichtlinien und Werbungseinstellungsseiten dieser Anbieter detailliert erläutert.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Eher in Richtung "Hey Ar558 ist dir eigentlich aufgefallen, dass manches Holz in letzter Zeit unter Blumenbefall leidet? Heb doch mal wieder eins auf!"Wie kann ich mir "personalisierte Updates" vorstellen?
" @ar558 pflückt immer alle Alchemie-Pflanzen, aber rennt an Holz oft vorbei, deswegen ersetzen wir ein bisschen Holz durch Blümchen!" ?
ValarMorghulis1896 schrieb: »Response By (Keion) (03/22/2017 02:07 PM)
Greetings!
Thank you for your request. You have been opted out.
Thank you for your continued interest and support!
Warm Regards,
Keion
The Elder Scrolls Online Team
...auch rund 30 Stunden, ist aber mMn im Rahmen. Alles gut!