Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Weitergabe von Informationen an Dritte von Zenimax

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    ... zurück zu meiner eigentlichen Frage, was macht Zenimax mit jemandem der eine Weitergabe untersagt ?
    Spielt der sicher noch weiter @ZOS_KaiSchober ?

Ich geb dir heute Abend Bescheid, ob ich noch einloggen kann.

Same here. Habe auch "ausgeopted" und seh mir mal an, was passiert...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wump schrieb: »
    ... Du hältst Starwhites Aussage (die ich ja immer noch für eine Überspitzung und somit nicht für wörtlich gemeint halte, aber da mag ich mich täuschen) für fatalistisch, ich halte sie für realistisch - was nicht bedeutet, dass ich die Entwicklung befürworte.

..... in der Tat eine Überzeichnung, dachte das war allgemein verständlich ... *grübel*

Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    und was wenn man so nur für botter die türen schließt?! ***akte x musik *****
    sorry rekitz konnte es mir nicht verkneifen :Do:):#
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was ZOS wohl mit den zusätzlichen Einnahmen macht?
    Bessere Server mit stabilerer Performance liefern?
    Endlich wieder einen ernstzunehmenden Support einführen?
    Ok, der war gut, ich weiß!

PS5|EU
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Ist heute schon 1. April?
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    Opt-Out Targeting Mail sent! Da bin ich ja mal gespannt.

1. April ist heute noch nicht. Das weiß ich ziemlich genau, denn es ist mein Geburtstag. Bitte Daten an Dritte weitergeben, zwecks Geschenke und so. :p

Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
  • Iruini
    Iruini
    ✭✭
    So auch mal ausgeopted hab. ^^

Da ist man schon nicht auf Facebook angemeldet und dann verkaufen andere meine Daten... o,o'''

Das ist eigentlich total Bescheuert, das Fremde das Recht haben können meine Daten zu verkaufen, wo diese doch unzweifelhaft mir gehören.... Aber okay auf eine internationale Lösung zum Thema Datenschutz brauchen wir bei der aktuellen US-Regierung wohl nicht zu hoffen. Vor allen wo der Bruder des US-Präsidenten ja im Aufsichtsrat vom Mutterkonzern Zenimax Media sitzt. ^^

Jaja die Eso-Spieler haben ihren ganz eigenen Trump.... XD

Ich finde diese Entwicklung jedenfalls sehr bedenklich. Hoffe aber, dass die zusätzlichen Einnahmen nicht nur dem Managment und Aktionären zu gute kommen, sondern auch den rechtmäßigen Besitzern der Daten (uns). ^^

Obwohl... wenn jetzt alle ausopten wird das wohl keine Einnahmen geben, sondern nur Mehrkosten in der Verwaltung erzeugen. ^o^''''
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    So, mein opt-out-Liebesgruß ist auch auf dem Weg.

Allein wenn ich nur personenbezogen und gezielte Werbung höre, schwillt mir der Kamm an... :angry:
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    ...

Allein wenn ich nur personenbezogen und gezielte Werbung höre, schwillt mir der Kamm an... :angry:

Irgendwo hats mich schon vor einiger Zeit erwischt. Egal wo ich surfe, habe ich, wenn Werbung, dann für Fender oder Gibson Gitarren, Bücher von schwedischen Autoren, Kameraobjektive usw. also genau das, wofür ich empfänglich wäre..
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Haaah! lol.gif

Ehrlich Leute… ihr beschwert euch JETZT erst über die Sammelwut Zenimax? Die Bethesda Website klebt einem so viele Tracker an den Ar…m, dass man kaum noch geradeaus laufen kann, Wenn man Skripte deaktiviert & entsprechende Tracker blockiert hat man keinen Zugang zu den Seiten.

Das bedeutet… will man Bethesda-Dienste nutzen muss man die Hose runter lassen… & sich nach vorn beugen.

Habt ihr mal versucht euch in euer Konto einzuloggen? Ihr bekommt erst Zugriff auf euer ESO-Konto, wenn ihr den AGB zustimmt.

Ihr habt eine Wahl… ja das stimmt. Die bedeutet aber letztlich… wenn ihr ESO spielen wollt müsst ihr der Sammelwut zustimmen & macht euch so zu 'nem gläsernen Nutzer oder ihr lehnt ab & spielt ein anderes Spiel.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Haaah! lol.gif

Ehrlich Leute… ihr beschwert euch JETZT erst über die Sammelwut Zenimax? Die Bethesda Website klebt einem so viele Tracker an den Ar…m, dass man kaum noch geradeaus laufen kann, Wenn man Skripte deaktiviert & entsprechende Tracker blockiert hat man keinen Zugang zu den Seiten.

Das bedeutet… will man Bethesda-Dienste nutzen muss man die Hose runter lassen… & sich nach vorn beugen.

Habt ihr mal versucht euch in euer Konto einzuloggen? Ihr bekommt erst Zugriff auf euer ESO-Konto, wenn ihr den AGB zustimmt.

Ihr habt eine Wahl… ja das stimmt. Die bedeutet aber letztlich… wenn ihr ESO spielen wollt müsst ihr der Sammelwut zustimmen & macht euch so zu 'nem gläsernen Nutzer oder ihr lehnt ab & spielt ein anderes Spiel.

Jup, habe aber so einiges im Hintergrund laufen, wie Disconnect, uBlock origen oder Ghostery. Ob es hilft, keine Ahnung beruhigt aber ein wenig.
    Das, hoffendlich, so einiges abblockt und es werden zur zeit 30 Zugriffe von irgendetwas abgeschmettert.
    Edited by Rainandos on 21. März 2017 15:00
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    War das die Überraschung, die uns im ESO Live versprochen wurde?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Die Bethesda Website klebt einem so viele Tracker an den Ar…m, dass man kaum noch geradeaus laufen kann, Wenn man Skripte deaktiviert & entsprechende Tracker blockiert hat man keinen Zugang zu den Seiten.

Sorry, das ist einfach nur Bullsh...was Du da schreibst. Zum Login braucht man nur dieJavaScript-Freigabe für elderscrollsonline.com, sonst absolu nüscht. Evtl., zum Confort beim posten und lesen, ajax.googleapis.com. Sämtliche tracker sind bei mir per NoScript geblockt, ebenso Beacons via Ghostery und analyser via AdBlockPlus.
    Zum Einloggen im Konto wird kurz akamaihd.net freigegeben.
    Third Party Datenverschleudern per Browser verhindern ist leicht möglich, wenn man will.
    Beenden des Browsers löscht dann sämtliche Cookies.
    eMail-Adresse von mir gehört zur Vergangenheit, sobald einmal Missbraucht wird, da ich jeder Firma 'ne individuelle, eigene eMailadresse verpasse.
    Damit lebe ich schon seit Jahren sehr entspannt.

Hier im Thread ging es aber hauptsächlich um die erst gestern eingeführte "Friß oder Stirb"-Option, wo man ers nachrträglich per eMail ein Opt-Out einreichen kann, die die Weitergabe an dritte verhindert.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Nein, die kommt, wenn du deinen Browser nicht im Griff hast & selbst mit den Daten, die du ZMI „freiwillig“ gibst, wirst du so manche „Überraschung“ erleben.

Obwohl ich keinerlei E-Mails von ZoS abonniert hatte, bekomme ich regelmäßig E-Mails. Was wird das erst, wenn jetzt auch deren „Partner“ meine E-Mail-Adresse bekommen?

Hm… thinking.gif irgendwie bekommt »dies hier« jetzt eine komplett andere Bedeutung.
    Edited by OwenDaring on 21. März 2017 15:23
    Ali ibn Abi Taalib

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Obwohl ich keinerlei E-Mails von ZoS abonniert hatte, bekomme ich regelmäßig E-Mails. Was wird das erst, wenn jetzt auch deren „Partner“ meine E-Mail-Adresse bekommen?

Die Weitergabe der reinen eMail-Adresse kann man per Checkbox wohl in den Kontoeistellungen untersagen. Bei der Opt-Out-Geschichte jedoch geht es um viel mehr persönliche Daten, die dich wohl zum goldenen Esel für Zeni machen (sollen).

ev8haxk7.jpg

Edith flüstert: In meinem Fall ist so ein unerwünschter eMail-Überfall zwar nervig, aber nicht schlimm, da ich die betreffende Adresse sofort deaktiviere/lösche und der 'echte' Inhaber (hier: Mein Zeni-Konto) 'ne neue verpasst bekommt. ;)
    Edited by RatsthemE on 21. März 2017 15:40
    U33 - Mo.14.03.2022

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ...

Irgendwo hats mich schon vor einiger Zeit erwischt. Egal wo ich surfe, habe ich, wenn Werbung, dann für Fender oder Gibson Gitarren, Bücher von schwedischen Autoren, Kameraobjektive usw. also genau das, wofür ich empfänglich wäre..

Yep, genau um diese "Tracking" geht es. Demnächst bekommst Du, egal wo Du gerade bist, personenbezogene Werbung aus dem Kronenshop angeboten...Kauf Dir bloß kein Tierfutter mehr im Internet, wer weiß, was die Dir für die Pets alles unterjubeln wollen. :#
    U33 - Mo.14.03.2022

• cirte8_6
    cirte8_6
    Alter... im heutigen Zeitalter ist es ja gang und gebe, dass Persönliche Daten ständig weiterverkauft werden. Wohl auch schon Sekunden nach der Registrierung aber diese schleichende änderung in den AGB halte ich für arg hinterlistig.

Jeder "Kunde" von ZOS sollte mittels einer separaten Email auf so etwas hingewiesen werden, immerhin sind es PERSÖNLICHE Daten. Es gab hier in Deutschland schon öfters fälle wo Unternehmen es sich einfach gemacht haben durch kleingeschriebende Änderungen in AGBs sich mehr "Rechte" aufzuerlegen. Das Gericht hat damals schon mit "ne so nicht" entschieden. Mir ist durchaus klar, das meine Identität bestimmt schon zich tausend mal weiterverkauft worden ist, allein durch nutzung eines Smartphones aber es geht hier ums prinzip -.-
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    cirte8_6 schrieb: »

Jeder "Kunde" von ZOS sollte mittels einer separaten Email auf so etwas hingewiesen werden, immerhin sind es PERSÖNLICHE Daten.

Warum ? Das grosse, nicht weglickbare, Testfenster beim einloggen übersehen ?
    Edited by Starwhite on 21. März 2017 17:38
  • Wizzo91
    Wizzo91
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    Wir werden Ihren Opt-out-Antrag in einer angemessenen Zeitspanne bearbeiten; beachten Sie, dass der Opt-out-Antrag nur für die Folgezeit gilt und nicht hinsichtlich Daten, die wir bereits für diese Zwecke weitergegeben haben.
    Liest sich so :
    Es kann sein, daß die Bearbeitung mehrere Wochen / Monate dauern kann. In dieser Zeit kann es sein, daß wir Deine Daten erst einmal weitersammeln und vermarkten.

Naja ... 21.Jahrhundert halt.

Hab übrigens schon eine Antwort vom Support bekommen. Hat weniger als 24h gedauert.
    ... zurück zu meiner eigentlichen Frage, was macht Zenimax mit jemandem der eine Weitergabe untersagt ?

und ich bin auch noch im Spiel und kann mich einloggen...

Antwort vom Support:

Greetings!

Thank you for your request. You have been opted out.

Thank you for your continued interest and support!

Warm Regards,

Edited by Wizzo91 on 21. März 2017 17:47
    [EU]

Wizzo - Stamina DK - 50 - DC
    Wizzox - Magicka NB - 50 - DC
    Vilest Wizz - Magicka Sorc - 50 - DC
    Wiser Wizz - Magicka NB - 50 - DC
    Wizzo X - Magicka NB - 50 - AD
    In Rainbows - Stam Sorc - 50 - AD
    Fake Plastic Tree - Stamplar - 50 - EP

6XX CP

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Danke @Wizzo91 , bin echt positiv überraschend. Hätte anderes (zugetraut) erwartet ...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Die Bethesda Website klebt einem so viele Tracker an den Ar…m, dass man kaum noch geradeaus laufen kann, Wenn man Skripte deaktiviert & entsprechende Tracker blockiert hat man keinen Zugang zu den Seiten.

Sorry, das ist einfach nur Bullsh...was Du da schreibst. Zum Login braucht man nur dieJavaScript-Freigabe für elderscrollsonline.com, sonst absolu nüscht. Evtl., zum Confort beim posten und lesen, ajax.googleapis.com. Sämtliche tracker sind bei mir per NoScript geblockt, ebenso Beacons via Ghostery und analyser via AdBlockPlus.
    Zum Einloggen im Konto wird kurz akamaihd.net freigegeben.
    Third Party Datenverschleudern per Browser verhindern ist leicht möglich, wenn man will.
    Beenden des Browsers löscht dann sämtliche Cookies.
    eMail-Adresse von mir gehört zur Vergangenheit, sobald einmal Missbraucht wird, da ich jeder Firma 'ne individuelle, eigene eMailadresse verpasse.
    Damit lebe ich schon seit Jahren sehr entspannt.

Hier im Thread ging es aber hauptsächlich um die erst gestern eingeführte "Friß oder Stirb"-Option, wo man ers nachrträglich per eMail ein Opt-Out einreichen kann, die die Weitergabe an dritte verhindert.

Ja, da zeigt sich mal wieder… „wer lesen kann…“. Die Rede war von „bethesda.net“. Da läuft ohne Cookies, Skripte etc. nicht allzu viel. Versuche mal auf die Fallout 4 Website zu kommen. Da wirst du außer einem drehenden Zahnrad nichts zu sehen bekommen.

Außerdem verwechselst du Tracker mit Skripte. Die haben nichts miteinander zu tun. Warum glaubst du hatten Plugins wie Ghostery auf dem FF so lange regen Zuspruch? Ghostery sammelt jetzt aber auch fleißig Nutzerdaten… also runter damit & nach Alternativen gesucht.

Die Optionen, die du oben in der Grafik zeigtest, sind bei mir natürlich aus… nutzt nur nix.

Diese beiden Optionen widersprechen lediglich der Werbung per E-Mail. Die Daten-Sammelwut & den Weiterverkauf der Daten kann man damit nicht widersprechen. Das geht lediglich indem man die AGB ablehnt.
    Ali ibn Abi Taalib

• Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Vielen Dank für den Hinsweis and den op! :)
    Hab' die Email auch gesendet. Und erst recht als eso+ sehe ich nicht ein zu bezahlen UND Werbung zu bekommen. (Da ihr euch hier im Forum über aber auch echt alles streiten könnt wollte ich das wirklich nur am Rande erwähnen).

Ob ich wohl auch fragen kann, was sie an Daten über mich haben und schon geteilt haben wie es nach deutschem Recht möglich sein sollte..?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich kannst du fragen... verbietet dir niemand...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    ob du ne antwort bekommst, steht natürlich auf nem anderen blatt.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich habe ebenfalls Beschwerde eingereicht.

Ich habe ZOS angeschrieben und wiedersprochen. Ich werde bis ZOS mir die Möglichkeit gibt ohne diese Zustimmung zu spielen ESO nicht spielen.
    Das einzig ärgerliche daran ist, das ich mein Abo nicht kündigen kann, da ich auch für das einloggen in mein Konto diesem zustimmen muss. Was ich damit mache lege ich fest wenn die Antwort kommt.

Sollte Zenimax weiter darauf bestehen, werde ich ESO den Rücken kehren. Es war eine Schöne Zeit aber es bedeutet mir nicht soviel als das ich jedem erlauben würde meine persönlichen Daten an jeden der daherkommt zu verkaufen.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Nur mal so am Rande: Das Einwohnermeldeamt deiner Stadt/Gemeinde kann auch einen guten Schwung persönlicher Daten, en gros an jeden der sich eine halbwegs glaubwürdige Begründung seines Bedarfs aus den Fingern saugt, weitergeben. Gegen eine Bearbeitungsgebühr, selbstverständlich und ohne jegliche Einspruchsmöglichkeit.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Nur mal so am Rande: Das Einwohnermeldeamt deiner Stadt/Gemeinde kann auch einen guten Schwung persönlicher Daten, en gros an jeden der sich eine halbwegs glaubwürdige Begründung seines Bedarfs aus den Fingern saugt, weitergeben. Gegen eine Bearbeitungsgebühr, selbstverständlich und ohne jegliche Einspruchsmöglichkeit.

In meinem Bundesland kann jede x-beliebige Firma ohne Begründung sich alles beim Einwohnermeldeamt holen, wie sie gerade wollen.
    Vielen Dank auch, "Club Deutscher Unternehmer"!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Die Frage ist, wie hoch diese zusätzlichen Einnahmen überhaupt sind. Was bekommt man denn heutzutage für 1 Datensatz MMO-Spieler?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Für 1 Datensatz MMO-Spieler bekommste nix, aber für über 7 Millionen (verkaufte Spiele die alle mal zumindest einen Account angelegt haben) lohnt sich das bestimmt, die Masse machts.

Muss mich übrigens korrigieren, man kann natürlich auch bei den Meldeämtern Widerspruch gegen die Weitergabe der Daten einlegen. Dazu muss man natürlich erst mal Wissen das die das überhaupt machen können/dürfen.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Hab Feedback von Zenimax bekommen. Opt-out bestätigt. Und spielen geht auch noch.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.