Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 26. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 26. Januar

Ich wünsche mir in Teso...

• Crecos
    Crecos
    Soul Shriven
    Ein Auktionshaus - das mit den Gildenhändlern ist mittlerweile völlig daneben, das können sich nur noch sehr reiche Gilden leisten und da einen Platz zu ergattern ist wie Audienz beim Pabst zu erbetteln.
    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe ***
    PC-EU
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich wünsche mir für Teso....

das microsoft sich wieder von bethesda trennt!
    das vergeltung abgeschafft wird für immer.

DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Huh, ein günstiger Moment, um einen etwas bescheideneren Wunsch aus einem anderen Thread herzutragen:
    ein Wegschrein als Einrichtungsgegenstand.

Und falls ihn ein Dev aufgreift und schonmal dabei sein sollte:
    eine Art tragbarer, selbst definierbarer Wegschrein (pro Karte) wäre nett. Variabel, wieder entfernbar und neu setzbar. Damit könnte man zB bei neuen Karten Orte, die man zeitweise öfter ansteuert (zB questbedingt), schneller erreichen. Oder Punkte am Lieblingsweltboss, den man gerade farmt. Oder bei seinen Lieblingsangelspots. Wenn man denn will, im letzteren Fall gehört der Weg dahin manchmal einfach auch dazu. Aber trotzdem. ;)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Dass sich die unbekannte Meisterschriebe oder Fundberichte mir einmal öffnen/auspacken lassen. Mag nicht jedes Mal 60 Mal klicken. :smile:
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    djcishcx.png
    Ich wünsche mir, dass Zenimax dieses Spiel nicht nur aus Pflichtgefühl verbessert, sondern aus echter Leidenschaft – aus der Liebe, die einst das Herz von The Elder Scrolls Online erfüllt hat. Ein tief empfundener Respekt gegenüber der Community sollte sich in jeder Facette des Spiels widerspiegeln.

Der Community und allen betroffenen, Mitarbeitern, sowohl den entlassenen als auch den verbliebenen, wünsche ich ein besinnliches Fest und ein gesundes, glückliches neues Jahr für sie und ihre Familien.

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich wünsche mir in ESO bezüglich Questmarker nicht nur die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenquest, sondern dass man auch noch unterscheiden kann, ob es eine "richtige" Nebenquest (aus dem Gebiet) ist, oder ob es nur ein NPC ist, der einen zu einer Prüfung, einem Verlies o.ä. einlädt (z.B. Sonnspitz, Wolkenruh) oder ganz woanders hin.

Und für NPCs, die eine Prologquest bereithalten, hätte ich auch gerne einen anderen Questmarker als den einer Hauptquest. Falls es bei dem Questmarker einen Unterschied geben sollte, dann erkenne ich ihn nicht. Er sieht für mich immer aus wie die für die Hauptquest. Es stört mich einfach, wenn ich ein bestimmtes Gebiet erkunde und da versehentlich etwas annehme, weil ich denke es gehört zum Gebiet.

Früher hat mich das nicht gestört, wenn ich im Quest-Log gefühlt 1.000 offene Quests hatte. Aber nachdem der Questmarker (d.h. ich meine die markierte Quest im Quest-Log) nach einer erledigten Quest gerne mal woanders hinspringt und nicht immer im gleichen Gebiet bleibt, stört mich das inzwischen sehr. Bin schon ein paar Mal in die falsche Richtung gelaufen, weil ich nicht gleich gemerkt hatte,. dass der Questmarker mich in die "falsche" Richtung leitet.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Da wir grad bei Questmarkern sind, ich wünsche mir das man Questmarker dauerhaft auf einmal in allen Gebieten ausblenden kann. Ich denke da z.B. an diesen für Ruhm.

Nachtrag: Und das man die Unterklassenquest löschen kann.
    Edited by startak on 5. January 2026 08:28
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    startak schrieb: »
    Oh ja, das nervt mich auch, dass man die nicht abbrechen kann.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »

Ok, aber dauert die nicht nur 30 Sekunden? Mir war so dass ich da nur kurz reden musste.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• startak
    startak
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Bonehilda schrieb: »

Ok, aber dauert die nicht nur 30 Sekunden? Mir war so dass ich da nur kurz reden musste.

So wie ich mich erinnere, muß man eine Unterklasse einrichten. Das will ich aus Prinzip nicht für diesen Char.
    Ich möchte Eso spielen wie ich will, da passt dieser unnötige Zwang nicht.
    Edited by startak on 5. January 2026 12:30
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ah ok, das wusste ich nicht mehr. Glaube ich hatte das damals dann gemacht und dann das Setup vom Tisch geladen. Spiele auch nur Pure.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Genau. Ich hatte die Quest angenommen, weil ich mir das mal anschauen wollte. Wäre an sich nett gewesen, wenn man das zusätzlich hätte nutzen können, aber im Austausch für eine andere, das wollte ich dann doch nicht. Wenn schon, dann kompletter Klassenwechsel, aber nur eine Unterklasse... nee.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, verstehe ich voll. Bin da auch kein Freund von und hätte auch um ein Haar mit dem Spiel aufgehört nach 10 Jahren.

Also ich wünsche mir, auch wenn es unmöglich ist - einen Rollback und das entfernen der Subclasses.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Mhm. Ihr müßt die Unterklassen doch nicht nutzen. Bei Abschluß der Quest (also wenn ihr sie abgeschließen könnt) bekommt ihr doch Schriftrollen und könnt die Veränderung wieder rückgängig machen. Habe die Quest zugegebenermaßen auch nur mit meinem Papa Schlumpf gemacht, da es dort schon Probleme gab und ich in der Quest stecken blieb. Aber eigentlich finde ich es jetzt ganz lustig, daß er als magieaffiner hochelfischer Meisterhistoriker jetzt mit geballtem Wissen um sich schmeißt. Und ganz nebenbei ist er diese widerlichen daedrischen Viecher endlich los. Für einen Hochelfen aus Alinor mit Stil und Anstand waren die ohnehin eine absolute Schande.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ja, verstehe ich voll. Bin da auch kein Freund von und hätte auch um ein Haar mit dem Spiel aufgehört nach 10 Jahren.

Also ich wünsche mir, auch wenn es unmöglich ist - einen Rollback und das entfernen der Subclasses.

Wieso sollte ein Rollback unmöglich sein? Alles eine Frage der Programmierung.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ehrlich gesagt bin ich dankbar für alles, wovon sie die Finger lassen. Nach den sagen wir mal etwas ungünstigen Erfahrungen des letzten Jahres. Warum nicht einfach die Quest ignorieren oder die Änderungen rückgängig machen und gut ist?
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diviano schrieb: »
    Ehrlich gesagt bin ich dankbar für alles, wovon sie die Finger lassen. Nach den sagen wir mal etwas ungünstigen Erfahrungen des letzten Jahres. Warum nicht einfach die Quest ignorieren oder die Änderungen rückgängig machen und gut ist?

Sie lassen die Finger aber von nichts weg. Jetzt werden sie mit dem Drachenritter meine main class zerschießen.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Sie lassen die Finger aber von nichts weg. Jetzt werden sie mit dem Drachenritter meine main class zerschießen.
    Ich befürchte, das ist erst der Anfang. Wenn ich schon "Klassenidentitätsauffrischung" höre. Dafür müßte sich wenigstens einer in der Firma mit dem Spiel überhaupt noch auskennen. Alleine was bei den eher unbeholfenen Balancingversuchen rausgekommen ist, erlebe ich ja regelmäßig. Daher mein, zugegebenermaßen egoistischer, Wunsch, sie mögen die Finger von allem lassen, was irgendwie den Anschein erweckt, es könne halbwegs funktionieren.
    Edited by Diviano on 5. January 2026 18:51
    (Jochen Malmsheimer)
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Da wir grad bei Questmarkern sind, ich wünsche mir das man Questmarker dauerhaft auf einmal in allen Gebieten ausblenden kann. Ich denke da z.B. an diesen für Ruhm.

Oh ja, diese Dame ist die neue Stuga im Spiel.

Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich wünsche mir einen ordentlichen Foto-Modus, der das Erstellen von Screenshots erleichtert. Horizon Zero Dawn hat z.B. einen sehr guten Foto-Modus. Da kann man den Charakter auch in verschiedenen Posen zeigen - in aller Ruhe, ohne Verwackeln und ohne x Versuche . Ich habe mir für diesen Zweck in ESO einem meiner Häusern ein Fotostudio eingerichtet mit Greenscreen (dank EHT möglich).

Dort habe ich das vor einiger Zeit vorgestellt:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/640830/fotostudio-in-einem-spielerhaus-mit-essencial-housing-tools-greenscreen

q94ar7e42imk.png
    Edited by Kalryssia on 7. January 2026 23:34
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir, dass ich alle Gefährten mit jedem Char ohne mehrfache Einführungsquest spielen kann. Dieses finde ich total langweilig, wenn man 20 mal die gleiche Gefährtenquest spielen soll, um diesen dann zu nutzen. Sowie einen neuen Gefährten wäre auch eine coole Idee.
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir, mehr Videomaterial zur Season Null, damit man sich die Erneuerungen besser vorstellen kann. Nur vom Reden kann man sich die Veränderungen wie den Nachtmarkt oder den Goldküsten Basar schlecht vorstellen und ob diese für mich wirklich interessant sind. Andere Spiele werben mit mehr Videos und die ESO-Stream-teamer sind schon vielmehr mit dem Streamen von anderen Spielen beschäftigt als mit ESO und dies schon seit längeren.

Weiter wünsche ich mir, dass die täglichen/wöchentlichen Bestrebungen erhalten bleiben, weil man so den Bezug zum Einloggen ins Spiel vielleicht längere Zeit verlieren könnte. Es wäre Schade, noch mehr Freunde zu verlieren.
    Edited by Undertaker19 on 10. January 2026 15:31
  • Elti66
    Elti66
    Ich würde gerne meine Gefährten individualisieren, Aussehen (Helm, Bemalung usw.) und Name.

Und natürlich Umhänge!
    Dafür darf gerne der "Intimschutz" wegfallen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    Ich wünsche mir, mehr Videomaterial zur Season Null, damit man sich die Erneuerungen besser vorstellen kann. Nur vom Reden kann man sich die Veränderungen wie den Nachtmarkt oder den Goldküsten Basar schlecht vorstellen und ob diese für mich wirklich interessant sind. Andere Spiele werben mit mehr Videos und die ESO-Stream-teamer sind schon vielmehr mit dem Streamen von anderen Spielen beschäftigt als mit ESO und dies schon seit längeren.

Weiter wünsche ich mir, dass die täglichen/wöchentlichen Bestrebungen erhalten bleiben, weil man so den Bezug zum Einloggen ins Spiel vielleicht längere Zeit verlieren könnte. Es wäre Schade, noch mehr Freunde zu verlieren.

Nächste Woche Montag findet nochmal ein Stream statt und es startet der Testserver, also Infos kommen genug zeitnah.

Die Bestrebungen bleiben quasi erhalten, sind nur in einer anderen Benutzeroberfläche mit den Seasons verknüpft. Könnte auf Dauer sogar zu mehr Aktivität führen, die Bestrebungen und die täglichen haben mich nicht mehr ins Spiel getrieben. Bessere Belohnungen bei den Seasons könnte das ändern.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.