Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Fotostudio in einem Spielerhaus mit Essencial Housing Tools Greenscreen

Kalryssia
Kalryssia
✭✭✭✭✭
Hallöchen ihr Lieben,

Ich hatte an dieser Stelle mein Fotolabor vorgestellt, aber ich denke, es macht Sinn, dieser Sache einen eigenen Thread zu geben. Vielleicht kommen von Euch ja auch noch Anregungen dazu. Falls Ihr auch ein Fotolabor habt, würden mich Eure Problemlösungen interessieren.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/557725/eso-wallpaper-aus-bearbeiteten-ingame-screenshots#latest

Ich habe diese Bildmontage als Desktophintergrund und als Titelbild für meine Videos ab August 2023 gezeigt:

ecq9fndq4y79.jpg

Es ist eine Aufnahme kurz nach der ersten Quest im Südlichen Elsweyr ("Der Drachenhort"). Dabei handelt es sich um meine Charaktere von links nach rechts:
Velaya, Fareniel, Sera Na, meine ehemalige (und sicher auch zukünftige) Kaiserin Kalryssia (dann Isobel Veloise), Jadzia, Arwenarwe und Freya Urdbrunn. :)
Hinten links zwischen Fareniel und Sera Na ist noch Sai Sahan zu sehen.

Und hier zeige ich Euch nun das erwähnte Fotostudio:

q94ar7e42imk.png

Links im Bild der Greenscreen mit Beleuchtungselementen, rechts im Bild die Sanduhr für die Tag/Nacht-Steuerung.

r4d5eu94ipk1.png

Beispielansicht mit Beleuchtung von rechts.

Mit dem Addon Camera Control kann man eine Tastaturbelegung erzeugen, welches die Kamera so verschiebt, daß das Interface nicht mehr den Charakter überschneidet oder einfach den Kamera-Blickwinkel verändert, so daß der Charakter besser im Bild gelegen ist. Man kann natürlich das Interface auch auf andere Weise ausblenden.

Hier noch ein Beispiel mit Feuerschein von links und aus der Mitte verschobener Kameraansicht und ausgeblendeter Skill-Leiste:
iwl4of6tiwjl.png

Ihr könnt Euch in der folgenden Videoaufnahme ab Minute 20:30 das Fotolabor genauer anschauen:

https://youtu.be/9NiE-gilpd4
Edited by Kalryssia on 12. August 2023 20:27
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich eine absolut geniale Idee, da kann man sicher eine Menge mit machen!

Hätte hier noch zwei spezielle Beleuchtungsarten, die sich dafür sicher auch eignen würden:

Das Leuchtfeuer des nullten Turms, (das ist nur die Laterne, ohne die Statue), erzeugt eine extrem helle Beleuchtung, die auch sehr weit reicht:
    Screenshot_20230812_Leuchtfeuer.JPG

Und diese Scheinwerfer ("Uhrwerkbeleuchter, gebündelt"):
    Screenshot_20230812_Theater.JPG

Die sind vor allem gut, weil sie ein gerichtetes Licht haben und ganz weiß sind.
    (Ich glaube, die gab's mal vor nicht so langer Zeit beim Luxushändler.)

Bonehilda sei Dank, hier war das:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/7827399/#Comment_7827399

Auch der grüne Kristall ("Äonensteinformation") ist schön hell und gibt eine tolle grüne Farbe, ist auch relativ hell.
    Da braucht's dann eher den Bluescreen (Hauptsache nicht "of death"... ;) ).

Viel Spaß beim Fotomontieren!
    Edited by Bitsqueezer on 12. August 2023 19:50
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Diese "Äonensteinformation" werde ich sicher testen. Grünes Licht fehlt mir noch unter den Leuchtmitteln. Ich möchte auch gelbes Licht hinzufügen. Unter den Nekrom-Lampen habe ich in der Kronenshop-Vorschau gelbe Lampen gesehen, die man an- und ausschalten kann. An- und ausschaltbar sollten die Lampen auf jeden Fall sein, wenn man nicht dauernd Möbelrücken will.

Die Farbe des Greenscreen kann man übrigens mit EHT jederzeit ändern.
    Edited by Kalryssia on 12. August 2023 20:36
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das gibt's für den Abschluß der Errungenschaft "Zorn des Drachen":
    https://www.metawind.net/the-elder-scrolls-online-deutsch/sammelstuecke-im-dlc-dragonhold/

Gut ist, daß man das Ding in jedes Haus einmal reinsetzen kann.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ah, ok. Danke für die Info. Kann sein, daß ich die Errungenschaft noch gar nicht habe und daher das Teil noch nicht gesehen habe. :)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Muß mich anschließen, eine wirklich ziemlich geniale Idee, um Fotobasteleien zu erleichtern. Müßte ja auch gut mit Hausgästen oder Pets funktionieren. Erinnert mich spontan an eine Mod für Morrowind damals, mit der man beliebige Texturen auf seine Vorhänge und Banner zaubern konnte. Das hatte mich auch schonmal zum Basteln animiert, das hier werd ich mir unbedingt im Hinterkopf behalten.
    Merci beaucoup für den Input, Kalryssia! :)

Die von Bitsqueezer erwähnte Äonensteinformation gibts übrigens in 2 Varianten (beide ein- und ausschaltbar).
    Wenn man in Südelsweyr die Mainquestline mit "Die Drachengarde" abschließt, eröffnet sich eine Zusatzquestline.
    Schließt man in dieser die Quest "Aufstieg eines neuen Mondes" ab, wird die "Äonensteinformation" freigeschaltet. Zur freien, einmaligen Verfügung in jedem Heim.
    Wenn man die abschließende Folgequest "Das Rudel von Elsweyr" beendet hat, kann man beim Errungenschaftshändler im Drachengarderefugium die "Äonensteinformation, groß" für 50.000 Gold erwerben.
    Und die macht echt Grün. Ähnlich dem tollen Blau der Mondtempelunterlage.
    kmbgvxl4zgbw.jpg
    (rechts die kleinere ist die "normale"; beide eingeschaltet)

Dafür hat die kleinere noch das zusätzliche Feature, die Kristalle im See des "Rückzugsort des Potentaten" zum Leuchten zu bringen.
    h4kagbv2jcz7.jpg

Wußte ich bis vor Kurzem selber noch nicht (bin bei eigenen Recherchen zu grünem Licht drauf gestoßen), deshalb erwähne ich es.

@Bitsqueezer: diese Dwemer Spotlights sind ja wohl echt der Kracher. Ein sagenhaftes Potential haben die. [hier fehlt ein "Daumen hoch"-Smiley] :)

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info. Dann weiß ich ja schon mal, wie man an diese Kristalle rankommt.

Die Dwemer-Flutlichter habe ich auch getestet, aber aus irgendeinem Grund funktionniert die Beleuchtung durch die Straßenlaternen besser. Ich vermute, weil die mehr streuen und nicht so konzentriert strahlen.

Heute Abend werde ich mal diese gelben Nekrom-Lampen ausprobieren. Muß mal schauen, was die Pläne dafür derzeit kosten. Die auf einen Sockel gestellt würden dann gelbes Licht auf Kopfhöhe erzeugen. Wird man sicher nur selten brauchen, aber HABEN ist besser als BRAUCHEN. :)

Übrigens kann jeder aus meinen Gilden und meiner Freundesliste dieses Fotostudio nutzen. Gerne lasse ich Euch auf Nachfrage in mein Haus in Krempen rein. Ingame einfach @Kalryssia anschreiben.
    Edited by Kalryssia on 13. August 2023 07:27
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Tobyja : Danke für die Info, ich muß echt mal mehr bei den Errungenschaftshändlern schauen (hatte da auch mal den tollen Wasserfall in Sommersend gefunden). Den großen Stein kannte ich noch gar nicht, da ich aber alle Quests im südlichen Elsweyr schon länger erledigt habe, müßte ich den ja kaufen können..:)

Der "Rückzugsort des Potentaten" ist doch auch das Haus mit der tollen Sternengrotte, oder? Leider nur für Kronen, soweit ich weiß.

Aber unter Wasser sieht der auch so gut aus, habe ich in der Berggalerie gemacht und einen Baum da rein gesetzt (dieser, der so aussieht wie eine Frau, die sich in einen Baum verwandelt hat). Das sieht auch toll aus.

Wenn das mit den Kristallen funktioniert (die großen zum Leuchten zu bringen), müßte es doch eigentlich auch mit allen anderen Lichtquellen funktionieren, oder? Die oben gezeigte Fackel wäre da doch mal gut zum Probieren, da sie extrem hell leuchtet.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wie soll ich sagen, kein Wunder, daß ich die Errungenschaftshändlerin bisher übersehen habe, denn die erscheint da erst, wenn man 20 Daylies aus "Dragonhold" gemacht und die Errungenschaft "Neuschmieden der Drachengarde" bekommen hat (und nebenbei wird auch noch eine Quest neben ihr freigeschaltet).

Und...ich hatte genau 19 davon bisher gemacht...:D

Außerdem hat sie auch noch (neben anderen Dingen natürlich) "Khenartis Windglocken", gleichzeitig Spieluhr und eine Statue mit mehreren bunten Lichtern aus dem gleichen Gebiet. Kostet 100.000, aber dafür lohnt es ja mal, Gold auszugeben...:)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe nun wie versprochen die "Lampe aus Nekrom, elegant" mit gelbem Licht ausprobiert. Kombiniert habe ich sie mit einem "Alinorischer Schaustand, Marmor". Ich finde, die Lampe eignet sich gut für warmes Licht.

housing_tlv_lsb_neccandle001.webp
    housing_sum_inc_planter001.webp

Von der Größe her passen sie recht gut zusammen. Durch den Sockel befindet sich die Lampe beinahe auf Kopfhöhe.

Es gibt auch noch die "Lampe aus Nekrom, elegant und stehend". Die hat bereits einen Standfuß; das Leuchtelement selbst ist aber kleiner, als das von der zuerst genannten Lampe. Prinzipiell könnte man sich damit aber den Sockel sparen.

housing_tlv_lsb_neccandle003.webp

Wer diese Lampen erst einmal im Original sehen will, bevor er die Pläne erwirbt, muß dafür nur mal mit offenen Augen durch Nekrom gehen. Es stehen genügend Lampen dort herum. Wenn man die Quest "Hüter des Schicksals" erledigt, wird man ohnehin durch die Nekropole von Nekrom gescheucht, wo etliche dieser Lampen zu finden sind.
    Edited by Kalryssia on 13. August 2023 23:22
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Ach diese Nekrom-Lampen hast gemeint. Interessant, die muß ich auch noch austesten.
    Die größere wird vermutlich aber auch mehr Licht machen, oder?

Evtl. wäre für deine Zwecke auch die "Velothi-Feuerschale, Tempel" eine Maßnahme. Die kann man nicht nur ein- und ausschalten, sondern bei ihr auch zwischen gelbem und blauem Licht switchen. Craftbar, die Skizze ist bei Gildenhändlern momentan für um die 50.000 Gold erhältlich, fertige Feuerschalen für um die 20.000.

Bitsqueezer schrieb: »
    [...]
    Wenn das mit den Kristallen funktioniert (die großen zum Leuchten zu bringen), müßte es doch eigentlich auch mit allen anderen Lichtquellen funktionieren, oder? Die oben gezeigte Fackel wäre da doch mal gut zum Probieren, da sie extrem hell leuchtet.
    Nein, meines Wissens funzt das mit anderen Lichtquellen und den Kristallen im See nicht (habs dennoch eben mal mit dem nullten Turm und auch der "Blaue Kristallansammlung, mittel" ausprobiert; nada). Ist wohl ein spezial Feature der Äonensteinformation. In der Nähe des Sees platziert, schalten sich die Seekristalle dann jeweils mit an oder aus.
    Und ja, das Potentatenhaus gibts wohl nur für Kronen, soweit ich weiß.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wozu einen Sockel unter die Lampe? Für ein Fotostudio ist Realismus doch nicht nötig, einfach in die Luft hängen... :)

Vielleicht wäre auch das Andenken aus dem Hexenfest gut geeignet, wo man ein ziemlich großes Lagerfeuer bekommen kann, bei dem man mehrmals die Farbe wechseln kann.

@Tobyja : Danke für's Testen, war ja nur eine Idee..:)
    Schade, soviele Kristalle gibt es ja nicht in ESO, aber vielleicht gibt es ja noch anderswo Kristallformationen, wo das mit dem Äonenstein auch klappt.

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Ach diese Nekrom-Lampen hast gemeint. Interessant, die muß ich auch noch austesten.
    Die größere wird vermutlich aber auch mehr Licht machen, oder?

Ja, die Lampe ohne Sockel ist größer und gibt mehr Licht.
    Bitsqueezer schrieb: »
    Wozu einen Sockel unter die Lampe? Für ein Fotostudio ist Realismus doch nicht nötig, einfach in die Luft hängen... :)

Stimmt natürlich. Eine dieser Lampen hängt bei mir gerade in der Luft, weil mir die Weltlichen Runen für ihren Sockel ausgingen. Schaut aber total schräg aus. Ich mach besser einen Sockel drunter. Sicher ist sicher. :D

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Zitat von Kalryssia:

Stimmt natürlich. Eine dieser Lampen hängt bei mir gerade in der Luft, weil mir die Weltlichen Runen für ihren Sockel ausgingen. Schaut aber total schräg aus. Ich mach besser einen Sockel drunter. Sicher ist sicher. :D

Yop besser is das !

DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Diese "Äonensteinformation" werde ich sicher testen. Grünes Licht fehlt mir noch unter den Leuchtmitteln. Ich möchte auch gelbes Licht hinzufügen. Unter den Nekrom-Lampen habe ich in der Kronenshop-Vorschau gelbe Lampen gesehen, die man an- und ausschalten kann. An- und ausschaltbar sollten die Lampen auf jeden Fall sein, wenn man nicht dauernd Möbelrücken will.
    Versuch mal den Volendrung-Hammer vom Cyro-Errungenschaftshändler. Der ist ein richtiger "Flakscheinwerfer", wenn der bei mir an ist, brauch ich keine andere Beleuchtung mehr!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Versuch mal den Volendrung-Hammer vom Cyro-Errungenschaftshändler. Der ist ein richtiger "Flakscheinwerfer", wenn der bei mir an ist, brauch ich keine andere Beleuchtung mehr!

Ich muß mal schauen, ob ich den überhaupt bekomme. Ich vermute mal, den kann man nur mit einer Errungenschaft erwerben und bisher ist es mir noch nie gelungen, Volendrung mal zu führen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ich muß mal schauen, ob ich den überhaupt bekomme. Ich vermute mal, den kann man nur mit einer Errungenschaft erwerben und bisher ist es mir noch nie gelungen, Volendrung mal zu führen.

Ja dafür brauchst die Errungenschaft (töte jemanden mit Volendrung)

Auf jeden Fall eine schöne Idee mit dem Greenscreen. Kann man sicher gebrauchen :)
    Edited by The_Saint on 16. August 2023 05:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Falls nicht, inzwischen reicht es glaub ich auch, den Volendrung-Träger zu töten - wobei ich nicht weiß, ob es reicht, ihn anzukratzen oder ob man tatsächlich den finalen Schlag setzen muss. Ich habe die Errungenschaft damals als Träger gemacht - wie gesagt, Volendrung als Einrichtgsgegenstand ist der Hammer! (...'tschuldigung... ;) )
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Soooo, heute habe ich mit Hilfe meines Fotostudios eine ESO-Karikatur zusammen gestellt. Hier bitte seeeehr... Wie aus dem täglichen Leben gegriffen :D:D:D

283uslhqpd3q.jpg
  • DjCHrisK
    DjCHrisK
    Soul Shriven
    Ja das is so war... grad wenn man noch den Handwerksbeutel mit ins Boot hohlt... 30k Rubeditbarren, 200k Ballen Ahnenseide..
    .
    Soooo, heute habe ich mit Hilfe meines Fotostudios eine ESO-Karikatur zusammen gestellt. Hier bitte seeeehr... Wie aus dem täglichen Leben gegriffen :D:D:D
    Edited by DjCHrisK on 24. August 2023 17:03
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Hehe danke DjCHrisK. :)

Für das englische Forum hab ich die Karikatur auch übersetzt. Hier das Ergebnis für Anglophone:

uuz9p0pb8t76.jpg
    Edited by Kalryssia on 6. September 2023 10:58
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.