Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Oktober:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 27. Oktober, 9:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ

Stirk-Event

Hotrockin
Hotrockin
✭✭✭
Hmm, ich konnte problemlos nach Stirk reisen. Fort komme ich aber nicht mehr, der Wegschrein dort funktioniert nicht. Also fort nur über andere Spieler, Heime oder per Zahlung.
  • crawler
    crawler
    Ist mir auch schon aufgefallen, Wegschrein wird zwar auf der Karte angezeigt ist aber nicht da
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Der Wegschrein ist scheinbar nur zum Hinreisen.
    Zurück auf dem jeweils "normalen" Hinweg: per Schiff oder per Portal nach Schornhelm.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    AddOn benutzen!!
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bei der ersten Täglichen mit den Glasseelen (Orinde Glenuvon) gab's keine goldene Kiste.
    Bei Reistaff, Nurwalne und Zasimba dagegen schon.
    Da stimmt irgendwas nicht.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich so bestätigen, wir haben auch nur drei Goldene Kisten bekommen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab auch nur drei goldene Kisten bekommen. Und die blauen sind echt für die Füße. Da ist nur ein Setteil drin, außer man hat Glück. Wenn man richtig dolle Glück hat, sind mal ZWEI Setteile drin.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das ja das Doppelte! Wohoo!

Die Belohnungskisten von Glenuvon und Nurwalne haben den selben Namen. Wahrscheinlich gibt es die deshalb nur einmal am Tag in Gold. Loottable falsch bestückt.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Die blauen Kisten sind für den Aufwand eine pure Unverschämt 🤣
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...ähnlich dem ganzen "Event" B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... der Zufallsgenerator ist bei den goldenen Kisten unterirdisch, bei den blauen gibts - einen Ring - eine Schulter - usw.

Es lohnt sich nicht sich dort abzurackern. 1x täglich die goldenen - wenn man Lust dazu hat.

Somit ist das Event belohnungstechnisch für mich nahezu nicht vorhanden. De Mauer fällt irgendwann sowieso für alle von selbst.

Dazu kommt das die meisten Gegner -zb. für die Glasdingensdinger Aufgabe - entweder nicht "lootbar" sind (noch nicht mal wenn man die alleine vernichtet) oder wenn man einsammeln kann gibt es diese Glasdinger nicht.

Tja. Kann man hinterherennen, muss man nicht.

Mein Sempf dazu.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Archivments für nichts und die Goldenen Vorhaben laufen 43 Tage? für ein schuppiges Mount :*

Die Verteidigungsspots gingen mal mehr mal weniger, also mal gingen sie zwar (auf der Map) aber wenn man dort war auch eher weniger weil keine NPC`s spawnten. Die Quests, mit sammel 15 Seelen bei 3 NPC die man mal looten und mal nicht looten kann und zufällig oder auch nicht überhaupt was geben sind auch trollig.

Auf PC/NA gabs wohl schon ein rollback^^

Wer mag kann noch einmal 30 dailies im gleichen Gebiet für nichts machen, immerhin für 10 Pkunte Errungenschaft, bevor die Mauer überhaupt fällt. Mag wirklich noch wer wissen, was sich da hinter verbirgt? Tippe auf mindestens 3 weitere Dailiequestgeber, dann wäre das Jahr fast rum und die erste Season vermutlich ein voller Erfolg.

Wäre fast geneigt zu sagen, Eso ist dort wo es vor 5 Jahren schon einmal war >:)
    Edited by Wolfshade on 13. October 2025 23:32
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Auf PC/NA gabs wohl schon ein rollback^^
    Falls das zutrifft, wurde dann deshalb der Eventfortschritt noch einmal nach unten "korrigiert"?

Auf PS EU immerhin von 2,5% auf 0,8%.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ein ganzer Rollback weiß ich nicht. Die Korrektur des Eventfortschritts war einem Bugfixing geschuldet, der die Art der Anzeige desselben betraf.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/comment/8377738/#Comment_8377738

Weiter unten in dem Thread hat sogar jemand einen Graphen dazu gepostet.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch nur 3 mal eine Goldene Kiste bekommen und in den anderen ist nichts drin, auser einem Setteil oder mal zwei ...
    Schade die Drop-Rate der Questiteems unterirdisch und die Belohnung auch. Da sollte noch etwas daran geschraubt werden.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde das ganze Stirk-Event insgesamt öde und einfallslos.
    Ein Haufen Sammelquests und das war's auch schon.
    Enttäuschend nach all dem Hype!
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    BattleSteff schrieb: »
    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde das ganze Stirk-Event insgesamt öde und einfallslos.
    Ein Haufen Sammelquests und das war's auch schon.
    Enttäuschend nach all dem Hype!
    Geht mir genauso. Ich freu mich schon so lange auf das Event und dann ist es einfach nur ätzend.
    Die Quests sind sau öde, viel zu aufwändig und dann gibts nicht mal was Anständiges in den Belohnungskisten.
    Wenigstens in die Craftingkisten hätte man Rohmaterial packen können, aus deren Veredlung mit Glück Aufwerter hätten droppen können.

Stilseiten droppen bei mir überhaupt nicht - weder die Montur- noch die Habdwerksstile. Bloß das Fragment für das Viech.

Und wer kam auf die Idee, dass es super wird, wenn sich der halbe Server um die besten Spots für bestimmte Mobs streitet? Wieso in dem Zusammenhang überhaupt die Einschränkung „Material x aus der Allianz y“?
    Jetzt hängen 20 Leute gleichzeitig daran, die 5 Trolle an der Sägemühle in Ostmarsch zu farmen…
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich wittere Betrug von den Cheatern auf Konsole :p

Also gestern hat es echt wenig motiviert. Bin dennoch gespannt wie und was dort so weitergeht und erinnert mich doch sehr an Hytbold von Lotro. Das war echt pain. Mal abwarten wie die restlichen 42 Tage so werden :D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht hat ZOS ja mit "Schlacht" gemeint, dass wir uns um die Spots prügeln werden?

Ich hab es mir auch gerade in einem Gewölbe gegeben und es war ein Graus obwohl lediglich fünf Spieler zugegen waren. Mit zwanzig Spielern würd ich mich ausloggen. Auch wenn die Respawn-Zeiten bei ca. halbwegs okay'en zwei Minuten liegen. Warum man nach all den Jahren noch immer auf so ein Event-Konzept setzt ist mir ein Rätsel. Interessanterweise hab ich das gestern alles gar nicht mitbekommen. Ich hab am Posten in Stirk alle Aufgaben angenommen und sowas wie die Glasseelen beim Legen des Bosses erledigt. Lediglich für die Fette war ich außerhalb von Sonnenwende. Und das normale Overland-Dolmen inkl. derer Daedra nicht zählen ist auch zum Kopfschütteln. Hat man wohl irgendwie vergessen.

Auch hab ich als Konsolenspieler mittlerweile kein Verständnis mehr für den PTS. Warum hat man den, wenn man aus dem dort Erlebten keine Schlüsse/Fixes zieht?
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Gilt die % Anzeige eigentlich für das gesamte Mauerevent also alle 3 Phasen oder nur für Phase 1?
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Einer aus meiner Gilde meint gerade er hätte bei der Abgabe einer Daylie das Surreale Fleckchen als Wohnsitz freigeschaltet? Ist da was bekannt?
    Würde ja zum Thema Wurmkult/Kalthafen passen.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ja, aber das soll sehr (noch gefühlte 100 mal sehr) Selten sein. Die, die es schon haben, sollen Angeblich den Goldwert bekommen
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Auch hab ich als Konsolenspieler mittlerweile kein Verständnis mehr für den PTS. Warum hat man den, wenn man aus dem dort Erlebten keine Schlüsse/Fixes zieht?
    Nicht nur Du als Konsolenspieler. Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich sprachlos. Habe jetzt eine paar Wochen Pause gemacht und wollte eigentlich zum Event wieder einsteigen. Aber was ich bis jetzt so erfahren habe, schreckt mich eher davon ab. Die Probleme zum Start des Events, welche NPCs wann erscheinen (oder eben auch nicht), Loot, Respawnzeiten, Balancing etc. hätte man doch wochenlang auf dem PTS testen, die Ergebnisse entsprechend auswerten und bis zum Start korrigieren können. Abgesehen von der, wie üblich, schlechten Kommunikation mit den obligatorischen Fehlinformationen - wenn ich mir den angepinnten Kommentar "Bekannte Probleme beim Event zum Kampf um die sich windende Mauer" anschaue, frage ich mich doch, was die Verantwortlichen bei ZOS eigentlich beruflich machen... :/
    Tut mir leid, wenn das jetzt sehr negativ klingt, aber ich bin gerade ziemlich schockiert und ratlos.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    ...ähnlich dem ganzen "Event" B)

Ja, es ist schon sehr merkwürdig, wenn ich erst den 2. Teil eines Gebietes freispielen muss, wofür ich jede Menge Euronen Anfang des Jahres hingelegt habe. Ich meine, es stand nicht drin, dass ich 43 Tage dafür kämpfen muss. Auch werden die Mutigen bestraft, den Content Pass vorzeitig zu kaufen. Jetzt gibt es ihn für einen günstigeren Rabattpreis....... d.h. die Dinge im Spiel verlieren sehr schnell an Wert, wie auch, ob Du 10 Jahre spielst oder 10 Monate oder 10 Tage. Sie können mit 10 Tage Erfahrungen einen langjährigen 10 jährigen Spieler umhauen. Das war nicht immer so und hat mich angeregt immer besser zu werden. Das ist auch keine Wertschätzung für die Treue zum Spiel. Alles ist vergänglich und die Inflation im Spiel hat eine zu hohe Rate, denke ich mal. Etwas mehr Wertbeständigkeit wäre m.E. sinnvoll. Es ist eine persönliche Meinung, da ich mich mittlerweile nach neuen Spielen umschaue, nach 10 Jahre ESO spielen mit Begeisterung...
    Ein Event mit Bugs, vielleicht zu schnell gefertiggestellt und mit der heißen Nadel gestrickt, das selbst Streamer vom ESO Dream Team den Kopf schütteln
    Edited by Undertaker19 on 14. October 2025 13:08
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich vermute mal folgendes: Im Zuge der Server und Perfomancearbeiten hat man damals gesagt, dass es jetzt wesentlich einfacher wäre Änderungen auf den Live-Servern vorzunehmen wofür man früher die Server hätte runterfahren müssen. Glaube am PTS wäre dies so nicht möglich und dazu kämen/ kommen natürlich die Bereitstellungszeiten von offiziellen Updates, weshalb es vermutlich einfacher/schneller und unkomplizierter ist, wenn das Event läuft es auf den Live-Servern zu beheben.

Hab gerade mal durchgeloggt, also ich würde mal sagen, das Event ist auf beiden PC Servern sehr gut besucht und aktuell scheinen alle gleich auf:

https://www.elderscrollsonline.com/de/writhingwall

Was wäre eigentlich los, wenn ein Server das neuer Gebiet freigeschaltet hat, während z.B. PC-EU noch 6 Tage dieses Event farmen müsste? B) Glaubt wer das könnte passieren?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich soll 15 verglaste Seelen sammeln. In 30 Minuten genau 1 (EINE). Bei DER Droprate brauch ich dafür noch 7 Stunden... :/
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Ich soll 15 verglaste Seelen sammeln. In 30 Minuten genau 1 (EINE). Bei DER Droprate brauch ich dafür noch 7 Stunden... :/

Was genau heißt "in 30 Minuten eine"? Hattest du 30 Minuten lang die passenden Ads vor der Nase oder hast du diese speziellen Ads nur einmal in den 30 Minuten gesehen?
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Na ja bin in diesem öffentlichen Verlies dort am SO-Rand des Questbereichs. Da spawnen Daedra. Ich denke schon, daß ich hier richtig bin, sonst hätte ich nicht mal eines.

EDIT: Die letzten beiden gespawnten Gruppen hatten zusammen 9 Stück. Man muß wohl nur mal meckern, dann läuft der Laden. Ich bin jedenfalls am richtigen Ort und hatte wohl nur extrem Pech mit der Droprate. :D
    Edited by Kalryssia on 14. October 2025 13:40
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    BUG dort droppen zu wenig. Geh bitte zum Hauptlager, dort gibt es viel mehr....... bei der Abwehr im Belagerungsposten gegen die Schnitterangriffe :)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    CURSIN_IT schrieb: »
    Nicht nur Du als Konsolenspieler. Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich sprachlos. [...]
    Unterschrieben.
    Und es ist ja eigentlich noch viel schlimmer. Im englischen Buch-Bug-Thread erwähnte jemand, ein auf dem PTS nicht interagierbares MQ-Sonnenwende-Schriftstück wurde dort gemeldet - und gefixt! Jetzt auf'm Live-Server ist es wieder nicht(!) lesbar.
    Da bleibt auch mir die Spucke weg.

---

Bei den verglasten Seelen, die droppen übrigens auch in nicht markierten Zonen. Das ist vor allem deshalb interessant, weil bei zu vielen Spielern in der Umgebung es de facto auch gar keinen Sinn macht, es dort zu versuchen. Eine frisch gespawnte Gruppe NPCs in einem Verlies läßt eh nichts fallen, wenn man die sofort wieder umhaut, weil andere Spieler anrücken.

Vorhin hab ich die Seelen im Nordwesten Grünschattens (Ruine, Mond...hügel, oder so) eingesackt. War nicht gemarkert. Und kein anderer Spieler da.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    BUG dort droppen zu wenig. Geh bitte zum Hauptlager, dort gibt es viel mehr....... bei der Abwehr im Belagerungsposten gegen die Schnitterangriffe :)
    Tobyja schrieb: »
    Bei den verglasten Seelen, die droppen übrigens auch in nicht markierten Zonen. Das ist vor allem deshalb interessant, weil bei zu vielen Spielern in der Umgebung es de facto auch gar keinen Sinn macht, es dort zu versuchen. Eine frisch gespawnte Gruppe NPCs in einem Verlies läßt eh nichts fallen, wenn man die sofort wieder umhaut, weil andere Spieler anrücken.

Vorhin hab ich die Seelen im Nordwesten Grünschattens (Ruine, Mond...hügel, oder so) eingesackt. War nicht gemarkert. Und kein anderer Spieler da.

Stimmt, hab das eben in Sanguines Domäne in Schattenfenn getestet. Da gibts genug geeignete Daedra. Danke für die Hinweise :)
    Edited by Kalryssia on 14. October 2025 16:50
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.