Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Oktober:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 27. Oktober, 9:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ

Stirk-Event

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Blöde Frage - wie komme ich doch gleich nochmal nach Stirk?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Hat (seit kurzem?) nen eigenen Wegschrein. Die Insel liegt auf halber Strecke zwischen Malabal Tor und Hews Fluch.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Und falls man erst einmal hin muß, um den WS freizuschalten, es müßte in den Hauptstädten auch Schiffe/Wagen geben, die einen da hin bringen.
    Und in der Magiergilde in Schornhelm/Kluftspitze gibt's ein Portal dahin. Wobei, das könnte auch von einer absolvierten Quest abhängen.

Edit: betreffs
    [...]
    Ok. Dann hatte ich wohl extremes Lootglück, [...]
    Einen guten Lootspot, den du ausgenutzt hast, nenne ich das.
    GZ zu dem Haus, das soll wirklich selten sein. Falls du es nochmal bekommst, oder irgendjemand, der das Haus schon besitzt, sagt bitte bescheid. Mich würde echt interessieren, was es da dann als Ersatz gibt. Im Eventartikel steht nur was von einem ominösen Etwas, das man verkaufen kann.
    Edited by Tobyja on 16. October 2025 11:40
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

OT: Hängen noch bei wem die Twitch-Drops fest?

Gestern gabs wohl allgemeine Probleme bei Twitch mit drops.
    Gina schaut aktuell was sie machen kann. (Auch weil die Kampagne ja laut Twitch nur bis morgen läuft und ja deutlich länger laufen wird)
    Edited by The_Saint on 16. October 2025 12:22
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    blubb
    So, ich habe jetzt gestern abend auch mal das Event gespielt und jede Daily einmal gemacht (bis auf die Handwerksdaily, die habe ich 4x gemacht weils so schnell ging). Oben wurde sich ja über den schlechten Lootdrop mokiert, das kann ich definitiv nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Ich hatte drei goldene Kisten und vier blaue, und neben den üblichen lokalen Setteilen, Gold etc. hatte ich eine Monturseite für die neue Montur, eine Stilseite für den neuen Handwerksstil und fürs Housing das "surreale Fleckchen", was meines Wissens ja mal ein paar tausend Kronen gekostet hat. Ich kann mich also nicht beschweren.
    Auch war das ganze flott erledigt, die Handwerksdailies gingen so schnell dass ich gleich 3-4 hintereinander gemacht habe, die verglasten Seelen hatte ich schon beisammen, während ich diese Verteidigungsmission gemacht habe und dann fehlte noch das Einsammeln von Fellen im Dominion, was nach zwei getöteten Wolfsrudeln auch schnell erledigt war.
    Kann sein, dass das vlt. auf Dauer etwas eintönig wird, aber das sind die anderen Eventdailies ja auch. Ich finds jedenfalls nicht so dramatisch.

Kann mich dem soweit anschließen. Hatte zwar kein Haus, hab das Fleckchen eh schon, aber es gab eine goldene Stilseite & 2 Einrichtungspläne immerhin. Den Tag davor fast gar nix besonderes.

Verglaste Seelen hab ich auch bei der Verteidigung sowie in dem offenen Verlies auf Sonnenwende (Deetra Grotte oder so) besorgt. In dem Verlies gibt es so viele Daedra an den Rändern der Höhle, da ist in meinem Fall genug gedropt.

Die Quest hab ich im Shop angenommen und bin den Questmarkern gefolgt, alles problemlos.

Mir fällt eher, wie bei jedem anderen Event, extrem auf, dass die Leute wie auf Koks unter Strom durch alles durchhetzen. Viele steigen nur von ihren Mounts, wenn sie es unbedingt müssen.
    Schnell, schnell mit allen Chars alles abgrasen, um virtuelles Zeugs anzuhäufen.
    Und dann teilweise jammern, dass sie nicht sofort ihren Loot bekommen sondern auch mal ein paar Minuten das Event spielen müssen.
    Ich hoffe, das sind nicht dieselben, die nach mehr Tiefgang und Kreativität seitens ZOS rufen. Passt einfach nicht zur Hektik-Mentalität von 95% der Spieler.
    So erlebe ich das immer, sorry wenn sich hier jemand angegriffen fühlt - ist nicht meine Absicht. Jeder erlebt das Game natürlich anders.

Die Spots sind natürlich überlaufen, ist das was Neues?
    Ist für mich rein "technisch" ein Event wie jedes andere, also was erwartet man? Torte in einem Geschäft für Rührkuchen?

Es gab halt gutes Marketing vorab, aber ESO kann und wird nur im Bereich seiner Möglichkeiten und der der Spieler stattfinden, das muss doch jedem klar sein.

Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭

Was gibt's denn auf Stirk? Habe die neue Hauptquest fertig. Musste aber nicht da hin. Weil einige immer von Stirk reden.
    Edited by MörKi on 16. October 2025 12:55
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Stirk ist die Insel, auf der die erste von den Gilden einberaumte Zusammenkunft der 3 Allianzen stattfand. Beim ersten Wurmkultmerzen. [Edit: quatsch, bei Molag Bal war's] Da kann man jetzt die Eventdaylies (bis auf die Sonnenwende-Dolmen natürlich) machen und so auch ohne Sonnenwende teilnehmen.
    Edited by Tobyja on 16. October 2025 14:05
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ah ok. Hab mich schon gefragt was es da neues gibt.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Hey, einer meiner Chars hat die Hauptquest noch nicht gemacht. Was passiert wohl, wenn man dabei auch auf die Insel Stirk kommt? Kampf mit Titanen im Spielergewusel oder eine Solo-Instanz?... :smile:
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Öhm... vorhin war der Phase1-Counter bei 9%... und jetzt, knapp 20 Minuten später, 23,7%?...

Gestern war die Meridia-Linse halb aufgebaut und ein paar erste Tests gegen die Mauer fanden statt. Heute ist es wieder ein kahler Steinbogen... gibt es mehrere Sonnhafen-Instanzen und jede hat ihren eigenen Fortschritt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Der Ingame-Fortschritt wird an den Fortschritt der Entwickler angepasst. Das war gestern ein Probelauf wie weit die sind. Hoffentlich nicht zu schnell, damit auch jeder seine 30 Tage Daily machen kann. >:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Öhm... vorhin war der Phase1-Counter bei 9%... und jetzt, knapp 20 Minuten später, 23,7%?...

Gestern war die Meridia-Linse halb aufgebaut und ein paar erste Tests gegen die Mauer fanden statt. Heute ist es wieder ein kahler Steinbogen... gibt es mehrere Sonnhafen-Instanzen und jede hat ihren eigenen Fortschritt?

Ja gibt leider mehrere Linsen instanzen. Eigentlich sollte einfach nur der bogen da sein. Ich hab 4 verschiedene Linsenversionen gezählt.
    Auch das beamen wenn man ins gebiet portet sollte nicht sein.

Wegen der %
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/684176/writhing-wall-event-consolidated-messaging-thread
    ESO Stream Team Partner
  • Nachtfrost
    Nachtfrost
    ✭✭
    Den besten Event Loot bisher gab es aus Rucksäcken und Fässern, die in den Camps stehen: 2 lila Handwerksmuster, die ich noch nicht hatte.

Auf der anderen Seite finde ich es befremdlich, aus einer goldenen Kiste 3x Handwerksmaterial zu bekommen und sonst nichts. Nach einigen Jahren hat man doch eine gewisse Erwartung an goldene Kisten und das ist dann schon sehr gewöhnungsbedürftig.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kann mich nicht beschweren.
    1a6d9438-2a31-483d-afaf-d02b45424fe7.jpg
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Kann mich nicht beschweren.
    1a6d9438-2a31-483d-afaf-d02b45424fe7.jpg

Oha! Ein Loot-Gott! 👍
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sage doch, das mit dem surrealen Fleckchen ist so "selten" wie die Terrier-Knochen beim Midyear-Mayhem ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, habe gestern bei FB gesehen dass der Fortschritt nun Serverweit getrennt wurde.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• BenNordish
    BenNordish
    ✭✭
    Ich habe gerade bei Kai im Stream gesehen, wie viel er bei der Belagerungspostenverteidigung auch getötete NPCs looten kann. Bei mir muss da irgendwie ein Bug sein, denn ich kann bei den Verteidigungsposten IMMER NUR die finale Truhe looten, nie einen einzigen NPC. Entsprechend sammle ich da auch NIE eine Seele. Und dabei habe ich jeden der fünf bisherigen Tage mindestens die sechs Verteidigungsquests gespielt. Am Montag sogar wesentlich mehr. Hat noch jemand das Problem?
    Edited by BenNordish on 17. October 2025 12:05
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich manchmal. Denke auch hier kommt es wieder darauf an, wer in den Top12 der Damagedealer ist. Ich bekomme ab und an was von den Mobs, aber auch nie von den Bossen.

• BenNordish
    BenNordish
    ✭✭
    Ich manchmal. Denke auch hier kommt es wieder darauf an, wer in den Top12 der Damagedealer ist. Ich bekomme ab und an was von den Mobs, aber auch nie von den Bossen.

Mein Arc ist ein ziemlich starker DPS. An der Puppe mache ich rund 100k, ohne Probleme. Wenn ich in anderen Gebieten die Dolmen laufe, kann ich da nahezu immer NPCs und den Boss looten. Ich habe das Problem so nur bei der Belagerungsverteidigung. Währenddessen konnte Kai heute sogar NPCs looten, die er nicht mal selbst getötet hat. Und er war in keiner Gruppe oder so.
    Edited by BenNordish on 17. October 2025 12:37
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    BenNordish schrieb: »
    ...denn ich kann bei den Verteidigungsposten IMMER NUR die finale Truhe looten, nie einen einzigen NPC.

Jo, die Truhe ist ja auch sinnlos, die könnte ja jeder looten.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    BenNordish schrieb: »
    Ich habe gerade bei Kai im Stream gesehen, wie viel er bei der Belagerungspostenverteidigung auch getötete NPCs looten kann. Bei mir muss da irgendwie ein Bug sein, denn ich kann bei den Verteidigungsposten IMMER NUR die finale Truhe looten, nie einen einzigen NPC. Entsprechend sammle ich da auch NIE eine Seele. Und dabei habe ich jeden der fünf bisherigen Tage mindestens die sechs Verteidigungsquests gespielt. Am Montag sogar wesentlich mehr. Hat noch jemand das Problem?

Habe zuerst auch immer nur die Truhe looten können. Am dritten oder vierten Tag war ich morgens um 5 da, noch kaum Leute unterwegs. 5 bis max 10 manchmal. Da waren plötzlich auch die Adds lootbar und ich hab das Phänomen auf "in Gruppe oder nicht" bzw. bei viel Verkehr auf meinen zu geringen dps geschoben.
    Bis ich gestern mal bei ingame Nacht da war. Zentraldolmen blinkte, ich hin, schien schon kurz vorm Boss zu sein. Nur noch an einer der 5 oder 6 äußeren Spawnpunkte war noch Kabbelei, ich mit'm Froststab nur noch 2-3 Grüße in die Richtung geschickt, beim Laufen. Dann kam auch schon der Finalboss, ich mitgemacht und hinterher nichtmal groß umgeschaut, sondern gleich aufgesetzt und Richtung Wegschrein losgemacht. War aber ja Nacht und ich wunderte mich über lauter gelbe Leichen, über die ich ritt. An sämtlichen Spawnpunkten konnte ich looten, locker 40-50 Glasseelen eingesackt, obwohl ich nur einen Gegner getroffen haben könnte, wenn überhaupt! [Edit: und ich war in keiner Gruppe.]
    Mittlerweile habe ich festgestellt, bei ca. 9 von 10 Dolmen kann ich nicht einen Add looten (selbst, wenn ich den alleine umgenietet habe), bei einem von 10 Dolmen schon. Grob über den Daumen.
    Ich denke, da gibt es einen irgendwie gearteten Bug, mir sind allerdings die Bedingungen dafür völlig unklar.
    Edited by Tobyja on 17. October 2025 15:58
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe bisher auch noch keinen einzigen NPC bei den Belagerungsposten looten können. Ich porte dann halt in ganz Tamriel umher bzw. Dorf der Verlorenen geht auchh immer fix.
    Die Fragmente für das Haj Mota & das Surreale Fleckchen droppen wohl nur in den goldenen Kisten, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?
    NON SERVIAM !
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Diese Haj Mota Schuppe für den Schlüpfling? Die dropt auch aus normalen lilanen[Edit: blauen! Blau, blau, blau, sorry], und auch aus Dolmen-Endtruhen.
    Weiß grad nur nicht, ob's noch ein anderes Haj Mota gibt.

Edited by Tobyja on 17. October 2025 18:45
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint : Alles klar, dann erklärt sich wohl auch, warum ich nach dem Reisen in ein anderes Gebiet und wieder zurück erneut eine nun noch mehr ausgebaute Linse vorfand. Schade, das macht es irgendwie etwas kaputt. Ich fand den optischen Fortschritt am Bau der Linse eine gute Idee.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal kurz zu den für manche scheinbar nie lootbaren Mobs bei den Sonnenwende-Dolmen...

Heute Morgen kam ich zufällig am südlichsten Dolmen als Erster an und habe direkt 2 Daedra umgehauen, die gelb, also lootbar, liegenblieben, bevor die restliche Spielerhorde erschien. Wobei, ne Horde (wie abends) war es eigentlich noch nichtmal, aber ein, zwei Dutzend sicherlich. Noch während der kleinere Champ erschien, drehte die Masse der Spieler schon zum nächsten Spawnpunkt ab. Als der Champ fiel, wollte ich noch schnell die beiden gelben Leichen plündern. 3 Meter vor der ersten hielt ein anderer Spieler an selbiger kurz inne und die beiden toten Mobs verloren ihre gelbe Umrandung für mich, waren also nicht mehr lootbar. Es sah eindeutig so aus, als hätte dieser Spieler die Leiche (und damit auch noch beide gleichzeitig) quasi in Konkurrenz zu mir gefleddert. So ähnlich, wie einem jemand Truhen oder Blümchen manchmal vor der Nase wegschnappt.
    Das hat mich dermaßen überrascht, daß ich nichtmal Fotos davon schießen konnte. Es könnte aber mit eine Erklärung dafür sein, daß manche kaum bis keine Mobs dort looten können. Werde darauf mal verstärkt achten.

Edit: und noch etwas, es gibt so'n Achievement für die Dolmen-Champs. Das listet 21 davon. Abgeschlossen wird es schon nach - 16 glaub ich. Danach werden fehlende dennoch weiterhin "abgehakt".
    2 vermisse ich (und laut einem englischen Thread auch viele andere) noch.

- Wächter Zvarbin
    - Scamp-Champion Doov
    idkb8cth7m0q.jpg

Falls die zufällig jemand findet, ein Hinweis wäre nett.
    Edited by Tobyja on 22. October 2025 10:08
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den nichtlootbaren NPC`s kann man schön an den Spots erkennen die nicht überlaufen sind, weshalb die Leute an den Spawns campen.

Die zwei Champs fehlen bei mir auch obwohl ich gestern einen nochmal davon hatte. Das Archivment gilt seit Tag zwei als erledigt. Scheint also ein Anzeigefehler zu sein.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wird es jemals noch eine Chance geben, diese Errungenschaften zu holen, wenn dieses Event vorbei ist?
    CP 2900+ PC/EU

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Wird es jemals noch eine Chance geben, diese Errungenschaften zu holen, wenn dieses Event vorbei ist?

Alle Errungenschaften die man in Phase 1-2 machen kann, werden auch nach dem Event machbar (stehen unter Saison des Wurmkults Belagerung..) sein, denn die Belagerungsquest wird ja bleiben.
    Einzig (und hier hoffe ich auch noch auf ein Unbenken von ZOS) der Titel fürs Abschließen der Bastion in Woche 3 wird dann in den Errunschaften sein und diese Errungenschaft wird dann nicht mehr zugänglich sein.
    Der Wunsch den Titel von der Errungenschaft zu trennen wurde bereits an ZOS gegeben, weil Errungenschaften auch in meinen Augen eigentlich nur existieren sollten, wenn sie auch abschließbar sind.
    Edited by The_Saint on 22. October 2025 12:55
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Qagh schrieb: »

Alle Errungenschaften die man in Phase 1-2 machen kann, werden auch nach dem Event machbar (stehen unter Saison des Wurmkults Belagerung..) sein, denn die Belagerungsquest wird ja bleiben.
    Einzig (und hier hoffe ich auch noch auf ein Unbenken von ZOS) der Titel fürs Abschließen der Bastion in Woche 3 wird dann in den Errunschaften sein und diese Errungenschaft wird dann nicht mehr zugänglich sein.
    Der Wunsch den Titel von der Errungenschaft zu trennen wurde bereits an ZOS gegeben, weil Errungenschaften auch in meinen Augen eigentlich nur existieren sollten, wenn sie auch abschließbar sind zu irgendeinem Zeitpunkt

Vielen Dank!
    CP 2900+ PC/EU

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.