Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. November:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 3. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 3. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 3. November, 10:00 – 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/684749

Stirk-Event

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Was für eine Errungenschaft gibt´s denn? Wenigstens mit Belohnung? Eine tolle neue Farbe? Aschfahlgrau fürs Überleben abseits des ödesten Events oder wutschwarz fürs Ärgern? [/ironie]
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe den gestern auch zum ersten Mal gesehen. 25Millionen Health.
    Habe in den Zonenchat geschrieben, daß er da ist, falls jemand mitkämpfen will (natürlich auf Englisch...).
    Obwohl genug Leute da waren, ist keiner gekommen. Hab ihn alleine bis 96% runtergebracht, was schon echt lange dauerte. Dann war ich knapp zu weit weg und er respawnte wieder... Ich hasse es, wenn die Bosse das machen. Er kann ja in einem Radius bleiben und wieder zurücklaufen, aber warum müssen die immer auf 100% zurückgesetzt werden?

Naja, ich hatte keine Lust mehr und andere Spieler hatten ja anscheinend auch keine, denn in 20 Minuten ist keiner eingetroffen. Die standen alle an der Linse... vielleicht 300m östlich...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Was für eine Errungenschaft gibt´s denn?

"Ein unverghishlicher Kampf" - cool oder B)

...vielleicht ein Hingucker für zukünftige WB. Alleine schon etwas arg knackig und nette große Mechaniken welche man nur aus Dungeons kennt.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    "Ein unverghishlicher Kampf" - cool oder B)
    OMG! Was für eine Errungenschaft! Das ist jetzt schon die bedeutendste, die ich unbedingt sofort wieder vergessen muß. o:) Da wäre mir aschfahlgrau aber wirklich wichtiger gewesen. >:)

Aber mal ehrlich, wenn auch Bitsqueezer es nicht schafft, wenigstens ein paar Leute dafür zusammenzubekommen, es den Spielern also sch...egal ist, dann stimmt an dem ganzen Konzept mit Sonnenwende, Seasonpass und diesem vermurksten Event was nicht. Mir scheint, ZOS hat den Bogen schon längst überspannt und einfach den Knall noch nicht gehört.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich musste schon lachen als ich das Archivment gelesen habe. Bleibt mir so wohl auch eher in Erinnerung als Ashgrau.

Persönlich glaube ich: Sowohl das Event wie der Boss, sind schon auf Gruppen (MMO) ausgelegt. Wenn dann eine schwerere Open World hinzukommt, welche bei Lotro zumindest dafür gesorgt hat, das wieder mehr Spieler in Gruppen unterwegs sind dann passt dieses Event in dieses Muster.

Verkorkst, ja sicherlich der Start und die ersten Tage. DIeser Dailiefarm ist auch nicht mein dauerhaftes super Spielvergnügen aber ich finde es passt schon zu einem MMO und ich finde es auch witzig wenn so viele Spieler gleichzeitig an einem Belagerungsposten auf einen Boss knüppeln bis die fps einbrechen.

Die letzten Jahre waren (bis auf Subclassing) eher Storylastig, ist und war auch nicht jedem genehm. Da würde ich zumindest mal der fairnesshalber den MMO- Playstyle Farmspielern auch so ein Event von Herzen gönnen. Dieser Spielertyp hat und sollte auch seine Anteile bekommen, ganz klar.

Und wie schon einmal erwähnt, dieses Event ist zusätzlich zu den Standartdingern in die Roadmap gekommen, dieser Typus zumindest in Eso neu und perönlich glaube ich sind die einzigen wirklichen Lücken im Bereich QA da ZOS und MS ja lieber darauf verzichten und den Spielern dafür diese Arbeit überlassen weil sie einfach einen Scheißdreck für die Leute machen und auch an einer verbesserung ihrer Situation und schon gar nicht an einer Vertretung wie CWA interessiert sind, dann kommt so etwas halt zu stande. In allen Bereichen nicht fertig, getestet und ein Teil der Leute gehen zusätzlich zu denen die gegangen wurden.

Hätte ZOS und MS ganz leicht umgehen können. Rechte für ihre Sklaven kannten die Amerikaner aber auch noch nie. Nächstes Jahr kein MS kaufen, keinen Season Pass und vielleicht gescheiter Wählen, bin ich fast geneigt zu sagen B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Um eines ganz klar (wie schonmal an anderer Stelle) zu sagen, auch wenn ich mich damit wiederhole: Ich habe lange genug nichts gesagt (Konnte ich ja auch nicht, weil - Funfact - ZOS 2 Jahre gebraucht hat, mir den Einladungslink fürs Forum zu schicken. Was für ne G...[langes grünes Gemüse]truppe :p) Für mich ist das Faß halt jetzt mal gründlich übergelaufen. Ich schaffe es nicht (und will es auch nicht), einfach zuzuschauen, wie dieses Spiel mutwillig vor die Wand gefahren wird. Aus reiner Dummheit, Arroganz, Ignoranz, Gier und Unfähigkeit. Und ich bleibe dabei: In den letzten 3,5 Jahren, in denen ich nun in Tamriel unterwegs bin, hat sich ZOS als ausgeprägt lern- und beratungsresistent erwiesen. Kritik, Anregungen oder Wünsche der Spieler werden entweder ignoriert oder, wie hier im Forum mehrfach passiert, kommentarlos gelöscht. Wie war das mit dem Ast, auf dem man sitzt?

Kann sein, daß das nur wie Gemecker klingt. Aber ich habe jetzt mehr als 2/3 meines Lebens hinter mir und überlege mir genauer, ob ich meine verbleibende Zeit mit solchen Gestalten (und ihren dummen Machenschaften) wie denen von ZOS´ weltfremder Chefetage verschwenden will.

Wenn ich könnte, würde ich sofort nach Elsweyr ziehen. Dieser Landstrich hat mich von Anfang an umgehauen. Landschaft, Architektur und Kultur als wilde indische / thailändische / allgemein asiatische Mischung - und nicht zuletzt die Khajiit - haben bei mir einen Nerv getroffen. Um so mehr macht mich der derzeitige Zustand dieses Spiels nicht nur sehr sehr traurig, sondern auch enorm wütend.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann mich an die Diskussion über die zu leichte Welt erinnern. Jetzt gibt (oder testet) euch ZOS genau das und es ist euch auch nicht recht.

Mir war das Overland niemals zu leicht. Ich kenne nämlich die Schwierigkeiten eines zu schweren Overlands aus NW, wo die Bosse dann Wertvolles droppen und du MUSST immer andere Spieler zu Hilfe holen.

Wenn ZOS die Schwierigkeit tatsächlich so erhöht wie bei den Dolmen oder Ghishzor, gibt es ein Gejammer apokalyptischen Ausmaßes.
    Edited by Qagh on 3. November 2025 05:10
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Wäre alles kein Problem, wenn man die Schwierigkeit dynamisch ändern könnte. Zum Farmen brauche ich keine NPCs die man kaum platt bekommt. Es wird doch eh darauf hinauslaufen, dass der Mob einfach nur mehr Leben bekommt. Oder eben diese unsägliche Stun Fertigkeit dazubekommt. Ich hasse das. :#
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Oder eben diese unsägliche Stun Fertigkeit dazubekommt. Ich hasse das. :#

Ich hasse es auch. Die schlimmste Mechanik im Spiel ... ach was ... in allen Games. Aber ZOS liebt das.
    CP 2900+ PC/EU

• ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Es gab schon vor Jahrzehnten Spiele die sich an der Anzahl der vor Ort befindlichen Spielerzahl orientierten und den härte Grad während des Kampfes sogar noch anpassen konnten wenn weiter Spieler dazu kamen, z.B. das Uralte Hellgate, brach die Hölle irgend wo durch, ging ein Signal durch das gesamte Spiel , alle Spieler strömten dann zu dem Schlachtfeld.

War immer das beste an dem Spiel, ein Riesen Gemetzel.

Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Die Errungenschaft selbst ist mir ja eigentlich juck, aber es ist halt ein weiteres Beispiel dafür, was für ein *** dieses Event ist. Mir tuts auch für die Mitarbeiter leid, von denen sich einige wahrscheinlich ein Bein ausgerissen haben, und die nun die geballte Verachtung der Spieler trifft. Das ist sicherlich auch nicht angenehm. Man weiß ja nicht, was da hinter den Kulissen abläuft, und so bleibt nur zu hoffen, dass an entsprechender Stelle Konsequenzen gezogen werden. Für mich macht das ohnehin keinen Unterschied mehr, ich hab das Spiel praktisch durch und hab nur wegen dem Event nochmal reingeschaut.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das mit Hellgate hört sich gut an.
    Riesen Gemetzel hat's hier auch, zu bestimmten Uhrzeiten. Und zu anderen macht man die Dolmen eben auch mit nur 3 oder 4 anderen zusammen.
    Alles in allem ist das Event gar nicht so schlecht. Merkwürdig viele Fehler, ja, aber von der Grundstruktur her nicht viel anders, als andere Events auch. Ich für meinen Teil finde meinen Spaß daran. Ist ja unter anderem auch immer eine Sache vom eigenen Kopfkino. Davon abgesehen bin ich hinter diversen Einrichtungsgegenständen (Hexenfest & Mauerevent) her, die parallel droppenden Plünderschädel beim Feldmarschall-Farmen sorgen für hervorragende Ausbeute. Werde die letzten 2 Tage voll genießen, soviele Schädel hatte ich noch nie. Danach bleiben dann immernoch die Wurm-Teile (Schriftrolle, Vorleger und Co), die Knochensplitter und ein paar fehlende Wurmdingens-Stilseiten, die ich auch sehr gelungen finde.

Auf den Durchbruch bin ich auch sehr gespannt, was da so abgehen wird. Und auf die Ostseite sowieso, ein Gebiet erkunden ist immer ein Bringer für mich. Wird zu klein sein, ja - ist es im Grunde aber auch immer.

Betreffs den Dolmen könnte ich mir auch noch viel weitreichendere Dinge vorstellen. Wenn da schon 2 Obermotze auftauchen, warum stunnt der eine nicht alle Spieler und der andere macht ne Arschbombe drauf? Oder der eine saugt sämtliche Buffs von allen Spielern und der andere schmettert uns komplett bis hinter die Zelte?
    Es stirbt sich zu wenig bei den 2er Teams. In der Masse jedenfalls - die Flut der Heilbuffs ist enorm.
    Bei den kleineren Zwischenbossen, wovon übrigens immer noch 2 als vermisst gelten, ist das schon anders. Besonders, wenn man da nur zu fünft ist. Da gibt es 2-3, die hauen mich öfter mal aus den Latschen. Einer mit so ner Fahne auf dem Rücken und ein Lich, da muß ich immer auf der Hut sein.
    Auch ein, zwei dieser Feldmarschälle haben es manchmal in sich. Der eine portet plötzlich 5 km weit durch eine riesige Halle, weil am anderen Ende ein weiterer Spieler auftaucht. Dann läuft man hin und er teleportet weiter wild umher. Krasses Erlebnis. Solche Sachen machen auch Spaß.
    Allerdings auch nur, solange keine grünen Laserlampen-Arcs oder Hybrid-Arcs mit 200 k dps auftauchen. Das sind Stimmungskiller.

Aber nein, schlecht finde ich das Event eigentlich nicht - wobei ich bisher auch immer ein Gegner von Doppel-Events war.
    In diesem Fall nicht. Für mich ergänzt sich das diesmal mit dem Hexenfest ganz hervorragend.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Naja, ich war eher via Zufall bereits auf der andern Seite, und wenn man schon mal da ist schaut man sich auch um, zumindest der Charakter hat schon mal alles was entdeckt werden kann aufgedeckt und ich hab da ich schon mal da war auch gleich alle drei WBs gemacht, der eine taucht ja auch auf der anderen Seite jetzt auf unten am Wasser hinter dem Zentralen Vorposten, der hatte schon so einige Mechaniken die man erst mal verstehen musste, aber ich will da mal nicht zu viel schreiben, sollte ja jeder für sich entdecken.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Was ich eher unpassend finde sind kleine Spieler mit Froststab, wer keinen Tank spielt und auch nicht wirklich tanken kann sollte sich einen Blitzstab oder Flammenstab nehmen, Frost macht neben einiger weniger Skills die man besser mal genauer lesen sollte immer Aggro bei allen Bossen und Gegnern, nichts für kleine Spieler mit Level 30-50, bisschen Aufklärung in den Gilden wäre da gut, da liegen von 10 Spielern an einem Vorposten schon beim auftauchen eines Bosses die hälfte tot am Boden, weil a: das wissen darum fehlt und b: Erfahrung und Schutz. Da nutzt es nichts das kleine Spieler Level angepasst spielen, und meinen weil sie ein Frostheilfeld haben sind sie sicher, das AOE Feld das die Bosse dort teilweise machen ist um ein vielfaches stärker und meistens sehen sie es nicht mal, da es durch viele andere Felder überdeckt wird und nur schlecht zu sehen ist in der Hektik.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Was ich eher unpassend finde sind kleine Spieler mit Froststab, wer keinen Tank spielt und auch nicht wirklich tanken kann sollte sich einen Blitzstab oder Flammenstab nehmen, Frost macht neben einiger weniger Skills die man besser mal genauer lesen sollte immer Aggro bei allen Bossen und Gegnern, nichts für kleine Spieler mit Level 30-50, bisschen Aufklärung in den Gilden wäre da gut, da liegen von 10 Spielern an einem Vorposten schon beim auftauchen eines Bosses die hälfte tot am Boden, weil a: das wissen darum fehlt und b: Erfahrung und Schutz. Da nutzt es nichts das kleine Spieler Level angepasst spielen, und meinen weil sie ein Frostheilfeld haben sind sie sicher, das AOE Feld das die Bosse dort teilweise machen ist um ein vielfaches stärker und meistens sehen sie es nicht mal, da es durch viele andere Felder überdeckt wird und nur schlecht zu sehen ist in der Hektik.

Aber nur mit dem Skill "Zerstörerischer Hieb". Wäre mir neu dass der Frost das per se macht, spiele auf den Heiler auch Frost.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Verstehe jetzt nicht so genau wer sich hier alles eine schwerere Open World beschwert hat. Weil niemand kam um den Boss zu machen? New World hatte keine "Option" in der Open World Schwierigkeit b) keine Setboni und ein recht stupides SKillsetup. Dann erklär bitte auch wo es das "gute Gear" wofür man eine Gruppe brauchte gab. Schwierigkeit bei Dolmen? Ok, erklärt es dann.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Verstehe jetzt nicht so genau wer sich hier alles eine schwerere Open World beschwert hat. Weil niemand kam um den Boss zu machen? New World hatte keine "Option" in der Open World Schwierigkeit b) keine Setboni und ein recht stupides SKillsetup. Dann erklär bitte auch wo es das "gute Gear" wofür man eine Gruppe brauchte gab. Schwierigkeit bei Dolmen? Ok, erklärt es dann.

Es gab und gibt immer wieder Diskussionen darüber, wie leicht die Open World ist.

NW hat kein stupides Skillsystem. Ich finde es besser und deutlich einfacher als in ESO mit dem superkomplexen und unverständlichen CP-System.

Gutes Gear gibt natürlich bei Bossen in NW (nennt sich Artefakte + Berufsklamotten).

Spielt aber keine Rolle! Das Thema ist dieses ESO-Event.
    CP 2900+ PC/EU

• ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    @Wolfshade, Open Word ist meines Wissens ein anderes Spiel, wir sind hier in Elder Scrolls Online, und die Vorposten werden auch von vielen Spielern als Dolmen bezeichnet. Ich denke das wurde damit gemeint.

und @KalevaLaine, was glaubst du den was der kleine da mit seinem Froststab angestellt hat... ich bezweifle das der wusste was ein *Zerstörerischer Hieb* ist und was er damit auslöst.

Könnte mir als CP 3xxx zwar am Ar... vorbei gehen, find es nur traurig das da keiner drüber informiert. Und dann bleibt der da nach drei mal sterben am Ende liegen weil ihn keiner Wiederbelebt und er selber keine Seelensteine mehr hat.

• Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Naja, ich war eher via Zufall bereits auf der andern Seite
    Ach du warst das - einer dieser unartigen Spieler >:):D

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ich habe den gestern auch zum ersten Mal gesehen. 25Millionen Health.
    Habe in den Zonenchat geschrieben, daß er da ist, falls jemand mitkämpfen will (natürlich auf Englisch...).
    Obwohl genug Leute da waren, ist keiner gekommen. Hab ihn alleine bis 96% runtergebracht, was schon echt lange dauerte. Dann war ich knapp zu weit weg und er respawnte wieder... Ich hasse es, wenn die Bosse das machen. Er kann ja in einem Radius bleiben und wieder zurücklaufen, aber warum müssen die immer auf 100% zurückgesetzt werden?

Naja, ich hatte keine Lust mehr und andere Spieler hatten ja anscheinend auch keine, denn in 20 Minuten ist keiner eingetroffen. Die standen alle an der Linse... vielleicht 300m östlich...

Uhrzeit bedingt hab ich das auch schon erlebt. Jetzt gerade, 18 - 19 Uhr wirds machbar, da kommen 2, 3, 4 Leute zu Hilfe.

Und fürs Mechaniken lernen ist Dunkelheit ganz nützlich. Eben, zu Tamriels Nachtzeit, hab ich diese ominösen Blobs endlich entdeckt. Am Tag hab ich nie einen gesehen, auch, als ich drauf geachtet habe, nicht.
    Blob hat ne wirkungsvolle Geistertarnung.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ah gut zu wissen. Ich habe auch keinen Blob gesehen.. :)
    Ja, es war schon vorgerückte Uhrzeit, aber es waren ja wirklich noch viele Spieler da und auch in der Nähe. Und 2-4 Spieler... wo "nebenan" um die 40-50 Spieler auf Dolmen-Bosse einprügeln und sie in Sekunden legen...

Einfach totales Desinteresse. Kann mich nicht erinnern, sowas jemals früher in anderen Landstrichen gesehen zu haben, besonders, wenn das Gebiet noch recht neu ist und dieser Boss ja erst seit Phase 2 kommt.

Wenn man sonst in den Chat geschrieben hat, daß ein Boss da ist und ob jemand mitkämpft, dann war immer schnell eine ganze Reihe Spieler zur Stelle. Irgendwie hat sich die Stimmung geändert.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... auf der Playstation war der neue Weltboss in Phase 1 mal kurz da. Irgendwer schrieb in den Chat: need help with boss gis - irgendwas und alle fragten sich wo zum Geier der herkommt jetzt und wieso warum. Also rasten alle hin, viele starben oft, meine Figur sowieso, letztendlich haben wir den nach Eeeewigkeiten geschafft. Gezählt hat er natürlich nicht.

Nun, in Phase 2 steht er auf der Map in weiss als erledigt - was er ja auch wurde - jedoch als nicht errungen. Da stehen jetzt öfter x Spieler die drauf warten das er nun nochmal erscheint aber nun ist er beleidigt und bleibt weg.

Wir hatten viel Spaß dabei und auch bei den ganzen Fehlern mittendrin haben wir viel geschmunzelt.

(und meine Khajiit verdienen sehr viel Gold beim Hexen und Mauer Event - auch wenn die Housing Rezepte welche wir gerne hätten immer bei anderen ankommen. Bis auf einen kleinen Hümpel irgendwas, betitelt mit Pfütze Wachs. Seht aus wie dieses Zeug zu Weihnachten auf nem Haufen, so platttgedrückte Feigen)

Anfangs fand ich das Stirk Event auch doof - mittlerweile macht es Spaß. Wir.töten.alles.
    Oder auch nicht, je nach Lust und Laune

halloween87.gif

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Setup, nicht System.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    @KalevaLaine, was glaubst du den was der kleine da mit seinem Froststab angestellt hat... ich bezweifle das der wusste was ein *Zerstörerischer Hieb* ist und was er damit auslöst.

Na mir ist das klar, ist auch nervig wenn sowas auftritt. Aber warum sollte da Aufklärung in Gilden stattfinden?

Ich finde es gibt entweder die Gilden (Endgame, etc.) wo man eh jedes Teil und jeden Skill vorgekaut bekommt, oder Handelsgilden wo oft Leute sind die eh wenig Plan haben. Was dazwischen zu finden ist oft nicht so leicht, daher glaube ich kaum dass sich da wer die Muße gibt. Klar, wenn es wem auffällt sagt er ihm das evtl..

Ich meine, du hättest die Person ja auch anflüstern können. :D

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.