Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Oktober:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 27. Oktober, 9:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ

Stirk-Event

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich glaube die droppen bei allen humanoiden und nicht humanoiden Daedra, egal wo. Hab's Grad in den Totenländern probiert.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    BUG dort droppen zu wenig. Geh bitte zum Hauptlager, dort gibt es viel mehr....... bei der Abwehr im Belagerungsposten gegen die Schnitterangriffe :)

Hä? Moment, du sprichst von den aktuellen Event-Sonnenwende-Dolmen? Da droppen Glasseelen bei dir?
    Noch nicht eine einzige, bei mir. Nicht eine! In grob einem Dutzend absolvierter. Wie auch, die NPCs dort sind doch gar nicht lootbar, nur die Kiste am Ende?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Im englischen Buch-Bug-Thread erwähnte jemand, ein auf dem PTS nicht interagierbares MQ-Sonnenwende-Schriftstück wurde dort gemeldet - und gefixt! Jetzt auf'm Live-Server ist es wieder nicht(!) lesbar.

Ja, kann ich bestätigen, stand eben davor.

Auf NA waren gestern "Dolmengruppen" unterwegs, da dies die Chance natürlich enorm erhöht etwas zu bekommen.

Edited by Wolfshade on 14. October 2025 15:06
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Hä? Moment, du sprichst von den aktuellen Event-Sonnenwende-Dolmen? Da droppen Glasseelen bei dir?
    Noch nicht eine einzige, bei mir. Nicht eine! In grob einem Dutzend absolvierter. Wie auch, die NPCs dort sind doch gar nicht lootbar, nur die Kiste am Ende?

Doch, da droppen die. Ziemlich gut sogar. Ich hab oftmals die Lagerquest und die Glasseelenquest gemeinsam abgegeben und frisch wieder angenommen. Sowohl die Miniadds aus den Seelenschnittern, als auch der Endboss droppt das Zeug. Nicht zu 100% aber zuverlässig. Evtl. bekommen die Adds keinen Schaden von dir ab und droppen deshalb nichts? Mein Bester Freund bei diesem Event sind Flächenschäden, singletarget geht kaum raus, bevor das Ziel tot ist
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Hm, grad hab ich überlegt, ob vielleicht eine offene oder noch nicht angenommene Quest von Skordo und/oder Azah damit zu tun haben könnte, Flächenschaden hau ich dort auch immer raus wie blöde. Aber dann wird's wohl eher eine Gruppengeschichte sein, da war ich bisher noch in keiner. Dank euch.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich bestätigen. Die Lagerquest erledigt die Glasseelen zuverlässig mit. Das meine ich mit schlechter Dokumentation. Weil wer auf die Questmarker achtet und in irgendwelche Gewölbe JWD reist, rennt da u.U. ne Stunde rum.
  • BenNordish
    BenNordish
    ✭✭
    Das muss auch so ein Bug sein. Ich habe alle sechs Lagerquests erledigt und dabei nicht eine einzige Glasseele gesammelt und dabei teilt mein Arc ordentlich aus...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Offenes Verlies in Kalthafen

Glaube das Problem ist, dass sich betreffende NPC nicht looten lassen. Ansonsten hast du die 15 auch bei bei einem Verteidigungsspot nach einem mal zusammen.
    Edited by Wolfshade on 14. October 2025 19:11
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • BenNordish
    BenNordish
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Offenes Verlies in Kalthafen

Das habe ich letztlich auch genutzt um meine Glasseelen zu sammeln. Aber es ist halt schon frustrierend zu lesen, wie andere ihre Belagerungs- und Glasseelenquests gleichzeitig abschließen und abgeben konnten, nur über die Belagerungsverteidigung und unsereins muss da zusätzlich sechs Mal zu dem offenen Verließ hin und wieder zurück.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bei dem zweiten von oben kann ich immer looten und hab die auch meist direkt voll. Dann muss man nur noch das Glück haben das die Tante im Lager auch meint ich hätte jetzt die 15 gesammelt^^
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ich hatte die Einführungsquest und musste 3 sammeln und die 15er Daily gleichzeitig offen, 3 gesammelt, abgegeben, hatte aber immer noch den Fortschritt 3/15, also beschwert euch nicht 🤣
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Naja, ich hatte die Einführungsquest und musste 3 sammeln und die 15er Daily gleichzeitig offen, 3 gesammelt, abgegeben, hatte aber immer noch den Fortschritt 3/15, also beschwert euch nicht 🤣

Da hatte ich auch gegrübelt, ob ich 15 oder 18 Seelen brauche, wenn ich beide Quests offen habe. Es sind 15, egal welche Quest man zuerst abgibt.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Hotrockin schrieb: »
    Bodeus schrieb: »

Da hatte ich auch gegrübelt, ob ich 15 oder 18 Seelen brauche, wenn ich beide Quests offen habe. Es sind 15, egal welche Quest man zuerst abgibt.

Ähm - bei mir war es definitiv so, daß ich 18 brauchte. Gefundene wurden gleichmäßig abwechselnd auf die Quests verteilt, bis die 3er voll war. Ist nicht weiter wichtig, nur so als Randnotiz.

Edit (aus Langeweile):
    Beim ersten Glasseelenfund hatte es mich noch überrascht, da hab ich für die Systemmeldung nicht schnell genug auf den Auslöser gedrückt...
    tpo8qrrpze9o.jpg
    hanq94urchcg.jpg
    k6g9p71v5154.jpg

Beim zweiten Mal hatte ich ihn erwischt, hab nur Fremdnamen, die durchs Bild huschten, geschwärzt...
    s0a49qwonjya.jpg
    qxgsrljan30a.jpg
    Edited by Tobyja on 15. October 2025 10:20
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Drei bekommt Skordo, die Stirktante 15, aber nur einmal, danach muss man nur immer die Quest annehmen und abgeben und neu annehmen dann sammelt man auch immer neu.
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 15. October 2025 09:58
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mal abwarten wie die restlichen 42 Tage so werden :D
    42 Tage? Ich dachte, Zeni beweist Humor und plant den Fall der Mauer für den 9. November! :#

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Mal abwarten wie die restlichen 42 Tage so werden :D
    42 Tage? Ich dachte, Zeni beweist Humor und plant den Fall der Mauer für den 9. November! :#
    Wer weiß, vielleicht passt es ja zufällig. Wenn fertig, dann fertig. Sonst müßten sie ja dauernd den Counter zurücksetzen. Das gäb' Gezeter.

Edit: in dem Zusammenhang:
    Was wäre eigentlich los, wenn ein Server das neuer Gebiet freigeschaltet hat, während z.B. PC-EU noch 6 Tage dieses Event farmen müsste? B) Glaubt wer das könnte passieren?
    Klaro. Die Deutschen peilen den 09. Nov. an, und die NA Server dürfen dann noch rödeln. ;)
    Edited by Tobyja on 15. October 2025 10:38
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Jetzt ist schon zum zweiten Mal der Feldmarschall Zuoaicus im Gewölbe aufgetaucht, kommt der normale Gewölbeboss nicht mehr im Event? So ein Mist! Jetzt ist Feldmarschall Chaphyus zum Dritten erschienen. Da kann ich das Gewölbe wohl erst nach dem Event abschließen :(
    Edited by startak on 15. October 2025 13:30
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Was mich an den beiden neuen Quests nervt. Man kann diese nicht abschließen! Jetzt habe ich gleich zwei Quests die mir sagen, dass ich die Stirk Gefolgschaft unterstützen soll. Und das wahrscheinlich so lange bis das Event vorbei ist.
    RIP innerer Monk!
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    startak schrieb: »
    Jetzt ist schon zum zweiten Mal der Feldmarschall Zuoaicus im Gewölbe aufgetaucht, kommt der normale Gewölbeboss nicht mehr im Event? So ein Mist! Jetzt ist Feldmarschall Chaphyus zum Dritten erschienen. Da kann ich das Gewölbe wohl erst nach dem Event abschließen :(
    Ja, das ist wohl mit Absicht so.
    Currently, non-event Undaunted delve daily quests or quests specifically associated with a delve cannot be completed if the delve has been taken over by the Worm Cult.
    This is working as intended and those delves will return to normal when the event is over. Those daily quests and delve quests can be completed then.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/683994/writhing-wall-event-known-issues#latest
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ist das normal dass man an den Belagerungsposten so einen krassen FPS-Drop hat? Habe echt nie Probleme, aber da hatte ich stolze 8 FPs.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Eben hatte ich kurz 0. Dachte, das Game schmiert ab. Nein, Ping unter 100, war einfach nur 0 FPS. Sonst geht's höchstens mal auf 20er runter. Ganz schön was los, da.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte, Zeni beweist Humor und plant den Fall der Mauer für den 9. November! :#

Humor, also busienies äs usual haben `se ja schon mit diesem Event bewiesen.

Edith: Schaut vielleicht mal auf eure Grafikeinstellungen und auf die GPU Auslastung -> 100% erscheint mir doch etwas sehr viel!

Das stimmt etwas nicht oder soll das so sein @ZOS_KaiSchober . Gibt es irgendwelche Infos darüber, das dort etwas gemacht wurde?

DLSS mit 100% kann nicht sein. Auch waren Grafikeinstellungen auf hoch und extrem gestellt welche vorher nicht gesetzt waren. Jetzt habe ich die wieder runter gesetzt. Ich habe vorher mit TAA gespielt, weil es durchweg schärfer ist und DLSS nur so gelegentlich an, wenn ich jetzt auf TAA umstelle, dann ist das Bild doppelt so unscharf wie es sein sollte. Gleiches wenn ich auf DLAA umstelle.

Auszug aus der UserSetting:

"SET CachedReflectionResolution "6"
    SET CachedShadowFiltering "6""

:D

Lang lebe #Sackbird!!
    Edited by Wolfshade on 15. October 2025 22:11
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Danke dir - alles gecheckt, ist alles wie vorher...

OT: Hängen noch bei wem die Twitch-Drops fest?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So, ich habe jetzt gestern abend auch mal das Event gespielt und jede Daily einmal gemacht (bis auf die Handwerksdaily, die habe ich 4x gemacht weils so schnell ging). Oben wurde sich ja über den schlechten Lootdrop mokiert, das kann ich definitiv nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Ich hatte drei goldene Kisten und vier blaue, und neben den üblichen lokalen Setteilen, Gold etc. hatte ich eine Monturseite für die neue Montur, eine Stilseite für den neuen Handwerksstil und fürs Housing das "surreale Fleckchen", was meines Wissens ja mal ein paar tausend Kronen gekostet hat. Ich kann mich also nicht beschweren.
    Auch war das ganze flott erledigt, die Handwerksdailies gingen so schnell dass ich gleich 3-4 hintereinander gemacht habe, die verglasten Seelen hatte ich schon beisammen, während ich diese Verteidigungsmission gemacht habe und dann fehlte noch das Einsammeln von Fellen im Dominion, was nach zwei getöteten Wolfsrudeln auch schnell erledigt war.
    Kann sein, dass das vlt. auf Dauer etwas eintönig wird, aber das sind die anderen Eventdailies ja auch. Ich finds jedenfalls nicht so dramatisch.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Da hättest du die zwei übrigen HWDs auch noch machen können.
    Du hattest auf jeden Fall das komplette Glück des Servers für dich allein. Denn das in jeder goldene Kiste auch was seltenes dropt ist bei dem Event nicht die Regel. Schon gar nicht das Haus. Siehst du ja bei dem was die anderen schreiben.
    Jetzt darauf zu schließen daß es gar nicht so schlimm ist, wäre der falsche Schluss.
    Edited by MörKi on 16. October 2025 09:59
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Handwerksdailys mache ich immer alle 6. Dolmen- und Seelen-Dailys lassen sich gut miteinander verbinden. Die Ressourcen-Dailys mache ich kaum, zu unrentabel (gibt ja dort auch keine goldene Kiste).
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    sowohl gestern wie heute die Dailys in Stirk gemacht. Jeweils nur 2 goldene Kisten bekommen, vom Handwerker immer eine und die andere von einer der beiden anderen Questgebern. Die restlichen Kisten waren nur blaue.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    sowohl gestern wie heute die Dailys in Stirk gemacht. Jeweils nur 2 goldene Kisten bekommen, vom Handwerker immer eine und die andere von einer der beiden anderen Questgebern. Die restlichen Kisten waren nur blaue.

Die dritte goldene Kiste bekommst du nur auf Sonnenwende bei der Daylie für die Belagerungsposten
    Edited by Andarnor on 16. October 2025 10:41
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    RainerP schrieb: »

Die dritte goldene Kiste bekommst du nur auf Sonnenwende bei der Daylie für die Belagerungsposten

ok, danke für die Info. Da ich kein Sonnenwende habe ist das in Ordnung.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Da hättest du die zwei übrigen HWDs auch noch machen können.
    Du hattest auf jeden Fall das komplette Glück des Servers für dich allein. Denn das in jeder goldene Kiste auch was seltenes dropt ist bei dem Event nicht die Regel. Schon gar nicht das Haus. Siehst du ja bei dem was die anderen schreiben.
    Jetzt darauf zu schließen daß es gar nicht so schlimm ist, wäre der falsche Schluss.

Ok. Dann hatte ich wohl extremes Lootglück, habe ich komischerweise oft (...ausser als ich mal den "Fete des Todbringers"-Ring haben wollte und gefühlt 100x die DSA dafür gelaufen bin..). Ich werde die Tage die Dailies weitermachen (aber auch nur noch max. 1x pro Tag, öfter mache ich das auch bei anderen Events nicht), mal sehen, wie es mit dem Loot weitergeht.

Edit: grade gelesen, dass das "surreale Fleckchen" ein äußerst seltener Drop sein soll. Das will aber nichts heißen, die Knochen für den Allianzkriegsterrier sollen ja auch jedesmal äußerst selten sein - und nach dem Event hat man hunderte davon...
    Edited by ValarMorghulis1896 on 16. October 2025 11:05
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.