Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Gefährten in Blackwood

  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schon klar, mir geht es ja ähnlich (allerdings war das am Beginn meines Spielerlebens 1998 anders).
    Deshalb aber noch einmal die Frage -> "Wieso ein MMO ?"
    Theoretisch wäre doch ein Multiplayer Game viel passender oder noch besser eins, das Single spielen erlaubt und bei Bedarf "loggt man bei Freunden/Bekannten" ein...

    Habe ich hier irgendwann schon mal bemerkt, denke ich, aber irgend ein anderes Spiel wäre nicht Elder Scrolls und TES VI wird es wahrscheinlich auch in weiteren 10 Jahren noch nicht geben. Die Reihe begleitet mich schon eine ganze Weile, es geht mir um die Lore und ich habe gar kein Bedürfnis ein anderes Spiel auszuprobieren.

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Doch es ist es nur für Leute "Zwang" die sich dem "Gruppengedanken" nicht hingeben wollen, aber eine Gruppe muss man brauchen was in ESO nur bedingt nötig ist.

    Ich glaube wenn wir ehrlich wären, dann müssten wir alle zugeben, egal ob Handwerker, Raider, Salesman, Errungenschaftsjäger, betrifft quasi alle Spieltypen mit ihren Ingamevorlieben, ohne die Gruppe von allen Spielern, könnte hier niemand 3600cp erreichen, alle Rezepte sein eigen nennen, alle Trials geschaft haben, alle Fische gefangen haben und quasi so vieles nicht geschafft haben, dass der Gruppengedanke allgegenwärtig ist, nur oft nicht wahrgenommen wird.

    Ich glaube einen zwanghaften Charakter bekommt es nur dann/wird ausgelöst, wenn Spielern gesagt wird du bist mit CP1600 ausgelevelt für*s raiden, du musst dies und das Gear als Tank dein eigen nennen oder du musst mindestens ein dmg xy erreichen etc.

    War es seit Morrowind ein Traum der Entwickler von Bethesda die tollen Singleplayertitel online mit anderen spielen zu können so kommt manch einer daher und will zwanghaften Gruppencontend in einem MMO. Warum?

    Massiv Multiplayer Online, habe ich und bietet Eso in vollem Maße. Ich kann mit vielen anderen zusammen online zocken. In welchem Maß, bleibt doch jedem selber überlassen, nur niemals mit Zwang!

    Und da Stimme ich @Syldras voll und ganz zu. In jedem Thread, seit wievielen Jahren, mit und von den immer Gleichen Beteiligten, wird alles immer widerholt und versucht irgendwas zu kritisieren, schlecht zu machen, zu bemängeln, rum zu nörgeln, andere anzugreifen und so weiter. Alles kann man hier wieder nachlesen in einem Thread über Gefährten und begann mit dem PTS Thread. Da alles andere nichts brachte sind wir jetzt erneut an dem Punkt, dass ESO kein MMO sei!

    Ich persönlich bin der Meinung, viele hier im Forum und Teile der Spielerschaft sind eines Elder-Scrolls nicht würdig!

    Jeder zwanghafte Genörgelthread, ebenso wie die regelmäßigen Beiträge einzelner rechtfertigt die Solo-/Singleplayerspielweise immer mehr. Von Tag zu Tag, von Thread zu Thread, von Beitrag zu Beitrag. Am Ende versucht man wie üblich ZOS die "Schuld" zu geben anstatt mal die eigene Nase zu suchen. Da bin ich heilfroh das ich immer weniger gezwungen werde um mit so Leuten zusammen spielen zu müssen, freu´mich riesig auf die Gefährten und bin gespannt wie ZOS es umsetzt!
    Edited by Wolfshade on 22. Februar 2021 19:44
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich persönlich bin der Meinung, viele hier im Forum und Teile der Spielerschaft sind eines Elder-Scrolls nicht würdig!
    Und ich bin der Meinung:
    mit einer solch derartig überheblichen und einfältigen Aussage disqualifiziert man sich als Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema hier.


    Du unterstellst anderen 'zwanghaftes Genörgel', sowie: "wird alles immer wiederholt und versucht irgendwas zu kritisieren, schlecht zu machen, zu bemängeln, rum zu nörgeln, andere anzugreifen und so weiter."
    Deine, die Community sehr abwertenden Aussagen, in allen Ehren, aber Dir ist aufgefallen das Du gerade eigentlich das gleiche machst?
    Ich bin sicher, nahezu niemand kritisiert hier aus Boshaftigkeit oder Langeweile oder nur um "das Spiel/andere Spieler, usw. schlecht zu machen"

    Ich bin beispielsweise der Meinung, das ein großer Teil derer, die hier "immer wieder nörgeln", das Spiel unter einem anderen und wie damals angepriesenem Aspekt kennengelernt haben.
    Nämlich dem eines MMOs. Ich erinnere mich auch noch gut an die Fragebögen zur Beta und Startzeiten, sowie die Betreiber seitige Aussage:
    (Sinngemäß) "tESO ist kein Singleplayer und als Spieler solle man auch kein Morrowind oder Skyrim online erwarten" Auch um dies zu unterstreichen, verwies man ebenso oft auf das Zeitalter in dem die Geschichte(n) hier stattfinden.

    Den Ansprüchen der (damaligen) Kundschaft, ein MMO sein zu wollen wie man es zu Beginn propagiert hatte, ist man niemals wirklich gerecht geworden. Darüber hinaus entfernte sich auch loreseitig bzw. vom Setting her, immer mehr von dem, was die "Elder Scrolls" für die Fans des Genres ausgemacht hatte und es wurde auch immer deutlicher, das man sich dem Mainstream anpasste. Irgendwann, spätestens mit Rich wurde dann im Marketing Gewäsch ein Statement gesetzt, das da lautete:
    "Teso ist eigentlich kein MMO".
    Das wirkte auf viele vermutlich auch so ein bisschen wie: "Aus einem Manko, wird auf einmal eine Tugend"

    Aber auch Spieler die später dazu kamen, erlebten natürlich so manche Dinge, die durchaus Anlass zur Kritik gaben.
    Das kommende Gefährten System (Prognosen zur Spielbarkeit/Performance hier mal ganz ausser acht gelassen), setzt dem ganzen für einige noch ein Häubchen auf.
    Ein "nice to have" aber ganz sicher nicht notwendig um Spielern das Spiel/den Einstieg zu erleichtern. Da hätte es auch gereicht, mehr bzw. wegweisende Information, wie man den den Herausforderungen Tamriels begegnen kann, bspw. ins Tutorial zu packen. Aber "Beratung" oder gar Service gab es hier leider wenig oder fast nie.
    Das hat von je her die "unwürdige, zwanghaft nörgelnde" Community übernommen.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Ich gebe Madarc Recht. Hier mein Senf dazu:

    Wir haben zwar inzwischen 18 Millionen Spieler, aber davon sind viele gar nicht Online und verlassen das Spiel nach einigen Tagen schon wieder. Die Fluktuation bei den neuen Mitgliedern in der Gilde ist so hoch wie nie und die Unkenntnis vom Spiel ebenso. "Wer ist denn Shalidor" oder "Molag Bal" wird man gefragt. Von Spielern die CP 810 sind. Da läuft doch wirklich etwas aus dem Ruder.

    Ich kann vergleichen, denn ich spiele seit Anfang an ESO und kenne auch die Solospiele!

    Die Spielweise hat sich stark verändert. Manchmal hat man das Gefühl in einem Egoshooter zu sein und nicht in einem Rollenspiel.

    Das Händlersystem geht an seine Grenzen, da inzwischen "Mafiastrukturen" zu erkennen sind. Fakehändler auf teuren Standplätzen die nichts anbieten, Aufkäufe von wertvollen Aufwertern in den Anfängergebieten im Gebietschat z.B. um diese dann teuer zu verkaufen. Überteuerte Gebote auf die wöchentlichen Händler die in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mehr stehen.

    Die neuen Gefährten werden dafür sorgen das dann an den Handwerkstischen in der Stadt eine Person als Monstergruppe alles belagert. Ein Zauberer mit 2 Pets, einem Haustier und seinen Begleitern, am Besten noch auf seinem Pferd sitzend (Alles schon gesehen) weil er zu faul ist abzusteigen. Und dann laufen die künftig 4er Dugenons alleine? Das macht nicht Laune als Gruppe zu spielen, sondern im Gegenteil alles noch mehr alleine zu machen. Schon jetzt ist es so das in den Gilden selten noch gemeinsam gelaufen wird, weil sich jeder einfach einer Randomgruppe anschließt. Das sind keine Behauptungen, sondern Erfahrungen die ich in letzter Zeit gemacht habe. Da laufen dann Tanks rum die nicht tanken, Heiler die nicht heilen, Spieler die der Gruppe vorauseilen und alle Errungenschaften kaputt machen. Viele zucken die Schultern wenn man sie nach den Mechaniken fragt. Die wissen nicht mal was das ist.

    Und dann die ewigen Events. Jede 2 Wochen geht ein neues Event los. Und bei denen werden die Spieler immer mehr gebunden und durch die ganze Welt gejagt. Einer Welt die sie gar nicht wirklich kennen. Und der Kronenshop quillt über von Kaufangeboten. Dafür werden wohl die Events inzwischen hauptsächlich benutzt. Ich stehe kurz davor nicht mehr daran teilzunehmen. Viele spielen die gar nicht mehr. Das hätte man wie früher dabei belassen sollen mit doppeltem Loot und fertig.

    Mit dem Chaos das ESO in den letzten Jahren anstellt müssen wir Gildenleiter fertig werden. Eine immer schwierigere Aufgabe. Und wenn diese Richtung beibehalten wird, dann werden Gilden überflüssig.

    Was soll ich in einer Gilde die einem Neuen so viel Gold für den Händler abknöpft das nichts für andere Dinge bleibt nur um die überteuerten Händler zu finanzieren. Oder das die Mitglieder pausenlos Randoms laufen, sich aber für Raids und Gelöbnisse nicht mehr melden. Vielleicht sollte man das Gildensystem so ändern, das man maximal nur noch in 2 Gilden Mitglied sein kann. Und das Händlersystem ändert zu einem Auktionshaus. Für die Standorte Stadt, Hauptstadt und Provinzwege werden unterschiedliche, aber feste Preise genommen die man wöchentlich zahlen muß um an den genannten Stellen seine Waren verkaufen zu lassen, je nach Geldbörse. Oder aber Festsumme pro Woche und die Waren werden im Auktionshaus an allen Standorten angeboten.

    Um Speicherplatz zu sparen könnte man auch das System der einzustimmenden Handwerksbänke ändern. Man muß weiterhin Schriebscheine ausgeben und diese einschwingen, aber nicht mehr aufstellen. Hat man z.B. 1 Schreinerbank und das entsprechende SET eingeschwungen, dann erscheint es in einem aufklappbaren Menü. Noch nicht eingeschwungene SETs sind ausgegraut. Das würde enormen Platz in den Häusern sparen und sähe auch optisch besser aus. Denn irgendwann kommt es soweit das die Plätze in den Häusern nicht mehr dazu ausreichen immer weitere SET-Bänke aufzustellen. Das wäre sicher eine Alternative.

    Ich hätte noch mehr zu sagen, aber das würde den Rahmen sprengen.

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke ihr habt den ersten Absatz ebenso gelesen, wie den Rest. Da geht es darum, dass ohne die Community oder Gruppen welche z.B. von Addons über Guides bis hin zu denjenigen welche Gruppencontend spielen, Handelsgilden oder normale Gilden betreiben ohne die, WIR ALLE viele Spielinhalte nicht geschafft, gespielt, hätten!

    Ich denke mit der Aussage von "Teilen" der Community welche ich kritisiere, wird deutlich, dass

    a) ich nicht die Community generell kritisiert habe
    b) darauf Aufmerksam machen wollte, dass 90% von allem was wir benutzen, ohne zwang, jedoch auch ohne Gruppen/Community nicht möglich ist

    Jeder der dies als abwertend auffast, hat da wohl selber ein Problem oder es nicht ganz verstanden, weil ich es vielleicht auch nicht deutlich genug geschrieben habe.

    Ob ich das gleiche mache? Tja, wenn man die Beiträge und das gesammte "Genörgel" von einigen mal "spiegelt", fällt es auf! Wenn man das alles gegen ZOS oder einzelne Personen im Forum oder danach auch wieder gegen Rich schreibt, ist alles in Butter und jeder ist langjährige ESO-Spieler der ZOS ja helfen will, seine Herzblut jeden Tag mitspielt und bla und blub.

    Dass ist ebenso Mainstreamgebashe (dann ist auch alles in Ordnung) gegen ZOS wie es hier manche gegen die COmmunity nicht hören wollen und meinen man würde sich disqualifizieren. Denmach haben sich hier schon einige als Elder-Scrolls Spieler disqualifiziert! Die Muster sind immer die Gleichen.

    Ich konnte auch jahre lang GW2 zocken ohne den Namen des Types zu kennen den man da zum Ende der Geschichte legen musste in Sw:Tod nicht jeden Darth oder alle Weltenbosse bei WOW mit Vornamen kennen. Ihr als Community bestimmt die Hürden für neue Spieler sei es min dps oder min verkaufserlös (btw: als die "ertragreichen" Handelsplätze alle von einer Hand voll Gilden samt ihren hundert "Untergilden" besetzt wurde sprach auch niemand von mafiösen Strukturen) und nicht ZOS. Gleichzeitig distanziert ihr euch nicht gegen jene welche seit eh und jeden nur nörgeln, kritisieren und das meiner Meinung nach mit Vorsatz!, gegen jene die unser aller Spiel ständig angreifen und schließt euch jenen auch noch an in dem immer mehr und mehr und mehr kritisiert wird um ZOS irgendwo die Schuld dafür zu geben was ihr gleichzeitig und "mainstreammäsig" mitdreht. Aber ihr beschwert euch dass nichts nachkommt oder bleibt?

    Findet den Fehler...
    Edited by Wolfshade on 23. Februar 2021 09:32
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Als ob schlechte Spieler mit nem NPC die Dungeons alleine laufen können. Und wenn brauchen die dafür nen ganzen Abend.

    Gruppen werden immer Ihre Vorteile haben. Ich seh das ganze noch entspannt.

    Meine Sorge betrifft eher die offene Welt, die dann zu einfach werden könnte. Äh ich meinte noch einfacher 😁

    Aber Vet Dungeons werden garantiert nicht zum Solo Content.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    a) ich nicht die Community generell kritisiert habe
    b) darauf Aufmerksam machen wollte, dass 90% von allem was wir benutzen, ohne zwang, jedoch auch ohne Gruppen/Community nicht möglich ist
    a - doch, das hast Du und zwar sehr "deutlich"
    b - Das klingt ein bisschen wirsch und missverständlich
    Wolfshade schrieb: »
    Jeder der dies als abwertend auffast, hat da wohl selber ein Problem oder es nicht ganz verstanden, weil ich es vielleicht auch nicht deutlich genug geschrieben habe.

    ".....Da bin ich heilfroh das ich immer weniger gezwungen werde um mit so Leuten zusammen spielen zu müssen, freu´mich riesig auf die Gefährten und bin gespannt wie ZOS es umsetzt!...."
    Wie anders als abwertend kann man denn bitte vorhergehendes, insbesondere letzte Bemerkung Deiner Meinung nach verstehen?
    "bashing" generell oder gegen Einzelpersonen mag ich ebenso wenig gut wie Du. Aber wenn man sich anmasst die Community so pauschal abzustempeln, sollte man neben "bla und blub" vielleicht noch ein paar klare Argumente liefern.



    Um es auch noch einmal deutlich zu machen:
    Ob Rich Lambert oder John Doe, der Name stand hier als Synonym für das protzig und selbstgefällig anmutende Marketing Geschwafel aus der "Creative Abteilung" und einhergehenden Versprechungen die selten erfüllt werden.
    Und damit als eine der Hauptursachen für den Unmut vieler Spieler den sie hier äussern.
    Vor allem jene die das ganze Spielchen schon seit der Bea miterleben. Beispielsweise: Die technischen Probleme, Entscheidungen trotz Kenntnis solcher Schwierigkeiten dennoch Events/Probewochen et cetera. zu starten, sowie das implementieren neuer Game Mechaniken wie die Gefährten, ohne den Rest erst mal ordentlich ans laufen zu bringen, tun ihr übriges. All zuviel Vorschusslorbeeren für die Planung wird ZOS kaum erwarten können.

    Zum Topic: Über die Gefährten könnte ich mich sogar freuen, würde der Rest "rund" laufen.
    Momentan habe ich allerdings eher das Gefühl, als versuche man das Spiel schnellstmöglich in eine Richtung zu drängen, wie sie kommende potentielle Konkurrenten (speziell von der Spielmechanik) quasi vorgeben.
    Also Schwerpunkt Single Player mit MMO Option sozusagen. Das ist auch durchaus nachvollziehbar, jeder muss irgendwie dafür sorgen das er seine Brötchen bezahlt bekommt. Aber um die zu verdienen, muss man auch irgendwann mal ein rundum funktionierendes Produkt liefern, bzw. um konkurrenzfähig zu bleiben, "das Pferd auch aus der richtigen Richtung aufgezäumen".
    Mein Eindruck momentan ist, das man die alteingesessene und zahlende Fan-Base zu sehr aus den Augen verliert, im Bestreben möglichst viel Neueinsteiger zu generieren.
    Tja..just my2cent.





    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es artet hier ziemlich schnell in ein Gruppen vs. Solospieler Duell aus obwohl so ziemlich kein Spieler dem anderen gleicht und man vieles gar nicht so leicht einordnen kann. Ich werde aber noch versuchen in meinem Beitrag erneut auf das damit verbundene eigentliche Thema zu sprechen kommen: Die Begleiter.

    Viele Spieler oder die meisten die ich kenne sind keine reinen Singleplayerspieler noch reine Gruppenspieler. Sie tendieren mal mehr in die eine mehr in die andere Richtung. Manchmal auch Phasenweise. Das ist alles. Gruppenspieler welche täglich nur mal für eine Stunde einloggen um gezielt ein Verlies zu laufen oder zu farmen, oder nur einmal die Woche für einen Raid einloggen, sind für mich eine Legende. Die meisten wollen auch in der Zeit beschäftigt werden wo sie mal nicht in einer Gruppe umherrennen. Also muss entsprechend Content da sein, und warum soll jener nicht hochwertig sein dürfen? Und auch Leute die fast immer im Singleplayer umherlaufen profitieren von Gruppenspielern, und den Interaktionen anderer Spieler miteinander. Sonst gäbe nichtmal ingame Handel. Zudem haben sich viele mal aus Abwechslung schon auch sich in Gruppenverliese begeben. Nach anfänglicher Skepsis sogar spaß daran gehabt.

    Warum spielen Leute MMO´s ?

    Aus den verschiedensten Gründen.

    Ja es gibt den fast ausgestorbenen Hardcoregruppenspieler, aber es gibt auch Spieler die sich wegen den vielen Möglichkeiten für ein MMo entscheiden oder weil sich ein MMO immer weiter entwickelt und es somit kein Ende gibt. Und ja neben dem Hardcore Gruppenspieler verirren sich bei guter Qualität auch Hardcore Singleplayerspieler in ein MMO die nichtmal die Existenz des Chats leiden können oder Spieler um sich herum zu haben. Aber egal letztlich in welche Hardcore Richtung es am Ende geht, beides sind Nischen. Und egal ob man sich an der einen oder anderen Richtung festklammert, man wird damit selten Erfolg haben. MMO, heißt immer noch nur viele Spieler spielen zusammen ein Spiel. Und das würden sie sogar tun wenn man alle Gruppenverliese und Raids rausnimmt.

    Swtor liegt ziemlich brach. Ja es läuft noch aber es hält seine Spieler nicht. Warum nicht? Ein Spieler loggt ein, spielt einmal den neuen Content durch der aus 1 Stunde besteht und ist wieder weg. Es gibt fast keinerlei Motivation mehr sich zu verbessern, etwas zu farmen oder wirklich sich lange in dem Spiel aufzuhalten. Wildstar ist eingegangen weil es fast nur auf Hardcore Gruppenspieler gesetzt hat.

    Also gibt es eine goldene Mitte. Und immerhin das kann ich ESO zu Gute halten, es bewegt sich immer noch auf der Mitte.

    Zurück zu den Begleitern:

    Mit den Gefährten jedoch sehe ich es ungünstig zu einer Seite ausschlagen, denn letztlich werden Solospieler sicher nicht dazu verleitet werden eine Gruppe zu suchen oder es überhaupt auszuprobieren, wenn sie die Storys alleine durchlaufen können und sogar noch an das Gear kommen. Ist nunmal so. Das hat auch bei Swtor nicht funktioniert.

    Und die ganzen Geschichten, wie zu leicht, schwer, was weiß ich, ist völlig losgelöst davon ob ein Spieler Solo spielt oder in der Gruppe. Warum sollten Solo Spieler nicht auch etwas Herausforderung haben dürfen in der Open World? Weil es auch Spieler gibt die sich nur noch einen interaktiven Film ansehen wollen? Leute.. eins ist mir immer noch nicht klar. Will man ein Spiel spielen, oder lediglich zuschauen. Für letzteres gibt es schon Let´s Play´s. Und hier setzt meine größte Kritik an. Den Faulen wird es recht gemacht und jeder der etwas Spannung haben will unter Umständen vernachlässigt (Jenachdem welche Wirkung das CP System darauf hat), denn man macht sich gar nicht erst den Gedanken die Spielwelt an die ansonsten durchaus interessanten Begleiter wenigstens anzupassen. Denn selbst ohne sie, jetzt ist die Open World kaum ernst zu nehmen an vielen Stellen. Ein mächtiger Vampirfürst der eine ganze Region unterjocht aber dann von einem dahergelaufenen Helden einfach umgepustet wird? Der fällt dann demnächst wahrscheinlich schon ohne den Helden um weil ihn ein Windstoß kritisch trifft. Das kann es nicht sein.



    Edited by Soldier224 on 23. Februar 2021 10:57
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ich bin auch erstmal im Bereich der Abwartenden. Über ein Ei zu diskutieren, das die Henne noch nicht mal gelegt hat, bringt leider nichts.
    Sie haben zwar gesagt, das man den Skillen kann und auch Klamotten anziehen kann und der entweder Hilft zu Kämpfen,Tanken oder Heilen, aber das haben sie auch von anderen Sachen schon mal gesagt, das sie was raus bringen werden und es ist immer noch nicht im Spiel. Ich spreche gerade die Idee von damals an, das man seine eigenen skills individuell verändern kann.

    Jetzt erstmal sehen wie sie das in einigen Wochen auf den Testserver bringen und dann lohnt sich so eine Diskussion darüber, ob das gut oder schlecht ist. Im Besten Fall läuft der einfach nur hinter mir her und sammelt alles ein, bzw ich kann ihn als Lastentier nehmen für zusätzlichen Stauraum (Platz für Items) ^^ (wobei ich befürchte, das dies nur ein Wunschdenken ist^^)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

    Doktorarbeit


    Es geht nicht um Spielergruppen gegeneinander, es geht darum das manche Spieler anderen Spielern nicht den Dreck unter ihren Nägeln gönnen.


  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »

    Es geht nicht um Spielergruppen gegeneinander, es geht darum das manche Spieler anderen Spielern nicht den Dreck unter ihren Nägeln gönnen.

    Spieler A: Ich will nur Solocontent, ständig diese Gruppenverliese.. schafft sie endlich ab!
    Spieler B: Warum gönnst du uns nicht unseren Gruppencontent?

    Spieler B: Ich will nur noch Gruppencontent haben am liebsten!
    Spieler A: Warum gönnst du mir keinen Solocontent?

    Wenn Spieler A etwas gegensätzliches will als Spieler B, es keine Kompromisse gibt und sich ZOS zum Schluss für einen davon mehr entscheidet...

    hilft das? Ich glaube das Gefühl dass dir jemand etwas nicht gönnen würde, hat der andere unter Umständen auch. Da werden sich die beiden Beispiele auch nicht einig werden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Es geht nicht um Spielergruppen gegeneinander, es geht darum das manche Spieler anderen Spielern nicht den Dreck unter ihren Nägeln gönnen.

    Es geht darum, dass die MMO Spieler aus Elder Scrolls ein MMO gemacht haben, ZOS diesen immer gerechter wurde und eben jene nicht aufhören, einen Spieletitel nach ihren MMO-Vorstellungen zu gestallten in dem immer weiter und immer enerischer gegen alles was nicht "ihrem" MMO-Sinn entspricht geschossen wird, ZOS und einzelne Mitarbeiter angegriffen werden während man dies selber nicht akzeptieren möchte.

    PVE-Reik Questgebiet war ja wohl der Gipfel für PVE-Spieler, doch die MMO-Veteranen wollen immer noch mehr mehr und mehr Gruppengedöns. Noch mehr wollen sie den Spielern sagen, wieviele CPs sie brauchen, wo sie ihre Punkte zu setzen haben, wieviel dps sie fahren müssen, wie viel Mindestumsatz erwirtschaftet werden muss, usw.

    Da ich allen Contend spiele ist es mir wumpe was die "Community" hier sagt und schreibt. So lange hier nur immer eine Seite gepushed und gesehen wird, stehe ich auf der anderen.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Spieler A: Ich will nur Solocontent, ständig diese Gruppenverliese.. schafft sie endlich ab!


    Spieler B: Ich will nur noch Gruppencontent haben am liebsten!


    Diese Darstellung ist falsch, Soldier.

    Spieler A lese ich in diesem Forum seit 6 Jahren regelmäßig.
    Spieler B habe ich in 6 Jahren noch nie gelesen.

  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    @Idefix2 sehe ich genau so. Daher halt ich mich in derartigen Threads auch ziemlich raus, da es fast eh immer auf Vermutungen und Genörgel rausläuft.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Spieler A: Ich will nur Solocontent, ständig diese Gruppenverliese.. schafft sie endlich ab!


    Spieler B: Ich will nur noch Gruppencontent haben am liebsten!


    Diese Darstellung ist falsch, Soldier.

    Spieler A lese ich in diesem Forum seit 6 Jahren regelmäßig.
    Spieler B habe ich in 6 Jahren noch nie gelesen.

    WTF, in welchem Forum liest du denn?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann da @Soldier224 nur zustimmen. Die meisten, mich eingeschlossen, spielen weder nur in einer Gruppe, noch die ganze Zeit alleine.

    Gerade wenn man dieses Spiel suchtet, kann man das auch garnicht. Ich finde es gut, das es für jeden Spielertyp etwas zu tun gibt. Ansonsten wäre mir und anderen wohl irgendwann langweilig.

    Von daher geht mir das Geheule, egal aus welcher Ecke, langsam echt aufn Sack. Die einzigen, die hier benachteiligt werden, sind PVP Spieler. Der Rest hat doch ungefähr gleich viel Content.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde da zustimmen, aber Solisten haben wohl unbestritten am meisten Content.
    PS5|EU
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Was hat das arme Spiel nur verbrochen, das es so mit euch SinglePlayern gestraft ist.

    Zenimax würde nicht so viel Content für Singleplayer machen, wenn sich das finanziell nicht lohnen würde. Es wird einfach eben die Plattform genutzt und es stört micht nicht, dass noch andere Spieler in der Welt rumlaufen, in der ich der Held bin ... seid glücklich ! IHR stört mich nicht >:) ... Und so wie ich das verstanden habe, gibt es eine ganze Reihe MMOs deren Schwerpunkt das Multiplayer-Game ist. Man muss doch nicht machen, was alle anderen auch machen.

    Es ist doch schon seit Jahren so, dass Multiplayer in ESO eigentlich eher die 2. Geige spielt. Zumindest, wenn ich das Forum verfolge
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich bin da auch ganz der Meinung, dass viele Spieler die neu dazukommen keine Ahnung von der Materie haben.

    Die lesen sich Guides durch, grinden bis CP 810, zocken Dungeons, Raids, PvP

    (Ich will der allerbeste sein, wie keiner vor mit war)

    Und verlassen dann das Game, ohne die Storys zu genießen, die Charaktere kennenzulernen oder überhaupt zu wissen, was eigentlich die Grundstory des Games war. (Der Krieg der Drei Banner)

    Ich bin nicht so der Profi Gamer und hab auch nicht so viel Ahnung von der Story an sich. Aber ich begleite derzeit einen CP300er, der sich wirklich gut schlägt. Wir haben mit ihm den Titel Gipfel der Evolution (Steingarten vet hm) gemacht und er schafft schon die vMSA, aber er hat keine Ahnung wer eigentlich Razum-Dar ist.
    Das ist wohl auch eher so eine persönliche Angelegenheit, aber ich hab 7 Jahre gebraucht, um semi-gut zu werden, damit ich die meisten DLC Dungeons im Hardmode schaffe. Er hat dafür eine Woche gebraucht, um besser zu werden als ich.

    Aber wenn ich mit meinen anderen Kollegen, die viel Ahnung vom Game haben rede, z.B. über Eveli Scharfpfeil, das Tribunal von Morrowind, warum ein Meteor über Vivec schwebt oder sogar über das Aldmeri Dominion, macht das viel mehr Spaß.

    Bei den meisten Spielern muss ich fragen, bevor wie in der Kaiserstadt gehen, ob sie Blau, Rot oder Gelb sind, statt Dominion, Bündnis oder Pakt. Die entscheiden sich ganz am Anfang für eine Fraktion und wissen dann nicht einmal, wie sie heißt.

    Die sollten lieber ein MMO ohne Story zocken, das würde die Server entlasten.

    Das hört sich zwar etwas fies gegenüber denen an, aber ich finde, dass Leute, die nach 2 Wochen CP810 erreicht, jeden Endgame Content gemeistert und jeden Dungeon/Raid Titel erhalten, aber keine Ahnung haben, wer eigentlich Königin Ayrenn ist, diese Leute sollten ein anderes Game spielen, das mehr deren Interesse weckt.

    Am besten Survival Games. In den meisten gibt es eh keine Story, sondern nur ne Menge Zombies die man schlachten muss.

    Sorry, aber das musste jetzt auch mal zu dem Thema raus, denn das beschäftigt mich, seit ich den Spieler kenne :'(
    Edited by Actionratte on 24. Februar 2021 04:28
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Völlig nachvollziehbar!

    Aber genauso gut könnte ich entgegnen, dass ich mich viel lieber mit Leuten über Kampf und Taktik in ESO unterhalte.
    Da gibt es nämlich auch viel mehr Ebenen, als man als Neuling zunächst denken mag.

    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem besteht nur, wenn beide Spielergruppen aufeinander treffen. Jeder kann sich ja Mitspieler auf seinem Level suchen.

    Vielleicht braucht es einen neuen Schwierigkeitsgrad, wenn Begleiter kommen:

    Verliese:
    Normal - bleibt wie aktuell, für Solo Spieler
    Normal HM - für Solo Spieler die Herausforderungen suchen
    Veteran - bleibt wie bisher, für Gelegenheitsspieler
    Vet HM - für Gelegenheitsspieler, die Herausforderungen suchen
    Champion - keine Gruppensuche, nur für Hardcore Gamer

    Im neuen Schwierigkeitsgrad könnten ja perfekte Monstersets droppen, dann hätte jeder seine Belohnung und seinen Schwierigkeitsgrad.

    Beachtet, das der Content mit Begleiter einfacher wird, also braucht für Solisten wahrscheinlich nix generft werden.

    In der offenen Welt könnte es auch endlich leicht und schwer geben. Dann wären doch alle glücklich.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »

    In der offenen Welt könnte es auch endlich leicht und schwer geben. Dann wären doch alle glücklich.

    Das würde ich begrüßen. Zwei Open World Phasen, eine, so wie jetzt und eine richtig schwierige VET-Phase mit besseren Belohnungen. Und über die Begleiter an/aus lässt sich der Grad nochmal individuell einstellen. Alle sind zufrieden, Zos wird gelobt und wir wählen Eso zum MMO des Jahres.

    Aber wahrscheinlich glaubt Zos, dass die VET Phase nicht wirklich genutzt wird. Was ich nachvollziehen kann. Deshalb würde ich das einfach mal bei einem kleineren OW-Zonen DLC testen und schauen wie das ankommt. Dann kann man ja weitersehen.
    Edited by Hegron on 24. Februar 2021 11:40
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Ich hab mich immer gefragt ob je der Tag kommt, an dem auch der Letzte hier im Forum begreift, dass es keine richtige oder falsche Art gibt ESO zu spielen. PVP, Gruppe, Solo, jeder hat das gleiche Recht, das Spiel so zu spielen, wie er mag.

    Besonders da zos (spätestens seit dem Start auf Ps4) genau damit wirbt. Die einen sind elderscrolls Fans die anderen mögen einfach MMORPGs. Eso möchte alle ansprechen. Wieso hardcore MMOler ein Spiel wählen, dass mit Solospielbarkeit wirbt und sich dann über Solospieler beschweren verstehe ich genauso wenig, wie Solospieler die Gruppen und PVPinhalte abschaffen wollen (wobei ich persönlich diese Forderung nirgendwo je gesehen habe).

    Zum Schwierigkeitsgrad:
    Ich finde ihn super! Open World ist angenehm, für Herausforderungen gibt es Arenas und Gruppenverliese auf zwei Schwierigkeitstufen. Ich hab beide Arenen abgeschlossen, laufe Gruppenverliese zum Teil solo (ein paar auch auf Vet). Wenn ich aber 1 bis 2 Stunden in irgend einem Gebiet auf und ab laufe um Zeug zu sammeln (Handwerk, Antiquitäten, Truhen) will ich nicht für jeden kleinen Gegner ewig kämpfen! Ein individueller Schwierigkeitsgrad der beim anmelden gewählt werden kann? Gerne, dann kann ich weiter spielen wie ich will, was auch nichts mit Faulheit zu tun hat, für mich ist ESO auch Entspannung und da will ich nicht immerzu frustriert im Dreck liegen, und die die eine Herausforderung suchen oder in Gruppen spielen wollen, können das auch.
    ABER: dann kommen gleich wieder die Forderung nach besseren Belohnungen, wie man oben sieht. Warum? Ist der gewünschte höhere Anspruch nicht Belohnung genug? Es gibt jetzt schon einige Dinge (Häuser, Reittier, Begleittiere, Erscheinungen) die hinter der Vet Hürde liegen, wieso das noch weiter auf die Spitze treibe? Manch einer spielt wegen dem Kampf ein anderer wegen der Story wieso werden die Kämpfer immer belohnt?

    Zu den Begleitern:
    Wir wissen noch nicht, wie gut sie werden. Der Werwolf wird wegen dem Gleichgewicht im PVP so stark geschwächt was Heilung und Resistenzen angeht, dass ich nicht wieß ob ich nach dem großen Update mit meiner Werwolf Waldelfen Main im neuen CP System auf Level 1027 noch Solo 4er Dungeons laufen kann, wenn die Begleiter das ausgleichen, ok.

    Übrigens muss man sich momentan doch gut mit dem Kampfsystem auskennen und das Gleichgewicht von Heilung, Resistenzen und Schaden eines Charakters gut im Auge behalten um schwere Inhalte alleine zu meistern. Vor one tamriel konnte man ohne Kenntnisse Ausrüstung oder Geschick jeden Weltboss und 4er Dungeon alleine schaffen, man musste nur im Level weit genug über dem Gegner sein. One tamriel kahm für Gruppenspieler und brachte auch viele Vorteile, machte Solospielern das Leben aber definitiv schwerer. Soviel also zu "uns wurde immer weiter entgegen gekommen" ...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ceridwen21 schrieb: »
    ...machte Solospielern das Leben aber definitiv schwerer. Soviel also zu "uns wurde immer weiter entgegen gekommen" ...

    Du meinst einfacher?! Es machte das Leben für Solo Spieler einfacher. Die gesamte Open World wurde auf einen sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad fixiert und eine Skalierung für Lowies eingeführt.
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Wie lange bistt du schon dabei?
    Es ist schwerer geworden. Ich war, weil ich fleißig gelevelt und jede noch so kleine Quest gespielt hab, level 20 in Level 10er Gebiet. Da ist man ohne CP mit weißer Ausrüstung und einfachen LAs locker mit jedem WB fertig geworden. Spiel mal jetzt ne klasse die du nicht gut kennst ohne CP, Ausrüstung und Heilskill und dann viel Spaß beim sterben.
    Klar das Können und Wissen kann man nicht abstellen, dass aber sie Open World leicht ist für Leute die CP, Ausrüstung und Wissen über das Kampfsystem haben, heißt nicht dass es leichter ist als früher.

    Ein neuer Dungeon mit Story und Monstern auf Level xy heute, viel Übung, die richtige Ausrüstung, Rota beherren, evtl Hilfe von anderen. Dann geht das

    Das gleiche Früher: ok, aufleveln auf xy +n und dann ohne Können, Rota, Ausrüstung wie ein warmes Messer durch Butter und in Ruhe die Story genießen.

    Ich sage weder der Schwierigkeitsgrad ist zu hoch, noch dass ich das alte System zurück will, aber früher konnte ich mit jedem Chat alles solo spielen, auch 4er Inhalte, vermutlich hätte man sogar einen 12er RAID solo geschafft wenn man mehr als 20 oder 30 Level über dem der Gegner gewesen wäre, heute geht das garnicht oder nur mit extremer Optimierung, dass ist nicht zwangsläufig schlecht, aber eine Tatsache, die gerne vergessen wird.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ceridwen21 schrieb: »
    Wie lange bistt du schon dabei?

    Anscheinend länger als du. "Damals" ist man 10 Meter aus Dolchsturz rausgelaufen und wurde von Doshia fertig gemacht. Außerdem, was ist aus den Silber und Gold Gebieten geworden? Genau, total runtergenerft auf Einheitsbrei. 2/3 Der Map war für den Casual mit dem selben Char gar nicht machbar, da der Inhalt zu schwer war.

    Dass man heute überall direkt hin kann in der Open World und nicht "drüber leveln" braucht, ist doch genau das Entgegenkommen, was die Sykrim Spieler interessiert. Einfach in alle Richtungen ohne Widerstand erkunden, was aber schon in Skyrim so nicht stimmte.
    Edited by Hegron on 24. Februar 2021 15:09
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    ich empfand es vor One Tamriel auch schwerer wie danach. Aber nur rein Gefühlsmäßig. Aber Dungeons und Trials solo vor One Tamriel? Ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Ich weiß noch wie gehypt ich was als zwei Forumsmitglieder den Weißgoldturm zur zweit gemacht hatten(glaube Jekyll und The_Saint). Das war aber noch zu einer Zeit, wo kaum an sowas zu denken war. Schon gar nicht WGT. Ich jedenfalls fand meine Anfangszeit (Oktober 2015) schon teilweise herausfordernd. Nur Molag Bal war schon immer ein Lappen.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Verstehst du mich absichtlich falsch? Ich versuch es nochmal.

    Ja, ich hab mich mal in Steinfälle verlaufen und bin versehentlich in Rift gelandet und von einem einfachen Wolf kurz hinter der Grenze mit nur einem Biss getötet worden.

    Es war nicht meine Aussage, dass Spiel war leichter, sonder es war für Solospieler leichter.
    Man konnte leveln über Quests oder Gegner und hatte immer die Möglichkeit später wieder zu kommen und einen Feind zu töten, gegen den man keine Chance hatte. Ist man versehentlich auf einen weltboss getroffen, und konnte den nicht töten, kam man wieder, wenn man im Level viel höher war und den alleine töten konnte.
    Man konnte mit entsprechendem Level alles super einfach solo spielen. Klar ging das auch in die andere Richtung. Auf Level 10 in ein 20er Gebiet und die Hettausforderung genießen. Wieso nicht?

    Aber heute hat man da, auf beiden Seiten, keine Möglichkeit. Wenn du auf Level 10 einen Boss nicht schaffst dann auch nicht auf 20 oder 30 da er mit Levelt. Einzige Möglichkeit such dir Hilfe (ist dann halt nicht mehr solo) oder setzt dich zeitintensiv mit dem Kampfsystem auseinander, dass ist aber schwerer als früher einfach auf zu leveln.

    Klar konnte man auch die Herausforderung haben, was heute auch in der Open World nicht mehr möglich ist, was ich für die, die das mögen ebenfalls schade finden und weshalb ich einen wählbaren Schwierigkeitgrad begrüßen würde nur eben nicht erzwungen für alle sondern als Option für die, die es möchten.

    Meine Aussage: früher war jeder Inhalt (Open World und Gruppengebiete) alleine ohne können leicht zu meistern, also für Solospieler einfacher zugänglich (innerhalb ihrer Aliance). Heute bleiben Inhalte wie Raids und DLC 4er auf Vet den Gruppenspieler vorbehalten. Das ist eine wertenutrale Feststellung.

    Und die anderen Vorwürfe sind reine Spekulation. Dass alles sofort spielbar ist, war ein Wunsch der Gruppenspiele, die unabhängig von Level oder Aliance zusammen spielen wollten.

    Ich spiele, eben weil ich skyrim Fan bin, alles chronologisch, auch mit meinem 2 Char der alles spielen soll, alleine schon wegen der Gespräche mit den NPCs die man öfter trifft und die einem sonst verloren gehen. Mit ein paar Chars, die für bestimmte Sachen erstellt wurden (z. B. Meine gestztlose Katze) Spiel ich aber nur bestimmte Dlcs.

    Letzten Endes hat ZOS oft genug gesagt, sie wollen, das neue Spieler (das beinhaltet auch MMOler) selbst entscheiden können welchen Inhalt sie spielen wollen.
    Das du da nicht zuhört, beleidigend wirst und pauschal Solospielern die Schuld dafür zuschiebst, ist nicht mein Fehler.

    Denk außerdem mal an den Aufschrei wenn es heißen würde für PVP und Vetverliese muss jeder Char aber erst das Grundspiel durchgequestet haben. Da beschweren sich sicher nicht die Solospieler und Skyrimfans am meisten...
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    @Ceridwen21

    Keine Ahnung was für ein Game du gespielt hast -> mich hat mal Doshia getötet, damals als sie noch durfte...kurz nach dem Release (und recht oft in der Beta).
    Ansonsten hat meine mag. NB mit Bogen und Heilstab Open World nichts getötet, WB mal ausgenommen. Selbst in Rift, zwar seeeeehr schwer, ging der Dungie mit 250 k Bossen...keine Ahnung wie der hieß.
    Kargstein war ich erst später als Templer -> die (imho) damals unsterblich waren.
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    @dinosaurier520
    ??? Das ist doch genau das, was ich sage. Damals, also vor one tamriel, konnte man, ohne zu sterben alles. Heute schafft man Worldbosse nicht mehr solo mit jedem Charakter, es sei denn man hat ihn entsprechend optimiert oder hast du mich mit jemandem verwechselt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.