Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Gefährten in Blackwood

  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Ich warte erst mal ab.

    Die Idee finde ich ganz gut.

    SWTOR zeigt ja das auch ein MMO(RPG) mit NPC Gefährten machbar ist.

    Ich denke mal es wird aber auch weiterhin möglich sein ohne Gefährten,wie bisher,unterwegs zu sein.
    Ausgenommen vielleicht entsprechende Quests im Addon die das auf das System sozusagen vorstellen.

    Ich glaube nicht das die Gefährten automatisch die Spieler in Verliesen usw ersetzen,besonders im Hardmode usw.
    Für komplexe Mechaniken werden wohl auch weiterhin Spieler bevorzugt.

    Gefährten wie bei SWTOR finde ich aber praktisch,wenn man in einem Verlies unterwegs ist und mit mal ein Spieler abspringt und man kurzer Hand Ersatz braucht,da könnte ein Gefährte,zumindest so lange bis ein neuer Spieler gefunden wurde,den Platz übernehmen.

    Für Solospieler finde ich es aber auch ganz praktisch,es spielt ja nun mal nicht jeder automatisch alles nur in Gruppe oder findet für jede Gruppenaufgabe automatisch auch Spieler.
    Wenn es dann darum geht ein einfaches Verlies zu machen,nur mal wegen der Story und nicht wegen der Bosse und Loot,könnten Gefährten so auch für diese Spieler ein schneller Ersatz sein.

    Man sollte also erst mal abwarten,bevor man nun vom schlimmsten ausgeht.
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Nicht böse gemeint, aber deswegen spielt man doch Online. Um mit anderen Spielern gemeinsam was erleben. Und es gibt genug Gilden die auf Spieler, die gerne auch in einem Verlies die Story und Umgebung bewundern/erleben wollen, Rücksicht nehmen.
    Zb: Bayrische SAUBAGAGE.
    Nicht der dps zählt sondern der Promillegehalt und Spass.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Nicht böse gemeint, aber deswegen spielt man doch Online. Um mit anderen Spielern gemeinsam was erleben. Und es gibt genug Gilden die auf Spieler, die gerne auch in einem Verlies die Story und Umgebung bewundern/erleben wollen, Rücksicht nehmen.
    Zb: Bayrische SAUBAGAGE.
    Nicht der dps zählt sondern der Promillegehalt und Spass.

    Kommt drauf an... ich spiele TESO eben nicht um mit anderen spielen zu können, sondern komme aus dem SP Bereich von TES. Ab und an mag es mal ganz nett sein, gemeinsam etwas mit anderen zu unternehmen, so wie im PvP, aber ansonsten spiele ich nun mal am liebsten alleine und bin froh, das man das hier auch machen kann.
    ich würde gerne das ein oder andere Verlies mal wegen der Geschichte spielen, geht aber alleine nicht immerund in Gruppen, selbst wenn diese warten wenn man bei Questgebern steht macht es mir persönlich einfach kein Spaß weil eben immer andere da sind die warten, oder manchmal man selbst warten muß. Und das Gefühl dabei nimmt mir einfach den Spaß daran.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vielleicht machen jetzt 3 Schwierigkeitsgrade doch mehr Sinn. Der aktuelle Normale Schwierigkeitsgrad könnte zum Storymodus werden auf dem dann aber keine besonderen Set Gegenstände droppen und hauptsächlich dafür da ist die Geschichten zu erleben mit Hilfe des Begleiters. Der neue Normale Modus könnte etwas schwieriger sein und Begleiter verbieten. Und der Vet könne bleiben wie er ist. Nur ebenfalls ohne Begleiter bleiben.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Vara123
    Vara123
    ✭✭✭
    Nicht der dps zählt sondern der Promillegehalt und Spass.

    Vet Hardmode .. 7 Halbe, 5 Jacky und a Radler ? .. ;)

    und im TS dann.. "Dreck.. welchen Boss etz.. den linken, oder den rechten?.. " .. "Worschd.. solang des Fadenkreuz rot is, hau midden nei" ..

    (für solche Szenarien wären alkoholfreie Begleiter evtl. sogar nützlich .. woanders sehe ich irgendwie keinen sinnvollen Einsatzzweck, außer um ggf. Kronenshop-Umsatz zu generieren und die Leistung des Clients plus Geduld der Spieler weiter auf die Probe zu stellen)
    Edited by Vara123 on 17. Februar 2021 18:06
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Nicht böse gemeint, aber deswegen spielt man doch Online. Um mit anderen Spielern gemeinsam was erleben. Und es gibt genug Gilden die auf Spieler, die gerne auch in einem Verlies die Story und Umgebung bewundern/erleben wollen, Rücksicht nehmen.
    Zb: Bayrische SAUBAGAGE.
    Nicht der dps zählt sondern der Promillegehalt und Spass.

    Das stimmt ja an sich auch.

    Aber man findet nicht immer für alle Gruppeninhalte auch (ausreichend) Spieler.

    Je nachdem wann man spielt (Uhrzeit,besonders in der Nacht oder am Morgen),können vielleicht gerade kaum oder keine Spieler zu finden sein oder in der/die Gilden hat fehlt es an Zeit und Lust.

    Oder manchmal hat man vielleicht trotz MMO(RPG) auch einfach mal keine Lust in einer Gruppe unterwegs zu sein.

    Meine Erfahrung was die Community von ESO betrifft ist seit Release überwiegend super,von all den MMO(RPGs) die ich bisher gespielt habe gehört die Community von ESO zu den besten die ich bisher erlebt habe,weil man auch einfach auf viele erwachsene Spieler trifft,die sich auch vernünftig und relativ respektvoll untereinander verhalten (Ausnahmen gibt es immer und PVP besoders Cyro lasse ich mal aus :smiley: !).

    Aber trotzdem habe ich nun nicht automatisch Lust jede Minute in einer Gruppe rumzulaufen und im Chat zu lesen oder mir das Gebrabbel der Leute in Discord oder TS anzuhören,da will man auch einfach mal ein bisschen Ruhe für sich.

    In solchen Fällen sind NPC Gefährten die ein dann bei Gruppenaufgaben unterstützen können eine gute Alternative.

    Man muss eben einen guten Mittelweg finden.
    Die Gefährten sollten so gemacht sein das sie wirklich hilfreich und nützlich sind,aber natürlich auch nicht so gut,dass sie andere Spieler ersetzen können,also das man trotz NPC Gefährten weiterhin einen Grund hat Mitspieler zu bevorzugen.

    Bei Skyrim fand ich die Gefährten immer gut gemacht,sie waren eine nette Unterstützung aber nicht OP das sie im Alleingang alles platt gemacht haben.
    Bei Fallout 4 hängt die Effektivität noch mehr von der zugeteilten Ausrüstung ab,aber da fand ich sie auch immer eine nette Unterstützung,ohne die man aber auch so super klar kam.


  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Nicht böse gemeint, aber deswegen spielt man doch Online. Um mit anderen Spielern gemeinsam was erleben.

    Nö, ich spiele ESO ausschließlich solo, weil es noch immer kein TES VI gibt. Somit könnten sich die Gefährten als ganz praktisch erweisen.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    ToniWinter schrieb: »
    Nicht böse gemeint, aber deswegen spielt man doch Online. Um mit anderen Spielern gemeinsam was erleben.

    Nö, ich spiele ESO ausschließlich solo, weil es noch immer kein TES VI gibt. Somit könnten sich die Gefährten als ganz praktisch erweisen.

    Ob praktisch - naja.Die meisten Inhalte schafft man ja auch solo ganz gut, und bei den Dingen, die man allein nicht hinbekommt, wird wohl auch der Begleiter wenig nützen. Ich sehe die Begleiter allerdings als potentiell interessante weitere Möglichkeit des Storytelling. Kommt ganz drauf an, was sie draus machen.Wenn es nach mir ginge, könnten sie übrigens ruhig automatisch deaktiviert sein, sobald man einen Gruppeninhalt mit anderen Spielern zusammen betritt.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hätte jetzt speziell an die 4er Dungeons gedacht, das könnte es weniger zeitaufwändig gestalten, wenn ich nun bspw. neben der Matriarchin, Clannbann und Atronach auch noch einen Begleiter dabei habe.
    Ansonsten sehe ich die Begleiter aber auch eher als interessant für das Storytelling an.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Was hat das arme Spiel nur verbrochen, das es so mit euch SinglePlayern gestraft ist.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Was hat das arme Spiel nur verbrochen, das es so mit euch SinglePlayern gestraft ist.

    Sonst werden hier doch in jedem Thread Dutzende Kritikpunkte genannt. Irgendwas davon wird's schon sein.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Was hat das arme Spiel nur verbrochen, das es so mit euch SinglePlayern gestraft ist.

    Weil ich keine Lust/Zeit habe stundenlang zu grinden oder an der Puppe zu stehen und immer nur das selbe zu machen.

    Aber ich gehe auch nicht ins PVP, weil ich eben die Zeit zum Rotation üben nicht habe und dadurch auch keine Lust habe alle
    2 sek am Boden zu liegen nur damit sich einer auf die Schulter klopfen kann wie gut er nicht ist und wie viele er umgenietet hat.

    Und im Zerg mitlaufen und mit 20 Spieler 2 oder 3 Spieler umzunieten ist auch nicht meins.

    Daher bleibe ich im PVE, und außerdem funktioniert PVE bei mir zumindest ohne Abstürze/Lag/Diashow und Ping von 60 und FPS 60-80 bis jetzt zumindest.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die bösen Single-Player sind wahrscheinlich diejenigen, die den ganzen Spaß auch in erster Linie finanziell am Laufen halten.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Was hat das arme Spiel nur verbrochen, das es so mit euch SinglePlayern gestraft ist.

    Lass mich mal ne ruhige Minute haben, dann bekommste ne Auflistung von dem was und wie die "Elite-Gruppen" alles von ZOS gefordert und bekommen haben und was der "Dank" dafür war/ist!

    Zum Glück hatte ZOS es irgendwann kapiert! B)

  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Syldras schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Was hat das arme Spiel nur verbrochen, das es so mit euch SinglePlayern gestraft ist.

    Sonst werden hier doch in jedem Thread Dutzende Kritikpunkte genannt. Irgendwas davon wird's schon sein.

    Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, das war so nicht gemeint.
    Ich meinte "was hat das Spiel nur verbrochen, um mit solchen SinglePlayern gestraft zu sein".

    Schließlich gibt es ja in jedem MMO Spieler die gerne für sich allein spielen, was ja auch kein Problem ist.
    Allerdings würden die Solisten nirgends sonst auf die Idee kommen, im Forum dafür zu werben das Gruppeninhalte für SinglePlayer zugänglich gemacht werden.
    Das ist so unglaublich Banane und Unverschämt, zum fremdschämen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Syldras schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Was hat das arme Spiel nur verbrochen, das es so mit euch SinglePlayern gestraft ist.

    Sonst werden hier doch in jedem Thread Dutzende Kritikpunkte genannt. Irgendwas davon wird's schon sein.

    Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, das war so nicht gemeint.
    Ich meinte "was hat das Spiel nur verbrochen, um mit solchen SinglePlayern gestraft zu sein".

    Schließlich gibt es ja in jedem MMO Spieler die gerne für sich allein spielen, was ja auch kein Problem ist.
    Allerdings würden die Solisten nirgends sonst auf die Idee kommen, im Forum dafür zu werben das Gruppeninhalte für SinglePlayer zugänglich gemacht werden.
    Das ist so unglaublich Banane und Unverschämt, zum fremdschämen.


    ...und glaub mir, beim heutigen "Anspruchsdenken" empfinden sie diesen Wunsch auch als durchaus angebracht. :o
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rein aus Unternehmersicht ist es nichtmal dumm immer mehr auf Solisten und RPG Spieler zu setzen. Wenn man bedenkt was für Rollenspiele im letzten Jahr und das Jahr davor rauskam, war nur wenig Spitzenklassiges dabei. Unterdessen wächst zusätzlich die Sehnsucht nach einem neuen TES. Also probieren immer mehr Leute ESO die daran vorher nicht interessiert waren und immer noch die MMO Inhalte hassen. Das versucht ZOS nun quasi auszunutzen, jene Zielgruppe immer mehr zu bedienen.

    Das Problem daran ist dass MMO Spieler darunter am meisten leiden aber auch Leute die beides mögen und auch in der Offenen Welt einwenig Herausforderung brauchen. Und spätestens wenn TES 6 da ist, wird man wieder mehr auf die mMO Spieler zu gehen schätze ich und wieder ins andere Extrem schlagen. Besser wäre hingegen aus meiner Sicht auf der Mitte zu bleiben.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich denke, das war sogar von Anfang an so geplant mit der SP Freundlichkeit des Spieles. Schließlich war das TES Universum eine unglaublich erfolgreiche Singleplayer Reihe. Als dann ESO herauskam mit in mehreren Sprachen vollvertonten Questen, konnten wir bald ahnen, wo die Reise hingehen wird. Mir war das damals gar nicht recht, weil ich eigentlich in die MMO Welt einsteigen wollte. Heute habe ich mich arrangiert und spiele zu 80% solo. Das ist auch der Content, der technisch funktioniert. Ich habe so gut wie keine keine Systemabstürze, keine Lags und andere Gemeinheiten, die ich hier dauernd lesen muss. Allerdings habe ich mich schon ziemlich zurückgezogen, viele Chars gelöscht und das Ganze auf ein erträgliches Maß an Zeitverschwendung reduziert. :)
    PC/EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ihr habt vielleicht Recht, vielleicht auch nicht, wenn ich raten müsste, und was anderes macht ihr, Baerwolf und Soldier ja in Wahrheit auch nicht, dann würde ich mein letztes Hemd darauf setzen das der Gedanke MMOler/SinglePlayer bei Zeni noch nie aufkam, da gibts nur zahlende Kunden.
    Und die ewige Behauptung es würde mehr SinglePlayer als MMoler geben ist reines Wunschdenken und Glaskugel lesen und durch absolut nichts, aber auch gar nichts, belegbar.

    Aber darum ging's mir bei dem Ausrutscher auch nicht, normalerweise schreibe ich sowas im deutschen Forum ja nicht mehr, da hier eh Hopfen und Malz verloren ist.
    Was mich bei solchen Aussagen halt stört, ist diese Unverschämtheit in ein Spielegenre zu gehen und zu erwarten, das der Genrevertreter an meine persönlichen Befindlichkeiten angepasst zu sein hat.

    Wenn ich als SinglePlayer in ein MMO gehe, erwarte ich doch das es Gruppeninhalte gibt die mir verwehrt bleiben, solang ich Gruppenspiel verweigere.
    Genauso die Forderung Cyro in ein PvE Gebiet zu verwandeln, bzw. einen anschaltbaren PvP-Modus einzuführen, damit ich dort in Ruhe questen kann.

    Mir ist bewusst das heutzutage viele der Meinung sind, das alle Mitmenschen nur dazu da sind mir persönlich das Leben schön zu machen, Rechte ja, Pflichten sind pfui.
    Aber dieser Egoismus lässt mir immer wieder die Knie auslaufen.

    Edited by Rollio on 22. Februar 2021 13:23
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Uff.. ich würde mal davon absehen Vermutungen anzustellen was der einzelne im Forum tut oder nicht tut. Ja ich beschäftige mich viel mit Singleplayerinhalten, ich gehe aber auch in den Gruppencontent, wenngleich ich es jetzt nicht so stark betreibe wie es Raidgilden gezielt tun, genauso spiele ich auch gerne mal in Cyro und betreib PvP. Ich nutze fast alle Inhalte des Spiels. Egal ob Housing, Gruppeninstanzen, Raids, Questing... und eben auch was ganz davon weg ist: RP. Manchmal grinde ich auch einfach nur gemütlich. Ich glaube wenn man mich einordnen will macht man nur Fehler als dass man die richtige Schublade findet. Und natürlich gibt es auch mal längere Phasen wo ich dies oder das tue.
    Edited by Soldier224 on 22. Februar 2021 13:36
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Ich meinte "was hat das Spiel nur verbrochen, um mit solchen SinglePlayern gestraft zu sein".

    Und was soll nun an dieser Formulierung besser sein, als an der vorherigen?
    Rollio schrieb: »
    Allerdings würden die Solisten nirgends sonst auf die Idee kommen, im Forum dafür zu werben das Gruppeninhalte für SinglePlayer zugänglich gemacht werden.
    Das ist so unglaublich Banane und Unverschämt, zum fremdschämen.

    Offensichtlich siehst Du Dinge, die anderen verborgen bleiben. Und auch wenn es diese "Werbung" gäbe, warum sollte es die Gruppenspieler interessieren, was die Einzelspieler im Rahmen der Möglichkeiten machen? Es kann doch jeder sein Ding machen, so wie er will, ESO ist nun einmal kein reines MMO.
    Rollio schrieb: »
    Wenn ich als SinglePlayer in ein MMO gehe, erwarte ich doch das es Gruppeninhalte gibt die mir verwehrt bleiben, solang ich Gruppenspiel verweigere.
    Genauso die Forderung Cyro in ein PvE Gebiet zu verwandeln, bzw. einen anschaltbaren PvP-Modus einzuführen, damit ich dort in Ruhe questen kann.

    Von meiner Warte aus gibt es genug Gruppeninhalte, die ich niemals sehen werden, die mich nicht interessieren und die ich auch nicht vermisse - dies nun aber als "Verweigern" zu bezeichnen, finde ich etwas anmaßend.
    Wie gesagt, ob nun als Einzel- oder Gruppenspieler, was geht es mich an, was andere hier im Spiel im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten tun. Und Wünsche und Forderungen werden ja nun auch von beiden Seiten vorgetragen.

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Glaubt ihr ernsthaft, das Spiel entwickelt sich so, weil ein paar Nasen was im Forum fordern?

    Die sehen doch selber wo welcher Inhalt wie gespielt wird und darauf reagieren sie.

    Kargstein mochte ich auch als Abenteuerzone, es war aber nie was los. Das haben die doch auch gesehen und nach der Änderung war da jeder questen. Auch wenns mir nicht gefällt, so funktioniert das nun mal.

    Vielleicht haben sie Daten, das die Hälfte der Spieler keine Dungeons läuft und machen es jetzt zugänglicher. Passt mir auch nicht unbedingt, aber so ist es nun mal. Hier fordert keiner was. Jeder spielt auf seine Art.

    Und das Gelaber von wegen raus aus meinem Spiel kann ich nicht mehr hören. Hätte Teso nicht die Wende nach Release geschafft und so manchem Solo Spieler nicht eingefangen nach der Massenflucht, wäre es hier wie in Wildstar gelaufen
    Edited by Bodeus on 22. Februar 2021 16:00
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Ich meinte "was hat das Spiel nur verbrochen, um mit solchen SinglePlayern gestraft zu sein".

    Und was soll nun an dieser Formulierung besser sein, als an der vorherigen?
    Rollio schrieb: »
    Allerdings würden die Solisten nirgends sonst auf die Idee kommen, im Forum dafür zu werben das Gruppeninhalte für SinglePlayer zugänglich gemacht werden.
    Das ist so unglaublich Banane und Unverschämt, zum fremdschämen.

    Offensichtlich siehst Du Dinge, die anderen verborgen bleiben. Und auch wenn es diese "Werbung" gäbe, warum sollte es die Gruppenspieler interessieren, was die Einzelspieler im Rahmen der Möglichkeiten machen? Es kann doch jeder sein Ding machen, so wie er will, ESO ist nun einmal kein reines MMO.
    Rollio schrieb: »
    Wenn ich als SinglePlayer in ein MMO gehe, erwarte ich doch das es Gruppeninhalte gibt die mir verwehrt bleiben, solang ich Gruppenspiel verweigere.
    Genauso die Forderung Cyro in ein PvE Gebiet zu verwandeln, bzw. einen anschaltbaren PvP-Modus einzuführen, damit ich dort in Ruhe questen kann.

    Von meiner Warte aus gibt es genug Gruppeninhalte, die ich niemals sehen werden, die mich nicht interessieren und die ich auch nicht vermisse - dies nun aber als "Verweigern" zu bezeichnen, finde ich etwas anmaßend.
    Wie gesagt, ob nun als Einzel- oder Gruppenspieler, was geht es mich an, was andere hier im Spiel im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten tun. Und Wünsche und Forderungen werden ja nun auch von beiden Seiten vorgetragen.


    Falsch, denn in einem MMO sollten garnicht so viele Inhalte vorhanden sein -> um so viel allein spielen zu wollen/können, nehmen wir mal RP/Housing + Crafting aus.
    Everquest 1 war ein solches Game, ständig darauf aus seine Spieler zu töten.
    Du mustest nach einem Tod nackt dein Equip bergen, Res war unbezahlbar, Potions gab es erst 3 Jahre nach Release, du konntest Nachts nichts sehen, nach dem Kampf mit einem Mobs mustest du min. 10 Minuten rasten und vor einem Mob davon zu rennen war für die meisten Klassen aussichtslos.
    DAS sind die Voraussetzungen um in Gruppen spielen zu wollen...


    ...gibt es aber zu viele "Soloinhalte" -> was bei uns normale Dungies wie Pilzgrotte etc. wären, sind die nicht mehr existent bzw. und das ist das Problem für die Spieler im richtigen Game -> ihnen fehlen Mitspieler und somit auch Content.
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Puh. Wegen mir kann ja jeder spielen wie er mag.. Arena Waffen aus vet. im normal Modus zu verschenken, kam so, ohne unsere aufzuwerten. Okay, wird halt neu gefarmt. Ein immer leichter werdendes Spiel, solo Geschrei in einem MMO, geschenkt, meinetwegen.

    ABER, warum kann man dann nicht endlich mal den Schwierigkeitsgrad im Open World Bereich anpassen oder individuell verändern? Wir haben doch viele Instanzen, verschiedener Maps. In anderen Spielen geht das auch, man kann im Story Modus, schwer, herausfordernd oder heroisch spielen..

    Open World, Open Dungens usw. sind doch ein Witz, geschweige denn die Schwierigkeit bei Quests.. Ich möchte im Hard Mode questen, und selbst als Gruppe dabei mal richtig auf die Fr...e bekommen und nicht nackt ohne verteilte CPs nen angepriesen, bösen Nekro Questendboss mit 5 LAs und 3 Skills umhauen.
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @dinosaurier520
    Das Problem ist aber, das Everquest mit seiner Spielerzahl für ein heutiges MMO nicht mehr finanzierbar ist, zumal sich Spieler mit dem Interesse auf viele Spiele verteilen, wo es früher eher wenig Auswahl gab.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Falsch, denn in einem MMO sollten garnicht so viele Inhalte vorhanden sein -> um so viel allein spielen zu wollen/können, nehmen wir mal RP/Housing + Crafting aus.

    Warum sollen Inhalte, die gut angenommen werden, nicht vorhanden sein? Was ist das für ein Argument, dass die Leute quasi umgekehrt dazu gezwungen werden sollen, zusammen zu spielen? MMO mag verschiedene Spieler die Möglichkeit geben, zusammen zu spielen, aber es bedeutet doch nicht automatisch, dass diese dazu gezwungen werden sollen. Die anderen Spieler, die in Tamriel rumrennen, sind für mich einfach nur andere NPCs.

  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Syldras schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Was hat das arme Spiel nur verbrochen, das es so mit euch SinglePlayern gestraft ist.

    Sonst werden hier doch in jedem Thread Dutzende Kritikpunkte genannt. Irgendwas davon wird's schon sein.

    Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, das war so nicht gemeint.
    Ich meinte "was hat das Spiel nur verbrochen, um mit solchen SinglePlayern gestraft zu sein".

    Schließlich gibt es ja in jedem MMO Spieler die gerne für sich allein spielen, was ja auch kein Problem ist.
    Allerdings würden die Solisten nirgends sonst auf die Idee kommen, im Forum dafür zu werben das Gruppeninhalte für SinglePlayer zugänglich gemacht werden.
    Das ist so unglaublich Banane und Unverschämt, zum fremdschämen.

    Wo wirbt hier jemand für irgendwas? Und das, was allein schaffbar ist, wie 4er-Dungeons, ist es doch auch jetzt schon. Schon immer, eigentlich.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Falsch, denn in einem MMO sollten garnicht so viele Inhalte vorhanden sein -> um so viel allein spielen zu wollen/können, nehmen wir mal RP/Housing + Crafting aus.

    Warum sollen Inhalte, die gut angenommen werden, nicht vorhanden sein? Was ist das für ein Argument, dass die Leute quasi umgekehrt dazu gezwungen werden sollen, zusammen zu spielen? MMO mag verschiedene Spieler die Möglichkeit geben, zusammen zu spielen, aber es bedeutet doch nicht automatisch, dass diese dazu gezwungen werden sollen. Die anderen Spieler, die in Tamriel rumrennen, sind für mich einfach nur andere NPCs.

    Doch es ist es nur für Leute "Zwang" die sich dem "Gruppengedanken" nicht hingeben wollen, aber eine Gruppe muss man brauchen was in ESO nur bedingt nötig ist.
    Nur dürfte jedes weitere Wort Verschwendung sein, dir fehlt das "Grundverständnis".
    Selbst in Everquest konnte jeder seine Nische finden CONTENT -> wurde aber für die Zielgruppe implentiert.
    In ESO wird Content generiert der einzig zum Verkauf bestimmt ist..."Anspruch wird rausoperiert", damit auch ja alle im Shop landen und nicht durch "eine fordernde Game-Mechanik gestresst werden".

    Ein charakteristisches Beispiel der letzten Zeit ist doch der Reitskill aus dem PvP.
    Wie kann ich einen Skill fordern, wenn ich nicht gewillt bin den passenden Content zu spielen.

    Übrigens habe ich in der Beta gesehen wohin der Hase läuft und Eso tatsächlich auch als Singleplayer Titel -> mit etwas Hoffnung auf mehr -> gekauft.

    Ich weiß, ich weiß...die ganzen "Singleplayer" spielen ein MMO, weil das Game durch Lag schlechter läuft und sie die Patch/Downtimes so mögen, weil sie spielen können wann sie dürfen -> statt zu spielen, wenn sie wollen.
    Macht schon Sinn... ;)

    Übrigens darf auch bei mir jeder so spielen wie er will, aber das Game muss deshalb nicht auf den kleinsten Nenner runtergebrochen werden.
    Edited by dinosaurier520 on 22. Februar 2021 18:11
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Doch es ist es nur für Leute "Zwang" die sich dem "Gruppengedanken" nicht hingeben wollen, aber eine Gruppe muss man brauchen was in ESO nur bedingt nötig ist.
    Nur dürfte jedes weitere Wort Verschwendung sein, dir fehlt das "Grundverständnis".

    Wir können hier offenbar wirklich nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich möchte aber dennoch bemerken, dass ich auch wirklich keinerlei "Grund" erkennen kann, warum ich mich einer "Gruppe" anschließen muss oder den Wunsch dazu verspüren soll. Wenn es in ESO einen Zwang geben würde, dass man nur in der Gruppe spielen könnte, dann wäre ich definitiv nicht hier, denn ich finde Gruppenzwang in jeglicher Form furchtbar.

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Doch es ist es nur für Leute "Zwang" die sich dem "Gruppengedanken" nicht hingeben wollen, aber eine Gruppe muss man brauchen was in ESO nur bedingt nötig ist.
    Nur dürfte jedes weitere Wort Verschwendung sein, dir fehlt das "Grundverständnis".

    Wir können hier offenbar wirklich nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich möchte aber dennoch bemerken, dass ich auch wirklich keinerlei "Grund" erkennen kann, warum ich mich einer "Gruppe" anschließen muss oder den Wunsch dazu verspüren soll. Wenn es in ESO einen Zwang geben würde, dass man nur in der Gruppe spielen könnte, dann wäre ich definitiv nicht hier, denn ich finde Gruppenzwang in jeglicher Form furchtbar.

    Schon klar, mir geht es ja ähnlich (allerdings war das am Beginn meines Spielerlebens 1998 anders).
    Deshalb aber noch einmal die Frage -> "Wieso ein MMO ?"
    Theoretisch wäre doch ein Multiplayer Game viel passender oder noch besser eins, das Single spielen erlaubt und bei Bedarf "loggt man bei Freunden/Bekannten" ein...
    Hier ein Video bei dem das möglich ist...man muss das ja nicht für 1000 Jahre spielen, aber es paßt doch zu "Single-Spielweise" viel besser

    https://www.youtube.com/watch?v=gX3yLY9wMwo

    Ein Game wird besser je weniger es sich verzettelt...weil sonst immer jemand im Regen steht -> wie "bei uns" PvP.
    Man muss PvP nicht spielen, man muss es nicht einmal mögen...man kann es aber akzeptieren.

    Wir haben Vet Dungies, Raids/Prüfungen...der ganze Rest is Soloplay -> prozentual eine Katastrophe für den Gruppeninhalt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.