Bots und noch mehr Bots

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Wie kommst du eigentlich darauf, zu mutmaßen dass die, die sich beschweren a) Gold einkaufen - alternativ dazu b) nicht auch höhere Härterpreise bezahlen zu müssen. Schließt du von dir auf andere, oder woran liegts?

na, ich denke, ich habe den Text eigentlich so formuliert, dass man ihn nur falsch verstehen kann, wenn man es will. Es ist einfach logische Konsequenz. Keine Nachfrage, keine Bots. Oder wieso glaubst du, rennen die da rum? Und zu was für einem Aufwand. Ist ja nicht so, als erzeuge der sich von alleine und tut, was er soll.

Du hast ihn schon richtig formuliert. Würdest du sagen, dass es eben Spieler gibt, die die Nachfragevoraussetzung erfüllen, würde ich dir ja zustimmen. Hast du aber nicht. Du hast explizit die Leute hier im Thread angesprochen und ihnen unterstellt, sie würden den Markt bedienen und seien selber Schuld.

Im Endeffekt legitimierst du aber eigentlich nur deine eigene Haltung dazu, bzw. versuchst sie zu legitimieren, indem du mutmaßt, die anderen hier wären ja nicht besser. Das macht deine Exploit-verharmlosenden Äußerung definitiv nicht weniger dämlich. Ich bin des Lesens befähigt, keine Sorge.
    Edited by Dont_do_drugs on 4. January 2018 11:22

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Selbst Schuld weil ihr am Handelssystem teilnehmt ist kein wirkliches Argument. Das Handelssystem ist Teil des Spiels, Bots eigentlich nicht. Da kann man es drehen und wenden wie man will, hier ist ZOS gefragt dem Einhalt zu gebieten. Das diese Arbeit nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht sieht man an der Historie dieses Threads.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, der Bot, der dies bietet, existiert schon seit 3 Jahren nicht mehr. Der Text ist von 2014.

Tatsächlich habe ich mich gefragt wann das jemandem auffällt. Ich habe bewusst einen älteren Werbetext, im übrigen nicht wortgetreu, hier zitiert. Denn man wird schnell angefeindet oder bekommt den Hinweis verpasst , das man andere möglicherweise animiere es auch mal zu testen.
    Aber eigentlich ist dieses Kind eh' schon in den Brunnen gefallen, sei's drum. Da Du ja augenscheinlich im Thema bist wirst sicherlich auch wissen das diese erwähnten 'Features' durchaus und aktuell, locker getoppt werden.

Aber um ehrlich zu sein, mag ich eigentlich Leuten, die in ihrer Argumentation andere hier schreibende User unter Generalverdacht stellen oder als bewusste Provokateure bezeichnen, nicht als Teilnehmer eines sinnvollen Threads betrachten. Insofern... denk Dir einfach... was ich mir denke ;)
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Du hast explizit die Leute hier im Thread angesprochen und ihnen unterstellt, sie würden den Markt bedienen und seien selber Schuld.
    (...)
    Ich bin des Lesens befähigt, keine Sorge.

Des Lesens offensichtlich, des Verstehens wäre noch hilfreicher. Ist dir schon mal aufgefallen, dass z.B. in Diskussionen über, sagen wir: die Klimaveränderung, manchmal die Vokabel "wir" verwendet wird und damit die ganze Menschheit gemeint ist, ohne jetzt konkret den Hans Dieter Müller persönlich anzusprechen?

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Insofern... denk Dir einfach... was ich mir denke ;)

Ist jetzt nicht soooo schwer, aber ich habe einfach deinen Text markiert und "bei Google suchen" gewählt. Und wo ich schon mal auf der Seite war, hab ich mich gleich umgesehen. Und weiter gegoogelt. Und offenbar gibt es überhaupt nur einen einzigen Bot, der noch für Eso existiert, und der ist offenbar richtig aufwendig zu benutzen und ziemlich shize, was meine These stützt, dass eine ungeheure Nachfrage bestehen muss. Muss mal eben zur Arbeit, hab da aber sicher gleich wieder langeweile. Ist interessant hier.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du hast explizit die Leute hier im Thread angesprochen und ihnen unterstellt, sie würden den Markt bedienen und seien selber Schuld.
    (...)
    Ich bin des Lesens befähigt, keine Sorge.

Des Lesens offensichtlich, des Verstehens wäre noch hilfreicher. Ist dir schon mal aufgefallen, dass z.B. in Diskussionen über, sagen wir: die Klimaveränderung, manchmal die Vokabel "wir" verwendet wird und damit die ganze Menschheit gemeint ist, ohne jetzt konkret den Hans Dieter Müller persönlich anzusprechen?

Wir sind aber in keiner Diskussion zur Klimaveränderung und du hast nicht die Vokabel "wir" verwendet, sondern "ihr", Zitat: "Was regt ihr euch eigentlich so auf!" - damit hast du recht explizit die gemeint, die sich in diesem Thread über die Bots aufregen. Wie gesagt - deine Meinung zu den Härterpreisen bleibt dir unbenommen, aber nutze bitte keine Diskreditierung an Usern um moralisch deinen Standpunkt abzusichern. Das macht dann nicht nur deinen Standpunkt kritisch, sondern auch deinen Diskussionsstil - und darüber hinaus erweckt es außerdem den Eindruck, dass du eigentlich weißt, dass viele das moralisch verwerflich finden werden und lässt dich auch noch unsicher in deiner Einlassung wirken. ;)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Ja, mit dem ersten Satz habe ich tatsächlich euch gemeint, dich im besonderen. Und das meine ich auch immer noch.

Inwieweit das irgendeine Meinung legitimiert oder nicht... mh, da gebe ich zu, kann ich dir gerade nicht ganz folgen. Ich meine genau das, was da steht. Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Ich verstehe es bei aim bots u.ä., das ist unfair, schadet und nimmt anderen den Spielspass, macht das Spiel langfristig dadurch natürlich kaputt. Ich verstehe es nicht bei farm bots, von denen ganz offensichtlich viele Leute profitieren, außer dir von mir aus, die aber niemandem schaden, kein Spiel kaputt machen und auch nicht unfair sind. Allenfalls vielleicht im weiteren Sinne denen gegenüber, die manuell farmen. Aber zu denen zähle zb auch ich und ich komme gut damit klar, dass andere das eben nicht machen.

Im übrigen ist es das Wesen einer Diskussion, seine Meinung kund zu tun und zu vertreten, ob sie dir nun passt oder nicht. Dazu gehört, dass es legitim ist zu fragen, wieso ihr euch eigentlich dermaßen über eine handvoll Leute aufregt und von Zenimax ungeheure, ohnehin sinnlose Kraftanstrengung erwartet zu eliminieren, was nur einen Markt bedient, der von Millionen genutzt wird. Außer von dir natürlich, sorry.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe es bei aim bots u.ä., das ist unfair, schadet und nimmt anderen den Spielspass, macht das Spiel langfristig dadurch natürlich kaputt. Ich verstehe es nicht bei farm bots, von denen ganz offensichtlich viele Leute profitieren, außer dir von mir aus, die aber niemandem schaden, kein Spiel kaputt machen und auch nicht unfair sind.

Doch sie schaden dem Spielspaß. Durch die Verfügbarmachung und Vereinfachung von Endcontent-Equip, von maximaler Ausrüstung und Wertverfall entsteht Inflation, Wertverfall von Härtern und Goldüberschuss. Es bleibt bei vielen Spielern mehr Gold übrig, als sie nutzen können. Für dich klingt das im ersten Moment profitabel und gut - es nutzt dir: Tatsache ist aber, dass es Progression aus dem Spiel nimmt, Ziele dadurch schneller und leichter erreichbar werden, was zu frühzeitigeren Langeweile im Spiel führt und auch zu mehr abspringenden Spielern.
    Edited by Dont_do_drugs on 4. January 2018 22:33

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Die theoretischen wirtschaftlichen Folgen sind mir durchaus bewusst. Und ich würde dir, auf sachlicher und theoretischer Ebene, auch bei den Folgen für das Spiel zustimmen. Aber wie ja bereits in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt: ich sehe das in der Praxis nicht. Ich finde nicht, dass da irgendwas zu billig ist. Ich bin mit Leib und Seele Crafter und würde lieber eine ganze Gilde mit neuen Klamotten ausstatten, als auch nur 5min in Cyrodill zu verbringen oder bei irgendeinem Raid mitzurennen. Dementsprechend oft und weil in 4 Gilden umfangreich biete ich meine Dienste an. Und wenn ich den Leuten sage, ihre Rüstung kostet in episch 21k und in legendär 448k, dann wollen 99% episch. Ich finde, die Preise sind genau richtig. Eben nicht so niedrig, dass jeder Honk sich zu jeder Zeit auf höchstem Level ausstatten kann, aber auch nicht so hoch, dass es unerreichbar ist. Ob ich jetzt trotz oder wegen der Bots sagen würde... keine Ahnung, jedenfalls sehe ich auch nach 4 Jahren keinerlei negative Auswirkungen, auch keine wundersame Goldvermehrung.

Und was ich auch schon erwähnt habe: Zenimax scheint (oder zumindest könnten sie es) irgendwie regulierend einzugreifen und die Bots dabei einzubeziehen. Es kann ja nicht mehr geerntet werden, als spawnt. Und ob das nun von einem Bot oder einem Spieler geerntet wird, ist ja schnuppe. Gibt es ein Überangebot an Erz, spawnt es eben seltener. Ich habe seit Heiligabend sicher an die 5000 Fische filetiert, ohne ein einziges Mal Rogen erhalten zu haben. Im Sommer hab ich manchmal bei 20 Fischen 5 Rogen dabei gehabt. Zufall?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und was ich auch schon erwähnt habe: Zenimax scheint (oder zumindest könnten sie es) irgendwie regulierend einzugreifen und die Bots dabei einzubeziehen. Es kann ja nicht mehr geerntet werden, als spawnt. Und ob das nun von einem Bot oder einem Spieler geerntet wird, ist ja schnuppe.

Nein ist es nicht. Für den Markt augenscheinlich - bezogen auf die Preise erstmal nicht. Aber die Farmer, die dadurch Gold verdienen wollen und gerne ihre Zeit ehrlich darein investierten (ob dus glaubst oder nicht, solche Spieler gibts und davon jede Menge) nehmen auch bei so einer Justierung Schaden, wie sie es bereits so schon tun.

Hinzu kommt, dass der Härterpreis dann wiederrum steigt, ein größerer Goldbedarf bei potentiellen Einkäufern besteht und aus dieser Form der künstlichen Verknappung, was den Marktpreis für Ingamegold wiederrum steigert. Bei so einer Anpassung würden nur die Bots&Goldseller gewinnen: Denn sie haben dann die Chance ein echtes Mnopol zu generieren, Angebot zu diktieren, Preise nach oben anzupassen und außerdem dadurch Gold wieder teurer auf dem Schwarzmarkt verkaufen.
    Ich habe seit Heiligabend sicher an die 5000 Fische filetiert, ohne ein einziges Mal Rogen erhalten zu haben. Im Sommer hab ich manchmal bei 20 Fischen 5 Rogen dabei gehabt. Zufall?

Ja.
    Edited by Dont_do_drugs on 4. January 2018 23:53

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Mhh. Also, ich schreib es dann nochmal. Ich tue praktisch nix anderes in TESO. Ich habe iwie 1700 Stunden gespielt, war aber vielleicht 10x im pvp, hab 1 Raid mitgespielt und vielleicht 10 Gruppenverliese. Das ist für mich Skyrim Ersatz, bis skse64 und ein brauchbarer Modmanager fertig sind. Ich loote und grinde und crafte und bin am liebsten alleine unterwegs. Ich fange jede Fliege, rupfe jedes *** aus und drehe jeden Stein um. Und ich fühle mich null eingeschränkt oder benachteiligt durch irgendwelche Bots. Ich bin zwar von Anbeginn mit einem Account gesegnet, habe aber erst August 2016 ernsthaft angefangen. Da hab ich mir mein wunderschönes Skyrim zermoddet und wollte für den Übergang was anders machen. Dachte nicht, dass es so lange dauert, wollte aber nicht mit 32bit neu aufsetzen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber in den 1,5 Jahren ist mir kein nennenswerter Preisverfall bei goldenen Zutaten aufgefallen. Du hast sicher eine Statistik?

edit: hab mal eben nachgesehen, es sind "nur" 1579 Stunden. In denen ich es nichtmal geschafft habe, mir diese Krähenfüße auf die Skillleiste zu holen, weil mir Cyrodill sowas von auf die Nüsse geht, dass ich gerade mal L3 dort bin. Mein erstes Spiel hieß halt Zork, nicht Counterstrike.
    Edited by Vogon on 5. January 2018 00:44
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    hihi, offenbar ist hier ein Wort für wilde Blume als Schimpfwort für Deutsche zensiert worden :blush:
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber in den 1,5 Jahren ist mir kein nennenswerter Preisverfall bei goldenen Zutaten aufgefallen. Du hast sicher eine Statistik?

Nicht wirklich, ich fange auch nicht unbedingt an, meine Festplatte da zu durchstöbern, nach alten Screenshots oder so. Ich weiß aber dass Wachs auch mal bei 8k und mehr war, Schmiedelegierung bei 16k, vor 2 - 3 Patches noch bei 10-12 k (speziell daran erinnere ich mich so gut, weil ein flüchtiger Ingame-Bekannter sich da verspektuliert hatte zum Patch mit Legierungen und dabei ordentlich Verlust gemacht hatte nach Patch und das für mich ein kleinwenig zum Running Gag wurde) aufm PC EU. Die Preise sind auch weitestgehend nur auf PC EU so niedrig, parallel dazu sind aber auch die Goldpreise aufm Schwarzmarkt die niedrigsten. Ich unterstelle mal, dass die technischen Mitarbeiter von ZOS auch vornehmlich auf dem NA-Server spielen und daher teilweise weniger Überblick über die Vorgänge auf dem PC EU haben [erwähne ich immer wieder gerne: Ich habe munkeln hören, es habe sich ein ZOS-Mitarbeiter mal erstaunt über die niedrigen Wachspreise auf PC EU geäußert.].

Die niedrigste Phase an die ich mich erinnere, war hmm....Anfang 2017, Frühjahr, vor Housing-Update. Da lag der Preis bei ca. 4.2k für Wachs, das gabs auch vorher schonmal eine Phase bis es sich kurz zwischenzeitlich auf 6 - 7k erholte. Ich erinnere mich aber auch gut daran, dass in genau der Phase auch die Chinesen immens aktiv waren und dazu einige Abnehmer aus Belkarth mit dicken Konten hatten, die große Massen aufkauften und verkauften und diese sich wiederrum gegenseitig "bekämpften" darum, wer den rentableren Einkaufspreis bekommt und um den anderen aus de Geschäft zu drängen bis einer aufgibt, weil er keinen Win mehr macht. Dann wurde einer von ihnen gesperrt, der Gegenpart verwarnt. Dann schien es erstmal so, als gäbe es keinen Großabnehmer mehr und es würde sich etwas mehr verteilen, der Absatz schwieriger werden und der Preis stieg wieder leicht um einige 100g, dann schaltete sich aber irgendein anderes Wesen ein und übernahm die Geschäfte kurzzeitig und der Preis droppte wieder nach unten.

Mit Housing schien es so, dass die Goldseller erstmal kurzfristig wieder größere Abnahme haben und auch zu besseren per-M-Preisen, die sind aber wenig später wieder zusammengebrochen, als ein russischen Pärchen tausende Ätherstaub und andere exploitete Mats wie Wax stackweise, Kutas usw über verschiedene Gilden abwarf und die dadurch binnen weniger Tage generierten 100 Millionen zu Spottpreisen von 8$ pro Mille aus russischen Seiten verscherbelten und der gesamte restliche Goldmarkt zum erliegen kam. Parallel dazu sind die Aktivitäten auch von den Farmgruppen etwas zurückgegangen (ob es daran lag?) und der Preis erholte sich wieder etwas. Gut möglich, dass auch ZOS zwischendurch zum Housingupdate mal eine Banwelle durchgezogen hat, damit der Kronenpreis (für Häuser) nicht über dem Doller/Euro-Goldpreis landet. Das ist aber Spekulatius. Was ich weiß und was ich sehe ist, dass meine Lieblings-Chinesen, die uns schon seit nunmehr 2- 3 Jahren regelmäßig belgeiten aktuell wieder an ihren Lieblingsspots farmen.

Bots gibt es immernoch, ich sehe sie immernoch, ich habe aber auch keinen Einblick mehr, ob es noch so massive Großabnehmer wie vor einem Jahr und mehr gibt. Die sind am Preisverfall nämlich ebenso maßgeblich beteiligt gewesen, da sie die Massen schnell wieder loswerden müssen, gewinnbringend, bevor der Preis soweit wegfällt, dass man Minus im Verkauf macht und daher relativ große Stacks in Mengen zu vergleichsweise niedrigen Preisen mit knapper Gewinnmarge verkaufen.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Ok, so genau habe ich das nicht beobachtet, ich hatte nie das Gefühl, benachteiligt zu werden, nur weil ich selber loote. Andererseits ist es mir aber auch gar nicht so wichtig, ich mache es auch, wenn es sich nicht lohnt. Im Grunde sehe ich aber in deiner Beschreibung einen normalen Markt, wie er auch in der Realität existiert. Und wie du selber sagst: der Preis hat sich reguliert. Er mag, für was auch immer, irgendwann mal höher gewesen sein, was aber ja nicht automatisch heißt, dass es dem Spiel gut getan hat. So, wie du unterstellst, dass Leute wegen der Folgen eines Preisverfalls abwandern, so mutmaße ich jetzt mal, dass insbesondere Anfänger vielleicht damals wieder aufgehört haben, weil sie es sich auch nach 200 Spielstunden immer noch nicht leisten konnten, eine komplett goldene Rüstung zu tragen, während sie dann von Horden älterer und reicherer Spieler dann überrannt wurden.

Das erinnert mich ein bisschen an die 25 Jahre alte Diskussion, dass Musik und Filmindustrie pleite gehen, weil Leute CDs brennen können oder im Netz streamen. Nie haben sie mehr verdient, als heute und obwohl sicher die Hälfte aller Game of Thrones Fans nie einen Cent dafür bezahlt hat, gibt es trotzdem noch eine Staffel und HBO ist der größte Sender aller Zeiten.

Alles, was du sagst, ist theoretisch richtig, einiges mag zwischendurch eingetroffen sein, trotzdem sind die Preise gerade jetzt genau, wie sie sein sollten (finde jedenfalls ich als nicht-Botter und Dauer-Crafter) und von Abwanderung ist auch nix zu spüren, jedenfalls nicht mehr und nicht weniger, als nach 4 Jahren zu erwarten wäre.

Etwas dauerhaft gegen Bots zu tun, wäre meiner Ansicht nach verschwendete Energie. Lieber bessere Quests. Die Geschichten sind gut, Elder Scrolls like, aber die Rätsel könnten echt knackiger sein. Zumindest ein paar. DAS wäre für mich ein Grund, abzuwandern. Da geht meine Motivation langsam flöten. Ob da irgendjemand zu früh seine goldene Rüstung an hat, weil ein Chinese ihm völlig unter Preis Wachs verkauft hat, ist mir völlig schnuppe. Das ist eben ein Spiel, das für jeden Spieltypen etwas bietet, das Bot-Problem und seine Auswirkungen betrifft, wenn überhaupt, aber nur einen Teil der Spieler. Warum sollte Zenimax Energie verschwenden? Egal, wie viele sie bannen, sie werden immer wieder kommen. Selbst Counterstrike, obwohl ganze Horden von erstklassigen Entwicklern seit 10 Jahren darum kämpfen, ist bis heute nicht Cheat, Glitch und Bot frei.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    dass insbesondere Anfänger vielleicht damals wieder aufgehört haben, weil sie es sich auch nach 200 Spielstunden immer noch nicht leisten konnten, eine komplett goldene Rüstung zu tragen

Anfänger <-> goldene Rüstung. Finde den Fehler...
    Etwas dauerhaft gegen Bots zu tun, wäre meiner Ansicht nach verschwendete Energie. Lieber bessere Quests. Die Geschichten sind gut, Elder Scrolls like, aber die Rätsel könnten echt knackiger sein. Zumindest ein paar. DAS wäre für mich ein Grund, abzuwandern. Da geht meine Motivation langsam flöten.

Nunja - sicherlich hausgemachtes Problem. ZOS züchtet sich seine Spieler halt selbst, und da geht wohl auch der Trend weg von Spielanspruch hin zu Skyrim-Niveau, wo man notfalls auch einfach die Konsole öffnet und ein paar Befehle eingibt.
    Das ist eben ein Spiel, das für jeden Spieltypen etwas bietet, das Bot-Problem und seine Auswirkungen betrifft, wenn überhaupt, aber nur einen Teil der Spieler.

Einen Teil der Spieler ja. Nicht alle - klar. Aber so wie die Mehrheit der PVPler Fairplay erwarten, so erwarten es auch die PVEler, die Crafter und Handwerker und auch die Gildenleiter der Handelsgilden. Dass es dich nicht betrifft bedeutet eben auch nicht, dass der Zustand nicht für einen anderne Contentbereich eben ein Ungleichgewicht und ein Unfairplay bedeutet. Ich stellte mich doch auch nicht hin und behauptete, dass dieser und jener PVP-Exploit mich nicht stört und deswegen so bleiben kann, nur weil ich da keinen spielerischen Zugang zu hatte. Im Endeffekt ist ESO immernoch kein Solotitel sondern ein MMO - und in einem MMO gibt es soziale Interaktion und Konkurrenz.

Edited by Dont_do_drugs on 5. January 2018 01:24

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Mit Handy, deshalb kein zitieren.
    Da ist kein Fehler bei der goldenen Rüstung. Du sagst, es wandern Leute ab, weil manche zu früh ihre goldene Rüstung haben, ich sage, es kann genauso sein, dass Leute abwandern, weil sie finden, dass sie zu spät eine bekommen können. Das Eine kann genauso richtig oder falsch angenommen sein, wie das Andere.

Verstehe nicht, warum das nicht rüber kommt. Ich stelle mich nicht einfach hin und sage, ich finde bla bla bla. Ich BIN einer von denen, die handeln und craften. Ich tue praktisch nix anderes. Ich bin in in 4 Gilden, 2 davon reine Handelsgilden, beide mit teuren Händlern an sauguten Plätzen. Bei allen Gilden bin ich in den höheren Rängen, jedenfalls über Durchschnitt. Wenn ich sage, ich merke da keine Auswirkungen, dann ist das nicht blind daher gesagt und auch nicht einfach eine dumme, aus den Fingern gesogene Meinung.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich sage, ich merke da keine Auswirkungen, dann ist das nicht blind daher gesagt und auch nicht einfach eine dumme, aus den Fingern gesogene Meinung.

Dann mal meine dumme Meinung dazu, auch nicht aus den Fingern gesogen. Ich habe das meiste Gold mit dem Verkauf von Alchemiepflanzen gemacht. Die Preise sind aber so tief im Keller, das sich Farmrunden drehen nicht mehr lohnt.

Wo sind da die Bots ? Ich hatte eine feste Farmrunde. Egal zu welcher Uhrzeit, es steht nichts mehr da ..... nichts, wirklich nichts. 90 % ist weggesammelt ..... und nein, nicht durch Spieler.

Geh mal auf Ebay, direkt sofort massenhaft Angebote für ESO Gold. Was meinst Du, wo das her kommt .... aus dem nichts , das Gold ist halt da ? Ich sage Dir wo das herkommt, durch Handel mit Mats und Bottrains....
    Edited by Starwhite on 5. January 2018 06:56
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Starwhite grundsätzlich hast du recht, aber dass Alchemiezutaten so billig sind (bei manchen liegt der ATT-Durchschnittsverkaufspreis unter dem NPC-Preis...), hat auch seinen Grund darin, dass viele ihre angehäuften hunderttausende TelVar-Steine in Alchemietaschen investiert haben (ich war einer davon, am Anfang hab ich richtig Gold damit gemacht, inzwischen mach ichs auch nicht mehr, TV-Steine sind alle und ich bin lieber in Cyro als in der Kaiserstadt).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Wir drehen uns im Kreis. Ich finde problemlos alles. Ok, ich renn meist morgens rum, nicht um 19 Uhr, weil ich Nachtschicht habe, aber auch am Wochenende habe ich kein Problem, mein Säcklein voll zu kriegen. Ich würde es nicht unbedingt an den gängigen Bot Routen machen und ggf meine Lieblingsroute anpassen, es ist ja nicht so, als liefen ununterbrochen 1000e überall in Tamriel rum.

Und was das Gold bei ebay angeht, wie gesagt: wenn es keiner kauft, wird keins verkauft, wird keins unlauter erwirtschaftet. Es wird verkauft? Dann kauft es wohl jemand. Jemand, der vielleicht nicht mehr spielen würde, wenn er es nicht könnte. Ja, ich stimme dir zu: um den ist es weniger schade, als um jemanden, der aufhört, weil er es wegen der Bots unspielbar findet. In jedem Fall sind es vernachlässigbar wenige.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wir drehen uns im Kreis. Ich finde problemlos alles. Ok, ich renn meist morgens rum, nicht um 19 Uhr, weil ich Nachtschicht habe, aber auch am Wochenende habe ich kein Problem, mein Säcklein voll zu kriegen. Ich würde es nicht unbedingt an den gängigen Bot Routen machen und ggf meine Lieblingsroute anpassen, es ist ja nicht so, als liefen ununterbrochen 1000e überall in Tamriel rum.

Du ignorierst schon was ich schreibe, oder ? Ob um 5 Uhr früh sonntags, montags um 3, noch zu anderen Zeiten ... .

Schade das Du Bots völlig verharmlost, die Nachteile für uns ehrliche Spieler lächerlich machst und nicht ernst nimmst.

Das ganze Ebay Gold und co. das ist bestimmt ein anderes ESO. Das Bots ganze Quests massiv behindern, weil schlicht alle Gegner platt sind, Einfluss auf die Handelspreise genommen wird und ehrliche Spieler die dummen sind.

1 Millionen Gold gibt es für 69 Euro im Moment ! Langsam muss auch Zeninax aufwachen, weil selbst Kronen teurer sind z.B. bei Hauskauf.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭

UND? WAS unternimmt der Anbieter nun gegen diese Bots?
    Founder und Leader ASPERA Novalis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    1 Millionen Gold gibt es für 69 Euro im Moment ! Langsam muss auch Zeninax aufwachen, weil selbst Kronen teurer sind z.B. bei Hauskauf.

Ui das ist wirklich nicht gut. Naja, vielleicht merken die bei (theoretisch) finanziellen Verlusten, dass man streng mit Bots und Multiboxing umgehen muss.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Du ignorierst schon was ich schreibe, oder ? Ob um 5 Uhr früh sonntags, montags um 3, noch zu anderen Zeiten ... .

Schade das Du Bots völlig verharmlost, die Nachteile für uns ehrliche Spieler lächerlich machst und nicht ernst nimmst.

Das ganze Ebay Gold und co. das ist bestimmt ein anderes ESO. Das Bots ganze Quests massiv behindern, weil schlicht alle Gegner platt sind, Einfluss auf die Handelspreise genommen wird und ehrliche Spieler die dummen sind.

Nein, man, du ignorierst, was ich schreibe. Mal abgesehen davon, dass PC EU Gold gerade mal die Hälfte bei ebay kostet. Wenn Außenstehende dich und ein paar andere hier lesen, scheint das Spiel unspielbar. Überall rennen massenhaft Bots rum, man kann nicht spielen und alle gehen pleite. Das ist Humbug. Wir reden hier von einer handvoll Leute, die offenbar jede Menge Abnehmer finden, sonst gäbe es sie nicht. Es ist btw Problem des Spiels, wenn es genug Leute gibt, die das nötog haben, davon mal ganz abgesehen. Jedenfalls bin ich in 1600 Stunden nur ein einziges Mal zufällig auf Bots gestoßen, behindert worden bin ich nie und Berichte darüber muss man intensiv suchen. Das Spiel hat seit 4 Jahren eine florierende Wirtschaft, die mal besser und mal schlechter läuft, beeinflusst durch alles mögliche, darunter sicher gelegentlich auch mal Bots. Trotzdem läuft sie, allen Unkenrufen und Schwarzmalerei zum Trotz. Für die handvoll Leute, die ein paar Bots betreiben und ne schnelle Mark bei ebay machen, müsste Zenimax enorme Anstrengung aufbringen, um das zu unterbinden. Sie wären dabei, wie seit 30 Jahren Kampf gegen Cheater zeigen, mit Sicherheit erfolglos. Es macht wesentlich mehr Sinn, davon auszugehen, dass Bots rumlaufen und regulierend einzugreifen, was Zenimax meines Erachtens auch tut, zumidnest ist das mein subjektiver Eindruck. Der aber so falsch nicht sein kann, denn ich tue praktisch nix anderes in Eso als looten und grinden und craften. OHNE dass mich irgendein Bot oder sonstwas je irgendwie beeinträchtigt hätte. Und auch die Preise sind so, wie sie sein sollen, auch wenn sie vielleicht mal höher waren. Sie waren aber auch schoin mal niedriger, und sind trotzdem wieder fair.

Das hab ich jetzt zum x-ten Mal runtergeleiert. Es wird wieder niemand drauf eingehen, ich bin halt doof, weil ich Bots verteidige, bla bla bla die ehrlichen Spieler, bla bla bla das Spiel geht zugrunde. Dann lamentiert halt weiter, ich geh jetzt farmen.
    Edited by Vogon on 6. January 2018 05:00
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The Donald Song :)
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    ok, lollte leicht
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭

Frag mich gerade welche Quests das sein sollen...
    Ich habe jede und ich meine wirklich jede Quest in jedem Gebiet (mit Ausnahme von Katgstein) gemacht und dies stets problemlos und ohne Behinderungen.

@Vogon

lass es einfach, das einzige was Du hier erreichst ist, dass sich die Trolle freuen. Mit Argumenten kommst Du da nicht weit, seien diese noch so plausibel und stichhaltig.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Morosus schrieb: »
    Frag mich gerade welche Quests das sein sollen...
    Ich habe jede und ich meine wirklich jede Quest in jedem Gebiet (mit Ausnahme von Katgstein) gemacht und dies stets problemlos und ohne Behinderungen.

In Auridon zum Beispiel gibt z.B. die Aufgabe "A Silent Village". Dafür benötigt man einen der Bären, die sich dort um das Dorf herum aufhalten. Einige Zeit lang sind dort Bots durchgerauscht und haben sämtliche Bären (und auch Wölfe) dort in der Gegend plattgemacht - für jemanden, der diese Aufgabe erledigen wollte, war es absolut unmöglich, das auch zu tun. Stattdessen lagen dort Haufen von toten Bären und Wölfen herum.

Meines Wissens nach gab es während des New Life Festivals auch Probleme in Betnikh (evtl. auf dem NA), weil dort Bots die ganzen Wölfe plattgemacht hatten und deswegen die Aufgabe dort nicht zu machen war, weil das Fleisch dafür notwendig ist.

Das sind jetzt nur zwei Beispiele, die mir einfallen, aber ich bin mir sicher, es gibt noch mehr.

Nur weil man nicht jede Minute oder Stunde auf Bots trifft, heisst es nicht, dass sie nicht da sind. Ich selbst achte nicht auf Bots, wenn ich durch die Gegend streife - ich lebe in ESO sozusagen hinter Masser und Secunda ( :)) - mir ist bisher eine Gruppe aufgefallen, die ich auch gemeldet hatte - es hat Ewigkeiten gedauert, bis diese Gruppe aus dem Spiel verschwunden war, obwohl es wirklich absolut offensichtlich war, dass es sich um Bots handelte (wenn mir das schon auffällt... *g*).

Aber nur, weil ich sie im meinem normalen Spielverlauf nicht sehe, gehe ich nicht automatisch davon aus, dass sie nicht existieren. Denn dass dem sehr wohl so ist, und sie zudem ein Problem darstellen, ist wohl mittlerweile hinreichend belegt.

Edited by Myrnhiel on 7. January 2018 09:55
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In diesem Thread teilen wir Meinungen und Erfahrungen zum Thema Bots.
    Der Jahrmarkt der Eitelkeiten ist woanders lieber @Vogon .

Deine Meinung hast Du hier kundgetan, und man hat sie sicher gelesen und verstanden.
    Kein Grund Leute hier persönlich anzugehen, oder provokant zu werden.

Egal in welch eloquente Worte man seine Meinung packt, ...man wird sich immer "im Kreis drehen" wenn man auf Gedeih und Verderb versucht, anderen seine Meinung nicht nur mitzuteilen, sondern auch aufzuzwingen, bzw. andere von der eigenen Sichtweise zu überzeugen.
    Aber DAS ist NICHT das Thema dieses Threads.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb:
    Deine Meinung hast Du hier kundgetan, und man hat sie sicher gelesen und verstanden.
    Kein Grund Leute hier persönlich anzugehen, oder provokant zu werden.

Was hast du denn für ein Problem? Passt dir meine Meinung nicht, dann saugst du dir Provokation aus den Fingern? Von mir ist niemand persönlich angegangen worden, aber seit meinem ersten Posting wird mir hier alles mögliche unterstellt. Vielleicht sollte sich Zenimax eher um Trolls im Forum kümmern als um ne handvoll Bots. Das kannst du nicht ernst meinen.

@Myrnhiel Ich hab auch von diesem Bären-Fall gehört bzw gelesen. Ist iwie 2 Jahre her und wird ständig wieder als Argument hervorgekramt. Wenn dem so wäre, dass sich Cheater mit ihren Bots regelmäßig so verhalten, wären sie ihre Einnahmequelle schnell los. So dumm ist niemand.

Ich habe immer gesagt, ich bestreite nicht, dass Bots gelegentlich negativen Einfluss haben. Die Welle, die hier davon gemacht wird (und der Umgangston mit "Sympathisanten") stehen allerdings in keinem Verhältnis. Die Nachfrage ist da, sonst gäbe es den Markt nicht. Es ist ein Problem des Spiels, wenn es den produziert. Es gibt verschiedene Ansätze, damit umzugehen. Ein sehr guter, Resourcen schonender ist, sich damit zu arrangieren und regulierend einzugreifen, wenn es zu doll wird.

Im Kreis drehen wir uns, weil nicht auf ein einziges meiner Argumente eingegangen wird. Es wird nur gegen mich persönlich geredet, nicht inhaltlich, irgendwelche unbewiesenen Theorien und alte Kamellen aufgezählt und belehrt. Eben so, wie man es von Trollen erwartet. Kontruktiv ist es bisher jedenfalls nicht, was aber definitiv nicht meine Schuld ist.
    Edited by Vogon on 7. January 2018 10:29
Diese Diskussion wurde geschlossen.